Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung wegen sexuellen NoGos beenden?107
Nehmen wir mal an ihr sitzt abends nett beisammen, habt lecker…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation beim "Schluss machen"

*******h_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation beim "Schluss machen"
Ist es - wie ich meine - einfach Respektlosigkeit eine feste Beziehung "ohne Worte" zu beenden, sich von heute auf morgen plötzlich nicht mehr beim Partner zu melden und unterzutauchen? Oder ist es - wie mir von männlicher Seite in einer Diskussion gesagt wurde - etwas, was man als Partner(in) zu akzeptieren hat, da "Nicht Kommunizieren" auch eine Form der Mitteilung an den anderen ist?

Bin gespannt auf Ansichten dazu...!
*******2335 Frau
368 Beiträge
In einer richtigen und festen Beziehung fände ich es absolut daneben einfach unterzutauchen. Das ist natürlich der Weg des geringsten Widerstandes, man hat keine "nervigen" Diskussionen etc. aber man lässt den anderen im Regen stehen und derjenige wird wahrscheinlich daran zu knabbern haben nun überhaupt nicht zu wissen was los ist oder warum es jetzt zu diesem Bruch gekommen ist. Ich denke der Partner hat eine Erklärung verdient und sei es drum, daß es keine richtige Erklärung gibt und "nur" die Luft raus ist. Also stimme ich dir zu und sage das hat etwas mit Respekt zutun.
Ich hatte mal eine flüchtige Beziehung, die etwa ein halbes Jahr andauerte. Nach dem plötzlichen Ende, verließ sie meine Wohnung und wir sprachen so gut wie nie wieder miteinander. Da gab es vielleicht 2-3 smalltalks aber die waren nicht der Rede wert. Der Haken an der Sache war...
wir gingen weiterhin gemeinsam in eine Klasse. Dieser Zustand wurde auch deswegen um so mehr unerträglich für mich. Ich wollte immer eine Aussprache und vor allem ein respektvolles Verhältnis aufrechterhalten. Schließlich hatte ich sie immer noch in meinem Herzen, wenn auch nicht mehr so wie zuvor. Ich habe wirklich darunter gelitten, einen Menschen den ich in mein Herz geschlossen habe, nicht ansprechen zu können/dürfen. Jeden Tag an ihr vorbei zu gehen und nichts als Eiseskälte zu fühlen. Ich hatte mir eingeredet besser keine Versuche zu starten um ein Gespräch mit ihr anzufangen, weil sie überdeutlich zu verstehen gab, dass sie kein Interesse daran hat und vor allem, weil ich wirklich starke Schuldgefühle wegen dem Ende der Beziehung hatte.
Heute weiß ich, dass ich nichts falsch gemacht habe und erst recht nicht schuldig war, auch wenn ich ihr weh getan habe. Doch damals hätte mir ein Gespräch gut getan. Ich denke auch ihr hätte es gut getan, denn ihr Leid kam etwas später genauso zum Vorschein. Zu Beginn spielte sie noch die Gleichgültige, die Souveräne...
Ich hätte mir gerne ihre Vorwürfe angehört und mich ihnen gestellt. Statt dessen spielte ich in meinem Kopf wieder und wieder durch, was sie mir wohl für Vorwürfe machen würde und weshalb. Mein Schuldgefühl steigerte sich dadurch, weil es auf die Fragen keine zufriedenstellenden Antworten gab. Die konnten nur von ihrer Seite kommen.
Eine wirkliche Grundlage haben diese Vorwürfe bis heute nicht erhalten. Eine wirkliche Grundlage hätte mir aber geholfen um mich auch wirklich von ihr in Liebe zu verabschieden und vielleicht eine neue freundschaftliche Liebe zu ihr aufzubauen. Vielleicht sollte das auch einfach nicht so sein ?
Ich wünsche mir jedenfalls, dass ich nie wieder einen Menschen so radikal verliere, wie in diesem Fall. Ich habe bis heute nichts mehr von ihr gehört. Deswegen finde ich es schade, dass wir keinen Weg fanden, eine Kommunikation aufzubauen.
Reden muss nicht immer Gold sein, doch mit Menschen die man liebt, gleichwie in welcher Form, egal was vorgefallen ist, sollte man immer versuchen den Dialog zu finden, wenn es Bedarf dafür gibt. (abgesehen von Extremfällen, z.B. Alkoholiker schlägt seinen Partner regelmäßig grün und blau... dann würde ich nicht unbedingt einen Dialog, sondern eher das Weite suchen...)
Die große Frage ist nun, wenn die Beziehung im großen Krach auseinander ging, ob es wirklich auf beiden Seiten Bedarf für ein klärendes Gespräch gibt. Diese Frage sollte jeder zunächst für sich selbst ehrlich beantworten. Wenn beide dies getan haben und keinen Bedarf für ein Gespräch sehen, sich dies auch so zu verstehen geben, könnte man durchaus auch gut schweigend auseinander gehen. Diese Variante kann ich mir für mich jedoch absolut nicht vorstellen, weil ich einen Menschen nicht so leicht aus meinem Herzen bekomme, wenn er mal den Weg hinein gefunden hat. Ich würde auch von mir aus immer versuchen ein Gespräch aufzubauen, selbst wenn nur die andere Seite einen wirklichen Bedarf dafür sieht. Behaupte ich jetzt einfach mal so...
Ohne Worte auseinander zu gehen... das sind Nadelstiche mitten ins Herz!


