Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
407 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex ohne Verhütung...

Sex ohne Verhütung...
Mein Freund und ich haben generell nur ungeschützten Verkehr...
Wir machen uns zwar schon Gedanken was passiert wenn ich schwanger werden sollte... Mein FA hat mir aber mal erklärt, dass wenn ich meine Tage hatte und in den 14 Tagen danach nicht schwanger werden kann... Und das nutzen wir auch immer aus. Sprich: Er spritzt immer alles rein. Ab dem 15. Tag bis zu dem Tag an dem ich wieder meine Tage bekomme, zieht er Ihn vorher raus.
Jetzt hat mir aber ne Freundin erzählt, dass das so nicht hinhaut... Sprich: Ich hatte bis jetzt Glück noch nicht schwanger zu sein...
Was wisst ihr darüber?

Liebe Grüße

Lady
******_nw Frau
176 Beiträge
oh weia
Hallo Lady,

ganz ehrlich bin ich etwas erschrocken über Deine Ahnungslosigkeit aber auch und vor allem über diesen Arzt.

Also das du noch nicht schwanger bist, ist wirklich mehr Glück als Du wahrscheinlich weißt *zwinker*

Ich werde jetzt mal alles an Informationen zusammentragen und Dir dann schicken bzw. hier reinstellen. Alles zu fruchtbaren Tagen, natürlicher Verhütung usw.
Das dauert ein paar Minuten - aber danach wirst Du sicher selber feststellen, wie "ungewollt" leichtsinnig Ihr da ward.

Bis gleich also und LG
Shawny
@ Lady_hot_n_bi
Mein FA hat mir aber mal erklärt, dass wenn ich meine Tage hatte und in den 14 Tagen danach nicht schwanger werden kann...

lukas, 23, 34
vater vergib ihnen, sie wissen nicht was sie tun!
******boo Mann
94 Beiträge
Ich hoffe nur, Ihr überlegt Euch genau, was passiert, solltest Du schwanger werden.

Scheint mir fast so als ob Du das Risiko ein wenig einzugehen bereit bist..

Vielleicht willst DU ja schon ein Kind?
Irgendwie kann ich gar nicht glauben...
dass wir, aber vorallem Ich, so ahnungslos sind/bin...
Geschehen ist geschehen... Besser machen ist angesagt...!
Warum mein FA mir das so erzählt hat weiß ich nicht, aber man vertraut ja normalerweise darauf was der FA einem rät, oder etwa nicht??
Kinder will ich auf jeden Fall, aber jetzt im Moment ist das nicht so gut find ich. Mein Freund ist noch nicht mit seiner Lehre fertig und wir haben nur ne kleine Wohnung...
Für alle Ratschläge zu natürlicher Verhütung bedanke ich mich jetzt schon

Lady
*******aar Paar
48 Beiträge
Oh du meine Güte!
Also ehrlich, ich bin zutiefst schockiert. Wie geht es eigentlich, dass man so leichtsinnig mit sich und anderen umgeht?

Ich behaupte definitiv nicht von mir, dass ich perfekt über alle Dinge wie Verhütung und Krankheitsvorsorge Bescheid weiß - aber mit 21 Jahren, da sollte man zumindest schon mal davon gehört haben, dass Coitus interruptus KEINE sichere Verhütungsmethode ist - wenn man das überhaupt noch als Verhütungsmethode bezeichnen kann. Und das ist genau das, was ihr macht, wenn er seinen Schwanz wieder rauszieht, bevor er kommt.

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass dieser Beitrag nicht ernst gemeint war, denn ansonsten frage ich mich, ob ihr beide noch nie Bravo oder ähnliches gelesen habt oder euch auch nur mal eine einzige Sekunde lang mit Verhütung, Sex und Schwangerschaft beschäftigt habt - und ihn nicht nur praktiziert...

Schockierte Grüße,
MuSterfrau
Weißt du
, du sprichst über Krankheiten... Ich mag eben keine Hormone schlucken, mir irgendwas einpflanzen lassen oder eben Gummis. Aber das is nur bei IHM! Ich würd nie mit nem Mann schlafen, ohne Gummi, den ich nicht kenne. Hast du vielleicht dran gedacht, dass wir uns beide haben untersuchen lassen?! Ja, richtig gelesen. Wir waren beide beim Arzt und haben uns checken lassen. Alles ok. Da keiner von uns fremdgeht oder so ist das wohl das geringere Risiko!

Lady
******boo Mann
94 Beiträge
@MuSterpaar
versuchen wir es mal alle Zusammen mit etwas weniger Fingerzeig...

