Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4150 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Stärkt Sex deine Resilienz? Oder deine Resilienz den Sex?47
Sexualität bezeichne ich selbst als ein zugewiesener Energiespender…
zum Thema
Was stärkt das Selbstbewußtsein des Partners?22
Wer kennt das Gefühl dem Anderen nicht zu genügen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was stärkt euer Selbstwertgefühl?

Aber ich habe es schon mal erlebt,
dass ich beruflich ausgebremst war,
und die Bestätigung,
die ich damals auf der Arbeit nicht mehr bekam,
wollte ich mir deshalb im Privatleben holen,
was wiederum meine Frau
und damit auch unser Privatleben stark belastet hat.

/quote]



Kenne ich, hab ich schon 2x erlebt.

Mann verliert Job, Bestätigung und zack geht die Show los.
Zitat von *******ell:
ich frage mich gerade

was MIR das ganze wissen über mich selbst nützt

wenn alle anderen es nicht wissen (wollen)

*fiesgrins*



Lach..
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von **********henkt:
Um mich als Frau gut und sicher und wieauchimmerschön zu fühlen, brauch ich (auch wenn mich das Wissen ankotzt) das Begehren eines Mannes - oder auch vieler Männer.

Bei mir ist das genau andersrum. Mein Selbstwertgefühl hat abgenommen, je mehr ich von Männern auf Sex reduziert wurde und wie ein kaputter Gegenstand entsorgt wurde, als ich nicht mehr wie gewünscht funktioniert sprich hingehalten habe. Mittlerweile kotzt es mich an, von einem Mann auf meine Köeperöffnungen reduziert zu werden. Daher meide ich auch jeglichen Kontakt zu Männern.

Ich habe die letzten 10 Jahre tatschlich geglaubt, nur für Sex gut genug zu sein *augenzu* und bevor ich wieder in diese Denkweise rutsche, lasse ich das lieber bleiben ...
Vielleicht seh ich das als Frau mit Lehrberuf auch anders.

Viele Vorgesetzte haben mir rein mit Worten übers Köpfchen gestreichelt und selbst Kollegen haben am Ende des Tages auf ihren Pelz geschaut.

Anerkennung im Beruf? *Hand halt auf*.. aber gerne doch.Da war die Anerkennung aber schnell Staub.


Für private Anerkennung reich ich mir selbst die Hand und drücke meine liebsten.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Hast du gut geschrieben! *sonne*
Mein Selbstwertgefühl existiert und besteht weiterhin aus dem, was ich tue, wenn ich es mit meinen Wertvorstellungen vereinbaren kann und noch etwas mehr, wenn es einem anderen menschen zugute gekommen ist

so einfach ist das
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ******ana:
Mein Selbstwertgefühl existiert und besteht weiterhin aus dem, was ich tue, wenn ich es mit meinen Wertvorstellungen vereinbaren kann und noch etwas mehr, wenn es einem anderen menschen zugute gekommen ist

so einfach ist das
Das ist so!
*********le72 Paar
94 Beiträge
Zitat von *********lood:
Erst mal ein liebes Hallo an euch heißen Joylern!

Selbstwertgefühl ist unabhängig von einer bestimmten Zeit und Raum, es ist da oder nicht und wird sehr oft mit Selbstbewußtein verwechselt. Der Eigenwert wird durch die Erfahrung die ein Mensch im Leben macht bemessen.

Der erste Schritt: Sozialisiere dich und lerne neue Leute kennen aber momentan nicht möglich.

*Kommuikative, Kompetenz, Humor.
*Großer Freundeskreis
*Selbstvertrauen, Mut, Verantwortung über sein Leben übernehmen.
*Führungskompetenz und Dominanz.
*Dominante Körpersprache.
*Interessen, Ziele, Persönlichkeit.
*Lebenserfahrung und Wissen.
*Frauen!

In erster Linie sind Macher im Vorteil denn Unterlasser.

Als Selbststäniger-@ hat man es etwas einfacher. Unterworfene haben fast immer ein Betaisierungsproblem. Bsp. Arbeitnehmer im ungünstigen Fall. Mobbing etc.
Finanzielle Unabhängigkeit und die Position Verantwortung tragen zu können.

Beruflicher wie privater Erfolg. In dieser Zeit kommt es am meisten auf Anerkennung an, die du durch deine guten Charaktereigenschaften erworben hast in vielen Bereichen des Lebens. Ausstrahlung zeigt wie sehr du dich in deiner Umgebung sozialisiert hast. Du stehst zu deinen Prinzipien und weichst nicht davon ab, dadurch fühlt man sich bei dir sicher und du selber auch.

Mit eisernem Wille und Glaube an dem was du machst sei es privat oder beruflich, zeigst du das dein Herz für eine bestimmte Sache hast und Ziele verfolgst. Das macht dich attraktiv und steigert deinen Selbstwert. Frau empfinden das als anziehend.

