Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung41
Aufgrund von Myomen rät mir meine Gynäkologin zur Entfernung der…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Sexualität nach Gebärmutterentfernung75
Nach jahrzehntelanger und schmerzvoller Leidensgeschichte ist mir auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterentfernung

eierstöcke
Hi,
also ich selbst habe meine Gebärmutter noch aber meine Mutter wurde letztens operiert. Bei ihr wurde nur die Gebärmutter entfernt, Eierstöcke sind drin geblieben deshalb muss sie auch keine Hormone nehmen.
Sie hat seitdem ziemlich abgenommen.
Das mit dem Gewicht scheint von Frau zu Frau unterschiedlich zu sein.
Frag doch einfach mal deinen Doc, ob der weiß ob es damit zusammenhängt.

LG
*********e2024 Frau
8 Beiträge
mitunter eine Sache des Kopfes
Habe die OP vor vier Jahren machen lassen. Bin total gut damit gefahren. Für die Hormone sind ausschließlich in dem Bereich die Eierstöcke zuständig und die laufen noch. Ich denke es ist einfach so das man sich damit als Frau auseinandersetzen muss. Durch die lange Schonzeit kann man schon ein paar Kilos drauf kriegen, na und....? Wenn erst einmal etwas Zeit vergangen ist treibst du ein bißchen mehr Sport und es läuft wieder. Und wenn nicht sei doch einfach froh das du nur ein paar kilos drauf hast, aber deine Beschwerden weg sind.
Ich erlebe den Sex auch viel befreiter, wobei ich zuerst auch mehr beim reinhorchen währenddessen war als ihn zu geniessen.
Alles Gute noch.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Mädels,
ihr macht mir echt Mut,und das meine ich nicht ironisch!

Auch bei mir könnte das demnächst anstehen,einmal weil ich ne Krebsvorstufe habe,zum anderen immer Malessen mit meiner Regel,trotz Spirale,die durchaus richtig sitzt.
Wegen meiner Diabetes kann ich aber andere Verhütungsmittel nicht nehmen.

Meine Gyn hat mir jetzt zu einer sogenannten "weichen " Entfernung geraten,sprich Eierstöcke sollen drin bleiben.

Da ich nur durch clitorale Stimulation kommen kann (aber dann zuckt es schon irgendwo im Unterleib,aber ist das wirklich die Gebärmutter,der Gebärmutterhals*gruebel*
denke ich,gibbet vermutlich auch keine Orgasmusschwierigkeiten.

Mich hat natürlich insbesondere die Frage beschäftigt, wie es sich dann für mich und für den Mann anfühlen mag,ob da nun plötzlich "unendliche Weiten " sind,oder es ein zu kurzer Korridor ist,der ein bißchen mehr an Mann oder Dildo oder Hand nicht mehr aufnehmen kann,man stellt sich ja dabei auch das unangenehme Gefühl vor,wenn am Gebärmuttermund angestoßen wird...

Das es mehr als befreiend sein wird,sich über Verhütung und Regel keenen Kopp mehr machen zu müssen,als positiver Nebeneffekt macht es natürlich schon irgendwie auch "reizvoll" dat Dingen loszuwerden.

Wir werden heute eigentlich GB-Entfernungen gemacht,wie war es bei Euch? Auch das würde mich brennend interessieren,wie da Eure Erfahrungen waren,wie lange ward ihr stationär untergebracht?

Edit: Ach ja noch eines:
Fühltet ihr Euch durch die OP "weniger" als Frau,rein mental betrachtet? Wie sind Eure Partner damit umgangen,ab wieviel Wochen kann man denn wieder Sex haben danach in etwa?

