Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2099 Mitglieder
zur Gruppe
Große Brüste
8794 Mitglieder
zum Thema
Was muss man mit eurer Brust genau machen, damit ihr abhebt?149
Male nipple torture light Hallo ihrs! Mich würde interessieren was…
zum Thema
Brust-Bilder mit Silikon (von 0 auf...)42
Ich würde sehr gerne ein paar Bilder von eurem Busen sehen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brust-Clipmarker verbleibt nach Vakuumbiopsie: Erfahrungen?

********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Brust-Clipmarker verbleibt nach Vakuumbiopsie: Erfahrungen?
Hallo,

Durch einen unklaren Mammographiebefund (BIRADS 3), auch beim zweiten Mal, ließ ich eine Vakuumbiopsie an meiner rechten Brust machen, da der Dr. nicht hundertprozentig ausschließen konnte ob sich hinter dem Mikrokalk ein DCIS verbirgt.
Am 12.12.2019 hatte ich die Biopsie mit einlegen eines q-förmigen Clip`s. Am 16.12.2019 hatte ich das Ergebnis.

Hier die Kurzfassung:
Mikrokalk B-Klassifikation B2 (Benigne), also gutartig

Nun ist dieser Clip noch in der Brust und soll auch dort verbleiben, damit die Gewebsentnahmestelle eindeutig wieder gefunden werden kann.
Ich bin sehr unsicher wegen diesem Clip. Meine Bedenken sind das dieser 3,5 X 4mm großer Clip mit seinem stumpfen Ende ins Brustgewebe sticht. Aktuell habe ich immer mal wieder ein stechen, ziehen, drücken, brennen oder ähnliches. Mit einem Brustzentrum in meiner Nähe bin ich diesbezüglich in Kontakt. Auch den Hersteller sowie den Dr. der mich Biopsierte ist informiert.

Leider ist der Clip nicht aus Titan, wie landläufig gesagt wird, sondern aus Nitinol.
Nitinol besteht aus 55% Nickel und 45 % Titan. Laut meinem Dr. ist der Nickelanteil allergietechnisch nicht relevant. Schrieb ihn diesbezüglich an, nachdem ich es beim Hersteller im Internet gelesen hatte. Da war der Clip allerdings schon in meiner Brust, weil er mir beim Aufklärungsgespräch sagte der wär aus Titan.
Es wird nur noch von einem Titanclip gesprochen sonst könnte er kaum eine Biopsie durchführen, weil viele Frauen eine Kontaktallergie auf Nickel durch Modeschmuck haben. Er hält es für unwahrscheinlich das eine allergische Reaktion auftritt. Dieses ist auch in anderen Krankenhäusern und Instituten üblich das dort nur von Titan gesprochen wird.

Dem Hersteller sind keine allergischen Reaktionen oder das der Clip stechen könnte bekannt. Die Form der Clips ist darauf optimiert, das die im Gewebe am Ort bleiben und ihre Position nicht verändern. Laut Medizinproduktegesetz ist der Clip ein Produkt der Klasse IIb, also ein Implantat und darf permanent im Gewebe bleiben.

Ich kann meinen Clip sehr gut mit den Fingern ertasten. Mal als Sandkörnchen oder als kleinen Strich. Einen Ring mit Anhang noch nicht. Dafür liegt er wohl nicht flach zur Brusthaut.

Welche Dame hat Erfahrung mit diesen Clips in der Brust. Stechen die stumpfen Enden ins Brustgewebe. Bei mir ist es ja nur ein Ende, weil q-förmig. Es gibt ja auch noch x-förmige (4 stumpfe Enden), u-förmige usw.......

Bei wem liegt so ein Clip schon länger?- und kann berichten

Ich bin mir so unsicher das ich diesen Fremdkörper raus haben will.

