Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Freund hatte viele Frauen im Bett-wie komme ich klar damit?96
Ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
zum Thema
Freund gibt auf, weil ich nicht komme...80
Habe jetzt schon eine ganze Weile mitgelesen und da mich mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich komme nicht damit klar, dass mein freund raucht...

*******tevi Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Ich komme nicht damit klar, dass mein freund raucht...
daher frage ich jeden, der mir helfen könnte:

was soll ich tun?
mein freund und ich sind seit 9 monaten zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr... doch es gibt ein riesiges problem: er raucht (und will auch nicht aufhören) und ich nicht!

das ist soweit eigentlich kein problem... doch ich komme damit einfach nicht klar!

am anfang als noch die schmetterlinge da waren und ich die rosarote brille aufhatte, war noch alles schön. da hat mich das nicht im entferntesten gejuckt!

aber jetzt wo man sich aneinander gewöhnt hat und den anderen fast in und auswendig kennt, habe ich immer mehr und mehr ein problem mit dem rauchen...

ich kann nicht mit ansehen wie er seine gesundheit einfach wegschmeißt und sein geld noch dazu! und es ist für mich immer sehr unangenehm ihn nach dem rauchen zu küssen!!!

wir haben uns schon so oft deswegen gestritten und auch schon einmal fast schluss gemacht...

doch ich will ihn nicht verlieren! nicht durch sowas!!!

deswegen frage ich euch: WAS KANN ICH TUN DAMIT ICH MIT DEM RAUCHEN KLARKOMME???

ich bin für jede hilfe dankbar!!!

lg Lauri
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Du wirst ihn wohl akzeptieren müssen wie er ist.
Wenn er kein Interesse daran zeigt das Rauchen aufzugeben, dann wirst Du nichts dagegen tun können.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig - nimm ihn wie er ist oder trenne Dich von ihm - wenn Du das Rauchen nicht mehr hinnehmen kannst.

Al

PS: Auf die Frage >Was Du tun kannst, damit Du mit seinem Rauchen klar kommst< wirst Du keine Antwort erwarten können ... wir kennen Dich ja nicht und können wohl kaum Tipps geben.
*******667 Frau
335 Beiträge
Hi Lauri,

das Rauchen wirst du ihm nicht abgewöhnen, solange er selber keine Lust dazu empfindet. Ständiges Nörgeln führt nur zu sinnlosen Streits. An deiner Stelle würde ich lernen, es zu akzeptieren. Du wusstest schließlich, worauf du dich einlässt.

Vielleicht kannst du durch gezielte Kommunikation Kompromisse herbeiführen, z.B. kein Rauchen in der Wohnung -> nur auf dem Balkon, kein Rauchen im Auto usw. Insbesondere im Hinblick auf die Situationen, bei denen es dich extrem stört. Versuch doch einfach mal ihm in einem ruhigen Gespräch nahezubringen, wo deine Bedenken liegen und was dich stört.

Ansonsten: take it or leave it!

Liebe Grüße
Nini
moin lauri

mein erster eindruck:
dir fehlt distanz.... du klingst so "symbiotisch"

bei distanz fällt es leichter zu respektieren
und du fällst nicht so leicht in das "muttersyndrom" des besserwissens
*zwinker*


aber jetzt wo man sich aneinander gewöhnt hat und den anderen fast in und auswendig kennt, habe ich immer mehr und mehr ein problem mit dem rauchen..

es könnte auch die zahnpastatube sein oder seine socken .... oder - oder...

bitte keine erziehungsmaßnahmen für den partner überlegen,
er mag sicher lieber andere arten der aufmerksamkeit *anmach*


u
n
d......

ich kenne meinen partner selbst nach 22 jahren noch nicht in und auswendig.... *floet*
******_nw Mann
58 Beiträge
Kannst ja auch anfangen zu rauchen!^^

Ne, die anderen haben schon recht, leb einfach damit oder halt nicht.
Das einzige was du ihm zu verstehen geben könntest ist z.b, dass du ihn nicht küsst, nachdem er geraucht hat usw.
Er wird dann schon recht schnell verstehen, dass er wenigstens beim "Kuscheln" nicht nach Aschenbecher riechen soll......
...
Toleranz zeigen oder die Konsequenz ziehen und sich trennen. Dazwischen gibt es nichts, das Dich dauerhaft weiter bringt...

