Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation beim "Schluss machen"

ich weiss nicht, was schlimmer gewesen wäre dieses weiter mit einander zu "verkehren" und doch irgendwie emotional zu verhungern und dabei merken, dass da was nicht stimmt ...
oder besser totaler abbruch des kontakts ohne worte; für mich auch total unverständlich, aber bei letzterem hätte ich ihn halt aufgesuchen und zur rede stellen können.


eines irretiert???

wenn man merkt, das etwas nicht stimmt, warum nicht die konsequenz daraus ziehen und es dabei belassen...


irgendwie klingt das nach verantwortung wegschieben...
der gegenüber muss sich erklären, er trägt somit die verantwortung für das gesagte...

letztendlich geht es doch nur um schuldzuweisungen...
den anderen zu nehmen, mit seinen stärken, die man gerne nutzt, und seinen schwächen, die man dann verdammt...

ein widerspruch... an sich!!!
Ich finde...
..wenn es eine richtige Beziehung war hat der "Verlassene" das Recht darauf zu wissen was los ist. Vielleicht empfindet er etwas anderes und
das Schlimmste was einem passieren kann ist, keine Antworten mehr zu
bekommen.

Damit die Beziehung ein wirkliches Ende findet, muß man es doch wohl mitteilen. Stell Dich mal selbst an die Stelle dessen, der verlassen wurde und nicht weiß was passiert ist. Wie kann man einen Schlußstrich ziehen und erwarten, daß es dem Anderen damit gut gehen soll ? Abstand hilft natürlich aber irgendwann sollte man sich dann doch zusammensetzen, oder meinetwegen auch nur telefonieren oder ...wenn man zu feige ist...einen Brief schreiben. Ich gebe meinem "Vorschreiber" Recht, nicht jeder ist in der Lage vernünftige Worte zu finden. Dennoch muß man sich eben überwinden. Und eine Beziehung per sms zu beenden....naja, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Vielleicht denke ich ja anders als Andere, aber ich für meinen Teil versuche auch immer mich in den Partner zu versetzen. Wie geht es ihm mit einer Entscheidung, die ich allein getroffen habe. Ich bin weg, soll er doch zusehen ? Wie schrecklich muß dann diese Beziehung gewesen sein wenn man diesen Weg wählt.

Meiner Meinung nach ist es eine Sache der Fairness und des Anstandes eine Beziehung zu beenden wie es sich gehört. Natürlich ist es nicht angenehm aber unter`m Strich das, was man selbst für sich doch auch nicht anders haben wollte oder ?

L.G. Bonds
*****_th Mann
5 Beiträge
Zitat Roxette10:
Warum sind manche Leute zu feige es dem Partner ins Gesicht zu sagen daß es aus ist?
Sicher für diese Personen ist es der einfachste Weg, aber auch der
mieseste.
Das sind für mich Leute ohne Charakter. Merkt man leider erst wenns zu spät ist.


Genau das durfte Ich auch miterleben..
Ich hatte eine Beziehung, die dann von Ihrer Seite aus zum "einschlafen" gebracht wurde , naja seis drumm.
Auf meine Fragen, was los sei, bekam Ich dann nur zu hören " Du tust meiner Seele nicht gut, und Ich hab das Gefühl, die Beziehung nicht weiterführen zu können" und das ganze per SMS !!!!!
Seit dem ist der Kontakt komplett abgebrochen, keine SMS, keine Mail, kein Anruf wird beantwortet ...und Ich zerdreh mir den Kopf was los ist.

Ich hatte die Frau immer für verdammt tough gehalten, aber diesen supereinfachen Weg und diese Respektlosigkeit mir gegenüber hätt ich Ihr nie zugetraut.
Man(n) lernt halt nie aus ....leider.

