Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?

Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?
Hallo liebe Joyler,

meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus. Wir wohnen getrennt in etwa 45 min Autofahrt voneinander entfernt.

Im Moment sehen wir uns gar nicht mehr. Sie ist oft kaputt und müde, hat keine Zeit. Früher wohnte sie hier in der Nähe, da kam es öfter vor, das wir uns kurz gesehen haben, vielleicht auch nur auf einen Kaffee im Auto. Auch das ist jetzt alles Vergangenheit.

Da ich nicht mehr berufstätig bin, kann ich mir die Zeit einteilen und mich nach ihr richten. Ich habe ihr schon öfters angeboten sie von der Arbeit abzuholen und nach Hause zu bringen. Darauf ist sie bisher nicht eingegangen.

Wir macht ihr das, die im Schichtdienst arbeiten. Wie schaufelt ihr euch freie Zeit für den anderen?
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Wer sich sehen will, findet Wege.
Egal wie die berufliche Situation ist, oder die Entfernung.

Mein Partner lebt auch ein Stück weiter weg, war schon immer so, wird immer so sein...
Ich bin alleinerziehend mit Job... Auch uns steht nicht immer so die Zeit zur Verfügung, wie ich sie gerne hätte, trotzdem, wenn die Sehnsucht zu groß ist, setz ich mich ins Auto und fahre hin
*******_567 Mann
518 Beiträge
“Wer sich sehen will, findet Wege. Egal, wie die berufliche Situation ist, oder die Entfernung.“

Dieser Beitrag geht genau in die Richtung, in die ich beim erstmaligen Lesen des Eingangsbeitrags gedacht habe ...
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******an78:
Wer sich sehen will, findet Wege.
Egal wie die berufliche Situation ist, oder die Entfernung.

Ja, so ist es!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten lieber TE, aber das Interesse deiner Partnerin an dir scheint nicht (mehr) wahnsinnig groß sein.

Wir leben 2 Std. voneinander entfernt und arbeiten BEIDE im sozialen Bereich, sprich Schichtdienst.
Natürlich ist bei uns nicht immer alles top und rosig und auch wir haben Phasen, in denen man kaputt und gestresst ist, aber bei gegenseitigem Interesse findet man Möglichkeiten, um damit umzugehen.
Wir haben z.B die "Vereinbarung", das 1 WE im Monat definitiv frei geschaufelt werden muss...u.a auch, wenn nötig, per Wunsch auf dem Dienstplan.
Das funktionierte bisher sehr gut.
Wenn wir uns über längeren Zeitraum nicht sehen können, werden Telefonate umso wichtiger...um "dran zu bleiben", dem Anderen das Gefühl zu geben, ich bin da...und das Ganze verläuft nicht irgendwie im Sande.
Auch, wenn's etwas abgedroschen klingt, aber Beziehung bedeutet i.m.A immer auch etwas "Arbeit".

Ich wünsche dir alles Gute *blume*

IdS *victory*
****re Frau
2.812 Beiträge
Lieber @Te
sehe, das ähnlich wie meine Vorposten

Ich bin auch Zuhause und mein Gegenüber im Schichtdienst gewesen

Er war auch oft ausgepowert, nach der Arbeit

Bin die Stunde regelmäßig zu ihm gefahren und auch wenn er keine Lust auf Sex hatte

Haben wir gekuschelt und zusammen eingeschlafen

Gab dann morgens einen Quickie 😁


Würde an deiner Stelle, eine direkte Aussprache suchen
Denn soweit wohnt ihr ja nicht auseinander


45 Minuten brauchst du hier im Ruhrgebiet schon für 13 bis 20 km, wenn du in einem Ballungsgebiet lebst
Wer sich sehen will, organisiert das, so sehe ich das auch.

Und da ich frei über meine Zeit verfügen kann bin ich da sehr flexibel. Desto mehr wundert es mich, das sie dieses Angebot nicht annimmt.

Ich habe ihr so oft geholfen in der Vergangenheit, teilweise auch finanziell, bin nachts sonst wo hin gefahren. Da konnte es ihr gar nicht schnell genug gehen. Und jetzt brauche ich mal ihre Hilfe, die ich auch schon vor längerem angekündigt habe, und sie weicht aus und schiebt vieles auf den Job.

Ich bin dabei, das Vertrauen zu verlieren und das nervt und schmerzt mich.