Ihn nicht zu küssen, wenn er geraucht hat, das ist okay, aber sich einen Kopf über seine Gesundheit zu machen, das tut nicht Not...

NotJules, der den Stein der Weisen auch nicht vor sich herrollt
*****irl Frau
349 Beiträge
Ich kann dein Problem gut verstehen...
Ich wusste am Anfang, wir haben uns online kennengelernt, nicht, dass er gelegentlich raucht (geht auch mal 2 Tage ohne...). Sonst wäre das direkt ein K.O.-Kriterium gewesen...
Als ich es erfuhr, war es dann zu spät zum Rückzug *lach*

Ich habe das Glück, dass er auch mal auf das Rauchen verzichten kann. Rauchen tut er sowieso NUR auf dem Balkon oder unterwegs draußen.
Und ich gebe ihm mit meinem Verhalten zu verstehen, dass er mir danach erstmal nciht so sehr auf die Pelle rutschen darf! Und das klappt auch meistens.
Ansonsten gibts immer noch Zähneputzen, was trinken oder essen. Das in Kombination mit ein wenig Zeit lässt mich irgendwann milde stimmen.
Wenn es also nur ab und zu ist, dann gehts auch (sagt die absolute Nichtraucherin).
Wenn es allerdings mehr als ab und zu ist, weiß ich leider auch keinen Rat.
Vielleicht wirds ja weniger, wenn du nicht immer daran rumnörgelst und eventuell auch noch Trotzrauchen provozierst?
******_nw Mann
58 Beiträge
Rauchen und danach was essen? Es gibt keinen schlimmeren Geruch! Ich finde manche Raucher (kommt natürlich auch darauf an, was gegessen wurde) stinken nach dem Essen noch mehr als zuvor. Einfach total widerlich, wenn sich der Essensdunst mit dem Zigarettenqualm vermischt und in der Kleidung und/oder "Mund" festsetzt. Die Symbiose ergibt naja, ihr wisst worauf ich hinaus will^^

Also lieber Zähneputzen oder so ; )
*****irl Frau
349 Beiträge
Ich denke, das kommt dann auch immer auf die Person an...
Ich hab zusätzlich noch das Glück, dass er sonst nirgendwo nach Rauch stinkt, also weder die Klamotten noch die Haare.
Da hilft dann Essen schon *zwinker*
Oder mal nen Bonbon oder nen Kaugummi.
Am besten ist die Kombi: Zähneputzen, essen, warten ^^
*******s64 Paar
244 Beiträge
Genau, warten!
Es wird ja irgendwann besser.
Ich mach's genauso!

Wenn sexbombe Knobi gegessen hat und ich nicht - in zwei Tagen ist der Knobigeruch weg.
Und wenn sie Nagellack aufgetragen hat, fass ich sie erstmal nicht an - mag keinen Nagellack.
Und essen tu ich auch nix mehr. Kostet Geld und wer weiß schon, was heutzutage alles verarbeitet wird.
Raus geh ich auch nicht mehr, zuviele Autos - was die stinken!
Das Atmen hab ich sowieso abgeschafft, bei der Luftverschmutzung.
Und dann noch diese vielen Menschen - jeder riecht anders. Widerlich!
Sex? Um Gottes Willen! Da fängt man womöglich noch an zu schwitzen - und zu stinken! Von den Gesundheitsgefahren mal ganz abgesehen (Herzinfarkt, Atemnot, Schwangerschaft, etc...)

Darauf erstmal eine Zigarette.

*achtung* *ironie* *achtung* *ironie* *achtung* *ironie* *achtung*



Im Ernst - Menschen sind wie sie sind. Kein anderer kann und darf sie ändern. Akzeptier's oder lass es.

