Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!70
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?

Liebe oder Sex - was ist dir wichtiger?

Dauerhafte Umfrage
*******schi Frau
14.667 Beiträge
Zitat von ********nerd:
Liebe ist keine Lebensnotwendigkeit ("elementares Grundbedürfnis") - eine Notwendigkeit für (u.a. menschliches) Leben ist Sex ... ergo: Sex ist wichtiger denn Liebe.

@*******1970

da hast Du recht - die beiden aussagen widersprichen sich schon sehr...
*****130 Paar
18 Beiträge
Was ist wichtiger, Essen oder Gesundheit; Freunde oder Familie ...
Warum soll ich da eine Rangfolge definieren.
Temporär ist meist das wichtiger, was man momentan mehr vermisst.
Mir wäre tatsächlich die Liebe wichtiger.
Das mit dem Sex kann man ja zur Not auch selber machen (Masturbation). Aber natürlich ist es schöner, wenn man gemeinsam (guten) Sex hat.
******dus Mann
1.055 Beiträge
Wenn du dich zwischen Liebe oder Sex wirklich entscheiden müsstest - was wäre für dich persönlich wichtiger und warum würdest du dich genau dafür entscheiden.

Ich finde Liebe wichtiger. Sex ist einfach zu bekommen, aber jemand zu finden, der nicht auf Dauer nervt, ist wesentlich schwieriger. Das ist dann schon was Besonderes *g*
Ohne Sex kann ich leben.
Ohne Liebe nicht.
Daher kann ich ohne Sex leben;))
Ich denke, viele sind überhaupt froh, wenn sie überhaupt Sex hätten.

Viele Antworten mit : beides ist wichtig.

Kann ich nachvollziehen. Es ist eine Wunschvorstellung.

Nun, der Wunsch geht in Erfüllung. Zuerst ist es nur Sex, der allerdings bombastisch. Auch als Mensch ist diese Person einmalig. Gefühle entstehen. Wir sind ja keine Roboter wo man ein Knopf drückt: Sex Sex Sex.

Liegt dann nicht zumindest 51:49 die Liebe vorn? Wenn einem diese Person selbst soviel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt?

Sich zu verlieben geht manchmal schnell. Diese Liebe erwidert zu bekommen verdoppelt die eigene Liebe noch einmal. Es ist ein großes Glück. Sex hin oder her, es ist nur ein toller Zusatz, mehr aber auch nicht.

Sex kann manchmal auch Sport sein. Man powert sich richtig aus. Manchmal hat man aber so leidenschaftlichen Sex, obwohl man schon lange zusammen ist, das Herz klopft, im Bauch kribbelt es, das ist für mich nicht zu toppen.

Gut, nächstes mal fick ich ihr wieder in den Arsch, muss auch sein. Für die Liebe könnte ich das aber opfern.
Die Frage ist ja wen oder was man liebt ! Liebt man eine Person , ein IDEAL eine politische Vorstellung oder sonstiges...
tja liebe ist vielfältig.
sex ebenso.
aber niemand ist auf sex mit jemand anderen angewiesen.
tatsache.
*top*
****hid Frau
3.831 Beiträge
aber niemand ist auf sex mit jemand anderen angewiesen.

Ansichtssache. Ich bin Swicherin. Spiele also auf beiden Seiten im BDSM Bereich. Da ist von Anfang an geregelt, es gibt nicht den einen Mann, sondern mindestens einen zweiten mit gegenpoliger Neigung. Ich werde auf keines meiner Neigungen verzichten, denn Liebe bedeutet für mich Vertrauen, loslassen können und sich für den anderen freuen. Je mehr Vertrauen mir geschenkt wird, umso mehr fühle ich mich bei dieser Person emotional daheim. Das gleiche gilt umgekehrt. Eifersucht, Neid und Missgunst haben für mich im Bereich der Liebe nichts verloren.
*****lia Frau
654 Beiträge
@****hid

Ja ich glaube wir bdsmler sind da ein ganz eigener schlag mensch. Wir sehen viele dinge, die ein stino sehr eng oder verletzend ansieht anders.
Ein beispiel, und das sind meine erfahrungen im bdsm!, eifersucht...