Bim mal gespannt was euch zu dem Thema einfällt. Beste Grüße Ingo

Hallo,
Das ist schön beschrieben und trifft auf mich(Mann) so auch zu. Es ist aber glaube nicht universell und ewig ansetztbar bzw nur bei dominanten. Ich kenne genug Leute die zb selbständig oder in Positionen aufgerutscht sind, von ihrer Art her aber keine Anführertypen darstellen. Je mehr sie selbst um diesen Umstand wissen , um so unangenehmer fühlen sie sich dort und ziehen daraus keinen Selbstwert.

Und mit nicht ewig ansetzbar meinte ich dass sich im Leben auch die Ansichten verschieben.
Wenn man die Firma aufbaut und alles funktioniert ist man erstmal stolz drauf. Irgendwann ist das aber alles normal. Ich hab zb früher temporär Leuten das Kitesurfen beigebracht. Das hat mich persönlich mehr angehoben als noch ne Null mehr auf dem Konto.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Mein Selbstwertgefühl ist seit 6 Jahren auf einer Dauerreise nach unten. *aua*

Private Wertschätzung und Anerkennung sind Begriffe, die ich nicht mehr erlebe. Weder für das, was ich sage oder mache, noch für die bloße Existenz. In meiner Welt überwiegen Isolation und Ausgrenzung. Egal wo und egal bei wem. Ob real oder online ist da einerlei.

Im geschäftlichen Bereich war dies nie ein Problem. Meine Kompetenzen und Fähigkeiten wurden dort immer gewürdigt. Nur im Privaten nicht. Irgendwann merkte ich aber, dass mir gerade der Zuspruch im privaten Bereich fehlt. Immer, wen ich mit Menschen Kontakt hatte, blühte ich innerlich auf. Einfache Gespräche empfand ich als als Freudenspender und machten mir unglaublich viel Spaß.

Sich zu sozialisieren war immer mein Ziel und auch mein Wunsch. Dieser jedoch, war immer nur auf einseitiger Basis vorhanden. Der Versuch, mit anderen Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen und somit neue Kontakte zu knüpfen, führen seit Jahren ins Leere. Einen Freundeskreis habe ich nicht und meine Eltern sind schon tot.

An Kommunikationsfähigkeit und Humor hat es mir nie gemangelt - es gab sogar Menschen, die meinten, dass ich überdurchschnittlich kommunikativ wäre, wobei mein Humor in den letzten 2 Jahren gefühlt weniger wird. Ohne "Publikum" ist es schwierig. Offenheit gegenüber neuen Menschen, neuen Persönlichkeiten und ein warmherziger Umgang sind für mich selbstverständlich.

Interessen waren bei mir immer sehr vielschichtig. Ich glaube, darüber kann ich mich nicht beklagen.

Derzeit gibt es also keine Steigerungsoptionen. Aus der Vergangenheit kann ich aber sagen, dass mein Selbstwert immer gesteigert wurde durch:

• Anerkennung und Wertschätzung
• Private Gespräche
• Das Gefühl vermittelt zu bekommen, jemandem wichtig zu sein

In den jetztigen Corona Zeiten ist es teilweise noch schlimmer. Denn da werde ich häufig daran erinnert, da man ja überall zu lesen bekommt, dass man soziale Kontakte ja auch anders pflegen kann. Über WhatsApp oder Skype etc. Nur ohne Kontakte besteht diese Möglichkeit natürlich nicht.

Ich bin der Meinung, dass es ganz natürlich ist, dass der Selbstwert leidet, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, unerwünscht...ja nahezu unsichtbar zu sein. Der Mensch ist vom Grundprinzip ein Herdentier. Ständige Ausgrenzung hinterlässt nun mal seine Spuren. Und das Thema soziale Kälte ist heute eh ein dauerhaftes Programm.
Ich als Frau und Mutter hätte echte Schwierigkeiten mit mir selbst, wenn mein Selbstwertgefühl nur von außen entstanden wäre.
@********inus


Mir fällt dazu ein....

Schon mal im Ehrenamt was zu tun gehabt.

Vorleser
Betreuung
Hausaufgaben machen
Tafel
Tierbetreuung
usw.
*********eamer Mann
334 Beiträge
@****77

Das ist gleichzusetzen mit Anerkennung im geschäftlichen Bereich. Es ist ein "Job" der gewürdigt wird. Das ist aber nicht das, was ich mir wünsche.
Zitat von ********inus:
@****77

Das ist gleichzusetzen mit Anerkennung im geschäftlichen Bereich. Es ist ein "Job" der gewürdigt wird. Das ist aber nicht das, was ich mir wünsche.

