Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück? PART II110
Herzlichen dank für eure meinungen und stellungnahmen zu diesem thema…
zum Thema
liebe, glück und geld39
Dass man mit geld vieles, aber weder liebe, glück und gesundheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück?

Was ist Glück?
Liebe Leute,

ich habe eine "ganz einfache" - wenn auch vielschichtige - Frage:
Was ist Glück? Was bedeutet Glück für Euch? Ist es ein Lebensziel? Ist der Mensch dazu da, glücklich zu sein? Wie sieht Euer Glück aus? Wann wart ihr das letzte Mal glücklich (nicht zufrieden, meine ich!)? Gibt es Glück im Unglück? Wer ist ein Glücksritter? usw.

Hatte kürzlich eine Auseinandersetzung zu dem Thema, die mir nicht aus dem Kopf will. Ich weiß nicht, ob meine Antworten die richtigen waren. Helft mir mir Euren Antworten...

lg
******nan Mann
170 Beiträge
Nichts aussergewöhnliches
Ich war lange auf der Suche, nach dem "Glück". Hab vieles probiert, zehntausende Kilometer hinter mich gelassen und gereist, Flughäfen und Hotelzimmer gesehen, Menschen verschiedenster Herkunft, sozialer Schicht, Kultur und Hautfarbe kennen-, schätzen- und manchmal auch liebengelernt. Dann war da noch die berufliche Seite, tolle Ausbildung, "guter Job", Geld und "Karriere".... und nie hatte ich das Gefühl, wirklich glücklich zu sein. Da muss es doch noch was geben, immer wieder schoss mir dieser Gedanke durch den Kopf und trieb mich zu neuen Dingen hin, aber eben auch von anderen Dingen weg. So habe ich auch viel falsch gemacht, viele verlassen und sogar im Stich gelassen, weil ich dachte, ich muss weiter, suchen, das Glück! Das kanns doch nicht schon gewesen sein...

Heute habe ich es gefunden, hier wo ich aufgewachsen bin, ganz "gewöhnlich" und unscheinbar: mein "Zuhause", das, wo ich sagen kann, wo ich spüre: hier gehöre ich hin, hier werde ich wirklich gebraucht. Eine wunderbare Frau, die mich liebt, braucht, begehrt. Eine schöne Anzahl wunderbarer Kinder, die mich lieben, die mich brauchen um eines Tages ihren eigenen Weg zu finden, die ehrlich weinen werden, wenn ich eines Tages sterbe und sich an mich erinnern werden, für immer.

Glück ist nichts umwerfend aufregendes, nichts aussergewöhliches, nichts extravagantes und auffälliges, sondern versteckt sich in den vielen kleinen Dingen des Alltags dort, wo man seinen Platz gefunden hat. Auf das es ewig (oder zumindest noch ein paar Jahrzehnte) so weitergehe!
****y57 Mann
24 Beiträge
Glück ? Ist für mich ganz einfach: ich habe mein Engelchen gefunden.
Mit Ihr zusammen bin ich Glücklich, bin zuhause, fühle mich wohl. *knutsch*
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Für mich
bedeutet Glück die Umsetzung meiner Wünsche, Hoffnungen und Träume - daran arbeite ich und warte nicht darauf, dass mir das von anderen gebracht wird oder gar in den Schoß fällt. Damit meine ich auch keine materiellen Dinge, sondern hauptsächlich Dinge, die zu meinem Wohlbefinden beitragen. Dabei habe ich u.a. festgestellt, dass es mitunter schon ausreichend ist, anderen ein Lächeln zu schenken, einen Gefallen zu tun, mal zuzuhören.

Unglücklich macht es mich zu spüren, eingeschränkt zu werden. Mit Regeln belegt zu werden. Vorschriften zu bekommen. In "einen Käfig" gesperrt zu werden.

Lachen bedeutet für mich Glück.

LG Frau Lust
********lack Frau
19.017 Beiträge
Für mich ist Glück ganz angenommen zu werden,
so wie ich bin.
Mit alle meinen Kanten und Ecken und auch meinen
Rundungen.


womaninblack
Glück ist deine Scholle
ein tolles, sehr umfangreiches Thema und ich bin auf andere Antworten gespannt.

