Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Spürt man den Verhütungsring beim Sex???51
Will mal von Paaren wissen, die den Verhütungsring einsetzen, ob…
zum Thema
Verhütungsring46
Ich habe bisher immer Verhütungspflaser verwendet, aber wollte jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütungsring - ja oder nein??

Verhütungsring - ja oder nein??
Hallo Zusammen!

Habe da mal eine Frage an die Verwenderinnen des Nuvarings...bzw. Verhütungsrings!
Wie kommt ihr bzw. eure Männer damit zurecht? Spürt Mann den Ring?
Wie ist die Verträglichkeit? Funktioniert das einsetzen? Kann man damit wirklich unbeschwerten Sex haben oder ist das alles nur Schönrederei?
Würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen dazu berichtet weil ich am überlegen bin ob ich nicht umsteigen soll...hätte gerne weniger Hormone!

Bin gespannt!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Kann ihn nur empfehlen!
Ich benutze den Nuvaring seit über einem halben Jahr und kann ihn nur empfehlen! Das Einsetzen ist überhaupt kein Problem, er ist absolut zuverlässig, egal wie er liegt (spielt keine Rolle!) und mein Partner spürt ihn kaum bis gar nicht. Sollte Dein Partner ihn beim Sex spüren, dann kann man ihn ohne Probleme für einige Zeit (bis zu 3 Stunden) rausnehmen, danach kurz kalt oder lauwarm abspülen (nicht heiß!!!), wieder rein, fertig, überhaupt kein Problem!
Ich hab zwar schon gehört, dass es Männer geben soll, die auf das Material allergisch reagieren (Silikon???), aber das ist wohl sehr, sehr selten. Außerdem soll der Ring wohl für Frauen die häufig eine Pilz- oder andere Vaginalinfektion haben nicht so toll sein, weil das angeblich dann noch gefördert wird, aber wenn Du dazu keine Veranlagung hast bzw jetzt schon keine Probleme damit hast, dann kann ich Dir den Ring nur empfehlen!
Nur ohne Pause den Ring durchnehmen, das würde ich persönlich nicht mehr machen. Lieber regelmäßig die Woche Pause machen!
Falls Du noch konkrete Fragen hast, gerne auch per CM!

LG Lucaya
Für mich absolut nichts!
Leider kann ich meiner Vorrednerin nicht zustimmen.
Habe damals den Ring als Alternative zur Pille gesehen und knapp ein halbes Jahr genommen. Am Anfang war's bereits unangenehm - aber ich dachte, mit etwas Übung und Gewöhnung klappt's schon...Fehlanzeige!

Abgesehen von unreiner Haut kamen Zwischenblutungen dazu, mein Partner hat ihn beim Sex gemerkt, ich habe ihn teilweise selbst gespürt ( Fremdkörpergefühl) und er drückte sich ständig nach vorne (nun, ich bin auch ziemlich eng gebaut, meinte der Arzt)...6 Monate habe ich es ausgehalten, aber dann hatte ich die Nase gestrichen voll. Weg damit!

Mit der Pille hatte übrigens ich nie Probleme, alles super, doch auf Dauer halt auch nicht die ultimative Lösung...

Es ist sicherlich wie bei vielen Dingen so; Einige kommen hervorragend damit klar, andere wiederum absolut nicht. Probier's einfach mal aus, wie Dein Körper reagiert. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
@Desdemona
Schmierblutungen hatte ich nur, wenn ich den Ring mal ohne Pause durchgenommen habe, dann aber heftig. Hast Du denn immer ne Woche Pause gemacht oder nicht? (bin nur neugierig!) *zwinker*
Ansonsten wie gesagt bei mir keine unreine Haut, kein Rausrutschen (bin auch eher sehr eng gebaut), kein Fremdkörpergefühl...
Ich benutze den Ring seit einem Dreivierteljahr und würde nichts anderes mehr verwenden. Er ist leicht einzuführen, sitzt gut, ist für mich überhaupt nicht zu spüren, und was die Hormone betrifft, ist die Dosierung meines Wissens wesentlich geringer als bei jeder Pille.

