Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll97
Vorab schon einmal entschuldigung, dass mein Text etwas länger ist :)…
zum Thema
Wie "deutlich" werdet ihr, wenn ihr Sex haben wollt?158
Liebe Community, aus gegebenem Anlass schreibe ich nun doch mal einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle für einen Dritten - Lösung für die Ehe?

**********ure15 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Gefühle für einen Dritten - Lösung für die Ehe?
Sie schreibt!

Liebe Joyler,
ich bin mit meinem Mann in einer Situation aus der wir für uns keinen Lösungsweg sehen und daher erhoffe ich mir von euch Erfahrungen, wie ihr in solchen oder ähnlichen Situationen verfahren seid.

Zur Vorgeschichte:
Wir sind seit 2008 zusammen, haben 2014 geheiratet und ein gemeinsames Kind.
Wir führen eine sehr glückliche Ehe und lieben uns sehr. Wir sind sehr offen und kommunikativ miteinander und haben uns zur Entdeckung unserer Sexualität hier im Joy angemeldet. Die Gesuche haben sich mit der Zeit etwas verändert und zuletzt ging es vor allem darum Männer für einen Dreier, Vierer zu finden.

Mit der Zeit haben wir gelernt Sex und Liebe voneinander zu trennen, hatten unseren Spaß mit den Mitspielern und wenn diese wieder aus der Tür heraus waren, waren wir wieder ganz bei und mit uns.

Nun ergab es sich, dass wir einen Mann kenen lernten, zu dem sich bei mir ganz langsam und in kleinen Schritten Gefühle entwickelten. Das Zusammensein mit ihm war/ist etwas besonderes, ich habe mich bei ihm einfach sehr wohl und angenommen gefühlt.
Eigentlich hatten ich und mein Mann verienbart, dass wenn irgend eine Art von Gefühlen einem anderen Gegenüber auftaucht, dies sofort angesprochen wird und der Kontakt dann beendet wird.
Leider habe ich den Fehler gemacht, diese Vereinbarung nicht einzuhalten. Ich wollte die Gefühle nicht wahr haben, habe gedacht, das geht wieder vorbei.
Mein Mann ist sehr empathisch und merkte jedoch, dass etwas nicht stimmt (auch dirket in der Dreiersituation) und als dann alles auf den Tisch kam, war er natürlich sehr verletzt.

Für mich hat sich dadurch ein Blick in die polyamore Welt ergeben und ich weiß nun für mich, dass es tatsächlich funktioniert Gefühle für mehr als einen Mensch zu haben.
Für meinen Mann ist das nicht verständlich, er akzeptiert jedoch mein Ich und meine Gefühle. Das macht mich aus und dafür liebt er mich.

Es hat uns einige Gespräche und Tränen gekostet, wieder auf den Weg zurück zu kommen in unserer Ehe, aber es hat funktioniert. Den Kontakt zu dem anderen Mann hatte ich eingestellt, für etwas mehr als ein Jahr.

Nun kam es so, dass mit der Zeit wieder etwas Kontakt zustande kam und wir es nochmal zu Dritt versuchen wollten (dies war ein Vorschlag meines Mannes, da er an sich auch ein gutes Verhältnis zu dem Dritten hatte und wusste, dass wir eigetlich viel Spaß zusammen hatten).
Als "Vorbreitung" auf ein neues Dreiertreffen sollte ich mich mit dem anderen Mann zunächst alleine treffen, um die Situation zu entkrampfen. Wir wollten zudem eh immer mal einen "Alleingang" ausprobieren und dachten uns, dass das eine gute Idee wäre.
Tja, schlechte Idee = schlechtes Ergebnis. Wir hätten es vorhersehen müssen.
Ich hatte 4 schöne Stunden und für meinen Mann war dies nochmal Bestätigung der vorangegangenen Situation.

Es wäre nun ein leichtes für meinen Mann zu sagen, dass ich ihn enfach nicht mehr weiter treffen soll. Er spürt jedoch auch, dass ich den Mann gerne weiter treffen würde und möchte mir nichts "wegnehmen".
Und da ist das Dilemma.
Mein Mann hat Bedenken, dass bei regelmäßigem Kontakt immer mehr Vertrautheit zwischen mir und dem Mann entsteht und sich evtl. mit der Zeit der Wunsch nach eine Beziehung entstehen könnte, was die Zerstörung unserer Ehe bedeuten würde.
Ich kann dies nachvollzeihen und möchte auch unsere Ehe nicht gefährden und meinen Mann nicht verletzen

Für uns ist die Frage, gibt es eine Lösung aus dem Dilemma, bei der er nicht verletzt wird/sich zurückgesetzt fühlt oder unsere Ehe gefährdet wird und ich dennoch meinen Wunsch nach weiterem Kontakt zu dem Mann erfüllen kann?

