Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13604 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3799 Mitglieder
zum Thema
Wann beginnt für euch „Fremdgehen“?749
Ich genieße sehr gerne erotische Massagen, meine Frau ist dafür…
zum Thema
Ab wann beginnt für euch PT?89
Wir beide Diskutieren gerade mit einem Paar über PT und wann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann beginnt für euch fremdgehen?

@****Car

Dies hier:

Zitat von ****Car:
Wir haben diverse Abkommen getroffen, als wir unsere Ehe geöffnet haben, meine Frau als auch meine Person haben diverse Befindlichkeiten, die in diesem Zusammenhang unsere Ehe (zumindest Anfangs) belasten würden und nichts von den Kompromissen hat nur einer von uns beiden als Diktat empfunden.
Ganz im Gegenteil, wir waren selbst erstaunt, dass es Dinge waren, mit denen wir sehr gut leben bzw. worauf wir verzichten können oder ganz und gar übereinstimmten.

Es gab nicht eine Sache, die für mich so Lebenswichtig war, dass ich dafür die Gefühle meiner Frau verletzen würde und das erachte ich schon als freiwilligen Verzicht, statt als Diktat.

Bevor wir unsere Ehe öffneten war das offene Modell schon länger mein begehre und sie war einfach noch nicht soweit, dieses Modell war mit jedoch nicht wichtiger als sie, sodass ich genauso freiwillig darauf verzichtet hab, bis die Öffnung von ihrer Seite zum Thema wurde.

klingt doch wahrlich ganz anders als das hier:

Zitat von ****Car:
Wenn ich meinem Partner sage, was mir nicht gefällt

Es ist in diesem Medium mitunter schwierig, all die feinen Nuancen zu senden, die notwendig für ein Gesamtverständnis wären.

Insofern seht mir mein vorschnelles "Urteil" - basierend auf einer sehr eingeschränkten Darstellung - nach *hutab*
****ni Frau
898 Beiträge
Eingeschränkte Darstellung oder eingeschränkte Vorstellung?
*********kend Paar
13.084 Beiträge
Zitat von ****Car:
Weshalb Verbot?

Wenn ich meinem Partner mitteile was mir nicht gefällt und gleichzeitig erwarte dass er sich doch bittesehr so verhalten soll wie mir das gefällt ist das schon irgendwie eine Art Verbot. Und meistens folgt auch eine Sanktion nach Übertreten der gewährten Grenzen.

G/w
****Car Paar
312 Beiträge
@*********Stein

1. War der erste Kommentar eine Antwort und deshalb in Bezug auf einen vorhergehenden Kommentar.
2. War die letzte Auslegung ein Beispiel um den vorgehenden Kommentar zu unterstreichen bzw. spezifizieren.
3. Ist der Ursprung beider Kommentare desselben Geisteskindes.
4. Ist es noch lang kein Grund persönlich zu werden.

Dann frag einfach nach, bevor Du vorschnell urteilst und ich hätte es für dich ausreichender beschrieben. *zwinker*

(m)

(m)
Zitat von ****ni:
Eingeschränkte Darstellung oder eingeschränkte Vorstellung?

Na, lesen sie selbst, Werteste *g*
****Car Paar
312 Beiträge
@*********kend

Weshalb verbindest Du mit einer Äußerung gleich eine Erwartungshaltung?

Ich verbinde mit der Mitteilung (gefällt mir nicht) in erster Instanz eine Gesprächsbereitschaft.

(m)
Ich glaube ja, die Menschen sind verschieden. In ihren Äußerungen und in ihren Erwartungen...

Das führt manchmal zu unterschiedlichen Interpretationen *g*
*********kend Paar
13.084 Beiträge
Zitat von ****Car:
Weshalb verbindest Du mit einer Äußerung gleich eine Erwartungshaltung?

Ich verbinde mit der Mitteilung (gefällt mir nicht) in erster Instanz eine Gesprächsbereitschaft.

Sobald jemand sein Missfallen ausdrückt muss ausdiskutiert werden was der andere tun sollte um den Partner nicht zu verletzen. Zeige mir den Menschen der nicht gerne seine Wünsche oder Grenzen beachtet haben will. Weil das so ist, ist derjenige im Zugzwang der etwas getan hat oder tun will was dem Partner nicht passt. Daran sehe ich nicht viel Freiwilligkeit. Einer muss sich fügen.

G/w
****Car Paar
312 Beiträge
@*********kend

Das finde ich schon etwas engstirnig.