LG
sexbomber *rock* of sexbombs64
*******t_sh Mann
181 Beiträge
Hach Leute,

die TE ist 18 Jahre alt.

Und ich fürchte in dem Alter war die größte Beziehungssorge meiner Freundin wohl auch, daß ich geraucht habe *g*

Und dem Rat von aus ihrer Sicht fast fauligen Ü30s "Lass ihn so wie er ist", "Du bist so symbiotisch" etc. - na ja, also sorry.

Rede ihm halt ein, daß es total Scheiße ist zu rauchen - vielleicht bist Du ja so manipulativ und kriegst es hin, daß er es nicht mehr macht - aber bitte nachher nicht wundern, wenn Du Dir ein winselndes Etwas heranzüchtest, daß sein Leben zwar auf Dich eingestellt hat, aber auch das Denken.

my2cents,

der Oliver
**********rer08 Paar
172 Beiträge
Liebe Lauri,

auch, oder gerade weil du noch so jung bist, versuche einfach deinen Horizont ein bisschen zu erweitern, bzw. mal über den Tellerrand zu schauen.

Lieben heißt auch, mit all den kleinen Fehlern und Macken zurecht zu kommen. Denn du hast bestimmt auch welche, mit denen er sich arrangiert.

Versuche tolleranter mit der Sache um zugehen.

Sicherlich, Rauchen schadet der Gesunheit und auch dem direkten Umfeld des Rauchers. Vielleicht könnt ihr da wirklich einen Kompromiss finden (nur noch auf Balkon oder Terrasse oder so).

Ja, das liebe Geld..........ist aber doch sicherlich sein eigenes, oder liegt er dir auf der Tasche ??? Wenns seins ist, geht es dich schlicht und ergreifend nichts an, wofür er es ausgibt.

Gesundheitsgefährdent sind übrigens noch viele andere Sachen........und manch einer, der nie geraucht hat, stirbt früh oder bekommt Lungenkrebs.........manche Raucher dagegen werden uralt.

Also, halt mal innere Einkehr und setze Prioritäten.....dann wirst du auch wissen, was du tuen mußt.

Liebe Grüße

hexe_zauberer08 (sie)
*******072 Paar
354 Beiträge
Hängst du die Sache wirklich auf's Rauchen auf?
Ist das dein Ernst?

Ich könnt's ja noch verstehen, wenn's um spezielle Praktiken gehen würde, aber das?? Ich kann's nicht verstehen...

Wir sind beide Raucher, haben das Problem daher grundlegend nicht, aber kannst du daraus wirklich ein derartiges Problem machen - oder besser gesagt, hast du damit wirklich so ein Problem - Noch dazu bei einem Gelegenheitsraucher??

Bist du dir sicher, dass es DER Mann für dich ist??

lg die Baeren
******970 Mann
293 Beiträge
Hallo Lauri,
was Du da schreibst kenn ich sehr gut. Daher kann ich mich auch in Deine Gefühlslage reinversetzen.
Ich bin selbst auch ein absoluter Nichtraucher u. habe in meinem ganzen Leben bisher 2 Zigaretten geraucht u. das auch nur weil ich damals betrunken war.
Ich kann den Gestank nicht ab es kommt mir dabei hoch.
Allein wenn ich früher aus der Disco kam die Klamotten stanken mußte ich sie gleich in den Keller bringen.
Auch ich hatte mich schon in Frauen verliebt die rauchten u. ich sagte mir das machst Du nie mehr.
Vor 2 Jahren allerdings lernte ich wieder eine kennen die den ganzen Abend nicht rauchte man roch da auch nix.
Als wir dann beim 3 Date waren ging sie plötzlich auf den Balkon u. rauchte eine....sie meinte das ist nicht schlimm sie raucht nur 5 Zigaretten am Tag. Mir fiel es zwar sehr schwer aber ich habe mich getrennt da ich es nicht haben kann. Ich konnte Sie danach auch nicht küssen obwohl sie gleich Zähne geputzt hat.
FÜR MICH EIN NO GO!!!
Wenn er Dich wirklich liebt kann kann er ja damit aufhören warum sollst Du den Rücksicht nehmen auf sein Verhalten?
Sei stark u. trenn Dich den Du wirst nie 100 % glücklich u. die ständigen Streitereien hören auch nicht auf. Wenn Du es nicht tust trennt er sich eines Tages von Dir.
LG
Peter
*******tty Paar
5.724 Beiträge
WAS KANN ICH TUN DAMIT ICH MIT DEM RAUCHEN KLARKOMME???
Warum sollst du was tun? Dein Partner ist doch derjenige, welcher ein Problem in eurer Beziehung verursacht, also soll er auch das Problem lösen. Wenn ihm was an die liegen würde, würde er selbstverständlich mit dem Rauchen aufhören. Wenn er dies nicht für dich tut, dann teilst du deine Freundschaft mit ihm und einer Zigarette. Und wer will das schon?
*blume* BlackBatty
Wenn ihm was an die liegen würde, würde er selbstverständlich mit dem Rauchen aufhören.

