Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle für einen Dritten - Lösung für die Ehe?

****uno Frau
254 Beiträge
Zitat von ****60:
@****li

Ich habe den Text gelesen und finde ihn für den vorliegenden Fall überhaupt nicht hilfreich. Man kann immer alles hinterfragen und für sich eigene Wege definieren und vereinbaren, aber bitte vorher.

Ich habe das jetzt noch nicht gelesen. Aber man selbst entwickelt sich doch, das was ich gestern noch gut fand, muss ich morgen nicht mehr gut finden. Warum soll das in der Liebe anders sein müssen? Warum muss da alles starr geregelt sein und darf sich bloß nicht entwickeln?
****60 Paar
865 Beiträge
@****uno

Du hast recht, aber unseren Beitrag nicht richtig gelesen. Weiterentwicklung ist an sich sehr positiv, keine Frage. In einer Beziehung oder Partnerschaft muss diese aber gemeinsam erfolgen, Egoismus ist da sehr kontraproduktiv. Also nochmals ganz deutlich: Wer seine Entwicklung ohne den Partner macht hat die Beziehung oder Partnerschaft doch schon längst verlassen.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@****60

Wenn ich so oft "weiterentwickeln" lese.
Wenn das bei einem Paar passiert und Wege aufzeigt die gemeinsam gegangen werden,
dann verstehe ich das ja noch.
Aber wenn man anfängt zu belügen und dann eigene Wege geht, dann entpuppt sich diese hoch gepriesene
Weiterentwicklung oftmals als nur als Egotrip....

WiB
****uno Frau
254 Beiträge
Zitat von ********lack:
@****60

Wenn ich so oft "weiterentwickeln" lese.
Wenn das bei einem Paar passiert und Wege aufzeigt die gemeinsam gegangen werden,
dann verstehe ich das ja noch.
Aber wenn man anfängt zu belügen und dann eigene Wege geht, dann entpuppt sich diese hoch gepriesene
Weiterentwicklung oftmals als nur als Egotrip....

WiB

Da hast du vollkommen Recht. Jedoch, was macht man, wenn der Partner diese Entwicklung verweigert, sich nicht entwickeln möchte... Ich denke aus diesem Grund kommen häufig die Lügen zu stande. Es macht es natürlich nicht besser...
********lack Frau
18.910 Beiträge
@****uno

Wichtig ist wohl erst mal von beiden Seiten zu hinterfragen, was denn mit Entwicklung gemeint ist und wo hin sie führen soll.
Und dann finde ich auch das Wort "verweigert" unpassend. Denn wenn es dem eigenen Empfinden total konträr ist, dann wird man das auch nicht als Weiterentwicklung sehen können.
Dann solle man sich auch die Frage stellen, ob dies im Sinne von "wir zusammen für uns" gedacht ist oder doch mehr zum eigenen Nutzen. Und wenn man so davon überzeugt ist, das man diese Entwicklung unbedingt machen will, dann wäre es nur fair dies auch zu sagen und sie ggf. eben auch mit den Konsequenzen zu leben, die sich daran ergeben.
Eine Weiterentwicklung auf Kosten anderer, ist für mich keine, denn dann würde man ja nicht zu der Überzeugung stehen, die man getroffen hat.

WiB
********lack Frau
18.910 Beiträge
@****uno

Aber man selbst entwickelt sich doch, das was ich gestern noch gut fand, muss ich morgen nicht mehr gut finden. Warum soll das in der Liebe anders sein müssen? Warum muss da alles starr geregelt sein und darf sich bloß nicht entwickeln?

Das gilt aber dann auch für Neide oder nicht.
Wenn ich z.B. von heute auf Morgen keine Pilze mehr mag, dann esse ich sie nicht mehr. Vielleicht frage ich mich noch wieso das so sein könnte, weil ich sie vielleicht einfach nicht mehr vertrage. Aber das was ich dann für mich beschließe, muß für den Partner dann nicht auch automatisch Geltung haben.
Liebe ist erst mal ein Begriff und an diesen sich wirklich sehr hohe Erwartungen geknüpft, die man kaum noch erfüllen kann. Lieben als solches ist aktiv und bedingt m.E. auch, das man den Partner/in eben nicht aus den Augen verliert. Und auch das Beide ein Votum haben, wo der gemeinsame Weg hin gehen soll.
Starr wird das in den seltensten Fällen ablaufen, da sich auch die Umgebungssituationen stark verändern.
Als Entwicklung würde ich den Umgang auf Augenhöhe ansehen, denn man als Paar macht.
Außer Acht lassen sollte man m.E. auch nicht mit welchen Vorgaben man in die Beziehung gegangen ist.
Will man davon abweichen, dann sind Gespräche angesagt, damit das Gleichgewicht weiterhin vorhaben ist. Und es gibt genug Beispiele wo auch Abweichungen von diesen Vorgaben durchaus umgesetzt werden können. Bilden sich so große Veränderung, das sie den weiteren Weg so stark abändern, dann kann es sein, das der Gegenpart dies nicht mehr mit tragen kann. Aber auch das ist sein/ihr gutes Recht.
Will/kann man selbst aber nicht auf die Veränderung verzichten, dann paßt es einfach nicht mehr.
Dann ist eine Trennung mitunter unabdingbar. Etwas zu Lasten eines anderen Menschen durch zu setzen, kann m.E. nicht lange gut gehen und man wird damit auch nicht glücklicher.