Eifersucht hat etwas mit verlust zu tun... die furcht, den andern zu verlieren, wenn ein besser aussehender, mehr geld habender, angesehener etc mensch daher kommt... dabei braucht es in den meisten fällen ganz andere dinge, um sich einem andern menschen zuzuwenden. Zumindest für mich.
Als ich in der szene fuss gefasst habe, habe ich festgestellt, dass das rein körperliche, also der sex, wie auch immer geartet, etwas freies ist. Damit spielt man sinnliche spiele, es ist ein instrument. Aber die geistige Ausprägung von liebe ist doch etwas ganz anderes. Hier ist für mich wichtig... treue, loyalität, ehrlichkeit, achtsamkeit etc... und nicht, ob oder mit wem ich sex habe.

Sex finde ich überall, wenn ich danach suche. Liebe nicht. Jedoch bedingt für mich, das eine nicht das andere.
In einem post, hier ganz am anfang schrieb ich, das ich nie wieder ohne sex leben will... das ist ein fakt! Aber das muss eben nicht zwangsläufig der selbe mensch sein, der diese beiden bedürfnisse stillt. Natürlich wäre es ideal, wenn es so wäre, aber auch dann hätte ich meine spielpartner noch und auch dann noch sex mit ihnen.

lg k.
*****Kid Mann
915 Beiträge
Sex ohne Liebe ist für mich denkbar, wenn ich stark unterversorgt bin.

Liebe ist mir aber sehr wichtig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich auf Dauer eine Liebesbeziehung zu einer Partnerin aufrecht erhalten kann, wenn der Sex nicht klappt. Da geht für mich irgend wann die Liebe verloren. Das gilt auf jeden Fall, wenn beide eigentlich gesund sind.

Wenn einer oder beide krank werden, wird es natürlich schwierig. Aber Sex ist für mich nicht nur bumsen. Von daher müsste meine Partnerin oder ich schon sehr krank sein, dass sexuell gar nichts mehr möglich ist.

Irgendwann im Alter wird er Zeitpunkt wohl schon kommen, aber ich hoffe, dass ich ihn, wenigstens von meiner Seite aus möglichst lange hinzögern kann ...
********cean Frau
16 Beiträge
Als Single hab ich ohne Liebe,
guten Sex und genieße dies gern!

Eine Beziehung nur auf Liebe,
ohne Sex - für mich nicht möglich!

Umso besser der Sex, umso schneller komme ich ins träumen und schwärmen für diese Person - auf dieser Basis verliebe ich mich schneller und inniger!
Der Sex mit jemandem den man liebt ist viel schöner. Warum nicht beide?
Es ist doch immer das, was man nicht hat das man vermisst oder am meisten will.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Liebe ist ein 'großes' Wort. Sind das 'Schmetterlinge' ? Ist es Faszination, erotische Anziehung, Herzrasen, ständiges Denken an ihn , 'geistige Verwirrtheit' und 'Nervösität in seiner Gegenwart ?? NEIN...das ist 'verliebt sein' und Magie...unbedingt nötig für Sex. Auch selten , aber nur der Anfang für Liebe. Und oft bleibt es bei diesem Anfang...und dann ist es schon zu Ende.
Liebe (und Sex) entwickelt sich miteinander, ist eine gemeinsame Entscheidung, wächst bei längerem Zusammensein und entsteht eigentlich erst später. Es ist für mich ein Gefühl von absoluter Vertrautheit, Intimität, Ehrlichkeit, Offenheit, Geborgenheit und Treue. Zu wissen, ER ist für mich da, und ich für ihn. Egal, was passiert. Die guten und die schlechten Zeiten eben im Lebenswahnsinn. Die 'Wutausbrüche', die Enttäuschung, Traurigkeit, und Frust dürfen dazu gehören...auch sexfreie Zeiten, was zwangsläufig vorkommt. Und die freundlichen, liebevollen, zärtlichen, leidenschaftlichen, lustigen, freudevollen Momente miteinander natürlich. Jeder ist ein eigener Mensch und das muss ihm gelassen werden. Und wenn sich 2 Passende finden...entweder total gleichförmig und harmonisch oder komplett unterschiedlich, sodass sie sich ergänzen und guttun...ist das ein Geschenk ! *herz3*
*********Noob Mann
1.566 Beiträge
Für mich sind das zwei Paar Schuhe.
Liebe ist für mich Opferbringen. Das kann für mich Intimität sein. Vor allem ist es Aufmerksamkeit und Zeit. Und die Opfere ich auch für Ideen und Projekte.
**********eLina Frau
282 Beiträge
Zitat von ******rah:
Für uns ganz klar:


SEX !!!