Ich kann mir vorstellen, dass wir nicht die Ersten sind, die in eine solche Situation geraten und wir hoffen, dass es doch noch einen Lösungsweg gibt, bei der alle Bedürfnisse erfüllt werden.

Liebe Grüße
MissSweet
Es gibt kein Buch auf dieser Welt!
In dem geschrieben steht wie vielen Menschen du liebe geben darfst! Liebe ist so unterschiedlich und schön und nur andere Menschen möchten dich besitzen und stellen Regeln auf!
Liebe lässt frei!
*****ven Frau
7.287 Beiträge
Eure Ehe kann kaputtgehen wenn

• du den Mann nicht mehr triffst, das jedoch insgeheim deinem Mann vorhältst
• du den Mann weiter triffst und sich etwas entwickelt, in dem für deinen Mann kein Platz mehr ist
• ihr den Mann weiter trefft und dein Mann spürt, wie er langsam auf's Abstellgleis rutscht
• etc....

Eure Ehe kann profitieren wenn

• du den Mann weiter triffst und es immer besser gelingt, die damit verbundenen Emotionen mit deinem Mann zu teilen und dadurch mehr Verbundenheit zwischen euch entsteht, als je zuvor
• du den Mann nicht mehr triffst und deine Emotionen wieder mehr auf deinen Mann fokussierst
• ihr den Mann weiter trefft und dein Mann spürt, dass deine Zuneigung zu dem Mann der Zuneigung zu ihm nichts wegnimmt
• etc....

Es gibt keine Patentrezepte. Für keine Person. Für keine Situation.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Meine Erfahrung ist das man mehrere Menschen lieben kann.
Leider funktioniert das, zumindest bei uns, nicht mit einer Beziehung zu zwei Personen.
Das Dilemma jetzt: er liebt uns beide und muß sich für eine entscheiden.
Diese Situation wünsche ich niemandem!
Aber warum muss man sich entscheiden und kann nicht beide lieben?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
das ist keine Liebe,
die hat was mit Verantwortung und Dauer zu tun.
Das ist Lust und Verlangen!

Und da seid ihr auf unterschiedlichen Wegen,
die zur Trennung führen,
wenn ihr keine gemeinsamen Wege findet.

Ich war auch mal in eine Frau verliebt.
Es ist letztlich gescheitert,
aber unsere Ehe war kurz vor dem AUS!
Geht in Clubs,
wo ihr euch beide zusammen vergrügen könnt
oder probiert andere Sachen aus,
dass euer Sex gigantisch wird,
wo kein anderer rankommt.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Ich sehe das wie @*******n_78

Allerdings ist das die Rechnung ohne den Wirt. Wie steht denn die Nummer 3 zu Dir und zu Deinem Mann? Und sind da auch von seiner Seite Gefühle im Spiel?

LG Maik
Bei dir ist das Zünglein an der Waage, dein Ehemann!
Er hat Angst dich an einen anderen Mann zu verlieren und damit alles was Ihr euch gemeinsam aufgebaut habt!
Es ist sehr schwer für ihn und ich kann ihn verstehen!
Aber ich denke ich würde es so halten!
Du bekommst weiter meine volle Liebe und Aufmerksamkeit wir verbringen viel Zeit zusammen! Ich würde beobachten wie du dich mir gegenüber verhältst! Gibt es Liebe gibt es guten Sex mit uns beiden und das auch wenn ich mal möchte!
Ich hätte nichts dagegen wenn du dich weiter mit dem anderen Mann triffst und Spaß hast, würde es aber nicht wissen wollen!
****ne Frau
8.415 Beiträge
@*******koer :

Ich hab nichts davon geschrieben nicht lieben zu können.
Ich schrieb das es bei uns dazu geführt hat das er keine zwei Beziehungen führen kann und sich somit nun entscheiden muss.
Und das kann man vorher nicht wissen ob man in der Lage ist zwei Beziehungen zu führen die für ALLE erfüllend ist.
Kann gut gehen, kann aber auch in der Katastrophe enden.
@**********ure15
Erst mal würde ich es so interpretierten, dass Dein Mann Angst hat Dich zu verlieren und desswegen so reagiert.

Ich würde mit ihm DEINEN Eingangspost besprechen. So könnt ihr eine Lösung finden, oder zumindest einen Kompromiss.

Die Situation ist weder für Dich noch für ihn leicht. Aber wer sagt schon, dass das Leben leicht ist?