Es gibt auch Mittelwege, indem zwei Menschen aufeinander zugehen, deshalb ist eine Beziehung keine Einbahnstraße.
Kompromisslösungen.

Dein Argument mit den Sanktionen verstehe ich auch nicht.
Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten, "wenn Du nicht auf isst, bekommst Du auch keinen Nachtisch", wir sind erwachsene Menschen.
Natürlich bleibt es auch im normalen Alltag nicht aus, dass man unbewusst seinen Partner verletzt bzw. verärgert, dann hat man vll. beim Frühstück nur Bild - keinen Ton, aber sobald sich die Lage entspannt hat, klärt man das und alles ist wieder chic.
*********kend Paar
13.084 Beiträge
Zitat von ****Car:
Dein Argument mit den Sanktionen verstehe ich auch nicht.

Na ein Beispiel hast du doch schon selbst geliefert. Wenn etwas den Partner nicht gefällt gibt es beim Frühstück Bild aber keinen Ton. Und manche sind sogar so konsequent dass sie nach einem Grenzübertritt die Scheidung einreichen.

Ich nehme mir eben das Recht heraus selbst zu wissen wie ich mich zu verhalten habe. Ich besitze eine größere Menge Einfühlungsvermögen und muss nicht ermahnt werden dies oder das zu unterlassen. Für mich ist das die perfekte Partnerschaft in der beide den Partner so gut kennen um zu wissen was geht oder nicht. Machtspielchen sind es bei mir jedenfalls nicht.

G/w
****Car Paar
312 Beiträge
@*********kend

Aber den Partner kennt man anfangs genau wie gut um das zu wissen?

Keinen Ton beim Frühstück zu haben empfinde das ich persönlich weniger als Sanktion, als mehr ein Zeichen von Unbehagen oder "introvertierter Meinungsfindung" bzw. Nachdenkens.

In Bezug auf die Machtspielchen gehe ich mit dir konform, das ist auch nicht mein Anspruch an eine Beziehung.
Am Ende ist der Partner eben kein Besitz und alles in einer Beziehung sollte auf Freiwilligkeit basieren.

(m)
*********kend Paar
13.084 Beiträge
Zitat von ****Car:
Aber den Partner kennt man anfangs genau wie gut um das zu wissen?

Muss man die Grenzen des Partners genau kennen? Auch meine eigene Souveränität ist mir wichtig. Ich kann es z.b. überhaupt nicht verstehen wie man seinem Partner bestimmte soziale Kontakte verbieten möchte. Oder den anderen nach seinem eigenen Gusto verändern zu wollen und das als Kompromiss zuverkaufen.

Aber es ist halt auch irgendwie schwer so abstrakt über ein Thema zu sprechen das so viele Facetten hat. Und es kommt auch auf die Situation an. Ich spreche hier von den Eckpfeilern meiner Wunschbeziehung.

Keinen Ton beim Frühstück zu haben empfinde das ich persönlich weniger als Sanktion, als mehr ein Zeichen von Unbehagen oder "introvertierter Meinungsfindung" bzw. Nachdenkens.

Und ich empfinde es als Ausdruck dass ich etwas nicht dulden werde. Und darüber auch keine Diskussionen wünsche. Es ist eine Art Bestrafung. Der andere wird einfach nicht beachtet. So unterschiedlich sind wir Menschen!

G/w
****Car Paar
312 Beiträge
@*********kend

Es geht doch nicht darum seinen Partner (zumindest Anfangs) genau zu kennen, deshalb wählte ich im Vorfeld auch das Beispiel des "ungewollten Verärgerns".

Niemand hat das Recht einen anderen Menschen im vollen Bewusstsein zu verändern und/oder zu verbiegen.
Meines Erachtens gelingt das ohnehin nicht und wenn, dann lediglich temporär.
Zwang ist nie der richtige Weg, entweder es passt oder es passt nicht und dann sollte man sich neu orientieren.

(m)
*********kend Paar
13.084 Beiträge
Zitat von ****Car:
Es geht doch nicht darum seinen Partner (zumindest Anfangs) genau zu kennen, deshalb wählte ich im Vorfeld auch das Beispiel des "ungewollten Verärgerns".

Ich will ja nicht klugscheißern aber in diesem Fred ist das Thema Fremdgehen. Und ich ordne ungewolltes Verärgern dahingehend ein dass man mal vergisst die Zahnpastatube zuzuschrauben. Wer da schon mit Tonausfall beim Frühstück reagiert will ich garnicht erleben wenn es mal wirklich ans Eingemachte ginge.

