Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Finger am Anus oder im Po - mögt ihr das?41
Sie wird von hinten genommen. Dabei den Anus streicheln oder auch den…
zum Thema
Zitrone in Anus eingeführt159
Bin neu hier und hab. Also vor ungefähr einem Jahr habe ich mir mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anus tut weh

Anus tut weh
Hallöle,

habe da so ein problem.. leider. bei mir reißt der anus immer auf wenn ich auf dem klo sitze. Beim sex ist es auch so. da kann es noch so flutschig sein wenn ein finger rein kommt reißt es auf. es blutet dann auch ein wenig. Ich habe dieses problem schon lange weiß aber nicht genau was ich dagegen tun kann. hab mir schon überlegt wenn ich muss ,das ich es vorher mit öl einreiben soll aber es kommt ja das gleiche raus wie beim sex.. das es auch nicht hilft.

kenn das einer? wenn ja was hat er/die gemacht?
******ght Frau
2.120 Beiträge
Ich kenn des Problem net persönlich, aber von der Arbeit her. Was ma dagegen gut machen kann is ne Sphinkterdillatation (da wird auf gut deutsch der Schließmuskel in Narkose aufgedehnt, weil dieser meistens dann zu eng ist).
Recht viel mehr kann ich dir auch net empfehlen, ausser dass du schaun solltest, dass du viel trinkst, damit der Stuhl schön weich bleibt.
Warst du schon mal beim Arzt? Vielleicht hast du ja leichte Hämorrhoiden?
Der Tip mit dem viel trinken ist auch gut.

Gruss Sie
ich trinke viel abends tagsüber weniger. nein beim arzt war ich nicht desswegen.

naja hört sich ja recht gut an die methode. *umpf*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Fissuren in der Analgegend sind nun wirklich nichts seltenes. Von dieser Aufdehn-Methode habe ich noch nie etwas gehört, aber das scheint mir doch eher etwas für die ganz hartnäckigen und schwierigen Fälle zu sein.

Das Problem bei den Fissuren ist, dass sie, wenn sie einmal da waren (durch zu harten Stuhl oder durch zu ruppige Anal-Spielchen), immer wieder aufreißen und nur schwer heilen.

Ich würde Dir eine pflegende Salbe empfehlen mit Zink und mit Calendula oder Ringelblume. Die solltest Du regelmäßig anwenden, nachdem Du die Analgegend sehr gut gereinigt hast. Nach dem Duschen am besten.

Du solltest auch darauf achten, Dich nach dem Stuhlgang besonders gründlich zu reinigen. Feuchte Toilettentücher können helfen, können aber auch kontraproduktiv sein, weil sie halt mehr Feuchtigkeit in ein Millieu bringen, das ja heilen soll. Am besten wäre auch da, gut abduschen, gut abtrocknen, heilende Salbe auftragen.

Wenn Du das konsequent machst, müsste sich Dein Zustand da hinten bald bessern.

*g*
******ght Frau
2.120 Beiträge
Die Methode des "aufdehnens" is eigentlich nix neues und wird grad in solchen Fällen gemacht, wo es häufig zu Problemen kommt. Denn jede Fissur (Einriss) is auch eine Infektionsquelle (und Abszesse an so einer Stelle sind wirklich nix schönes und nix angenehmes).
So, wie ich es lese, hast du des ja dann doch sehr häufig, von dem her denk ich, dass es eine Möglichkeit wäre. Aber sowas solltest du mit einem Spezialisten dafür bereden. Ich würd dir trotzdem einen Besuch beim Proktologen empfehlen, der kann dir dann ggf. Tips geben oder was am besten zu tun ist *g*
Zusätzlich
zu dem, was Sina geschrieben hat:

vielleicht auch nochmal einen Blick auf die Ernährung werfen. Werden ausreichend Ballaststoffe und ausreichend Flüssigleit aufgenommen. Die wirkt sich positiv auf die Konsitstenz des Stuhlgangs aus und mn muss nicht so schwer und angestrengt "drücken".

LG

Glyxkind
von feuchtücher halte ich nicht viel, da ich damals eine schönen pils bekommen habe. Mein damaliger frauenarzt meinte, das kommt wahrscheinlich durch die tücher. also habe ich die nicht mehr genommen.

also mein stuhlgang ist nicht so hart. auch wenn es weich ist reißt es trotzdem.

hab in 3 wochen ein frauenarzt termin.. muss ich wohl oder übel ihn drauf ansprechen. freu mich schon wenn er den finger wieder reinsteckt *panik*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Klar gibt es schickeres, aber sprich ihn wirklich mal darauf an. Er ist derjenige, der Dir sagen kann, welche Behandlungsmethoden wirklich notwendig sind bei Dir.
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

wenn eine Fissur immer wieder aufgerissen wird, kann sich statt elastischer Haut dort schlecht dehnbares Bindegewebe bilden, das dann immer leichter reißt.
Ist das der Fall, kann es sein, dass die Fissur ausgeschnitten werden muss, damit es danach wieder richtig verheilen kann.

Bei der OP kann auch der Schließmuskel gedehnt werden, wenn es nötig sein sollte.

Bei weniger schlimmen Fällen kann man mit dem Arzt über einen Versuch mit durchblutungsfördernden Maßnahmen sprechen. Nitroglycerinsalben gibt es IMHO in Deutschland nicht mehr, aber es kann helfen, ein off Label verordnetes Nitroglycerinspray (Nitro-Lingual...) anzuwenden (Vorsicht, das wird recht warm und kann auch leicht brennen).