WiB
I Ein perspektivenwechsel aus Sicht der schwächsten Partei ist hier erforderlich. Ich sehe hierbei eine sehr kritische Situation für euer Kind. Wie die Situation für euch beide ist solltet ihr dabei zweitrangig betrachten. Da bei euch der weibliche Part die Vereinbarungen gebrochen hat und dabei der Risikofaktor in dieser Konstellation ist, sollte der männliche Part definitiv handeln. Hierbei sehe ich nur zwei Möglichkeiten: selber Gefühle für eine Geliebte entwickeln und die Ehe als euren familiären Ramen bei behalten. So kommt man auf Augenhöhe, allerdings wird nichts mehr wie es mal war. Oder um die Frau kämpfen. Da sie bereits fremdverliebt ist sollte der männliche Part die Situation einmal im Pickup Form in der Beziehungskiste stellen. Die Herren betrachten solche Situationen aus der evolutionspsychologischen Sicht und können weitreichende Empfehlungen geben.
****uno Frau
254 Beiträge
@********lack

Ich möchte da auch gar nicht gegen reden. Ich versuche nur immer auch ein Verständnis dafür zu entwickeln warum der Partner so handeln könnte. Klar sind Lügen scheiße, ich möchte definitiv auch nicht belogen werden und würde selbst auch nicht so handeln. Dennoch versuche ich zu verstehen warum mein Partner es für nötig erachtet (sofern es denn überhaupt passiert) mich anzulügen.
**********zlich Mann
38 Beiträge
Ich glaube nicht, dass gegenseitige Schuldvorwürfe hier weiterhelfen würden. Also lasst doch den Scheiß. Der Fehler liegt doch schon darin zu glauben, man könne Sex von Gefühlen trennen. Also wenn ich eine Frau hätte und ihr erlauben würde mit anderen Männern Sex zu haben aber ja keine Gefühle, dann wäre ich ja nicht ganz bei Trost.

Also ich find's klasse dass er sie dafür liebt, dass sie in dem Punkt anders empfindet als er. Dadurch ist er bereits auf Augenhöhe mit ihr. Jetzt eine Liebelei mit einer anderen vom Zaun zu brechen um auf "Augenhöhe" zu kommen ist doch kindisch.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@****uno

Auch das ist nachvollziehnbar, aber ich gehe davon aus, das man besser mit der Wahrheit klar kommt wie mit 1000 offenen Fragen. Und man kann sich auch schnell in etwas verrennen, was am Ende gar nicht zu trifft...

WiB
*********ar69 Paar
4.678 Beiträge
Der Fehler liegt doch schon darin zu glauben, man könne Sex von Gefühlen trennen.

Wenn Du meinst...bei uns funktionierte das die letzten 20 Jahre sehr gut, wir trennen aber wirklich konsequent und treffen die Mitspieler nur sehr selten mehr als zwei oder drei mal.
In der Regel trifft man sich nach Clubbesuchen nie mehr wieder.
Vielleicht ist es nur die Erkenntnis das man viele Menschen lieben kann, die deinem Mann fehlt
Ich hab das durch die Tantramassage gelernt.
In der Tantramassage kam mir das Gefühl und die Erkenntnis das ich vollkommen fremde Menschen lieben und annehmen kann

Und ich kann mich zügeln und bremsen wenn es drauf ankommt

Also ich kann die Verliebtheit sozusagen steuern oder gegensteuern.