Liebste Grüße !
Respekt
ist die absolute Basis JEDER Beziehung, egal ob Affaire, feste Beziehung oder was auch immer.

Deine Frage stellt sich im Grunde SO gar nicht.

Viel interessanter fände ich daran, wie es in einer wirklichen Beziehung zu so einer Situation kommen kann.
Das ist wie mit dem Fremdgehen, es ist ein Symptom, nicht die Krankheit.

Wenn jemand wirklich aus einer festen Beziehung kommentarlos geht, dann muss vorher schon definitiv etwas schwerwiegend längere Zeit nicht gestimmt haben oder ein schweres Kommunikationsdefizit wurde lange Zeit toleriert. Fragt sich für mich allerdings dann auch, was für eine Art Beziehung das war.
...komunikationsproblem....
....mit sichercheit............anderseits könnte man so manches auch totreden.Ich finde auch dass die partner IMMER versuchen sollten miteinander zu reden ,ein klärendes gespräch zu führen,aber ich bin mir auch bewusst dass das nicht immer funktioniert.Komunikation ist ein sehr wichtiger bestandteil einer gut funktionierenden partnerschaft.


arowana
*******h_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Die Art der Beziehung: feste Beziehung, keinerlei Streit, sehr harmonisch, viele Pläne, bis zur letzten Minute liebevoller Umgang.
"Nur" die eine Seite - überlastet mit beruflichen Schwierigkeiten, die an die Existenz gehen. Die andere Seite - finanziell in geordneten Verhältnissen und auch in der Lage den anderen für kurze Zeit abzufangen. Nicht auf Luxusebene wie gewohnt, aber ohne dass man sich den Restaurantbesuch verkneifen müsste. Persönlich auch bereit dazu, aufmunternd, einfach "da sein", ohne große Diskussion. Denn auch schwere Zeiten gehen rum.

Und dann kommt noch ein "ich freu mich auf Dich"...und ein paar Stunden später garnichts mehr. Keine Reaktion auf Anrufe - nichts.

Und wenn man trotzdem noch arbeiten gehen kann, sich nicht wg. Burnouts in therapeutische Behandlung begeben muss und den Partner so mit seinen Gedanken und Fragen in der Luft hängen und sich quälen lässt - dann ist das für mich "respektlos" (bei allem Verständnis für die Situation. Denn Verständnis muss nicht heissen, dass man alles akzeptiert.).
das hört sich
aber dann doch etwas nach unverarbeitetem Minderwertigkeitskomplex an.
Eins ist fast immer sicher, so ein "Abbruch" ist ein sicheres Indiz für einen dann doch nicht kommunizierten, schwelenden Konflikt in der Person, ohne jetzt allzu viel Hobbypsychologie walten zu lassen.
*******h_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Das ist es ohne Frage! Geld ist solange traumhaft, bis man es nicht mehr kontrollieren kann, sondern es die Kontrolle über einen übernimmt.

Was mich erstaunt hat war nur die Reaktion einer aussenstehenden Person, die das "einfach Verschwinden" als gutes Recht eines jeden bezeichnet hat. Wenn sich ein Partner für sich klar wäre, dass es nicht mehr weitergehen kann - aus welchem Grund auch immer - könne er das so handhaben. Denn auch das wäre ja "Schluss machen".

Argumente mit Anstand, Respekt, Verantwortung usw. liefen da ins Leere...!

Aber derart zwiegespaltene Menschen, die mit sich selbst nicht im reinen sind und andere, die sie zwar sehr gerne mögen dadurch verletzen und verlieren....gibts wohl "leider" immer wieder.
natürlich
gibt es das immer wieder, das war aber ja nicht deine Frage. *zwinker*

Das ist wie Kindererziehung, willst du Respekt, musst du Respekt erweisen.
Recht hin oder her, das ist wie mit dem Begriff Toleranz.
Natürlich kann ich sehr tolerant sein ..... solange es mich nicht DIREKT betrifft. *zwinker*

alte Weisheit aber zum Schluss: Reisende kann man nicht aufhalten ...
,,,,,,,
Als ich den beitarg lass.. hab mich wieder gefunden...
Mit meiner ex affaire habe ich es so gemacht....
Hab mich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet..und es hatte auch einen Grund den er nicht vertsnden hat oder nicht verstehn wollte.

