Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnen der Beziehung - eine andere Perspektive?

****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Öffnen der Beziehung - eine andere Perspektive?
Hallo zusammen. Bin hier recht neu unterwegs und freue mich schon.

Könnte ein längerer Text werden.

Erstmal eine kurze Zusammenfassung:

Meine Frau und ich sind seit 5 Jahren zusammen, davon fast 4 jetzt dann verheiratet. Wir haben 2 wundervolle Kinder und sind auch so mit unserem Leben und Sexualität sehr zu frieden.

Nun hat sich vor ein paar Wochen eine kleine Geschichte zu getragen. Meine Frau hatte nach der 2ten SSW endlich abgestillt und das wollten wir gebührend feiern. Im wahrsten Sinne. Also Bier und Schnäppes kalt gestellt und ein paar Freunde eingeladen. Meine Frau und eine Freundin haben dann angefagen darüber zu sprechen, dass sie nächstes Jahr dann nach Malle gehen wollen. Meine Frau meinte dann bloß, Sie sei ja jetzt verheiratet, da kann sie auf Malle ja gar keinen Spaß haben. Und nachdem mein Pegel auch recht gut war, sagte ich, sie könnte ja einen Freischein für Malle haben.

Noch kurz zwischendrin, meine Frau hat sich schon früh schwer getan, mit ihrem Körper klar zu kommen. Sie sagte mir, erst nach der Geburt unseres ersten Kindes hat sie gelernt Ihren Körper zu aktzeptieren. Auf Grund von Schwangerschaftsdiabetes und der daraus erfolgten Ernährungsumstellung nahm meine Frau sehr gut ab. Ich hab sie auch mit ein paar kilos mehr verdammt attraktiv gefunden, aber seitdem finde ich sie noch hübscher und schärfer. und sie sagt selbst, sie fühlt sich endlich wieder sexy.

Abgesehen vom äußeren her, hat sich meine Frau auch anderweitig verändert. Sie meinte zu mir, sie hätte zu viel von sich aufgegeben. Unabhängig von Familie, es ging schon in der Beziehung vor mir los. Also hat sie auch wieder angefangen, alten Freunden zu schreiben. Es ist auch ein Ex-Freund darunter. Mit ihm war sie vor 9 Jahren zusammen und es war auch ihr erster.

Auf jedenfall habe ich das mit dem Freischein total vergessen und aus heiterem Himmel frägt sie mich, ob ich das denn Ernst gemeint hätte. Erstmal war ich etwas verdutzt und fragte auch nach warum auf einmal. Sie meinte zuerst, nur so. Aber ich bin ja nicht ganz blöd und kann auch 1 und 1 zusammen zählen. Also bohrte ich ein bisschen nach und schließlich sagte sie mir, sie würde gerne mit jemand anderem schlafen. Ich wusste erst nicht, was gerade passiert ist. In unserer Ehe läuft alles gut, die Kinder sind aus dem pflegebedürftigen Babyalter draußen und auch sexuell betrachtet ging es richtig rund und besser als je zuvor. Also fragte ich auch nach, ob es jemand spezielles ist. Und dann sagte sie mir, sie würde gerne mit besagtem Ex in die Kiste gehen. Sie meinte aber auch, es ist ein rein sexuelles Interesse. Sie hege keinerlei Gefühle für ihn. Sie vermisst es einfach unverbindlichen Sex mit anderen zu haben.
Natürlich wusste ich absolut nicht, was ich denken, sagen oder tun sollte. Das musste erstmal sacken und ich musste drüber nachdenken.
Auf der einen Seite denke ich schon, dass man Liebe und Sex sehr gut trennen kann, aber auf der anderen Seite hatte ich halt wirklich meine Bedenken, dass es unsere Beziehung kaputt macht. Nach langem hin und her denken, gab ich ihr dann schließlich die "Erlaubnis", nachdem sie mir immer wieder beteuert, dass sie mich über alles liebt, und nie etwas tun würde, was unsere Ehe oder Familie gefährdet. Und sie würde es auch akzeptieren und damit leben, wenn ich es ihr nicht gestatten würde. Weil ich immer an erster Stelle bei ihr stehe. Und sie würde mir auch einen Freischein ausstellen.

Ich bin von meinen ganzen Gefühlen total überwältigt. Ein paar Tage später meinte sie auch, dass sie drüber nachgedacht hat und meint, dass sie für sexuelle Monogamie nicht geschaffen sei. Emotional und Spirituell will sie nur mich, aber körperlich und sexuell möchte sie auch mit anderen mal schlafen.

