Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung41
Aufgrund von Myomen rät mir meine Gynäkologin zur Entfernung der…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Sexualität nach Gebärmutterentfernung75
Nach jahrzehntelanger und schmerzvoller Leidensgeschichte ist mir auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterentfernung

*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Ich danke dir ...

das mit dem Joghurt werd ich sofort mal versuchen ..
gewichtszunahme ...
hatte ich selbst nicht.

es kann aber vorkommen, das die eierstöcke kurzfristig nicht mehr so optimal durchblutet werden und dann ist erstmal ein hormonelles chaos angesagt.
das ist ganz normal und gibt sich meist wieder.

dagegen anwirken kann man aber gut, indem man zeitweise die ernährung umstellt.

mit dem feuchtigkeisproblem, kenne ich mich nicht aus.

@*******2205

nach einem halben jahr erst?
ich hatte 5 wochen nach der op schon wieder grünes licht!
gab es komplikationen?
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
@mayrah
Ja es gab Komplikationen ....ich hatte nach ca 6 Wochen nochmal starke Blutungen eine Stelle war nicht gut verheilt ....

Und als ich einen Stapel mit 6 Tellern aus dem Schrank geholt habe,
fing das Dilema an .... dauerte ungefair 3 Tage ...
und dann war nochmal Schonzeit angesagt ..*grummel*

Klar das ich übervorsichtig war und auch Angst vor dem Sex hatte
es könnte ja etwas aufgehen ....und darum hatte ich den ersten
Sex erst wieder nach 6 Monaten ....

aber jetzt ist alles soweit Ok bis auf das Trockenheitsproblem ...aber auch das werd ich sicher in den Griff bekommen .....

Zugenommen habe ich auch, vor allem am Bauch...

lg Hexchen
@hexchen2205
... ich weiß ja nicht was für eine OP du hattest, ob Bauch oder vaginal.
Bei einer Bauchop mußt du bedenken das viel Muskulatur durchtrennt wird, die du natürlich in der ersten Zeit auch nicht trainieren kannst.
Ich denke schon das du das wieder in den Griff kriegen kannst, sobald wieder mehr Bewegung im Spiel ist.
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
@stella43
die Gebärmutter wurde Vaginal entfernt ....
war jedoch sehr stark vergrössert durch Myome ...
und wurde im Bauch zerteilt um sie so zu entfernen....

Ich gehe im seit September täglich schwimmen .....
Schwimmen
ist gut, mach doch noch kleine Bauchübungen zu Hause, jeden Tag 15 min., bringt schon was.
Naja ich bin nun schon 44, kriege natürlich keinen Bauch einer 20jährigen mehr, aber immerhin etwas passiert doch
******_nw Frau
155 Beiträge
Angst
Hallo,

ich überlege schon ewig mir die Gebärmutter entfernen zu lassen, habe dazu auch in ein paar Tagen endlich einem Termin beim Doc aber..ich habe so einen schiss davor.
Schiss vor den Schmerzen, Schiss da ich die Hormonumstellung nicht vertrage, schiss vor so ziemlich allem.

Seid ich einen Kaiserschnitt hatte und das liegt nun schon 9 Jahre zurück, habe ich Probleme. Sex kann ich manchmal gar nicht geniesen weil es so verdammt weh tut, ( zum Gück habe ich einen tollen Partner) Ich habe das Gefühl, der Penis ist ein Meter lang und stösst irgendwo vor, die Inkontinez wird immer schlimmer und eine Woche vor der Blutung erhebliche Kopfschmerzen auf die man gerne verzichten kann. Vor dem Kaiserschnitt war alles bestens.

Hat von Euch jemand einen Tip? Wie wird entschieden ob eine Bauch OP oder Vaginal OP gemacht wird, wie lange ist der KH Aufenthalt ( ich HASSE KH) Bekommt man die Schmerzen wirklich gut in den Griff? Wie reagieren die Hormone?

