Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.8
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnen der Beziehung - eine andere Perspektive?

Zitat von ****ot2:
Wenn jemand Neugier als Argument für Sex mit jemand Anderem als dem Partner anführt, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Natürlich ist man neugierig, wenn man insgesamt nur mit wenigen Menschen im Leben Sex hatte.
Das Argument "Neugier" fällt allerdings völlig weg, wenn Sex außerhalb der Beziehung mit dem Ex erfolgen soll.

Hm ... stimmt.😅
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Ehrlichkeit, Offenheit sind Grundvoraussetzungen um überhaupt den Schritt weiter zu gehen.
Aufhalten wirst du es nicht mehr können und bevor sie es heimlich tut, lass sie geniessen.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *******r_73:
Ehrlichkeit, Offenheit sind Grundvoraussetzungen um überhaupt den Schritt weiter zu gehen.
Aufhalten wirst du es nicht mehr können und bevor sie es heimlich tut, lass sie geniessen.


Stimme ich voll zu

Und schätze eine offene Beziehung

Jetzt kommt das Aber, bitte nicht mit dem Expartner

Das währe für mich ein geht gar nicht
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Ja, Ex sollte Ex bleiben *zwinker*
*******r_73 Mann
4.010 Beiträge
Aber so wie er schreibt, will sie einfach ohne wiederrede benutzt sprich gefickt werden, einfach wie ein Lustobjekt.
Kann er ihr das nicht geben, dann holt sie es sich irgendwann.
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin von der ganzen Sache mit den Ex jetzt auch nicht begeistert. Sie meinte aber, da würde niemals mehr laufen, als Sex. Beziehungstechnisch könne er ihr niemals das geben, was ich ihr gebe.

Update von gestern noch:
Sie hat es ihm noch nicht gesagt und es ist auch nichts passiert. Die Situation hat sich nicht ergeben.

Ehrlich gesagt, will ich schon, dass sie es endlich tut. Diese ganze Ungewissheit verwirrt mich zu sehr.
****ody Mann
11.822 Beiträge
Lieber @****s89 , Respekt, ich finde, Du gehst gut mit der Sache um und berücksichtigst dabei auch Deine eigenen Gefühle.

Es macht natürlich einen Unterschied, ob aus Eurem vertrauensvollen Miteinander ein Freifahrtschein für einen Malle-Trip resultiert, was ja schon tausend Mal mehr ist, als sich andere Paare zugestehen oder ob eine Affäre mit ihrem Ex entsteht. Für mich klingt es irgendwie heraus, dass es ihr nicht um eine prinzipielle, tempöräre Öffnung Eurer Beziehung geht sondern um das Verhältnis zu ihrem Ex.

Sie müsste liefern, vertrauenbildend reden. Tut sie aber anscheinend nicht. Sie wünscht sich etwas sehr Heikles und will es als Kleinigkeit verkaufen. Das ist echt eine Zwickmühle.
****n_A Frau
43 Beiträge
Lieber Denis,

mein Mann und ich waren vor 2 Jahren auch an diesem Punkt.Ich hatte jemanden kennengelernt,den ich sehr anziehend fand und wir schrieben uns fast ununterbrochen-bis es auch sehr eindeutig sexuell wurde...Mein Mann kriegte das natürlich mit und wir fingen an,darüber zu reden.Erst da konnte ich mir eingestehen,daß ich gern mit dem Typen Sex haben würde...Nach einigem Nachdenken und vielen Gesprächen meinte mein Mann,ich solle mich mit ihm treffen.Hab ich dann gemacht-mehrmals.
Und was soll ich sagen?
Es war ok!Klar war mein Mann ein bisschen eifersüchtig-aber wir haben darüber geredet und dann war es für ihn wieder ok,denn ich war mir immer zu 1000% meiner Liebe zu ihm sicher.
Diese Erfahrungen waren der Startschuss zum öffnen der Beziehung.Wir haben uns zusammen sehr weiter entwickelt.Am Anfang hatten wir sehr strenge Regeln für die Treffen mit anderen,die wir inzwischen fast komplett wieder verworfen haben.
Es war (und ist) viel Beziehungsarbeit.Wir hatten viele teils tränenreiche Auseinandersetzungen-aber wir sind ständig im Gespräch,und zwar nicht über Details von unseren Dates sondern darüber,wie es uns damit geht,was wir fühlen und denken.
Das ist absolut unerlässlich für unsere Art der Beziehung.Und wir haben festgestellt:wir haben inzwischen keine Verlustängste mehr und damit auch weniger Eifersucht.Denn wir haben gemerkt,daß wir uns unserer Beziehung und unserer Liebe zueinander sicher sind und uns deshalb auch gegenseitig Freiheiten gönnen können.
Inzwischen fährt er sogar manchmal übers Wochenende zu seiner Freundin...