Jetzt kommen wir zu meiner Problematik. Ich liebe sie sehr und ich vertraue auf ihr Wort. Aber zeitgleich bin auch Eifersüchtig. Jedes mal, wenn sie ihm schreibt. Weil ich einfach Angst habe, dass sie sich doch in Ihn verliebt. Er weiß auch noch nichts von dem Freischein. Das erzählt sie ihm heute dann vielleicht. Sie treffen sich heute, aber sie sagte auch zu mir, dass sie es heute nicht vor hat mit ihm zu schlafen.
Ich weiß halt nicht, was passieren wird mit mir. Ich mache mir ständig Gedanken. Ich muss auch dazu sagen, dass ich zu dieser Sorte Menschen gehören, die erst etwas voll begreifen, wenn sie vor vollendeten Tatsachen gestellt werden. Deshalb bin ich mir meiner Gefühle auch recht unsicher. Wird es mich kaputt machen? Ist es mir vielleicht egal? Oder steh ich zum Schluss darauf, wenn sie mit anderen schläft. Ich weiß es einfach nicht.
Weil ein weiteres Problem an der Sache ist auch, dass sie nicht gerne über Gefühle redet und auch nicht gerne über ihre früheren sexuellen Abenteuer mit mir spricht. Nur widerwillig krieg ich mal was raus. Aber ich sagte ihr auch, dass ich absolute Ehrlichkeit und Offenheit als Grundvorraussetzung setze, dass sie auf jedenfall mit mir drüber sprechen muss, damit ich auch selbst herausfinde, was es mit mir macht. Ist ein bisschen ne Zwickmühle, Sie sollte mit mir darüber sprechen, damit ich herausfinde, was es mit mir anstellt, aber sie will mit mir nicht drüber sprechen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das schon etwas unlogisch.

Deshalb kommen wir auf die Überschrift zurück. Die Perspektive. Ich bräuchte mal einen anderen Blickwinkel und dort kommt ihr, liebes Forum, ins Spiel. Berichtet mir von euren Erfahrungen dies bezüglich, vielleicht gehts ja dem einen oder anderen genau so wie mir.

Entschuldigt jetzt bitte den wirklich sehr sehr langen text, aber das war wirklich die Kurzfassung.

Danke fürs lesen und ich hoffe, dass der/die ein/e mir ein bisschen helfen kann
Erst einmal ist ja ein gutes Zeichen, dass sie mit dir darüber spricht und es nicht einfach tut und dich im Unklaren lässt.

Dass sie dir versichert, dass du weiterhin die Nummer 1 für die bist ist auch ein Pluspunkt.

Wenn es dir damit nicht gut geht, solltet ihr aber darüber nachdenken, einen anderen Weg zu finden.
Du hast geschrieben, dass beim Sex alles super ist bei euch. Offensichtlich ist es nur deine Auffassung und nicht die Ihre.

Redet ihr offen über Sex? Was genau sie an- oder abturnt? Was sie jetzt speziell an ihrem Ex so anmacht?

Und, hat sie dir das gleiche Recht zugebilligt oder ist das nur einseitig?
Zitat von ****s89:
Ich mache mir ständig Gedanken ... Wird es mich kaputt machen?

Wenn du dir darüber ständig Gedanken machst, dann wird es dich mit Sicherhiet kaputt machen.

So ein bisschen Eifersucht ist ganz normal, solange man dabei den Bezug zur Realität nicht verliert.
Eine Beziehung geht von innen kaputt, nicht von außen! *klugscheisser*
Eine andere Perspektive kann ich vielleicht nicht einnehmen. Nur meine Erfahrung teilen.

Grundsätzlich: solange ihr die Beziehung nicht aus Mangel öffnet und alles gut läuft, kann es funktionieren.

Mein Ex und ich hatten eine offene Beziehung. Erst, weil ich mehr Sex wollte als er, dann weil er endlich damit rausrückte fremde Haut zu brauchen.

Ich bin auch eifersüchtig. Besonders wenn ich teilen muss, wenn ich selbst nicht mal annähernd befriedigt werde.

Aber das ist ja nicht das Problem bei Euch.

Was mich aber sehr störte und auch verletzte war, dass er nichts wissen wollte und auch im Umkehrschluss nichts erzählen wollte.
Ich ging also auch zu Fremden ohne dass es meinen Freund interessierte, wo ich wann mit wem war.
Laut seiner Aussage war nie was passiert von seiner Seite.
Aber wenn der andere nicht drüber reden will, verstärkt es meine Eifersucht nur. *nixweiss*

Deine Frau möchte bekannt gehen, also ist Sicherheit wahrscheinlich kein Thema.

