Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
4888 Mitglieder
zum Thema
Verhütungsring46
Ich habe bisher immer Verhütungspflaser verwendet, aber wollte jetzt…
zum Thema
Verhütungsring - ja oder nein??32
An die Verwenderinnen des Nuvarings. bzw. Verhütungsrings!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lustlos durch Verhütungsring? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

*******e81 Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Lustlos durch Verhütungsring? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich bin irgrndwie genervt und hoffe hier mit dem Post richtig zu sein. Habe seit etwa 2,5 Jahren keine Lust mehr auf Sex und so langsam bekomme ich die Krise.
Es begann mit dem Verhütungsring. Ich wollte eine neue Spirale haben, da die andere aus Verhütungsgründen nach 6 Jahren ausgetauscht werden sollte. Da ich aber grössere Zysten hatte, empfahl die Ärztin den Vergütungsring um mit Hilfe der Hormone die Zysten kleiner werden zu lassen. Ansonsten wäre der Wechsel der Spirale ungünstig oder so ähnlich.
Nun gut, den ersten Ring genommen, alles ok. Hatte wie immer Lust, auf Spass. Nach dem 2 Ring wurde die Lust schon weniger, vielleicht 1-2 × Lust im Monat. Habe gedacht, das es vielleicht auch am Stress lag. Arbeit, Ex-Freund und noch andere Sachen. Dann den 3ten Ring genommen. Die Ärztin aber schonmal darauf angesprochen, das die Lust nach lässt. Da kam aber nur ein lächeln von Ihr.
Dann wurde die Spirale getauscht. Das ist nun fast 2,5 Jahre her. Seitdem erzähle ich den beiden Ärztinnen, das ich so gut wie keine Lust mehr auf Sex habe. Jedesmal bekomme ich die Aussage, das würde an der Spirale liegen. Welches ich jedesmal dementiere, da ich mit der Spirale immer Lust hatte und das es erst mit dem Ring anfing.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Hatte es schon 3 Ärzten erzählt und wurde immer belächelt.
Kennt das noch jemand?
Kann ich was dagegen tun?
******yss Frau
243 Beiträge
Hattest du die Hormonspirale oder die Kupferspirale?

Der Nuvaring (und ähnliche) enthalten halt Gestagene. Es passiert also etwas sehr ähnliches, als würde man die Pille nehmen. Man befindet sich quasi dauerhaft in der ersten Zyklushälfte, der Eisprung wird unterdrückt. Die Zeit um den Eisprung rum, ist aber natürlicherweise die, in der die meisten Frauen wohl am meisten Lust empfinden. Bei Kupferspirale/Kette/Ball wird nur die Einnistung der Eizelle verhindet, der Zyklus findet aber statt, du hast also den schicken Hormoncocktail vor dem Eisprung der die Lust ordentlich anheizt.

Ich hatte das gleiche unter der Pille, das war auch nicht sofort so, sondern nach einiger Zeit. Ärzte haben mich wegen diesem und ähnlcihen Problemen auch eher nicht für voll genommen, sondern es auf sonstwas geschoben. Nachdem ich dann überhaupt keine Lust mehr auf Sex hatte und mit meinem Ex Schluss gemacht hatte, habe ich die Pille kurzerhand abgesetzt, seitdem habe ich wieder ziemlich Lust auf Sex und noch ein paar mehr positive Veränderungen *g* (gibt auch Nachteile, aber ich würde niemals zurück).
Hormone wirken sich bei den meisten Frauen negativ auf die Libido, das Gewicht und die Psyche aus. Manche sind empfindlicher, andere weniger. Ich hab viel ausprobiert und dann beschlossen, dass Hormone bei mir gar nicht gehen. Weder Pille, noch Nuvaring.
Also Kupferspirale - da war nur das Problem mit den Schmerzen und den starken Blutungen. Also musste die wieder raus nach 1,5 Jahren Leiden und Hoffen, dass es besser wird.
Jetzt habe ich etwas, wovon ich 100% überzeugt bin: IUB !
Das sind kurz gesagt kleine aufgereihte Kupferperlchen auf einem Draht, der sich beim Einsetzen selbst so verdrallert, dass ein Ball (ca.1,5 cm Durchmesser) draus wird. Abgesehen von ein paar Wochen bluten direkt nach dem Einsetzen merkt man davon gar nichts, weil es elastisch ist und sich anpasst. Ausserdem sichere Verhütung und keine Hormone. Leider bisschen teurer als normale Spiralen. Aber für mich hat sich das absolut gelohnt.
Hey @*******e81

Das Problem mit der fehlenden Lust durch Hormone hast du so vollkommen richtig erkannt.