Mein mann ist irgendwie ,nach 5jahren, draufgekommen das ich jemanden hatte...zwar hat er es nie gesagt aber die zeichen waren da,,,

(nach 12jahren ehe merkt Man(n) und frau sowas)
Nun gut,, vor 4monaten sahen wir uns und ich hab mit ihm über dieses Thema gesprochen,,,
Hab zu Ihm gesagt,,,du es ist besser wir brechen den kontakt ab den die Familie will ich nicht verlieren für 5 minuten sex mit dir.

Liebe leute es waren wircklich ohne witz 5 MINUTEN sex...und das im Wald,,,,hatte auch irgendwie keine lust mehr

1-2wochen vergingen und der anruf fing von vorne an....
Nochmal,,,,treffen, reden,,,5minuten sex,,,,,
und es fing von vorne an.....

Vor 8 wochen bin ich umgezogen von stadt zu dorf.Ruhig...
schön was anderes.

So dresit wie ich war und bin,,,hatte ihm nichts davon erzählt das ich wegziehe,,,Klar die anrufe gingen weiter aber ich nahm das handy gar nicht mehr. Und hab mich auch nie wieder gemeldet.

Ich weiss hätte mit ihm reden sollen aber was noch sagen?
Vielleicht habe ich nur eine passende gelegnheit gesucht um endgültig schluss zu machen,,,,(kann mann sowas wie ich mich verhalten habe nicht nennen).

Aber ich fühle mich gut,,,,hab sogar handy nr gewechselt.
Jetzt wo ich das schreibe merke ich wie sehr mich das bedrückt hat.

Danke noch fürs lesen....
Liebe grüsse
Laura.
*******h_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Viel. hättest Du Dich weniger bedrückt gefühlt es einfach offen auszusprechen. Ist nicht böse gemeint, aber so ein Gedanke. Wenn es dann in "Stalking" endet, ist alles andere natürlich richtig!

Nur wenn wirklich "Liebe" dazwischen war - und ich denke sowas merkt man - und wenn man diese dann noch einander versichert und den anderen Menschen damit dazu bringt einem zu vertrauen....dann hat man auch die Verantwortung ihn wieder "fair zu entlassen" und ihm eine Chance zu geben alles für sich einzuordnen. Ob die Liebe für eine lange Zeit reicht hat damit erstmal nichts zu tun. Man macht gegenseitig sonst so viel innerlich kaputt.
Und auch derjenige, "der geht"...hat wohl viel länger dran zu knabbern, als sonst könnte ich mir denken.

Vielleicht ist es auch eine große Portion Unsicherheit...denn wenn man sich sicher ist, kann man sich Situationen stellen. Weiß man nicht genau, was man gerade eigentlich tut...dann ist es einfacher zu flüchten!

Aber der Satz war schon richtig..."Reisende soll man nicht aufhalten". Sie verursachen einem nur manchmal eine solche Wut im Bauch...

Schönen Sonntag noch *g*
Meistens ist ...
... es die eigene Ohnmacht, die einen dazu treibt, wortlos aus einer Verbindung zu flüchten.

Es kann befreiend für den Moment sein, aber Klärung sollte dann schon auch kommen und wenn Wochen, Monate oder Jahre dazwischen liegen.
Ich bin im September letzten Jahres fluchtartig von jemanden ausgebrochen und ich fühlte mich so großartig danach. Für ihn war`s nicht schön, wenn sich seine gedachte Geliebte morgens aus dem Haus schleicht und nur einen Zettel hinterläßt, mit dem Dank für den sehr aufschlussreichen Besuch.

Wir haben nun den schönsten sexlosen Kontakt mit allem Respekt und kulinarischen Genüssen wieder.

*g* Schwanzlose
Ihr habt recht
Ich weiss das es nicht in ordnung war und ist,.,,
aber irgendwie... hatte ich keine andere wahl......Hatte es Ihm schon einmal gesagt,,,
aber wie schon gesagt,,,,
er wollte es nicht vertehn....

Am anfang war Liebe dabei bin ich ehrlich,.,,wir hatten auch eine schöne zeit,.. aber als es anfing mit spielen...(automaten)
Hatten wir keine zeit mehr,,,,,


Irgendwann werden sich unsere wege kreuzen und dann weren wir uns aussprechen.....
Aber jetzt,,,, geht es mir gut,,,,
Danke aber noch für eure meinung
Die Flucht anzutreten beim Ende einer Beziehung ist eine einfache Methode sich zu trennen. Man meldet sich einfach nicht mehr, der andere wird dann irgendwann schon verstehen dass man nicht mehr will.