Den muss man sich nämlich erst verdienen. *panik*

Liebe bekommt man immer nur geschenkt. *geschenk*


*hi5*

Tom & Zarah

das sehe ich genau anders herum... Sex kann ich als Frau immer bekommen.... das ist alles Andere als schwer......

Um die Liebe meines Partners habe ich mich echt bemühen und ein wenig kämpfen müssen.... (wir sind beide "gebrannte" Kinder und waren misstrauisch).... um geliebt zu werden muss Vieles passen... (es geht um Liebe und nicht um dieses Verliebt/Verknalltsein...denn das ist euphorisch kurzlebig) ...und das muss man sich auch irgendwie verdienen......

für mich ist Liebe wichtiger.... aber Sex hat auch seinen Stellenwert
Liebe ist ein Nebelschleier,  gepaart mit Sex, eine leidenschaftliche Herzensreise, solange sich der Nebel nicht verflüchtigt hat.
Sex alleine, ein Bedürfnis, mit und ohne Schmerz und Moral, was sich nicht immer nach Liebe  sehnt, beides kann  schön sein.
*hutab*
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Sex: Mal kurz, Mal etwas länger...dennoch: gesehen auf einen Tag nur kurze Zeit.
Klar: tut gut, ist Genuss, wunderschön. Aber nicht immer ist man (Frau) in Stimmung, oder es stört etwas, ....

Dagegen Liebe: ist ein Gefühl weit über den Sexmoment hinweg. Eine Verbundenheit, Vertrautheit, Wohlfühlen, Verständnis..

Daher für mich: Liebe ist wichtiger.
*******_bw Frau
273 Beiträge
Sex ist ok aber man kann auch Sex ohne Liebe haben, und mir ist ganz klar Liebe wichtiger, weil Sex nur ein Moment ist. Liebe bleibt, Sex geht in null Komma nichts aus der Tür.

Lg Sky
Gemeine Frage *baeh*

Aber ich werde sie ehrlich beantworten.

Ich hatte heute ein völlig unerwartetes Erlebnis. Es war sehr intensiv und sehr geil. Ich bin in einer festen Beziehung und liebe meine Freundin sehr. Aber sowas habe ich mit meiner Freundin (leider) noch nicht erlebt.

Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste... ohne Liebe kann ich tatsächlich leben. Ohne Sex auf Dauer jedoch nicht. Liebe ist leider vergänglich. Und meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass das Bekenntnis zur Liebe seitens einer Frau nur in dem Moment der Äußerung Gültigkeit besitzt. Das kann nächste Woche schon ganz anders aussehen... (bei Männern ist das sicherlich auch nicht anders, aber ich steh halt nicht auf Männer).

Sex gibt mir noch mehr als ich dachte. Als ich heute in meinem Auto saß, und ihr Geruch aus meinem Gesicht noch immer in meine Nase kroch, hat mich das tatsächlich ziemlich erfüllt *nixweiss* Und ich weiß nichtmal ob ich sie wiedersehen werde. Es bleibt jedenfalls eine lebenslange, schöne Erinnerung.

Also ein Leben ohne Sex, Nähe und Zärtlichkeiten, wäre für mich auf Dauer ein Albtraum. Ich benötige dafür auch keine krass emotionale Bindung. Aber ein Leben ohne Liebe, kann ich mir hingegen sogar ziemlich gut vorstellen. Es gibt unterschiedliche Formen der Liebe. Man hat ja z. B. auch Freunde und Familie. Und auch die rein sexuelle Liebe ist (zumindest für mich) sehr schön.
Zitat von *******_bw:
Sex ist ok aber man kann auch Sex ohne Liebe haben, und mir ist ganz klar Liebe wichtiger, weil Sex nur ein Moment ist. Liebe bleibt, Sex geht in null Komma nichts aus der Tür.

