Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
zum Thema
Wie ist der Sex nach der Schwangerschaft?120
Also ich habe hier schon viele Beiträge zu dem Thema "Sex während der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütungsring

*****_kt Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Verhütungsring
Hallo ihr Lieben!

Ich habe bisher immer Verhütungspflaser verwendet, aber wollte jetzt mal etwas anderes ausprobieren. Da hat mir meine Gyn den Verhütungsring empfohlen.

Hat einer von euch bereits Erfahrung damit gemacht?

Ich frage mich, ob es nicht vielleicht beim GV stört....außerdem habe ich gelesen, dass es da so einige Nebenwirkungen geben kann....

Was mich allerdings noch interessiert: habe gehört, dass frau nach den 3 Wochen, in denen sie den Ring trägt, auch in der vierten (ringfreien) Woche vor einer Schwangerschaft geschützt ist. Stimmt das???

Liebe Grüße
LuCa4
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Ich hatte auch mal den NuvaRing.

Was den Sex angeht stört er gar nicht, man merkt es nicht einmal, evt. der Partner meiner aber nicht.

Nebenwirkungen haben alle Hormonellen Verhütungsmethoden.
Bei mir war es so das ich morgens nicht richtig in Gang gekommen bin, oll aber nicht heißen das es man Ring selber lag, weil ich das bei sämtlichen Pillen und sowas hatte.

Und das mit der vierten Woche vor Schwangerschaft schützen, klar ist genauso wie bei der Pille, das ist die Regelpause.
Und wenn du die nicht haben möchtest dann schiebste dir einfach ein neuen Ring rein.
Ach das reinschieben ist einwenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe ihn immer zusammen gedreht dann ging es besser.
Ist wie bei einem OB wenn der nicht sitzt dann merkste das auch.

Mehr gibt es darüber nicht zu sagen am besten probieren.

Auch und wenn du beim Kaken zu star drückst kann dir auch der Ring mit rausrutschen.

Viel Spaß.
Im großen und ganzen fand ich ihn gut.
*********h667 Paar
24 Beiträge
Eine Ex-Freundin hat den Nuvaring eine Zeitlang benutzt. Beim Sex haben wir ihn beide nicht gespürt; manchmal habe ich ihn allerdings versehentlich 'rausgeholt'. Man kann ihn aber auch bis zu 3h pro Tag rausnehmen, ohne die verhütende Wirkung zu verlieren.

Gruß, Sandfrosch667 (m)
ja
ich habe auch schon darüber nachgedacht, habe aber auch gehört das eine 3er packung um die 50 euro kosten soll.
*****_nw Frau
599 Beiträge
Sehr praktisch, einfach, bequem. Beim Sex nicht zu spüren und man kann ihn auch problemlos 2 Stunden rausnehmen. Und ja, man ist alle 4 Wochen geschützt.

Das sind die guten Seiten.

Probiers aus - ich hab wieder aufgehört, weil meine Libido zum Teufel ging. Und auch eine Freundin hatte mit dem Nuvaring spontan keine Lust mehr. Plus Verwirrtheitszustände.

Sei also achtsam auf Nebenwirkungen. Wenn Du sie nicht bekommst: wunderbar. Wenn Du sie bekommst, hast Du halt ein paar Monate was davon, bevor es wieder aus dem System raus ist.
*****_kt Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Na gut, das mit dem weniger Lust auf Sex oder den anderen Nebenwirkungen kannte ich schon....benutze ja immerhin schon seit 6 oder 7 Jahren die Verhütungspflaster...wäre also nix neues für mich.

Allerdings ist mir das mit dem alle 4 Wochen geschützt sein neu..... ist das bei den anderen hormonellen Verhütungsmitteln wirklich auch so? Warum hat mir meine Gyn davon nie was gesagt?? ich habe in der vierten Woche (beim Pflaster) immer zusätzlich verhütet..... d.h. also, dass es gar nicht zum Eisprung kommt? ich dachte immer, dass sich der nur verschiebt.... *hae*
*******ic80 Frau
12 Beiträge
ich hab den ring jetzt seid knapp einem jahr und bin echt begeistert. ok mit dem einführen hatte ich am anfang echt probleme und hatte immer das gefühl das ich ihn nicht weit genug rein bekomme... aber mit der zeit gehts ;0)

beim sex stört er wirklich nicht... und wenn ihn mal jemand mit raus zieht, dann hat er ja vielleicht den SIEGERRING *lach* passiert aber sehr selten...

ich kaufe ihn immer in holland ;0) viiiiel günstiger und auch ohne rezept!

nebenwirkungen habe ich gar keine, auch was die sexlust angeht... ich kann mich nicht beschweren...
habe meine tage nur unregelmäßig stark... mal nur einen tag... mal 4 tage! aber sonst alles prima ;0) I love it!

da ich lactose intoleranz habe und oft durchfall ist das für mich die beste verhütung ;0)

viel spaß mit dem siegerring ;0)

LG San
In der ring- oder pillenfreien Woche kommt es nicht zum Eisprung. Der wäre ohnehin deutlich davor (in der Mitte des Zyklus). Die Blutung in der"hormonfreien" Zeit ist eine Abbruchblutung, in der Teile des Endometriums abgestoßen werden. In dem Moment, in dem Du wieder Hormone zuführst, geht die Eireifung und damit der Weg zum Eisprung nicht weiter. Die Hormone tricksen den Körper gewissermaßen aus.
Also muss man rein theoretisch in der 4. Woche nicht verhüten.

