Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5597 Mitglieder
zur Gruppe
FKK am Unterbacher See
583 Mitglieder
zum Thema
Mund-Desinfektion nach dem Blasen - Wer hat Tipps?161
Wahrscheinlich machen wir uns schon wieder zu viele Gedanken über…
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über die Wupper - Route der Industriekultur - Solingen (11.10.2020)

*********1902 Mann
263 Beiträge
Themenersteller 
Über die Wupper - Route der Industriekultur - Solingen (11.10.2020)
Müngstener Brücke / Burg / Balkhauser Kotten
Derzeit ausgebucht. Nachrücker ggf bei Stornierungen und/oder bei einer weiteren Runde, die bei Bedarf für den 10.11. annonciert wird

Die Wupper rund um den Solinger Stadtteil Burg, deren Herren von Berg einst auch der Region ihren Namen - Bergisches Land - gaben, ist heute ein beliebtes Naherholungs- und Wandergebiet. Historisch gesehen war es jedoch ein Zentrum der Frühindustrialisierung in Deutschland mit unzähligen Schleif-, Hammer- und Mühlkotten beidseitig der Wupper. Die vom Bergbau und Montan Experten Hannes Mottek moderierte Tour verläuft auf einem Rundweg entlang des Flusslaufes bis zur Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands und eindrucksvolles Industriedenkmal. Im weiteren Tourverlauf geht es zum Balkhauser Kotten, der weitgehend im Originalzustand erhalten ist und dessen Funktion und Arbeitsweise wir besichtigen.
Auf einer direkt an der Wupper liegenden Wiese vor dem KotteN widmen wir uns dann ausgiebig bergischen Spezialitäten, um dann gestärkt die letzen 3,5 km nach Unterburg zurückzuwandern.

Und natürlich finden wir auch heraus, was es mit dem Spruch „Über die Wupper gehen“ auf sich hat

Länge: ca 15,5 km , überwiegend und eben am Fluss entlang auf Waldwegen, moderate Steigungen
Laufzeit mit Pausen 5 Stunden

Pausen Müngstener Brücke/ Diederich Tempel/ Unterburg sowie Rast am Balkhauser Kotten

Umlage pro Person: 10 Euro

Bei dieser Wanderung gilt die Corona bedingte Abstandsregelung. Den obligatorischen Mund- bzw. Nasenschutz für die Nutzung öffentlicher Gebäude wie Gaststätten und Museen sowie öffentliche Toiletten bitte nicht vergessen.


Über die Wupper - Route der Industriekultur
Müngstener Brücke / Burg / Balkhauser Kotten

Solingen, Nordrhein-Westfalen
11.10.2020

Über die Wupper - Route der Industriekultur



****ra Frau
1.496 Beiträge
Das ist eine richtig schöne Tour. Ist es möglich dass mein natürlich guterzogener Hund mich begleiten kann? Nicht jede mag Hunde . LG Lextra
*****rli Mann
3 Beiträge
Bin begeistert
Eine tolle Route, eine wunderschöne Landschaft und eine interessante Geschichte. *g*
*********1902 Mann
263 Beiträge
Themenersteller 
@ Lextra
Ich werde Mottek, der diesmal die Tour führt, mal fragen. So weit ich weiß, hatte der früher selbst mal einen Hund, auch wenn heute manche meinen, er hätte einen Vogel.

Vielleicht hast du ja gute Karten - der ist alter Speldorfer. Nur wenn du aus Styrum kommen solltest, hältst du das besser zurück. Mottek kämpft immer noch alte Schlachten aus den 60er/70er Jahren zwischen VfB und den Löwen nach. Auf Asche wohlgemerkt?
****ra Frau
1.496 Beiträge
Danke Dir. Keine Sorge, in styrum kenne ich nur das Museum 😉
*********1902 Mann
263 Beiträge
Themenersteller 
Mannschaftsaufstellung
Mahlzeit!

Gerade noch mit Hannes Mottek - euren Tourguide - telefoniert. Soll euch unbekannterweise alle grüßen.

