Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung wegen sexuellen NoGos beenden?107
Nehmen wir mal an ihr sitzt abends nett beisammen, habt lecker…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation beim "Schluss machen"

********uder Frau
2.526 Beiträge
@laluna77
Mein Beitrag war jetzt auf den Te bezogen*sorry*
Sagte ja habe nicht alles gelesen...

*frieden*

*tipp* Schmuseluder
...
kein problem....
Danke trozdem.....


Liebe grüsse
laura
******r66 Mann
1.298 Beiträge
..bitte gern
schwer,aber ich kann Dich verstehen..aber kein Wort mehr,das nagt ewig,weiß das nur zu gut
@scooter
Ok und danke dir,,,,
*********e1_bw Frau
30 Beiträge
Ich denke, in den meisten Fällen zeichnet sich das Ende vorher ab. So war das bei mir damals auch, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass von ihm was gekommen wäre in der Art "Lass es uns doch beenden". Stattdessen wird jedes persönliche Gespräch gemieden (wir hatten uns noch regelmäßig gesehen, da gleiche Hobbies und gleicher Freundeskreis) und auf die Aufforderung, sich mal zu erklären ist er auch nie eingegangen. Dafür haben mir dann Freunde meinen Verdacht bestätigt, dass er ne andere hat (was er im Übrigen immer abgestritten hat), weil doch die Dreistigkeit besessen hat, sich mit ihr in der Öffentlichkeit zu zeigen zu einem Zeitpunkt, wo noch jeder davon ausgehen musste, dass wir noch zusammen sind.

Also ich für meinen Teil möchte dann doch wenigstens gesagt bekommen, dass jetzt Ende ist, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Ne Erklärung dazu wäre zwar schön aber meistens dürfte es sich ja eh vorher abzeichen. Und dann bitte auch eine Mitteilung, auf die ich direkt reagieren kann und nicht per Mail oder ähnlichem, wenn ich keine Möglichkeit habe zu reagieren und das der andere auch noch genau weiß (auch schon erlebt).
Man kann niemanden zu Kommunikation zwingen - schon garnicht, wenn er dazu nicht in der Lage ist (aus welchen Gründen auch immer). Also muß man eine wortlose Trennung wohl mehr oder weniger hinnehmen.

Sprachlosigkeit kann auch aus der Erfahrung entstehen, das der/die Andere sich nicht richtig wahrgenommen fühlt und darum "dichtmacht". Ist es doch oft auch so, das eine Aussprache am Ende nicht zu einer abschließenden reflektierten "Reinigung" zwischen den Partnern führt, sondern zu einer Fortsetzung der Machtkämpfe, Mißtrauensdebatten, Rechtfertigungsplädoyers und der Diskussionen um Schuld, Sühne und Freisprechung, die wahrscheinlich schon früher die Beziehung demontiert haben.
Ist es - wie ich meine - einfach Respektlosigkeit eine feste Beziehung "ohne Worte" zu beenden, sich von heute auf morgen plötzlich nicht mehr beim Partner zu melden und unterzutauchen?

Das ist nicht nur respektlos, das ist eine Frechheit.

Wenn mir das jemals passieren würde -jemals!- dann würde ich diese andere Person, wenn ich sie denn finden sollte, so zur Schnecke machen, das geht gar nicht. >:(

Es ist feige, rückgratlos, der Mensch hat den Arsch nicht in der Hose.
Reicht das?

Normalerweise bin ich ja nicht so extrem in meinen Meinungen, hier aber schon. Ein "ich weiß nicht wie ich es ihm/ihr sagen soll" zählt da kein Stück, denn wenn man den Mut hatte, mit jemandem zusammen zu kommen, dann sollte und muss man den auch haben zu sagen, dass es doch nicht funktioniert hat.

Jeder, der sich so aus dem Leben des anderen stiehlt, hat es auch nicht verdient, überhaupt noch einmal mit jemandem zusammen zu sein!
Das ist meine Meinung dazu.
****ni Frau
161 Beiträge
Das Warum
wird den Verlassenen so sicher länger quälen und ich kann mir vorstellen, daß ich in solch einer Situation sehr viel schwerer mit der Beziehung innerlich abschliessen könnte.

