Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6706 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22194 Mitglieder
zum Thema
Unterschied harter Sex und SM bzw. BDSM36
Was mich in der letzten Zeit beschäftigt ist die oben genannte Frage.
zum Thema
Was versteht ihr unter "hartem Sex"?101
Wir sind noch relativ neu hier aber wir lesen immer wieder das harter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der Unterschied zwischen hartem Sex und BDSM?

******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe diese Frage aus reiner Neugier gestellt. Auch wenn ich mir selbe noch nicht sicher bin, in welche „Schublade“ ich gehöre, habe ich mit meiner Frage nie bezweckt, das mir jemand sagt du bist das oder das, tut mir leid wenn das so missverständlich war.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Harter Sex ist eine spezifische Art, Sex zu haben. BDSM ist eine Zusammenfassung unterschiedlicher Praktiken, die selbst wiederum kategorisiert sind (z.B. D/s oder SM).

Harter Sex kann also im Rahmen von Praktiken im BDSM-Bereich passieren, muss aber nicht.
********chen Frau
3.312 Beiträge
Also wenn man in einer Schublade feststeckt, ist das eindeutig BDSM (vor allen Dingen, wenn man dann auch noch gefesselt ist). *ironie*

Leider gibst du nicht an, was für dich - schon? - harter Sex ist. Aber im Grunde ist es egal. Wenn es dich glücklich macht, nenn es BDSM, wenn nicht, kannst du es auch Party machen oder sonstwie nennen.
Es ist wurscht, wie andere es nennen, es ist wichtig, das du dich dabei gut fühlst!.
*******schi Frau
14.615 Beiträge
Zitat von ********chen:
Aber im Grunde ist es egal. Wenn es dich glücklich macht, nenn es BDSM, wenn nicht, kannst du es auch Party machen oder sonstwie nennen.

wenn ich mit anderen menschen kommunizieren will,
sollten ich und alle anderen schon wissen,
worüber ich rede

also "egal" ist es eher nicht

es gibt auch so begriffe wie rape oder rope-play
was wohl auch unter "harter sex" läuft...
*******e222 Frau
8.047 Beiträge
Zitat von ********chen:
Aber im Grunde ist es egal. Wenn es dich glücklich macht, nenn es BDSM, wenn nicht, kannst du es auch Party machen oder sonstwie nennen.
Es ist wurscht, wie andere es nennen, es ist wichtig, das du dich dabei gut fühlst!.

*janein*
Grundsätzlich ist es egal wie die TE ihren Sex nennt. Wenn sie aber möchte, dass andere wenigstens tendenziell verstehen was sie damit meint, ist es vorteilhaft Begriffe zu verwenden, die andere verstehen. Bei aller Individualität und aller >mein BDSM oder mein Sex ist aber anders als deiner< Rufe, helfen Schubladen vielen Menschen sich selbst einzuordnen. Auch wenn Grenzen verschwimmen.

@******r79
BDSM ist eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Sexualpräferenzen und für die einen ist harter Sex Teil von BDSM und für andere ist er das halt nicht. Die einen bezeichnen sich als Swinger, machen harten Sex aber keinen Partnertausch, die anderen nennen sich BDSM'ler, und machen das selbe. Wer will für jemand anderen entscheiden was es oder er nun ist...

Deswegen auch mein Tipp an die TE, finde du für dich wie du das nennen möchtest und kommuniziere das so wie du das erleben möchtest. Wenn ein Wort nicht reicht, weil deine Schubladen mit ganz vielem gefüllt ist, dass kommuniere halt genauer.
********chen Frau
3.312 Beiträge
Zitat von *******ell:
wenn ich mit anderen menschen kommunizieren will,
sollten ich und alle anderen schon wissen,
worüber ich rede
Klar, aber wenn ich sage, ich will über BDSM reden, dann fragt doch sofort jeder "über was genau". Also kann ich auch gleich spezifizieren und brauch mir keinen Stempel aufdrücken, der dann eh nix genaues aussagt.
@*******ell



es gibt auch so begriffe wie rape oder rope-play
was wohl auch unter "harter sex" läuft...


Yes..... Das verstehe ich auch darunter.
*******schi Frau
14.615 Beiträge
ich weiss jetzt nicht

ob bdsm auch OHNE macht-gefälle geht???

dann wäre da wohl die grenze
*****976 Paar
15.320 Beiträge
Zitat von *******ell:
ich weiss jetzt nicht

ob bdsm auch OHNE macht-gefälle geht???