Es kann bei hormoneller Verhütung durchaus vorkommen das die Lust verschwindet. Der Hormonhaushalt ist erst einmal stark durcheinander. Da er über längere Zeit davon abgehalten wurde Hormone in normalem Maße zu erzeugen. Das dauert erst einmal bis sich das wieder einpendelt. Es gibt viele pflanzliche Hormonregulatoren (Heilpraktiker, Infos im Internet, Apotheke) die deinem Körper helfen da zu einem normalen Zustand zurück zu kehren.

Zusätzlich ist es so das der Körper im Bezug auf Reaktionen und Gefühlen eine gewisse Erinnerungsfunktion hat. Du solltest also Kopfmässig aktiv mit arbeiten um wieder Lust zu bekommen. Das geht bei einem schönen Kopfkino doch eigentlich ganz gut.

Du wirst kaum einen Arzt finden der ausführlich darauf eingehen wird. Die machen sich ja nicht ihr Geschäft kaputt.
Hallo @*****p01

Pflanzliche Regulatoren zur Bekämpfung der Nebenwirkungen von synthetischen Hormonen? Wäre nicht mein Weg.

Am besten Hormone komplett weglassen!
Es gibt Alternativen. IUB oder auch Gynefix.

Verringert auch die Gefahr von Gefäßerkrankungen.

Wenn das Problem dann nicht behoben ist, kann man immer noch mit Aphrodisiacs herumspielen.

Ist aber nur meine Meinung.

Und zum Thema „Ärzte wollen nur Geld verdienen„ - das ist eine ziemlich gemeine Verallgemeinerung/Unterstellung und ich hab das bei meinen Frauenärztinnen mein Leben lang noch bei keiner einzigen erlebt.
@****ee
Das hast du falsch verstanden. Die pflanzlichen Regulatoren dienen zur Regulation nachdem keine hormonellen Verhütungsmittel mehr benutzt werden. Sonst hat es sicher auch keinerlei nutzen.

Zu den Ärzten kann ich dir nur sagen das das meine Meinung ist und die äußere ich auch genau so. Ich habe genau diese Erfahrungen gemacht. Es hat sehr lange gedauert einen Arzt zu finden der nicht auf diesem Hormontrip ist. Und die Nebenwirkungen werden dir oftmals auch nicht erläutert. Aus dem Thema konnte man heraus hören das die Ärzte wohl in diesem Fall nicht hilfreich waren. Man kann diese Aussage sicher nicht verallgemeinern, jedoch liegt bei vielen Ärzten der Focus auf dem Geld.

Hormone nutze ich grundsätzlich nicht und würde auch jedem davon abraten es sei den es hat eine zusätzliche medizinisch sinnvolle Bedeutung.
Okay, so macht es auch Sinn.
Meine Erfahrung mit Frauen-Ärztinnen ist wie gesagt eine andere, aber ich war auch immer bei Frauen - vielleicht ist das der Unterschied.
******yss Frau
243 Beiträge
Kupferball und Kette ist leider auch nicht immer anwendbar *snief* kupferball machen wollen sowieso wenige weil er wohl oft Schmerzen verursacht und ausgetossen wird. Schon ne komplizierte Sache mit der hormonfreien Verhütung...

Es gibt nen Ärzteregister da findet man welche die auch offen für Hormonfreie Verhütung sind. Kann dir den Link am Laptop gern raussuchen *g* auf mynfp gibs ne Liste von Ärzten die nfp unterstützen, denke die sind auch eher offen für Gespräche. Hatte leider selbst keine guten Erfahrungen mit Ärzten als ich immer mehr das Gefühl hatte die Hormone tun schlechte Dinge mit mir und die Kupfersachen nicht passten *schiefguck*
Bei mir war IUB das einzige, was keine Nebenwirkungen verursacht. Daher meine Empfehlung.
Kennt das noch jemand?
Ja.