Für mich ist Glück ein Heim. Zu wissen wo man hin gehört. Bei meiner letzten Beziehung habe ich das gefunden was dem am nächsten kam und ja..ich war glücklich. Nun habe ich das durch Eigenverschulden selbst zerstört, aber auch wenn dieses Glück vielleicht nie wieder kommen wird, diese Art, dieses Gefühl, so gibt es auch andere Dinge die für mich Glück bedeuten.

Das meine Tochter ihre schwere Herz-OP überlebt hat, dass war kein Glück, sondern ein Geschenk des Himmels (danke an wen oder was auch immer!)

Glück ist, sich über einen Sonnenaufgang freuen zu können, auch wenn man schon tausende gesehen hat.

Glück ist ein Kinderlachen, wenn einem ein Missgeschick passiert ist (es ist so herrlich ehrlich)

Glück ist eine warme Tasse Tee, wenn man von einem harten Job nach Hause kommt. Kaputt, aber zufrieden über das was man getan hat.

Glück ist ein schmetterling der auf deiner Hand landet und du ihn so von nahem betrachten kannst, die Perfektion, die Schönheit ehrlich bewundern kannst.

Glück sind Freunde der einem zur Seite steht (danke Ingo & Tina) wenn man am Boden liegt und man keinen Ausweg mehr weis.

Glück ist eine Partnerin die einem das Gefühl gibt Einzigartig zu sein und die ihn liebt wie er ist (verzeih mir Elke)

Glück ist, Mensch und ganz man selbst sein zu dürfen. Mit seinen Macken, Fehlern und einsehen zu können, dass man nicht unfehlbar sein MUSS. Ja, auch weinen zu dürfen auf offener Stasse und von Fremden ein wenig Trost gespendet bekommen.

Glück ist so dermassen banal, dass die meisten Menschen es nicht sehen, selbst wenn es Kübelweise über ihnen zusammen schlägt!!

Glück ist auch etwas soziales...ein Bauer aus dem Senegal wird Glück anders, einfacher deuten als ein Manager im zivilisiertem Europa...aber eines hat man immer gemein.....


Dort wo du dich Geborgen und zu Hause fühlst, da fängt Glück an. Bei deinen Lieben, bei deiner Gesundheit (oder dankt ihr Gott oder wem auch immer jeden Tag für das ihr zwei gesunde Arme und Beine habt?)

man kann soviel über die Ansicht "was ist Glück" schreiben, jeder wird etwas anderes sgaen und das ist das tolle....Morges aufzustehen, auch mitten in der Nacht..zur Arbeit müssen...und dann sich besinnen...

"Hey Junge, der Tag fängt zwar früh an, machen wir das beste draus...ich KANN nämlich zur Arbeit gehen"

Ein wenig mehr Optimismus wünsche ich mir für dieses Land und das man im Stillen mal überlegt..."Hey, es geht mir eigentlich gut" das ist schon mal der erste Weg zum ...hört sich kitschig an, Seelenfrieden und damit zu seinem Glück.

Klappt nun mal nicht immer, manchmal verfolgt einem das Pech...aber wenn man mal inne hält, sich leise umschaut, dann wird man es sehen...vielleicht mit Tränengetrübtem Blick vom Starren...da puzt es sich, leise und still, bereit es mit dir zu versuchen und dir zu zeigen WER hier die Karten mischt...das...nein DEIN Glück

Euer (heut etwas Sphärenmäßig unterwegs) eigentlich glücklicher Knorke
Ich glaube, die Grundlage für Glück ist die Zufriedenheit. DArtagnan hat es beschrieben, was sich dann ergibt, sich nicht als alleiniges Individuum zu fühlen, sondern als Teil eines Ganzen. Alle Leute, die glücklich sind, sind auch zufrieden, aber die Unzufriedenen werden nur immer kurze Glücksmomente verspüren, wenn sie etwas erreicht haben, bevor sie wieder in Unruhe verfallen.
Glück ist etwas, was wir nicht festhalten können. Es rinnt mit der Zeit durch unsere Finger und am Ende stehen wir da und können uns nur noch an die wenigen wirklich glücklichen Momente erinnern, ohne sie fassen zu können, unfähig sie wieder zu holen.

