Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Definition von gutem Sex / schlechtem Sex?104
Hey ihr, In sehr vielen Profilen lese ich bei was ich nicht mag…
zum Thema
Eure Definition von Gruppensex37
Einen wunderschönen Montag werte JCler. Ich bin gerade in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition Profifotograf....

****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Definition Profifotograf....
hi, hab eine frage hier an die Runde. Wie definiert Ihr einen Profi in Sachen fotografie, wo fängt er an und wo hört er auf. Wie zeichnet er sich aus, welche Kriterien sprechen für einen Profi, welche dagegen?

Die Frage kommt nicht von Ungefähr, sondern das thema htten wir nebnebei in einem anderen Beitrag hier im Forum. Dort möchte ich aber nicht die Diskussion ins offtopic lenken, somit mache ich hier mal nen neuen fred auf.

In vielen Beiträgen hab ich gelesen das hier viele von sog. Profis schreiben, nun würde mich mal interesieren, wie sich der Eurer Meinung nach auszeichnet und welche Kriterien für einen solchen Profi sprechen.

Ist ein Profi eben jener, der die Fotografie als Hauptberuf ausübt, oder kann man einen Profi auch unter Amateuren finden?

Wie denkt Ihr darüber, würd mich mal interesieren.

Gruß KAi
Leon fotografiert von S. Beutler
*****ool Mann
560 Beiträge
Ich denke..
Professionell arbeiten kann man auch als Amateur. Aber Profi ist man halt nur, wenn man damit einen nennenswerten Teil seines Lebensunterhalts bestreitet. Insofern ist Profi KEIN Qualitätsmerkmal.

leon
Profilbild
****DUO Mann
483 Beiträge
Super Frage ;)
Das ist die richitge Frage, ich hatte mich grade angemeldet und
wusste nun auch nicht wa sich nehmen sollte.

Ich fotografiere zwar schon ewig, bin jedoch erst 18.

So beschloss ich dann mal, mich als Amateur abzustempeln.
Allerdings weiß ich nun auch nicht ob das so richtig ist.

Ich finanziere mir durch die Fotografie mein Studium, ich mache
es so gesehen also "Haubtberuflich".

Aber vllt. geht es eher um Quallität, jedoch ist dass ja auch so
eine Sache. Ich habe "Profis" getroffen wo ich einfach behaubten
kann, dass ich 100% bessere Bilder produziere.



Vllt. hängt es von der Aussrüstung ab?

"Es kommt nicht auf die Ausrüstung an, sondern auf die Bildidee".

Als ich diese Worte hörte, musste ich laut lachen, solch ein Unsinn.
Ich kann mehr wie genug geniale Bildidee haben, aber ich brauche
Geld und Mittel um diese auch umstetzten zu können.


Aber nun im ganzen, ich weiß es auch nicht was den Amateur vom
Profi ausmacht. Theoretisch könnten wir uns als Profis im Gegensatz
zu normalen "Knipsern" sehen. Im Gegensatz zu Starfotografen als
Amateure.

So sry, dass ich hier so viel vllt. auch unwichtiges Zeug schreibe, aber
ich wollte das jetzt mal loswerden *zwinker*

LG. Rick
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
mir sagte man eben mal sowas hier

fotografie kann man lernen, sehen nicht

denke das da was dran ist.

Und die technik die ich nutze bedeutet nicht auch gleich, das ich profi oder amateur bin. ich kenne jemanden, der macht alle seine bilder mit ner Kaffeedose (Lochkamera) und das in einer qualität, die manchen digitalkünstler stehen lässt.

soviel zum Thema technik....
Profilbild
****DUO Mann
483 Beiträge
Okay wie wär es dann mit:

"Jeder der sehen kann, kann auch fotografieren"?

Ach ja die Lochkameras [b]schmunzel[/b] ich hatte das gleiche
mal mit einem Dozenten gemacht. Nur das wir Colabüchsen
genommen hatten.
Ziemlich eindeutig
Ein PROFI - Fotograf ist von der Definition her jemand, der von der Fotografie lebt - wie auch immer. Ob nun der Passbild-, Hochzeitsfoto- und Kindergeburtstags-Knipser ohne künstlerischen Anspruch oder aber der "Promi-Beauty-Fotograf" ist dabei völlig wurscht.

Warum sollte es in der Fotografie anders sein als in anderen künstlerischen oder auch sportlichen Bereichen? Ein PROFI-Musiker oder ein PROFI-Kicker ist ebenfalls jemand, der sich durch die Ausübung seines Berufs seinen Lebensuntehalt verdient - im Gegensatz zu den Amateur- und/oder Hobbymusikern - bzw. -Fussballern.