Frau Eifellover67, Sylvia
Ich
*******itch
13.298 Beiträge
Nitinol ist ja als Implantat weit verbreitet und setzt tatsächlich extrem wenig Nickel frei und gilt daher als auch für Allergiker unbedenklich *g*
https://www.springerprofessi … ts-im-allergie-check/6594266
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Nitinol ist ja als Implantat weit verbreitet und setzt tatsächlich extrem wenig Nickel frei und gilt daher als auch für Allergiker unbedenklich *g*
https://www.springerprofessi … ts-im-allergie-check/6594266

Ja das stimmt. Nitinol ist ein Formgedächtnis Metall *nachdenk* und durch ein anderes Legierungsverfahren unbedenklich. So weit ich weis kommt dieser Werstoff aus der Raumfahrt.
Aus Nitinol sind oft die Bögen bei festen Zahnspangen damit die Zähne in die richtige Richtung gezogen werden können. Ich hatte auch als Teenager so ein Teil. Sonst sähe ich heute aus wie Dracula *panik* und würde nur bei Nacht nach draußen gehen.
Sogar im Brückenbau wird Nitinol verwendet. Brücken sind extremen Wetterbedingungen ausgesetzt wie Hitze *sonne* , Kälte *winterdienst* , Wind eventuell Erdbeben usw. Durch das Formgedächtnis hält das Nitinol die Brücke fest und Dehnung bei Hitze oder Zusammenziehen bei Kalte ist nicht so relevant. Ist schon ein sehr interessaantes Material.

Trotzdem stell ich mir vor das so ein Drahtende, wenn es nicht abgerundet ist, wie eine 8 geformt, ins Gewebe, ins Fleisch stechen kann. Eine 8 hat nun mal kein Anfang oder Ende. Auch wenn der Hersteller des Clip`s mir geschrieben hat es sind stumpfe Enden und nicht spitz.
Ich stelle mir das so vor: Die Brust ist immer passiv in Bewegung. Ob beim Atmen oder Sport, Haushalt, Arbeit und tausend anderen Dingen. Dabei könnte das Ende des Clip`s im Gewebe kratzen. Nach einem 5 minütigem Selbstversuch auf der Haut an der Ellenbogenbeuge mit einer stumpfen Stoffnadel oder einem Draht rötet sich die Haut durch die mechanischen Bewegungen.
Ferner kann ich mich noch gut an die Schmerzen des Drahtes der festen Zahnspange erinnern der mich immer in die Wangenschleimhaut an den Backenzähnen gestochen hatte, weil der Kieferorthopäde mit keiner Zange an den Draht kam um ihn zu kürzen. So hatte ich dort jahrlang alles ständig wund.
***fz Mann
10.350 Beiträge
Hallo liebe Damen,

bitte wundert euch nicht. Wir haben das Thema, zur besseren thematischen Einordnung in den Bereich "Frauen" geschoben.

Viel Spaß und einen hoffentlich hilfreichen Austausch,
Narfz.
JOY-Team
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***fz:
Hallo liebe Damen,

bitte wundert euch nicht. Wir haben das Thema, zur besseren thematischen Einordnung in den Bereich "Frauen" geschoben.

Viel Spaß und einen hoffentlich hilfreichen Austausch,
Narfz.
JOY-Team

Und ich meinte in medizinischen Themen wäre es richtig. Okay danke *danke* ist ja ein spezifisches Frauenthema. Ich konnt mich nicht entscheiden zwischen Medizin oder Frau *sweetkiss*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
Da meine Beschwerden, bzw. das Stechen, Ziehen, Brennen oder ähnliches immer noch nicht weg sind schrieb ich heute mein Brustzentrum des Vertrauens, mit dem ich schon mal im Februar telefonierte, per E-Mail an. Anrufen wollte ich wegen der aktuellen Lage nicht. Denn ich glaube die haben genug zu tun. Jetzt warte ich hoffnungsvoll auf einen Termin.
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Update 2

Nachdem ich auf meine E-Mail keine Rückmeldung bekam telefonierte *tel* ich mit dem Brustzentrum am vergangenden Montag. Sie sind erst mal nicht der richtige Ansprechpartner. Ich soll ich mich mit meiner Gyn. in Verbindung setzen damit sie eine Sonographie macht und bei Unklarheiten soll ich per Überweisung in das Institut wo die Vakuumbiopsie gemacht wurde zur weitern Abklärung.