Also:das Ganze kann gut funktionieren,wenn man als Paar eine stabile Basis hat und bereit ist,wirklich ehrlich über alle aufkommenden Gefühle,Gedanken,Bedenken u.ä. zu kommunizieren!

Ich wünsche dir von 🧡 alles Liebe und drücke die Daumen,daß ihr euren Weg findet!
*******asa Paar
5.289 Beiträge
Ich sehe es 1000 % genau so.

NICHT DER EX ! Lass dich nicht drauf ein. Das macht man nicht. Es gibt tausend andere.

Dass sie nicht sprechen will, is definitiv auch keine gute Ausgangslage, weil es essentiell ist, bei dem was ihr vorhabt.

Ich musste ein bisschen lachen.
Weil es bei uns auch so ist.
Ich bin der Mann und er ist die Frau *g*
Das is auch nicht schlimm.

Und ich versteh deine Frau. Absolut. Ihre Gründe. Wir lebten 15 Jahre monogam, haben 3 Kinder. Und seit 1,5 Jahren leben wir in einer OB.

Einfach ist es nicht. Bis ihr sozusagen nen gemeinsamen Rythmus gefunden habt. Eifersucht is normal... Tränen werden fließen und Gefühle verletzt. War bei uns nicht anders.

Aber es kann funktionieren.

Unser Zauberwort ist aber offene Kommunikation über alles und jeden.
Hätten wir das nicht gekonnt, wären wir schon geschieden.
*******asa Paar
5.289 Beiträge
Ich hab auch grad nochmal gesehen, dass ihr noch nicht sooo lange zusammen seid.
Da solltest du ganz besonders wachsam sein.

Und auch in der Thematik ... im Alltag stark dominant... Im Bett devot... *g*
Kenn ich *g*
Trifft exakt auf mich zu.
Deshalb such ich mir als Liebhaber gern sehr dominante Männer ... Bei meinem Mann kommt das auch aufgesetzt rüber. Da muss ich eher lachen. Passt nicht zu ihm. Und das möchte ich auch gar nicht ...
*******asa Paar
5.289 Beiträge
Deine größte Angst is ja, dass sie sich verlieben könnte. Genau das war es auch bei meinem Mann damals. Die Eifersucht kam nur durch die Verlustangst.

Ganz unbegründet is dies auch nicht.

Deshalb darf es auch niemals ein Ex sein.

Ihr müsst jetzt aufassen, dass ihr eure Wünsche in die richtige Bahn lenkt und es euch nicht entgleitet. Is schnell passiert.

Fangt langsam an. Vielleicht mal gemeinsam. Wir sind mit MMF gestartet...
So kannst du die Männer kennenlernen... Das war meinem Mann immer sehr wichtig. Dann hast du ein besseres Gefühl, wenn sie sich mal mit denen allein trifft.

Ohne Kompromisse geht's sowieso nicht.

Regelt die Dauer eines Dates. Ich hab das anfangs übertrieben. War teilweise 10 h weg. Find ich heute unmöglich... Würd ich nie wieder machen. Da musste mein Mann viel aushalten.
Nicht länger als 4 h ... So machen wir das heute und hat sich gut eingespielt... hält er gut aus ... niemals übernachten ! Nicht jetzt ... vielleicht später mal ... Aber nicht am Anfang ...
*******asa Paar
5.289 Beiträge
Nimm dir die Freiheit, auch Männer abzulehnen. Wenn dir einer nicht passt und du ein schlechtes Gefühl hast, darf sie ihn nicht treffen.

Viel mir anfangs auch schwer... weil ich halt meinen Kopf durchsetzen wollte, aber heute halt ich mich dran. Und finde es auch sinnvoll und richtig.
****ja Frau
11 Beiträge
Hallo @****s89 ,

warum denkst du denn, sie könnte sich nur anderweitig verlieben wenn sie Sex mit anderen hat?
Ich glaube man wiegt sich da etwas in falscher Sicherheit - anderweitig verlieben passiert auch ohne Sex, ohne Freifahrtschein und wenn's passiert dann ist im Zweifelsfall die Erlaubnis des Partners auch nicht mehr wichtig.