Bei mir kam hinzu, dass meine Periode vorher oft sehr unregelmäßig war- mit allen unangenehmen Nebenwirkungen, die das körperlich und psychisch so hat . Das Thema ist jetzt auch gegessen. *g*

Ich würde ihn uneingeschränkt empfehlen.
@lucaya_devot
Darfst ruhig neugierig sein *zwinker*
Nee, ich hab brav immer eine Pause gemacht, wie vorgeschrieben. Trotzdem hatte ich die Probleme. Weiß nicht, warum es bei mir nicht funktioniert hat, habe allerdings in Foren von einigen anderen Frauen gelesen, dass sie genau die gleichen Probleme hatten.

Schade, denn ich hatte den Ring aus dem Grund ausprobiert, weil er - wie Mondlicht bereits erwähnte - eine geringere Hormondosierung als die Pille hat.
oh...danke für eure beiträge...ist ja interessant!!
ich habe mittlerweile gelesen das der Ring aber wohl eher was für schlankere Frauen ist. Da ich aber (leider) nicht in diese Kategorie falle... kommt er wohl nicht in Frage?!
Ein weiterer Punkt für mich die Pille zu nehmen war eine reine Haut zu bekommen.... was auch klappte.... also ich komme prima mit der Pille zurecht!!
Nur so auf Dauer mache ich mir eben so meine Gedanken ob und wie gut die Hormone so für mich sind?!
Was ich mir allerdings beim Ring nicht vorstellen kann ist, das Mann ihn nicht spürt! Schubbert das nicht??
Und das mit den Schmierblutungen...mhh?! *hae*
Sagt mal...überschneiden sich nicht die Tage mit dem Einsetzen des Rings??
Kann man Tampons und Ring gleichzeitig verwenden...oder kommen die sich in die Quere??

fragende Grüße
innocent06 *sonne*
@*****ent:
Nur so auf Dauer mache ich mir eben so meine Gedanken ob und wie gut die Hormone so für mich sind?!
Die Gedanken musst du dir aber bei allen hormonellen Verhütungsmitteln machen..weil da ists egal,ob das Hormon (wie bei Spirale,Ring,Pflaster)kontinuierlich abgegeben wird und wie hoch oder niedrig dosiert das ist. Soll heißen,hat alles die gleichen Risiken und Nebenwirkungen.

Daher würde ich eher zur Gynefix raten (wenn du dir schon Gedanken in Richtung "wie gesund kann das überhaupt sein?" machst): http://www.kupferketten-forum.de.vu
oh...das ist je ein interessanter link!!!!
Ich dachte immer solche spiral dinger werden einem erst nach einer schwangerschaft eingesetzt!!!???
Und was die Hormone angeht...sicherlich haben alle Hormone ihre wirkungen bzw. Nebenwirkungen... ich dachte aber das ich beim nuvaring nicht soooo viele hormone abbekomme wie bei der pille und das deswegen dann schon besser für den körper wäre?!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
@*****ent: Das denken leider viele,dass sie mit ihrer "leichten" Pille besser fahren als andere mit normalen Präparaten,das stimmt aber nicht. Das geht frei nachm Motto "ganz oder gar nicht".
Dass Spiralen nur Frauen gelegt werden sollten/dürften,die schon ein Kind geboren haben ist völlig veraltet,aber viele Gyns halten daran leider noch fest. Die Gynefix (um die es in dem Link geht) wurde sogar speziell für junge,kinderlose Frauen entwickelt! Da gibts sogar nen Link über einen Gynäkologenkongress in dem sie diskutiert haben,obs bei jüngeren Mädels auch ok wäre ein IUP (also ne Kupferspirale) einzusetzen und die kamen zu dem Ergebnis,dass es ok ist! Aber an Pille und Co lässt sich halt für Ärzte etc. mehr verdienen.
mh....interessant!!
hat denn hier schon jemand erfahrungen mit dieser gynefix??
würde mich ja wirklich interessieren wie das ist? Und wie ist das... hat man bei der spirale ganz normal seine tage...ich denke ja..oder???

hach...ich merke ich bin da irgendwie nicht sooooo informiert!!!

*roll*

fragende grüße
innocent06 *sonne*
Klingt vielversprechend...
...aber ich habe mich in dem letzten Jahr ziemlich viel mit Verhütung beschäftigt (und ärgere mich an dieser Stelle immer wieder, dass sich bislang immer nur die Frauen damit auseinandersetzen müssen *gr2* ) - auch diese Kupferkette hat ihre Nebenwirkungen und Nachteile. Ich hab mich zum Beispiel dagegen entschieden, weil ich in Foren sehr viel über krampfartige Schmerzen, übermäßige Blutungen und Entzündungen gelesen habe, vor allem bei kinderlosen Frauen.