Da Mottek am liebsten in Mannschsftsstärke (=11) aufläuft, werden die Plätze langsam knapp. Versuche ihm gerade noch drei mögliche Einwechselspieler schmackhaft zu machen, weil die ja potentiell auch spielen dürfen. Eigentlich sind beim Fußballspiel sogar bis zu 17 Spieler auf dem Spielberichtsbogen zulässig, von denen bis zu 14 eingesetzt werden, aber Mottek wird kaum 17 zulassen, weil er JEDEN von euch über die Platzanlage keuchen sehen will. Der steht auf Männersport und für ihn ist DP zuvorderst ein gelungener Doppelpass!

Aber weil sein Heimverein an den Wochenende auswärts ran muss, hat er Zeit und kloppt ggf noch eine Ersatztour am Samstag, den 10.10 raus.

Ps
Sollte es auf dem Portal noch alte Fans von Union Solingen geben, dürfen die sich gern melden- ich leite das weiter.
*******2020 Mann
147 Beiträge
Treffpunkt
Hallo Mitläufer, hat jemand eine Straßenangabe für's Navi bitte, sonst habe ich bedenken das ich den Treffpunkt nicht wirklich rechtzeitig finde *gehirnschnecke* .

Und wer übernimmt die gesundheitliche Rehabilitation, sollte ich das Ziel tatsächlich erreichen!?? *nachdenk* ... *troest* ... *lach* *lach* *lach*
*********1902 Mann
263 Beiträge
Themenersteller 
@****il

Kreuzung Eschbachstraße (L407) mit der Müngstener und Schlossbergstrasse - auf der Schlossbergseite ist ein größerer Parkplatz

Stichwort „Reha“ - Mottek lässt ausrichten - Fallse nach de Tour noch nich fit bist , darfse am Ende noch mal den Schlossberg hoch - auf einem Bein hüpfend - runter auf dem anderen!
*******2020 Mann
147 Beiträge
Danke für die Navigationsinfo.

Wenn Mottek das vormacht, könnte man drüber reden......aber ich dachte da eher an eine Massage von Frauenhand *zwinker* *bravo*
****ra Frau
1.496 Beiträge
@*******2020 : Alleine für den Gedanken bzw die Ignoranz dass es eine Wanderung ist, habe ich lustige Ideen für deine „Massage von Frauenhand“. Das schreit nach einer herzhaften Vor- und Rückhand.😉😈
*******2020 Mann
147 Beiträge
@Lextra
Vielen Dank für den Versuch der Diffamierung, aber meine Gedanken sind frei.

Ich habe das Motto der Veranstaltung natürlich gelesen und mich bewusst zu der Wanderung entschieden.
Wie du von dem möglichen Wunsch einer Massage von Frauenhand auf Ignoranz, dass es eine Wanderung ist kommst, verstehe ich nicht wirklich..... *nachdenk*
Vorhand.....Rückhand.....kenne ich nur vom Tennis......ahhh....ich verstehe: du möchtest mit mir Tennis spielen *freu* *freu2* *juhu* .
Können wir gerne mal machen....ich habe zwar noch nie Tennis gespielt, aber wenn du damit Leben kannst zu verlieren, bin ich gerne bereit *ja* . Wie ist dein Wetteinsatz?

Wenn du wieder lieb bist, bekommst du Sonntag nach der Wanderung eine 30 minütige Rückenmassage.....dazu müsstest du dich allerdings obenrum frei machen....aber ist ja kein Problem....wir sind ja Joyler...und das Auge isst ja bekanntlich mit *haumichwech* .

In diesem Sinne

liebe Grüsse
****ra Frau
1.496 Beiträge
Natürlich sind auch Deine Gedanken frei. Und deshalb geht es manchmal ganz schnell mit einem Bild, das man von sich selber gibt.

