Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie fühlt sich Liebe für Männer an?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Gegenfrage: wieso wird davon ausgegangen, dass sich Liebe oder Verliebtsein für Frauen und Männer unterschiedlich anfühlt?

Ich glaube, anfühlen tut es sich für beide Geschlechter gleich, Männer gehen mit dem was sie fühlen nur zuweilen anders um als Frauen.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Wie fühlt sich Liebe für Männer an?
welche männer meinst du ? alle ?

Jungs, jetzt mal ehrlich, wie fühlt es sich für Euch an, wenn Ihr verliebt seid?
auch wenn ich kein junge mehr bin, mich als mann verstehe, dem sein inneres kind noch sehr lebendig ist.

Wie fühlt Ihr Euch wenn Ihr liebt - also schon übers Verliebtsein hinaus seid?
verliebtheit ist nicht der anfang von liebe. liebe ist liebe und verliebheit ist verliebtheit. aus verliebtheit wird in den allerwenigsten fällen liebe, und wenn jemand meint, er sei der auserwählte, dann kann er sich sehr täuschen. beide formen habe völlig unterschiedliche ansätze, liebe ist auf steigerung und kontinuität angelegt und die verliebtheit auf zerbrechen.

Mich würd das jetzt einfach mal interessieren, wie andere Männer als mein Süßer die Liebe und das Verliebtsein empfinden?
blindheit macht die verliebtheit .... das erkennen über die selbsterkenntnis und die damit verbundenen werte zeichnet für mich die liebe aus und die damit verbundenen gefühle.

liebe ist kein "kick" und fühlt sich bei weitem nicht so spektakulär wie die verliebtheit an.

wer den kick sucht sollte sich verlieben .... wer ein tiefes gefühl der wertschätzung und ein möglichst langes erleben dieses geschenkes favorisiert, der sollte lieben.

liebe ist nicht nur ein gefühl, liebe ist auch eine haltung .... eine geisteshaltung.

Was gehen Euch für Gedanken im Kopf rum, wenn Ihr verliebt seid und nicht wisst, ob die Herzensdame ebenso emfpindet?
im kopf geht nicht mehr viel ab, je nach verliebtheitsgrad .... das ist das problem *zwinker*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Danke Sonne_Licht, jetzt verstehe ich ein wenig meinen Partner.
Er sagte mir mal das er schon sehr lange nicht mehr verliebt war, dieses Gefühl nur noch dunkel in Erinnerung hat.
Aber er sagte nach einiger Zeit unseres zusammenseins zu mir das ich mich ganz tief in sein Herz gegraben hätte.
Ich fragte mich damals wie es sein kann das man liebt ohne vorher verliebt gewesen zu sein da ich es eigentlich nur so kenne.
Klar, was man nicht kennt kann man nur schwer verstehen.
Du hast es mir jetzt allerdings sehr gut erklärt.
DANKE *blume* hierfür.

Kelene
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Es ist interessant zu lesen, dass Männer entweder ein Problem damit haben ihre Gefühle zu beschreiben, oder sich hier nicht trauen dies zu tun.
die frage gefühle zu beschreiben kann nur rhetorischer natur sein.

gefühle sind angenehm oder unangenehm.

liebe ist angenehm und angst ist unangenehm.

ich glaube nicht, dass ein mensch gefühle beschreiben oder erklären kann, vielmehr nur dinge die die gefühle auslösen.
@*******icht

ich glaube nicht, dass ein mensch gefühle beschreiben oder erklären kann, vielmehr nur dinge die die gefühle auslösen.

denk ich auch nicht... es ist doch so, dass Gefühle in uns etwas auslösen.!und da wir alle auch Menschen sind und auch Händler sind wollen wir verkaufen...also verkauft werden oder uns sozusagen anpreisen... und von daher ist es schwierig zu unterscheiden, ob nun echte Gefühle im Spiel sind oder ob es sich nur um eine simple Verkaufsstrategie der Person handelt! oder ob Liebe im Spiel ist.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
es ist doch so, dass Gefühle in uns etwas auslösen.
nein .... dinge lösen in uns gefühle aus.

das was wir in uns ausgelöst spüren, sind die gefühle.

und da wir alle auch Menschen sind und auch Händler sind wollen wir verkaufen...also verkauft werden oder uns sozusagen anpreisen
was denn, das was wir nicht haben oder nicht sind ?

