Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück?35
Für die meisten menschen ist glück der einzige wert, der in sich…
zum Thema
Was ist Glück?154
Ich habe eine "ganz einfache" - wenn auch vielschichtige - Frage: Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Glück für euch?

*****shl Mann
162 Beiträge
PS.: Geld, liebe Susi, beruhigt zwar doch es macht ich niemals glücklich - es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen einzig und ausschließlich, die mich glücklich machen.
Glück bedeutet nicht, alles zu bekommen was man will, sondern die Menschen zu haben die man braucht - Mark Twain

Beschreibt es ganz gut glaube ich.
*******gle Frau
378 Beiträge
Da man sich seine Eltern nicht aussuchen kann und ich Fälle kenne wo die Eltern nicht so sind, ist es für mich Glück so tolle Eltern zuhaben.

Glück war auch für mich das ich meinen Mann kennenlernte, hatte zur der Zeit eine schwere Zeit wollte nicht dahin, zum Glück hat man mich fast gezwungen zur der Feier zu gehen sonst hätte ich ihn nie kennengelernt.

Glück bedeutet auch für mich wie zuletzt als man einen Knoten in der Brust entdeckte, das es kein Brustkrebs war, vor der Untersuchung sagte die Ärtztin: Viel Glück...Das hatte ich dann.

Klar wenn man mal was gewinnt ist es auch Glück, da wir aber nichts Spielen wie zb.Lotto, werden wir dieses nie haben *grins*
****90 Frau
66 Beiträge
Ich denke glücklich sein oder Glück empfinden kann nur jener, der auch ausblenden kann, wie schlecht es anderen Menschen, Lebewesen, Natur geht. Wie kann ich glücklich sein, wenn der Rest der Welt leidet? Ich kann zufrieden sein in manchen belangen, ich kann mich auch privilegiert fühlen, weil ich zb. ein abbezahltes Haus besitze, in teilzeit soviel verdiene wie andere in vollzeit oder einfach die Tatsache, daß ich als Frau in Deutschland geboren wurde und nicht in Somalia. Aber Glück? Dafür müsste ich blind und taub sein.
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Zitat von ****90:
Ich denke glücklich sein oder Glück empfinden kann nur jener, der auch ausblenden kann, wie schlecht es anderen Menschen, Lebewesen, Natur geht. Wie kann ich glücklich sein, wenn der Rest der Welt leidet? Ich kann zufrieden sein in manchen belangen, ich kann mich auch privilegiert fühlen, weil ich zb. ein abbezahltes Haus besitze, in teilzeit soviel verdiene wie andere in vollzeit oder einfach die Tatsache, daß ich als Frau in Deutschland geboren wurde und nicht in Somalia. Aber Glück? Dafür müsste ich blind und taub sein.

Nein ich darf trotzdem glücklich sein und bin es auch, auch wenn ich das Leid anderer sehe und nicht ausblende. Ich bin auch jeden Tag dankbar dafür dass ich es bin und niemals neidisch auf andere die mehr haben als ich.

Menschen in meinem direkten Umfeld helfe ich wenn sie Hilfe brauchen, mental und auch finanziell im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Aber ich lasse mir von niemandem ein schlechtes Gewissen machen, weil ich mir ein gutes Leben erarbeitet habe. Ich hab in meinem Leben auch schon gelitten und war todunglücklich, deswegen steht es mir jetzt auch zu mein momentanes Glück zu genießen.
*****shl Mann
162 Beiträge
" .. Aber ich lasse mir von niemandem ein schlechtes Gewissen machen, weil ich mir ein gutes Leben erarbeitet habe. Ich hab in meinem Leben auch schon gelitten und war todunglücklich, deswegen steht es mir jetzt auch zu mein momentanes Glück zu genießen."
Muß ich mich nun schlecht oder gar schuldig fühlen, dass ich Vorsorge traf, damit es mir nun gut geht?
Da ich nicht für das Leid der Menschheit verantwortlich bin und nicht gewillt bin, mir stets und ständig Sorgen machen mag, wie es wohl anderen Menschen besser ergehen könnte, sehe ich zu, dass es mir gut ergeht, bin dabei hilfsbereit.
Diese Einstellung ist für mich wertvoll und richtig und lebenswert. Hierbei mag, kann und erlebe ich wahrlich glückliche Momente ..
Profilbild
**********itekt Mann
946 Beiträge
Was bedeutet Glück für euch?

Glück ist und bedeutet für mich:

# wenn ich mit mir selbst „zufrieden“ bin
# wenn ich „aufgeräumt“ mit mir selbst bin
# wenn ich „lächeln & weinen“ kann
# wenn ich „stolz“ über mich selbst bin
# wenn ich mich über etwas im Leben „freue“
# wenn ich „gesund“ im Geist und Körper bin
# wenn ich mit meinen Herz- und Liebesmenschen „lachen“ kann
*****shl Mann
162 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Was bedeutet Glück für euch?

