Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnen der Beziehung - eine andere Perspektive?

****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
@*********rin87

Sie hat mir zwar den Grund genannt, in gewisser Weise kann ich ihn auch nachvollziehen, aber wirklich verstehen kann ich ihn natürlich nicht.

Sie hatte einfach Angst. Angst mich zu verletzen, weil trotz fehlender romantischer Liebe, ich ihr dennoch wichtig bin. Und auch Angst vor der Zukunft. Weil sie auch nie alleinerziehend sein wollte. Weil trotz alledem hatte sie bei mir eins. Sicherheit. Sicherheit auf ein stabiles Leben und Sicherheit, dass auch immer jemand für die Kinder da ist.
Und des Weiteren kam noch die Angst dazu, dass sie sich ihre eigenen Gefühle nicht eingestehen wollte. Sie wollte an unserer Ehe festhalten, an der Familie. Sie wollte sich einfach nicht eingestehen, dass es vorbei war. Zumindest von ihrer Seite aus.
Ich bin nach wie vor mit gemischten Gefühlen unterwegs. Und das dauert auch seine Zeit, bis Klarheit herrscht.
Wie gesagt, ich kann ihre Gründe nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe. Vielleicht will ich sie auch gar nicht verstehen, weil in mir immer noch ein kleines Fünkchen hoffnung steckt, dass das alles nur ein sehr sehr schlechter Scherz ist und sie wieder zur Besinnung kommt.
Ob ich ihr dann in Bezug auf Kontakt mit anderen jemals wieder vertrauen kann, ist jetzt mal so dahin gestellt. Aber jetzt ist es so wie es ist, und ich versuche einfach mein Leben weiterzuleben, bzw ein neues Leben aufzubauen. Über die Zukunft kann man viel spekulieren. Ich versuche mich jetzt erstmal auf den Moment zu konzentrieren.
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Das könnte ich auch nicht verstehen *snief*
Sorry für meinen letzten Beitrag, sowas hilft dir natürlich auch nicht weiter.
100 % vertrauen könntest du ihr wahrscheinlich für ne ganz lange Zeit überhaupt nicht mehr.
Du hast völlig Recht , lebe dein Leben weiter , keiner kann wissen was noch kommt
Offene Beziehung - Perspektive? ...meist einseitig!
.
"Nichts, das sich bietet, gefällt;
Fremdes nur übt seinen Reiz!
Drum fühlt sich stark, wer da liebt...
...was ihm ein anderer ließ!"

(wusste schon Ovid - allerdings schrieb er es auf Latein)

Been there. Done that.
Schreibe ich. Als der, der ließ.

Denn ich habe erlebt, was es heißt, wenn die Partnerin in einer Beziehung mit Kind plötzlich zu dir kommt und fragt, ob Du nicht Lust auf einen Dreier mit einem zweiten Mann hättest und Du nicht so recht Begeisterung dafür entwickelst - ihr aber den Spaß nicht verderben willst. Um der Beziehung willen. Und weil du tolerant und nicht eifersüchtig bist.
Schnell stellt sich heraus: Der zweite Mann war längst da!

Die vielen Online-Flirts, das häufige Abgelenktsein mit "Sozialen Medien"... hast du gemerkt. Und nichts gesagt. Denn die Beziehung war ja da. Und du ja kein eifersüchtiger Mensch...
Du dachtest immer: "Freiheit macht eine Beziehung stärker!" ...so ganz ohne Geheimniskrämerei.
Du dachtest, wie toll eine Beziehung sei, in der man sowas stressfrei darf.

So wünschtest du ihr noch viel Spaß mit dem anderen - ob nun zu zweit oder zu dritt.
Oft - verdächtig oft - hörtest du in dieser Zeit immer dasselbe: "...aber unsere Beziehung steht nicht zur Diskussion!"
...und natürlich wisse der andere das auch.
Klar.

Es kam, wie es in solchen Fällen kommen muss - ob in der Ära des römischen Reiches oder in Zeiten "sozialer Medien":
"Wärest du einverstanden, die Beziehung zu beenden?"

Im Grunde mag es hier sogar um profane Aspekte gehen, um "praktische Dinge" (man will vielleicht Sex ohne Kondom mit der frischen Liebe genießen; das wäre trivial, aber brutal lebensnah). Du wunderst dich über eine Geschlechtskrankheit - zumal du seit Jahren mit keiner anderen Frau als mit deiner Partnerin Sex hattest... und schmierst duldsam Salbe drauf. Schwamm drüber!

