Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Beziehung zum Scheitern verurteilt?

Zitat von *********_love:
Ach nein, daß wird sie ja nicht. Oder doch?.

Sie wird zumindest in Aktionismus verfallen, wenn Verlust droht und nachlassen, wenn er die Spannung raus nimmt ...

Das hat @*******_mv verstanden. Nachlassen und im guten Zustand ausruhen ist nicht.


Furchtbar und der TE ist grad mal Anfang seiner Erfahrung mit ihr.

*augenzu*
******n67 Frau
126 Beiträge
Kann es Freude und Glück für einen Menschen bedeuten , jahrelang , Jahrzehntelang den „Schulmeister“ zu improvisieren? Bei den meisten Menschen verlieren sich bizarre Spiele mit den Jahren? Oder kann es für den Dom zur Sucht werden?
****25 Frau
369 Beiträge
Ich finde es irritierend, wie hart hier ein Mensch verurteilt wird, den wir nur durch die Beschreibung eines Dritten (TE) kennen. Ob Narzissmus oder Borderline, diese Menschen verdienen keinen anderen Menschen der mit ihnen zusammen leben möchte und ihn liebt?
Sicher hat jeder einzelne von uns seine ganz persönliche Lebenserfahrung und viele die offenbar eine negative Erfahrung mit solch einem Menschen oder eben einem „anstrengenden“ Menschen gemacht haben, geben den Rat die Beziehung hinzuwerfen?

Ja, Narzissten und Borderliner sind anstrengend (weiß ich aus eigener Erfahrung). Narzissten noch mehr, da sie der Meinung sind, mit ihnen ist alles in Ordnung und keine Hilfe akzeptieren würden (in den meisten Fällen). Borderliner suchen sich eher Hilfe, vor allem Frauen.
Ob hier nun Narzissmus oder Borderline vorliegt, kann keiner von uns feststellen. Punkt.

Das dieses Verhalten extrem ist, steht außer Frage. Aber es gibt nun mal auch anstrengende Menschen, ohne dass Narzissmus oder Borderline diagnostiziert wird.
Und die Pille „kann“ (muss natürlich nicht) schuld daran sein, dass das Verhalten der Partnerin so extrem ist. Wenn Hormone durchdrehen, „können“ sie das schon vorhandene Verhalten verstärken, müssen es aber nicht.
Es ist trotzdem sinnvoll so etwas „vorher“ abzuklären, bevor man psychologische Hilfe sucht und in einen sowieso schon falsch laufenden Körper am Ende noch Psychopharmaka schüttet.
Im Übrigen kann für starke Reizbarkeit auch ein Vitamin D3 Mangel schuld sein. (Weiß ich auch aus eigener Erfahrung). Würde ich also vorher auch abklären und natürlich die Schilddrüse.
Wenn alles zusammen schief läuft, dann ist ein „abweichendes“ Verhalten nicht verwunderlich.
Wenn körperlich soweit alles abgeklopft und nichts gefunden wurde, dann geht man in Richtung psychologische Beratung. Ein Psychologe kann keinen schief laufenden Organismus heilen.

Liegt es an der Psyche, dann hoffe ich, dass jeder, der hier Narzissmus und Borderline so scharf verurteilen, auch weiß, aus welchen Gründen diese Menschen so geworden sind.
Es wird immer noch herum geraten, welche Gründe nun schuld sind. Hier nur einige Theorien und Beispiele.

Als Beispiel für Borderline:
Neben einer gewissen Veranlagung gelten traumatische Erlebnisse in der frühen Kindheit als wichtiger Auslöser für das Borderline-Syndrom. Etliche Betroffene haben schwere Traumen erlebt: Missbrauch oder Misshandlungen, Vernachlässigung oder emotionale Kälte.
(Apotheken-Umschau)

Narzissmus:
Der führende Forscher im Bereich Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Otto Kernberg, geht davon aus, dass emotional kalte oder latent aggressive Eltern eine übersteigerte Selbstdarstellung fördern. Kinder, die wenig Anerkennung erhalten, bewältigen diese Verletzung des Selbstwerts durch den Fokus auf Leistungen, für die sie gelobt werden (zum Beispiel Schulleistungen).
(Netdoktor)

Man sucht sich nicht aus, so zu sein, man wird so. Die wenigsten Menschen werden nämlich so „anstrengend“ geboren.