Also kontaktierte ich meine Gyn.. Leider macht sie kein Sono, ich könnte allerdings eine Überweisung bekommen. Die ich am Freitag per Termin und Gespräch abholen kann.

Am Freitag, ich wollte gerade fahren, rief meine Gyn. an und fragte nach was ich auf dem Herzen hab.

Leider, Corona bedingt, wird es schwierig sein einen Termin zur Kontrolle oder zum rausmachen des Clips zubekommen. Da würde mir eine Überweisung auch nicht helfen. Ich wäre zu sensibel und merke halt permanent diesen Clip. So muss ich immer noch mit dem stehenden, ziehenden und drückenden Ding in meiner Brust rumlaufen. Ferner wenn der Clip in einer OP entfernt werden würde entstehen zusetzliche Narben die bei bildgebenden Screens nachteilig sind. *snief*
Sie bot mir einen Termin für Anfang Juni an. Na toll, Anfang Juli hab ich eh einen Termin bei ihr. Jetzt warte ich bis dahin.

Mittlerweile kann ich diesen 3,5mm X 4mm großen q-förmigen Clip sofort ertasten und ziemlich genau sagen wie er in meiner Brust liegt direkt am Ende des Brustwarzenvorhofes, auf 12:00 Uhr. Ich fühle den Schenkel mit dem stumpfen Ende da oben, 12:00 Uhr, zeigend. Die Rundung ist gekippt zum Brustmuskel hin.

Ich war die ganze Zeit froh das es noch kalt *frier* war, also kein T-Shirt Wetter. So verzichtete ich auf den BH, denn dieses Kleidungsstück drückt irgendwie auf den Clip oder den Einstichkanal. Egal welchen ich anzieh. *nixweiss*
Ich mag nicht ohne BH rumlaufen wenn ich ein T-Shirt anhab, da meine Brustwarzen permanent stehen. Das nervt einfach.

So ihr lieben Beobachterinnen *les* das sind die Neuigkeiten der vergangenden Woche. Ich bin darüber nicht gerade erfreut *nein* . Eventuell hat einer von euch einen Rat oder mir einen Tipp *geheimtipp* geben was ich noch Unternehmen kann damit dieser Clip nicht ständig stört.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag und bleibt alle bitte gesund *kuss*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Update 3

Der Zufall wollte es, das eine frühere Freundin bei uns anrief *tel* , die durch Umzug und Scheidung nicht mehr erreichbar war. Wir kamen dann so ins plaudern was so in den letzten Jahren so passierte.

Leider hatte sie mit Brustkrebs zu tun und auch mehrere solcher Clips in der Brust. Sie spürt sie genau wie ich mit einem ziehen, drücken, stechen oder brennen. Ach und Wetterfühlig ist sie auch. *snief*
Also bin ich schon mal froh das ich mir das nicht Einbilde *aua* und das das kein Hirngespinst *featuremonster* ist.

Schönes Wochenende *sonne* wünsch ich euch
*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 4

Ich geh manchmal ungewöhnliche Wege. Aber die zeitliche Ausnahme die zur Zeit herrscht lassen mich andere Pfade laufen.

Ich lese *les* immer unsere wöchtlichen Zeitungen. Naja ich lese das was mir wichtig *nachdenk* erscheint. So stolperte ich letzte Woche über einen kleinen Arktikel "Schmerzen nach OP". Nun viel wissenswertes stand nicht drin. Aber eine Telefonnummer *tel* . Dort konnte ich gestern am frühen Abend anrufen und mich informieren. Der Ansprechpartner war ein Dr. und Chefarzt für Anästhesie, Intensiv-und Notfallmedizin und Schmerztherapie.