Kann ich was dagegen tun?
Hormone absetzen (falls es eine Hormonspirale ist) und warten *tee*
Vielleicht wurde dein Hormonhaushalt durch den Ring durcheinander gebracht und nun kriegt er sich wegen der Spirale nicht mehr gut reguliert.

Bei mir ging die Libido mit Absetzen des Rings wieder nach oben.
Hat aber leider schon so ein halbes Jahr gedauert, bis sich alles wieder einigermaßen reguliert hat.
Zwischenzeitlich habe ich zudem Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Ich glaube, das hat ein wenig geholfen.

Alternativ zu Hormonen und Invasivmethoden wie der Kupferspirale/kette kann man auch symptothermal verhüten, wie The_Abyss schon angesprochen hat. Da sollte man sich allerdings gut beraten lassen oder selber einlesen. Bei korrekter Anwendung (und Abstinenz während der als fruchtbar bestimmten Tage) ist NFP genau so sicher wie die Pille.
Diaphragma ist eine weitere Möglichkeit, aber unsicherer.
*******e81 Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Im Prinzip kann ich erstmal nicht wirklich was machen. Die Spirale soll die restliche Zeit noch drin bleiben. Mit ihr habe ich so direkt keine Probleme und der komfort, keine blutungen zu haben ist schon schön.
Über Pflanzliche Sachen oder Homöopathie habe ich schonmal nachgedacht, da muss ich mal schauen ob ich jmd finde, der sich damit auskennt. In diese richtung bin ich überfordert.

Ich wünsche Euch erstmal einen schönen Sonntag.

Lg
Liebe Kristine,

es können natürlich auch ganz andere Faktoren mit reinspielen als die Spirale.
Horch mal genau in dich rein und überprüfe, ob du weitere Symptome hast, die sich nicht so recht gesund anfühlen.
Schilddrüsenprobleme oder psychische Erkrankungen wie Depressionen können ebenfalls eine geringere Libido zur Folge haben. (wobei ich gerade in solchen Fällen zum Absetzen jeglicher gesundheitlich nicht notwendiger Medikamente raten würde)
Oder schlichtweg chronischer Stress.
So etwas könnte zeitlich zufällig mit dem Verhütungswechsel zusammengefallen oder dadurch begünstigt worden sein, und nun weiterhin deine Libido am Boden halten.

Wenn du da aber mit allem nicht so recht weiter kommst, möchte ich dir gerne den Gedanken mit auf den Weg geben, ob es dir der Komfort mit der ausbleibenden Blutung wirklich wert ist, die Spirale jetzt bis zum Ende drin zu lassen, falls es möglicherweise eben doch an ihr liegt. Zur Verhütung ist sie ohnehin nicht mehr so wichtig, vermute ich?

Manchmal verträgt man ein Medikament jahrelang gut, und auf einmal ändert sich etwas.
Das lässt sich leider nur durch Absetzen überprüfen *schiefguck*

Hast du denn in den Arztgesprächen auch explizit gesagt, dass du die Spirale weiter tragen möchtest und lieber (zuerst) andere Wege probieren möchtest, oder warst du direkt enttäuscht, als sie gesagt haben, dass das sicher an der Spirale liegt, und hast dann nicht mehr weiter nachgefragt?
Manchmal kann Beharrlichkeit sehr hilfreich sein.


Ich wünsche dir sehr, da bald einen passenden Weg zu finden *blume*
Libidoverlust kann was sehr Fieses sein.
Dass die Wirkung des Verhütungsrings über 2,5 Jahre andauert kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hat es damit angefangen, aber alle Hormone werden irgendwann abgebaut bzw. ausgeschieden. Ich kenne das auch von dem Ring, es war nach dem Absetzen aber wieder normal.
Hast du jetzt eine andere Spirale als vorher?
Hormone beeinflussen definitiv die Libido, ich merke da auch innerhalb eines Zyklus‘ sehr große Schwankungen, je nachdem wo ich gerade bin.
*******orne Paar
6 Beiträge
Das kenne ich auch. 2,5 Jahre ging es echt gut. Dann immer öfter gemerkt, dass es so toll ist. Dazu kam die Trockenheit. Habe dann die Hormone komplett abgesetzt. Kondome sind zwar nervig aber wenigstens keine hormonelle Belastung
So ich habe jetzt auch nochmal nachgelesen: Mittlerweile geht man davon aus, dass bei Frauen ebenfalls hauptsächlich das Testosteron (männliches Sexualhormon) für die Libido verantwortlich ist.