So gilt am Ende die alte Regel:

Frische Verliebtheit sticht lange Beziehung.
War immer so. Ist immer so. Wird immer so sein.

Wenigstens hat die Salbe gewirkt.
Allerdings nicht für die Seele. Die lässt sich nicht gesundsalben; die wird nur spröde und hart.
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
@******ees

Erstmal sehr schön geschrieben. Wirkt sehr poetisch.

Das mit dem Verliebtsein habe ich ja vermutet. Und sie hat mir auch im Nachhinein gesagt, ab wann sie angefangen hat zu merken, dass da mehr war wie Freundschaft.
Und zwar als ich sie das 2te mal damit konfrontierte, ob denn Gefühle im Spiel wären. In dem Moment, wurde es ihr klarer, weil sie spürte, dass sie mich angelogen hatte.
Ich hatte sie ja auch mal um ein freies Wochenende gebeten, damit ich einfach mal Zeit hatte, meine gedanken und Gefühle zu sortieren. An dem Samstag Nachmittag war sie auch bei ihm. Und dort hat sie ihm zum einen vom Freischein erzählt und zum anderen haben sie sich gegenseitig ihre Gefühle bestätigt. Ob da jetzt mehr gelaufen ist, oder nicht, dass weiß ich nicht. Sie beteuert zwar, in der Zeit in welcher wir noch zusammen waren, dass es keinerlei sexuelle oder körperliche Handlungen gab, aber ob ich das wirklich glauben kann? Das wissen nur sie und er.

Sie meinte im Nachhinein auch, dass es nicht nur Verliebtsein ist. Es sei liebe. Von früher. Aufgrund von nicht verarbeiteten und abgeschlossenen Gefühlen aus der frühen Beziehung. Da fragte ich mich persönlich. Waren ich und ihre Beziehungen davor vielleicht nur ein Trostpflaster? Weil sie ihn nie wirklich vergessen konnte?

Aber zum Punkt auf ungeschützten geschlechtsverkehr. Das bezweifle ich stark. Sie verhütet momentan nicht. Hormone verträgt sie nicht wirklich und die Spirale möchte sie einfach nicht. Und nachdem sie ihr neues freies Leben ohne stillen und Schwangerschaft genießt, denke ich nicht, dass sie sich auf Sex ohne Kondom einlässt. Das Risiko ist einfach zu groß. Haben es bei unserem kleinen gemerkt. Der war zwar schon geplant, aber nicht so schnell
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Aber wenn ich schon dabei bin. Ein kleines Update, an alle fleißigen mitlesen und die mich mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben.

Die Trennung ist jetzt morgen 4 Wochen her. Gefühlstechnisch ist es ein auf und ab. Zwar nicht mehr ganz so schlimm, wie in der ersten Woche, aber dennoch noch ungewohnt alles.
Am Donnerstag morgen war es allerdings wieder richtig schlimm. Hatte da Geburtstag. Meine Kinder waren zwar da, hab sie seit Mittwoch Abend bis Sonntag Nachmittag, aber ich konnte nicht anders als zu heulen. Normalerweise versuche ich, dass meine Kinder das nicht mitkriegen, weil Kinder fassen sowas doch anders auf, wie erwachsene. Mein großer ist dann hergekommen und hat mich umarmt und mir ein Bussi gegeben, obwohl er nicht wusste was los war.
Auf jedenfalls hatte ich auf meinen Geburtstag gar keine Lust. Ohne meine Frau. Dazu war die Nacht noch recht beschissen, weil beim kleinen kommen gerade 2 Eckzähne auf einmal, also war auch das schlafen recht unruhig.
Auf jedenfall ist mir die letzten Tage eins bewusst geworden. Es war nicht nur noch Freundschaft und Eltern sein. Ich liebe meine Frau nach wie vor, auf eine Weise, wie ich sie nicht in Worte fassen kann.
Sie hat mir auf Donnerstag einen Kuchen gebacken. Habe ihr dann auch gesagt, dass ich sie noch liebe und ich diese ganze freundschaftskiste momentan einfach nicht verpacke. Ich habe ihr gesagt, dass ich den Kontakt nur noch auf die Kinder und natürlich den finanziellen und rechtlichen Kram beschränken möchte. Sonst komm ich niemals von ihr los, ohne einen gewissen emotionalen Abstand. Klar, durch die Kinder wird dieser Prozess länger dauern, als wenn man sich einfach trennt und das war’s dann.
Ich werde jetzt auch noch den Kindern zu liebe die Feiertage durchziehen, mit Familienessen und Bescherung. Aber spätestens dann, muss ich der Sache einen Riegel vorschieben.
Es ist ein auf und ab. Es gibt Tage, da geht es mir richtig gut und dann gibts wieder Tage, an denen kriege ich gar nichts hin. Ich vermisse sie so unglaublich und kann es teilweise einfach nicht verstehen, wie man 5 Jahre einfach so wegschmeißen kann, mit der Begründung von ihr, sie muss jetzt nach vorne schauen und kann sich gsrcnicht emotional damit auseinandersetzen.
Da frage ich mich aber wiederum, aber mit ihrem neuen kann man sich emotional beschäftigen?
sie kommt am Mittag von Heiligabend vorbei, bevor sie die Kinder holt (habe sie wieder vom 21.-24, wegen Urlaub) um mit den Kindern eine kleine Bescherung zu machen.
Werde sie dann auch bitten, dass sie es bitte sein lässt, in meiner Gegenwart mit ihm zu schreiben, weil es mich einfach verletzt, sie glücklich mit einem anderen zu sehen. Das selbe auch am 2ten Feiertag. Da habe ihre Eltern mich zum Mittagessen eingeladen. Ihre Familie hat mir ja nichts getan und die sagen nach wie vor, dass ich zur Familie gehöre und ihre Türe immer offen steht für mich.