G/w
****Car Paar
312 Beiträge
Nein, die Zahnpasta-Tube ist da etwas untertrieben.
Als passendes Beispiel könnte man nennen, dass man die Zeit beim Nachbarn vergisst und erst des Nachts um 3 Uhr ins Bett kommt, obwohl man am Folgetag gemeinsam etwas Wichtiges vor hat, sodass ausreichender Schlaf vielleicht gar nicht so schlecht wäre.

Es passiert nicht bewusst, ist nachvollziehbar, aber hat nicht gleich das Ende der Beziehung zur Folge.
*********kend Paar
13.084 Beiträge
Zitat von ****Car:
Nein, die Zahnpasta-Tube ist da etwas untertrieben.
Als passendes Beispiel könnte man nennen, dass man die Zeit beim Nachbarn vergisst und erst des Nachts um 3 Uhr ins Bett kommt, obwohl man am Folgetag gemeinsam etwas Wichtiges vor hat, sodass ausreichender Schlaf vielleicht gar nicht so schlecht wäre.

Es passiert nicht bewusst, ist nachvollziehbar, aber hat nicht gleich das Ende der Beziehung zur Folge.

Und deine Partnerin wäre dann eifersüchtig? Auf wen? Wir sind beim Thema fremdgehen. Wo beginnt es für uns. Ich sehe immer noch diverse Erziehungsversuche. Man ist sauer auf den Partner und spricht dann nicht mehr mit ihm. Also will man seine Vorstellung vom Zusammenleben mit diversen Mittelchen durchsetzen. Bleibt dann der Ehemann zukünftig nur noch solange beim Nachbarn dass es die Partnerin zuhause nicht mehr ärgert?

G/w
*********ete14 Paar
61 Beiträge
Wenn ich hier einiges lese denke ich bei einigen ist fremd gehen schon sich ein Mietwagen zu nehmen ist ja nicht das eigene. fremdgehen ist mal mit jemand anders sex haben ,nichts schlimmes ,betrügen ist die Liebe zu hintergehen das geht nicht ,wir können nach 36 Jahren Beziehung sagen sex mit anderen war gut betrogen haben wir uns noch nie Eifersucht ist schön aber sollte begründet sein und fremdvögeln ist kein Grund für Eifersucht wir sind doch nicht aus Seife und werden nicht weniger beim sex
****Car Paar
312 Beiträge
Zitat von *********kend:

Und deine Partnerin wäre dann eifersüchtig? Auf wen? Wir sind beim Thema fremdgehen. Wo beginnt es für uns.

Nein, wir waren mittlerweile bei "Den Partner unbeabsichtigt verärgern, Verbot und Sanktion", dahingehend war das lediglich ein Beispiel dafür, da Du mit der Zahnpastatube anfingst.

Nicht alles in einer Beziehung mündet in Verbot und Sanktion, sobald einem Partner eine Handlung missfällt, sondern kann auch mit einem Kompromiss gelöst werden, das war der Kontext.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, da liegen noch etliche Graustufen dazwischen.

Wenn beide an dem "Zusammen" interessiert sind findet man gemeinsam Lösungen, sobald jeder an sich denkt bzw. einer sich nur zurück nimmt endet es in Verbot oder Aufgabe.
Entweder nimmt sich der Partner, dem etwas missfällt zurück, lässt den Anderen gewähren und bleibt mit den "schlechten" Emotionen allein zurück oder der andere Partner nimmt sich komplett zurück und es fühlt sich nach einem Verbot bzw. Diktat an.

Eine Beziehung besteht doch aus mindestens zwei Personen, die sich Beide in dieser wohlfühlen sollen und dürfen, deshalb sollte es doch auch im Interesse beider liegen, damit es für beide angenehm ist.

(m)
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team 
Ihr Lieben,

auf den letzten Seiten scheint die ursprüngliche Fragestellung dieses Threads

In einem Gespräch mit meiner Freundin kamen wir auf dieses Thema, da ich ihr die Aussage eines gebundenen Mannes, bisschen lecken und Fingern ist für ihn nicht "fremd gehen", erzählte. Erst das Penetieren und küssen wäre "fremd gehen"!
Vielleicht haben Männlein und Weiblein andere Sichtweisen zu dem Thema?! Oder wie ist es bei den Swingerpaaren? Zusammen in den Club passt, aber eine andere Person allein Treffen ohne das es der andere weiß ist "fremd gehen"?

so ein wenig zu sehr aus dem Blick der Diskussion geraten zu sein und ich möchte euch deshalb darum bitten, wieder darauf zurückzukommen. *blume*

Sollte das Thema in der Hinsicht ausdiskutiert sein, werden wir es vorzeitig schließen.

