Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13585 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword379
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Grenzen der Einvernehmlichkeit?

********Er70 Mann
29 Beiträge
Zitat von ********er84:
...

Erst einmal ist für mich Tabu nicht gleich Tabu, dafür gehen vielzuviele Menschen viel zu unterschiedlich damit um und manche Tabus lassen sich bei willen und mit vertrauen auch auflösen.

...

Als Ergänzung (und nicht als Kontroverse) zu @********er84 :

Genau diese Interpretationsvielfalt ist der Grund, weshalb es m.E.n. ausschließlich eine Instanz gibt, die über das Vorhandensein eines Tabus entscheidet: die Sub selbst!

Solange das Tabu nicht vor der Session aktiv und abgestimmt "von der Liste genommen" wurde, ist und bleibt es gültig. Als Tabu und damit NoGo. Fertig.

Ob andere und damit auch ihr Dom das nachvollziehen können oder nicht, ob ein Tabu in Stein gemeißelt oder eventuell mit der Zeit überbrückbar ist ... all das ist in dem Moment der Handlung ohne jede Relevanz.

Ausschließlich die momentane, gültige, eigene Sicht der Sub auf dieses Thema ist da von Bedeutung und sollte den Handlungsspielrahmen des Dom festlegen.

Aufweichungen können abseits der Session immer diskutiert und in Frage gestellt werden. Aber abseits der Session; nicht IN der Session.
*****976 Paar
15.238 Beiträge
Soll hier wirklich vermittelt werden, wenn Dom die Tabuliste zu lange ist, darf er sie eigenmächtig wärend der Session zusammenkürzen? *lol*

Dom kann ja auch vor der Session Sub fragen, wie die Tabus denn gemeint sind.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von *****976:
Soll hier wirklich vermittelt werden, wenn Dom die Tabuliste zu lange ist, darf er sie eigenmächtig wärend der Session zusammenkürzen?

Wo hast du das gelesen?
*****976 Paar
15.238 Beiträge
Bei "Sub" hätte die Verantwortung gehabt ein Saveword zu benutzen,...
sie hätte es ja merken müssen was Dom macht...


...Sorry, aber wenn Sub richtig fliegt, merkt sie gar nichts. Gerade da liegt es an Dom Tabus zu achten,...

...das nennt sich Vertrauen.
Dom kann ja auch vor der Session Sub fragen, wie die Tabus denn gemeint sind

Jemand der mich fragen würde was mit Tabu gemeint ist könnte gleich wieder gehen.


Tabu heißt unantastbar ohne Diskussion da muss ich mich auch nicht für rechtfertigen ich bestimme und Ende im Gelände.
*********tten Frau
112 Beiträge
Die Verantwortung liegt immer bei beiden, auch ein noch so umsichtiger Dom kann schließlich mal ein Tabu vergessen oder sonst unbeabsichtigt deine Grenzen überschreiten (wir Tops sind schließlich weder unfehlbar noch Hellseher).
Kontrolle sehe ich etwas anders. Mein Partner und ich experimentieren in Session teilweise mit CNC (consensual non-consent), was für uns heißt dass ich alleine entscheide wie viel genug ist, ohne safeword. Das ändert aber nichts an der geteilten Verantwortung wenn etwas schief gehen sollte, schließlich haben wir zusammen für diese sehr riskante Spielart entschieden.


In deinem Fall wurde das Tabu aber im Vorraus klar kommuniziert, dadurch ist das Verhalten deines Doms mindestens fahrlässig und möglicherweise vorsätzlicher Missbrauch. Lass dir da bitte nichts anderes einreden.
.
..Sorry, aber wenn Sub richtig fliegt, merkt sie gar nichts. Gerade da liegt es an Dom Tabus zu achten,..

Bei einem Tabu wird es wohl Gründe haben dieses als Eabu zu haben und das man dann fliegt halte ich für höchst unwahrscheinlich.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
@*******nce
Da aber eben nicht jeder es so strikt sieht / versteht wie du, ist es doch nur Vernunft, anstand und Sicherheit das beim kennenlernen darüber gesprochen wird wie es mit Tabus und dem Umgang damit aussieht. wie ja in den vielen Tabu Themen hier im JC doch nicht selten zu lesen ist gibt es einige Sub's bei denen es sogar gewünscht ist das der Herr das ein oder andere der Tabus auflöst.

