Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Beziehung zum Scheitern verurteilt?

******lex Mann
330 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch: Beziehung zum Scheitern verurteilt?
Hallo,

ich bin jetzt mit meiner Freundin seit fast einem Jahr zusammen und wir wohnen jetzt seit knapp zwei Monaten miteinander. Ich liebe sie und würde alles für sie tun aber ich fühle mich selbst sehr vernachlässigt.
Immer wieder kommt es zum Streit weil sie mir unterstellt ich habe andere Frauen und sie kontrolliert mich regelrecht, ich kann nicht mehr in WhatsApp mit jemanden schreiben ohne das sie sofort denkt ich habe eine andere, wenn ich ihr dann zeigen will was geschrieben wurde blockt sie ab. Sie ist mit sich selbst nicht zu frieden, denkt die ganze Zeit sie sei dick und nicht attraktiv was aber überhaupt nicht stimmt, aber ich darf sie kaum nackt sehen und auf meine Zärtlichkeiten geht sie fast nie ein womit es auch selten zum Sex kommt, wenn dann doch nur wie sie es möchte (auf mir) immer wieder gleich und keine Abwechslung und dann gibt es abende wo sie mir vorwirft ich wolle sie nicht und wir haben zu wenig Sex.
Ihr ist auch die ganze Zeit langweillig aber wenn ich ihr Vorschläge machen etwas zu unternehmen hat sie auch keine Lust. Es ist fast so als sei sie depressiv. Wenn ich sie dann konkret drauf anspreche kommt dann nur das sie es nicht so meint, sie müde ist, sie ihre Tage hat, die Hormone von dem Verhütungsring ihr zu schaffen machen etc.
Es ist auch so das egal was passiert ich immer für alles verantwortlich bin, vergisst sie etwas dann bin ich derjenige der sie nicht erinnert hat.

Ich weiss nicht was ich tun soll, sie hat mir auch schon öfter gedroht das wenn ich mit ihr Schluss mache das ich dann auf ihre Rache gefasst sein soll *snief2*
Ich möchte aber auch gar nicht mir ihr Schluss machen aber ich weiss nicht wie ich es hinbekomme das es ihr besser geht, das sie anfängt sich selbst so zu sehen wie ich sie sehe. Ich bin stolz auf sie, ich finde sie intelligent (sie bezeichnet sich selbst als dumm), ich finde sie schön (sie sagt sie ist fett und hässlich), sie ist alles für mich aber sieht es nicht.

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Ich versuche stark zu sein für uns beide weil ich Hoffnung habe es wird besser mit der Zeit, ich möchte mit ihr ein schönes Leben führen weil ich für mich das Gefühl habe ich habe in ihr meine Traumfrau gefunden.
Zeig ihr diesen Text
*******ust Paar
5.644 Beiträge
sie liebt dich nicht!
Sie hat nur Angst dich zu verlieren.
Angst klammert,
Liebe läßt los!
Siehe Das salomonische Urteil: 1. Könige 3,16–28

Mit Rache drohen?
Ich würde SOFORT die Beine in die Hand nehmen
und gehen.
********h_68 Mann
324 Beiträge
Ganz schön heftig wie Du das hier beschreibst. Ich denke, es ist sehr schwierig diese Situation ohne Unterstützungs zu klären. Unterstützung muss ja nicht unbedingt eine Therapie sein aber ich denke Ihr braucht jemanden (Vertrauenperson-en) welche Euch helfen Eure Beziehung sachlich zu reflektieren, wenn Ihr dem ganzen eine Chance geben wollt.