Kann Schichtdienst einen Menschen wirklich so verändern, oder kommen dadurch nur die Eigenschaften zutage, die eh schon da waren, und die ich vielleicht nicht gesehen oder aus Liebe übersehen habe.
*****i82 Frau
218 Beiträge
@**********effel wenn sie dir nicht helfen möchte oder kann, weil sie zu kaputt ist, dann lass sie damit in Ruhe. Nachbohren nervt dann nur.
Frag sie ganz offen, wie sie gerade über eure Beziehung denkt.
Oder wenn sie dafür gerade gar keinen Kopf hat, frag sie ob sie eine Auszeit möchte.
In diesen z.B. 4 Wochen hättet ihr dann beide ohne Erwartungen die Möglichkeit euch allein zu sortieren.
Vielleicht ist sie auch in einem Burnout-Zustand und bräuchte selber Hilfe und hat deshalb keinen Kopf für Deine Nöte.
Danke an
Thaddi82 für diesen anderen Denkansatz.

ich denke auch eher sie kann im Moment nicht. Wollen vielleicht schon, aber irgendwie jetzt nicht möglich.

Ich werde auf alle Fälle das Gespräch suchen. Jetzt hat sie gerade Spätdienst von 14 bis 22 Uhr, da läuft im Moment eh nichts. Vielleicht ergibt sich zum Wochenende etwas. Das mit der Auszeit ist vielleicht ganz gut, damit wir uns beide sortieren können.
****go Mann
944 Beiträge
Lass Sie kommen. Wenn Sie derjenige ist der sehr viel arbeitet, kann Sie sich auch Zeit freischaufeln. Kommt da nix, hat es sich gegessen. Wenn Du früher für Sie da warst und Sie sogar finanziell unterstützt hast, weißt Du dann doppelt woran Du bist. Handel danach und sei nächstes mal schlauer *zwinker*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich kann Deine Sehnsucht sehr gut nachvollziehen. Mein Freund arbeitet auch im Schichtdienst und wohnt fast eine Autostunde von mir entfernt.

Obwohl ich Familie und Job habe und selber gut organisiert durch den Tag kommen muss, vermisse ich ihn dennoch. Ich weiß aber, dass er alles möglich macht was nur geht. Und wenn es nur ein kurzes Telefonat zwischendurch ist, weil ich das manchmal einfach brauche. Zusätzlich zu dem Telefonieren was sowieso täglich erfolgt. Wir versuchen dann meist Zeiten sinnvoll auszunutzen. Wie zum Beipiel Fahrtwege (gibt ja Freisprech) und Gassirunden mit den Hunden.

Ich habe also keinen weiteren Rat für Dich außer das was bereits gesagt wurde. Suche das Gespräch und finde heraus wie sie zu Dir steht und ob tatsächlich "nur" der Schichtdienst das Problem ist.

Zitat von **********effel:
Früher wohnte sie hier in der Nähe

Zitat von **********effel:
Kann Schichtdienst einen Menschen wirklich so verändern, oder kommen dadurch nur die Eigenschaften zutage, die eh schon da waren, und die ich vielleicht nicht gesehen oder aus Liebe übersehen habe.

Es klingt etwas danach, dass es am Anfang Eurer Beziehung keinen Schichtdienst gab? Und sie möglicherweise wegen der Arbeit ungezogen ist?
Falls dies der Fall sein sollte, dann wären es zwei Änderungen in ihrem Leben innerhalb kurzer Zeit. Ein Umzug und ein neuer Job inklusive Schichtdienst, den sie möglicherweise vorher nicht hatte. Ich denke, da kann man schon einige Zeit zur Umgewöhnung brauchen. Und da Du daheim bist mit viel Freizeit, kommt Dir diese Phase sicherlich ewig vor.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Sie schreibt: Lieber TE: So hart wie es jetzt klingt, wenn sie dich sehen wollte, würden sich 1000 Möglichkeit ergeben. Wenn man etwas will, findet man Wege und wenn man etwas nicht will, dann findet man Gründe.

Mein Mann hat 16 Jahre lang im Schichtdienst gearbeitet und jedes zweite Wochenende. Wir haben jede gemeinsame freie Minute genutzt. Klar war es auch einfacher, weil wir immer zusammen gewohnt haben.
Haben auch aus beruflichen Gründen am Anfang unserer Beziehung eine Wochenendbeziehung führen müssen, 2 1/2 Jahre, da haben wir das erste Mal gemerkt, wie kostbar gemeinsame Zeit ist.

In einer gesunden Beziehung, wenn man jemanden liebt, kann man noch so kaputt sein, man möchte Zeit miteinander verbringen. Zumal du auch hin fahren kannst.
Zitat von **********effel:
Ich habe ihr schon öfters angeboten sie von der Arbeit abzuholen und nach Hause zu bringen. Darauf ist sie bisher nicht eingegangen.