Gruß Somex
irretation, die zweite...


es wird sich darüber beklagt, das man keine information bekommt.

keinen brief, kein telefonat, kein gespräch...


kommt eine aussage, per sms, wird das als unmöglich abgetan...


frage, wo liegt der unterschied einer information in einem brief und einer sms???

solange man erwartet, das man hofiert wird, kann eine information kommen, wie sie will, egal ob durch sms, brief, telefonat oder gar ein gespräch.
das resultatwird das selbige sein, wenn der gegenüber, der die beziehung beendet, nicht umschwenkt und dem verlassenen signalisiert, du bist wichtig!

ist er aber nicht, denn sonst wäre ja auch keine trennung erfolgt.
ergo, kann der beziehungsbeendiger tun und machen was er will, er wird den schwarzen peter zugeschoben bekommen...

es sit immer gut, wenn andere schuldig sind... *umpf*
wo liegt der unterschied einer information in einem brief und einer sms???

Ein Brief sagt aus: "Wir hatten eine glückliche Zeit miteinander verbracht, das würdige ich damit, indem ich mir auch ein wenig Zeit dafür nehme, um mich von dir zu verabschieden."

Eine SMS sagt: "Mehr als 10 Sekunden Tipperei für den Abschied ist mir die gemeinsame Zeit nicht wert."

Es ist einfach eine Frage des Respekts.
****ni Frau
161 Beiträge
@ Mutabor
Mutabor: frage, wo liegt der unterschied einer information in einem brief und einer sms???

solange man erwartet, das man hofiert wird, kann eine information kommen, wie sie will, egal ob durch sms, brief, telefonat oder gar ein gespräch.
das resultatwird das selbige sein, wenn der gegenüber, der die beziehung beendet, nicht umschwenkt und dem verlassenen signalisiert, du bist wichtig!

ist er aber nicht, denn sonst wäre ja auch keine trennung erfolgt.
ergo, kann der beziehungsbeendiger tun und machen was er will, er wird den schwarzen peter zugeschoben bekommen...

Hallo Mutabor,

auch wenn einem der Partner nicht mehr wichtig ist, halte ich ein respektvolles Verhalten für wichtig.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß man per sms den Grund für eine Trennung so "rüberbringen" kann, daß der Verlassene es nachvollziehen kann...und das halte ich für wichtig.

Könntest Du das? eine Beziehung per sms beenden?

Liebe Grüße
Dakini
*******e89 Mann
12 Beiträge
Hallo, ich will mich hier mal öffnen.. ich hab vor 2 wochen mit meiner freundin schluss gemacht das zweite mal. im tiefsten inneren weiß ich noch das ich was für sie empfinde. aber die beziehung hat mich ziemlich gebeutelt. es gab viel streit und stress der total unnütz war. und durch diese formen von stress etc is alles kaputt bei mir. bekomm angst anfälle. dann das alles scheiße ist. so depressionen halt *snief* auch nachdem ich schluss gemacht hab. ich hab mit ihr zwar ausgemacht das wir uns normal weiter unterhalten und sie weiß auch das ich noch was für sie empfinde. nur nu ist es irgendwie komisch geworden. ich gehe immernoch dran kaputt. weil ich irgendwie den gedanken hab es ist nicht vorbei und es kann alles wieder passieren.. bin schon richtig am verzweifeln irgendwie.. wo mein platz in der welt ist und was ich noch hier zu suchen hab *snief*

sry für die schreibfehler und satz stellungen.. vll versteht das ja jemand..
Ja, aber du hast ihr per Telefon / persönlich / per e-Mail / in einem Brief gesagt warum du Schluss machst, oder? Insofern hast du dir diesbezüglich nichts vorzuwerfen!

Dass Abstand zu ihr und Kontaktsperrre jetzt wichtig ist, sollte aber ja auch klar sein jetzt. *ja*
*******e89 Mann
12 Beiträge
habs ihr persönlich gesagt als ich morgends bei ihr aufgewacht bin und 5 std drüber nachgedacht hab.. ich weiß das sie stark drunter leidet.. ich aber nochmehr.. und da will man den kontakt nicht so sperren.. weil man immernoch hoffnung zueinander sieht..
@****ie & dakini

nicht falsch verstehen. dass das miteinander reden besser wäre, als ohne worte zu gehen, ist selbstredend.