Fragen über Fragen....
Meine Gebärmutter war stark vergrößert, hatte die ca. 6fache Größe.
Die operierende Ärztin hat sie vaginal entfernt.
Die OP dauerte ca. 2 Stunden.
Und am 6. postoperativen Tag bin ich entlassen worden.
Bei der Nachuntersuchung sagte mir ein anderer Arzt, dass er bei der größe wohl einen Bauchschnitt gemacht hätte.
Du kannst mir glauben, dass ich froh bin, nicht von ihm operiert worden zu sein.
*******_BH Paar
5.310 Beiträge
Themenersteller 
@ Frau_Holle sei Dir gewiss das ich mich damit auseinander gesetzt habe, nämlich ein ganzes Jahr, und es wurden verschiedene Sachen ausprobiert um die eigentliche Op zu umgehen, aber es hat nix geholfen,und sicherlich is das körperliche Wohlbefinden gestiegen...freu ich mich auch drüber aber man sollte eben auch akzeptieren das es Frauen gibt die nicht sagen "Scheiß" auf mein Gewicht...aber ich hab auf so eine Kontex nur gewartet...und im Moment kann ich es nich ändern, das is schon richtig und umbringen werde ich mich auch nich deswegen...lol...aber ich werde es auch nich so hinnehmen, und sagen naja dann is es halt so...

Kisses Swinglady
hi ich hab sie auch..
draussen, ABER auch die eierstöcke, hatte danach 40 kgin nem halben jahr drauf, da mein körper keine eigenen hormone mehr produziert, auch der sexuelle trieb hat nachgelassen, leider auch mein stoffwechsle, der von diort an fast gar nicht mehr auf touren kam... mittlerweile 4 kg wieder runter, seueller trieb immer noch wenig oder sehr schwankend ABER ds ist es alles wert... schmerzen hinterher kaum, wirklich war nicht schlimm im gegenzug zu den schmerzen die ich vorher durch endometriose hatte.. NICHT zu vergleichen.. UND VOR ALLEM nie mehr PMS oder periode.. das sollte sich jede gönnen *zwinker* leeven jrooß uz em baziland
********edes Paar
11.242 Beiträge
JOY-Team 
Meine Gebärmutter war durch Myome stark vergrössert, wurde aber auch vaginal entfernt. OP-Dauer ca. 2 Stunden.
Montags war die OP - sonntags früh wurde ich entlassen. Schmerzen hatte ich nur kurz nach der OP - aber im normalen Rahmen. Ein Schmerzmittel bekommt man eh - das reicht eigentlich aus. Nach 2 Tagen wurde der Katheder entfernt und dann kann man sich recht normal bewegen. Die Schamlippen sind noch geschwollen, aber nicht schmerzhaft - man fühlt es beim waschen.
Man hat dann noch einige Wochen einen Wundfluss, ähnlich dem Wochenfluss nach einer Geburt. Dauerte bei mir etwas mehr als 6 Wochen.
Um zu gucken, wie es mit dem Orgasmus ist, hab ich dann erst mal Hand an mich selbst gelegt *ggg* und einfach für mich ausprobiert, was geht - und es ging alles *lol*

Und was das Frau sein betrifft: Ich habe mich immer als Frau gefühlt - die Gebärmutter macht mich ja nicht als Frau aus, oder?

LG
Sie v. Arschi_medes
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Und was das Frau sein betrifft: Ich habe mich immer als Frau gefühlt - die Gebärmutter macht mich ja nicht als Frau aus, oder?

D A S sehe ich allerdings genauso wie du,die Aussage stammte von einer Freundin,die damit schwerste psychische Probleme hatte,aberdings muss ich dazu erwähnen sie war erst 31 und hatte noch Kinderwunsch,mußte sie wegen Krebs entfernen lassen.

@****ti
Na ich denke wenn man noch die Eierstöcke hat,wird man auch weiterhin PMS unterworfen sein,ich sehe da nen direkten Zusammenhang..
********edes Paar
11.242 Beiträge
JOY-Team 
Stimmt - mein PMS habe ich zum Leidwesen meiner Umwelt auch noch *lol*

Ich kann mich noch gut erinnern, als mein Mann hoffnungsfroh meinte, dass ja dann die Gereiztheit auch vorbei wäre - und ich ihm versicherte, dass er das weiterhin geniessen darf *haumichwech*

Aber er tut mir wirklich manchesmal leid *taetschel* - ich bin oft wirklich sehr böse, ungeduldig und ungerecht *gleichplatz*


LG
Sie v. Arschi_medes
@Acivasha
Geplant war bei mir eine vaginale Entfernung, war aber durch die vergrößerte Gebärmutter nicht möglich.