P.s.: es ist zwar hier ziemlich verbreitet, aber Swingerclubs oder Dreier/Vierer sind nicht der einzige Weg eine offene Beziehung zu starten/führen *zwinker*
Also wenn das für euch nicht passt, dann stresst euch deswegen nicht zusätzlich
******978 Paar
1.991 Beiträge
Sie schreibt; ich habe mir, lieber TE dein Thema auf beobachten gesetzt, da ich mich in eure Situation gut reinfühlen kann. Allerdings brauche noch etwas Zeit, um meine Gedanken zu ordnen und neue andere Perspektiven zu erkennen.
ABER; ich/wir waren bereits in der gleichen Situation, dass ich gesagt habe (aus einer Laune und einem Gefühl heraus), ich möchte ALLEINE ohne Partner mit anderen Männern schlafen, habe hierbei auch 2 Personen benannt. Mit einem dieser Männer war ich emotional verbunden, er kickt mich bis heute lediglich körperlich noch. Der andere Mann ist liiert, aber ich habe Vertrauen zu ihm und wir verstehen uns auch auf persönlicher Ebene gut. Beide Männer sind Jan namentlich bekannt. Jan hat klar kommuniziert, dass er bei dem Mann, mit dem ich gefühlsmäßig verbunden war, Bauchweh hat, ABER er verbietet mir nichts.
Ergebnis dieser Geschichte; wir haben uns bereits zum Kennenlernen mit dem 2. Mann (liiert) getroffen, da zu gegebener Zeit ein MMF mit ihm geplant ist. Ich habe für mich entschieden, dass ich von Mann Nummer eins die Finger lasse. Ich möchte Jan in keine gefühlsmäßige Zwangslage bringen und weiß, dass ich diesem Mann eh nicht so vertraue, als dass er mich sexuell so befriedigt, wie es Jan tut. Somit wäre solch ein sexuelles Treffen lediglich fürs "Gefühl auf fremde Haut ", aber in der Gesamtsituation würde es mir nicht das bringen, was ich mir bei einem Kontakt mit einer "Affäre" wünsche.
Die Vorstellung, dass Jan sich, wider meines Gefühles mit einer Frau alleine trifft, bei der ich Bauchweh habe, wiederstrebt mir und deshalb mache ich dies auch nicht und es kostet mich keinerlei Überwindung. In dem Fall reichen mir die Bilder des Mannes, der mich körperlich kickt, max noch situativ Kopfkino, das brauche ich aber in dem Punkt nicht in der Realität. *kuss2*
**du Mann
1.030 Beiträge
Hallo Denis89

In vielem schliesse ich mich dem Beitrag von kleine_Shen_Te an; die von ihr genannten Dinge gehen mir auch durch den Kopf. Offenheit, Ehrlichkeit, Fairness und klare Abmachungen (was Offenheit voraussetzt) halte ich bei einer Öffnung der Beziehung für zentral, anders kann es nicht gut raus kommen.

Bei der Offenheit scheitert es schon mal weitgehend an Deiner Frau. Sie kann nicht immer sagen, dass es ihre Privatsache sei, denn Du und die Kinder sind mitbetroffen. Handkehrum müsstest Du Dich auch damit abfinden, dass Du ev. nicht alles haarklein erfährst. Wichtiges (z.B. die Tatsachen, wann Sexdates stattfinden werden und stattgefunden haben) sollte Dir aber mitgeteilt werden.

Es geht auch um Abmachungen: Wie stellt sich Deine Frau denn z.B. den intimen Kontakt mit ihrem Ex (oder mit anderen Männern) vor? Was soll wie häufig, wo, mit welchen Regeln (Information, Gesundheitsschutz usw.) sein? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus, wenn sie mit dem Ex zusammen ist? Wie kommst Du persönlich dann zurecht? Es ist auch nicht verboten, dass Du den Ex (oder einen anderen Mann) mal kennenlernst falls das nicht in der Vergangenheit stattgefunden hat. Was will er? Ev. hast Du dann ein besseres Gefühl.