https://www.hormonspezialist … eron/testosteron-bei-frauen/

Durch die Lebensweise kann man die Testosteronbildung wohl auch beeinflussen und man muss dazu auch sagen, dass die Level bei Frauen um (wenn ich das aus meiner Masterarbeit noch richtig im Kopf habe) um etwa Faktor 100 niedriger sind als bei Männern. Präparate für Männer dürfen auf gar keinen Fall eingenommen werden!!!

Was man gefahrlos machen kann ist folgendes:
1. Genug „Ausgangsmaterial“ essen: Hier ist (gesundes) Fett wichtig, wie es in Lachs, Avocado, Leinsamen, Nüssen etc. vorkommt.
Dreimal Fisch pro Woche ist sowieso sehr gesund.
2. Die „Baueinheiten“ unterstützen. Zur Bildung sind Enzyme wichtig und die entstehen aus Aminosäuren. Davon wiederum kann der Mensch nicht alle selbst herstellen. Vegane BCAA Kapseln findet man im Internet. Ich habe bei denen auch eine sehr positive Wirkung auf die Haut festgestellt.
3. Vitamine: B-Komplex (v.a. B12) und Vitamin D (sollte immer in der Kombi mit Vit K genommen werden, sonst kann es Krampfadern geben!) Ist auch gut für die Nerven, Immunsystem und Psyche.
4. Muskeltraining. Auf Youtube gibts genug Bauch-Beine-Po und Rückenfit-Videos. Meine Empfehlung: am Anfang nur alle 2 Tage 10 min machen und dann langsam steigern, wenn man sonst keinen Sport macht.
*****ica Frau
346 Beiträge
Ich habe ebenfalls durch hormonelle Verhütung nach Jahren die Lust völlig verloren. Nach Absetzen der Hormone war ich ein neuer Mensch. Es hat bei mir gar nicht lange gedauert, bis ich selbst den Unterschied bemerkt habe. Mit Hormonen ist man irgendwie in einem Dauerdämmerschlaf (bezogen auf die weiblichen Hormone).
Somit lautet meine Devise auch: jede Verhütung, nur nicht mehr hormonell!
*******e81 Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ee:
Dass die Wirkung des Verhütungsrings über 2,5 Jahre andauert kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hat es damit angefangen, aber alle Hormone werden irgendwann abgebaut bzw. ausgeschieden. Ich kenne das auch von dem Ring, es war nach dem Absetzen aber wieder normal.
Hast du jetzt eine andere Spirale als vorher?
Hormone beeinflussen definitiv die Libido, ich merke da auch innerhalb eines Zyklus‘ sehr große Schwankungen, je nachdem wo ich gerade bin.

Hallo Joyfee,

ist die selbe Hormonspirale wie die, die ich vorher hatte.
Wie gesagt, war alles supi bis der Ring ins Spiel kam 😂. Und der war bei der Alten Spirale im Einsatz.
*******e81 Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******erl:
Ich habe ebenfalls durch hormonelle Verhütung nach Jahren die Lust völlig verloren. Nach Absetzen der Hormone war ich ein neuer Mensch. Es hat bei mir gar nicht lange gedauert, bis ich selbst den Unterschied bemerkt habe. Mit Hormonen ist man irgendwie in einem Dauerdämmerschlaf (bezogen auf die weiblichen Hormone).
Somit lautet meine Devise auch: jede Verhütung, nur nicht mehr hormonell!

Hallo Mentscherl,
das Problem kam ja bei der alten Spirale und dem Ring. Vorher war alles super. OK, bis auf die Zysten.
Mal sehen was ich 2,5 Jahren machen.
*******am80 Frau
78 Beiträge
Schon mal dran gedacht natürlich zu verhüten??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.