Zum eigentlichen Thema: Find den Ring super. Ich habe nicht immer konstante Arbeitszeiten, so dass ich nicht zu einer bestimmten Zeit eine Pille nehmen könnte. Da ist der Ring ideal.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihr das macht, aber rausgeflogen ist der Ring bei mir noch nie. Weder beim Sex noch bei anderen Tätigkeiten... Der sitzt bombenfest und stören tut er mich zumindest nicht.
In Sachen Libido ist es ok, scheint aber auch sehr unterschiedlich zu sein.
die totale Hormonbombe
ohne nahrungszufuhrsteigerung damals wie sau davon zugenommen.
ich benutze den Nuvaring momentan auch und bin absolut nicht überzeugt!
Wollte von meinem Frauenarzt eine vernünftige Variante zum Kondom (in ner Partnerschaft macht das echt keinen Spaß^^) und zur bei mir oft nicht wirkenden Pille wegen Medikamenten usw...
hat mir dann den Nuvaring verschrieben - erstens ist der doppelt so teuer wie die Pille, eine 3er Packung kostet 48 Euro und zweitens hab ich schon 2 der Ringe einfach verloren und es einfach erst viel zu spät gemerkt... und ja beim Sex merkt der Mann den Ring hin und wieder auch und ich werd auch viel schneller "wund" vom ficken wenn ich den Ring drin hab...
Zum Glück hab ich jetzt von 2 Rezepten jetzt den letzten und werd mir auch keine neuen mehr holen... wird wohl noch andere Möglichkeiten geben...

Für Fragen - einfach mailen;)
LG
Top!
Der Nuvaring ist genial! Und verloren hab ich ihn kein einziges Mal!
hallo!
Wir sind von dem ring auch total überzeugt!

ein Riesen Vorteil ist das die Hormone da wirken wo sie solln und nicht durch die haut oder den ganzen Magen und Darm müssen! Und das man ihn verlieren kann ist uns auch neu! Klar holt man(n) ihn mal ab und zu beim liebesspiel heraus aber der ist dann auch genauso schnell wieder drin!

Wir nutzen dies Verhütungsmittel seit 6 Jahren und es gab nie Probleme! und nach der stillzeit ist er sofort wieder verwendbar!

LG Paar278
Ich, als Mann bin von dem Nuvaring überzeugt. Beim Sex merkt man den Ring garnicht. Das winzigste was sein kann, ist das man ihn beim wilden Sex am Penis hat. Aber dann kurz abwaschen und wieder einführen.
Alles kein Problem.
*****_kt Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
@ Sjeli: wegen der Hormone mach ich mir weniger gedanken, da die Verhütungspflaster, die ich derzeit verwende mehr Hormone abgeben als der Ring. Also wäre es für mich diesbezüglich eine verbesserung.

Außerdem kommen für mich hormonfreie alternativen in einer beziehung nicht in frage...nach 5 jahren beziehung will ich einfach nicht dauernd kondome verwenden....
****i_k Frau
805 Beiträge
Ich benutze auch den Nuvaring seit etwa 2 Jahren.
Ich bin sehr sehr zufrieden.
Ich hab ne Lactoseintoleranz und vertrage daher die Pille nicht sonderlich gut, da die meisten Pillen als Trägerstoff Lactose enthalten.
Die Anwendung des Nuvarings war Anfangs gewöhnungsbedürftigt.
Mittlerweile bin ich total davon überzeugt.
Hab keine Probleme.
in der Ringpause von 1 Woche ist die Verhütung genauso gewährleistet wie bei der Pille, da nimmt man ja eine Woche auch keine ein, damit die Periode kommt.
Mein Ex hatte mir damals gesagt, dass der Ring beim Sex an sich nicht stört, nur beim Fingern, aber er fand es gut, dass er so "überprüfen" konnte, ob ich verhüte.

@***a4
Hast du dich den vom Gynäkologen ausreichend aufklären lassen, was den Nuvaring angeht?
Hast du Ihm/Ihr die Fragen gestellt, die du hier stellst?
denn dann hätte dein Gyn dir gesagt, dass die Ringfreiezeit genauso wie bei der Pille ist und man nicht zusätzlich verhüten muss.
Der Gyn kann dir auch eine Testpackung mitgeben, in der ein Ring vorhanden ist und du schauen kannst, ob das für dich ist.