Ihr könnt die Öffnung ausprobieren. Versucht aber regelmässig miteinander zu sprechen, wie es Euch ergeht und was wie für Euch stimmt. Korrigiert zusammen, wenn etwas nicht passt. Da wären wir wieder bei der Offenheit... Du solltest tatsächlich das Recht haben, die Öffnung generell, aber auch einen einzelnen Mann abzulehnen.
In dem Sinn kann es durchaus sein, dass erst im Lauf der Zeit klarer wird, wie die Öffnung sein soll.

Lg, viel Glück! Pidu
Ich weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde aber deine Beschreibung der Ausgangssituation wirkt auf mich so, dass deine Frau sich sicher ist, dass sie dich will. Das darfst du ihr glauben.
Ihre Lust auf Sex mit anderen Männern entspringt daraus, dass sie weiss, dass Du sie liebst und begehrenswert findest, zum Einen. Das bedeutet, sie hat mit dir definitiv ihre Stabilität gefunden. Zum Zweiten hat sie durch Schwangerschaft/Muttersein erfahren, dass sie durchaus "eingeschränkt" ist und die Last der Verantwortung auf sich spürt, zudem ein neues Körpergefühl/evtl geistige Reife gewonnen, die bisher begrabene Bedürfnisse aufdecken.
Hab das Gefühl, dass deine Frau versucht ihre "wilde Seite" zum Ausdruck zu bringen, und sie meint in "unverbindlichen" Begegnungen niemandem damit schaden zu können. Die "Sau" rauslassen ohne Konsequenzen... Bei dir könnte die Konsequenz zb sein, dass Du sie in der "wilden Facette" anders wahrnimmst bzw sie nicht mehr wiedererkennst oder nicht damit umgehen kannst... was eure Stabilität etwas schwächen würde.
Das ist wie... eine brave Frau zu heiraten und bei einer Geliebten die Sau rauslassen.
Standbein/Spielbein. Vllt empfand sie ihren Ex als den Bad Boy mit dem sie keine Stabilität aufbauen konnte aber dafür wild sein durfte. Mag sein, dass sie sich deshalb zu ihm wieder hingezogen fühlt.

Find's heraus *ggg*

MfG
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure vielen Erfahrungen.
Ja das mit den Ex ist mir schon auch ein Dorn im Auge. Ich hab ihn zwar schon kennengelernt und er ist ein echt netter Typ, aber ich denke das Problem an der Sache ist, dass ich keinerlei Vertrauensbasis zu ihm habe. Meine Frau hat mir auch gerade eben nochmal beteuert, dass absolut keine romantischen Gefühle im Spiel sind. Und sobald sie nur den Hauch Gefühle entwickelt, wird sie es sofort beenden. Mir und unserer Familie zu Liebe, weil Sie das, was wir haben, nicht mal für den besten Sex der Welt aufgeben würde.
Sie hat mich auch gefragt, ob es ok wäre, wenn sie Ihn heute zum Essen einladen würde. Als ich Ihr dann sagte, dass ich das nicht möchte, war sie auch damit einverstanden. Sie meinte, sie möchte nichts, wozubich nicht auch 100 % dahinter stehe.
Jetzt mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Vielleicht finde ich ja in nächster Zeit auch eine passende Partnerin für ein Abenteurer. Einfach um auch nachvollziehen zu können, was in ihrem Kopf so vor geht.
Auch wenn ich dazu sagen muss, aktiv auf der Suche bin ich gerade nicht. Nicht wirklich Zeit dafür zwischen Job und Familie.
****e51 Frau
1.456 Beiträge
Ich habe den ganzen Themenverlauf gelesen und bin „eigentlich“ bei vielen anderen Meinungen auch, dass jemand fremder besser ist.

Eigentlich, weil ich einen anderen Aspekt sehe: dieser Mensch aus der Vergangenheit ist bekannt und sie muss nicht neu suchen, kennenlernen etc. Gerade in der Zeit heute.

Der Ex kann doch tatsächlich diesen Wunsch nach fremder Haut befriedigen aber es gibt halt auch eine alte Vertrautheit, die kein Gefühl beinhaltet.
Das war mein Gedanke.

