Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung wegen sexuellen NoGos beenden?107
Nehmen wir mal an ihr sitzt abends nett beisammen, habt lecker…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation beim "Schluss machen"

Na, wenn man mit einem Choleriker zusammen war bei dem man weitere Gewalthandlungen zu befürchten hat ist ja klar, dass der Abschied indirekt mitgeteilt werden muss. Wobei ich auch da eher einen Brief den ich dann liegenlassen würde, in dem ich so nüchtern wie möglich sagen würde dass es besser ist getrennte Wege zu gehen bevorzugen würde als eine nackte SMS.
Ohne Worte verlassen oder "den Knall nicht gehört"?
Nur mal vorab, damit der eigentliche Beitrag nicht zu „brutal“ klingt:

Ich kenne beide Seiten, aber ich habe mir erst mal gründlich überlegt, ob ich vielleicht was übersehen hatte, als mit mir mal sehr plötzlich (nach viereinhalb Monaten) Schluss gemacht wurde.

Auf der anderen Seite wurde mir auch schon mal vorgeworfen, mich „feige“ vor einem sauber begründeten Schlussstrich gedrückt zu haben (nach einer Affäre von ca. fünf Wochen). Dazu meine Sicht der Dinge:

Ist es - wie ich meine - einfach Respektlosigkeit eine feste Beziehung "ohne Worte" zu beenden, sich von heute auf morgen plötzlich nicht mehr beim Partner zu melden und unterzutauchen?
Der Knackpunkt ist nicht, ob das nach einer festen Beziehung respektlos ist, sondern ob es wirklich eine feste Beziehung war. Genauer, ob es von beiden Seiten so bezeichnet wurde (oder auch ersatzweise als „was Ernstes“) – und ob derjenige, der es beendet, zuvor mit seinem Verhalten oder irgendwelchen romantischen Bekenntnissen diesen Eindruck erweckt hat - oder ob es von Anfang bis Ende nur einseitiges Wunschdenken war, dass aus dieser Affäre mal eine feste Beziehung wird, ohne dass einem diesbezüglich Hoffnungen gemacht wurden.

Dieses einseitige Wunschdenken bemerkt man zwar schnell – und natürlich ist der beziehungsunwillige Part dann auch irgendwie „moralisch verpflichtet“, gewisse Warnsignale auszusenden, die geeignet sind, den romantischen Film auf der anderen Seite zu unterbrechen. .

Wenn es aber Warnsignale gibt, die konsequent ignoriert werden, weil der / die frisch Verliebte denkt „Das wird schon noch, da muss ich nur hartnäckig sein“, dann sollte er hinterher tunlichst auf Schuldzuweisungen verzichten.

Wenn es sich um ein Verhältnis von wenigen Wochen oder Monaten handelt, in dem eine Seite immer wieder Abgrenzungsversuche unternommen hat („Nein, ich kann mir im Moment keine feste Beziehung vorstellen“ / „Du musst wissen, dass ich dir nichts versprechen kann, sonst wirst du doch nur enttäuscht“ / „Nein, ich finde nicht, dass du mich deinen Freunden als deine neue Partnerin vorstellen solltest“, etc.), dann bedarf es nun wirklich keiner Erklärung mehr, wenn es vorbei ist.

Wenn die unterschiedliche Wahrnehmung dieser „Beziehung“ von Anfang an thematisiert wurde, was dann bloß eine Seite permanent unter den Teppich kehren wollte, dann gilt für mich durchaus: „Keine Mitteilung ist auch eine Mitteilung“.

Es gibt ja leider auch solche Tölpel, die es fertig bringen, nach drei Wochen „Beziehung“ und eindeutigen Warnsignalen („Vorsicht, ich hab' meine letzte Beziehung noch nicht mal verarbeitet“) einfach mal fröhlich ihren Kinderwunsch zu erwähnen – und dann auch noch mit den Worten „Es muss ja nicht jetzt sein, vielleicht denkst du in ein paar Jahren anders“ zurück rudern – obwohl man ihnen klar und deutlich gesagt hat, dass man mit ihnen keine Zukunftspläne schmieden will.

Es sollte sich doch herum gesprochen haben, dass es keine gute Taktik ist, in solchen Fällen besonders anhänglich und hartnäckig zu sein – und womöglich noch ungefragt die Wochenenden des Gegenübers zu verplanen. („Ich hab uns schon Konzertkarten für Samstag besorgt, und am Samstag möchte ich, dass du mit zu der Grillparty bei meinem Ex-Schwager kommst“ - Hallo?!) Bei soviel dreister Anmaßung braucht sich niemand zu wundern, wenn er fluchtartig verlassen wird.

Warum sollte das Objekt der Begierde, das sich schon die ganze Zeit überrumpelt und vereinnahmt fühlt – und das auch oft genug signalisiert hat – sich dann noch mal rechtfertigen, wenn das Maß endgültig voll ist?

Wie viel pädagogisches Einfühlungsvermögen ist man jemandem schuldig, den man vielleicht erst ein bis zwei Monate kennt – und der nicht wesentlich jünger ist als man selbst, sondern mindestens gleich alt, oder sogar wesentlich älter?

Natürlich gibt es weniger krasse Beispiele, da sind die Grenzen in der Anfangsphase schwer zu definieren, denn man kann auch romantische Sprüche machen, ohne direkt etwas zu versprechen.

Aber grundsätzlich sollte man auf romantische Sprüche verzichten, wenn sie nicht von Herzen kommen. In dem Moment, wo man sie nur macht, um mit einer ernsthaft verliebten Person ab und zu netten Sex haben zu können, obwohl einem klar ist, dass man ihre Gefühle niemals erwidern wird, ist es berechnend.
*******d82 Mann
3 Beiträge
bin auch der meinung, dass man die courage haben sollte, demjenigen das ganze ins gesicht zu sagen. per mail bzw. sms ist ziemlich feige und dem einen menschen gegenüber, mit dem man ja dann doch so manches geteilt hat, einfach respektlos
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ob per sms, Mail oder persönlich - es ändert nichts an der Tatsache an sich.

Bei mir war es per sms.

Klar, er wollte seine Sachen, die noch hier sind, dann persönlich abholen. Aber das nun wollte ich nicht.
Ergo warte ich noch auf meine CDs die er noch hat und wenn ich diese hab, krieg er seine Sachen geschickt.

Er meinte, er wüsste nicht, wie es weitergehen soll - ich für meinen Teil hätte um einen Weg gekämpft, ihn gefunden. Aber das war ich ihm nicht wert.

Ich möchte ihn nicht mehr sehen, nicht weil ich sauer bin, aber weil es so schon genug wehtut, immer noch.

Ich glaube nicht, dass es leichter für mich gewesen wäre, hätte er es mir persönlich gesagt.

Immerhin, die beiden vor ihm brachen einfach den Kontakt vollständig ab. He, ich mache solche Fortschritte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.