Unbestritten sollte sein, dass sowohl Amateur-Fotografen als auch -Musiker durchaus professionelle Ergebnisse abliefern können, wobei alles natürlich reine Geschmackssache ist.

Ich jedenfalls verneige mich gerne vor den Arbeiten derer, die hier wunderschöne oder auch provokante Werke vorzeigen, sofern sie mir gefallen... egal, in welche Schublade sie sich stecken lassen - oder völlig darauf verzichten können.

Keep on rockin´ in a free world...

Burghard
Profilbild
****DUO Mann
483 Beiträge
Danke Bilderkuenstler für diesen schönen Text.

Ich glaube so kann man das ganze dann auch
stehen lassen.

LG. Rick
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
wäre vieleicht interessant ...
wenn man sich mit Gewerbeschein ausweisen müsste um diesen Status "Profi" hier zu erhalten *zwinker* , praktisch so wie bei dem Vipstatus wo man Personalausweis vorlegen muss.
Da würde sich die Frage hier nicht so in der Form stellen, denke ich einfach mal.
Ich für meinen Teil betreibe Fotodesign gewerblich.

LG Rainer
:: Rote Lippen soll man... ::
*****e66 Paar
278 Beiträge
vollkommen egal
Hallo zusammen!

Ich denke, es ist auch vollkommen egal ob und wie man so etwas definiert! Das einzige, was letztendlich zählt, ist, dass die Arbeiten einem Betrachter wie auch Modellen und Kundinnen und Kunden gefällt! Und dabei ist es vollkommen schnuppe ob sich derjenige dann als Amateur oder Profi bezeichnet!

Das technische an der Fotografie kann man lernen - der Blick für's Gewisse muss allerdings da sein und kennzeichnet so auch einen eigenen Geschmack und letztendlich Stil!

Ich denke jeder sieht diese ganze Definitionsklamotte eh anders!

Für mich hat es die einzige Aussagekraft, wie jemand selbst seinen Anspruch und seine Wertigkeit der Fotografie in seinem Leben sieht! Es hat nichts mit der Qualität zu tun - das sieht man häufig dort, wo auch der Meisterbrief eben kein Garant für gute Fotos ist... eher für Kommerz!

Qualität und ob nun jemand sein Fach beherrscht oder nicht bewerten letzendlich nur die Betrachter!


LG Katja + Markus
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
das ist noch lange nicht egal...
wenn es um Kunden geht.

Ich denke, es ist auch vollkommen egal ob und wie man so etwas definiert! Das einzige, was letztendlich zählt, ist, dass die Arbeiten einem Betrachter wie auch Modellen und Kundinnen und Kunden gefällt! Und dabei ist es vollkommen schnuppe ob sich derjenige dann als Amateur oder Profi bezeichnet!

Das alles ist gesetzlich ganz klar geregelt, und noch lange nicht Schnuppe

Ein Amateurfotograf macht Fotos aus Spass und der Profi hat eine Gewinnabsicht.
Ein Amateurfotograf darf keine Aufträge annehmen und ausführen. Somit kann er auch keine offiziellen Kunden haben;-)
Der Amateur darf seine Fotos verkaufen, aber darf sich nicht als Fotograf anbieten, und Aufträge übernehmen,und Geld verdienen damit , sonst wäre er ja dann ein Profi.

Ist doch ein Unterschied oder ? *zwinker*



.
Profilbild
****DUO Mann
483 Beiträge
Gut, dann muss ich wohl mal Status ändern [b]schmunzel[/b]
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
@*****ard, hmm, die definition is nicht unbedingt schlecht, aber, ich hab auch nen Gewerbe, über das die Fotografie bei mir läuft, also wäre ich ja irgendwie Profi.

Nutze das Gewerbe aber dazu um meine Produktfotografie voran zu treiben und nicht dazu, um onmass Menschen zu fotografieren.

Wie sieht dann nun die definition dazu aus? Ich lebe von der Fotografie, aber eben davon das ich gegenstände fotografiere. Mit Menschen mache ich das eher zum Zeitvertreib.

Bin ich in Sachen Produktfotografie nun der Profi, und im Bezug auf Menschen nur nen Amateur?

[b]SCHWERE FRAGE, WAS?[/b]

---------

Aber mir gings bei der Frage oben darum das hier viele in anderen Freds immer das wort Profi schreiben, im Bezug auf die Profilbilder etc...

Ich denke die wenigsten hier gehen zu echten Fotografen die ja schließlich Geld haben wollen, wenn es Blitzen soll. Von denen würd ich gern erfahren was genau für sie den "Profi" auszeichnet und was für Sie eben der Amateur ist.

okay?