Falls Gespräche schwierig sind, empfehle ich Euch eine gemeinsame Brieffreundschaft aufzubauen - als gegenseitiges Tagebuch - wodurch Ihr Emotionen und Wahrnehmungen sachlicher Ausdrücken könnt und auch in der Lage seit zureflektieren.
Wenn Sie sich selbst nicht lieben und akzeptieren kann wie Sie ist! Dann wird sie niemand anderen glauben! Liebe lässt frei! Das zusammen ziehen war schon ein Fehler, denke ich! Wie würdest du jemanden behandeln, den du liebst? Wenn sie dich nicht auch so behandelt, dann liebt sie dich nicht!
****25 Frau
369 Beiträge
Lieber TE,
da scheinst du eine recht „anstrengende“ Freundin zu haben.

Vorweg, du kannst da gar nichts machen, denn all das, was du schilderst fängt bei ihr an und auch nur sie kann daran etwas ändern bzw. daran arbeiten. Aber dann auch nur, wenn sie das möchte.

Es kann sein, dass ihre Verhütung diese schon vorhandenen Verhaltensweisen verstärk. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ist zwar schon eine Weile her und ich habe nur ein paar Monate die Pille genommen, aber ich kannte mich in dieser Zeit selbst nicht mehr. Von daher, evtl. beim Frauenarzt nach einer besser verträglicheren Verhütung suchen. Hormonelle Verhütung ist nicht jedermanns Sache.

Die Eifersucht hängt vermutlich mit ihren Minderwertigkeitskomplexen zusammen und Verlassensängste bzw. Angst allein zu sein. Sowas prägt sich schon in der Kindheit, teilweise auch unbewusst. Daran müsste sie unbedingt arbeiten, sowas kann nur schlimmer werden. Auch wenn du ihr keinen Grund dazu gibst, wird sie immer einen Grund finden „auszurasten“.

So wie du es beschreibst, tippe ich darauf, dass sie der „hysterische“ Charaktertyp ist, die rasten einfach schnell aus. Manche Menschen sind so, ich zum Beispiel. Mit Meditation bekommt man das ganze gut unter Kontrolle. Das Problem ist, dass diese negativen Empfindungen sie so schnell und haltlos überrollen, dass sie sich nicht bremsen kann und du bekommst es ab. Mein Mann könnte davon ein Lied singen. Aber ich arbeite daran, manchmal gibt’s noch Ausrutscher, aber die sind selten geworden. Es geht also, wenn man will und es ist nervenschonender für alle Beteiligten, auch für deine Freundin. Solche Ausraster sind nämlich auch wahnsinnig kräftezehrend für deine Freundin.

Was ihre Minderwertigkeitskomplexe angeht, daran kann auch nur sie selbst etwas ändern. Du kannst ihr hundertmal sagen, wie schön sie ist, sie wird es dir nicht glauben. Sie muss ihre Sicht auf sich selbst ändern und daran kann man auch arbeiten. Du kannst ihr das leider auch nicht abnehmen.

Ob es ein tiefgreifendes, mentales Problem wie Depression o.ä. ist, müsste evtl. ein Psychologe abklären.
Leider kann ich dir hierbei keinen hilfreichen Rat geben, außer, dass du deiner Freundin die oben genannten Vorschläge erläuterst, damit sie an sich arbeiten kann. Wie gesagt, zu aller erst zum Frauenarzt und die Verhütung abklären. Amoklaufende Hormone machen jeden zu einer wildgewordenen Harpyie. *zwinker*
Ansonsten ihr vielleicht einen Meditations- oder Yogakurs schenken. Es hilft schon ein täglicher Spaziergang, gerne in Wald oder Wiese. Es ist Bewegung und hebt die Laune.
Sie muss mental ausgeglichener werden und ein positives Gefühl für ihren Körper aufbauen.

So, soviel zu meiner Küchenpsychologie.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
ach und Lieber TE ...
Du solltest dich auch fragen,
warum DU auf diese Frau,
sie sich selbst zu wenig liebt,
abfährst...