Doch das ist auch Glück. Sich daran erinnern zu können, das Gefühl zu bewahren und nicht traurig zurückblicken zu müssen.

Glück ist es nach Hause zu kommen, morgens den Kaffee für den Mann machen den man liebt, vielleicht ist es sogar Glück mit Tränen in den Augen da zu sitzen und zu wissen egal was er tut, er kommt wieder nach Hause.

Glück ist es den Sonnenaufgang sehen zu dürfen, ein wirklich gutes Essen zu genießen, den Duft von Rosen wahrnehmen zu können und die Wärme eines Körpers zu spüren.

Glück ist wie fliegen ohne das man dir Flügel gegeben hat.
Was ist Glück...manchmal ne Gute Frage *roll*
Glück gibt es in vielen Bedeutungen...

Ich habe das richtige GLÜCK erst erfahren, als ich nach der Geburt meinen Sohn in den Armen hielt....und sehen wie er aufwachsen tut, jeder fortschritt wo er macht....jedes lächeln das er für mich schenkt, jede Umarmung von ihm wo er mir gibt, das ist für mich Glück...!!

Als ich meinen "Chaoten Hippie" kennenlernte....
Wir stundenlang abends telefonieren, und das ich seit langer Zeit das erste mal wieder Schmetterlinge im Bauch habe...
Mich auf ihn freue und mit ihm glücklich bin...das ist für mich Glück....

Meine Freunde auf die ich mich verlassen kann...
Die mich so akzepzieren wie ich bin...Das ist für mich Glück...(Gute Freunde findet man nicht an jeder Strassenecke)

Meine Familie die für mich da ist wenn ich sie brauche...
Ein geborgenes zuhause...das ist für mich Glück...


*kuss2*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Glück
ist es, wenn es gelingt, den Moment zu leben. Genau im Hier und Jetzt präsent zu sein, die Gegenwart zu genießen, den Atemzug bewusst zu spüren. Um sich schauen und sehen, dass es gut ist.

Meistens gelingt das nicht. Und daher ist Folgendes auch die häufigere Variante: Unglück im Glück.
********_ice Paar
60 Beiträge
Für mich ist Glück...
wenn ich, wie schon hier geschrieben wurde, mit allem was ich mache und habe eine hohe Zufriedenheit erreiche.

Hat man einmal im Leben erkannt das mehr als zufrieden zu sein nicht geht, dann sollte man das erkennen und daran arbeiten die angestrebte Zufriedenheit zu erreichen, denn nur diese Zufriedenheit macht dauerhaft glücklich.

Ich beneide nicht die Menschen die mehr besitzen als ich, sondern diejenigen, die mit weniger die selbe Zufriedenheit erreichen. *zwinker*

Gruß
Ice
jeden morgen gesund aufwachen
...Glück kann so vieles sein....
...jedoch ist es das grösste Glück gesund zu sein .....auch wenn es abgedroschen klingt ....doch habe ich schon viele Menschen aus meinen Leben gehen sehen ...und immer dann wird mir bewusst ...das es das grösste Gut ist gesund zu sein *g*

lg malumschauen
********_ice Paar
60 Beiträge
Gesund gleich glücklich?
Zufriedenheit setzt wohl oftmals Gesundheit voraus, denn wenn ich nicht gesund bin, bin ich nur selten zufrieden. Ansonsten würde es mich glücklicher machen krank und zufrieden, als gesund und unzufrieden durchs Leben zu laufen. *zwinker*

Gruß
Ice
******Cat Frau
632 Beiträge
Glücklich...
...bin ich genau jetzt!
Aber beschreiben kann man es nicht.
Zufrieden sein ist anders - bei Glück strahlt man einfach von innen *ggg*