Ich empfehle trotzdem viel miteinander zu sprechen.

Und wahrscheinlich musst du es ausprobieren.

Ich wünsche Euch eine funktionierende Lösung. *blume*

LG *katze*
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****062:
Erst einmal ist ja ein gutes Zeichen, dass sie mit dir darüber spricht und es nicht einfach tut und dich im Unklaren lässt.

Dass sie dir versichert, dass du weiterhin die Nummer 1 für die bist ist auch ein Pluspunkt.

Wenn es dir damit nicht gut geht, solltet ihr aber darüber nachdenken, einen anderen Weg zu finden.
Du hast geschrieben, dass beim Sex alles super ist bei euch. Offensichtlich ist es nur deine Auffassung und nicht die Ihre.

Redet ihr offen über Sex? Was genau sie an- oder abturnt? Was sie jetzt speziell an ihrem Ex so anmacht?
Und, hat sie dir das gleiche Recht zugebilligt oder ist das nur einseitig?

Das ist ja die Sache, ich bin mir nicht sicher, ob es mit gut. Zum einen bin richtig glücklich darüber, dass sie glücklich und ihre einstellung akzeptiere. Aber auf der anderen Seite, bekomme ich Herzrasen, und mir schnürt sich der Hals zu. Wenn ich daran denke, dass die 2 Sex miteineander haben, stört mich das weniger. Es ist wirklich die Angst, dass sie sich andersweitig verlieben könnte. Das könnte ich nicht ertragen.

Sie sagt selber, dass sie den Sex mit mir liebt. Aber ich weiß auch, dass ich ihr das, was sie wirklich will, nicht so einfach geben kann. Sie ist im alltäglichen Leben, ein äußerst dominanter Mensch. Beim Sex will sie aber die devote sein. Sie will benutzt werden und wie ein Miststück behandelt werden. Das Problem an der Sache ist allerdings, sie kennt mich als den liebevollen, fürsorglichen Ehemann und Vater. Ich bin gern etwas dominanter, aber sie sagt bei mir kommt das zu sehr gespielt rüber und dass sie mich anders kennt und dem entprechend nicht ernst nehmen kann. Es stimmt schon, insgesamt betrachtet, bin ich eher der Liebe und meistens mehr der Kumpeltyp. Ich versuche auch mich dementsprechend weiter zu entwickeln. Aber nicht nur, weil es meine Frau gern so hat, sondern auch für mich selber. Ist aber eine andere Geschichte, die nichts mit Sex zu tun hat.

Ja, wir sprechen darüber, und ich weiß auch, was sie an- und auch abturnt. Sie sagt zu mir, dass es keinen spezifischen Grund gibt, weshalb sie mit ihm schlafen möchte. Sie sagt, sie findet ihn attraktiv und und sexuell anziehend. Und einfach der Reiz auf ein Abenteuer. Ich denke, es hat jetzt nichts spezifisch mit ihm zu tun.

Hatte ich oben auch zwischen den Hauptzeilen gesagt, dass sie mir auch einen Freischein gibt
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
Zitat von ****s89:
Ich mache mir ständig Gedanken ... Wird es mich kaputt machen?

Wenn du dir darüber ständig Gedanken machst, dann wird es dich mit Sicherhiet kaputt machen.

So ein bisschen Eifersucht ist ganz normal, solange man dabei den Bezug zur Realität nicht verliert.
Eine Beziehung geht von innen kaputt, nicht von außen! *klugscheisser*

Ich versuche der Sache entspannt gegenüber zu stehen, aber ich bin halt auch ein sehr impulsiver Mensch. Das heißt, wenn die Eifersucht kommt, platzt sie meistens aus mir heraus. Aber ich bemühe mich, dass ich einmal tief durchatme und es erstmal versuche nüchtern zu betrachten. Gelingt halt leider nicht immer. Ich liebe sie, und möchte das sie glücklich ist.
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****146:
Eine andere Perspektive kann ich vielleicht nicht einnehmen. Nur meine Erfahrung teilen.

Grundsätzlich: solange ihr die Beziehung nicht aus Mangel öffnet und alles gut läuft, kann es funktionieren.