Wenn ältere Menschen sich freuen, dass du da bist und dich in Arm nehmen ist das für mich nicht geschäftlich.
Kinder die dich freuen, wenn ihm jemand in der Kita vorliest, Schüler die sich freuen wenn ihnen jemanden bei Mathe hilft...

Es ist keine Dienstleistung. Überlege mal stark. Sie bedanken sich alle auf ihre Art.
Das ist der Unterschied.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********le72:
Zitat von *********lood:
Erst mal ein liebes Hallo an euch heißen Joylern!

Selbstwertgefühl ist unabhängig von einer bestimmten Zeit und Raum, es ist da oder nicht und wird sehr oft mit Selbstbewußtein verwechselt. Der Eigenwert wird durch die Erfahrung die ein Mensch im Leben macht bemessen.

Der erste Schritt: Sozialisiere dich und lerne neue Leute kennen aber momentan nicht möglich.

*Kommuikative, Kompetenz, Humor.
*Großer Freundeskreis
*Selbstvertrauen, Mut, Verantwortung über sein Leben übernehmen.
*Führungskompetenz und Dominanz.
*Dominante Körpersprache.
*Interessen, Ziele, Persönlichkeit.
*Lebenserfahrung und Wissen.
*Frauen!

In erster Linie sind Macher im Vorteil denn Unterlasser.

Als Selbststäniger-@ hat man es etwas einfacher. Unterworfene haben fast immer ein Betaisierungsproblem. Bsp. Arbeitnehmer im ungünstigen Fall. Mobbing etc.
Finanzielle Unabhängigkeit und die Position Verantwortung tragen zu können.

Beruflicher wie privater Erfolg. In dieser Zeit kommt es am meisten auf Anerkennung an, die du durch deine guten Charaktereigenschaften erworben hast in vielen Bereichen des Lebens. Ausstrahlung zeigt wie sehr du dich in deiner Umgebung sozialisiert hast. Du stehst zu deinen Prinzipien und weichst nicht davon ab, dadurch fühlt man sich bei dir sicher und du selber auch.

Mit eisernem Wille und Glaube an dem was du machst sei es privat oder beruflich, zeigst du das dein Herz für eine bestimmte Sache hast und Ziele verfolgst. Das macht dich attraktiv und steigert deinen Selbstwert. Frau empfinden das als anziehend.

Bim mal gespannt was euch zu dem Thema einfällt. Beste Grüße Ingo

Hallo,
Das ist schön beschrieben und trifft auf mich(Mann) so auch zu. Es ist aber glaube nicht universell und ewig ansetztbar bzw nur bei dominanten. Ich kenne genug Leute die zb selbständig oder in Positionen aufgerutscht sind, von ihrer Art her aber keine Anführertypen darstellen. Je mehr sie selbst um diesen Umstand wissen , um so unangenehmer fühlen sie sich dort und ziehen daraus keinen Selbstwert.

Und mit nicht ewig ansetzbar meinte ich dass sich im Leben auch die Ansichten verschieben.
Wenn man die Firma aufbaut und alles funktioniert ist man erstmal stolz drauf. Irgendwann ist das aber alles normal. Ich hab zb früher temporär Leuten das Kitesurfen beigebracht. Das hat mich persönlich mehr angehoben als noch ne Null mehr auf dem Konto.
Es gibt gewisse Regeln die uns die Natur vorgegeben hat. Halten wir uns daran können wir uns entscheiden auf welcher Ebene wir existieren wollen. Sei es auf Geistiger Ebene oder der Wille eine rassige Frau haben zu können. Letzteres basiert auf den Gesetzen der Natur ganz sicher!
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ********inus:
@****77

Das ist gleichzusetzen mit Anerkennung im geschäftlichen Bereich. Es ist ein "Job" der gewürdigt wird. Das ist aber nicht das, was ich mir wünsche.
Was wünschst du dir?
Zitat von *********lood:
Zitat von *********le72:
Zitat von *********lood:
Erst mal ein liebes Hallo an euch heißen Joylern!

Selbstwertgefühl ist unabhängig von einer bestimmten Zeit und Raum, es ist da oder nicht und wird sehr oft mit Selbstbewußtein verwechselt. Der Eigenwert wird durch die Erfahrung die ein Mensch im Leben macht bemessen.

Der erste Schritt: Sozialisiere dich und lerne neue Leute kennen aber momentan nicht möglich.

*Kommuikative, Kompetenz, Humor.
*Großer Freundeskreis
*Selbstvertrauen, Mut, Verantwortung über sein Leben übernehmen.
*Führungskompetenz und Dominanz.
*Dominante Körpersprache.
*Interessen, Ziele, Persönlichkeit.
*Lebenserfahrung und Wissen.
*Frauen!

In erster Linie sind Macher im Vorteil denn Unterlasser.