Warum also währe die Frage danach wie du Tabu meinst / was du darunter verstehst für dich so negativ das du so reagieren würdest?
*****976 Paar
15.238 Beiträge
Zitat von *******nce:
.
..Sorry, aber wenn Sub richtig fliegt, merkt sie gar nichts. Gerade da liegt es an Dom Tabus zu achten,..

Bei einem Tabu wird es wohl Gründe haben dieses als Eabu zu haben und das man dann fliegt halte ich für höchst unwahrscheinlich.
z

Ok Beispiel:
Erst Spankingsession dann Gynstuhl - Liege...da bist Du schon so voller Endorphine...

...dann beginnt Dom mit Vibrator, usw...

...der Flug dauert ja Stunden.
Wenn ich sage das sind meine Tabus dann sage ich das nicht weil ich mal eine schlechte Erfahrung damit gemacht habe sondern deswegen weil ich nicht mit Blau geklopptem Gesicht rumlaufen will auch nicht wissen muss wie Scheiße schmeckt oder von zig Typen die ich nicht kenne oder die mir nicht in den Kram passen gefickt werden will.
Auch gefällt es mir noch alle Finger und Zehen zu haben und mein eine Glatze würde mir nicht wirklich stehen.
Da gibt es nichts aufzulösen, es gibt aber gefühlt 10.000 dinge an die er sich abarbeiten kann das sollte dann für die ersten 75 Jahre wohl reichen.

Wer da ein Problem mit hat darf gerne woanders auflösen.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
@*******nce
es hat ja keiner gesagt das es bei jeder Tabus gibt die Sub selbst aufgelöst haben will und wer auf die Idee Kommt das Tabu Gliedmaßen abzuschneiden aufzulösen ist glaube ich auch ansonsten niemand mit dem Sub sich einlassen sollte.

Mir ging es darum was so schlimm daran ist zu fragen wie du zu welchem deiner Tabus stehst, die Beweggründe dafür verstehen zu wollen und so mehr über dich und dein Denken als Sub zu erfahren?

Kommunikation ist doch der Schlüssel für positives BDSM auf beiden Seiten und da sollte doch eine Frage und das sich über das warum unterhalten OK sein. Ich habe ja nicht gesagt das Tabus aufgelöst oder weg diskutiert werden müssen / sollen.

Ich persönlich finde deine Reaktion einfach sehr stark und versuche zu verstehen warum eine einfach Frage so intensive Reaktion auslösen würde.
****hop Mann
1.687 Beiträge
Es sind drei Punkte die Du einzeln betrachten solltest.

1. Er hat sich nicht an eine Abmachung gehalten.
2. Du konntest/wolltest (im Moment) nicht kommunizieren.
3. Handwerkliches versagen.
Zitat von *******nce:
Jemand der mich fragen würde was mit Tabu gemeint ist könnte gleich wieder gehen.

Sehe ich nicht so. Wenn er fragt, was ein Tabu meint, und ich kann es ihm erläutern, darf ich mir am Ende sicher sein, dass wir einen gemeinsamen Konsens haben. Meine Tabus sind nicht immer so schlüssig, wie sie für mich aussehen.
********Er70 Mann
29 Beiträge
Ich denke, das ist vor allem eine Frage des Timings.

Kennen Dom und Sub sich lange und ein Vertrauensverhältnis ist bereits da, dann kann man offen über Tabus und Beweggründe sprechen. Da ist es auch glaubhaft, dass es um die Beweggründe und um das Verstehen geht.

Ist die Beziehung noch frisch, kann Sub den Dom nicht einschätzen, so läuft Sub Gefahr, dass er letztlich nur die Argumentationslücke sucht, durch die er dann stößt und das Tabu doch bricht.

Elementar ist da die Vertrauensbeziehung. Ohne diese würde ich jeder Sub raten, ihre Tabus unter keinen Umständen "zur Diskussion" zu stellen.

Nachtrag: es versteht sich von selbst, dass die Vertrauensbeziehung nicht auf der (anfänglichen) Leichtgläubigkeit der Sub basieren sollte, sondern auf einer dauerhaften, gelebten (!) Dom-/Dev-Beziehung
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von ********Noir:
Zitat von *******nce:
Jemand der mich fragen würde was mit Tabu gemeint ist könnte gleich wieder gehen.