den anderen davon zu überzeugen dinge zu erkennen, die er nicht erkennen kann .... oder das der andere nur eine verschobene wahnehmung hat, wenn er uns nicht will und uns nicht für ihn selbst als gut sieht in seiner fremdwahnehmung ?

und von daher ist es schwierig zu unterscheiden, ob nun echte Gefühle im Spiel sind oder ob es sich nur um eine simple Verkaufsstrategie der Person handelt!
gefühle sind immer echt !

echt sind oft die dinge NICHT, die die gefühle auslösen *zwinker*
gefühle sind immer echt !

tja das Gefühl hatte ich bei manchen Frauen in meinem Leben nicht *g*

was denn, das was wir nicht haben oder nicht sind ?

evtl ja kann sein !

nein .... dinge lösen in uns gefühle aus

Kein Wunder also, dass wir geprägt sind von Konsum und dem auslösenden Gefühl etc...evtl versagt deshalb der Mensch so oft...weil er es nicht mehr mit der Vernunft erklären kann.!
Er handelt sozusagen unvernünftigt...vielleicht solten wir mehr bescheidener werden und mal genau hinschauen was wir so kaufen im Leben damit die Gefahren auch mal bewusst werden !!
also nicht immer das Prädikat "sehr gut" kaufen wenn man seine Gefühle nicht im Griff hat...bzw sich selbst nicht fühlen kann.;-)
@**a
Danke. Ist nicht von mir, sondern Francois Mauriac. *zwinker*

@**na
ES wird nicht davon ausgegangen, sondern ich habe das als Frage in den Raum gestellt. Mit dem Nietzsche-Beispiel konntest du nichts anfangen?

Gehen wir mal von einer anderen Seite heran. Männer verlieben sich in die Frau oder in einer Bild von ihr und wollen das bewahren, bis sie dem evtl. überdrüssig sind. Frauen verlieben sich zwar auch in den gegenwärtigen Mann (oder das Bild), sehen aber auch immer ein Ideal, wo es noch hingehen könnte. Sie fühlen sich befähigt ihn umzudrehen und nach und nach zu perfektionieren. Das schaffen sie ein stückweit, aber sind auch oft enttäuscht bzw. frustriert, wenn es nicht klappt.

@sl
Verliebtsein und Liebe haben unterschiedliche Qualitäten. Völlig voneinander trennen möchte ich sie aber nicht. Mir ist es so gegangen, dass das Verliebtsein immer wieder „aufgeflammt“ ist und man auch nach langer Zeit noch dem Anfang viel zu verdanken hatte.

„blindheit macht die verliebtheit“

Liebe ist nicht blind. Aber geblendet vom Feuer, das sie mit sich trägt.

„das erkennen über die selbsterkenntnis und die damit verbundenen werte zeichnet für mich die liebe aus und die damit verbundenen gefühle.“

Kannst du das noch anschaulicher ausführen?

Jedenfalls gebe ich dir soweit recht, als mehr entstehen kann, wenn man viel von sich „investiert“. Warum den einen eine tiefe Beziehung geschenkt wird und sich andere diese erst erarbeiten müssen, wer kann das beantworten? Wichtig ist, wie man leben möchte und da deutest du klar in eine Richtung.

@****hy
Wohl dem, der nicht alles von sich verzweckt hat. Der wird sich dann nicht so leer wie ein Tetrapack vorkommen.

„also nicht immer das Prädikat "sehr gut" kaufen wenn man seine Gefühle nicht im Griff hat...bzw sich selbst nicht fühlen kann.;-)“

Finde ich toll den Umschwung. Feile noch etwas dran. Ist nobelpreisverdächtig. Keine Ironie!
Wieso kann Verliebtheit nicht in Liebe enden?

Bei mir war das so... aus anfänglicher Verliebtheit wurde eine Liebe, die nun eine Beziehung von 11 Jahren mit sich brachte *love*

Oder definieren wir Verliebtheit nur unterschiedlich?
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
vielleicht solten wir mehr bescheidener werden und mal genau hinschauen was wir so kaufen im Leben damit die Gefahren auch mal bewusst werden !!
einfach mehr SEIN als HABEN *g*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Bei mir war das so... aus anfänglicher Verliebtheit wurde eine Liebe, die nun eine Beziehung von 11 Jahren mit sich brachte

Oder definieren wir Verliebtheit nur unterschiedlich?
vielleicht definieren wir auch liebe und beziehung unterschiedlich *zwinker*
@*****s78