Jedenfalls ist hier Aufklärungsbedarf gegeben..

Tom
******_nw Frau
176 Beiträge
So... jetzt mal ausführlicher
Hallo nochmal,

ich versuchs kurz zu halten, aber ich schätze es wird doch was länger, angesichts der Thematik.

Also das, was Dein Arzt Dir gesagt hat, ist eine sehr grobe (bis fahrlässige) Schätzung eines weiblichen Zyklus. Der kann allerdings stark variieren von Frau zu Frau.
So beträgt er bei der einen genau 28 Tage, bei einer anderen sind es 30 usw.

Man sagt grob, in der Mitte jedes Zyklus findet der Eisprung statt. Auch dies ist aber immer relativ, denn so kann es sogar sein, dass innerhalb eines einzigen Zyklus zwei Eisprünge erfolgen. Schon hier, nützt Deine Verhütungsmethode nichts mehr.
Hinzukommt, dass ein Zyklus, gerade bei Frauen, die nicht hormonell verhüten oder auch häufig bei jüngeren Frauen, sowieso schwankt. Daher ist hier der Eisprung nicht 100%ig zu datieren.

Beachten muss man auch, dass Samenzellen in Dir weit länger befruchtungsfähig sind, als nur einen Tag. Im Schnitt sind es 4 Tage. Das heißt, im Klartext:
Schon 4 Tage vorher und einen Tag nachher (also bezogen auf den Eisprung) besteht die Möglichkeit der Empfängnis. Weil der Zyklus individuell unterschiedlich sein kann, d.h. der Eisprung nicht immer am gleichen Tag stattfindet, ist die fruchtbare Zeit wohl eher auf ungefähr 9-10 Tage anzusetzen.

Alles in Allem ist Eure Verhütungsmethode fast so sicher, wie gar keine Verhütung.

Frauen, die natürlich verhüten, wenden in aller Regel nicht nur die grobe Berechnung des Eisprunges an, sondern messen zudem täglich ihre Temperatur oder verwenden Persona-Computer um sicher zu sein, dass tatsächlich unfruchtbare oder fruchtbare Tage vorliegen. Die meisten verwenden zusätzlich die Zervix-Methode und überprüfen hierbei den Schleim des Muttermundes, da man an dessen Konsistenz ebenfalls feststellen kann, ob man sich in fruchtbaren oder unfruchtbaren Tagen befindet.

Bei alledem - also selbst bei der zusätzlichen Kontrolle durch Temperaturmethode oder der Persona - Computer-Verhütung, der den Hormonstatus prüft und anhand dessen anzeigt, ob fruchtbare Tage oder nicht, weisen sogar die Hersteller darauf hin, dass man diese Methose nie anwenden sollte, wenn man keine Kinder haben möchte !

Der Pearl Index beträgt nämlich selbst mit Hormonmessung und Temperaturmethode zusammen nur 6 ! Das heißt innerhalb eines Jahres werden bei dieser Methode 6 von 100 Frauen schwanger !

Nun rechne Dir selber mal aus, wie sicher Deine Verhütungsart ist *zwinker*

Ich hoffe das konnte Dir weiterhelfen und bitte bitte bitte... kümmere Dich um Verhütung. Geh zu einem Frauenarzt und lass Dich beraten, oder auch zu Profamilia. Die bieten ebenfalls kostenlose Beratungen für junge Frauen an.

Außerdem kannst Du Dich auf den Seiten dort informieren.

Viel Glück !
LG shawny
******_nw Frau
176 Beiträge
@ och bitte...
bitte... versucht mal nicht die Schiene "oh gott, wie kann man nur" zu fahren *zwinker*

Das hilft nämlich jetzt gar nicht weiter und im Gegenteil, kann dazu führen, dass die TE keine Lust mehr hat, sich weiter hier aufzuhalten. Das wäre dann schade, denn so ist doch ein erster Weg zu mehr Information und damit Sicherheit gewährleistet !

Ich finde es gut, dass sie fragt und ich finds ok, wenn es dazu führt, dass keine ungewollte Schwangerschaft entsteht *zwinker*

LG Shawny
Shawny
Erst mal dir vielen Dank für deinen super Beitrag... hab im Anschluss gleich einen Termin bei meinem FA vereinbart!
Die sache mit dem "Persona Computer" klingt nach einer super Sache... Und da wir ja wirklich Kinder wollen, wäre das ja fast schon optimal...
Ich werd das alles mal mit meinem FA klären. (Es ist übrigens ein anderer, nicht der, der mir zu besagter Methode und Rechnerrei riet)

Lady
*******s64 Paar
244 Beiträge
@Shawny
*guterbeitrag*

Ein Beispiel für einen vernünftigen, sachlichen und hilfreichen Thread!