Liebe Grüße,
Luxusproblem
JOY-Team
*******Brat Frau
1.847 Beiträge
Vielleicht einfach an dem Punkt, an dem ich beginne, mich unbehaglich zu fühlen?
Und der befindet sich bei jedem Menschen woanders. Aber jeder sollte doch spüren, wenn er eine Schwelle überschreitet oder kurz davor ist, es zu tun.
Und die liegt mit Partner X evtl. meilenweit von der mit Partner Y entfernt.
Zitat von *********kend:
Zitat von ****Car:
Dein Argument mit den Sanktionen verstehe ich auch nicht.


Ich nehme mir eben das Recht heraus selbst zu wissen wie ich mich zu verhalten habe. Ich besitze eine größere Menge Einfühlungsvermögen und muss nicht ermahnt werden dies oder das zu unterlassen. Für mich ist das die perfekte Partnerschaft in der beide den Partner so gut kennen um zu wissen was geht oder nicht. Machtspielchen sind es bei mir jedenfalls nicht.

G/w

Die Grenzen zwischen Machtspielchen, verdeckten Machtspielchen, Manipulation oder tatsächlich stattfindender Partnerschaft sind etwas verschwommen....jedenfalls lese ich dies in meiner Begrenztheit so..
*****a61 Mann
103 Beiträge
Ich möchte gerne nochmal meinen Standpunkt ins Spiel mit einbringen. Könnt gerne darauf reagieren. Ich finde ja fremdgehen empfindet jeder anders. Sieht man ja alleine schon bei der Diskussion. Die Frage ist ja wohl auch daraus entstanden das 2 unterschiedliche Meinungen da waren. Also kann man pauschal gar nicht sagen wann es fremdgehen ist sondern sollte unter den Partnern geklärt werden. Dann weiß jeder was der andere fühlt und denkt . Man muß sich dann mit sich selbst auseinandersetzen ob es für einen selber in Ordnung ist .
*********kend Paar
13.084 Beiträge
Zitat von **********E_TIP:
Die Grenzen zwischen Machtspielchen, verdeckten Machtspielchen, Manipulation oder tatsächlich stattfindender Partnerschaft sind etwas verschwommen....jedenfalls lese ich dies in meiner Begrenztheit so..

Jeder von uns hat einen anderen Eindruck. Zwei Personen sehen eine Sache unterschiedlich. Und tausend Personen sehen es noch viel differenzierter. Im Internet wird doch sehr statisch diskutiert und es ist schwer sich für alle Leser gleichermaßen begreifbar auszudrücken. Dazu kommen noch die diversen Arten des Zusammenlebens. Für den einen ist ein gemeinsames Kaffeetrinken mit dem Ex oder der Schreibbekanntschaft aus dem Joy als hochgradig fremdgehexplosiv für andere,wie für mich, ist es eine ganz normale Aktivität unter Erwachsenen die keinen Anstandswauwau mehr benötigen. Es gehört für mich zur persönlichen Freiheit dazu. Fremdgehen beginnt für mich beim vollendeten Seitensprung und gipfelt in ausgewachsenen Affären über längere Zeit.

G/w
****Car Paar
312 Beiträge
Ihr Lieben,

auf den letzten Seiten scheint die ursprüngliche Fragestellung dieses Threads
...

so ein wenig zu sehr aus dem Blick der Diskussion geraten zu sein und ich möchte euch deshalb darum bitten, wieder darauf zurückzukommen. *blume*

Sollte das Thema in der Hinsicht ausdiskutiert sein, werden wir es vorzeitig schließen.

Liebe Grüße,
Luxusproblem
JOY-Team

Wenn ihr im Forum "Ja" und "Nein" - Antworten erwartet, dann mag das zutreffen.
Eine komplexe Frage erfordert doch aber eine komplexe Debatte und niemand hier hat den Ursprung des Themas dieses Threads aus den Augen verloren, zudem spricht die Frequentierung des Threads gegen ein "Ausdiskutiert sein". *g*

Liebe Grüße,
Bec-Car (m)
Debatteur

*hutab*
FREMDGEHEN beginnt da,
wo dein Partner KEINE AHNUNG HAT, WAS DU TUST!

Das Gegenteil von FREMD ist BEKANNT, VERTRAUT ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.