Finde ich toll den Umschwung. Feile noch etwas dran. Ist nobelpreisverdächtig. Keine Ironie!

ne ne...warum Umschwung...du hast es doch richtig gelesen und auch kapiert

@******cht
einfach mehr SEIN als HABEN
jep....langsam wird es aber philosophisch grins

@****era

Oder definieren wir Verliebtheit nur unterschiedlich?

möchte ich schon sagen....ganz klar und deutlich *ja* da einfach jeder Mensch anders handelt und fühlt und sich auch dementsprechend verhält
@****era
Beziehung ist nicht präzise genug. Philosophisch gesehen. Aber, wie oben angedeutet, bin ich sicher, dass Verliebtheit in eine "partnerschaftliche Liebe" liebe führen kann. Es gibt ein schönes uraltes orientalisches Gedicht dazu, aber ich will hier ja niemanden nerven. ^^

@****hy
Na, am Anfang hast du doch geschrieben, wir wollen uns aller vermarkten. Dein zweiter Beitrag stärkt jedoch die Selbstfindung und die orientiert sich eben nicht am Marktwert.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
jep....langsam wird es aber philosophisch grins
was ist daran philosophisch, wenn sich ein mensch über sich selbst definiert und nicht über dinge, die er besitzt ?

philosophisch wäre, für einen der sich darüber definiert was er besitzt nachzudenken, wie das wäre wenn er alles verliert das er besitz um festzustellen, was von ihm selbst noch überbleibt und er selbst noch IST *zwinker*
philosophisch wäre, für einen der sich darüber definiert was er besitzt nachzudenken, wie das wäre wenn er alles verliert das er besitz um festzustellen, was von ihm selbst noch überbleibt und er selbst noch IST

Ok du hast gewonnen ich mach Feierabend...:-) aber zur Sicherheit erklär das doch mal in einfachen Worten, damit es auch mein bischen Stammhirn kapiert Danke dir !
------------------------------------------------------------

philosophisch wäre, für einen der sich darüber definiert was er besitzt nachzudenken, wie das wäre wenn er alles verliert das er besitz um festzustellen, was von ihm selbst noch überbleibt und er selbst noch IST



uih ups....wenn ich ganz ehrlich sein soll ist da noch wer der es nicht so recht checkt...sorry.. *snief*
wer ist gestorben ?
******ght Frau
2.120 Beiträge
Meiner Meinung nach ist das Empfinden der Liebe für jeden so einzigartig und für alle doch gleich. Ich denke, dass Männer es ähnlich empfinden wie Frauen, nur das sie vielleicht anders damit umgehen.

Ich bin der Meinung, dass das Grundproblem nicht die Liebe ist, sondern die Definition davon. Was definiert jeder Einzelne für sich als Liebe, was als verliebt sein und was als Sympathie. Viele der Menschen verwechseln doch recht häufig die drei Begriffe miteinander.
Für mich ist Liebe, wenn es tiefgreifend ist, an dieser Stelle kurz gesagt, sehr schönes Zitat Helios, wenn da etwas ist, was man mit Sympathie und dem "wir verstehen uns gut" nicht mehr erklären kann. Liebe ist nicht von Anfang an da, sie entwickelt sich.
Das Empfinden der Liebe ist somit für jeden Einzelnen anders, egal ob Männlein oder Weiblein.

@*******icht: des wäre dann wohl sehr deprimierend, wenn jemand, der sich nur über sein Haben definiert, plötzlich alles verliert, denn sein Sein wird er erstmal nicht erkennen können. Vielleicht lieg ich aber auch falsch in meiner Ansicht...da versteif ich mich etz net drauf.
dont worry. das war nur ein kleiner intellektuellenspaß. *g*

nach wie vor sind männer gefragt ihre gefühle zu bekennen, oder fragen zu thematisieren, die oben entstanden sind. frauen dürfen beifall klatschen oder buhen. *baeh*
******ght Frau
2.120 Beiträge
*nase* *lach*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
„blindheit macht die verliebtheit“

Liebe ist nicht blind. Aber geblendet vom Feuer, das sie mit sich trägt.
von liebe ist blind habe ich nichts geschrieben ....