Lg Sky

Liebe kann sich auch ziemlich schnell verflüchtigen. Selten bleibt danach noch was von ihr übrig, außer Hass und schöne Erinnerungen. Vor allem wenn Ehen in die Brüche gehen mit Krieg um das Sorgerecht...

Irgendwie fällt mir gerade ein Zitat von Atze Schröder ein: „Wo Geld ist, kann auch Liebe sein“ *rotfl*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Ob Liebe vergänglich ist bezweifel ich, aber sie ist wandelbar.

Noch heute ruft mich meine erste große Liebe alle paar Monate an. Das ganze mit uns ist nun 20 Jahre her. Er liebt mich noch und ich ihn auch. Trotzdem gehen wir getrennte Wege und genießen die paar Minuten in den wir vom Alltag fliehen und unsere Stimme hören.

Oder ein anderes Beispiel. Ich liebe meinen besten Freund. Als wir uns kennen lernten hatten wir allerdings andere Absichten. Er sagte mir erst vor kurzen, das ich eine der Erlebnisse bin die er nie vergessen wird. Er wird nie vergessen wie ich komplett feucht und geil in seinem Flur stand. Das ist nun ein paar Jährchen her und wir werden dies sicher nicht wiederholen. Wir lieben uns wie Freunde mehr nicht.

Sexualität kann das Tor zu einer tiefen innigen Liebe sein, die sich einfach mit der Zeit verändern kann. Und dann gibt es diese sexuellen Momente die man nie vergisst, aber die einem Momente des Glücks bescheren wenn man zurück denkt.

Jeder Mensch sollte beides zumindest einmal erlebt haben. Eine Begegnung die einen den Verstand raubt und einmal diese tiefe innige Liebe die nicht an Sexualität gebunden ist.
*******_bw Frau
273 Beiträge
JaJoTo Ja das stimmt alles ist vergänglich man kann nur hoffen das es passt, deswegen tendiere ich auf liebe denn die geht über alles, jedenfalls für mich
Lg Sky
*********_1976 Frau
1.793 Beiträge
Ohne Gefühle ist Sex für mich nicht befriedigend. Es fehlt immer etwas!
Ich habe lieber keinen Sex als liebloses drüberrutschen. Das bedeutet natürlich lange Zeit keinen Sex zu haben, denn die meisten Männer wollen keine Gefühle.
Das ist mega ätzend aber immer wenn ich einen Versuch starte mit nur Sex geht's mir schlechter als zuvor.
Liebe und Sex ist für mich eine Symbiose die einem natürlichen auf und ab unterliegen.
Immer vollkommen befriedigt sein ist glaube ich eine Utopie aber es gibt Annäherung. Glück ist eine Momentaufnahme
Glücksmomente
@****hid

Ja, Liebe kann sich verändern. Sie kann aber auch in Gänze verschwinden.

Zu meiner ersten großen Liebe habe ich keinerlei Kontakt. Ich hatte sie mal vor zwei Jahren auf Facebook angeschrieben. Da kam aber nur oberflächliche Eiseskälte, so nach dem Motto „ich habe eine Tochter, mir geht es gut, ich muss jetzt zur Arbeit“. Tja, Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten...

Meine Mutter ist zum vierten Mal verheiratet. Mein Vater lebt seit 15 Jahren (glücklich) allein.

Ich kann auf diesen ganzen Zirkus ganz gut verzichten. Auf Sex allerdings nicht.

Apropos aus Sex kann Liebe entstehen: mit meiner Partnerin hatte ich einen ONS beim ersten Date. Seitdem sind wir 5 Jahre zusammen. Meine Freundin sagt, selbst wenn wir uns nie wiedergesehen hätten, hätte sie diese knapp 24 Stunden in sehr guter Erinnerung behalten... und ich auch. Soviel Nähe, das war extrem schön, ohne dass wir uns kannten, und ohne emotionale Bindung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.