Überhaupt ist Tantramassage ein sehr schönes mittel um die Partnerschaft zu festigen
*******jazz Frau
225 Beiträge
Vielleicht hat aber auch Mister X ihr Hirn und Herz geflickt und muss sich erstmal darüber in klaren werden..... dann ist die Entscheidung noch schwieriger. Lass dir Zeit bei deinen Überlegungen.... Mit wem willst du dein Leben verbringen......
Aber sei fair und geb dem Anderen so früh als möglich die Chance, eine passende Partnerin zu finden.

Lass dir also nicht zu lange Zeit. Hör auf dein Herz.
@**********ure15

Wenn dein Mann nichts dagegen hatte, daß du ohne seine Anwesenheit mit dem anderen Sex hast, dann habt ihr euch de facto doch schon auf eine "Offene Beziehung" geeinigt.

Das hat dann mit einem "Dreier" oder PT gar nichts mehr zu tun, sondern fällt jetzt in eine ganz andere Kategorie.

Habt ihr das auch vorher so abgesprochen?

t.
@*********ar69
Es gibt hier nämlich einige Paarprofile (manche sogar mit VIP Haken) bei denen einfach schnell die Dame oder der Mann ausgetauscht wurde ohne den Profilnamen oder gar die Beschreibung anzupassen...

Wenn Ihr hier aufmerksam die Szene über zwei Jahrzehnte beobachtet wird euch einiges auffallen...
Das ist ja lustig! Aber mir ist schon vor ca. 10 Jahren hier eine Frau aufgefallen, die mit zwei verschiedenen Männern gleichzeitig als Paar hier angemeldet war!

Aber auch der Profilname bzw. Nick läßt sich ändern, ohne daß das Profil in seinem Ursprung verändert wird. Man kann das aber nur sehr schwer feststellen, was da manchmal für Metamorphosen ablaufen. Eigentlich nur wenn man die Leute kennt, sie in seiner Kontaktliste gespeichert hat oder sich über Jahre hinweg mit ihnen beschäftigt.

t.
**********zlich Mann
38 Beiträge
Zitat von *****boy:
@**********ure15

Wenn dein Mann nichts dagegen hatte, daß du ohne seine Anwesenheit mit dem anderen Sex hast, dann habt ihr euch de facto doch schon auf eine "Offene Beziehung" geeinigt.

Das hat dann mit einem "Dreier" oder PT gar nichts mehr zu tun, sondern fällt jetzt in eine ganz andere Kategorie.

Habt ihr das auch vorher so abgesprochen?

t.

Wenn in der Sache Einigkeit besteht, ist die Kategorie unerheblich.
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Nein, sorry, für mich nicht.
Es sei denn, ihr könntet eure Ehe öffnen, mit allen Möglichkeiten für Dich und für ihn.

Dann könntest du mit ruhigem Gewissen den anderen Mann genießen, sehen wie weit das geht.
Und dein Mann könnte sich ebenfalls neu orientieren und eigene Erfahrungen sammeln.

Blieben nur doch die Regeln zu klären.
Über Nacht, ja oder nein,
Bericht erstatten, ja oder nein, mit oder ohne Details...
Rede mit ihm, ob ihm das so möglich wäre.

Wenn ja, könnte es klappen.
***a5 Frau
112 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Eure Ehe kann kaputtgehen wenn

• du den Mann nicht mehr triffst, das jedoch insgeheim deinem Mann vorhältst
• du den Mann weiter triffst und sich etwas entwickelt, in dem für deinen Mann kein Platz mehr ist
• ihr den Mann weiter trefft und dein Mann spürt, wie er langsam auf's Abstellgleis rutscht
• etc....

Eure Ehe kann profitieren wenn

• du den Mann weiter triffst und es immer besser gelingt, die damit verbundenen Emotionen mit deinem Mann zu teilen und dadurch mehr Verbundenheit zwischen euch entsteht, als je zuvor
• du den Mann nicht mehr triffst und deine Emotionen wieder mehr auf deinen Mann fokussierst
• ihr den Mann weiter trefft und dein Mann spürt, dass deine Zuneigung zu dem Mann der Zuneigung zu ihm nichts wegnimmt
• etc....

Es gibt keine Patentrezepte. Für keine Person. Für keine Situation.

*hutab* dem ist nichts mehr hinzuzufügen außer vielleicht, dass alles was geschieht, genau so sein soll. .
1)

Was ist Dir wichtiger ?

  • Der Mann der Dir immer den Rücken frei hält und Dich liebt auch wenn Du Vereinbarungen nicht einhalten willst oder einfach nur rational nicht steuerbare Emotionen ?