Sehe ich nicht so. Wenn er fragt, was ein Tabu meint, und ich kann es ihm erläutern, darf ich mir am Ende sicher sein, dass wir einen gemeinsamen Konsens haben. Meine Tabus sind nicht immer so schlüssig, wie sie für mich aussehen.

Ist so, wie in jeder Kommunikation - Senderbotschaft und Empfängerbotschaft decken sich nicht zwingend und deswegen kommunizieren wir ja (im Idealfall ausgiebig).
Zitat von *********t6874:
Öhm,

wenn was in die Harnröhre geschoben wird, merkt man das schon, sonst hätte sie es hinterher nicht gewusst, was er da getan hat. Sprich das befreit sie nicht davon, das Safeword zu nutzen und ihn nicht davon, einen massiven Übertritt begangen zu haben und zudem seiner Sorgalftspflicht nicht nachgekommen zu sein (unsteriles Spielzeug).

Sowas wird umgehend beendet.

Und beim nächsten Dom viel mehr kommuniziert und Dom auch abgeprüft, wie er zu Tabus und Grenzen steht, wie er was definiert usw.

Zudem ist es recht riskant, sich zu Beginn einer SM Kiste gleich so fixieren zu lassen, dass keine Fluchtmöglichkeit besteht. Da kann dann immer mal was passieren, was sub nicht will. Besser ist es, die ersten Sessions langsam anzugehen und sich gemeinsam zu entwickeln.

Sie

Da steht in EINER Session . Nichts davon wie lange sie sich kennen etc.
Es kann auch die 10. gewesen sein?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Wenn jemand meine Tabus missachtet gibts Stunk, auch als sub.
Aber darauf bezogen wenn mein Gegenüber äußert ich würde überreagieren und seinen Fehler nicht einsieht.

Grad reine Sadisten behaupten gerne man sei Wunschzettelsub, und reizen ihre Veranlagung dementsprechend aus um sie in allem gefügig machen zu wollen - so meine Erfahrung.
Wenn man sich auf eine D/s Beziehung einlässt, klärt man vorher was geht und was Tabu ist. So wie ihr es ja anscheinend getan habt. Und man redet zu Beginn darüber, damit man darauf in Sessions nicht achten muss, sondern jeder weiß vom anderen was erlaubt ist. Man will sich als Sub, wenn man gefesselt ist, wehrlos ist, vielleicht auch die Augen verbunden hat, sich ganz auf das Geschehen konzentrieren können, sich fallen lassen können und wissen, dass man dem Dom blind vertrauen kann. Und nicht die ganze Zeit im Hinterkopf haben müssen, dass vielleicht ein Tabu gebrochen wird, wenn man nicht aufpasst.
Es gibt natürlich auch noch die sogenannten safewords aber davon halte ich persönlich nichts. Entweder ich vertraue meinem Dom, gebe mich ihm voll und ganz hin und weiß, ich kann ihm auch meinen Körper anvertrauen, oder es passt nicht.
Denn im Bdsm ist eben sich gegenseitig vertrauen können, einer der wichtigsten Punkte, ansonsten kann es nicht funktionieren.
Und deshalb hast du da auch vollkommen Recht mit dem was du dazu gesagt hast.

Liebe Grüße S.
*********icht Frau
14.540 Beiträge
für mich ist schon der erste und schlimmste tabu-bruch

nicht desinfiziertes spielzeug zu benutzen
und damit die körperliche gesundheit der sub aufs spiel zu setzen!

das MUSS ein Dom einfach wissen - auch wenn es 100 mal gutgeht

weiter muss ich gar nicht in die diskussion einsteigen
auch wenn sie sofort reagiert und abgebrochen hätte
wäre es da vielleicht schon zu spät gewesen
*******dor Mann
5.901 Beiträge
Tabu ist tapu. Unverletzlich.

Es besteht ein grosser Reiz darin, aus dem geeigneten Moment heraus einen Tabubruch zu tun. Der kann auch aus Subsicht herbeigesehnt und genossen sein.

Ich bin extrem vorsichtig damit. Heisst: ich begehe ihn nicht. Zuviel auf dem Spiel. Aber: man kann ja sprechen, spiegeln, dass da ein Tor zu einem neuen Raum schien.