Soviel von mir. Ein schönes Wochenende
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Ich würde an deiner Stelle auch nicht glauben, dass da nichts gelaufen ist als die beiden sich ihre Gefühle gestanden haben.
Vielleicht sagt sie dir das nur weil sie dich nicht verletzen wollen.
Und wie wir ja schon gehört haben konnte sie vielleicht auch einfach nicht anders als dir das so zu erzählen.
Ein Trostpflaster warst du bestimmt nicht nur, das wäre zu extrem.
Aber ich glaube schon, dass Sie nicht ganz ohne Grund wieder Kontakt zu ihm aufgenommen hat um ehrlich zu sein.

Der emotionale Abstand wird dir hoffentlich bei der Verarbeitung helfen.
Auch ich kann nicht verstehen, wie man die 5 Jahre so leicht wegschmeißen kann.
Ich hoffe Sie setzt deinen Wunsch in die Tat um und hört auf mit ihm zu schreiben wenn ihr euch seht.
Die Trennung ist einfach noch viel zu frisch und da sollte man durchaus Rücksicht nehmen und nicht unnötig weitere Verletzungen herbeiführen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Feiertage trotzdem einigermaßen genießen kannst *g*
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
@*********rin87
als ich sie gefragt habe, ob wirklich nichts lief, sagte sie nur wieder ihren Standart-Spruch. Sie kann Gefühle von Sex trennen. Sex sei bei ihr was rein körperliches. Und nachdem sie den Spruch mehrmals in Bezug auf den Freischein brachte, und da wahrscheinlich schon Gefühle im Spiel waren, geb ich darauf auch nicht mehr so viel. Was mich halt an der Sache wurmt, ist das Gefühl, dass sie immer noch nicht ehrlich zu mir sein kann/konnte.
Weil verletzt hat sie mich ja mit dieser Lügerei schon genug.
Momentan hat sie es noch relativ leicht. Sie wohnt bei ihren Eltern, wo auch mal der Opa ein paar
Stunden nach den Kindern schauen kann.
Wenn sie denn wirklich mal eine Wohnung findet und wieder arbeiten geht + Plus kinderbetreuung. Ich denke da wird sie dann schon merken, wie gut sie es bei mir hatte. Ich will jetzt nicht angeben oder so, aber ich bin teilweise nach einem 9-10 Stunden tag fix und fertig nach hause gekommen und hab mich dann in den nächsten 3-4 Stunden noch ein bisschen um Haushalt, Kinder und Hund gekümmert, damit sie zur Ruhe kommen konnte und sie am Abend als die Kinder im Bett waren, wirklich abschalten konnte.

Mal schauen, ein richtiges Weihnachten wird es ja eh nicht mehr. Zum einen wegen Corona zum anderen, weil mir jede Weihnachtsstimmung abhanden gekommen ist. Aber vielleicht haben wir ja nächstes Jahr mehr Glück
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Auch ich kann das nicht nachvollziehen, zumal sie ja jetzt auch keine Angst oder sonstiges haben bräuchte und endlich mal die Wahrheit auf den Tisch packen könnte.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich immer wieder die gleichen Fragen stellen muss und nicht die Chance bekommt mit der Wahrheit abschließen zu können.
Du hast völlig Recht , das wird Sie sicherlich erst zu schätzen wissen wenn Sie komplett auf sich alleine gestellt ist.