Als Selbststäniger-@ hat man es etwas einfacher. Unterworfene haben fast immer ein Betaisierungsproblem. Bsp. Arbeitnehmer im ungünstigen Fall. Mobbing etc.
Finanzielle Unabhängigkeit und die Position Verantwortung tragen zu können.

Beruflicher wie privater Erfolg. In dieser Zeit kommt es am meisten auf Anerkennung an, die du durch deine guten Charaktereigenschaften erworben hast in vielen Bereichen des Lebens. Ausstrahlung zeigt wie sehr du dich in deiner Umgebung sozialisiert hast. Du stehst zu deinen Prinzipien und weichst nicht davon ab, dadurch fühlt man sich bei dir sicher und du selber auch.

Mit eisernem Wille und Glaube an dem was du machst sei es privat oder beruflich, zeigst du das dein Herz für eine bestimmte Sache hast und Ziele verfolgst. Das macht dich attraktiv und steigert deinen Selbstwert. Frau empfinden das als anziehend.

Bim mal gespannt was euch zu dem Thema einfällt. Beste Grüße Ingo

Hallo,
Das ist schön beschrieben und trifft auf mich(Mann) so auch zu. Es ist aber glaube nicht universell und ewig ansetztbar bzw nur bei dominanten. Ich kenne genug Leute die zb selbständig oder in Positionen aufgerutscht sind, von ihrer Art her aber keine Anführertypen darstellen. Je mehr sie selbst um diesen Umstand wissen , um so unangenehmer fühlen sie sich dort und ziehen daraus keinen Selbstwert.

Und mit nicht ewig ansetzbar meinte ich dass sich im Leben auch die Ansichten verschieben.
Wenn man die Firma aufbaut und alles funktioniert ist man erstmal stolz drauf. Irgendwann ist das aber alles normal. Ich hab zb früher temporär Leuten das Kitesurfen beigebracht. Das hat mich persönlich mehr angehoben als noch ne Null mehr auf dem Konto.
Es gibt gewisse Regeln die uns die Natur vorgegeben hat. Halten wir uns daran können wir uns entscheiden auf welcher Ebene wir existieren wollen. Sei es auf Geistiger Ebene oder der Wille eine rassige Frau haben zu können. Letzteres basiert auf den Gesetzen der Natur ganz sicher!

Eine rassige Frau...?

Lach, noch nie von rassigen Frauen gehört
rasende Frauen kenn ich
****eee Paar
539 Beiträge
@****77

Ich weiss was du meinst, verstehe aber auch @********inus. Ich habe selbst auch recht viel ehrenamtlich gemacht und bin auch auf der Arbeit im sozialen Bereich unterwegs und kümmere mich hier um verwahrloste, missbrauchte, ungeliebte und auf jede erdenkliche Weise traumatisierte Kinder.

Für mich war das auch schon immer eine komplett andere Art der Anerkennung. Ich kann es schlecht beschreiben, aber die Beschreibung als Job oder Dienstleistung trifft es schon. Das hat jedenfalls mehr davon als von der Anerkennung von Freunden oder Partnern/Partnerinnen.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Zitat von ****eee:

Für mich war das auch schon immer eine komplett andere Art der Anerkennung. Ich kann es schlecht beschreiben, aber die Beschreibung als Job oder Dienstleistung trifft es schon. Das hat jedenfalls mehr davon als von der Anerkennung von Freunden oder Partnern/Partnerinnen.

Perfekter kann ich es auch nicht ausdrücken. *top*
ist es möglich, dass andere uns diesen Hunger anmerken?
Dann ziehe ich mich z.B. zurück, wenn es privat nicht den Anlass gab, diese erheischte Anerkennung zu zollen.
Soe kommt, unverhofft, unaufgefordert, wenn man ohne Erwartungen die entsprechenden Kontakte, Zuneigungen, sozialen Bindungen und den Umgang mit Herz miteinander pflegt
@******ana

Hat vollkommen Recht.

Wenn ich in der Kita bin kommen die Kleinen Mäuse zu mir angerannt und umarmen mich.
Das ist eine tolle Gestik und ich freue mich darüber.
Das ist privat,ohne Erwartungshaltungen.

Ein Bsp von vielen.
*zwinker*
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ****la:
*zwinker*
Oder heiß *osolemio*
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ****77:
@******ana
das ist schön. *kindergarten*
Hat vollkommen Recht.

Wenn ich in der Kita bin kommen die Kleinen Mäuse zu mir angerannt und umarmen mich.
Das ist eine tolle Gestik und ich freue mich darüber.
Das ist privat,ohne Erwartungshaltungen.

Ein Bsp von vielen.

Kurz gesagt *top* Ich blicke einfach auf meine Lebenslinien zurück und kann mehr positives erkennen, dies stärkt mich.
Ich selbst bin von Grund auf guter Dinge und transportiere dies auch gerne nach außen *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.