Die Frage ist doch wie würde die Zukunft aussehen wenn er und Du den zweiten Mann komplett "rein lassen"?
Das kann deinem Mann ggf. die Angst nehmen, und eventuell nimmt das auch den "Zauber" des anderen Mannes, oder es führt gar zu einer gestärkten Beziehung zu Deinem Mann?

Tja, und enden kann eine Beziehung sowieso immer, egal welche Lösung ihr findet, denn es soll schon Scheidungen wegen nicht richtig verwendeten Zahnpastatuben gegeben haben..... *nixweiss*
**********ure15 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rHexe:
Ich sehe das wie @*******n_78

Allerdings ist das die Rechnung ohne den Wirt. Wie steht denn die Nummer 3 zu Dir und zu Deinem Mann? Und sind da auch von seiner Seite Gefühle im Spiel?

LG Maik

Beim Alleintreffen mit Nummer 3 sagte ich ihm, dass sich der Sex mit ihm "besonders" anfühlt. Ich fühle mich angenommen, es ist einfach anderes als alle anderen Joydates bisher. Dieses Gefühl steht jedoch in keiner Konkurenz zum Gefühl beim Sex mit meinem Mann! Das ist einfach der Vergleich mit den unterschiedlichen Joykontakten.

Er sagte, dass es für ihn auch so sei. Ob es darüber hinaus Gefühle seinerseits gibt, weiß ich nicht. Er lebt selbst in einer festen Beziehung (seine Partnerin weiß von seinen Joyaktivitäten).
**********ure15 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***RA:
@**********ure15
Erst mal würde ich es so interpretierten, dass Dein Mann Angst hat Dich zu verlieren und desswegen so reagiert.

Ich würde mit ihm DEINEN Eingangspost besprechen. So könnt ihr eine Lösung finden, oder zumindest einen Kompromiss.

Die Situation ist weder für Dich noch für ihn leicht. Aber wer sagt schon, dass das Leben leicht ist?

Die Frage ist doch wie würde die Zukunft aussehen wenn er und Du den zweiten Mann komplett "rein lassen"?
Das kann deinem Mann ggf. die Angst nehmen, und eventuell nimmt das auch den "Zauber" des anderen Mannes, oder es führt gar zu einer gestärkten Beziehung zu Deinem Mann?

Tja, und enden kann eine Beziehung sowieso immer, egal welche Lösung ihr findet, denn es soll schon Scheidungen wegen nicht richtig verwendeten Zahnpastatuben gegeben haben..... *nixweiss*

Wie meinst du das genau:
Die Frage ist doch wie würde die Zukunft aussehen wenn er und Du den zweiten Mann komplett "rein lassen"?
Was verstehst du unter "rein lassen"?

"Die Situation ist weder für Dich noch für ihn leicht. Aber wer sagt schon, dass das Leben leicht ist?"
=> und genau deshalb sind wir auf der Suche nach einer Lösung für uns beide...
Wenn ich dein Ehemann wäre!

Du bekommst weiter meine volle Liebe und Aufmerksamkeit wir verbringen viel Zeit zusammen! Ich würde beobachten wie du dich mir gegenüber verhältst! Gibt es Liebe gibt es guten Sex mit uns beiden und das auch wenn ich mal möchte!
Ich hätte nichts dagegen wenn du dich weiter mit dem anderen Mann triffst und Spaß hast, würde es aber nicht wissen wollen!
So könnte es funktionieren!
@**********ure15
Mit "rein lassen" meine ich:
Wie würde sich Eure Zukunft verändern, wenn Du und der zweite Mann die Gefühle zulassen, ausleben und dazu stehen?
Welche Auswirkungen hätte es auf Deine bestehende Beziehung?

Erst mal hinsichtlich gemeinsamme Zeiten, Treffen, etc.?
Was würde sich für Euch (in dem Fall sogar 4, der zweite Mann ist ja auch gebiunden) verändern?

Wenn es keine Veränderung gäbe, ist vielleicht das Problem nicht so groß?

Bitte auch die Feiertagssitztion beachten, oder Familie, oder, oder.