Liebe Grüße
Stray
*********_Luxe Mann
102 Beiträge
Glück...
...ist etwas wundervolles, das ich in meiner Partnerschaft erleben darf. Eine wundervolle Frau, die mich unendlich liebt, die ich tief liebe, uneingeschränktes gegenseitiges Vertrauen, das Wissen, sich jederzeit fallenlassen zu können und aufgefangen zu werden, das Gefühl, gebraucht und begehrt zu werden, meine liebevollen Kinder. Das alles und noch viel, viel mehr, trägt dazu bei, dass ich glücklich sein kann. Doch je mehr Glück ich empfinde, um so größer wird meine Angst, dieses Glück jemals zu verlieren. Nur so kann ich dem Druck im Job etwas entgegensetzen, was mich am Leben erhält.
******_bw Mann
25 Beiträge
Glück ist der Augenblick
Meines Erachtens kann nur der Glück genießen und erleben, der auch zufrieden ist und "mit sich selbst in Frieden lebt". In der heutigen Gesellschaft ist meist nur das Streben nach Mehr, Höher, Weiter....
Dabei übersehen viele die Glücksmomente am Wegesrand.
Für mich zählt der Augenblick - ein schöner Nachmittag mit meiner Geliebten, ein toller Ausritt mit meinem Pferd, etwas gemeinsam mit meiner Tochter zu unternehmen, dass ich gesund bin, einen guten Job habe .. Ich habe sicher auch Zeiten, in denen es mir nicht gut geht oder ich mich nicht gut fühle, aber trotz allem kann ich für mich behaupten, dass ich oft glückliche Augenblicke genießen kann.
Glück... ich glaube das wahre Glück kann man nur in sich selbst finden, man darf es nicht von anderen abhängig machen.

Ein schweres und komplexes Thema.
*********_Luxe Mann
102 Beiträge
Die Schwierigkeit zu diesem Thema...
... ist sicherlich, dass ein jeder den Begriff "Glück" für sich anders definiert.
Das Glück
ist ein scheues Reh, man sieht es immer nur kurz und bekommt es nicht zu fassen. Manche wollen es ganz haben und erschießen es damit.
Hallo@allerseits

Mein ganzes Glück ist mein kleiner Sohn, der nach meinung der Ärzte nicht hätte auf die Welz kommen dürfen.
Im 6 Monat wurde bei mir Gebärmutterhals Krebs festgestellt, die Ärzte sagen damal ich müsste abtreiben sonst würde ich dir Geburt nicht überstehen, ich entschied mich gegen eine Abtreibung, wechselte den Arzt und man siehe höre und staune mein Sohn kam zwar 6 Wochen zufrüh auf die Welt, doch er ist gesund und es geht ihm gut, naja und ich Lebe auch noch.
Das nenne ich Glück.


Lieben Gruss Golden_Girl
Glück
Das sind die Starken, die unter Tränen lachen,
eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
schnuckelchen
******rot Frau
13.146 Beiträge
Glück ist ...
wie viele hier schon geschrieben haben, sehr von der eigenen Empfindung abhängig.

Ein Satz der mich schon länger begleitet:

"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern"

Ein Buch, das sich mit dem Thema unterhaltsam auseinandersetzt und neue Blickwinkel erschliesst:

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Francois Lelord
Glück ist für mich,
1. meinen Schatz bei mir zu haben, und das es ihm gesundheitlich gut geht
2. das es meinen Kindern gut geht.
3. Das es bald Frühling wird und die Blumen blühen
glück ist für mich...
....
• wenn es mein freunden und meiner familie gut geht
• wenn im beruf alles gut läuft
• wenn ich selber gesund bin
• wenn man jemanden hat bei dem man sich total fallen lassen kann...bei den man sich geborgen, sicher und wohl fühlt...der einen liebt und immer für einen da ist.


glück ist einfach, wenn die gesundheit und die seele sich wohl fühlen.
es gibt so viel kleine sachen über die man glücklich sein kann aber um richtig von glück reden zu können muss vieles stimmen *g* was bei mir leider nicht der fall ist *g*
aber bei mir gibts im leben auch momente in denen ich mal für nen kleenen moment glücklich bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.