Das würde mir zu denken geben.
An deiner Stelle würde ich sie mal mit irgendwas leckerem oder schönem nach der Arbeit überraschen.
Nicht der Überraschung wegen, sondern einfach um zu sehen, wie sie damit umgeht und ob du überhaupt noch in ihrem Leben willkommen bist.
Wenn es funktioniert, dann wäre das ein Anknüpfungspunkt.

Wenn das nicht funktioniert, dann wäre es wahrscheinlich an der Zeit, dass du dir diese Frau aus dem Kopf schlägst und akzeptierst, dass für dich kein Platz (mehr) in ihrem Leben ist.
********chaf Mann
7.480 Beiträge
JOY-Angels 
Es gilt zu klären: Will, oder kann sie nicht (mehr)?

Zu "vielleicht will sie nicht mehr" wurde hier ja schon einiges gesagt. Kann ja sein, dass das alles bei ihr erkaltet ist und auch die Gefühle zu dir. Oder auch insgesamt überhaupt zu jemandem, kann ja auch sein. Nicht jeder ist zu einer Partnerschaft auf Dauer geboren. *zwinker*

Ich mag aber etwas zu dem anderen, zu dem "kann nicht mehr" etwas beitragen.

Ob es das ist, da lohnt es sich, sie zu besuchen an einem ihrer seltenen freien Tage und ihr auch zu signalisieren, dass es dir sehr wichtig ist.
Um sie darauf dann direkt anzusprechen. Wie kaputt sie inzwischen ist, ob sie sich das in ihrem Job denn so vorgestellt hat. Vor allem aber: Ob sie glaubt, dass dieser Stress, unter dem sie gerade steht (körperlich oder psychisch), ein Ende hat, also irgendwann abnehmen wird.

Der Hintergedanke, den ich dabei habe, ist: Es könnte ja sein, dass sie selbst mit Vollgas in den Burn-Out hinein fährt. Sie glaubt, all ihre Energie für den Job zu brauchen und deswegen alles, absolut alles, in ihrer Freizeit runterfährt, weil sie halt nur noch Kraft für Schlafen zuhause hat und sonst gar nichts mehr.
Sollte dem so sein, spätestens dann sollte sie die Stelle wechseln! Oder zumindest ihre Arbeitsbedingungen dahingehend ändern, dass sie nicht nur noch für die Arbeit lebt und für alles andere zu kaputt ist.

Sollte dem so sein, solltest du spüren, auch und gerade vor Ort, dass sie hoffnungslos überarbeitet ist, dass sie also das Gegenteil von "blühendem Leben" ist, du vielleicht sogar erschrickst, wie sie inzwischen auf dich wirkt, sie vielleicht blass ist, extrem ab- oder zugenommen hat in den letzten Wochen,
sollte irgend etwas sich andeuten da,
dann würde ich ihr so direkt wie nur irgend möglich sagen, dass du dir Sorgen um sie machst.
Weil du befürchtest, dass sie das auf Dauer nicht lange durchhalten wird.

Je nachdem, wo sie in ihrer Selbstreflektion gerade selbst steckt, wird sie dir entweder den Vogel zeigen, dich rauswerfen (dann kannst du nichts mehr für sie tun, da muss sie selbst drauf kommen) oder dich rauswerfen, alles abstreiten und sich zeitnah bei dir entschuldigend melden, knapp (dann wäre sie zwar immer noch nicht so weit, aber es arbeitet in ihr, da arbeitet die Zeit dann für dich) oder aber du warst dann der berühmte "Augenöffner", nachdem sie sich vielleicht auch dann erst einmal zurück zieht, weil wer hört schon gerne schlechte Nachrichten über sich selbst *zwinker* , dir aber recht schnell sagt, dass da schon was dran ist.

Ob sie nicht kann, kriegst du aber nur so heraus. Direkt, von Angesicht zu Angesicht.
Die Alternative ist da nicht vom Tisch. Scheint sie sogar besser auszusehen als zuvor, scheint sie eigentlich recht viel Energie zu haben entgegen ihrer, dann Ausreden dir gegenüber, dann würde ich eher auf "will nicht (mehr)" tippen und aktiv daran arbeiten, deinerseits sie emotional los zu lassen.

Denn zu ihrem Glück zwingen kann sie niemand. Sie muss es auch wollen.
Will sie nicht, hast du keine Chance. *nein*

Also. Fahr hin. Finde es raus. Meine Meinung dazu.
**du Mann
1.023 Beiträge
Hallo Weisser_Bueffel

Das Grundthema ist mir nicht unbekannt.