Na klar. Nur weil er nicht mit dem Rauchen aufhören möchte für SIE, liebt er sie nicht. *vogel*

*haumichwech*

Wieso sollte er denn?
Die meisten Raucher rauchen einfach unheimlich gerne, und wenn man aufhören will, schafft man das eh nur wenn man es für sich tut und nicht für irgendwen anders.
****xe Mann
386 Beiträge
@ Black Betty
Warum sollst du was tun? Dein Partner ist doch derjenige, welcher ein Problem in eurer Beziehung verursacht, also soll er auch das Problem lösen

Echt? Ist das so bei Euch? Wenn Dich bei Deinem Partner etwas stört, dann hat er ein Problem verursacht? Und nicht etwa auch Du, die etwas stört? Und das soll er dann auch "gefälligst lösen"? Das heißt: er soll sich Deinen Erwartungen völlig anpassen? Er soll sich also so sich selbst manipulieren, dass Dich nichts mehr an ihn stört, und dann noch "selbstverständlich"?

Wenn das so ist, dann kann ich nur sagen: grusel grusel grusel ...
Ja, ich bin auch mit so einem bösen verantwortungslosen Raucher zusammen, dem seine Gesundheit völlig wurscht ist und der sein Geld zum Fenster raus wirft... *grins*

UND: Der das Rauchen für mich nicht aufgeben wird...

Tja, aber das ist SEINE Entscheidung, seine Gesundheit und sein Geld...und ich bin nicht seine Erzieherin, Mama oder sonstiges...

Das mit der schon erwähnten "Symbiose" trifft´s meiner Meinung nach perfekt. Lass ihn seine eigenen Entscheidungen treffen und fühl dich nicht immer direkt davon betroffen...ein wenig innerer Abstand tut manchmal ganz gut.

Außerdem hat JEDER so seine Laster: Mein Schatz mischt sich auch nicht ein, wenn ich mal wieder 3 Tafeln Schoki auf einmal verdrücke und mein Geld für diversen Scheiß aus dem Fenster werfe...ist schließlich meine Sache *grins*

Er raucht auch von sich aus nicht in der Wohnung, denn ich muss seinen Qualm natürlich nicht einatmen...soviel Kompromiss muss dann schon sein *zwinker*
*******_by Mann
174 Beiträge
Tja, wäre für uns auch ein No-Go, wenn der andere rauchen würde.
Nen Aschenbecher küssen *wuerg2*

Bei einem befreudeten Paar war es so:
Sie auch Nichtraucher, er hatte früher mal geraucht, dann aufgehört, dann wieder angefangen.
Sie hat sich nach dem Neuanfang immer aufgeregt, wenn er rauchen ging.
Am Tage der Geburt des Sohnes hat er von heut auf morgen aufgehört und hält es bis dato (seit nem halben Jahr) durch. Respekt!
So gehts also auch.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ein Kind dann immer die Lösung ist *g*
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
ein
NICHTRAUCHER als Partner ist für mich ein NOGO....funktioniert NIE...Egal wie gross die Liebe....
**********tions Mann
53 Beiträge
Ich würd dir zumindest zu klaren Regeln raten:

• Rauchen nur da, wo es dir nicht schadet
• Er kriegt keine Küsse nach dem Rauchen
• Keine Unterstützung wie Geld leihen usw.
• Sag ihm, dass du ihn sonst sehr lieb hast

Über seine Gesundheit und sein Geld muss/darf er aber nunmal selbst entscheiden.