Kann klappen...kann aber auch nicht...

Da ich noch kein Kind geboren habe und -vielleicht, irgendwann...- aber mal eines möchte, ist's mir dann doch etwas zu riskant.
Auf der Seite http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/
steht eine Menge darüber, auch zum Nuvaring.

Doch nach wie vor muß jede für sich selbst entscheiden und herausfinden, welche Methode sie am besten verträgt. "Ihr Frauen seid alle gleich" sagen die Herren ja gern - stimmt aber nicht! *baeh*
jup,du hast ganz normal deine Tage..hier hats glaube ich das eine oder andere Mitglied mit Gynefix,aber die meisten Erfahrungsberichte findest du eben in dem Forum (http://www.kupferketten-forum.de.vu) oder hier Nen Preisvorteil hat die Kette auch,je nach Arzt kostet sie zwischen 180-300€ und bleibt (je nachdem welche du bekommst) 3 oder 5 Jahre liegen...im selben Zeitraum kostet alles andere viel mehr.
******_nw Frau
18 Beiträge
puh...
...also ich habe mal in diesem kupferkettenforum gelesen.... das ist ja teilweise auch haarstrübend was einige frauen dort schreiben...
..der faden reißt dem mann einen blutigen penis.... vermehrt enorme pilzinfektionen und vaginaentzündungen...uhhhh.... *snief*
...also wenn ich das so lese... das ultimative verhütungsmittel scheint es nicht wirklich zu geben *snief*

viele grüße
july
@ innocent06
Also ich benutze diesen Ring jetzt schon fast 2 Jahre, hatte noch nie Probleme damit und mein Partner auch so gut wie gar nicht. Er sagt nur, dass er ihn in bestimmten Stellungen kurz spürt, aber auch nicht immer....
Eine Freundin von mir ist auch nicht wirklich schlank und benutzt den Ring trotzdem, sie hat auch überhaupt keine Probleme damit.
Vor dem Ring hab ich auch die Pille genommen und da fand ich persönlich meine Haut unreiner, aber das wird wohl bei jedem unterschiedlich sein.
Es kann vorkommen, dass du den Ring morgens einsetzt und bis abends noch deine Regel hast, so ist es jedenfalls bei mir, aber ein Tampon stört dabei überhaupt nicht und spüren tust du das auch nicht. Du solltest nur aufpassen, das der Ring richtig drin ist, sonst kannst du ihn vielleicht beim Entfernen des Tampons ausversehen mit rausziehen, aber das merkt man ja.
Noch ein Punkt den ich persönlich ganz gut finde: Der Ring geht nicht über den Magen wie die Pille und du musst keine Angst vor einer Schwangerschaft haben, wenn du mal etwas viel Alkohol getrunken hast oder Antibiotika nehmen musst.
Also...Ich rate dir dazu den Ring einfach mal für 3-6 Monate auszuprobieren, wenn es dir nicht gefällt, kannst du wieder umsteigen.
Deine Entscheidung würde mich dann aber schon mal interessieren *zwinker*
mh....
...ich verde mal demnächst zum gyn gehen.... und mal mit dem reden.... ich werde aber in jedem fall meine pillenpackung erst mal leer machen, da ich die prima vertrage.... bin am überlegen ob dann ein wechsel überhaupt sinnvoll ist?!
...muss ich noch mal in mich gehen *zwinker*
viel oder wenig?
Hmm, also dass es keinen Unterschied macht, ob man viel oder wenig Hormone, sprich hoch oder niedrig dosierte hormonelle Verhütungsmittel nimmt, das kann ich gar nicht glauben. Ich bin überzeugt davon, dass auch hier die Dosis das Gift macht bzw. die Schädlichkeit mit der Menge steigt.
Auf jeden Fall fühle ich mich mit dem niedrig dosierten Ring viel wohler, habe kein Gewicht zugenommen (oder ähnliche "hormonelle Nebenwirkungen") wie bei der Pille. Die gute Verträglichkeit und das niedrigere Risiko bei der Aufnahme vor Ort statt über den Magen, sind für mich weitere Pluspunkte!
*hand*
Ich weiß es... hatte gerad letzte Woche ein "Verhütungsmittelgespräch" mit meinem Gyn...