  • Glück im Leben oder der gute Fick in einem bestimmten Augenblick des Lebens ? Gibt es nicht auch ein Glück am Ende des Lebens wo Du dann zufrieden auf das Leben mit einem Mann und mit Kindern zurück blicken kannst ?


2)

Du machst Dir keine Gedanken zu 1) sondern handelst von Fick zu Fick bzw. von Situation zu Situation ins Blaue hinein:

Du bist einfach zu schwach und nicht alt genug, wie eine erwachsene Frau den Kopf einzuschalten (sorry für die Direktheit) und stellst Dir die folgenden Fragen nicht:

  • Was will ich langfristig ?

  • Was tut mir langfristig gut und was nicht ?

  • Wie kann ich langfristig meine Ehe absichern und von meinem Mann halt bekommen ?

  • Wie denke ich über Punkt 1 ?


3)

Die Folge ist, daß nicht die Ratio sondern vorübergehende Geilheiten dein Leben bestimmen und damit das langfristige Glück gefährden:

  • Ausgangspunkt ist das was Dein Mann mitmacht.

  • Du kannst noch glücklich sein, denn Dein Mann akzeptiert alles, auch den Bruch von Vereinbarungen.

  • Aber: Hast schon mal überlegt, wie öde das Leben als Singlefrau mit Kind sein kann, wenn kein Mann da ist, der dem Weib halt gibt ? Die Foren sind voll davon.


Oder anders: Was anderen Beziehungen zum Verhängnis wird erlebst Du nur deshalb nicht, weil Dein Mann alles mitmacht.

Die Frauen werden aber sagen: "Die Toleranz eines jeden Mannes ist endlich."

4)

endlich ist ein gutes Stichwort: Du denkst nicht mal insoweit über die Lage nach (bei der geringsten Emotion willst die Emotion ausleben statt zu sagen "Was will ich eigentlich ?" - vgl. Punkt 1) - ) daß eine Beziehung endlich ist:
  • Ausgangspunkt ist, daß in einer jeden Beziehung BEIDE Partner mit gleichem Recht das Sexualleben mit bestimmen.

  • Folge: Es bestand die Abrede daß wenn Emotionen auftreten die Ehe geschützt und die Beziehung zu Dritten beendet wird

    Eigentlich hatten ich und mein Mann verienbart, dass wenn irgend eine Art von Gefühlen einem anderen Gegenüber auftaucht, dies sofort angesprochen wird und der Kontakt dann beendet wird.

  • Die TE hält diese Regel nicht ein.

  • Die TE bestimmt damit über das Sexualleben einseitig

  • Frage: Wo ist die gemeinsame Grundlage für das Sexualleben in der Ehe ?


5)

Deswegen: lieber ein Einde mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende: Beende das mit dem Dritten und denk dran, daß ein jeder andere Mann Dich aus der Ehe ausbrechende Frau die sich wie ein Teenie Emotionen hingibt und nicht nein sagen kann, längst rausgeschmissen hätte.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sonntagspredigten sind schon immer keine Hilfe gewesen für persönliche Schicksale. Die TE kann nur alleine entscheiden, was sie verantworten will. Und sie hat nicht nur die Wahl zwischen dem einen und dem anderen Extrem, sondern kann sich auch für eigene Wege dazwischen entscheiden. Das ist allerdings nicht einfach und braucht Mut und Geduld. Und stets sollte das Schicksal, dieses "Denn erstens kommt es anders, und zweitens als Frau denkt" einkalkuliert bleiben.
**********zlich Mann
38 Beiträge
Zitat von ********geil:
Deswegen: lieber ein Einde mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende: Beende das mit dem Dritten und denk dran, daß ein jeder andere Mann Dich aus der Ehe ausbrechende Frau die sich wie ein Teenie Emotionen hingibt und nicht nein sagen kann, längst rausgeschmissen hätte.

1. Bevor man etwas zu einem Thema beiträgt sollte man erst einmal den Beitrag des Themenstellers genau lesen. Der Beitrag, aus welchem das obige Zitat stammt, verfehlt das Thema völlig. Ihr Mann will sie nicht "rausschmeißen", weil er sie dafür liebt, dass sie so ist, wie sie ist. Außerdem kann ich im Beitrag der Themenstellerin nichts erkennen, was darauf hindeutet, dass sie sich "wie ein Teenie Emotionen" hingibt.

2. Der Beitrag, aus dem das obige Zitat stammt scheint nur darauf zu zielen, der Themenstellerin ein schlechtes Gewissen einzureden und Angst zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.