Streiten bringt wenig, aber er sollte zumindest informiert sein, warum das Rauchen so negativ für dich ist und dann selbst entscheiden.
******oth Mann
725 Beiträge
Den Grund erforschen
Liebe TE,

interessant wäre es für mich zu erfahren, warum genau Dich sein Rauchen stört.

Zum einen schreibst Du, es sei wegen seiner Gesundheit.
=> Die ist seine Sache, da hast Du Dich nicht einzumischen, jedenfalls nicht in der Art, dass Du von ihm verlangst, das Rauchen aufzugeben.

Zum anderen sagst Du, es würde Dich beim Küssen stören.
=> Das ist dann ein Problem, das euch beide angeht. Und hier bin ich schon der Meinung, dass Dein Partner auf Dich Rücksicht zu nehmen hat. An Deiner Stelle würde ich mich also weigern, ihn zu küssen, woraus Dir niemand einen Strick drehen kann, da es kaum etwas Widerlicheres gibt, als den Zigarettengeschmack im Mund des anderen zu schmecken.
Wenn er dann meint, dass das Rauchen für ihn wichtiger ist als Dein Ekel vor seinem Aschenbecher-Flair, dann - tja, dann solttest Du die Konsequenz ziehen.

Gruß

Lord Soth
wenn er dir zuliebe nicht einmal versucht aufzuhören, dann ist er es nicht wert! wenn er lieber mit dir schluss macht, als den versuch das rauchen aufzugeben... sorry... du bist der nichtraucher und auf dich sollte rücksicht genommen werden und wenn er das nicht tut, dann halt nicht. meinem mann habe ich solange genervt, bis er von sich aus gesagt hat... eigentlich hat sie ja recht und dann hat er immer weniger geraucht und auf einmal gar nciht mehr. ihm war die beziehung und ich einfach wichtiger. ansonsten klare regeln! nicht in der wohnung, nach dem rauchen kaugummi kauen, nicht im auto, nicht dich anpusten usw.

letzten endes musst du es ja wissen, aber wenn ihm sein gequalme wichtiger ist als du... ich weiß nicht, ob ich mit dem gedanken leben könnte.

lg.

nooky(w)
****xe Mann
386 Beiträge
@ nookies

wenn er dir zuliebe nicht einmal versucht aufzuhören, dann ist er es nicht wert! wenn er lieber mit dir schluss macht, als den versuch das rauchen aufzugeben... sorry... du bist der nichtraucher und auf dich sollte rücksicht genommen werden und wenn er das nicht tut, dann halt nicht. meinem mann habe ich solange genervt, bis er von sich aus gesagt hat... eigentlich hat sie ja recht und dann hat er immer weniger geraucht und auf einmal gar nciht mehr. ihm war die beziehung und ich einfach wichtiger. ansonsten klare regeln! nicht in der wohnung, nach dem rauchen kaugummi kauen, nicht im auto, nicht dich anpusten usw.

Ich empfinde den Beitrag als raucherfeindlich und überdies als eine Anleitung zur Freiheitsberaubung, die man mal mit den Genfer Konventionen abgleichen sollte. Aber ich stelle immer wieder zu meiner Verwunderung fest, dass es Menschen gibt, die sich diese Freiheit gerne rauben lassen.

Felix, mit dem Rauchen aufgehört, obwohl seine Partnerin ihn wegen Verlustes seiner Genussfähigkeit und seines Humors sich mehrere Monate geweigert hat, weiter mit ihm abends essen zu gehen.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@nookies
....klasse Beziehung.... *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.