Für mich war dieses Telefonat sehr interessant. Ich hörte was von neuropathischen Schmerzen, Nozizeptor-Schmerz und latente Entzündung. Für einen Laien viel auf einmal. Aber durch seine geschickten Fragen konnte er mir schon sagen das da was nicht stimmt und ich das untersuchen lassen soll. Ich liege mit meiner Vermutung das der Clip das Brustgewebe reizen könnte gar nicht so verkehrt. Mal sehen was meine Gyn. am 01.07.2020 dazu sagt wenn ich dort mit Schmerztagebuch und Schmerzfragebogen aufschlage.

Doch keine Hirngespinste

Ich wünsch euch allen schöne Pfingsten

*pegasus*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich habe es selbst schon mehr als einmal erlebt, dass Ärzte, wenn sie nicht weiter wissen und sich auch keine Zeit nehmen wollen, sich zu informieren (ich setzte nicht voraus, dass jeder allwissend ist), etwas ganz schnell auf Einbildung/psychische Probleme schieben. Und hinterher muss dann plötzlich alles ganz schnell gehen (u.a. OP). *gr2*

Ich finde es gut, dass Du dran bleibst und jede noch so kleine Information nutzt. Ich wünsch Dir ganz viel Glück, dass Deine Ärztin beim nächsten Termin richtig zuhört und reagiert, indem sie versucht, Hilfe zu finden. Eine ständige Reizung des Gewebes durch den Clip könnte nämlich weitere Schäden nach sich ziehen. *vielglueck*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ine:
Ich habe es selbst schon mehr als einmal erlebt, dass Ärzte, wenn sie nicht weiter wissen und sich auch keine Zeit nehmen wollen, sich zu informieren (ich setzte nicht voraus, dass jeder allwissend ist), etwas ganz schnell auf Einbildung/psychische Probleme schieben. Und hinterher muss dann plötzlich alles ganz schnell gehen (u.a. OP). *gr2*

Ich finde es gut, dass Du dran bleibst und jede noch so kleine Information nutzt. Ich wünsch Dir ganz viel Glück, dass Deine Ärztin beim nächsten Termin richtig zuhört und reagiert, indem sie versucht, Hilfe zu finden. Eine ständige Reizung des Gewebes durch den Clip könnte nämlich weitere Schäden nach sich ziehen. *vielglueck*

Jeb, danke *danke* Karline so sehe ich das auch. Ich kann ja nicht reingucken *fernglas* . Ich kann mich nur auf mein Körpergefühl-,Empfinden oder Reaktion verlassen. Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers und sollten Ernst genommen werden.

Ich texte *tipp* inzwischen den Hersteller voll. Leider bekam ich nur einmal eine Antwort. Die letzte Option die ich dann habe, ich ruf den Hersteller an und informiere dann eben über Telefon *tel* . Ich bin da sehr hartnäckig. Auch zum Wohl anderer.

Das machte ich auch bei einer Medikamentenunverträglichkeit in Jahr 2017. Da hatte ich eine Nebenwirkung die nicht auf dem Beipackzettel stand und kein Arzt mir glaubte. Meine Hausärztin stopfte mich lieber mit Medis zu obwohl ich ihr sagte das ich das Medikament einnehme. Als keine Besserung eintrat setzte ich es ab und die Unverträglichkeit war weg. Ich informierte den Hersteller. Der sendete mir per Mail einen "Berichtsbogen zur Erfassung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen" zu den ich ausfüllte. Die Nebenwrkung war zwar nicht lebensbedrohlich aber es war mir wichtig es weiterzugeben damit andere Patienten bescheid wissen. Leider stehts immer noch nicht im Beipackzettel. *snief*
Ich
*******itch
13.298 Beiträge
Nebenwirkungen sollte man am besten bei der dafür zuständigen Behörde melden...
https://nebenwirkungen.pei.d … 9B0F3302DE94EFE2725.2_cid344
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Nebenwirkungen sollte man am besten bei der dafür zuständigen Behörde melden...
https://nebenwirkungen.pei.d … 9B0F3302DE94EFE2725.2_cid344