Die Damen im JC sind grundsätzlich kein Freiwild. Ich selber verbitte mir hier derartige Geschreibsel-Übergriffe! Danke.
*******2020 Mann
147 Beiträge
Diffamierung Teil 2..... *umpf* wo aus meinem Geschriebenen liest du denn jetzt das Damen Freiwild sind??? *flop* .
Ist kein Übergriff sondern ein Angebot! Angebote kann man annehmen oder auch ablehnen....
Naja.....ich verstehe deine Gedankengänge jetzt mal als Versuch der Ausübung deiner Vorlieben..... *hutab* .

Meinen Geschmack triffst du damit allerdings überhaupt nicht.... *pfui* .

Wenn es dir Spaß macht kannst du ja jetzt mit Diffamierung Teil 3 weitermachen....ich möchte deinen Spaß daran aber nicht unterstützen *taetschel*

Bis Sonntag dann zur WANDERUNG.....freue mich deinen Hund kennenzulernen... *hund*
*********1902 Mann
263 Beiträge
Themenersteller 
Hömma, macht dat mal intern nachm spiel aus - wenn überhaupt wird Fußball gespielt
Und ich als Trainer sach wo s langgeht

Und jetzt spart mal die kräfte für morgen damit ihr nicht an erste Steigung hechelnd auffe Erde liegt

Mottek
Ich sag nur Purpel😍
*********1902 Mann
263 Beiträge
Themenersteller 
Hauptsache großes Gewächs !
Zitat von *********1902:
Hauptsache großes Gewächs !
Bei ihr oder bei mir😂😂😂
*****o71 Mann
45 Beiträge
Herzlichen Dank nochmal an den Mann mit dem Hammer...
...für die schöne Wanderung und netten Unterhaltungen, auch wenn ich nach der ersten Schleife etwas "überstürzt" abbrechen musste. Nun frage ich mich allerdings die ganze Zeit, was die Überraschung am Ende war... aber da wird man mich hier ja sicherlich aufklären können.
Bei ähnlichen Unternehmungen wäre ich gerne wieder dabei.

Viele Grüße an alle
****ra Frau
1.496 Beiträge
Es war so ein schöner Tag mit Euch!
Dankeschön für die tolle Organisation, die Führung mit charmanten Erklärungen, die tollen selbstgemachten Schmankerl bei der Rast und die schönen Gespräche. Es war mir ein Fest mit Euch.

Daphne schläft schon die ganze Zeit und ich muss mich jetzt “verarzten”, sonst kann ich mich morgen nicht mehr bewegen. Heiße Wanne und irgendwas von Ratiopharm auf die ollen Knochen...lach.

Einen schönen Abend euch allen.
******ore Mann
139 Beiträge
Vielen Dank an alle Wandervögel und die gute Führung vor Ort. Ich wollte schon immer mal über die Wupper gehn ...
Freue mich zu lesen das ihr eine schöne Tour hattet! *g*
Beim nächsten mal würde ich mich euch gern anschließen. *victory*
*******777 Mann
20 Beiträge
Das war ein super tolles Event.
Ganz lieben Dank für die super Organisation und die vielen Hintergrundinfos zur Region.
Eine tolle Gruppe mit super sympathischen und interessanten Menschen. Das Wetter war für meinen Geschmack perfekt für die Wanderung.
Der kleine Imbiss am Schluß war dann echt nochmal ein Höhepunkt.

Lieben Dank und liebe Grüße von mir.

Karsten
Ich kann mich allen nur anschließen. Nette Truppe und wie immer bis ins Detail ein Highlight. Vielen Dank
******_70 Mann
3 Beiträge
Sorry war zwar angemeldet und rechtzeitig in Burg. Waren mir dann zuviele Leute und ich kannte nicht einen. Somit alleine gewandert. Habe euch noch am Wiesenkotten und am Balkhauserkotten gesehen. Schien echt ne nette Truppe zu sein. Evtl. Beim nächsten mal
****ra Frau
1.496 Beiträge
@******_70, laut Profil soll es doch ein Hobby von Dir sein, neue Leute kennenzulernen. Was denn nu?😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.