Ich empfinde es auch als unfair und unverschämt sich so aus einer Beziehung zu stehlen.

Was bleibt dem Verlassenen?
Vielleicht einfach Lernen, die Situation anzunehmen und alleine "Frieden" mit der alten Beziehung zu schliessen, sich alleine zu verabschlieden und nach vorne blicken.

Ich wünsche Dir alles Gute.
****im Frau
113 Beiträge
@laluna
ich steh da vollkommen auf deiner Seite... du hast ja mit ihm gesprochen.... du hast es ihm erklärt.... mehr ist nicht deine Pflicht... er verhält sich falsch, wenn er eure Trennung nicht akzeptieren kann

und ich denke auch, dass in so einem Fall nur ein rigoroser "Nichtkontakt" hilft und eine nachfolgende Freundschaft unmöglich ist... denn sein nervendes Verhalten spricht nicht für ein freundschaftliches Verhalten...
Das ...
Ist es - wie ich meine - einfach Respektlosigkeit eine feste Beziehung "ohne Worte" zu beenden, sich von heute auf morgen plötzlich nicht mehr beim Partner zu melden und unterzutauchen? Oder ist es - wie mir von männlicher Seite in einer Diskussion gesagt wurde - etwas, was man als Partner(in) zu akzeptieren hat, da "Nicht Kommunizieren" auch eine Form der Mitteilung an den anderen ist?

... ist für DICH immer so, wie DU es empfindest. Diese von dir empfundene Realität, änderst du auch mit dieser Umfrage nicht - völlig egal, welche Mehrheitsverhältnisse zur einen oder anderen Seite hier auch immer auftreten werden.
Es bleibt immer das, was DU darin siehst.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Kommunikation von Männern
Leider ist es so, dass viele Männer vom Stamme Nimm (mit, was du kriegen kannst)sind und es ausgesprochen lästig finden, darüber zu reden. Und so legen sie auch Beziehungen ab wie Wintermäntel, wenn es Frühling wird. Wozu dann diskutieren? Es ist, wie es nun mal ist! Basta! (Anmerkung, ich rede nicht von mir.)

Eine andere Art des Männerschweigens findet innerhalb der Beziehung statt und kann Frauen total fertig machen. Ausgangspunkt: der Herr möchte etwas durchsetzen, seine Frau sieht das nicht ein, möchte nicht, also beginnt er zu schweigen, mal beleidigt, mal nur, um sie unter Druck zu setzen, bis sie entnervt nachgibt. Ich kenne Beziehungen, in denen er über sechs Wochen kein Wort sagte. Letzten Endes war er dann doch der Verlierer bis auf eine Ausnahme, weil die frauen sich scheiden ließen.
********uder Frau
2.526 Beiträge
Leider ist es so, dass viele Männer vom Stamme Nimm (mit, was du kriegen kannst)sind und es ausgesprochen lästig finden, darüber zu reden. Und so legen sie auch Beziehungen ab wie Wintermäntel, wenn es Frühling wird. Wozu dann diskutieren? Es ist, wie es nun mal ist! Basta! (Anmerkung, ich rede nicht von mir.)

Sehr schön gesagt und voll ins Schwarze getroffen*top*
Genau so sind sehr viele Männer.....

*tipp* Schmuseluder
C’est la vie
*******e_nw Frau
447 Beiträge
ich gebe Bob mal recht.
würde sogar soweit gehen, sein posting (ohne das eingefügte zitat) zu kopieren und blindlinks in so manchen fred wieder einzufügen, denke es passt zu 99 %.

leider bin ich zu faul für sowas. und es hat mir auch noch keiner erklärt, ob es preise gibt, wenn ich eine entsprechende anzahl von punkten zusammen habe. es fehlt also auch von daher schon der anreiz.

kein button, keine gewinne, einfach nix.