Die Sache mit dem Cut wenn Gefühle entstehen, halte ich für die große Unbekannte in dieser Rechnung. Wenn ich was aufhören muss, haben sich Gefühle schon eingepflanzt. Das kann auch theoretisch auch mit einem Fremden passieren.
****re Frau
2.812 Beiträge
Sehe ich auch so

Seinen Körper kennt sie in und auswendig

Aber die gemeinsame Beziehung und Vergangenheit lässt sich nicht mehr auslöschen
Deswegen birgt Sex mit dem Ex, auf Dauer nur Schwierigkeiten und Missverständnisse

Nicht alles was ich sage, denke ich und fühle es auch so

Daher seht schwierig

Wieso sollte er zum Essen kommen

Kenne dies nur bei polyamoren Konstalstionen oder ein gemeinsamer Hausfreund /in
Für FFM oderMMF

LG Mo 🙂
**********meljj Paar
341 Beiträge
Mich würde mal interessieren, warum er der „Ex“ ist? Waren die Gefühle weg oder gab es andere Gründe?

Ihr denkt gerade über eine Öffnung eurer Beziehung nach. Seid beide noch unsicher und wisst nicht so genau, wie ihr damit umgehen können werdet. Du hast selbst schon von Bauchschmerzen bei dem Gedanken, sie hat Sex mit dem Ex gesprochen. Wie wirst du dich wohl fühlen, wenn du weißt, gerade in diesem Moment ist sie beim Ex?
Deshalb glaube ich, dass es keine gute Idee ist, dass sie sich mit ihm verabredet!

(W)
****s89 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich verstehe eure bedenken, bezüglich des ex. Aber die Beziehung hielt nur 4 Wochen und meine Frau war zu dem Zeitpunkt 14. also von einer wirklich tiefgründigen und reifen Beziehung kann man da jetzt nicht wirklich sprechen.

Am Anfang wollte sie eine normale Freundschaft aufbauen. Sie hat auch so ne etliche andere Leute angeschrieben. Sie will auch immer noch die Freundschaft, aber das kapiere nicht so wirklich.

Der Grund warum sie ausgerechnet mit ihm schlafen möchte, verstehe ich auch nicht so wirklich.
Aber sie meinte auch Schon zu mir, sie würde auch mit meinem besten Kumpel schlafen. Aber mit den hatten wir schon eine Dreier Erfahrung, die aber aufgrund von zu viel Alkohol dann doch recht schnell wieder vorbei war.
*******asa Paar
5.289 Beiträge
Ach so ... Ja dann zählt das ja kaum als Ex...
Was aber nicht heisst, dass sich jetzt nicht Gefühle entwickeln könnten ... Jetzt, wo man reifer ist ...

Aber gut ... Das kann immer und überall passieren. ..

Der is trotzdem tabu ... Meine Meinung !

Freundschaften waren bei uns anfangs auch das Ziel.
Bis wir ne ganz schlechte Erfahrung gemacht haben mit nem Solomann.
Seitdem sind wir sehr vorsichtig ...

Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, warum es ausgerechnet er sein soll.
Ich wär vorsichtig.
Ganz ehrlich. Das wird ja immer besser. *augenzu*

Ich vermute, dass es gar nicht so sehr um "fremde Haut" geht.
Warum müssen es denn bekannte Männer sein?

Ja, es ist einfacher, weil schon bekannt etc. Aber irgendwie hat es für mich einen komischen Beigeschmack.

In meiner offenen Beziehung gab es eine Regel bei Sexpartnern:
keine Familie, Freunde oder Arbeitskollegen

Wenn denn mal irgendwas ist, hast Du schnell mal Unstimmigkeiten in Deinem Umfeld.

Falls mal ein fremder Mann zum Freund wird ist das ja auch ok.

Freundschaften mit Ex-Partnern:
Ich habe nur zwei Bekanntschaften mit Ex-Partnern.
• Meinem Ex-Mann, weil ich ihn einfach in meinem Herzen bewahrt habe und die Trennung aufgrund von Krankheit geschah.
• Mein letzter Ex-Partner, weil wir noch zusammen wohnen. Es reizt mich noch immer mit ihm Sex haben zu wollen, weil es immer super passte. Aber nochmal verlieben geht gar nicht.

Also bei beiden Fällen sind sehr wohl noch immer Gefühle im Spiel. Keine Liebe im eigentlichen Sinne, aber irgendwas halt.
*******asa Paar
5.289 Beiträge
Die Regel haben wir auch:
Keine Familie, Freunde, Arbeitskollegen

Macht schon Sinn.
*******asa Paar
5.289 Beiträge
"Fremde Haut" heisst für mich auch fremd.
Sonst is es ja ne "vertraute Haut" ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.