Ich wäre mir dafür zu schade,
bzw meine Selbstliebe würde mich davor bewahren,
mit einer Frau zusammen zu kommen,
die eigenlich mit sich selbst viel zu beschäftigt ist,
als dass da noch Liebe für mich wäre.
*****lee Frau
6.507 Beiträge
Traunfrau? ??ich hätte lieber einen partner mit dem das Leben schön ist und spass macht. Viel Glück für dich *herz2*
Sie macht das mit dir ,weil Sie merkt das du es mit dir machen lässt! Setz Grenzen du bist auch ein Mensch und musst dir nicht alles gefallen lassen!
I.

Ich weiss nicht was ich tun soll, sie hat mir auch schon öfter gedroht das wenn ich mit ihr Schluss mache das ich dann auf ihre Rache gefasst sein soll

und

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Ich versuche stark zu sein für uns beide weil ich Hoffnung habe es wird besser mit der Zeit, ich möchte mit ihr ein schönes Leben führen weil ich für mich das Gefühl habe ich habe in ihr meine Traumfrau gefunden

Erklär uns doch mal wie das aus Deiner Sicht zusammen paßt: Die Traumfrau droht bzw. erpreßt (?) Dich ? Dann hat eine eigenartige Vorstellung vom Begriff "Traumfrau"

II.

Habt Ihr schon mal Euere Entscheidungen mit einem System versehen ? Bei uns ist es so:

  • Es gibt Entscheidungen, die beide treffen müssen (z. B. Kuscheln, was zusammen unternehmen)

    Hier haben beide Augenhöhe bzw. die gleichen Rechte: Die Argumente kommen auf den Tisch - Es wird diskutiert bis wir sagen "so machen wir es - das ist die beste Lösung"

  • Es gibt Entscheidungen, die eine jede Person für sich trifft (z. B. Rauchen, in die Badewanne gehen. Trinken, mit eigenen Freunden / Bekannten telefonieren)

    Hier entscheidet die betroffene Person, doch ist die andere Person NUR Ratgeber - aber nicht mehr.


III.

Bei Euch ist es so, daß Sie Dir im gemeinsamen Bereich zu wenig Gleichbehandlung gewährt: Sie bestimmt, was Ihr gemeinsam macht, wenn Du versuchst, zu bestimmen, dann zickt sie rum. will nicht, hat keine Lust etc. pp.

Das geht in Grenzen: Wenn ihr etwas sehr wichtig ist, wozu Du keine Lust hast, machst Du es doch - aber wenn Dir etwas sehr wichtig ist wozu sie keine Lust hat dann macht sie es nicht ? Ist das die Gleichbehandlung nach gusto Deines holden Weibes ?

IV.

du hast aus höchst seltsamen Gründen die Meinung, sie sei Deine Traumfrau, vgl. Punkt I.

Ich denke aber, daß sie sowohl weiß, daß Du sie als Deine Traumfrau ansiehst als auch mitkriegt, daß sie Dich durch ihr Rumzicken verletzt und dabei Trennungsgründe generiert: Sie gibt Dir keine Augenhöhe bzw. keine Gleichbehandlung, erlaubt Dir nicht, Deinen Willen auszudrücken bzw. umzusetzen und sollte sich nicht wundern wenn Du auf einmal sagst "ich such mir ne andere."

Die Angst, daß Du gehst, generiert sie, und weil sie Angst hat, muß sie zwanghaft Dein Handy überwachen - sorry, aber eigentlich funktioniert eine Beziehung doch nur dann, wenn beide Partner aus Überzeugung bei einander bleiben ...

Und damit sind wir wieder beim Thema: Sie droht Dir mit Rache, wenn Du aus ihrem Spiel ausbrichst. Psycho - Terror durch eine (angebliche) Traumfrau in Reinkultur ?

du willst um jeden Preis mit ihr zusammen bleiben, doch was wenn sie schwanger ist ? Dann zahlst Jahrzehnte und siehst Dein Kind nicht weil das Kind dann das nächste Mittel für sie ist, mit Dir zu spielen und die Grenzen auszuloten, was Du an psychischem Streß aushältst.

V.