Danke *danke* für den Link

Da steht ganz unten geschrieben:

© Paul-Ehrlich-Institut 2018

Meno, *gr* diese Seite gab es 2017 noch gar nicht. Sonst hätte ich das auch dort gemeldet. So wie ich das im Impressum seh wurde diese Seite erst am 26.09.2018 erstellt.
11 Monate nach meiner Meldung.

Der Hersteller schrieb mir damals das er nach arzneimittelrechtlichen Vorgaben (§ 63ff AMG) verpflichtet ist Meldungen zu dokumentieren und alle Unterlagen an die Behörde (BfArM) weiterzuleiten.

Ich geh mal davon aus das dieses auch gemacht wurde. Danach verfolgte ich es nicht weiter.

Wie ich ja schon schrieb steht meine Nebenwirkung nicht im Beipackzettel. Dort steht unter anderem noch Atemnot und Schluckbeschwerden. Naja und ich war 5 Wochen Dauererkältet *schnupfen* . Das ist wohl im weitesten Sinne auch Atemnot. *nixweiss*

Nun weis ich das ich Keuschlammfrüchte, Agnus Castus, (Mönchspfeffer) nicht einnehmen darf. *mundschutz*
Ich
*******itch
13.298 Beiträge
Die Seite des PEI ist offenbar in 2018 mal neu gemacht worden, Nebenwirkungen melden geht da mindestens seit 2000 - genau wie man schon immer Nebenwirkungen beim BfArM auch selbst melden konnte.
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Die Seite des PEI ist offenbar in 2018 mal neu gemacht worden, Nebenwirkungen melden geht da mindestens seit 2000 - genau wie man schon immer Nebenwirkungen beim BfArM auch selbst melden konnte.

Das nächste Mal melde ich eine Unverträglichkeit beim BfArM.

Mit der Zeit wird man (Frau) schlauer
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 5

Wir waren ein paar Tage in Urlaub mit dem Womo und viel wandern. Keine großen Haushaltsarbeiten. Bis auf einige Schlafstellungen *heia2* lies mich der Clip fast in Ruhe.

Am Samstag allerdings, während einer Wanderung, stach mich was mehrfach in die Brust. Es war so heftig das ich dachte ein Insekt oder eine Zecke hätte mich erwischt. Also Brust *bunny* ausgepackt und nachgeschaut. Andere Wanderer waren mir in dem Moment egal. Keines dieser Tiere war Schuld. Also tipp ich mal auf den Clip.

Jetzt wieder zuhaus mehr Arbeiten mit den Armen, Haushalt , Garten *blumenwiese*. Auch mein privates Tanztraining, orientalischer Tanz oder hawaiianische Tänze *boogie* führen dazu das dieser Clip mich wieder vermehrt ärgert.

(Wegen Corona alleine üben, damit ich nix vergesse oder einroste. Die Turnhallen sind ja noch geschlossen. Naja, wir treffen uns dann über "Zoom" zum quatschen.)


Schöne Wochenmitte wünsch ich euch

*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 6

Gestern war mein Termin bei der Gyn.. So hab nun eine Überweisung zur Brustsprechstunde. Der Termin ist am 15.07.2020. Ich dachte ich müßte länger warten *oede* . Mal sehen was ich dort für Informationen bekomme.

Vielleicht mach ich ja unbewußt eine Fehlhaltung oder Schonhaltung und bekomm deswegen die Schmerzattacken. Wäre ja auch noch eine Idee die mir jetzt mal so einfiel. Ganz auszuschliesen ist dies ja nicht. Obwohl ca. 2 cm oberhalb der Brustwarze *nachdenk*, dort wo der Schmerzpunkt liegt, kann das sein?