Denn wenn such nichts verändert, und ihr "nur" eure Grfühle auslebt, wird die Angst Deines Mannes ggf. geringer ...und verfliegt irgendwann ganz.
es ist eine entscheidung der präferenz... für das was du hast oder das was geschehen wird ..
ob das was du hast so bleibrt wie es war ist ebenso unsicher wie das was geschehen wird .

ihr habt mehr als nur sex erlebt ...außergewöhnlichen ...und das geht mit entsprechender
vertrautheit einher die es vorher nicht gegeben hat ...wiederholungstaten ermöglichen das.

wenn dir die erinnerung genug ist könntest du glücklich bleiben..
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Gefühle zu entwickeln, Vertrautheit zu spüren, sich angenommen und wohl zu fühlen...ist doch etwas sehr schönes...dies erleben zu dürfen, ist ein Geschenk (nicht jedem vergönnt)...sie sind doch nicht an einen Menschen gebunden...jedes Paar...jede Kombination zwischen Mann und Frau entwickelt eine eigene Dynamik...Liebe und Zuneigung...körperliche Anziehung...hat so viele Gesichter...

Nicht immer...kann, will oder möchte man diese Beziehung auch leben...man kann genießen was ist...die Liebe zum Partner wird deshalb nicht weniger...
Hm, das ist immer das Risiko bei Dreiern.

Entweder du lässt die Finger von dem 2. Mann wie ihr es ja ursprünglich vereinbart hattet, oder ihr öffnet die Beziehung. Dann musst du allerdings auch damit leben, dass er sich ebenfalls eine zweite Frau sucht, in der er sich u.U. auch verliebt.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Dann musst du allerdings auch damit leben, dass er sich ebenfalls eine zweite Frau sucht, in der er sich u.U. auch verliebt.

In der Tat. Für mich hätten sich die vereinbarten Rahmenbedingungen geändert wenn von MMF oder HÜ Treffen mit verschiedenen Männern auf eine Zweitbeziehung (wenn auch nur sexuell) umgestellt werden soll.
In diesem Fall würde ich gleiches Recht für alle vorschlagen und selbst polyamore Beziehungen außerhalb der Ehe anstreben.

Alternativ wäre natürlich auch weiterhin eine monogame Beziehung mit mir möglich oder das bisherige Modell ohne eben diesen Mann.

Entscheidungen, Entscheidungen, aber zu allen gehören eben auch die Konsequenzen.

Ich würde keine dauerhafte Sexbeziehung mit einem einzelnen Mann zulassen wenn anderes vorab vereinbart wurde ohne selbst die Rahmenbedingungen auch für mich anzupassen.

Swinger Er
********ider Mann
1.155 Beiträge
Naja, aber der Ehemann der TE hat dieses Szenario doch auch (un)bewusst mitbefeuert.
Ich meine, wer schickt seine Frau alleine zu dem Kerl in den sie bereits kurze Zeit vorher schon verschossen war? Ist er ein Cuckold/Masochist?

Man kann nicht den Ofen andrehen, die Hände reinhalten und sich dann wundern dass es weh tut.
Dieses ganze PT Gedöns ist doch immer ein Spiel mit dem Feuer. Bei einmaligen, losen Kontakten noch lakulierbarer als mit festen Dritt/Viertpartnern.

Man muss halt abwägen was wichtiger wiegt: Sex mit anderen Leuten oder die eigene Beziehung.
Ich fürchte da ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Selbst wenn du den Kontakt zu dem Mann abbrichst. Das wird auch wieder passieren. Vllt. nicht mit dem gleichen Mann, aber ein anderer wird kommen. Darauf wette ich jetzt einfach mal.

Ist halt die Frage was dein Mann will. Kann er sich vorstellen dass du eine so enge Beziehung zu Dritten hast oder geht es für Ihn nicht. Bei letzterem habt ihr dann ein größeres Problem.
Ich sehe hier recht wenig Möglichkeiten außer dem gemeinsamen Dialog.
An der Stelle deines Mannes wäre aber vermutlich für mich hier dann Endstation.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
"An der Stelle deines Mannes wäre aber vermutlich für mich hier dann Endstation."

Ohne ein Entgegenkommen der Frau dem Ehemann gleiche Rechte zuzugestehen wäre die Beziehung schon nach ihrem ersten Vertrauensbruch des verschweigens von Gefühlen zu dem Mitspieler stark in Frage gestellt gewesen.
Später noch mehr zu verlangen geht für mich gar nicht, sorry. Ich bin aber auch kein Cucki.

Swinger Er
**********ure15 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure gedanklichen Anregungen bisher. Da sind interessante Sachen dabei, die wir im Gespräch nochmal beleuchten können.

Ich möchte nochmal zur Erklärung sagen:
Ich würde mir einen weiteren/regelmäßigen Kontakt mit dem anderen Mann wünschen. Ob das 1x/Monat, 1x/Quartal o.ä. wäre, müsste man dann sehen.
Eine weitere Einbindung in mein/unser Leben kann ich gerade nicht sehen und würde ich nicht "erarbeiten". Wie es sich weiter entwickeln würde, weiß ich jedoch heute nicht, weil man Gefühle ja nicht/nur schwer kontrollieren kann.
Und davor hat mein Mann Angst: das wir mit offenen Augen ins Unglück rennen und unsere Beziehung dadurch "bewusst" zerstören.