Mach es doch am einfachsten so: Du sagst ihr, daß Du den Wunsch hast, mit ihr in den Swingerclub zu gehen - sie hat Deine Wünsche so oft abgeblockt, daß Du nun sagst "Ich erwarte von Dir, daß Du mitkommst, weil es mir (dem Mann) wichtig ist - wir schauen uns das mal an, wir müssen nicht SEX haben dort und wir müssen auch niemanden andern anfassen bzw uns nicht anfassen lassen."

Wenn sie ausrastet, sagst "gut, du hast meinen Willen so oft unterdrückt bzw. mir keine Gleichbehandlung gegeben, dann gehe ich allein hin"

Und dann gehst auch - dann wirst sehen, wie sie reagiert: wenn sie daheim bleibt und wenn Du heim kommst sagst einfach "ich erzähl Dir nichts, weil du, liebe Frau, hättest ja mitkommen können."

VI.

und bedenke: Auch andere Mütter haben schöne Söhne. Warum tust Du Dir das an ? Bildest Du Dir nur ein, sie sei Deine Traumfrau ? Willst Du unbedingt irgendeinen Kampf gegen sie gewinnen und sie zu einer lieben treuen Ehefrau machen ? Oder macht Dich Deine Liebe wirklich blind, doch kann der, der verheiratet bzw. Vater ist, schnell wieder sehen.
Also mal ganz ehrlich: das klingt nicht grade nach einem respektvollen Umgang deiner Traumfrau.

Neben emotionaler Erpressung sowie die Verantwortung ihres Seelenheils auf dich übertragen ist alles dabei.

Und ihr seit grade erst zusammen gezogen. Man fragt sich wirklich, was sein mag, wenn sich das Gänze auf einen längeren Zeitraum erstreckt.

Ansage machen, Grenzen setzen, Kommunikation im Erwachsenenmodus.
Wenn das alles nix bringt: setz sie vor die Tür.

Das braucht kein Mensch.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
@******lex

Insbesondere die Sache mit der Rache erinnert mich an meine Kindheit wo ab und an mal die Drohung mit "Wenn Du das nicht machst, passiert was" kam. Auf die Rückfrage "Was denn" kam niemals eine Antwort.

Wenn Du dir nicht irgendwas hast zuschulde kommen lassen, sieh die Drohung gelassen. Selbst irgendwelche Vergewaltigungsvorwürfen kannst Du locker entgegensehen, wenn nichts vorgefallen ist. Wenn Sie anfängt Storries über dich zu erzählen, kann es sein, das einige Ihr das ohne Rückfrage bei Dir glauben. Das waren aber eh nicht deine Freunde.

Mein Rat an Dich, geh ohne Bedenken, aber geh schnell. So ein Mensch- ich würde sogar sagen menschlicher Vampier- tut niemandem gut.
******lex Mann
330 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für all die zahlreichen Antworten, es sind hier doch viele unterschiedliche Meinungen. Ich habe mir alle durchgelesen und werde auch alle weiteren durchlesen und mir Gedanken darüber machen, ich halte auf jeden Fall auch alle auf dem laufenden wie es sich entwickelt, ich bin echt überrascht das in so kurzer Zeit so viel Feedback kommt.

Danke!
Im Grunde wurde schon alles geschrieben, pack deine Sachen und geh!

Wer nicht reflektieren will, dass er ein kleiner Psycho ist und das ist sie offensichtlich deiner Schilderung nach, dann kannst Du ihr in keinsterweise helfen.

Du hast nur ein Leben! Vergeude es nicht mit Narzissten, Psychopathen, Erpresserinnen, Lügnern ...
Rhetorische Frage
Beziehung zum Scheitern verurteilt?

Du hast Dir mit dieser Frage selbst die Antwort gegeben. Der Thread dient nur als Bestätigung dessen, was Du längst weißt, aber noch nicht wahrhaben willst: Du kannst niemanden mit Liebe retten oder heilen, der Angst vor ihr hat oder keine Ahnung von diesem Gefühl.