Glück ist und bedeutet für mich:

# wenn ich mit mir selbst „zufrieden“ bin
# wenn ich „aufgeräumt“ mit mir selbst bin
# wenn ich „lächeln & weinen“ kann
# wenn ich „stolz“ über mich selbst bin
# wenn ich mich über etwas im Leben „freue“
# wenn ich „gesund“ im Geist und Körper bin
# wenn ich mit meinen Herz- und Liebesmenschen „lachen“ kann

Dem ist kaum sinnvolles hinzuzufügen! Vielleicht noch ein Satz:

Glück ist z.B. morgens aufzuwachen, gesund und munter zu sein.
*********sure
310 Beiträge
Glück ist ein individuelles, temporär kurzweilig anhaltendes, befriedigendes Erlebnis.
****90 Frau
66 Beiträge
@**********erfly und @*****shl
Deswegen schrieb ich ja "wer ausblenden kann" kann wohl auch glücklich sein.
Es geht nicht darum, daß jemand ein schlechtes Gewissen macht.
Ich habe mir meine "Privilegien" auch hart erarbeitet.
Ich sage auch nicht, daß man sich stets um andere Sorgen soll. Ich sage nur, man muss schon wirklich viel ausblenden in dieser Welt um nicht am weltschmerz zu zerbrechen.
****90 Frau
66 Beiträge
Und @*****shl es zeugt schon von großer Ignoranz, das man der Meinung ist nicht am leid anderer schuld zu sein. Gerade wir Europäer verursachen doch sehr viel leid, damit es uns gut geht.
*****shl Mann
162 Beiträge
Auf diese Schuldzuweisung zu reagieren bedeutet sich zu entschuldigen, was ich hiermit nicht tue und wiederhole lediglich meine Aussage:


Jeder ist seines Glückes Schmied
Zitat von ****90:
Ich denke glücklich sein oder Glück empfinden kann nur jener, der auch ausblenden kann, wie schlecht es anderen Menschen, Lebewesen, Natur geht. Wie kann ich glücklich sein, wenn der Rest der Welt leidet? Ich kann zufrieden sein in manchen belangen, ich kann mich auch privilegiert fühlen, weil ich zb. ein abbezahltes Haus besitze, in teilzeit soviel verdiene wie andere in vollzeit oder einfach die Tatsache, daß ich als Frau in Deutschland geboren wurde und nicht in Somalia. Aber Glück? Dafür müsste ich blind und taub sein.
Vor allem bedeutet Glück auch NICHT in Selbstmitleid zu ertrinken...!!!
*****a_A Frau
10.917 Beiträge
Glück bedeutet für mich persönlich auch...das ich eben dieses Glück auch in kleinen Dingen sehen kann.
Zitat von *******aro:
Ich glaube es gibt glücksmomente und auch eine innere Zufriedenheit aber statistisch gesehen glaube ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist tatsächlich glücklich zu sein für einen längeren Zeitraum
Das hört sich bei dir an, als wenn dein Glas eher halb leer, als voll ist. 🤔
Zitat von *****a_A:
Glück bedeutet für mich persönlich auch...das ich eben dieses Glück auch in kleinen Dingen sehen kann.
So unterschreibe ich das. 😉
****59 Frau
390 Beiträge
Glück ist für mich, daß ich nach einer schlimmen OP mit akuter Lebensgefahr, noch einmal die Chance bekommen habe, weiterleben zu dürfen. Meine Lieben um mich zu haben, unabhängig zu sein, die Natur mit allen Sinnen geniessen zu dürfen. Die Sonne und den Wind auf meiner Haut zu spüren, Pflanzen riechen, Berührungen fühlen zu können.
Nie einen Krieg erlebt zu haben, in Sicherheit zu leben.
Auf eine schöne Kindheit, eine wilde Jugend und ein langes Eheleben zurückblicken zu können aber dennoch nicht in der Vergangenheit zu leben.
Einfach nur zufrieden sein mit mir selbst und meiner Umgebung.
****na Frau
250 Beiträge
...ist das nicht ein Glücksgefühl, hier in einem Thread gelandet zu sein, wo JEDE Aussage hier so schön ist, dass einem das Herz aufgeht und man ALLES liken möchte?

glücksduselig lesend und zustimmend
*knicks*
A.
*********nture Mann
273 Beiträge
Glück ist für mich vor allem gesund zu sein (nehmen wir häufig so lange als selbstverständlich wahr, bis wir mal die Erfahrung einer schlimmeren Krankheit gemacht haben) und Menschen um mich zu haben, die ich liebe und die mich lieben

... wenn diese beiden Dinge gegeben sind, dann kann ich auch die vielen kleinen und großen Dinge wahrnehmen, die hier bereits so treffend beschrieben wurden.

Lesetipp: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück ist m.E. ein tolles Buch, dass sich mit diesem Thema beschäftigt https://de.wikipedia.org/wiki/Hectors_Reise
********rose Frau
47 Beiträge
Ich finde Glück ist was jeder daraus macht jeder ist Glücklich auf eine andere Art. Glück ist auch oder vor allem eine Frage des eigenen Denkens und Tuns.
****90 Frau
66 Beiträge
@********euch
Keine Ahnung, was du mit deinem Kommentar sagen möchtest. Ich empfinde kein selbstmitleid, auch suggeriere ich das nicht mit meiner Nachricht.
******ide Frau
525 Beiträge
Glück liegt im Moment. Wenn man ganz im Hier und Jetzt ist.
*****ter Paar
708 Beiträge
wir denken das sich die Definiton von Glück mit dem alter ändert

In unserem Alter ist es ganz klar Gesundheit und mit einem Partner der einen liebt gemeinsam Alt zu werden.
*******_nw Mann
388 Beiträge
Glück sind die richtigen Begegnungen ...
Glück ist für mich ein Sammelsurium schöner Momente.
Wenn ich Abends am See sitze, den Ringelnattern, Haubentauchern bei der Fütterung, die Ruhe und Stille in der Natur... dann könnte ich heulen vor Glück (was ich auch manchmal mache).

Früher war es für mich der sonntägliche 25 km Lauf , einsam in den Feldern, nur das Trappeln meiner Füße, eine innerliche Freiheit... ich hätte und hab oft geschrien vor Glück.

Gemeinsam schweigen, sich ohne Worte verstehen, ein Blick.... das sind auch Glücksmomente für mich..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.