*spitze*
******_nw Frau
176 Beiträge
@ Lady
hehe.. als ich gelesen hab "ich geh gleich zu meinem FA" hab ich schon befürchtet... oh weia.. nicht nochmal der bitte *g* *lach*

Persona ist an sich nicht übel, aaaber wie schon gesagt, sollte für die Anwendung der Zyklus schon sehr regelmäßig sein, was bei jungen Frauen nur sehr selten der Fall ist *snief*
Außerdem ist es so, dass man hierfür auch Teststäbchen braucht, die nicht gerade billig sind. Jeden Tag eins... Im Apothekenversand gibts die ein wenig günstiger, aber trotzdem nicht wirklich eine billige Verhütung.

Das Ihr Kids wollt ist schön, aaaaber jetzt kommts wieder *g* denk dran, der Pearl Index liegt bei 6. Das heißt, von 100 Frauen, die ein jahr lang so verhüten, werden 6 schwanger.

Also solltest Du dran denken, dass Du auch eine der 6 sein kannst. Wenn Deine Kinderplanung also noch nicht aktuell ist oder noch ein paar Jährchen warten soll, verhüte lieber anders !

Ne andere Variante, ohne Hormone ist die Kupferkette. Leider wird die in Deutschland noch nicht von allzu vielen Frauenärzten gelegt, wenn Du aber magst, schicke ich Dir eine Adressliste mit bundesweit niedergelassenen Ärzten, die sie einsetzen.
Der Vorteil zur Spirale ist, dass auch junge Frauen sie nutzen können und das die Nebenwirkungen geringer sind. Auch neigt sie weniger dazu zu verwachsen oder abgestoßen zu werden.
Dennoch gibts auch hier Frauen, die über Nebenwirkungen, wie stärkere Menstruation uä. klagen.

Es gibt dazu Infoseiten. Schau die Dir mal an *g*
Die Kosten liegen bei ca 300 Euro für Kette plus Setzen. Gelegt wird sie, wie die Spirale während der Periode und der Schutz besteht dann ca 3 Jahre.

Viele Grüße und vielleicht berichtest Du ja mal, wofür Du Dich entschieden hast !

Shawny
Generell
lass ich mir nix einsetzen... Da bin ich eigen. Aber mein Arzt hat mir weiter geholfen!
Er war auch ers mal schockiert über den anderen FA hat mir aber dann mal alles genau erklärt...

Danke Shawny für deine hilfe
**********ne_nw Frau
124 Beiträge
Also ich verhüte mit Persona
Außerdem ist es so, dass man hierfür auch Teststäbchen braucht, die nicht gerade billig sind. Jeden Tag eins... Im Apothekenversand gibts die ein wenig günstiger, aber trotzdem nicht wirklich eine billige Verhütung.

Das kann ich so nicht bestätigen. Man braucht im ersten Monat 14 Teststäbchen damit der Computer Deinen Zyklus einmal ein bischen kennen lernt und dann jeden Monat 7 Teststreifen.

Du musst jeden Morgen VOR dem Toilettengang auf den kleinen Computer schauen (und wenn Du ihn so hinlegst das Du ihn siehst vergisst Du es auch nicht) und der Computer sagt Dir ob Du einen Test machen musst. VOR dem Toilettengang ist wichtig weil der Urin dann konzentrierter ist und er genauer messen kann.

Der einzige Nachteil den der Computer hat er ist in der Anschaffung nicht gerade billg. Ich glaube ich habe 130 Euro oder so bezahlt...aber die Teststreifen kosten 28-30 Euro für 3 Monate....jenachdem wo man kauft...kann da Versandapotheken empfehlen. Soweit ich von einer Freundin weiss zahlt sie auch für 3 Monate Pille um die 30 Euro....

Ansonsten kann (wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat) Persona nur empfehlen....ich benutze ihn schon seid Jahren und bin sehr zufrieden und nicht schwanger...und sollte mal der Kinderwunsch kommen dann drehen wir das ganze einfach um.

Ansonten ist das Posting von Shawny echt klasse...toll beschrieben... *ja* *top*
******_nw Frau
176 Beiträge
@ Lilly
Da kenn ich vielleicht noch die alte Version ? *lach*

Vielleicht werfe ich auch was durcheinander, aber meines Wissens verhütet eine Freundin mit einem Computer (ob nun Persona oder was anderes ??) und braucht dafür täglich einen Teststreifen.