Laut Aussage meines Mannes fühlt es sich nicht anders an als vor der OP und auch ich empfinde keine Veränderung (auf jeden Fall keine negative *zwinker* )

Auf meine Befindlichkeit als Frau hatte die OP keinerlei Auswirkungen. Schließlich definiere ich mich nicht über ein Organ. Das ist aber u.U. auch altersabhängig, bei mir war schließlich die Familienplanung abgeschlossen.

LG, Tina
hmm ich habe meine eierstoecke noch...aber pms ist weg....keine kopfweh mehr...keine fressatacken usw....

alles weg....mir geht es bestens....damit....

und irgendwo hatte ich gelesen...das das mit der blase nicht so toll ist...

auch da habe ich keine probleme mehr...aufgrund starker bindegwebsschwaeche hatte sich meine gebaermutter und blase gesenkt...naja ziemlich stark gesenkt...so das kein sex mehr moeglich war...

also kam vor 2 jahren...die gebaermutter raus...und die blase wurde in ein netz gehaengt...und fest genaeht...alles wie vorher...

was mich hier interessieren wuerde...was macht euer bauch???es fehlt ja ein muskel...und meiner woelbte sich anschliessend nach aussen...ok ich habe kein gutes bindegewebe...aber ich habe das auch von schlanken sportlichen frauen gehoert..das sie anschliessend ein kleines baeuchlein hatten...?????
ein sehr interessantes thema
möchte mich hierzu auch einmal äussern...
meine gebärmutter musste vor 5 jahren entfernt werden. dies wurde zum glück vaginal gemacht obwohl meine ärztin sagte es war sehr grenzwertig wegen der enormen grösse des myoms. leider musste im zuge dieser op auch ein eierstock dran glauben und der verbleibende hat jetzt die doppelte arbeit (der arme *gg*)

ich litt auch unter gewichtszunahme hinterher und muss sagen das meiste ist noch immer drauf *gr* ein kleines bäuchlein habe ich auch vorzuweisen.
aber am belastenden war dass meine brust gewachsen ist (hat zum glück schon aufgehört) .....die dachte wohl das ist jetzt die zweite pubertät *baeh*.
so etwas hatte meine ärztin auch noch nicht erlebt..............na ich bin halt ein phenomen und habe es jetzt auf körbchengrösse "E" gebracht...seufz - hat das noch jemand erlebt ???

ich habe mich vorher als frau gefühlt und tue das noch immer, also keine psychischen probleme wegen der entfernung. ich denke das kommt auch immer auf die jeweilige situation an und kann ganz schön belastend sein wenn ein kinderwunsch besteht......allerdings kann man ja ein kind in pflege nehmen oder adoptieren - wäre vielleicht auch mal ein interessantes thema für hier

sex vorher und nachher kann ich leider nicht kommentieren....
meine gebärmutteentfernug ist ein jahr her ,
ich bin froh das ich es gemacht habe .eierstöcke sind noch drin,zugenommen hab ich auch etwas aber ich esse auch gerne
wir haben nach zwei wochen mal versucht zu sexeln ,
aber mega vorsichtig ,
ansonsten ist der sex wie immer nur habe ich keinen G punkt
orgasmus mehr ,was ich sehr sch... finde .
ich würde es aber immer wieder tun ,da ich jeden monat so schmerzen hatte ,wie kinder kriegen ,und sich dann mit tabletten voll pumpen ist ja auf dauer auch nichts
*********e2024 Frau
8 Beiträge
Hallo Swinglady,

habe damit nicht gemeint das es egal ist wieviel Frau zunimmt, sondern eher das sie es ruhiger angehen lassen sollte als sich wegen dem Gewicht unter Druck zu setzen. Die Gesundheit geht eben vor. Ich denke einfach das Frau sich schon nach der OP viele Gedanken macht und das Unterbewußtsein spielt da auch eine Rolle. Ist doch so das wenn wir uns schonen müssen, die einen länger und die anderen kürzer, das wir dann auch schon mal beim Essen sündigen???

Vielleicht ist es jetzt besser rübergekommen.
Wie lange der Heilungsprozess und damit die Schonzeit dauert, hängt auch von der Operationsmethode ab. Bei mir musste vor 3 1/2 Jahren eine Not-OP gemacht werden und ich bekam einen Bauchschnitt (quer). Bis ich richtig fit war, hat es schon so einige Monate gedauert.