Mein Ex und ich hatten eine offene Beziehung. Erst, weil ich mehr Sex wollte als er, dann weil er endlich damit rausrückte fremde Haut zu brauchen.

Ich bin auch eifersüchtig. Besonders wenn ich teilen muss, wenn ich selbst nicht mal annähernd befriedigt werde.

Aber das ist ja nicht das Problem bei Euch.

Was mich aber sehr störte und auch verletzte war, dass er nichts wissen wollte und auch im Umkehrschluss nichts erzählen wollte.
Ich ging also auch zu Fremden ohne dass es meinen Freund interessierte, wo ich wann mit wem war.
Laut seiner Aussage war nie was passiert von seiner Seite.
Aber wenn der andere nicht drüber reden will, verstärkt es meine Eifersucht nur. *nixweiss*

Deine Frau möchte bekannt gehen, also ist Sicherheit wahrscheinlich kein Thema.

Ich empfehle trotzdem viel miteinander zu sprechen.

Und wahrscheinlich musst du es ausprobieren.

Ich wünsche Euch eine funktionierende Lösung. *blume*

LG *katze*

Das ist ja ein Punkt, wo mich so stört. Sie möchte nicht darüber sprechen. Ich bin schon von Haus aus, eher der neugierige Typ. Ich will alles wissen, bis ins kleinste Detail. Aber das ist auch im allgemeinen so, nicht nur bei sexuellen Sachen. Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und möchte über alles Bescheid wissen und demenstprechende Hintergründe verstehen. Sie ist eher der nachdenkliche Typ. Sie denkt gern erstmal ein bisschen drüber nach, bevor sie sich äußert. Und selbst dann, tut sie sich schwer, über manche Sachen zu sprechen. Wir wissen zwar warum das so ist, aber es ist so tief in ihrer Persönlichkeit verankert, dass es sich nur sehr schwer ändern lässt.

Ich suche auch immer wieder das Gespräch. Aber ich habe das kleine Problem, dass ich penetrant werde. Neugierde und so. Meistens nervt sie das dann und das Gespräch ist sehr schnell beendet
Zitat von ****s89:
Das ist ja ein Punkt, wo mich so stört. Sie möchte nicht darüber sprechen. Ich bin schon von Haus aus, eher der neugierige Typ. Ich will alles wissen, bis ins kleinste Detail. Aber das ist auch im allgemeinen so, nicht nur bei sexuellen Sachen. Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und möchte über alles Bescheid wissen und demenstprechende Hintergründe verstehen.
[...] das so ist, aber es ist so tief in ihrer Persönlichkeit verankert, dass es sich nur sehr schwer ändern lässt.

[...] Meistens nervt sie das dann und das Gespräch ist sehr schnell beendet

Wenn sie da wie mein Ex ist - und das hört sich danach an - wirst du deine Neugier nie so befriedigen wie du es gern hättest.

Bei mir wurde mit „ist meine Privatsphäre“ argumentiert. Das hat sich nicht geändert und wird es wohl auch nicht.

Da es u. a. für mich elementar war und noch immer ist, sind wir getrennt.

Ich lebe gern totale Offenheit und Ehrlichkeit. *nixweiss*

LG *katze*
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****146:
Zitat von ****s89:
Das ist ja ein Punkt, wo mich so stört. Sie möchte nicht darüber sprechen. Ich bin schon von Haus aus, eher der neugierige Typ. Ich will alles wissen, bis ins kleinste Detail. Aber das ist auch im allgemeinen so, nicht nur bei sexuellen Sachen. Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und möchte über alles Bescheid wissen und demenstprechende Hintergründe verstehen.
[...] das so ist, aber es ist so tief in ihrer Persönlichkeit verankert, dass es sich nur sehr schwer ändern lässt.

[...] Meistens nervt sie das dann und das Gespräch ist sehr schnell beendet

Wenn sie da wie mein Ex ist - und das hört sich danach an - wirst du deine Neugier nie so befriedigen wie du es gern hättest.

Bei mir wurde mit „ist meine Privatsphäre“ argumentiert. Das hat sich nicht geändert und wird es wohl auch nicht.

Da es u. a. für mich elementar war, sind wir getrennt.