*nene*
*********erich Mann
9 Beiträge
Selbst Schreien ist besser als Schweigen
1.5 jahre ist es nun her. Ich habe es nie wahr haben wollen aber es gibt diese Sorte Menschen.Bei mir war es eine Frau, die dieses Verhalten noch getoppt hat.Warum glaubt Ihr , daß man ein Recht auf Antworten darauf hat ? Nee so ist das nicht.Vor allem wird immer vergessen, daß zwei Menschen, die sich trennen,wohl nicht mehr so gerne haben.Zumindest trifft dies auf einen zu.
Ich bin daran kaputt gegangen.Nach 11.Jahren war dies für mich das schlimmste, was ich erlebt habe.Mit jedem Versuch eine Antwort zu bekommen ,gab es noch einen oben drauf.
Es kam z.B. zu einer Stalkinganzeige ! Der Staatsanwalt hat die Akte geschlossen,da er gar keine Grundlagen für diese Tat sah.Ach aufgepasst !Den Anwalt musst Du trotzdem selbst bezahlen ! Ich habe diese Rechnung nun zivielrechlich an Sie weitergeleitet.Ob mit Erfolg ist fraglich.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, wir haben über alles und das Nächte lang gequatscht und dann von einem Tag auf den anderen der" cut " !

Solch ein Verhalten ist wirklich unterirdisch.Es sind Narzisten/Egoisten,die wirklich nicht nachempfinden können, was Sie anrichten.Es zerstört alles an Werten,was auf deiner Festplatte abgespeichert ist.
@hanfblueterich
sag ja,,,hab auch einen fehler gemacht und gebe es zu,,,
Vielleicht hätte ich wircklich SCHREIEN sollen.aber er war taub,,,

Ich hätte es mir nie erlaubt,,,mann braucht da schon Mut,,,und zu dem noch ist es eine frechheit.Hoch zehn.,..

Tut mir echt leid,,,weiss der liebe herrgott was da alles abging.
Hoffe es geht dir bald wieder gut,,,

Liebe grüsse
Laura
Kommunikation beim "Schluss machen"

Ist es - wie ich meine - einfach Respektlosigkeit eine feste Beziehung "ohne Worte" zu beenden


ist es wirklich respektlosigkeit...
oder ein verletztes ego, das sich wichtig macht.

reden, miteinander reden ist gut, wenn zwei miteinander reden können.

viele meinen, sie könnten gut miteinander reden.
der haken liegt darin, das sie es meinen...

aber ist dem auch so?


die erfahrung lehrt, das viele, wenn sie mit dem konfrontiert werden, was die gründe für ein schweigen ausmacht, selbst sehr respektlos werden.
die ursache dafür liegt in dem grunde, dass die eigene wertschätzung höher angesiedelt ist, als die, die einem entgegengebracht wird.

man erlebt auch sehr oft, das gerade diese menschen, die sich als kommunikative wesen betrachten, dies zur eigenen selbstbestätigung nutzen.
das jene menschen, einen kommunikativen entzug als unannehmbar betrachten, liegt folglich auf der hand.


nichts desto trotz, ist es immer besser, wenn man sich verständigen kann. nur dies geht nicht immer. und dies auch zu respektieren, ist ein wichtiger schritt, im kommunikativen verhalten...


manchmal ist es wirklich besser, wenn man schweigt...
oder wie es abgewandelt auch gerne gesagt wird...

wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die fresse halten...

Mir fällt da noch eine Kleinigkeit zu ein: Definiere "Schluss machen".

Der Zeitpunkt ist nämlich manchen manchmal nicht klar. Wo Person 1 denkt sie hätte schon längst Schluss gemacht und alles ist gesagt, denkt Person 2 vielleicht, dass da noch lange nicht Schluss ist, und ist irritiert, dass sich Person 1 nicht mehr meldet ...

Abhilfe? Na, ganz einfach: So deutlich wie möglich Schluss machen! Erspart viel Ärger später.
*****p69 Mann
102 Beiträge
laluna77
Ich meinte bei mir melden per mail *zwinker*

lg
Bady
*g*
Oder ist es - wie mir von männlicher Seite in einer Diskussion gesagt wurde - etwas, was man als Partner(in) zu akzeptieren hat, da "Nicht Kommunizieren" auch eine Form der Mitteilung an den anderen ist?