Und wichtig ist, dass man gut informiert in so eine Sache geht! Wer Zeit hat und die OP planen kann, sollte mal nach OPZ Huerth googeln. Da wollte ich damals hin, aber dann wurde es höchste Zeit und ich hatte keine Wahl mehr. Ich hatte bereits einen Termin und fand die Aufklärung dazu unwahrscheinlich gut. Diese Methode wird ambulant gemacht und ich kenne Frauen, die sehr begeistert sind und waren.
Verallgemeinern lässt sich das mit Sicherheit nicht. Jede Frau ist anders und wird es auch anders erleben. Es ist auch ein Unterschied, WARUM und was überhaupt operiert werden muss. Ganz wichtig ist vor allem, dass man im Anschluss unbedingt die Beckenbodenmuskulatur trainiert.

Mein Gewicht hat sich nicht großartig verändert. Wenn, dann etwas durch die Ruhe und das Faulsein im Anschluss. Ansonsten erlebe ich mich ganz neu und viel bewusster seitdem. Auch den Sex. Meine Eierstöcke konnte ich in Teilen behalten.
ich hatte mich auch gut vorbereitet und viel darübergelesen .
dann hatte ich den vorteil das ich mich wirklich vier wochen geschont habe ,hatte ´meine schwiegermutter da ,die hat alles gemacht,
ich hab nur gekocht und bin mit unseren hunden spazieren gegangen
ansonnsten lesen ,lesen ,es wahr herrlich
nach fünf wochen bin ich wieder arbeiten gegangen .
ich habe schon oft von anderen gehört ,das doch beschwerden
auftreten ,wenn man zu früh wieder an die arbeit geht
die op wurde vaginal durch geführt,was ich sehr angenehm fand

diesen ausfluss den man danach hat ,dauerte doch einige zeit,
fand ich nicht so toll ,hatte immer das gefühl jeder würde das riechen
*********wings Frau
27 Beiträge
Ich Anfala bin meine Gebärmutter auch los, bereits seit 6 Jahren und ich muss sagen, ich hab ihr keinen Tag hinterher geheult. Ich bin froh keine Regel, mit all den dazugehörigen Beschwerden, mehr zu haben. Mein Kinderwunsch war zu dieser Zeit abgeschlossen, sodass ich diese OP nicht als Verlust angesehen habe.

Mit Gewichtszunahme hatte ich keine Probleme. Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Veranlagungen. Gedanken mache ich mir natürlich, dass ich früher oder später auch Probleme mit der Blase bekomme, weil ich ehrlich eingestehen muss, das meine Übungen in Bezug auf die Bodenbeckengymnastik von Jahr zu Jahr, eingeschlafen sind. Natürlich wird mit zunehmendem Alter das Gewebe auch nicht straffer, aber ich denke, dass ich bei den kleinsten Anhaltspunkten in der Richtung gut vorbereitet bin und dem dann entgegen wirken kann.

Ich kann nur allen Frauen, die vor so einer OP stehen raten, nicht zu resignieren. Sowie ihr Kinderwunsch abgeschlossen ist, können sie getrost auf das Organ verzichten! Für mich hat es nur positive Auswirkungen gebracht, in jeder Lebenslage ^^.
Sagen
Erstmal an alle einen Lieben Dank für eure Berichte. Mich wird es früher oder später auch erwischen. Vorbereitungszeit hatte ich jetzt genug, bei der nächsten Untersuchung im September werde ich sicher noch mal ein Ausführliches Gespräch mit meinem Doc führen müssen.

Danke an euch alle

Lieben Gruß Golden_Girl
*****sha Frau
2.613 Beiträge
auch meinen Dank
hat mir viele meiner Fragen beantwortet und auch einige Ängste/Unsicherheiten genommen!
Gebärmutterentfrnung
Hallo,

da ich seit Jahren starke Unterleibsschmerzen, starke Kopfschmerzen, Schwankungen von heulenden Elend bis zur Aggressionen und am Ende fast nur noch Blutungen wurde meine Gebärmutter im Nov. 2004 per Bikinischnitt entfernt und die Eierstöcke blieben drin. Leider hatte es bei mir Komplikationen gegeben und hatte eine Bauchdeckenhämatom. Ich hatte vor eine Erkältung, hatte sie nicht richtig auskuriert.
Dadurch hatte sich die Heilung etwas hingezogen und es ist ein kleines Bäuchlein zurück geblieben, was ich auch mit Bauchtraining nicht wieder weg bekomme.
Am Anfang hat es mich gestört, aber nun nicht mehr. *smile*

Ansonsten habe ich es nicht bereut. Mir geht es seit dem pudelwohl. Keine Regel- oder Kopfschmerzen mehr, keine Periode. Und der Sex macht erst recht richtig viel Spass. Fühlen tue ich mich trotzdem immer noch als Frau.
Mein Gewicht ist auch geblieben.