Ich lebe gern totale Offenheit und Ehrlichkeit. *nixweiss*

LG *katze*

Genau das sind ihre Worte. Es ist privat. Aber genau da geht mir der Kloß nicht runter. Mir ist es einfach wichtig, dass man mit seinem Partner alles teilen kann. Offenheit und Ehrlichkeit. Wir haben früher über alles geredet. Selbst über die Anzahl der Flügelschläge einer Fliege. Aber seitdem kommt es mir so rüber, dass sie sich verschließt. Und wenn ich was sage, denkt sie gleich mein vertrauen in sie wäre erschüttert. Aber dem ist nicht so. Ich möchte sie verstehen, ich möchte das alles verstehen. Und solange sie nicht lernt, wie sie sich mir gegenüber öffnet, weiß ich auch nicht, ob ich diese Ehe öffnen kann. Weil sie hat ja nicht nur das Interesse mit ihrem ex zu schlafen. Sie möchte ja allgemein mit anderen schlafen. Und der Freischein ist ja bloß ein Probelauf von meiner Seite aus. Ob es auf langer Sicht funktionieren kann.
****go Mann
944 Beiträge
Eine Beziehung zu öffnen, kann etwas wunderbares sein und so wie es sich liest, habt ihr schon den wichtigsten Punkt abgehakt: Es sollte aus einer funktionierenden Beziehung heraus kommen und nicht als Strohhalm kurz vor dem eigentlichen Ende.

Trotzdem ist es seltsam, dass Sie von ca 4 Milliarden Männlichen Menschen grade auf Ihren Ex kommt.

Wenn Sie nicht Monogam Leben kann, geht doch erst mal zusammen in den Club. Da muss niemand Sex mit anderen haben, aber man kann und, wenn ihr ein Pärchen findet, wird auch niemand zu kurz kommen *omm*
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****go:
Eine Beziehung zu öffnen, kann etwas wunderbares sein und so wie es sich liest, habt ihr schon den wichtigsten Punkt abgehakt: Es sollte aus einer funktionierenden Beziehung heraus kommen und nicht als Strohhalm kurz vor dem eigentlichen Ende.

Trotzdem ist es seltsam, dass Sie von ca 4 Milliarden Männlichen Menschen grade auf Ihren Ex kommt.

Wenn Sie nicht Monogam Leben kann, geht doch erst mal zusammen in den Club. Da muss niemand Sex mit anderen haben, aber man kann und, wenn ihr ein Pärchen findet, wird auch niemand zu kurz kommen *omm*

Wir sind uns ja dem entsprechend noch unsicher, ob wir die Beziehung oder ob das doch was einmaliges bleibt. Aber so wie es von ihrer Seite aus aussieht, wäre sie dem nicht abgeneigt. Ich muss mich halt noch finden. Aber es hängt halt viel davon ab. In erster Linie die Familie. Ich möchte nichts tun, was in irgendeiner Weise auf die 2 Kleinen negativ zurück kommen könnte. Dann ein zukünfitges Arbeitsleben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeir gehört uns in ein parr Jahren eine Firma, welches ein solides und stabiles Kapital und Umfeld schaft. Und dann kommt halt noch die emotionale Ebene dazu. Wenn man so die klassischen Rollen in der Gesellschaft anschaut, ist meine Frau eher der Mann, und ich eher die Frau. Also rein gefühlsmäßig bezogen. Ich bin halt doch eher der sensiblere und einfühlsamerer, wie meine Frau. Aber dafür schäme ich mich in keiner Weiße. Die Menschheit hat es weit genug gebracht, dass auch ein Mann Gefühle zeigen kann und die Frau eine gewisse Härte an den Tag legt.
Und Sie möchte ja monogam im Sinne von Beziehung leben. Sie sagt zu mir, sie hat ihren Lebenspartner gefunden. Aber möchte sexuell trotzdem noch anderes kennen lernen. Damit habe ich auch kein Problem an sich. Es ist die Unsicherheit darüber, ob sie sich verlieben könnte. Das wäre für mich ein Weltuntergang. Nennt mich Weichei, Warmduscher, oder sonst was. Interessiert mich nicht. Das einzige was mich interessiert, ist glücklich mit meiner Frau zu sein.

Aber das Thema Club, hatten wir auch mal angesprochen. Aber da zur Zeit das ja eher weniger geht, dank Corona hat sich das vor erst eh erledigt. *snief*
Zitat von ****s89:

Genau das sind ihre Worte. Es ist privat. Aber genau da geht mir der Kloß nicht runter. Mir ist es einfach wichtig, dass man mit seinem Partner alles teilen kann. Offenheit und Ehrlichkeit. Wir haben früher über alles geredet.
[...] ich möchte das alles verstehen.

Leider habe ich da ein Déjà-vu. *traurig*

Anfangs konnten wir auch über alles reden. Es herrschte kein Geheimnis/keine Privatsphäre zwischen uns.