LG Nic_09
Nic_09
das Du das Gefühl hast das der Penis irgendwo vor stößt liegt warscheinlich auch daran das der Penis vor dem Muttermund stößt .Es muß aber nicht sein das es durch der OP besser wird .Wenn du wenigstens 1 Kind vaginal geboren hast müßte nicht umbedingt ein Bauchschnitt gemacht werden.Wenn Du jedoch wie ich nur Kaiserschnitte hattest dann wird bei der Total OP auch wieder ein Bauchschnitt gemacht.wenn die Gebärmutter dann entfernt ist muß die Scheide von unten auch vernäht werden und dann kann es durchaus passieren das Du wie ich später auch mit den Finger den Schluß Deiner Scheide fühlen kannst.Wenn Du schmerzen hast beim Sex dann kann es Sein das der Penis zu groß ist ,aber meine Erfahrung ist das wenn ich richtig geil bin und den Sex auch will und nicht verkrampfe dann dehnt sich die Scheide und die schmerzen sind dann auch nicht da.Aber die ganz großen Schwänze kann ich nicht mehr aufnehmen weil die Scheide verkürzt ist und es schmerzt wenn der Partner davor stößt
******_nw Frau
155 Beiträge
mhh also das erste Kind habe ich ganz normal bekommen.

Zu gross ist der Penis nicht *g* denn es funktionierte mit dem gleichen Penis vor dem Kaiserschnitt bestens *g* und gewachsen ist der nicht *smile*

Das komische ist, das Gefühl ist nicht immer da und nicht in jeder Stellung.

Ich bin gespannt, was mir meine neue Ärztin sagt, ich gebe zu, seid 7 Jahren war ich nicht mehr dort. Ich schilderte dieses Problem meinem ersten Gyn, der guckte, sagte da ist nichts und fertig. Aber die Schmerzen müssen ja irgendwo herkommen denn auch nach dem Sex sind sie deutlich zu spüren. *fluch*
Also du schreibst ja auch das die Inkontinenz immer größer wird ,das kenne ich garnicht.Kann mir vorstellen das die Gebärmutter so vergrößert ist das sie auf die Blase drückt und sich die Gebärmutter gesenkt hat,dann müßte das nach der OP auf jedenfall besser werden weil die Blase mehr Platz hat und Du nicht nach jedem Glas trinken wieder Wasser lassen mußt.
******_nw Frau
155 Beiträge
Ja genau, es wird mit dem Halten von Urin immer schwerer. Mein Hausarzt sagte mir, bei einem Kaiserschnitt wird die Gebärmutter wohl auch von Hand "etwas" runtergezogen, weil man die Nachwehen wie bei einer normalen Geburt nicht so hat. Um das feststellen zu können muss man wohl eine Bauchspiegelung machen lassen? Fakt ist, ich will endlich wieder IMMER dann Sex haben wann ich das will, beim niesen und husten nicht immer volle Konzentration haben, damit nichts in die Hose läuft.

Daher finde ich es super hier einen Thread gefunden zu haben, wo es Frauen gibt, die schon eine OP hatten denn ich habe ehrlich schiss davor das machen zu lassen. Ich mag nicht dran denken, das die Symptome schlimmer werden könnten als sie jetzt sind. Und ich mag nicht einem Arzt so vertrauen wenn ich hier auch von Betroffenen Meinungen bekommen kann.

Komisch war schon , nach meinem Kaiserschnitt hatte ich noch Wochen erhebliche Schmerzen, mein Mann musste sich grössenteils um die Kiddis kümmern, weil ich so Schmerzen hatte. Ich habe mich richtig vor den Mutties geschämt, die schon einen Tag später über den Flur zum Babyzimmer laufen konnten.
Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen.
Ich gehöre zu den Müttern die nach jedem Bauchscnitt(3) schnell wieder auf die Beine waren.
Das kann ja durchaus sein das bei Dir was schief gelaufen ist .Das aufzuschieben ist aber nicht ratsam.Denn so wie sich das bei Dir anhört kann es nur noch besser werden.
Falls es dich beruhigt mit der Total OP hatte ich auch gedacht würde ich nie wieder richtig schwer tragen können oder noch mehr Probleme beim Sex haben ,aber genau das Gegenteil ist der fall.Ich würde die OP immer wieder machen.Ich genieße den Sex jetzt richtig und das Problem das viele Frauen mit der Scheidentrockenheit haben habe ich auch nicht .Meine Libido ist stärker als vorher obwohl ich niedrige Hormonwerte habe da ein Eierstock auch weg ist
******_nw Frau
155 Beiträge
Ich danke Dir *top*

Hast mir jetzt schon ein bisschen mehr Mut gemacht.