nur...
nicht jede situation ist so gestrickt!

und es gibt momente, wo ich mir gewünscht hätte, meine goschen zu halten.
und es gibt menschen, denen kann man mitteilen, das man eine beziehung beendet haben möchte.

dies folgt meistens in einem gespräch unter vier augen, oder einem brief.
somit, gebe ich dir, @****ie recht, das ein brief davon zeugt, das der andere, sprich der verlassenen, wichtig war und noch ist.

wenn man ohne worte geht, dann hat das auch einen grund. nämlich der, das egal, wie man es sagt, der andere es ignoriert, umdeutet und sich es selbst schönredet.


P.S.
es soll auch vorkommen, das ist auch unbestritten, das es menschen gibt, die angst vor der konfrontation haben. es aber nur darauf abzuwälzen, halte ich selbst für gefährlich.
wer erlebt, wie menschen sich zu psychopathen entwickeln, nur weil sie ihren willen nicht mehr durchgesetzt bekommen, versteht, was ich sage...
wenn man ohne worte geht, dann hat das auch einen grund. nämlich der, das egal, wie man es sagt, der andere es ignoriert, umdeutet und sich es selbst schönredet.

Was ist denn interpretierfreundlicher als ein gar nix sagen? Da ziehe ich doch IMMER ein klares NEIN in einer Form die nicht vergänglich ist (z.B. e-Mail, die beim Absender auch im Postausgang gespeichert ist oder einen Brief mit Durchschlag) vor als Beweisstück!

Einmal muss man es dem/derjenigen sagen. Wenn die Person es dann immer noch nicht kapiert, dann kann man immer noch wortlos gehen!
****ni Frau
161 Beiträge
@ hanjie
hanjie:Einmal muss man es dem/derjenigen sagen. Wenn die Person es dann immer noch nicht kapiert, dann kann man immer noch wortlos gehen!

und wenn man es evtl. so erklärt hat, daß es einem selbst zwar klar erscheint, aber der ehem. Partner noch Fragen hat und es eben nicht "kapiert", dann ist dies dessen Problem? Meinst Du das so?
Na, es muss schon eine eindeutige Absage sein. "Du, ich weiß nicht was das grade ist ..." ist auf jeden Fall zu wenig, oder ein "ich glaube es läuft bei uns nicht", wo man das "mehr" verschluckt.

Nach einem "Du, es macht wirklich keinen Sinn mehr mit uns zusammen, das musst du auch zugeben. Aus diesem Grund mache ich hier und jetzt Schluss - und aus jenen Gründen: [Hier Gründe einsetzen] - bitte versuche mich nicht umzustimmen, ich habe mir diesen Schritt sehr lange und sehr gut überlegt." bedarf es auch nicht mehr wirklich Diskussionsbedarf.

Ich aber mache ohnehin anders Schluss, sondern frage mein Gegenüber direkt, ob das alles überhaupt noch einen Sinn macht. Und so haben bislang immer beide entschieden, nicht mehr weiterzumachen. Das ist ohnehin der bessere Weg als nur einseitig Schluss zu machen!

Wenn jemand nun so Mist macht wie Fremdgehen oder offen lügen etc., dann sollte ein "Das ist zuviel für mich, das war's mit uns!" ja wohl klar genug sein.

Aber das ist ohnehin alles nur blanke Theorie. Es hängt doch immer von ab warum man sich trennt. Je größer die Verletzung, desto schwieriger wird's mit sich ordentlich trennen.
Ein Brief ist aber, finde ich, immer noch die beste Möglichkeit, wenn es nicht face-to-face geht. Er erklärt genug und lässt dann ja auch keine Fragen offen (im Idealfall).
tja
was soll ich dazu sagen, habe es am eigenen leib erfahren müssen, und das ist noch ganz frisch,
gestern kam ich von der arbeit nach hause und mein mann ist futsch und lässt mich mit meinen 3 kinder hier sitzen
erklärung schon aber per videobotschaft, ist auch keine feine art und auch die begründungen sind nicht zu verstehen