Das fing erst an, als unsere Beziehung durch ein paar schwierigere Phasen ging. Da kam dann die Privatsphäre.

Bis heute habe ich mir einiges zusammenreimen können und hatte auch ein paar Sachen erzählt bekommen.

Ich vermute, dass er sich vielleicht etwas dafür schämte, wie er mich behandelte oder er wollte weiterhin als der ach so ehrliche Mensch dastehen.
In allen Bereichen war er es auch, außer wenn es um Sexualität ging.
Er hat dann auch gar nicht mehr über Sex mit mir sprechen wollen. Seine Aussage war: „Sex macht man. Darüber spricht man nicht.“

Mit dem Wissen würde ich in deiner Situation die Beziehung nicht öffnen.

Kann aber auch sein, dass es dann heimlich geschieht.

*my2cents*

LG *katze*
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****146:
Zitat von ****s89:

Genau das sind ihre Worte. Es ist privat. Aber genau da geht mir der Kloß nicht runter. Mir ist es einfach wichtig, dass man mit seinem Partner alles teilen kann. Offenheit und Ehrlichkeit. Wir haben früher über alles geredet.
[...] ich möchte das alles verstehen.

Leider habe ich da ein Déjà-vu. *traurig*

Anfangs konnten wir auch über alles reden. Es herrschte kein Geheimnis/keine Privatsphäre zwischen uns.

Das fing erst an, als unsere Beziehung durch ein paar schwierigere Phasen ging. Da kam dann die Privatsphäre.

Bis heute habe ich mir einiges zusammenreimen können und hatte auch ein paar Sachen erzählt bekommen.

Ich vermute, dass er sich vielleicht etwas dafür schämte, wie er mich behandelte oder er wollte weiterhin als der ach so ehrliche Mensch dastehen.
In allen Bereichen war er es auch, außer wenn es um Sexualität ging.
Er hat dann auch gar nicht mehr über Sex mit mir sprechen wollen. Seine Aussage war: „Sex macht man. Darüber spricht man nicht.“

Mit dem Wissen würde ich in deiner Situation die Beziehung nicht öffnen.

Kann aber auch sein, dass es dann heimlich geschieht.

*my2cents*

LG *katze*

Naja, wir hatten auch eine schwierige phase. Das war nach der Geburt des zweiten. Anfangs waren wir beide ehrlich gesagt zu kaputt. Kann glaub ich jeder nachvollziehen, der Kinder in einem 1,5 jährigen Abstand hat. Die Lust war vorhanden, nur die Zeit dazu fehlte, bzw. die Energie, wenn denn endlich mal Zeit da war. Auch insgesamt haben wir uns in den letzten 2 Jahren sehr vernachlässigt. Sie war fix und foxy von der Hausarbiet + 1 Kind. Ich kam vom Arbeiten heim und war geschafft. Dann kam das 2te Kind und das ganze hatte sich exponential gesteigert. Wir waren einfach kaputt.
Aber seit diesem August, wir sind 3 Wochen in Urlaub gefahren mit dem Wohnwagen. Ihre Eltern sind mit dem Ihrigen auch dabei, war es einfach entspannter. Dadurch, dass ihre Eltern auch mal 2-4 Stunden auf die Kinder aufpassen konnten, nutzten wir einfach die Zeit, wieder zu uns zu finden. Wir haben reflektiert, was die letzten 2 Jahre gefehlt haben und konnten einfach auch wieder spontan was unternehmen. Auch wenn es bloß ein Spaziergang war. Oder eine Fahrrad Tour, die mit einer gerissener Kette geendet hat, aber das ist eine andere Geschichte *g*

Kurz um, wir haben uns wieder als Paar schätzen gelernt.
Ob ich die Beziehung komplett öffnen möchte, das weiß ich nicht. Klar, es besteht die Gefahr, dass sie es heimlich macht. Aber ich vertraue Ihr soweit, dass sie es außerhalb des Freischeins nicht machen würde.