Ein großer Vorteil des Nuvaring ist es auch, dass er die Hormone direkt dort abgibt wo die Hormone wirken sollen und so kann dir kein Magen-Darm-Infekt die Verhütung streitig machen auch wenns dir schon wieder besser geht.
Allerdings sollte man unbedingt zusätzlich Verhüten wenn man Antibiotika nimmt, da ist es das selbe wie mit der Pille.
*********einer Paar
150 Beiträge
NuvaRing
Ich hatte den NuvaRing auch mal für ca. ein halbes Jahr. Der war mir aber dann auf Dauer zu teuer.
Ich hab aufgrund sexueller Unlust und des häufigen Vergessens der Pilleneinnahme nach etwas anderem geschaut. Dieses Verhütungsstäbchen, dass man unter die Hautschiebt und auch die Pflaster waren für mich keine Alternative. Da hab ich den Nuvaring verschrieben gekriegt.
Zuerst der Schock: 48 € für 3 Monate.
Das Einführen ging einfach, man muss den Ring nur zusammendrücken. Doch wenn er nicht richtig sitzt, spürt man ihn. Beim Sex hat er weder mich noch meinen Partner gestört, allerdings hat er ihn auch mal rausgefischt.
Da mir das Tragegefühl zu unangenehm war, hab ich dann damit aufgehört. Bin jetzt wieder bei der normalen Pille gelandet.

Fazit: Probiere aus, ob du damit zurecht kommst und auch so viel Geld dafür bezahlen kannst.
********ne86 Frau
228 Beiträge
Ich hab den Nuvaring schon seit knapp 8 Jahren. Und ich bin rundum zufrieden. Ich spür ihn weder beim Sitzen noch beim Sport, Gehen, Schlafen, Sex etc.
Einfach in der Anwendung und bei richtigem Gebrauch auch sicher. Schließlich bin ich bisher noch nie schwanger geworden *g*

Naja ok, dass die 3 Ringe ca. 45 Euro kosten mag ein negativer Punkt sein. Aber dafür, dass ich nicht wie bei der Pille jeden Abend daran denken muss, find ichs super. Er ist nicht anfällig bei Durchfall oder Erbrechen. Lediglich Antibiodika setzen die Wirkung aus, aber das ist ja bei der Pille auch so.

Ich finds echt gut und kann den Nuvaring nur empfehlen *top*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
:)
Habe den Ring heute von meiner àrztin verschrieben bekommen und bin schon mal sehr gespannt

Wegen der Nebenwirkungen ... die hat man bei einigen Hormonpräparaten ... bei anderen eben auch nicht, da hilft nur austesten.
Was bei der einen Frau nicht funktioniert, funktioniert bei anderen perfekt ...

Meine frühere Pille hab ICH super vertragen ... meine Freundin gar nicht, also kann man das leider nicht pauschalisieren *g*

Ich werd das mal austesten und wenn es für mich eben nicht klappt werd ich mir wieder eine Pille verschreiben lassen *g*

GLG
********ne86 Frau
228 Beiträge
Das wird wohl das Beste sein *zwinker*

Aber wenn du die Pille schon gut vertragen hast, denk ich, wird dir der Ring auch keine Probleme bereiten.
Eher das Gegenteil, da der Ring ja andauernd den Wirkstoff abgibt und somit keine so hoch dosierten Hormonschübe verpasst wie die Pille.

Klar, Ausnahmen bestätigt die Regel *baeh* Ich kenn nur positive Resonanzen. Ich drück dir die Daumen *top*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
:)
Danke ich werde dann berichten ggg
erst mal muss ich wieder einen Zyklus herbekommen, dank 3 Monatsspritze (niiiie wieder) is der leider im Eimer *snief*
Ich habe ihn bisher noch nicht probiert, habe aber auch nicht sonderlich Gutes darüber gehört. Einige haben mir berichtet, dass sie keine Lust mehr auf Sex oder generell auf sexuelle Interaktionen hatten, was mich allein schon sehr stark abgeschreckt hat diesen Ring als Verhütungsmittel in Betracht zu ziehen. Ich meine.. wozu pumpe ich mich mit Hormonen voll und zahle nen Haufen Geld?! Bestimmt nicht, damit ich dann keine Lust mehr auf die schönste Nebensache der Welt habe *zwinker*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
:)
Das kann dir aber genauso mit der "falschen" Pille passieren oder der 3 Monatsspritze usw. usw. es ist bei jedem verschieden wie er genau darauf reagiert, einige Vertragen es gut, andere gar nicht usw.
deswegen um es selbst beurteilen zu können muss man es einfach selbst austesten *g*

VLG Lucy
ich würde mich hier als mann gerne auch mal zu wort melden *ggg*

und zwar nimmt meine freundin auch den nuvaring, allerdings reagiert sie relativ empfindlich auf hormonelle verhütungsmittel. Alternativ ist das einzig sichere ja die Spirale oder? Allerdings hab ich gelesen das die nicht bei jungen Frauen bzw. frauen die noch kein kind bekommen haben angewandt wird, warum und was wären die risiken?

danke schonmal *g*
*******ghty Paar
863 Beiträge
sowas ist ein Thema für sie und ihren Frauenarzt, denn nur dieser kann genau auf ihre Bedürfnisse und ihren Körper abgestimmt beraten *zwinker*
ja das es im endeffekt auf einen termin beim frauenarzt rausläuft ist schon klar, ich wollte aber eben auch mal die meinung hier im forum hören *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.