Kleines Teil, Clip, große Verunsicherung *hae* . Ich weis ja wofür das wichtig ist. Ich weis auch das der Clip mit einer OP raus müßte Das sich dann Narbengewebe bildet und in zukünftigen Screens die Bildgebung nicht mehr so eindeutig ist.

Naja, wie heißt es so schön abwarten und Tee *tee* trinken.....

in dem Sinne allen die mitlesen eine schöne Restwoche

*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 7

Mein Termin am Mittwoch in der Brustsprechstunde war sehr ernüchternt.

Per Ultraschall wurde der Clip nicht gefunden. *nein* Auf die Schmerzen wurde nicht eingegangen.

Mir wurde erklärt wie der Clip in einem OP raus operiert wird. Das ein Loch in der Brust ist und eine Narbe endsteht. Als ob ich das nicht wüßte.

Weiter über Wechseljahresprobleme.

Andere Damen bekommen viel größere bis zu 3 Clips im Muskelgewebe, die aussehen wie halbe Büroklammern.

Ich soll Schmerzmittel nehmen, Nerven wären nicht im Brustdrüsengewebe. Nur über den Rippen in den Muskeln und in der Haut. Deswegen wird bei einer Biopsie nur für den Hauteinstich, Schnitt die Haut betäubt im Brustdrüsengewebe hätte Frau keine Schmerzen.

Die Kasse bezahlt das nicht. Es wäre ja gutartig. Nächste Mammographie Dezember 2021.

Ich war so perplex das mir die Worte im Hals steckenblieben und ich nicht im Entferntesten daran dachte das ich das auch selber bezahlen würde, weil ich wissen möchte woher diese Schmerzreize kommen. Ich bin so ein doofes Schaf. Aber meine Weißkittelphobie stand mir mal wieder im Weg.

Was ich weiter unternehme weis ich noch nicht. Herstellerfirma anrufen ob die mir weiterhelfen können oder eine Idee haben. Keine Ahnung *nixweiss*

Was ich machen werde ist ich suche mir eine MTU, Medizinisch-Taktile Untersucherinnen ausgebildet von "discovering hands". Am besten eine Praxis wo ich das auch gezeigt bekomme wie es richtig gemacht wird. Eine Freundin konnte so etwas mal im Rahmen einer Kur vor Jahren mitmachen und schwärmt heute noch davon wie interessant und lehrreich das war. *spitze*

Bis dahin schönes Wochenende

*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 8

Nach einer scheiß Nacht von Samstag auf Sonntag. Ich konnte nicht richtig liegen. Mich ärgerte der Clip in allen Schlaflagen ziemlich. Nun das Wetter wurde anders. Von warm zu Regen. Das zeigte mir wohl meine Brust in der Nacht sehr deutlich leider an.

So telefonierte ich heute mit dem Hersteller des Clips. Ein recht informatives Gespräch. Ich hab zwar nichts davon, aber die nächste Generation der Clips wird rund. Man will es besser machen. Das ist für mich ein kleines Eingeständnis das diese Enden stechen könnten.....

MTU gibt es in meiner Nähe. Nur muss ich noch immer anrufen......


In dem Sinne habt alle eine schöne Woche

*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 9

Die Sommerferien gehen bald überall zuende. Bei uns sind sie seit letzter Woche vorbei.

So telefonierte ich mal mit zwei Arztpraxen bei denen ich wußte das dort eine Dame von "Discovering Hands" arbeitet. Leider hörte diese aus persönlichen Gründen auf. Also alles wieder auf Anfang. Dies wäre in meiner näheren Umgebung gewesen. Jetzt könnte ich für die MTU 130 km nach Köln fahren. Dort wird es noch angeboten mit langer Wartezeit bis Dezember und später.

Nach einem Anruf bei "Discovering Hands" wurde mir mitgeteilt das sie in Verhandlung stehen dieses wieder in meiner Nähe anzubieten. Also warte ich erst mal ab.