Außerdem wissen wir noch gar nicht, wohin uns der weg führt. Sie hat mir schließlich auch einen Freischein gegeben. Also mal schauen, wo uns der Weg hinführt.
Wie bereits erwähnt, der Sex an sich würde mich nicht stören. Es ist lediglich die Angst, dass sie sich verlieben könnte. Damit hätte ich ein Problem.
*********enTe Frau
1.401 Beiträge
Hallo Denis,

ich möchte dir meinen Respekt über deinen Mut, hier so offen und ausführlich zu Posten aussprechen und dir gerne meine Gedanken hierzu mitteilen.
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich eher monogam ausgerichtet bin, aber sehr wohl Sex von Gefühlen trennen kann. Ich möchte dies bloß nicht und denke auch nicht, das meine Auffassung das Nonplusultra ist.
Ich habe eine 20jährige Partnerschaft hinter mir, weiß also auch wie es ist, lange mit einer Person zusammen zu leben.

In mir schrillen zwei Alarmglocken:
Die erste ist, dass sie es mit ihrem ersten Sexpartner tun möchte und auch bereits engen Kontakt zu ihm hat. Sehr vertraulich mit ihm spricht, dich dabei außen vor lässt.
Natürlich ist jeder Mensch anders. Trotzdem spielt bei vielen Frauen der Erste eine besondere Rolle.
Auch wenn es bei ihr nicht der Fall sein sollte, sieht für mich Trennung Sex von Gefühl anders aus.
Warum gerade ER?
Warum nicht jemand unverbindlicheres, wenn es um Sex mit „fremder Haut“ geht?

Die zweite und schrillere *alarm* ist, dass sie nicht offen mit dir über ihre Gefühle sprechen kann. Ihr beide vielleicht nicht frei und ohne Angst vor Nachtragung MITEINANDER sprechen könnt?

Wenn ich hier im Forum aber eins gelernt habe, dann ist es das, dass eine Öffnung der Beziehung zu allererst einer wirklich achtsamen, wertschätzenden und vor allem vertrauensvollen Kommunikation bedarf.

Eigentlich bedarf jede Beziehung dieser, aber bei offenen oder polyarmoren stabil bestehenden Partnerschaft ist sie unerlässlich. Und ich meine damit nicht die Abhandlung was genau wann wie sondern die Gedanken und Gefühle währenddessen. Also es geht wirklich ums Eingemachte!
Das fällt gewiss nicht immer leicht, ist auch typabhängig, aber definitiv erlernbar.
Viele Paare hier nennen dies als unerlässlichen ersten Schritt/ als Fundament für alle weiteren Schritte.

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr miteinander einen Weg findet, der euch beide befriedigt und ohne schlechte Gefühle dastehen lässt.

Liebe Grüße von der kleinen ShenTe
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********en_Te:
Hallo Denis,

ich möchte dir meinen Respekt über deinen Mut, hier so offen und ausführlich zu Posten aussprechen und dir gerne meine Gedanken hierzu mitteilen.
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich eher monogam ausgerichtet bin, aber sehr wohl Sex von Gefühlen trennen kann. Ich möchte dies bloß nicht und denke auch nicht, das meine Auffassung das Nonplusultra ist.
Ich habe eine 20jährige Partnerschaft hinter mir, weiß also auch wie es ist, lange mit einer Person zusammen zu leben.

In mir schrillen zwei Alarmglocken:
Die erste ist, dass sie es mit ihrem ersten Sexpartner tun möchte und auch bereits engen Kontakt zu ihm hat. Sehr vertraulich mit ihm spricht, dich dabei außen vor lässt.
Natürlich ist jeder Mensch anders. Trotzdem spielt bei vielen Frauen der Erste eine besondere Rolle.
Auch wenn es bei ihr nicht der Fall sein sollte, sieht für mich Trennung Sex von Gefühl anders aus.
Warum gerade ER?
Warum nicht jemand unverbindlicheres, wenn es um Sex mit „fremder Haut“ geht?

Die zweite und schrillere *alarm* ist, dass sie nicht offen mit dir über ihre Gefühle sprechen kann. Ihr beide vielleicht nicht frei und ohne Angst vor Nachtragung MITEINANDER sprechen könnt?

Wenn ich hier im Forum aber eins gelernt habe, dann ist es das, dass eine Öffnung der Beziehung zu allererst einer wirklich achtsamen, wertschätzenden und vor allem vertrauensvollen Kommunikation bedarf.

Eigentlich bedarf jede Beziehung dieser, aber bei offenen oder polyarmoren stabil bestehenden Partnerschaft ist sie unerlässlich. Und ich meine damit nicht die Abhandlung was genau wann wie sondern die Gedanken und Gefühle währenddessen. Also es geht wirklich ums Eingemachte!
Das fällt gewiss nicht immer leicht, ist auch typabhängig, aber definitiv erlernbar.
Viele Paare hier nennen dies als unerlässlichen ersten Schritt/ als Fundament für alle weiteren Schritte.

