Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
96 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
zum Thema
Trennung - Wie viel Zeit braucht es?212
Beziehung zu verheirateter Frau Hallo, ich habe seit einiger Zeit die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung auf Zeit wirklich sinnvoll?

Trennung auf Zeit wirklich sinnvoll?
Angeregt durch den Beitrag Trennung auf Zeit (in dem es um die zeitliche Trennung wegen eines Praktikums geht) möchten wir hier eine weitere Diskussion in diese Runde starten und eure Meinung dazu hören...

Den Aspekt einer zeitlichen Trennung aus beruflichen Gründen, möchten wir jetzt mal außen vor lassen!

Wie seht ihr eine Trennung auf Zeit, wenn es um die Beziehung geht? Macht es Sinn sich für eine Weile wenn (vielleicht) auch nur räumlich zu trennen, um die Beziehung wieder aufleben zu lassen oder gar neuen Schwung hinein zu bringen? Ist diese zeitliche Trennung nicht nur ein "vor sich her schieben" und nicht einsehen wollen, das es nicht mehr funktioniert?

Sind auf eure Antworten gespannt!

lg
fellinlove *love*
****ri Paar
1.269 Beiträge
Zwangsläufig wird es dann eh auf eine Trennung hinauslaufen. Ich (w) denke, das es nur ein vor-sich-herschieben ist.

Warum sollte ich mich sonst auf Zeit trennen? Um die Beziehung zu überdenken? Wenn man nicht gerade zusammen lebt, hat man dazu ja eh gelegenheit.

Selbst wenn man zusammen lebt ergibt sich immer mal wieder eine auszeit für beide Seiten, in denen man sich dann über die beziehung Gedanken machen kann.

Kann man denn wirklich so leicht eine Trennung auf Zeit organiesieren? Ist man dann denn wirklich getrennt oder tut man nur so?

Kann ich denn wirklich machen was ich will oder wie ist das?

Ich stelle mir das sehr schwierig vor und glaube auch nicht das es eine Möglichkeit zur Rettung einer Beziehung darstellen kann.

glg heirui (w)
*****ood Frau
247 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, hab im Bekanntenkreis mal den Versuch miterlebt. Die beiden haben es nach ner Weile nochmal miteinander versucht, aber dann kam es beiderseits zu Eifersüchteleien, wegen dem was vielleicht zwischenzeitlich mit anderen war. Da taucht die Frage auf, ob die Pause notwendig ist, damit man sich mal wieder ausleben kann und dann hinterher zu dem guten Freund/ der guten Freundin, mit dem das Zusammenleben so schön ist zurückzugehen, oder wie?
Wann kommt es dazu, dass Partner eine Trennung auf Zeit ins Auge fassen?
Wenn sie sich auseinandergelebt haben, wenn sie sich nur noch streiten oder nichts mehr zu sagen haben.

Und was soll diese Trennung auf Zeit dann bewirken?
Doch nur, dass man sich noch weiter voneinander entfernt. Probleme können in dieser Zeit wohl kaum gemeinsam bearbeitet, geschweige denn gelöst werden.

In meinen Augen ist die Trennung auf Zeit nur der Aufschub einer endgültigen Trennung. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

L.
*****_68 Mann
8.530 Beiträge
Ich hatte mal eine solche Trennung, nach einigen Jahren Beziehung, beschlossen.
Ich brauchte einfach Abstand ... dieser wurde sehr lange und bedeutete letztlich das Ende.
Sicherlich kann es auch anders ausgehen und man findet wieder zueinander.

Ich denke somit, dass es nur dann Sinn macht, wenn man sich und seiner aktuellen Situation bewusst werden will oder muss - alles einfach etwas aus der Distanz sehen.
In erster Linie sollte man Probleme gemeinsam angehen, steht man allerdings vor Schwierigkeiten, welche einen über alle Maßen fordern und Lösungen in weiter Ferne liegen, nur dann macht eine solche Trennung in meinen Augen Sinn.