Dass es für meinen Mann eine 2. Frau geben könnte, ist aktuell gar nicht greifbar, da es da niemanden gibt und er daran auch kein großes Interesse hat.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Dass es für meinen Mann eine 2. Frau geben könnte, ist aktuell gar nicht greifbar, da es da niemanden gibt und er daran auch kein großes Interesse hat.

Meine Frage wäre eher "würdest Du Ihm die gleichen Rechte zugestehen die du selbst von ihm verlangst ?"

Offensichtlich leidet Dein Mann ja schon jetzt unter der Situation. Das wird nicht besser werden.

Wie schon geschrieben -und ich spreche hier nur von mir- ich könnte mir das so verändert für mich nicht vorstellen und das obwohl meine Frau und ich schon 20 Jahre in der Szene aktiv sind.

Wir haben hier und im RL so viele Paare scheitern sehen in den Jahren. Für mich wäre es das einfach nicht wert. Tolle Männer und Frauen gibt es überall.

Swinger Er
Für uns ist die Frage, gibt es eine Lösung aus dem Dilemma, bei der er nicht verletzt wird/sich zurückgesetzt fühlt oder unsere Ehe gefährdet wird und ich dennoch meinen Wunsch nach weiterem Kontakt zu dem Mann erfüllen kann?

Nein, glaube ich ehrlich gesagt nicht (nur meine Vermutung natürlich).

Warum? Weil entscheidende Fehler bereits passiert sind.
1. Du hast deinem Mann die Gefühle verschwiegen.
2. Diese... sehr fragwürdige Idee, dass ihr euch zu zweit getroffen habt. Ganz ehrlich, das musste ja schiefgehen.
3. Wenn ich das richtig verstehe, hattest du zwischenzeitlich über ein Jahr keinen Kontakt zu dem Mann und er ist immer noch so präsentes Thema bei euch? Schwierig...

Nun gibt es also bereits eine deutliche Schieflage. Und die Befürchtungen deines Mannes ("Mein Mann hat Bedenken, dass bei regelmäßigem Kontakt immer mehr Vertrautheit zwischen mir und dem Mann entsteht und sich evtl. mit der Zeit der Wunsch nach eine Beziehung entstehen könnte, was die Zerstörung unserer Ehe bedeuten würde.") sind doch - wenn wir mal ehrlich sind - mehr als berechtigt. Du hast JETZT bereits starke Gefühle. Trotz dieser langen Kontaktpause. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das wieder ins Gleichgewicht gebracht werden soll, wenn ihr euch weiter zum Sex trefft.
Klar könnte es sein, dass du lernst, mit deinen Gefühlen umzugehen. Viel wahrscheinlicher ist aber die Sorge deines Mannes: Dass deine Gefühle stärker und stärker und stärker werden - und dein Mann mehr und mehr verletzt wird.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir Gedanken machen, welcher Mann Priorität hat und wenn das mein Mann wäre, dann würde ich den Kontakt zu dem anderen abbrechen. Und ja, das ist schwer und traurig. Ob dir deine Beziehung das Wert ist, kannst nur du wissen.

Liebe Grüße,
Jessica
*nixweiss*
Vielleicht ...würde es Sinn machen mal die Gruppe "Polyamor" hier in Joy zu nutzen?

1. Du suchst ja eine konstruktive Lösung. (Mitglieder da.....müssten ja konstruktiv damit umgehen)
2. Viele der Mitglieder dort müssten zumindest einmal in ihrem Leben an einem ähnlichen Punkt gelandet sein.
3. Dein Mann und Du nutzen das Profil hier gemeinsam, und er kann in der Gruppe auch einen "neutraleren" Blickwinkel mit dem Thema gewinnen.


Irgendwie müsst ihr ja an das Thema "ran kommen", wenn es so ist wie es ist.

Mit "Urteilen" über "hätte, hätte, Fahradkette..." kommt ihr ja nicht weiter.
*nixweiss*
Übrigens:
Eigentlich habt ihr (Du und Dein Mann) ja einen riesen Vorteil:

Man kann sich auch "verkucken" ohne dass man eine offene Sexualität hat und virtuell in Joy "rum turnt".
Daher habt ihr beide eine bessere Ausgangslage als Paare, die noch nicht so offen über ihre Gefühle und ihrer Sexualität sprechen können.


Das kriegt ihr schon hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.