Ich werd jetzt mutig zur Gyn gehen und habe nun zum Gück viel, viel mehr Fragen auf der Liste als vorher *gg*
LG Nic
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
@nic09
Hallo Nic

das Problem der Inkontinenz kenne ich zur genüge ... bei jedem lachen, husten oder niesen ....wenn ich etwas schwer heben musste ...
Und auch ich hatte schiss zum Gyn. zu gehen und muss zu meiner
Schande gestehen ich war15 Jahre nicht ... allerdings nicht wegen
der Inkontinenz nein ich hatte 6 Wochen Dauerblutungen und zwar
so schlimm das ich am Tag 3 Pakete Binden brauchte Plus Tampons ..
es war grauenvoll ....

Mein Gyn. hat mich postwendend ins KH einweisen lassen und die
Gebärmutter wurde entfernt durch die Scheide sie war voller Myome ... die Eierstöcke habe ich noch ....zu deiner Beruhigung Dienstags war die OP und Freitags konnte ich schon wieder nach Hause ohne irgendwelche Schmerzen.....das es später nach Wochen Komplikationen gab gut da war ich selbst dran schuld ..ich habe
etwas schweres gehoben.....

Doch ehrlich ich bin froh alles los zu sein, keine Blutungen mehr ....Sex wenn mir danach ist ....es ist fast alles perfekt ...na und ich denke die Scheidentrockenheit werd ich auch noch in den Griff bekommen, vielleicht fehlte ein wenig das nötige Training..... das mit der Inkontinez ist ebenfalls vorbei ....den die Gebärmutter drückte auf die Blase......

Zumindest wünsche ich dir alles Gute und nur Mut die Op ist halb so schlimm wie sie sich anhört und du wirst sehen es ist ein vollkommen neues Lebensgefühl danach .... Kopf hoch und Augen zu und durch ...
das vergangene mit den Schmerzen ist viel schlimmer.

lg aus Münster Hexchen
******_nw Frau
155 Beiträge
Vielen lieben Dank Hexchen,

es tut unheimlich gut Deine Worte zu lesen. Freitag ist es soweit ( dachte Donnerstag aber das war ein Irrtum) ich gehe zum Doc ( das erste mal das ich eine HöhelnfroscherIN nachschauen lasse *g*
Mir geht der *arsch* auf Grundeis aber da muss ich jetzt einfach durch. Gerne werde ich berichten, was Frau Dic gesagt hat

LG Nic
****_rp Frau
3 Beiträge
@ Hexchen
Hexchen, da kann ich dir nur zustimmen. Das hatte ich ja auch schon hier in diesem Thread vor ca. 2 Seiten geschrieben....
Die OP war echt harmlos im Gegensatz zu den Schmerzen, die ich jeden Monat durchmachen musste. Bei mir wurde die GB auch durch die Scheide entfernt und ich hatte Null Probleme. Also kein Bauchschnitt oder sonstiges. Sicher kann man das nicht für alle Betroffenen sagen.... aber auch im Bekanntenkreis hab ich schon paar mal den Satz gehört "Mensch hätte ich das schon viel früher machen lassen......"
Also wer auf dem Weg die OP vor sich hat - macht euch nicht unnötig nervös.

Lysa
******_nw Frau
155 Beiträge
Mist
Ich war heute morgen beim Gyn..toll, ich habe keine Chance darauf, das mir die GB entfernt werden könnte.
Durch 20 Jahre Krankheit Morbus Crohn, ist mein Darm total mit der Gebärmutter verklebt. Schei...... ich könnte echt heulen.Ich war wirklich beim Profi, sie hat absolut alles untersucht und von 2 Seiten geschallt..keine Chance...es heisst also..auch die Schmerzen die bisher beim Sex des öfteren aufgetreten sind, werden bleiben. Man rät mir sogar ab eine Bauchspiegelung zu machen, zur noch intensiveren Kontrolle. Weil dabei mein Darm verletzt werden könnte.
Man echt..ich kann es nicht mehr hören..es tut uns leid, damit müssen sie leben *heul2*

LG Nicole
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Also ich selbst merke es glücklicherweise nur ganz ganz selten, dass, wenn ich schlimm husten muss, mal was daneben geht. Schiebe das eher auf das manchmal sehr heftige Fisten "meines" ehemaligen Herrn, als auf meine Gebärmutter.