Und ja: statt Listen ein klarer Konsens. Anstrengend sprachlich, aber einfach und klar. Auch Metakonsens. Und überlegen, wie man sich verzeihen will.

Was aber nicht geht: der schwarze Peter geht an Bottom. Die Asymmetrie ist Tops Verpflichtung, auch zu verzichten. Oder sich zu gedulden.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Die Einvernehmlichkeit endet für mich bereits dort, wo meine klar kommunizierten Tabus angerührt werden ala "Mal testen, wie weit ich als Dom gehen kann". Das Brechen führt unmissverständlich zur Anzeige - egal um was für ein Tabu es sich bei mir handelt. Tabu ist Tabu und nur von Sub selbst aufzulösen. Und ja, einige Tabus lassen sich mit der Zeit vielleicht auflösen, aber nicht, weil Dom es möchte, sondern weil es Subs Entscheidung ist.

Ergo: Vertrauen zum Dom ist gut, sehr gut sogar, aber ein wenig Restkontrolle in Form von Eigenverantwortung sollte jede Sub behalten.

Zitat von ********er84:
Mir ging es darum was so schlimm daran ist zu fragen wie du zu welchem deiner Tabus stehst, die Beweggründe dafür verstehen zu wollen und so mehr über dich und dein Denken als Sub zu erfahren?

Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber antworte trotzdem mal: es spielt schlichtweg keine Rolle, wie Sub zu einem Tabu steht, sie hat es als Tabu deklariert. Was gibt es da zu diskutieren? Sub verstehen zu wollen, bedeutet meiner Erfahrung nach einfach herauszufinden, wie man Sub doch noch dazu bringen kann, ein Tabu aufzulösen.
Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos,

Zitat Wiki

Ich denke da gibt es nicht die Lücke zum aufweichen
bzw einen Grund sich nicht daran zu halten.

Und wenn jemand an etwas herangeführt werden will dann soll er es nicht Tabu nennen sondern einfach sagen auf was er/sie neugierig ist.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
@*******olf

Wieso wird Nachfragen und verstehen wollen gleich pauschal als Diskutieren und Tabu auflösen wollen bewertet?

Nur weil es sicher solche Typen gibt kann man doch nicht gleich alle Dom's über einen Kamm scheren.

Ist das selbe für mich als würde ich sagen weil es Sub's ohne Safe Wort gibt braucht keine Sub ein Safe Wort.

Währe doch auch irgendwie sehr pauschal und falsch oder?

Mir geht es z.b. tatsächlich darum meine Sub / Partnerin in ihrem Denken und dem was sie warum wie bewegt zu verstehen. Da ist es egal ob es die Beweggründe für ein Tabu sind, das warum dieses oder jenes nicht so schön war oder genauso warum sie dieses oder jenes toller findet als anderes.

Kommunikation, Austausch und Verständnis bringen zusammen mit Vertrauen dann dinge von ganz alleine ins Rollen ohne das Ich / Dom da irgendwie auf irgendwas abziehlt.

Ich finde es ehrlich gesagt Traurig das ein streben danach Sub zu verstehen als so negativ angesehen ist.

Zumindest für mich ist gegenseitiges Verständnis ein wichtiger Teil im harmonischen Miteinander.
Ja und nein.

Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie gut oder lange ihr euch kennt.

Wenn noch nicht so lange, finde ich sein Vorgehen mies und dient nicht der Vertrauensbildung.

Seit ihr vertrauter miteinander, kann er durchaus mal probieren über deine Komfortzone hinauszugehen.

Du hättest es ja tatsächlich in der Hand gehabt zu unterbrechen.
Zitat von *****nte:
Zitat von *******ixx:
Warum hast du Spiel nicht unterbrochen, wenn es so schlimm war?
Was genau hat er gemacht? War das gefährlich für dein Leben und Gesundheit?
in

Es wurde eine Harnröhrenstimulation angewendet, die auf meiner (schriftlichen) Tabuliste ganz oben steht. Das ganze brachte mir dann prompt eine schmerzhafte Blaseninfektion, weil der Dilator nicht keimfrei war. Ich möchte mir nicht vorstellen, was noch hätte passieren können. Ich war schon im flow, fixiert, konnte auch nicht einsehen was genau abläuft.
Ok, das hatte ich nicht gelesen: Geht gar nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.