Ich persönlich finde das sehr feige. Ich verstehe die Beweggründe, man vermeidet die Gespräche die vielen brauchen und die auch meistens sehr unangenehm sind. ABER soviel respekt für einander MUSS sein.. auch wenn es nur ein Telefonat ist.

Ich hatte vor einem Jahr einen Liebhaber der auf ein Date einfach nicht erschienen ist, und bei Rückfrage nicht mehr erreichbar war, weder auf handyanrufe, sms oder emails mehr reagiert hat - aus meiner sicht völlig aus dem nichts. E gab kein Streit, kein Missverständnis..ich habe keine Ahnung.

Da keine Liebe ins Spiel war habe ich mich nur gewundert und das Leben geht weiter, verletzt war nur mein Ego.
Ich selber mache ehrlich und offen Schluss und nicht auf die feige Art.

LG Cat
Zeichnet Liebe sich ...
... nicht erst in schlechten Zeiten wirklich ab?

Aber das ist schwer zu finden, viele wollens NUR einfach und leicht.
Sie machen dann Patchworkbeziehungen: mit dir erlebe ich das sexuelle Abenteuer, mit meinem Mann oder meiner Frau den Alltag, das Haus, die Kinder, den Rasen und die Tiere und mit den Freunden teile ich meine Zeit bei einem Glas Wein.

Schwanzlose *g*
...
@****at...
Ich sag ja nicht das es richitig war,,,,,,,
Es war feige,,,
aber aus fehlern lernt man.....
Sorry Laluna, in deiner Situation ist es noch was anderes, ich hätte da das gleiche gemacht weil er offensichtlich alle Warnsignale ignoriert hat - da bleibt dir kaum eine andere Wahl.
frage...
hallo,

ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier eine eventuell neue Frage zu stellen aber was ist wenn man schluss gemacht hat sich ausgesprochen hat und dann? Kontakt ja oder nein?
wie war es in den meisten fällen?

Ich bin derzeit in dieser Situation und weiß nicht recht was ich machen soll ich habe mich getrennt und möchte eigentlich keinen Kontakt aber mein ex bombadiert mich mit sms und anrufen und wenn ich dann dran gehe kommt nur ein "ich wollte nur deine Stimme hören"
Hi, Also ich würde die Anrufe ignorieren und die SMS kommentarlos löschen. So kommt er niemals darüber weg.
...
@****at...
ich danke dir wircklich,,,,,,,,


Bei dem neuem thema...

das beste ist du sagts es ihr deutlich...und wenn sie es trozdem nicht vertsehen will oder tut...


Dann geh einfach nicht mehr ran.....irgndwann chekt sie es
es ist ein er...
ich hoffe wirklich das ER es bald checkt...
Sorry....
war nicht mit absicht...
Oder ändere deine handynr.....sollte er weiter nerven......

Liebe grüsse
laura
freunde...
kann man sich das vorstellen mit einem ex-freund befreundet zu sein? gibt es soetwas?

er sagt er würde gerne mit mir befreundet bleiben da wir uns ja so eigentlich ganz gut verstehen... aber ich bekomme ständig das gefühl das er keine freundschaft will sondern versucht wieder eine beziehung daraus zu machen. Oder mich durch eine freundschaft nur zu kontrollieren will, mit fragen wie: was machst du da mit wem gehst du dahin... usw. und wenn ich dann sage es geht dich nichts an und ich will er nicht erzählen rastet er voll aus...
zumeist
ist es feigheit-auf jeden fall so nicht korrekt-schade das es dir passiert ist
*********rste Mann
28 Beiträge
freunde, das geht...
... aber wohl nicht immer.

Ich hab vor ca 3 Wochen entgültig die Liebe meines Lebens verloren. Nach zehn zum Teil wunderschönen Jahren. Wir waren vorher Freunde und sind es eigentlich immer noch. Trotzdem dass es erst drei Wochen her ist, reden regelmäßig in endlosen Gesprächen über das Warum und Wieso.
Stellt Euch zwei Menschen vor, die sich über alles lieben aber so unterschiedlich sind, wie man nur sein kann und deshalb einfach nicht zusammen kommen. Das bedeutet literweise Tränen und dann doch wieder eine Vernunftentscheidung. Es ist so, dass sie eher mit dem Kopf denkt und ich halt doch mit dem Herzen.
Es ist so verdammt krank, hätte sie sich doch nen Anderen genommen, dann könnt ich sauer sein und sie vergessen.
Bisher dachte ich immer, es sei das Schlimmste wenn der Partner geht um mit jemandem Anderen zusammen zu sein. Heute weiss ich, es gibt schlimmere Gründe.
Aber Freunde, ja das sind wir auf jeden Fall *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.