KAi
Profilbild
****DUO Mann
483 Beiträge
Ich glaube es geht hier garnicht darum was man fotografiert, es geht ja um das Wort "Fotograf" an sich. Wenn du deinen Unterhalt davon bezahlst und davon Lebst bist du ein Profi.
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
rbfotodesign : Ein Amateurfotograf macht Fotos aus Spass und der Profi hat eine Gewinnabsicht.
Ein Amateurfotograf darf keine Aufträge annehmen und ausführen. Somit kann er auch keine offiziellen Kunden haben;-)
Der Amateur darf seine Fotos verkaufen, aber darf sich nicht als Fotograf anbieten, und Aufträge übernehmen,und Geld verdienen damit , sonst wäre er ja dann ein Profi.

stimme dir da mal nicht so ganz zu, denn wenn ich nur in sachen Produktfotografie schaue, also bezogen auf Online Bildagenturen, dann fällt da sehr auf, das dort mehr Amateure Online sind, die Ihre Bilder dort vertreiben als wahre Profis.

Als Amateur darfst Du Dich zum Beipsiel als Freelancer bezeichnen, und somit auch Bildarbeiten im Auftrag ausführen.

Also, wie ist Deine Definition nun dabei?

Ich muss kein Gewerbe haben, um damit verdienen zu können, wichtig ist eben nur das ich es LEGAL am ende des Jahres in der Steuer mit einbringe. Nachteil dabei ist sicherlich, das ich keine Rechnungen schreiben darf, oder Umsatzsteuerberechtigt bin, aber verdienen darf ich schon damit, in dem ich Bilder verkaufe, oder meine Dienste als Freelancer anbiete.

KAi
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Reay : Ich glaube es geht hier garnicht darum was man fotografiert, es geht ja um das Wort "Fotograf" an sich.

nein, darum gehts mir eigentlich nicht. Mein Grundanliegen war eben folgendes, was denken User hier, wenn sie schreiben das sie nun "Profibilder" in Ihrem Profil haben.

Was sind Profibilder oder eben der Profi der sie gemacht hat, worin liegt der Unterschied. Mehr nicht.

Für mich eine sehr einfache Frage, die im ersten Fred von mir auch glaub ich gut beschrieben worden ist.

KAi
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
da haben wir ja ...
etwas aneinander vorbei geredet, habe es halt gewerblich gesehen.


Ein feelencer ist ja soviel ich weiss ein freiberuflicher Mitarbeiter, das würde ja dann heissen das es kein amateur in diesem fall wäre *zwinker*

man ist das kompliziert !

LG
Eine interessante frage, die hier schon so beantwortet wurde, wie ich das auch sehe. In dieser Community sieht es allerdings anders aus. Unter "Erotische Amateurfotos" sieht man keine Bilder von Amateurfotografen sondern knipsbilder. Einem Amateurfotografen traue ich schon etwas mehr zu, als das, was man dort sieht. Oder sind alle, die nicht davon leben müssen Amateure?
**********hucky Paar
151 Beiträge
Tja. Wer ist Profi?
Ich halte es da mit Bilderkünstler. Profi ist, wer das Geld für die (Studio) Miete damit verdienen muss.
Aber es gibt sehr gute Fotografen(innen) die auch mit kleiner Ausrüstung phnatastische Bilder machen. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Frau getroffen, die das "rechte" Auge für schöne Bilder hatte. Es war faszinierend zu sehen, wie sie aus einer kleinen Situation heraus ein "grosses" Bild machte. Leider weiss ich nicht wo sie steckt. Gruss an Regina. Ich versuche es ja auch immer wieder. Gelingt mir aber nur bedingt. Aber als ambitionierten Hobbyfotgrafen würde ich mich des halb noch nicht bezeichnen. Geschweige denn Profi
profi
heißt bei JOY nicht, dass der fotograf gewerblich gemeldet ist und sein lebensunterhalt damit verdient!

das wurd auch schon in anderen threads erklärt. leider ist es so, dass sich mittlerweile jeder einen gewerbeschein zulegen aber noch lange nicht fotografieren kann oder gelernt haben muss.

hier zählen die referenzen, das profil, die fotos, hp, linkangabe im profil usw.

lg die Mod.

Nanny

JOY-Team
Aus unserer Warte heraus als Paar, das gerne professionelle Fotos von sich hätte, würde ich mich an den PROFI wenden, der für unseren Sinn von Erotik die schönsten Bilder vorweist... rein subjektiver Blickwinkel unsererseits...
Der Begriff "sein Handwerk verstehen und leben" ist von uns von Bedeutung.