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr miteinander einen Weg findet, der euch beide befriedigt und ohne schlechte Gefühle dastehen lässt.

Liebe Grüße von der kleinen ShenTe

Danke für deine ehrlichen Worte. Ich verstehe selber nicht ganz, warum es er sein muss. Sie hatte auch zu mir gesagt, dass sie z.B. mit xy gerne mal schlafen würde. Zum einen, da wir mit x schon kurze Erfahrung zu dritt hatten, was aber aufgrund zu vielen Alkohols im Fiasko endete.

Sie konnte noch nie wirklich eindeutig über Ihre Gefühle sprechen. Woran das liegt, wissen wir nicht eindeutig. Sie steht auch absolut nicht auf kuscheln und wirkt insgesamt eher gefühlskalt und distanziert. Aber wenn ich eins zu 100 %, nein zu 200 %, dann das sie mich wirklich aufrichtig liebt.

Ich habe auch einen Punkt klar definiert und dem hat sie mir auch zugestimmt. Sobald irgendwelche Gefühle für die andere Partei entstehen, wird die Sache momentan beendet. Weil das könnte ich nicht aus halten. Und die darauf folgenden Konsequenzen sind ihr eindeutig bewusst.

Ich kann letzten Endes nur das beste für uns erhoffen
****ot2 Mann
10.185 Beiträge
Hi Denise89,

hast denn auch Du von ihr einen "Freifahrtschein"?
Zitat von ****ot2:
Hi Denise89,

hast denn auch Du von ihr einen "Freifahrtschein"?

Ja, hat er.
****ot2 Mann
10.185 Beiträge
Insgesamt meine ich, dass eine erotisch offene Beziehung wesentlich unproblematischer ist, wenn die außerpartnerschaftliche Sexualität anonym erfolgt.
Selbst erfahrene, partnertauschende Swinger achten daher darauf, dass es halt eben nicht zu einer persönlichen Bekanntschaft kommt.
Intimes und harmonisches Liebesspiel kann im Einzelfall eben doch dazu führen, dass man sich auch menschlich näherkommt und sich (zumindest einer) dabei verliebt.
M.E. sollte dieser Aspekt einer Beziehung gemeinsam intensiv erörtert werden.
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Insgesamt meine ich, dass eine erotisch offene Beziehung wesentlich unproblematischer ist, wenn die außerpartnerschaftliche Sexualität anonym erfolgt.
Selbst erfahrene, partnertauschende Swinger achten daher darauf, dass es halt eben nicht zu einer persönlichen Bekanntschaft kommt.
Intimes und harmonisches Liebesspiel kann im Einzelfall eben doch dazu führen, dass man sich auch menschlich näherkommt und sich (zumindest einer) dabei verliebt.
M.E. sollte dieser Aspekt einer Beziehung gemeinsam intensiv erörtert werden.

Ich sagte ja bereits, dass eine Abmachung war, dass sobald Gefühle im Spiel sind, diese Sache sofort beendet wird. Und der selben Auffassung ist sie auch.
****ot2 Mann
10.185 Beiträge
Wenn Menschen dem "Nichtpartner" "Liebesbriefe" schreiben, sind ohne jede Frage Gefühle im Spiel.
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Wenn Menschen dem "Nichtpartner" "Liebesbriefe" schreiben, sind ohne jede Frage Gefühle im Spiel.

Verstehe ich jetzt nicht. In keinster Weise wurde was von "Liebesbriefen" gesagt. Lediglich das sie miteinander schreiben.
****ot2 Mann
10.185 Beiträge
Weißt Du, was sich die beiden schreiben?
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Weißt Du, was sich die beiden schreiben?

Zu 95% ja, der Rest ist bloß sinnloser Müll
****ot2 Mann
10.185 Beiträge
M.E. ist ein ehemaliger Partner als beabsichtigter Partner für die Öffnung einer Beziehung völlig ungeeignet.
Hat denn der Ex auch eine Neue?
Was hält Deine Partnerin und ihr Ex von einem flotten Vierer?
****ot2 Mann
10.185 Beiträge
Wenn jemand Neugier als Argument für Sex mit jemand Anderem als dem Partner anführt, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Natürlich ist man neugierig, wenn man insgesamt nur mit wenigen Menschen im Leben Sex hatte.
Das Argument "Neugier" fällt allerdings völlig weg, wenn Sex außerhalb der Beziehung mit dem Ex erfolgen soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.