Erinnert mich stark an das, was in vielen Frauenprofilen steht.
Keine Antwort=Kein Interesse


*floet*
...man erlebt auch sehr oft, das gerade diese menschen, die sich als kommunikative wesen betrachten, dies zur eigenen selbstbestätigung nutzen.
Böse und leider nur zu wahr!
******e67 Mann
280 Beiträge
einfach verschwinden
ist für mich in einer echten Beziehung absolutes no go. Die Frau soll verstehen warum ich geh. Nu gut,ich sag es ihr.Ob sie es verstanden hat ?
hier mal ein auszug ...
aus einem noch längst nicht vollendetem abschiedsbrief an meinen ex.

---------------------------------------------------------------------------------------
die trauerphase ist überstanden.
ich mag dich auch nicht mehr.
aber jedesmal überkommt mich diese unglaubliche wut ... wut auf dich und auch wut auf mich selbst, weil ich die zeichen nicht erkannt habe und nicht sehen konnte das es längst vorbei war.
und du, du warst zu feige mir die warheit zu sagen, unter dem deckmantel "ich wollte dir nicht weh tun" hast du mich weiter benutzt, meinen körper, meine seele - und mein vertrauen missbraucht.
wochenlang ...
ich weiss nicht ob ich dir jemals verzeihen kann oder will.
erstmal verzeihe ich mir selbst, denn ich war verliebt, naiv und blind.
zudem war es meine erste sm-beziehung und für mich halt nicht "nur" eine spielbeziehung.
es wäre schön gewesen, wenn du hinsichtlich dessen mal klare signale gesetzt hättest.
---------------------------------------------------------------------------------------

ich weiss nicht, was schlimmer gewesen wäre dieses weiter mit einander zu "verkehren" und doch irgendwie emotional zu verhungern und dabei merken, dass da was nicht stimmt ...
oder besser totaler abbruch des kontakts ohne worte; für mich auch total unverständlich, aber bei letzterem hätte ich ihn halt aufgesuchen und zur rede stellen können.

was ich damit sagen will:
ich halte es für eine art pflicht eines jeden menschen, zu seinem gegenüber und seinen mitmenschen so ehrlich wie möglich zu sein!
und auch dann wenn es mal unangenehm oder kompliziert wird.

ich gehe noch weiter ... es sollte selbstverständlich sein!

lg may
********uder Frau
2.526 Beiträge
mayrah
*guterbeitrag*
Dein Brief hat mir echt die Sprache verschlagen....Dein Ex war bestimmt schön geplättet nach so einem Brief.

Aber ich gebe dir völlig recht, jeder sollte erhrlich zum "Prartner"sein.

Ihn nicht Seelisch und Emotional verhungern lassen....Und ihn nur noch so ab und an mal für's eigene Ego "benutzen"

*tipp* Schmuseluder
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz?

******e10 Frau
35 Beiträge
mayrah
Echt gut geschrieben Dein Brief, klasse.

Ich hatte auch mal eine Beziehung die per sms beendet wurde.
Da stand dann einfach drin: Besser jeder geht seinen Weg allein.
Sonst keine Erklärung, rein nichts.
Ein halbes Jahr später kam dann mal ein Brief von ihm.
Da hab ich ihm eine sims geschickt mit seinen Worten:
Besser jeder geht seinen Weg allein.

Das ganze hat mich unglaublich verletzt, wollte ich in dem Moment
aber auch nicht zugeben.
Warum sind manche Leute zu feige es dem Partner ins Gesicht zu sagen daß es aus ist?
Sicher für diese Personen ist es der einfachste Weg, aber auch der
mieseste.
Das sind für mich Leute ohne Charakter. Merkt man leider erst wenns zu spät ist. *gr*
Lg
Auch wenn das vielbeschworene "Miteinander reden" vielleicht sogar gegen Warzen hilft, muss man sich doch vergegenwärtigen, daß längst nicht jeder Mensch in der Lage ist, offene Worte zu verstehen geschweige denn zu verdauen.
Die Ansage, daß Schluß ist, sollte klar sein. Ob sie auch die Gründe enthält, würde ich jeweils im Einzelfall entscheiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.