Lieben Gruß
Rieke
*****sha Frau
2.613 Beiträge
hmh
*gruebel*

ich habe auch schon seit Jahren um nicht zu sagen seit Jahrzehnten mit Beginn meiner Regelblutung Kopfschmerzen,Migräneartig die fast pünktlich immer in den letzten 2 Tagen meiner Regel einsetzen..

Wär ja nen Ding,wenn die dann auch weg wären...aber ich habe das mit den Kopfschmerzen hier ja schon bei einigen gelesen.
Lät also einen direkten Zusammenhang vermuten...
Meine ist auch weg
Hatte vor 13 Jahren Gebärmutterkrebs und musste sie entfehnen lassen. Und kurz darauf wurde mir auch noch 1 Eierstoch wegen starken Zistenbefall entfernt. Der eine der übrig blieb macht seine Arbeit so hervorragend das ich keine Homone zu mir nehmen muss.

Bin seither ganz Glücklich darüber das ich keine Regel mehr bekomme und zugenommen hatte ich auch nicht. Merke hier und da noch den Eispung des übrig gebliebenen Eierstocks.

Hatte vorher hier und da Kopfschmerzen. Aber nun seit sechs Jahren starke Migräne und muss jetzt Beta Blocker nehmen.

Der Sex ist seit der OP besser und intensiever als vorher und der G-Punkt ist auch nicht verloren geganngen.

lg an alle Betroffenen
Da ich beide Kinder schon mit Kaiserschnitt bekommen habe wurde mir vor fünf Jahren die Gebärmutter und Eierstock auch per Bauchschnitt(quer) rausgenommen.Blaue Flecken hatte ich am ganzen Bauch weil eine Spange eingesetzt wird damit die Ärzte ordentlich opperieren können.Die blauen Flecken gingen schnell wieder weg aber mein Bauch wurde immer dicker.
Der Arzt sagte mir das der Sex jetzt anders werden würde,aber wie das müßte ich selber rausbekommen.Wenn ich das eher gewusst hätte dann hätte ich nicht so lange gewartet.
Außer das ich jetzt 15 kg mehr Gewicht habe,was auch daran liegen kann das ich mit dem Rauchen vor drei Jahren aufgehört habe und in den Wechseljahren bin geht es mir bestens.
Als ich meine Schonfrist von vier Wochen eingehalten hatte ,wollte ich auch endlich wieder Sex.
Der Sex ist besser denn je,obwohl ich mit meinem Fingern den Schluß der Scheide spüre kann ich den Sex geniessen.
Da ich ja immer schon zu eng unten war ging bei mir eh kein großer Schwanz rein.
Der Sex ist auf jedenfall befreiter für mich und ich höre auf meinem Körper was er braucht.
Ich würde die Total OP immer wieder machen.
OT:
Warum seit ihr schon 2 Seiten weiter und ich weiss von nichts *grummel*? Manchmal überfordert mich die Technik hier.....*motz*

Also:
denke nicht, dass ich mich weniger als Frau fühlen werde, wenn die GM raus ist.
Aber eine Frage fiel mir eben beim Lesen noch ein. Wenn die Eierstöcke noch drin bleiben und ein Eisprung stattfindet (wie beschrieben): wie wird das Ei abgebaut, wo "springt" es hin? Wird der Eileiter dabei mit dem restlichen Gebärmutterhals verbunden? Hat Frau weiter ihre Periode? *gruebel*
Zugegeben: eher "technische" Fragen an den Arzt. Aber vielleichtcweiss es ja jemand...

Lg

Glyxkind
Nein man bekommt keine Periode mehr und der Eisprung wird nur noch durch leichtes ziehen und zwicken signalisiert .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.