Jedenfalls gebe ich dir soweit recht, als mehr entstehen kann, wenn man viel von sich „investiert“. Warum den einen eine tiefe Beziehung geschenkt wird und sich andere diese erst erarbeiten müssen, wer kann das beantworten? Wichtig ist, wie man leben möchte und da deutest du klar in eine Richtung.
in bin mir nicht ganz sicher, ob du mich wirklich meinst .....

weshalb gibst du mir soweit recht, wenn du mich meinen solltest, das wenn man in eine beziehung viel von sich "investiert" mehr entstehen kann ?

so eine aussage würde mir nie über die lippen kommen !

wenn du das bedürfnis hast etwas zu "investieren" damit eventuell mehr entsteht, dann versuche das mal mit "aktien" oder "wertpapiere" ....

eine beziehung ist kein geschenk und auch nichts wert !

der mensch, mit dem man eine beziehung hat ist das geschenk und das wertvolle.
"blindheit macht die verliebtheit"

was willst du sonst damit sagen?

ich glaube, dass du dich streiten möchtest. so eine art hahnenkampf? lies meine beiträge noch mal in ruhe und du wirst sie nicht gerade als bote der unmenschlichkeit und ökonomisierung ansehen.

mal zum umdenken. das wort investition kann man auch positiv besetzen. zum beispiel durch eine vollmitgliedschaft im joyclub. *zwinker*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
ich will mich nicht streiten .... das liegt mir fern.

ich will damit sagen, dass blindheit dazu führt, das man in dem anderen etwas sieht das der andere nicht ist, vielmehr sieht man den anderen so, wie man ihn sehen will und sich wünscht, wie er wäre wenn .....

liebe fängt bei mir damit an, den anderen so zu erkennen wie er ist und ihn dafür lieben, wer und was er ist.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Ich antworte mal direkt auf die Eingangsfrage und lasse mal alles was hier schon steht, stehen.

Meine Arbeitskollegin, hat das bei mir schon mal erlebt, sie sagte dann immer: "Du strahlst immer über das ganze Gesicht, wenn Du mit ihr telefonierst.".

Ich hab dann einfach Flugzeuge im Bauch, nicht ne Chesna, sondern schon einen ganzen Flugpark an Boing747s.

Ich werde dann komischer Weise, trotz des ständig an sie Denkens, produktiver und die Dinge gehen mir leichter von der Hand.

Jeder Mensch wird angestrahlt und jede Verkäuferin mit nem lockeren Spruch ebenfalls zum Strahlen gebracht.

Ich fühl mich um Jahre jünger und bin zeitweilig etwas alberner als sonst und jeden Tag scheint die Sonne. Morgens wach ich früher auf und warte ungeduldig auf das Weckerklingeln, um die Legitimation für den Start in den Tag zu bekommen. *zwinker*

Natürlich kann ich es dann auch kaum erwarten, sie zu sehen, mit ihr gemeinsam was zu unternehmen, Stillstand in dieser Situation wäre Gift, ich brauch dann einfach enorme Ablenkung, um die Wartezeit zu überbrücken, daher wahrscheinlich auch die Produktivität.
@*******icht

verliebtsein heißt verliebt in ein "bild" und liebe in den den WIRKLICHEN menschen?

meine ansicht, vielleicht mag die falsch sein ist, dass man in einem echten verliebtsein den "höheren" menschen im anderen erblickt, den der vielleicht gar nicht selbst kennt und in der liebe dann zu einer partnerschaft mit dem gegenwärtigen sich entwickelnden menschen kommt, trotz aller fehler. aber mir erklärt es soch so am besten.
lieber würde ich ein drittes wort für das was du unter verliebtsein verstehst verwenden. wie wäre es mit schwärmerei o.ä.? denn alle "liebe", die sich nur auf bilder vom anderen bezieht, also nicht auf sein reales selbst, müssen natürlich wie seifenblasen zerplatzen. nur schmerzhafter. also zb. mein prinz, oder du mein johnny depp, du mein mitanarchist etc..

@*****use
lieben macht schön. *g*
Ach Männers, könnt Ihr nicht einfach mal schreiben, wie sich Liebe - so wie ihr sie definiert - und Verliebtsein - so wie ihr es definiert - für Euch anfühlt, wie Ihr Euch dann verhaltet, wie ... usw?

Ihr könnt ja auch gerne dazu schreiben, wie Ihr was definiert, damit der Lesende auch weiß, was das dann bei seiner eigenen Def. wäre.

Daher einen lieben Dank an die 3 Herren, die das bisher geschafft haben...

... und keinen lieben Dank an diejenigen, die aus einer simplen Frage einen Staatsakt machen... seid Ihr in Beziehungen auch so kompliziert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.