Al
Ich kenne aus eigener Erfahrung und von anderen, die es versucht haben. Es bedeutete immer das aus, was jetzt aber in den meisten Fällen inkl. meinem nichts negatives war, ganz im Gegenteil.

lg
narciss
********ball Mann
12 Beiträge
Eine solche Trennung bringt meiner Ansicht nach nichts. Wenn ich zu einer kurzfristigen Trennung greife, läuft bereits einiges in der Beziehung schief. Doch dies kann sich nicht durch eine Trennung wieder bessern. In dieser Zeit wird nicht an dem Problem gearbeitet. Die Zeit in der das Problem gelöst werden könnte verschiebt sich in diesem Fall nach hinten.
Leider kommt es dann (meiner Ansicht nach) meist so, dass es durch den Abstand schwerer wird das Problem in den Griff zu bekommen.

Kann es leider aus eigener Erfahrung berichten...
Ich glaube nicht daran, dass eine Trennung auf Zeit der Weg ist,
um Partnerschaftfskonflikte zu lösen. Ich denke, dass sie eine gute
Mogelpackung ist, um die Entscheidung, sich zu trennen, zunächst
nicht treffen und verantworten zu müssen.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich bin kein Freund von den zweiten Versuchen.
Sicherlich kann es gutgehen, aber mal ehrlich: was sollte sich verändert haben in der Zwischenzeit???

Demnach halte ich auch so gar nichts von einer Trennung auf Zeit.
Letztlich ist es eine unbestimmte Zeitspanne, sich vom Anderen zu lösen ohne den wirklichen Schlußstrich vollzogen zu haben.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Macht es Sinn sich für eine Weile wenn (vielleicht) auch nur räumlich zu trennen, um die Beziehung wieder aufleben zu lassen oder gar neuen Schwung hinein zu bringen? Ist diese zeitliche Trennung nicht nur ein "vor sich her schieben" und nicht einsehen wollen, das es nicht mehr funktioniert?

Ich glaube, ob es ein "vor sich herschieben" ist, das weiß man wohl erst hinterher. Räumlicher Abstand kann ganz gut tun, wenn man merkt, dass man sich in gemeinsamen 4 Wänden ziemlich auf dem Keks geht.

meint baba *blume*
Und dafür gibt es halt einen Grund, den beide vielleicht erkennen können zusammen, nur auf Distanz ist es schwierig.

narciss
******aga Frau
4.726 Beiträge
Durch die Distanz kann man aber merken, was man aneinander eigentlich hat und was einem fehlt. Ich habe jedenfalls mit einer räumlichen Trennung ganz gute Erfahrungen gemacht.
bei mir war die Trennung auf Zeit im Endeffekt auch das Ende unserer Ehe. Er wollte die Trennung und ich habe in dieser Zeit dann festgestellt, daß es mir ohne ihn besser geht.
Aus der erfahrung ... jup ist in der Regel das ende , meistens noch nicht einmal weil jemand zu wenig erkennt was ihm fehlt , sondern das die neu gewonnene Freiheit dem "alten Beziehungstrott" überwiegt , wenn dan noch jemand mögliches neues dazustößt isses das auf jeden fall gewesen ...

Trennung auf Zeit ... eigentlich nur unter sehr genauen Regeln (Zeitlänge , Treffen , Problemlösung wärend der Zeit) und das bringt mehr Probleme mit sich als das es hilft ...

Die probleme sind eh immer die Gleichen und die Problemlösung meist das Gegenteil (gemeinsame Unternehmungen , die Zeit zusammen Intensiv nutzen aber nicht überreizen ... )

Es bringt halt nichts , Trennung auf zeit verschlimmert halt das Problem mehr als das es eine Beziehung rettet ... dafür ist halt aktives Zutun erforderlich ...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
In vielen Jahren...
erlebt man so einiges. Trennung auf Zeit hatte ich im Bekanntenkreis schon einige Male.

Fazit : Es war definitiv immer der erste Schritt zur endgültigen Trennung.

Anscheinend will man die auch und versucht so die Sache an sich etwas leichter zu gestalten mit der Option im Hintergrund das ja alles wieder gut werden wird, zumindest aber das man sich das vormacht.

Es könnte funktionieren, bedeutet aber gleichzeitig das man an sich und der Beziehung wirklich arbeiten muss.