Als zweites informierte ich mich bei "Mamma Care". Aber leider wird das in Koblenz auch nicht mehr angeboten.

Endweder warte ich ab oder fahre mindestens 130 Km. *nixweiss*


Habt alle eine schöne Woche

*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 10

Hallo, eben komm ich aus dem Brustzentrum in Koblenz, weil ich so Schmerzen in der Brust habe das die Tränen laufen. Es geht nicht mehr. Leider ist kein Arzt mehr da. Ich soll morgen anrufen und wiederkommen. Das gleiche auch in Mayen. *heul*
Ich soll Ibu nehmen doch das hilft nicht. Das erklärte mir der Schmerzarzt. Nur ich bekomm es nicht mehr zusammen warum...... *nixweiss*

Ich hoffte so das es besser wird. Als es so heiß war hatte ich kaum Schmerzen und dachte jetzt habe ich es geschafft. Nun die geballte Ladung.
Brennen, drücken, ziehen, stechen *heul* unerträglich

9 Monate reichen. Ich will wissen warum.......

Versuche euch auf dem Laufenden zu halten, hab die JoyApp noch nicht, aber ein neues Smartphone und übe noch. Mein Mann hat die App auf seinem. Sonst muss er weiter schreiben.

Bleibt alle gesund

Sylvia

*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 11

Heute schreibe *tipp* ich zum zweiten Mal:

OP *schwester* oder nicht ist die Frage. Sinnig ist der nicht. Zuviel Nachteile.

Für den OP wird als Vorbereitung im Mammographie Screen ein Draht bis zum Clip geschoben. Bei diesem Screen wird die Brust zusammengepresst. Das ist beim OP nicht so. Da liege ich auf dem Rücken und somit sieht die Form der Brust anders aus. Dann sucht der Operateur entlang des Drahtes nach dem Clip und entfernt dabei alles an Brustdrüsengewebe das um den Draht liegt inklusive Draht und Clip. Danach wird das restliche Gewebe zusammen genäht. Damit Bewegungsfreiheit für OP-Besteck und Finger hergestellt werden kann könnte der Hautschnitt je nach Lage schon mal 10 cm sein.

1. Große Narbe, viel Brustdrüsengewebe kann verloren gehen, bis zu 2 X 6 cm. Ob ich dann keine Schmerzen mehr habe kann mir keiner versprechen.

2. Der Chip ist wichtig, weil der markiert eindeutig die ehemalige Biopsiehöhle. Nur so kann sie in zukünftigen Screen eindeutig erkannt werden.

3. Bei größeren Narbengewebe, was nach dem OP der Fall ist wird es schwieriger alles richtig im Screen zu erkennen.

Entstellung der Brust....
-------------------------

Im Ultraschall war der Clip wieder nicht eindeutig zu erkennen. Der Achsellymphknoten sieht normal aus. Es deutet nichts auf eine Entzündung. Meine Brust ist weder heiß noch verformt. Schmerzt nur unheimlich.

Ich frage mich kann das mit dem Wetter zusammenhängen. Bei kühler oder kalter Witterung zieht sich doch alles zusammen.

Dann Frage ich mich auch zuviel Bewegung ist auch kontraproduktiv. Nur ich kann doch nicht nur rumsitzen und Trübsal blasen.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen bei meinem Denkansatz?
-----------------------------

Ich entschied mich für ein MRT als Selbstzahler am 30.09. Die Ärztin sieht darin zwar keine Notwendigkeit und in einem OP auch nicht, weil sie nicht ausschießen kann ob ich dann weiter Schmerzen habe.

Was soll ich tun *nixweiss* Die Schmerzen sind die Hölle bei jeder Bewegung, selbst beim Atmen *heul* und IBu hilft nicht


Ferner werde ich eine Schmerztherpie aufsuchen....