Lösungen gibt es immer, wenn man will. Wenn die Freundin des TE an sich arbeiten möchte und der TE ihr dabei beisteht, wo genau liegt dann das Problem?
Möglicherweise – und nur möglicherweise – unterscheidet sich die Beziehung des TE von etwaigen persönlichen Erfahrungen. Denn, jeder Mensch ist unterschiedlich und jede Beziehung ist unterschiedlich.
@****25

Niemand spricht einem Menschen mit Persönlichkeitsstörung Schuld zu, dass er so geworden ist oder ab geliebt zu werden.

Der Punkt ist, wer die Verantwortung für dieses Problem übernimmt und das ist nun einmal die des Betroffenen und nicht die des Partners.

Genau DAS wird aber von den Betroffenen zu selten und zu wenig nachhaltig eingesehen.

Sie sind so damit beschäftigt, sich missverstanden zu fühlen und anderen abzuverlangen, sich um ihre Bedürfnisse herum zu verbiegen und fragen selbst nicht danach, ob der Partner emotional dabei drauf geht.

Bei allem Mitgefühl für die Ursache, von mir keinen mm Raum, der Verantwortung für das eigene Tun auszuweichen.
***ra Frau
78 Beiträge
Ich will hier nicht auch noch küchenpsychologisieren. Schätze die Offenheit des TE, sehe jedoch etliche Widersprüche. Vor allem versteh ich nicht, wie der JC oder die Lust an Aktfotografie zu ihrer beschriebenen Eifersucht und Scheu sich zu zeigen passt. Oder weiß sie nichts davon? Liest sich schon reichlich eindimensional aber eben auch ehrlich. Ihre Darstellung würde mich schon interessieren.

Ich wünsche euch, dass ihr weiterkommt. Wie immer das aussehen mag, Hauptsache ihr sucht euch ein anderes Hobby als Zank und Eifersucht. Und mal reinschnuppern in die Welt der Psychologie kann ja nicht schaden, müssen dann aber beide jeweils für sich selber tun.
Zitat von ********9091:
Zitat von *****ite:
Nun, er ist ja nicht zwangsverheiratet.
Er hat seine Partnerin sehenden Auges ausgesucht und auch jetzt weiß er ja genau wie sie tickt.
...
In so einer Konstellation zu bleiben ist selbstgewählt.

Bei allem Respekt - aber danke für diesen Lacher ! *rotfl*

Wenn sich zwei Menschen kennen lernen, zeigen sich im Normalfall beide von ihrer besten Seite, um dem Anderen jeweils zu gefallen!

Merke: Einen Menschen, also Partner, lernt man nie am ersten Tag, sondern am letzten Tag kennen - selbst wenn man 20 Jahre und mehr zusammen war!

Ausgesucht hat er sich im Wahrsten Sinne nämlich einen Schei.... wie zu sehen ist ! Und dass er jetzt noch bei ihr ist, liegt vielleicht mit daran, dass es aus vielerlei Hinsicht alles andere als einfach ist, angefangen von noch vorhandenen Gefühlen (Männer sind entgegen dem Glauben vieler Frauen, auch nicht aus Stein), bis hin zu allem anderen formellen Klimbim, was da so alles noch mit dran hägt! Viele Frauen stellen sich das etwas zu einfach vor - vielleicht weill es für sie tatsächlich auch einfacher ist, im Gegensatz für Männer. Die Gründe dafür seien nun mal dagingestellt...

Ich glaube, mit deiner Ansicht machst du es dir etwas zu einfach.

Bin auch kein Meister in Empathie, aber ich versuche mich darin zumindest ein kein wenig zu üben. Ja, das ist mit etwas Mühe verbunden, sich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen. Weshalb ich mich für den TE einsetze - nicht nur weil er ein Mann ist! In gleicher Situation von der Fau aus hätte ich mich in selber Weise für sie eingesetzt!

"Er hat seine Partnerin sehenden Auges ausgesucht" Ach? Frauen tun das umgekehrt nicht und finden dann irgendwann heraus, dass er ein *rsch ist? Die Welt kann ja so einfach sein. *g* *haumichwech*

sehenden Auges... in guten, wie in schlechten Zeiten... Ich will das jetzt nicht an Frauen fest machen, aber es gibt welche, die nehmen die vielen guten Jahre gerne mit und wenn dann ein schlechtes Jahr kommt, können sie sich an ihr Wort nicht erinnern und er bekommt zum Dank einen Tritt... soviel zu "sehenden Auges...".