Dass Deine Freundin nach dem Schichtdienst müde ist und keine Energie mehr hat, Dich zu sehen, kann ich nachvollziehen. Der Job ist anstrengend, und sie ist wohl nicht mehr die Jüngste.

Doch Deine Freundin hat mind. 2 freie Tage pro Woche, ev. mehr, vermutlich auch mal mehrere freie Tage am Stück. Dass Ihr Euch an ihren freien Tagen nicht mehr sehen könnt, erstaunt mich! Du bist ja nicht mehr berufstätig, kannst Dich nach ihr richten, könntest ja je nach dem sogar Besorgungen für sie erledigen etc. Da frage auch ich mich, wie gross ihr Interesse an Eurer Beziehung noch ist. Ja, ein vernünftiges, offenes Gespräch ist angezeigt. Viel Erfolg dabei!

Lg Pidu
******wen Frau
15.498 Beiträge
Zitat von *******an78:
Wer sich sehen will, findet Wege.
Egal wie die berufliche Situation ist, oder die Entfernung.

... wer nicht will, findet Gründe.
Besser kann man es nicht zusammenfassen! *guterbeitrag*

Als ich den Meinen kennenlernte, arbeiteten wir beide Volllzeit im 3-Schicht-System und 480km auseinander, er ohne Auto. Trotzdem fanden wir Zeit, uns immer wieder zu treffen, wenn möglich 1-2x im Monat, sogar während meiner Examenszeit war das machbar.
********chaf Mann
7.480 Beiträge
JOY-Angels 
Den Spruch mit den Wegen und Gründen kenne ich auch. Natürlich. *ja*
Ich mahne und warne trotzdem, bevor sich hier alle drauf einschießen, dass ihre Gründe sehr wohl berechtigt sein können! Nicht unbedingt ehrlich, aber dennoch berechtigt!

Darum auch mein Tipp an ihn: Fahre hin. Ohne Wenn und ohne Aber.
Nur so wird er eine Antwort kriegen.
So und nicht anders.
@**********effel

Ich denke, ihrer Argumente sind nur vorgeschoben.

Sie zieht sich zurück. Ihr müsst das vielleicht klären.
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Schichtarbeit ist und bleibt ein sozialer Killer.
Soziale Kontakte werden eingeschränkt wenn man nicht aufpasst.
Freunde und auch Vereinsleben leiden darunter.
Natürlich gibts auch positive Seiten..man hat oft Zeit für sich.
Wenn andere arbeiten habe ich frei und nutze das so gut es geht.
Mit der Beziehung und auf Distanz leben das kenne ich. Aber wir sehen uns in der Woche mindestens zwei mal. Auch mal öfter s .Mal auch eine Woche lang nicht. Kommt auf die Arbeit an und diverse eigene Unternehmungen.

Bei dem TE ersteller würde ich denken das da mehr ist.
Wenn man nicht mehr arbeiten muss warum zieht ihr nicht zusammen?
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von **********t2017:

Wenn man nicht mehr arbeiten muss warum zieht ihr nicht zusammen?

Ich tue mich etwas schwer mit diesem "Tip". Das Problem scheint ja ein anderes zu sein, nämlich, dass seine Partnerin im Moment nicht möchte...was auch immer. Ob ein gemeinsamer Haushalt das Problem lösen würde, wage ich zu bezweifeln.
Danke für die Antworten.

Ich bin hin und her gerissen. Verstand vs. Gefühl

Vom Verstand her kann ich alle Argumente in Richtung "Sie will nicht mehr" total verstehen.

Mein Gefühl sagt was total anderes. Ich bin immer noch auf dem Trip, ihr Verhalten erstmal verstehen zu wollen. Den Job macht sie jetzt ca 4 Monate. Die Probezeit läuft noch. Sie hat vorher nicht im Schichtdienst gearbeitet. Ihre neue Wohnsituation ist unter dramatischen Umständen entstanden. Massives Stalking vom Ex → Frauenhaus → anonyme Wohnung. Ich kenne ihre Wohnadresse nicht. Unser einziger Kontakt ist Whatsapp.

Viele ihrer Probleme kenne ich schon lange. Aber seit der neuen Wohnung ist wirklich alles anders. Seit Anfang August, ca. 6 Wochen jetzt.
Vielleicht stürzt sie sich deshalb in die Arbeit wie eine beklopte, um zu verdrängen oder zu vergessen.

Wenn ich ihr schreibe, das ich mir Sorgen mache, schreibt sie Zitat: Mach dir keine Sorgen okay

Am Schichtdienst alleine kann es ja nicht liegen, wie mir hier bestätigt wurde.

Im Moment weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von **********effel:
Danke für die Antworten.