Für uns kann ich das klar mit ja beantworten.
Gerade für SM benötigen wir kein Machtgefälle.
Für viele andere BDSM Praktiken auch nicht.
*******e222 Frau
8.047 Beiträge
Zitat von *******ell:
ich weiss jetzt nicht

ob bdsm auch OHNE macht-gefälle geht???

dann wäre da wohl die grenze

Das kann jeder nur für sich selbst beantworten und nicht für andere oder die Allgemeinheit oder eine Mehrheit. Ich brauche das Machtgefälle in meinem BDSM. Für mich geht es nicht ohne.
********sfit Frau
171 Beiträge
Zitat von ******NRW:
Klar gibt es Parallelen. Aber ich würde isoliert gesagt sagen das BDSM keine Penetration benötigt.


Und auch nicht unbedingt hart sein muss.
**********urple Paar
7.614 Beiträge
Auch wenn es oberflächlich betrachtet so erscheint, dass der Sadist im reinen SM der Wunscherfüller des Masochisten ist, so etabliert sich doch ein Gefälle, zumindest im Sinne von Aktiv / Passiv.

Wenn man "BDSM-Praktiken" ohne jegliches Gefälle betrachtet, sind es für mich einfach oberflächliche Spielereien. Selbst im reinen Bondage gibt es ein Gefälle. Jemanden der aktiv fesselt und jemanden der das passiv zulässt. Was soll es für einen Antrieb geben, sich fesseln zu lassen oder zu fesseln, wenn man sich nicht in die jeweiligen Gefühlsebene begeben kann? Wo sollte der Antrieb sein, wenn man dabei nicht unterschiedliche Empfindungen hat?


LG BoP (m)
*****976 Paar
15.320 Beiträge
Zitat von **********urple:
Auch wenn es oberflächlich betrachtet so erscheint, dass der Sadist im reinen SM der Wunscherfüller des Masochisten ist, so etabliert sich doch ein Gefälle, zumindest im Sinne von Aktiv / Passiv.

Wenn man "BDSM-Praktiken" ohne jegliches Gefälle betrachtet, sind es für mich einfach oberflächliche Spielereien. Selbst im reinen Bondage gibt es ein Gefälle. Jemanden der aktiv fesselt und jemanden der das passiv zulässt. Was soll es für einen Antrieb geben, sich fesseln zu lassen oder zu fesseln, wenn man sich nicht in die jeweiligen Gefühlsebene begeben kann? Wo sollte der Antrieb sein, wenn man dabei nicht unterschiedliche Empfindungen hat?


LG BoP (m)

Ob ihr es glauben wollt, oder auch nicht.
Was ihr als oberflächlich Spielereien bezeichnet, ist unsere Art BDSM zu leben.

Es fördert das Gefühl der Verbundenheit sich gegenseitig zu fesseln, oder den Po zu versohlen bis man stundenlang fliegt.

Bei der Gelegenheit, diese "oberflächlichen Spielereien" haben unserem Eheleben sehr, sehr gut getan.


Aber wie tönt es hier so oft, dass müsst ihr leben um es zu verstehen.
**********urple Paar
7.614 Beiträge
Nein, wir können dir nicht sagen in welche Schublade du gehörst @******r79. Aber wir können dir vielleicht einige unserer Schubladen zeigen.
Ob da was passendes für dich dabei ist, musst du selbst entscheiden. Und wenn keine passt, dann ist das auch nicht schlimm. Das Leben spielt auch zwischen den Schubladen.


LG BoP (m)
Es gibt wesentlich mehr Gefühlsebenen als den Empfindungen des submessiven und des dominanten Parts. Und diese sind alles andere als oberflächlich.
****oRS Mann
78 Beiträge
Zitat von *******ell:
ich weiss jetzt nicht

ob bdsm auch OHNE macht-gefälle geht???

dann wäre da wohl die grenze

Ganz richtig!

BDSM = beiderseitig erwünschtes Machtgefälle & Autsch beim Sex.

Harter Sex = beiderseitig erwünschte Gleichberechtigung & Aua & Autsch beim Sex!

Liebe Grüße, Mario
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann nur nochmal wiederholen, ich habe die Frage aus reiner Neugier gestellt. Nicht weil ich geglaubt oder gewollt habe, das mir jemand sagt in welchen Bereich ich gehöre!

Als ich diesen Beitrag erstellt habe, war er vom Joy erst dem Bereich Sex zugeordnet worden, dann hat ihn ein Mod in den Bereich BDSM verschoben.