Als Grafikerin setzte auch ich mich häufig genervt damit auseinander, wer sich alles diesen Berufstitel (nicht geschützt) zueigen macht...

Nicht jeder, der Kommunikationsdesign in welcher Fachrichtung auch immer als abgeschlossenes Studium vorweist, ist ein Meister seines Fachs...
auch wenn er sich als Profi bezeichnet!

Profi... kurz von Professionell... verstehe ich als perfekte Kombination von seinem "Tun und dem Ausdruck, der daraus resultiert"...

...und ich betrachte es einfach nur als "Gerne-Kunst-in-Bilderform-Schauerin".

(w)
Ein Profi ist für mich, wer auf den Auslöser drückt und das erste Bild was geworden ist, weil er es anhand der Einstellungen der Kamera schon vor seinem geistigen Auge sehen kann.
Ich selbst bin davon noch weit weit entfernt. Ich mache 100 Aufnahmen und suche mir dann die 30 schönsten Bilder raus. Und es werden von Shooting zu Shooting immer weniger "Fehlschüsse".
Natürlich kann man "Profi" nicht für die Allgemeinheit definieren, denn dieses Wort muss jeder für sich selbst definieren. Für mich ist Picasso kein Profi, doch manche geben Millionen für seine Bilder aus.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
@ Joyclub Team
Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen das man ein Gewerbeschein benötigt um hier den Titel Profifotograf zu bekommen. Aber wie ich gerade in meinem eigenen Profil feststellen musste wurde mir dieser Titel von irgendjemand verliehen.
Vielen dank an das Joyclub Team für das große Kompliment aber ich bin bestimmt kein Profi im herkömmlichen sinne. Ich habe weder ein Studio noch eine Blitzanlage und ein Gewerbe betreibe ich auch nicht.

Vielleicht solltet ihr in der Anmeldung andere Auswahlmöglichkeiten geben.

Z.B.:
Berufsfotograf= Jemand der das Fotografieren mit einem Gewerbeschein betreibt.
Erfahrener Fotograf: Jemand der nachweislich durch verschiedene Modelle auf seinen Profilbilder und/oder durch eine eigene HP seine Erfahrungen nachweisen kann.
Amateurfotograf: jemand mit wenig Erfahrung aber erkennbaren Fotografischen Talent.

Ich denke das wäre doch eine Lösung für die immer wieder auftauchende Frage, wer was ist und wieso, oder?
LG
Gordon
Ach wie schön!
Der erste wirklich konstruktive Vorschlag!
Danke dir dafür, Gordon - das würde in der Tat einiges hier vereinfachen... und uns vielleicht die ständig wieder kehrenden Selbstbeweihräucherungen und Definitions-Klimmzüge einiger weniger hier ersparen!

Gruss: Burghard
gerade den beruf
wollen wir hier nicht in den vordergrund stellen! das können die fotografen selber indem sie ihre www-site im profil angeben oder es im profil schreiben. denn! auch ein berufsfotograf muss nicht unbeding die erfahrungen haben und sagt leider überhaupt nichts über die qualität aus. was heißt denn berufsfotograf? arbeitet er nun in einem studio, für magazine, zeitung, für die mode, hardcoreszene, designer u.u.u. da müssten wir dann schon hergehen und die gewerblichen auch noch in spezielle gruppen sortieren damit die user wissen auf welchem gebiet dieser berufsfotograf tätig ist.

wir gehen ausschließlich nach den referenzen - das hab ich schon mehrfach hier erklärt.

lg Nanny
****ks Mann
857 Beiträge
Themenersteller 
Nanny : wir gehen ausschließlich nach den referenzen - das hab ich schon mehrfach hier erklärt.

nun stellt sich mir die frage, nachwas man da genau gehen soll. Referenzen hin oder her, nach welchen Kriterien unterscheidest Du da genau? Wie stellt sich für Dich ein gutes von einem weniger guten Foto dar, welche Referenzen möchtest Du genau lesen oder sehen?

Für welche Magazine ich schon Bilder gemacht habe, wer meine Auftraggeber sind?

Ich denke das wäre zuviel um es hier publik zu machen, denn nicht jeder kennt alle seine Kunden. Ich stell zum Beispiel Bilder in diversen Webbildagenturen ein und sehe nur was ich verkauft habe, aber an wen ist mir selten Bekannt. Ich weiß nur das nen Bild weg ist, und ich dafür Cash bekomme.

Referenzen hin oder her, nachvollziehen kannst Du es als Betrachter doch nicht wirklich, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.