Ich bin hin und her gerissen. Verstand vs. Gefühl

Vom Verstand her kann ich alle Argumente in Richtung "Sie will nicht mehr" total verstehen.

Mein Gefühl sagt was total anderes. Ich bin immer noch auf dem Trip, ihr Verhalten erstmal verstehen zu wollen. Den Job macht sie jetzt ca 4 Monate. Die Probezeit läuft noch. Sie hat vorher nicht im Schichtdienst gearbeitet. Ihre neue Wohnsituation ist unter dramatischen Umständen entstanden. Massives Stalking vom Ex → Frauenhaus → anonyme Wohnung. Ich kenne ihre Wohnadresse nicht. Unser einziger Kontakt ist Whatsapp.

Viele ihrer Probleme kenne ich schon lange. Aber seit der neuen Wohnung ist wirklich alles anders. Seit Anfang August, ca. 6 Wochen jetzt.
Vielleicht stürzt sie sich deshalb in die Arbeit wie eine beklopte, um zu verdrängen oder zu vergessen.

Wenn ich ihr schreibe, das ich mir Sorgen mache, schreibt sie Zitat: Mach dir keine Sorgen okay

Am Schichtdienst alleine kann es ja nicht liegen, wie mir hier bestätigt wurde.

Im Moment weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Na ups...das sind ja noch ganz andere "Rahmenbedingungen", die du hättest vielleicht im EP erwähnen sollen. Für MICH ändert sich somit alles. Die Sachlage ist eine Andere.
Mein Beitrag war rein auf Schichtdienst bezogen, der mit deinem jetzigen Post so gut wie Null und nichtig ist.
Sie scheint viel mitgemacht zu haben in den vergangenen Wochen/Monaten...vielleicht kommt JETZT die Phase, wo sie durchatmen muss...Zeit für sich braucht.
Unschön finde ich persönlich dann auch deinen Vorwurf "ich hab sie unterstützt und jetzt, wo ich Hilfe brauche....", wenn du ja um die Ganzen Umstände weißt!?

Gerade benötigt sie Hilfe/ Unterstützung/Ruhe...
Und sie lässt dich offensichtlich nicht komplett im Regen stehen...sie sagt dir, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Mit dem Hintergrundwissen würde ich dir sagen, lass ihr Zeit. Sei etwas geduldiger. Versuch für sie da zu sein, aber bedräng sie nicht.
Ja, ich hätte es im EP erwähnen sollen, das habe ich jetzt kapiert. Nachdem sich der Thread in eine Richtung entwickelte, musste ich deshalb nachsteuern. Anfangs wollte ich nur wissen, wie weit Schichtdienst dafür Ursache trägt.

Sorry, war mir nicht so klar, jetzt fühl ich mich noch beschissener.

Aber ok, damit muss ich jetzt leben. Trotzdem danke an alle, die was geschrieben haben.

Vielleicht habe ich vorschnell ein Thema aufgemacht, ich habe leider nur wenige mit denen ich das besprechen kann, deshalb hier, in einer gewissen Anonymität.

Der letzte Post hat mich wach gerüttelt.

Ich werde abwarten und alles unterlassen, was ihr zusätzlich Stress macht
****re Frau
2.812 Beiträge
Ich werde abwarten und alles unterlassen, was ihr zusätzlich Stress macht


Kopie


Warum,??? du hast ein Recht auf Klarheit

Du kennst ihre Wohnadresse nicht??
Hatte verstanden du hast ihr beim Umzug geholfen


Wie lange seid ihr zusammen??
Zitat von ****re:


Du kennst ihre Wohnadresse nicht??


Das ist richtig. Durch diesen Scheiss mit der anonymen Wohnung und zu ihrer Sicherheit darf ich das nicht wissen. Laut Ihre Aussage, Vorgabe von den Behörden. Hört sich verrückt an, aber ich vertraue ihr da mal.

Zitat von ****re:
Hatte verstanden du hast ihr beim Umzug geholfen


Habe ich auch, die Möbel wurden aber zwischen gelagert, und dann von einem Unternehmen abtransportiert. Die neue Wohnung kenne ich nicht


Zitat von ****re:
Wie lange seid ihr zusammen??

Wir haben uns vor ca. 4 Jahren kennen gelernt. Enger befreundet sind wir seit 2018
Wahrscheinlich möchte sie es nicht, dass du weißt wo sie wohnt.
Kann natürlich sein, dass sie dir das nicht offen zugesteht.
Damit musst du zurecht kommen.

Durch diese andere Situation, werden natürlich Menschen vorsichtiger. Belästigungen und Stalking jeglicher Art strapazieren die Nerven. Das möchte man nicht mehr erleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.