Aber aus leider ganz furchtbarem aktuellen Anlass, bei der Freundin meines Mannes wurde Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, las ich mal diesen Thread durch und es bestätigt mich zumindest in der Ansicht, so schnell raus mit der Gebärmutter wie es nur geht. Ich hoffe sehr, dass es damit für sie getan ist, keine Ahnung, was noch auf die beiden zukommmt.
@seelenverschenkt
ich habe auch Gebärmutterhalskrebs, d.h. seit 11 Wochen ist der Tumor weg. Es wird noch einige Höhen und Tiefen bei beiden geben, ich hatte Glück und hatte keine befallenen Lymphknoten. Zur Zeit mache ich eine kombinierte Chemo/Radiotherapie, die natürlich sehr schlaucht. Ich weiß aber das ich mit dem blauen Auge davon gekommen bin und wünsche es der Frau deines Exmannes auch.
Aber der Weg ist kein Zuckerschlecken.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Hatte das auch zwei mal.
Jetzt ist sie raus, die Gebärmutter.
Seit 7 Jahren.
Und mich freut's!
Keine Blutungen, kein Muttermund, an den mann anstossen könnte.
Sex ist besser als je zuvor und über irgendwelche Dürrekatastophen kann ich mich auch nicht beklagen. Ganz im Gegenteil.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@****la: Danke dir. Ich wünsch dir ganz ganz viel Glück und weiterhin nur positive Gedanken.

Und den beiden auch. Ich werde ihnen helfen, so gut ich kann, da ich möchte, dass mein Mann glücklich ist und wir nun eine wunderbare Freundschaft pflegen. Es wurde bei ihr wohl sehr früh erkannt, ich hoffe, dass das die Sache leichter macht.
Hallo Leute,
meine OP liegt ja, wie ich bereits berichtet habe, schon 5 Monate zurück.
Bisher habe ich damit geprahlt, dass ich so gut wie keine Nebenwirkungen oder Schmerzen hatte.
Die Geschichte ist nur die, dass ich bereits 5 Tage nach der Entlassung wieder voll im häuslichen Bereich arbeiten musste (wir haben 2 Ferienhäuser und die sind eben besonders im Sommer ausgebucht).
Ebenso hatte ich die gesamte Gartenarbeit alleine zu bewältigen, da ich allein erziehend bin.

Und seit 3 Tagen habe ich nun wieder so starke Schmerzen im Unterleib.
Im allgemeinen kann ich Schmerzen recht gut ertragen, aber jetzt sind sie für mich nur noch sehr schlecht aushaltbar.
Morgen werde ich auf jeden Fall meine Gyn aufsuchen, damit sie nach dem rechten sieht.

Hat von euch jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht, dass nach so langer postoperativer Zeit wieder Schmerzen auftreten?
****_rp Frau
3 Beiträge
@ Seelenverschenkt
Die Entfernung der Gebärmutter bewahrt dich nicht alleine vor Gebärmutterhalskrebs. Es kommt drauf an, "wieviel" der operierende Arzt dir entfernt. Ich habe zwar die Gebärmutter weg, aber der Gebärmutterhals ist noch drin... Also bedarf es da einer genauen Abstimmung mit dem Arzt.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Ich hatte meine OP vor neun Jahren wegen Krebs.
Habe noch ein Eierstock wegen der Hormone drin behalten.
Bin drei tage nach der OP wieder heim.
Habe seit dem keine Probleme mehr mit dem Unterleib.
Das einzige was ich festgestellt habe, das ich seit dem empfänglicher für Pilz Infektionen bin.
Und bin halt etwas früher in die Wechseljahre gekommen.
Aber sonst konnte mir nichts besseres passieren.
Der Sex ist viel besser und entspannter.
Gewichtszunahme/abnahme kann eigentlich nicht nur von der Entfernung Gebärmutter liegen. Da müssten schon die Eierstöcke mit rausgenommen werden, nur diese sind für die Hormone zuständig.

Meine Op liegt 3 Jahre zurück. Ich bereue es zutiefst obwohl es ernst war. Heute weiss ich, ich hätte andere Möglichkeiten noch gehabt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.