Wie Du schon sagst - man braucht einen äußerst regelmäßigen Zyklus, denn der wird nur beim ersten monat einmal erfasst und die nächsten Prüfungen nehmen diese einmalig erfassten Daten als Grundlage.
Oder ?

Nun ist es leider so, dass wenige Frauen tatsächlich so einen regelmäßigen Zyklus haben, vor allem jüngere Frauen sind da nicht so problemlos datierbar. Generell reicht ja schon Stress, Klimaumstellung, Krankheit uä. aus, um Verschiebungen im Zyklus zu verursachen.

Drum denke ich, dass man das nur nehmen sollte, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es einen hohen Pearl Index hat und man sich damit anfreunden kann, gesetz dem Fall doch Mutter zu werden *zwinker*

Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber auf der Herstellerseite so eines Computers habe ich mal gelesen "Nur zu empfehlen, wenn eine Schwangerschaft nicht grundsätzlich abgelehnt wird"

Wie ist das eigentlich? Vielleicht misst meine Freundin auch aus Übervorsicht täglich, obwohl sie gar nicht müsste ? *g*

Viele Grüße
Shawny
**********ne_nw Frau
124 Beiträge
Also...
..beim Persona kann man nicht mehr messen wie er verlangt. Mit Persona verhüte ich jetzt so ca 2 1/2 bis 3 Jahre. Ich denke schon das er so funktioniert das die Messungen im Monat Kontrollmessungen anhand der ersten Messung sind.

Ich muss aber auch sagen entweder bin ich ne "harte sau" im nehmen, oder mir machen Streß, Krankheit, Kummer, Medikamente usw nichts aus...ich habe jeden Monat den gleichen Zyklus....ich kann die Uhr nach stellen....

Es gibt noch andere Verhütungscomputer die vielleicht noch besser sind wie Persona....vielleicht hat den Deine Freundin (und irgendwo hier im Forum habe ich auch schon davon gelesen) aber der kostet glaube ich an die 500 Euro.

Na ja ich sage mir immer Persona ist so sicher wie jedes andere Mittel... Mein Bruder ist ein TroPi.....Komdome können platzen.....selbst Spiralen versagen ihren Dienst manchmal....und da ich/wir irgendwann ein Kind haben möchten wäre es halb so schlimm wenn es jetzt halt so ist....aber drauf anlegen tue ich es dennoch nicht....


Aber mal dumm gefragt....was heisst Pearl Index? *nixweiss*
******_nw Frau
176 Beiträge
Pearl Index
Hey,

also das ist eine statistische Maßzahl, die angibt, wie hoch die Sicherheit der Verhütungsmethode ist.

Bei Persona ist der PI 6. Was heißt, bei Anwendung der Verhütung mit Persona werden innerhalb eines Jahres 6 Anwenderinnen von 100 trotzdem schwanger.
Damit ist Persona eine der unsichersten Verhütungsmethoden.

Bei anderen Varianten liegt der PI so:

* Hormonspirale: 0,16
* Pille: 0,1 – 0,9
* Depotspritze: 0,3 – 0,88
* Minipille: 0,5 – 3
* Vaginalring: 0,4 – 0,65
* Verhütungspflaster: 0,72 – 0,9
* Kupferspirale: 0,9 – 3
* Hormonimplantat: 0 – 0,08
* Basaltemperaturmethode: 0,8 – 3
* Lea Contraceptivum: 2 – 3
* Diaphragma: 1 – 20
* Kondom: 2
* Portiokappe: 6
* Kondom für die Frau: 5 – 25
* Zykluscomputer: Hormonmessung: 5 – 6
* Zykluscomputer: Temperaturmessung: 2
* Chemische Verhütungsmittel: 3 – 21
* Koitus interruptus: 4 – 18
* Keine Verhütung: 85 <-- *g* mein Favorit *lach*
* Sterilisation der Frau: 0,2 – 0,3
* Sterilisation des Mannes: 0,1
* Kalendermethode: 9

Achso, zu beachten ist, dass manche Hersteller Anwendungsfehler nicht mit einbeziehen, andere Urheber beziehen sie sehr wohl mit ein. Daher können die Angaben variieren und sind nur eine "etwa" Angabe *g*

Liebe Grüße
**********ne_nw Frau
124 Beiträge
Hallöchen Shawny,

boah...vielen vielen vielen Dank...Du machst Dir ja ne Mühe...aber toll das mal so zu sehen....aber da liege ich mit Persona ja nicht ganz sooo schlecht im Rennen....und ich belaste meinen Körper nicht mit Hormonen....natürlich finde ich Deinen favoriten auch besonders gut...hihi....