er lässt mich hier im regen stehen und lässt mich ins offene messer laufen

ich versteh die welt nicht mehr

ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr weitergehen soll, bin total verzweifelt

die ganze scheisse hat ein loch im boden gegraben und ich bin tief gefallen
*********erich Mann
9 Beiträge
@ nettes paar (der weibl. Teil)
Macht Ihr mit beim Frauentausch mit und das war die Videobotschaft ?Nein,eigentlich ist das ganze gar nicht witzig.Was ist das eigentlich für ein kaputtes Sozialverhalten ? Ja klaar, wenn man jetzt anfängt nach Gründen zu suchen,wird man welche finden.Darum geht es aber nicht.Wo bleibt eigentlich der Respekt gegenüber der Person mit der man so lange zusammengelebt hat ?Auch wenn die Liebe geht, gibt es doch auch " Menschenrechte " für die Seele.Wenn man schaut, was für Werte im Profil aufgeführt werden,dann ist das Handeln mancher Partner bei einer Trennung nicht nachzuvollziehen.
@all
tja..liebe..mir hat man nach zwei wochen gesagt..ich liebe dich..und es hätte eigentlich schon die Alarmglocken gehen sollen...und ich weiss bis heut nicht..wo eigentlich der "Engel" beim Mann auffhört und der "teufel" beginnt..

ich hab schmerzliche Erfahrungen machen müssen..nur per mail..es gesagt zu bekommen..das tut weh..aber ich denke , es vergeht..ich fand es per mail nicht ok..aber er hat es so für sich enttschieden..schade find ich es, denn wir sind menschen mit Gefühlen, und keiner hat das Recht, ob mann oder Frau , egal. den anderen so zu verletzen..man kann in Ruhe und mit Niveau beenden, egal wie lange es gedauert hat..man sollte es so beenden , wie man es begonnen hat..

meine meinung...

so long
sp.
****im Frau
113 Beiträge
@speciallykiss
man soll es so beenden, wie es begonnen hat ??

aber beginnt es heutzutage nicht allzuoft nur im Internet oder per Handy ????
******r66 Mann
1.298 Beiträge
..zwei erwachsene Menschen
die mal das Bett und auch sonst alles Andere geteilt haben,die sollten sich Auge in Auge gegenüber stehen..keine kalte,unpersönliche SMS,womöglich noch übers Internet,nein..aber es ist natürlich viel leichter,besser noch nicht mal ans Telefon gehen,den anderen einfach zu ignorieren..das trifft für Mann,sowohl wie für Frau zu...ich habe leider auch diese Erfahrung machen müssen
*******kerl Mann
663 Beiträge
schlussmachen per mail oder sms finde ich mehr als unfair und empfinde es als ein zeugnis mangelnder größe (nein, nicht DIE größe *baeh* ).

wie scooter (und einige andere vorher sicher auch) sollte es erwachsenen menschen möglich sein, zu ihren gefühlen zu stehen und die vis-a-vis dem anderen mitzuteilen.

unpersönlich ist es sicher der weg des geringsten widerstands, für den anderen jedoch noch mehr verletztend.

zugegebenermaßen habe ich in früheren jahren auch mal eine beziehung so beendet. "ihre" hartnäckigkeit, wofür ich ihr dankbar bin, hat jedoch so lange auf ein gespräch gedrängt, dass ich irgendwann eingewilligt habe. und dieses gespräch hat mir gezeigt, wie unfair und verletztend mein weg war.
heutzutage bin ich "groß" genug, beziehungen o.ä. persönlich zu beenden. war bei mir also auch ein reifeprozess...
@naokim
klar fängt es hier an..aber er fängt sehr gefühlvoll an, mit sehr viel charme und Niveau..so war es zumindest bei mir..und so sollte mann oder Frau es auch wieder beenden..

lg
@grosserkerl
oh , ich hätte gern ein gespräch gehabt, ich hätte ihn verstanden..aber am ende des Tages , hat er diesen Weg genommen , was ich sehr schade finde, denn uns verbindet eigentlich schon viel..

lg
Es ist doch eine Geste des Respekts für den anderen und vor allem auch für die gemeinsame Zeit , ein paar klare Worte der Begründung zu finden, damit beide einen Schlussstrich ziehen und nach vorne schauen können.