Verständlich, dass du nicht in Weihnachtsstimmung bist.
Ich hoffe trotzdem, dass es einigermaßen erträglich für dich wird
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Du hast jetzt das Pech in einer Phase zu trennen wo du kaum Möglichkeiten hast mit anderen Menschen in Interaktion zu treten.
Mir hatte geholfen mein neues Leben als Abenteuer zu sehen.
Bin ganz neue Wege gegangen. Habe neue tolle Menschen kennenlernt, habe meine Einstellung zu vielen Dingen geändert,
Das Leben geht weiter.
Das hat mir geholfen meine Ex Frau und ihre Lügen nicht allzu lange in meinem Kopf rumschwirren zu lassen.
Genau 10 Jahre er später kann ich mich nichtmal erinnern wie das zusammenleben mit ihr war. Sie ist mir total Fremd.
Ich schreibe dir aus Erfahrung.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Weil ich solch eine Geschichte (vor 10-15Jr) nur zu gut kenne liebe TE, Hoffnung auf Besserung Zu Deiner "Ex" solltest Du Dich Bitte nicht mehr machen.
Zitat: "Frische Verliebtheit sticht lange Beziehung".
Aber auch: in solch einer Lage spielt die vermeintliche Sicherheit im bisherigen Leben (sozial wie finanziell) eigentlich gar keine Rolle mehr.
Im günstigsten Fall können die Eltern schnell brauchbare Lösungen für den Nachwuchs regeln und vereinbaren (war bei mir leider nicht so, hat leider fast 6Jr von Einreichung der Scheidung bis zum Vollzug gedauert).
Dies blieb bei den Kindern natürlich nicht ohne Folgen. Und, obwohl alles juristisch geregelt, im Hintergrund finden auch jetzt noch immer (auch wenn die 4 Kinder jetzt alle Mitte 20 sind) "Kämpfen" statt, obwohl meine Ex und ich seit Jahren gar kein Kontakt mehr haben. Aber bei den Kontakten zu den Kindern gibt es immer wieder "Änderungen" weil mal die eine oder der andere einen besseren "Draht" hat. An diesem Weihnachten ziehe ich wohl wieder Mal den Kürzeren, durch Corona wäre aber eh kaum viel möglich, wir wohnen ziemlich weit auseinander in ganz Bayern verteilt.
Bei mir, schwierig wie es persönlich damals war, immer am wichtigsten, die best mögliche Lösung für den Nachwuchs irgendwie hin zu kriegen. Hat, zugegeben, nur teilweise geklappt. Dennoch mein Ziel war es immer! Meine persönlichen Gefühle habe ich damals immer zurückgestellt.
Damit habe ich selbst zurechtkommen müssen, sicher nicht meine Kinder! Hat eine ganze Weile gedauert bis ich dies für mich dann wieder hinbekommen habe. War es aber Wert für die Kinder. Und klappt für mich inzwischen wirklich gut, wenn auch im Hintergrund noch immer Störfeuer vorhanden ist. Nervt, aber stört mich nicht mehr.
Kurz und gut, vorerst ist meiner Meinung, erst nach dem Nachwuchs schauen, erst danach wird Dir nix anderes übrig bleiben, Dich um Dich selber zu kümmern. Hilft nix, aber eines nach dem anderen abpacken.
Zu viele Baustellen auf einem Mal, des muss man nacheinander ab Arbeiten. Und sich selbst wenn Nachwuchs da ist vorerst zwangsläufig dann zurückstellen. Klappt aber mit der Zeit! Wirklich!
So meiner Meinung.
******shi Frau
2 Beiträge
Äusserst spannend, wenn man den Verlauf so liest und wie du bei so vielen Meinungen, deinen gutgläubigen Standpunkt behälst. Und ebenso grossen Respekt dafür, wie offen du, dein Thema hier darlegst.
Das gewisse Knistern und den sexuellen Funken in einer Beziehung aufrechtzuerhalten, sehe ich als hohe Kunst an. Dazu gehören immer beide parts an, und wenn der eine mehr an Energie in die Beziehung fliessen lässt und der andere im Geiste verborgen woanders schwirrt, kann diese Kunst nicht erreicht werden.

Ich wünsche dir weiter so ein offenes Herz und Kraft in dieser Zeit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.