Danke Dir nochmal für Deine Mühe.... *blume*

Liebe Grüße
**tt Frau
791 Beiträge
gar nicht verhüten ist doch toll! Wir brauchen mehr Kinder!!!

Beschäftige dich mal ein wenig mir dem Thema NFP (natürliche Familienplanung).
Ist von Pearl-Index her ähnlich wie die Pille (ich weiß: es wird zum Teil anders dar gestellt, liegt aber mit daran, dass bei der Pille anwendungsfehler raus gerechnet werden und bei NFP nicht...)

Du hattest KOsten angesprochen: ich habe jetzt 17€ für ein Thermometer ausgegeben (mein anderes ist irgendwo abhanden gekommen)+ Plus die Bücher dazu bei ebay, Plus 10cent für eine Kopie pro Monat...
ich denke das ist ziemlich überschaubar.
*******_Luc Paar
490 Beiträge
Mal halblang...
also so grunsätzlich hat Dein FA nicht ganz unrecht. Nur ist es ebenso, dass 1 Woche nach Deiner Regel nix passieren kann, aber danach hängt eben vieles von Deinem Zyklus ab.

Sprich, wenn Du Stress hat o.ä. kann sich Dein Eisprung nach vorne oder hinten verschieben und dann ist das mit den 14 Tagen sehr wage formuliert! Vor allem halten sich die Samenzellen so gut und gerne 3 Tage lebendig in Dir auf und wenn Du Deinen Eisprung mal eben etwas früher hast, dann BAFF kann es eben passieren, dass Du eben doch schwanger wirst.

Es gibt sehr gute Bücher über die natürliche Verhütung. Allerdings haut das nur hin, wenn DU DEINEN Zyklus eben genau kennst und dazu gehört mehr als nur die Tage zu zählen!

Informiere Dich, damit Du nicht ungewollt schwanger wirst! Du musst Deinen Körper kennenlernen, das ist das A und O!!! Auf Deinen Freund kannst Du Dich hier nicht verlassen, da musst Du selber aufpassen, damit nix passiert.

Wenn Du Dich einfach mal darauf verlässt, dass es schon klappen wird, dann bist Du schnell verlassen bzw. ihr seid bald zu dritt. Und wenn Du Dir / Ihr Euch über eine Schwangerschaft noch keine Gedanken gemacht habt bzw. wisst, dass es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist, dann solltest Du Dir unbedingt ein paar mehr Gedanken zu dem Thema Verhütung machen. Egal ob mit oder ohne Pillen, Spirale o.ä.

LG Colette
**********ne_nw Frau
124 Beiträge
gar nicht verhüten ist doch toll! Wir brauchen mehr Kinder!!!


ja das stimmt wir brauchen Kinder...doch erstens wie (?) wenn man sie sich nicht leisten kann und 2tens (das gilt aber eher nur für mich) bin ich nervlich gesehen im Moment nicht die beste und das will ich keinem Kind zumuten...

Ist das was Du meinst die Temperatur Meß-Methode?
**tt Frau
791 Beiträge
@****tta:

also auch das mit der einen Woche halte ich für ein Gerücht!
Am Anfang geht man von der 5 Tage-Regel aus (die ersten 5 Tage sind "safe") denn sich aber beim Messen und beim Schleim zeigt, dass der Eisprung früher ist, geht es sofort auf die 8 Tage-Regel (minus 8 Tage vom Zeitpunkt der ersten höheren Messung) und das können dann auch mal nur 3 oder 4 Tage sein...
also nix mit ner Woche oder so...
**tt Frau
791 Beiträge
@********lene

jein: es ist eine kombinierte Methode bei der du die Temperatur sowie Schleim und Gebärmuttermund mit einbeziehst.
Nur Schleim oder nur Temperatur sind relativ unsicher...
Ein geeignetes Thermometer bekommt man sogar schon ab 3 Euro. *zwinker*
Ansonsten empfehle ich dir das Buch "Natürlich & sicher" vom Trias Verlag.
Es gibt auch eine Beschreibung der sympto-thermalen Methode auf dieser Plattform.

edit: Die reine Temperaturmethode ist auch recht sicher. Allerdings nur, wenn man die Regeln streng befolgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.