Ich erhoffe mir viel Erkenntnis vom MRT und einer Schmerztherapie. Ich mag gar nicht dran denken wenn das alles nichts bringt und nur noch der OP übrigbleibt. Denn dann habe ich alles ausgeschöpft. Leider schwirrt mir das schon im Kopf rum......

Zum Thema MRT, Selberzahler, telefonierte ich heut noch mit meiner Krankenkasse. Da hörte ich was sehr interessantes:

Wenn ein überweisender Arzt sowie die weiterbehandelne Praxis für MRT oder CT eine "Weiterbildung für Vertragsärzte mit spezieller Schmerztherapie" vorweisen kann, bezahlt die Krankenkasse MRT oder CT.

Ich suchte mal einen Link zu diesem Thema raus:

https://www.aerztezeitung.de … der-Ueberweisung-269746.html


Genug geschrieben. Ich hoffe es war nicht zuviel Information auf einmal und ihr bleibt alle gesund. *mundschutz*

LG Sylvia

*pegasus*
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
@********er67
ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut ausgeht!
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
/
Zitat von *******dame:
@********er67
ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut ausgeht!

Danke *danke* liebe Herzensdame *kuss2*



Update 12

Wer viel durch ganz Deutschland telefoniert *tel* wird auch schlau. Auch wenn es mich nicht unbedingt weiterbrachte. Aber es waren alles nette Gespräche *top2* mit der "Deutschen Krebshilfe", "Krebs Informationdienst RLP" in Koblenz oder der "Dkfz" in Heidelberg. Außerdem informierte ich dort auch die Mitarbeiter über meine Schmerzen. Vielleicht profitieren die auch von meine Erfahrungen. So wurde ich dann aufmerksam auf die "Deutsche Schmerzgesellschaft" und "Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.". Muss allerdings bei der Flut der Informationen noch alles googlen *tipp* oder abtelefonieren.

Mein guter Hausarzt hatte dann auch noch eine Idee *idee*, probier mal "Traumeel" aus. Das hab ich eh zuhaus. Zusätzlich werde ich wieder "Magnesit/Mamma" einnehmen. Damit erzielte ich seinerzeit gute Erfolge bei zyklusbedingten Brustschmerzen. Schaden tuts jedenfalls nicht. Der Hausarzt meinte dann noch zum MRT gib nicht zuviel Geld aus.....

Zu dem MRT werde ich mich dann doch noch weiter erkundigen. Hab zwar einen Termin und die Honorarvereinbarung ist auch da. Aber gute 800,- Euro, das hat was. Jetzt ist erst mal Wochenende.

Also es läuft mal wieder.

Schönes WE

Geht alle noch mal Eis *eis* essen bei dem schönen Wetter *sonne*

*pegasus*
********er67 Paar
688 Beiträge
Themenersteller 
Update 13

Mit dem "Traumeel" und "Magnesit/Mamma" komm ich bis jetzt ganz gut zurecht. Die Schmerzen sind seitdem weniger geworden. Ich wusel im Garten rum, schneide, säge meinen Kirschbaum zurecht. Helfe beim Tapezieren und Streichen die neuen Wohnung meiner Tochter. Kann sogar noch meinem Hobby frönen. Zwischendurch zieht, drückt oder brennt es zwar minimal, das ist aber noch zu ertragen. Ich kann halt nicht still sitzen.
Bis Freitag werde ich beides 2 mal am Tag benutzen. Danach nur noch abends eine Woche. Ich hoffe der Spuck ist dann weg und ich komme ohne aus.

Den Termin für`s MRT cancelte ich erst einmal. Falls ich doch einen brauch, so werde ich mir einen holen wo ich nur 400,- Euro bezahle. Dort nehmen sie nur den 1 fachen Satz und nicht den 2,3 fachen.
Dafür nehme ich einen Termin bei einem Schmerztherapeut, Mitte Oktober, in Anspruch.

Geniest alle noch die wärmende Herbstsonne, auch wenn wir so dringend Regen brauchen

*pegasus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.