Mein Beitrag ist so allgemein gehalten, weil die Frage eigentlich nicht nur an BDSM Seite gerichtet war, sondern mich auch die Sicht anderer interessiert hatte.
Liebe @******r79
ich habe schon immer auf harten Sex gestanden. In meinen sexuellen Anfangsjahren war es mir eher lästig wenn Männer ein ewig langes Vorspiel wollten, „stundenlanges“ streicheln und stimulieren bevor es zur Sache ging *rotwerd*
Nach dem Sex gerne zärtlich und kuscheln, aber vorher hart, heftig und mit lustvollem Schmerz.
Für mich wurde Bdsm daraus, als das Machtgefälle und mein Masochismus hinzu kam.
Wenn etwas mit ein ander einhergeht ( für einen selbst) wie so bedarf es da einer Trennung... ich könnte nicht konkret sagen ab wann oder wo da was beginnt oder aufhört. Wichtig hingegen ist das es beiden gefällt was da gerade geschieht
*****976 Paar
15.320 Beiträge
Eine BDSM Session dauert einfach länger, kann alle möglichen BDSM Praktiken enthalten.
Eine BDSM Session kann Sex in allen Variationen beinhalten, auch harten Sex.
Kommt aber auch ohne Sex aus.

Umgekehrt lässt sich "harter Sex" nicht ohne "Sex" praktizieren, oder?

*my2cents*
Die Grenzen können fließend sein..
*******r_73 Mann
4.007 Beiträge
Sehe ich auch so, das die Grenzen fliessend sind.
*****976 Paar
15.320 Beiträge
Harter Sex ist natürlich auch mit Machtgefälle möglich.
Lässt sich ja nicht ausschalten.

Warum sollten Menschen die BDSM mit Machtgefälle leben, keinen harten Sex haben dürfen?
****oRS Mann
78 Beiträge
Zitat von *****976:
Harter Sex ist natürlich auch mit Machtgefälle möglich.
Lässt sich ja nicht ausschalten.

Warum sollten Menschen die BDSM mit Machtgefälle leben, keinen harten Sex haben dürfen?

Natürlich dürfen Sie, aber das ist dann halt bDsm... eben Domination.

Harter Sex ist aber auch möglich, ohne das ein Partner dominant ist. Diese Unterscheidung hilft in der Kommunikation, wenn jemand z.B. mal keinen Kuschelsex sondern richtig harten Sex braucht aber nicht dominiert werden oder selber dominieren will.

Kommunikation ist schwierig, wenn die Begriffe nicht klar sind, daher sollte nicht alles eh irgendwie so ähnlich wie was anderes sei.

Liebe Grüße, Mario
*****976 Paar
15.320 Beiträge
Zitat von **********_1969:
Zitat von *****976:
Harter Sex ist natürlich auch mit Machtgefälle möglich.
Lässt sich ja nicht ausschalten.

Warum sollten Menschen die BDSM mit Machtgefälle leben, keinen harten Sex haben dürfen?

Natürlich dürfen Sie, aber das ist dann halt bDsm... eben Domination.

Harter Sex ist aber auch möglich, ohne das ein Partner dominant ist.

Das ist bei DS durchaus möglich.
Der Unterschied ist so aber leider auch nicht klar zu erkennen, da ja BDSM eben nicht nur aus DS besteht.

Was ist mit Switcher? Rough Body Play? Sind doch auch BDSMler, oder reine Masochisten, die sich nie einem Machtgefälle unterordnen würden.

Wenn sich ein Masochist ohne jedes Machtgefälle, einfach auspeitschen lässt, ist das dann "Harter Sex"?
Dem Masochisten zu unterstellen, es wäre trotzdem ein Machtgefälle vorhanden, auch wenn er es nicht fühlt, macht das Sinn?

Unserer Meinung nach, ist ohnehin ALLES BDSM, wenn es 2 Menschen so fühlen. Jemanden zu erklären, sie müssen DS leben, um BDSMler zu sein, ist ja auch überheblich, oder?

Harter Sex braucht aber eher eine Penetration, womit auch immer. Gibt ja auch harten Sex unter zwei Frauen.


Abgesehen davon ist die Frage ohnehin akademischer Natur. Habt einfach Freude.

P.s.: Es gibt bereits etliche Diskussionen zu dem Thema, erwartet also bitte keine einfache Antwort, auch auf *joyclub*.
Dieses Thema hält Fallen bereit, die schnell zu Ausgrenzung und Streit führen.

Harter Sex vs. BDSM?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.