Die eigentlich spannende Frage ist (zumindest für mich): Warum willst Du an jemandem festhalten, der Dich wegbeißt, Dir droht und Dich als Besitz ("wie sie es möchte (auf mir)") behandelt?
Lieber TraumAlex

Herzlichen Glückwunsch
Du bist an eine Psychopatin geraten *ja*
Und bevor du noch deine komplette Selbstachtung verlierst, überlege dir mal was du einer guten Freundin für einen Tipp geben würdest wenn sie dir erzählen würde das sie mit einem Mann zusammenlebt der so ist wie deine (noch) Partnerin.

Na klingels
Lieber TE,

liest sich als hätte deine Freundin ein falsches Selbstbild von ihr ☹️

Und alle die gleich Urteilen - sie liebe ihn nicht - sie klammert etc. Der solle mal durch diese Hölle gehen 😔

Wie ist die Kommunikation unter euch?

Wie reflektiert ihr euch ? Bzw. Merkt ihr das überhaupt.

Kannst mir gerne ✍️

🤗
Zitat von ******lex:
Ich weiss nicht was ich tun soll, sie hat mir auch schon öfter gedroht das wenn ich mit ihr Schluss mache das ich dann auf ihre Rache gefasst sein soll

Dann tue es! Mach mit ihr Schluss und drohe ihr an, dass jede Form von Rache zur Strafanzeige oder zu einer vergleichbaren Gegenreaktion führen wird.

Diese Frau wird dich in diesem Leben nur noch Nerven kosten und je länger du wartest, desto schlimmer wird es werden!
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
wieso seid ihr überhaupt zusammen gezogen?
oder hat die dame sich da noch normal aufgeführt?
********r_aa Frau
93 Beiträge
Zitat von ******lex:
Ich weiss nicht was ich tun soll, sie hat mir auch schon öfter gedroht das wenn ich mit ihr Schluss mache das ich dann auf ihre Rache gefasst sein soll *snief2*

Da zeigt sie wohl ihren wahren Charakter?
Das musst du wissen, aber wer zb. bei mir so anfängt hat im Grunde genommen schon verloren.
*******014 Frau
56 Beiträge
Wenn Sie mit Rache droht, wenn Du Dich trennen solltest, dann dreh' den Spieß um und sorg' dafür, dass sie sich von Dir trennt.

Es gehören zwei zu einer so komplizierten Beziehung. Einer macht's, einer lässt es mit sich machen. Wenn Du das nicht mehr willst, dann setze dem ganzen Grenzen.
*********acht Frau
7.385 Beiträge
Was auch immer sie reitet, so mit dir umzugehen - es ist IHR Problem, aber sie macht es zu deinem.
Was auch immer dich geritten hat, dich auf eine solche destruktive Persönlichkeit einzulassen - je tiefer du dich verstricken lässt, desto schlimmer wirds werden.

Sie droht dir Rache an?
Mach dich vom Acker, so schnell es geht...
Und erkläre ihr, dass sie bei jedem! einzelnen! Anzeichen von "Rache" für etwas, das sie selbst zu verantworten hat - nämlich die Trennung - einen Anwalt vor der Tür stehen hat. Bei jedem!

Du kannst ihr nicht helfen, nein. Das muss sie selbst tun.
*******r37 Frau
591 Beiträge
Also ich war mal mit so einer Frau zusammen, nach 3 Jahren geheiratet, nach
13 Monaten getrennt und dann geschieden, es wurde unerträglich, mindestens 1 mal die Woche heftig gestritten...
Nie wieder!!! Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende
schreibt ER
*******2006 Paar
186 Beiträge
Verhütest du auch ? Kondom ?
Oder verlässt du dich da auf ihre Aussage ?
Zitat von *******2006:
Verhütest du auch ? Kondom ?
Oder verlässt du dich da auf ihre Aussage ?

War auch schon so ein Gedanke von mir, pass bloß auf, dass sie dir kein Kind unter jubelt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.