Wer einfach geht, entwertet in meinen Augen auch die Zeiten, die schön miteinander waren. Der Zurückgelassene wird dann auch die guten Zeiten auf ihre Authentizität hin hinterfragen und das ist wirklich schade.

Das kann ich nur nochmal wiederholen!
Für den, den wortlos zurückgelassen wird, ist es schwer zu verstehen "Warum?" Er wird immer irgendwo in der Luft hängen und auch in die nächste Beziehung mit gemischten Gefühlen gehen.
Sich immer fragen, was habe ich falsch gemacht.

Es gibt, wie schon erwähtn ein paar wenige Gründe, die ein wortloses Verschwinden rechtfertigen (Schläge, Mißbrauch), lag hier aber wohl nicht vor.

Dann muss für mich der Grund bei dem liegen, der gegangen ist.
Hilflosigkeit, Mutlosigkeit, Angst...
Aber selbst dann wäre ein Abschiedsbrief möglich gewesen,
auch nicht die feine Art, genau wie Sms oder eMail - aber besser wie so gar nichts !!!

Mit dem Mensch, mit dem ich mal das Bett geteilt habe, der verdient Respekt, klat steht es jedem frei zu gehen wann er möchte, doch ein Wort zum abschied sollte möglich sein !

MfG
Hexle
was grosskerl sagt ist absolut richtig. Den Fehler eine Beziehung mit einer SMS oder Telefon zu beenden ist nicht sehr respektvoll.
Viele sehen dieses als sehr leichten Weg an, dem Trennungsschmerz aus dem Wege zu gehen. (Hilft aber nicht !!!!!)
Die Gespräche die zur Trennung führen, sind nicht leicht und kosten einiges an Überwindung und Kraft.
Habe diese Erfahrung auch gemacht und ich bin der Meinung das eine Trennung viele Gründe hat und man auch darüber sprechen sollte.
Bei diesen Gesprächen erfährt man meist mehr über sich als in den Jahren der guten Beziehung. Nach der Trennung ist der Prozeß des rekapitulierens und verarbeiten wichtig, damit man fähig ist neue beziehungen einzugehen
Wir Menschen sind sehr Schmerz veranlagt. Weiß man doch wie schmerzhaft Beziehungen sein können, versuchen wir es jedes mal aufs neue mit der Hoffung das es beim nächsten mal besser wird.
Ich habe gemerkt, das Kommunikation mit dem Partner wichtig ist. Auch für und nach der Trennung.


Stechus
Kommunikation zum Schluss...
Ich halte es mit der Weisheit "Die Qualität einer Bezihung zeigt sich darin, wie sie beendet wird..."

Und dass Schweigen auch eine Form der Kommunikation ist, finde ich mies, weil respektlos... Jeder Mensch hat das Recht zu wissen, wo in einer Beziehung er steht.

Jules
Ich denke...
es ist wichtig dem anderen auch zu sagen, dass es jetzt vorbei ist. immerhin ist es doch ziemlich blöd, wenn der oder die eine plötzlich weg ist und man da steht und gar nicht weiß, was überhaupt sache ist.
und sowas sollte auch persönlich gesagt werden, wenn es vorbei ist. ich kann allerdings verstehen, wenn man sich einfach aus dem staub macht, ohne etwas zu sagen erst einmal, wenn gewalt in der beziehung eine rolle gespielt hat.
so geschehen bei einer freundin von mir. ich half ihr beim packen und sie wohnte eine weile bei mir, bis sie ihre eigene wohnung gefunden hat. dem kerl hat sie dann nur per sms eine benachrichtigung geschickt, dass es jetzt vorbei ist und dann gleich ihre handynummer geändert, als er noch in der selben stunde anrief und sie am telefon zur sau machen wollte. handynummernwechsel kostet übrigens nur fünf euro.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.