Er setzt Sprirale / Hormonspirale / Gynfix / Verhütungsstäbchen erst nach erfolgter Schwangerschaft ein, WEIL die Dinger so lange halten (wie bereits erwähnt ca. 3-5 Jahre)

Wenn noch ein Kinderwunsch besteht ist es weniger kostenintensiv einfach die Pille / Nuvaring abzusetzen, als wenn man nach 3 Jahren ein Stäbchen entfernt, was für 6 Jahre geplant war.

Wenn er (äh und seine Patientin) ganz sicher sein kann, dass in dem Zeitraum wirklich wirklich wirklich keine Schwangerschaft gewünscht wird, dann setzt er diese Dinge auch ein, wenn noch keine Kinder geboren wurden. Aber gerade bei so "Wackelkandidatinnen" rät er von diesen Langzeitmethoden eher ab... eben weil es für den Körper und den Geist eine Belastung ist, wenn es vor gegebener Zeit doch wieder entfernt wird.

Zum Thema Hormonspirale / Verhütungsstäbchen / Nuvaring... hat er mir geraten erst vorher eine Pille zu nehmen / zu testen, die den gleichen Wirkstoff enthält. So kann frau prüfen, ob mit dem neuen Hormon alles in Ordnung ist (Verträglichkeit, Libido, Hautprobleme etc). Hat man die Pille ein halbes Jahr gut vertragen, steht einer Einsetzung von Langzeitverhüterlis nichts mehr im Wege...
mh...
...aber der nuvaring ist doch keine langzeitverhüttungsmethode..... den kann man doch wie die pille nach 21 tagen bzw. muss man nach diesem zeitraum doch eh entfernen?! ...oder hab ich da was falsch verstanden???
stimmt...
Aber die entsprechende Pille dazu ist viel günstiger als der Ring...

Hab mich ja auf den A**** gesetzt, als er mir sagte, dass der Ring ca. 80 Euro im Vierteljahr kostet... [b]ächz[/b]

Und ich dachte, ich bin mit meiner Valette schon im oberen Preissegment...
Valette
habe ich vorher auch jahrelang genommen und sie immer perfekt vertragen...aber auch ich dachte halt "vielleicht zuviel Hormone..." *roll*
puhhh...
...ja der preis ist auch sowas...unverschämt ist das!!...und wer zahlts?
...die frau natürlich *zwinker*.... mh...irgendwie spricht ja doch so einiges für die pille *grübel*....
...ich nehm die diane und zahle für 6 Monate 54 Euro.... und das ist definitiv die schmerzgrenze!!!
Hmmm, ich hab wollte mir die Valette aus der Türkei mitbringen. Der Apotheker hat mir gesagt, dass es die nicht gibt und hat mir dann gesagt, dass die türkische Microynon das gleiche Hormon, nur ohne den "die-Haut-ist-schön-Wirkstoff" enthält.

Hab mich dann ins Internet und Telefon geworfen... und hab diese Aussage bestätigt bekommen... habe dann einen Vorrat für ein Jahr für knapp EUR 20 bekommen... DAS nenne ich ja mal lohnenswert...

Leider ist meine Haut wieder schlechter geworden (aus der Pubertät komm ich wohl nie raus!) und der Vorrat ist jetzt auch alle und ich hab mir wieder die Valette geholt, weil keiner zur Zeit in die Türkei fährt... Würd ich mir immer wieder mitbringen lassen. Die Preise hier sind echt unverschämt.

Aber zurück zum Thema. Da ich ja nun weiß, dass ich die Pubertät niemals hinter mir lassen werde, hab ich, auch aufgrund des Preises, den Nuvaring erstmal aus dem Sichtfeld gestrichen. Ich kann mir noch 3 Jahre überlegen, ob ich noch Kinder möchte oder nicht... danach gibts für mich sicher die Hormonspirale... dann hab ich 6 Jahre lang Ruhe... danach schaun wir mal wie's mit den Wechseljahren ausschaut... *g*
Preis
Ähhh, also ich hab den Ring und der kostet 40 EUR im Vierteljahr, nicht 80 EUR. Da es sich dabei um den Nuvaring handelt, kann der Preisunterschied für eine 3 Monatspackung ja nicht so groß sein, oder??? *schock* Ich hol ihn immer in der Apotheke meines Vertrauens, weil er ja kühl gelagert werden soll bis zum Einsetzen.
noch ein Preis...
Ich hab damals für 3 Monate 65 EUR bezahlt...die Unterschiede scheinen doch erheblich zu sein..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.