Man kann den Anus auch selbst mit konischen Gegenständen dehnen. Man muss ja nicht an einem Tag von 10 auf 30mm gehen.

Gruß
V
*****ree Frau
13.383 Beiträge
habe da so ein problem.. leider. bei mir reißt der anus immer auf wenn ich auf dem klo sitze.

wie wäre es mit viel trinken und eventuell einem stuhlweichmacher?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nur kurz, weil ich gleich weg muß:

Der Einsatz von Stuhlweichmachern (Laxantien) ist gemäß der Leitlinien bei Rissen des Analkanals (Fissuren) nur in sehr beschränktem Maße (am besten nach Einschätzung des Arztes) angezeigt, da sie die Entzündung verstärken.

Ansonsten würde ich ergänzend noch Kamille-Sitzbäder empfehlen.

Sollte die Ursache der wiederkehrenden Einrisse eine zu hohe Schließmuskelspannung sein, dann läßt sich das auch mit Medikamenten beeinflussen. Wie oben schonmal erwähnt gibt es vor der Operation oder der Dilatation in Narkose auch noch Analdilatatoren - die sehen aus wie vibrationslose Vibratoren und haben einen zunehmenden Durchmesser. Die werden häufig auch schon während der Abheilphase empfohlen um eine "zu enge" Narbenbildung zu vermeiden und so späteren Einrissen vorzubeugen.

Alles Gute!
****_bi Mann
123 Beiträge
Kenne ich auch
war dieser Tage mal beim Urologen zwecks anderer Untersuchung und sprach das Thema Analfissuren ect. an. Er sagte kein Problem: Wichtig keine Feuchttücher benutzen, nach dem Stuhlgang immer mit klarem Wasser waschen und Zinksalbe benutzen. Ist jetzt 3 Tage her - bis jetzt wunderbarer Erfolg.
Versuchs mal.
freu mich schon wenn er den finger wieder reinsteckt

entschuldigt meine Unkenntnis, aber seit wann steckt der Gynäkologe den Finger in den Allerwertesten?

Ist das üblich, bzw. ist das sein Zuständigkeitsbereich?

Ansonsten denke ich auch, dass es darauf hinauslaufen wird, den Schließmuskel besser zu dehnen, und da wird am besten ein Proktologe beraten können.

Damit du das alles ein wenig lockerer siehst, lies doch mal Feuchtgebiete von Charlotte Roche - die hat da auch mit solchen Dingen zu kämpfen...
ich würde das erstmal von einem Arzt anschauen lassen,denn es könnten auch Hämorrhoiden die Ursache sein..
.. diese können auch Blutungen und starke Schmerzen verursachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4morrhoiden
*****ree Frau
13.383 Beiträge
entschuldigt meine Unkenntnis, aber seit wann steckt der Gynäkologe den Finger in den Allerwertesten?

das macht der gyn seitdem es die krebsfrüherkennungs- methoden gibt.....
jepp .. das tut ein Gyn... immer zur Krebsvorsorge *ja*
das macht der gyn seitdem es die krebsfrüherkennungs- methoden gibt.....

Ah ok, danke! Dachte, dass sei eher bei Kerlen wegen Prostatakrebsvorsorge so, wusste nicht, dass das auch bei Frauen gemacht wird.
****na Frau
676 Beiträge
Hallo, eine Freundin von mir hatte auch das Problem jahrelang. Der Arzt hat dann festgestellt, das sie eine Analfistel hatte. Die ist immer aufgegangen beim Verkehr und auf der Toilette. Hatte auch immer Schmerzen bei beidem. Sie hat dann eine Salbe bekommen, so das das abheilen konnte. Und jetzt hat sie keine Probleme mehr.
*****vel Mann
65 Beiträge
Anus tut weh..
Da muß ich Alana recht geben,kann eine Analfistel oder aber auch
Hämorrhoiden sein,auf jedenfall zum Arzt.Das einreiben mit Ringel-
blumensalbe ( lat. Callendula ) würde ich nicht anraten.....will jetzt nicht
gescheiter sein..... *zwinker*
Hab das gleiche Problem aber meines wird hoffentlich nächste Woche behoben. Hab einige zu große Hämoriden die immer wieder einreisen und dadurch den gesammten Anus reizen und zu leichten Blutungen führen.
Bekomme nächste Woche "Gummibänder" gesetzt die das Geweben abbinden und absterben lassen. Dauert ca. 1 1/2 Wochen + 3-4 Tage endgültige Abheilung.

Drückt mal die daumen das das hilft.

@TE: Geh auf jedenfall zum Doc (Proctologen). Ich habe das ganze mehr als 1 Jahr mit mir rumgetragen und mich nicht getraut hin zu gehn. Nach sehr starken Blutungen habe ich meinen Mut zusammen genommen und bin los.
Kleine Fissur + Hämoriden und immer angst vor der Toilette weil höllisch brannte danach.
Der Doc hatte mir dann ne Nitro-Salbe (ja gibs immer noch - muss aber angesetz werden) verschrieben was die Beschwerden teilweise beruhigt aber nicht endgültig behoben hat. Und jetzt nach gut 3 Monaten kommt der Eingriff - hoffe ich bin den Ärger dann los.

cu
Switchback
Bei mir isr sowas immer Ernährungsbedingt. Lass deinen Pobsch am besten ein paar Wochen in Ruhe und stell deine Ernährung so um, dass du einen eher weicheren Stuhlgang hast. Vielleicht klappts ja nicht nur bei mir *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.