*zwinker* vom Frenchlover
Es könnte funktionieren, bedeutet aber gleichzeitig das man an sich und der Beziehung wirklich arbeiten muss.
Aktiv an einer Beziehung arbeiten, um Probleme aus der Welt zu schaffen, kann man aber nicht, wenn man sich trennt - wenn auch nur zeitweise. Von daher ist das in meinen Augen der falsche Weg.

L.
da kann ich euch nur zustimmen. Man muss an einer Beziehung arbeiten, besonders, wenn man das Gefühl hat, es geht nicht mehr. Entweder man trennt sich gleich oder man bemüht sich gemeinsam, die Beziehung wieder neu zu beleben. Dazu muss man aber miteinander reden, und das fällt oft sehr schwer ...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Es kann durchaus...
Aktiv an einer Beziehung arbeiten, um Probleme aus der Welt zu schaffen, kann man aber nicht, wenn man sich trennt

dienlich sein um gewissen Spannungen die im Alltag entstehen aus dem Weg zu gehen. Diese Zeit ist auch da um in Ruhe über sich selbst und seine Fehler nachzudenken. Das ist unter einem Dach oft nicht mehr möglich. Trifft man sich dann wieder kann man ohne Vorbehalt wieder ein kleines Stück aufeinander zu gehen.

Es ist sicher selten das es so gehandhabt wird, ist aber eigentlich der Grund für eine Trennung auf Probe.


*zwinker*
Also ich würde sagen wenn es ganz kritisch ist wäre das natürlich am besten, aber in den meisten Fällen geht es eh schief leider.
Vielleicht...
...mag es sein, dass eine zeitlich begrenzte, räumliche Trennung eine schon länger währende Beziehung (sagen wir mal 15 Jahre) stabilisiert, da verstärkt auffällt, was man am anderen hat.

Es kann auch beschleunigend hinsichtlich der Trennung wirken, da einem zum Beispiel das plötzlich gewonnene Mehr an Freiheit irgendwie gut gefällt.

Vielleicht wird es auch als eine Art Probeabo genutzt un zu testen, wie es sein wird wenn man wieder alleine dasteht.

Menschen und deren Beziehungen sind ja sowas von vielschichtig.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass es besser ist, aktiv an seiner Beziehung zu arbeiten (was zeitlich getrennt wohl schwer möglich ist).

Eine befristete Trennung wird aus dem Partner garantiert keinen neuen Menschen machen.

Über Schwächen, Fehler, Probleme und Lösungen kann man auch in den gemeinsamen vier Wänden nachdenken und Gespräche führen.


Eine zeitlich befristete Trennung zur Auffrischung der Beziehung bei Paaren, die nicht zusammen wohnen, halte ich für ein Herauszögern des endgültigen Schlussstrichs.



Manchmal tut es schon gut, einfach mal alleine in den Urlaub zu fahren...
da kann ich nur zustimmen. Eine Trennung nach vielen Jahren Ehe ist im ersten Moment mal sehr schwer. Man hat sich ein gemeinsames Leben aufgebaut, einen gemeinsamen Freundeskreis, etc. Da muss man erst mal viel erklären, was nicht immer ganz einfach ist.

Ja und dann muss man sich das Leben, die neu gewonnene Freiheit, neu organisieren. Auch das ist nicht einfach. Und es kann dann eben sehr leicht passieren, daß der Teil des Paares, der eigentlich die Trennung nicht wollte, feststellt, wie schön es doch auch den Partner sein kann ...

Ein getrennter Urlaub denke ich hilft schon sehr viel, man kann nachdenken, ob einem am Partner noch was liegt, ob man sich ein Leben mit ihm weiter vorstellen kann oder ob man doch lieber getrennte Wege gehen sollte ...
@TE,...ich denke...
...Ihr habt Euch Eure Antwort schon gegeben...
@******ott
JA wir für uns haben uns unsere Antwort selbst gegeben, aber wir wollten eben wissen wie andere das sehen...

lg
fellinlove
...auch so
*genau*
Meiner Meinung nach nicht.Wenn man sich Gedanken um eine Trennung macht, dann soll man es auch durchziehen. Trennung auf Probe bringt nichts. Denn meistens lassen sich so extreme Differenzen nicht beseitigen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.