Liebe ist ein Wort - Elefantensch...e auch! *g*

In diesem Sinne
Adonis aus EF
_____________________________________________________
Stil ist die Geliebte der Kunst und nicht das lange Ende vom Besen!


Du bist voll schlau
*******_mv Mann
3.130 Beiträge
Zitat von *********_love:
Der Punkt ist, wer die Verantwortung für dieses Problem übernimmt und das ist nun einmal die des Betroffenen und nicht die des Partners.

Genau DAS wird aber von den Betroffenen zu selten und zu wenig nachhaltig eingesehen.

Sie sind so damit beschäftigt, sich missverstanden zu fühlen und anderen abzuverlangen, sich um ihre Bedürfnisse herum zu verbiegen und fragen selbst nicht danach, ob der Partner emotional dabei drauf geht.

Bei allem Mitgefühl für die Ursache, von mir keinen mm Raum, der Verantwortung für das eigene Tun auszuweichen.

Das mag ich so nicht unterschreiben. Im Großen und Ganzen ist es wichtig, das es ein ausgewogenes Verantwortungsbewusstsein gibt- was aber nicht heißt, das es nicht Konstellationen gibt (oder gar geben muss!!!), in denen der Partner einfach mehr Verantwortung aufgebrummt bekommt. Das ist bei Pflegefällen so. Aber eben auch bei einigen "Anomalien". Wenn du dich darauf einlässt hast du den "schwarzen Peter". Und bei aller Therapie, wird der schwarze Peter kleiner, aber weg geht der nie. Und der Partner wird stets mehr Verantwortung tragen als nur ganz für sich allein. Das bringt die Situation einfach mit sich.

Das ist dann der Job darauf zu bestehen soviel Selbstverantwortung dem Partner aufzuerlegen wie er übernehmen kann. Und da unnachgiebig zu sein. Aber das, was darüber hinaus noch ist, das einfach zu tragen.
@*******_mv

DAS ist aber die Entscheidung, vor der der TE mit seinen 30 Lenzen steht. Nicht weniger als die Frage, der Träger eines Pflegefalls zu sein und somit selbst nicht auch mal getragen zu sein.

Mit Kindern kommt dann noch reichlich Verantwortung on topp. Das kann nicht jeder tragen.

Das muss ihm eben klar sein.

Dass es für Dich funktioniert basiert auf Deinem Invest und den Ressourcen, die Du scheinbar hast.

Für die, für die das nicht funktioniert ist das Ergebnis entsprechend verheerend.
****77 Frau
2.285 Beiträge
"Sie liebt dich nicht", bitte vergiss diesen Satz! Ihre Selbstwahrnehmung dürfte ziemlich aus dem Ruder gelaufen sein. Leider wirst du mit reden nichts erreichen, auch wenn du ihr 1000x sagst das sie deine Traumfrau ist. Eine andere Vertrauensperson müsste ihr nahelegen, das sie professionelle Hilfe braucht. Überleg dir aber gut wie lange du noch mitspielen kannst, besser wird es ohne Hilfe keinesfalls und du leidest jetzt schon.
Viel Kraft und Glück!
******dus Mann
1.055 Beiträge
Zitat von ****25:
Ob Narzissmus oder Borderline, diese Menschen verdienen keinen anderen Menschen der mit ihnen zusammen leben möchte und ihn liebt?

Doch klar, aber es ist Aufgabe des Betroffenen, sich um partnerschaftliches Verhalten zu bemühen und dazu gehört dann auch eine Therapie.


Zitat von ****25:
Man sucht sich nicht aus, so zu sein, man wird so. Die wenigsten Menschen werden nämlich so „anstrengend“ geboren.

Das ist aber nicht das Problem des Partners. Warum soll er darunter leiden?
****25 Frau
369 Beiträge
Zitat von ******dus:
Zitat von Taia25:„Ob Narzissmus oder Borderline, diese Menschen verdienen keinen anderen Menschen der mit ihnen zusammen leben möchte und ihn liebt?
Doch klar, aber es ist Aufgabe des Betroffenen, sich um partnerschaftliches Verhalten zu bemühen und dazu gehört dann auch eine Therapie.

Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?

Zitat von ******dus:
Zitat von Taia25:„Man sucht sich nicht aus, so zu sein, man wird so. Die wenigsten Menschen werden nämlich so „anstrengend“ geboren.
Das ist aber nicht das Problem des Partners. Warum soll er darunter leiden?

Habe ich gesagt, dass es das Problem des Partners ist oder er darunter leiden soll? Ich bin nur gegen zu schnelle Verurteilung der Partnerin, die wir alle nicht kennen.
****p35 Mann
7.187 Beiträge
Es fällt mir aus Deiner Beschreibung, lieber TE, auf, dass Deine Freundin nicht einen mm Verantwortung für Ihr Tun zu übernehmen bereit zu sein scheint und sie alles auf Dich abwälzt (Du bist an allem Schuld, selbst an dem, was sie selbst vergessen hat, dann das Ding mit der Rache...geht in die gleiche Richtung des nicht-verantwortlich-sein-wollens, u.s.w.)

Eine Beziehung zu leben ist meiner bescheidenen Erfahrung nach nur möglich, wenn die PartnerInnen für Ihr eigenes Tun und für die gemeinsame Beziehung Verantwortung übernehmen -> Ich erkenne bei Deiner Freundin keine Beziehungsfähigkeit (aus welchem Grund auch immer, kann verschiedene Ursachen haben).

Auf Deine Frage: Kannst Du da was machen? Ich denke nein, denn die Fähigkeit zu einer Partnerschaft kann man nur selbständig erlernen, allenfalls mit Hilfe einer unabhängigen Instanz (Therapie o. ä.), denn am Ende einer Lernphase steht die Loslösung des Schülers vom Lehrer und die sich nur dadurch ergebende Möglichkeit für den Schüler, das Erlernte "selbständig" umzusetzen - das wäre im Fall, dass Du ihr Lehrer wärst, dann die Trennung - also dann die Trennung VON DIR, was Dich nicht dazu bewegen wird (unbewusst), ihr etwas beizubringen und was sie nicht dazu bewegen wird (ebenfalls unbewusst), von Dir zu lernen: Eine Partnerschaft ist nie eine pädagogische Beziehung!

Halt: Eines wäre vielleicht doch möglich für Dich, ihr etwas Gutes zu tun:
Gib ihr die uneingeschränkte, absolute Notwendigkeit, Verantwortung und Beziehungsfähigkeit zu lernen.
Ich tue mir immer schwer, zur Trennung zu raten, aber in Deinem Fall würde ich sagen: ICH wäre weg.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

in diesem Thema ist es zu Beschwerden gekommen.
Bitte verzichtet auf Mutmaßungen über Erkrankungen und Ferndiagnosen.

Der Themenersteller erbittet sich Hilfe , Tipps für seine persönliche Situation.

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Ich versuche stark zu sein für uns beide weil ich Hoffnung habe es wird besser mit der Zeit, ich möchte mit ihr ein schönes Leben führen weil ich für mich das Gefühl habe ich habe in ihr meine Traumfrau gefunden.

Hier sind also eure Tipps, auf Basis eurer Erfahrungen gefragt. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*******uder Frau
1 Beitrag
Zitat von *******2006:
Verhütest du auch ? Kondom ?
Oder verlässt du dich da auf ihre Aussage ?


Wenn doch bei beiden sexuell absolute Trostlosigkeit herrscht bezweifelt man das sie mit dem Gedankengang spielt ihn ein Kind anzuhängen, rede mit ihr klar und sachlich all das was du hier nun geschrieben hast . Und glaub mir Worte sind schneller gefallen in rage oder in Traurigkeit als man gewollt hätte .
****p35 Mann
7.187 Beiträge
Oh, ich finde den Gedanken nicht abwegig, dass sie damit spielen könnte, ihm ein Kind anzuhängen, sie wäre nicht die erste Frau, die versuchen könnte, mit Nachwuchs einen Partner an sich zu binden (denn sie will ja nicht von ihm verlassen werden). Deshalb: Selbsttätig verhüten würde ich in jedem Fall.
Um ein Kind zu zeugen braucht man kein aufregendes Liebesleben.

Ein Kind als Bindemittel ist allerdings ganz und gar nicht unüblich für Menschen mit Verlustangst.

Verhütung, bis jeder für sich klar und entschieden ist, ist kein dummer Rat.

Wir haben ja die Möglichkeit zu entscheiden in welchem Klima man ein Kind zeugen möchte.
*****ite Frau
8.868 Beiträge
Ein Kind muss ja nicht nur zum binden da sein.
Manche sehen es ja auch als sinnstiftend an.
@*****ite

Und diese Leute wählen eine so grundsätzliche Krise als guten Zeitpunkt das Kind zu zeugen?
*****ite Frau
8.868 Beiträge
Nein ich würde nie behaupten es wäre eine gute Idee, um Gottes Willen. *schock*
Kinder verdienen ein intaktes Elternhaus.
********9091 Mann
24 Beiträge
Zitat von *********_love:


Und diese Leute wählen eine so grundsätzliche Krise als guten Zeitpunkt das Kind zu zeugen?

Einen "guten Zeitpunkt" gibt es in dem Zusammenhang nie! So etwas Bedeutendes ist immer eine Lebensentscheidung! Egal wie sicher man sich gerade fühlt.

Das Leben ändert sich und auch Kinder bleiben nicht ewig so klein, süß und putzig. Vielen ist das leider nicht bewusst und die Probleme fangen dann später an, bis dann irgendeiner das Handtuch wirft. Man muss es wollen, sich bewusst sein und dazu stehen. Das ist alles, worauf es ankommt.

DEN "guten Zeitpunkt" zu finden, bedeutet den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Und was dann dabei heraus kommt, wenn mal die See etwas aufrauht ... kann man zur Genüge sehen ...


In diesem Sinne
LG
Adonis aus EF
_____________________________________________________
Stil ist die Geliebte der Kunst und nicht das lange Ende vom Besen!
@********9091

Naja zwischen dem vielleicht guten Zeitpunkt und dem offensichtlich schlechtesten Zeitpunkt gibt es noch ein bisschen was.

Man hat Verantwortung für das Leben, das man in die Welt setzt. Erfahrungsgemäß geht das schief mit dieser Übernahme der Verantwortung bei Menschen, die diese schon nicht für sich selbst übernehmen.
Ich mach's kurz: lauf. Wenn Dir Deine Selbstachtung und Deine Eier irgendwas wert sind, dann mach, dass Du weg kommst.
******ins Frau
22.808 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen ihr Lieben,

auch nach dem gestrigen Hinweis Erfahrungsaustausch: Beziehung zum Scheitern verurteilt? meiner Kollegin @*****a42 konzentrierte sich der Austausch weiterhin auf den Versuch der Diagnostik sowie Therapieempfehlungen. Die entsprechenden Beiträge wurden gelöscht.

Bitte berücksichtigt:

Wir befinden uns hier in einem Sex- und Erotikforum. Basis des Austauschs kann somit nur der Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe miteinander sein. Hilfreich sind entsprechend eure persönlichen Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen.

Diagnostiken und Therapieempfehlungen sind hingehend übergriffig. Sie werden von uns moderiert und gehen im Wiederholungsfall zum Schutz des Themenerstellers und unserem Forum als Raum in dem man sich gerne öffnet und mit einem achtsamen Umgang mit den eigenen sehr persönlichen Themen rechnen darf, mit einer Threadsperre einher. *blume*

Danke, dass ihr dies im weiteren Verlauf berücksichtigt. *blumezupf*

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
******_62 Mann
52 Beiträge
Zitat von *****969:
......
Ich seh das alles als Verlustangst meinerseits an. Rs gibt Frauen, die toller aussehen als ich und ich mach mich selbst nieder, obwohl das gar nicht nötig ist. Ich kann aber nicht aus meiner Haut.
Könnte es sein das du das auch garnicht möchtest?
******l90 Frau
94 Beiträge
also ich hatte wegen hormoneller verhütung schon öfter probleme. psychisch wie körperlich.
meine libido war tot, ich hab mich aufgequolle gefühlt und oft überreagiert.
ich mein klar rechtfertigt, dass das verhalten nicht also das eifersuchtsding und die androhung von rache.
aber ich würde wirklich mal mit ihrem frauenarzt sprechen, ob man auf ein präparat mit einer anderen hormonzusammensetzung wechselt oder auf eine nicht hormonelle verhütung wechselt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.