Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Zu feige für die Liebe?748
Wie haltet ihr es mit der Liebe? Traut ihr euch noch euch zu…
zum Thema
wenn frauen zu sehr lieben....105
Die heimliche sucht gebraucht zu werden.! zu sehr lieben bedeutet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man 2 Menschen lieben?

******ter Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
Kann man 2 Menschen lieben?
Hallo zusammen,

mich würde interessieren was ihr dazu denkt...

Ist es eurer Meinung nach möglich sich obwohl man bereits einen Menschen liebt noch in einen weiteren Menschen zu verlieben?

Oder ist es feige? Will man sich vor einer Entscheidung drücken?

Ist es Alltag der tötet und die Lust auf Neues kombiniert?
Bin gespannt was ihr denkt, vielleicht hilft es mir weiter in meinem Gefühlschaos... *hae*

Liebe Grüße

Illi
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Man kann auch drei Menschen lieben ...

Was für eine Frage!

Auch eine Mutter kann mehr als ein Kind lieben. Die Frage ist nur, ob und wie man damit umgehen kann und ob man das überhaupt will (und mit seiner eigenen, persönlichen Moral vereinbaren kann).

Informier Dich doch mal über Polyamorie (hier im Joyclub gibt's da sogar eine Gruppe, und im Netz gibt's z. B. polyamore.de).

Der Antaghar
hoppla ;-)
@******har ... ich empfehele DRINGEND Freuds Abhandlung über die Kunst der Liebe ! *zwinker*

Erotische Liebe zwischen Erwachsenen ist ABSOLUT NICHT vergleichbar mit der Eltern-Kind-Liebe. Bitte dort nachlesen.

Ansonsten ist das mit Einsteins Relativitätstheorie vergleichbar. Kann ich mir ein gekrümmtes Weltall vorstellen? Schwerlich, aber existent ....

Die Grunderegel ist nicht Liebe dabei, sondern der absolute Respekt ..... und .... allen Beteiligten muss es gut damit gehen.

Es gib uralte Beduinenkulturen, da trennen sich die Paare, wenn das gemeisame Kind mit der Karawane selbstständig mitreisen kann, wobei die Karawane eben auch die soziale Einheit bildet, was es in den westlichen Kulturen kaum noch gibt. ,-)

Toyota ... nichts ist unmöglich ... aber es braucht eben Respekt
********soul Mann
297 Beiträge
Erich Fromm, nicht zu verwechseln mit Fromms
Es liegt mir fern an dieser Stelle den Klugscheißer heraushängen zu lassen, aber war es nicht Erich Fromm in den 50ern der über die "Kunst des Liebens" geschrieben hatte ?

Hier wird unterschieden zwischen verschiedenen Weisen einen Menschen zu lieben (übrigens auch sich selbst). Die erotische Liebe ist in seinen Augen interessanterweise die schwächste Form .....
you´re right
ich meinte natürlich Erich Fromm, sorry

Wobei schwach auch eben nichts direkt über die Art sagt, sondern eher über die Intensität. Mir ging es ja darum, daß der Vergleich nicht passt.
@Illsister
Ich glaube dass das möglich ist- aber es ist nicht einfach das unter einen Hut zu bringen, niemanden zu verletzen (auch sich selbst nicht).

Möglich ist es- aber die gelebte Durchführung- das ist bestimmt nicht der leichteste Weg.

Ich wünsche Dir alles Gute,

LillyZ
**S Frau
1.409 Beiträge
Definintionssache
In unserem Kulturkreis ist die partnerschaftliche Liebe so definiert, dass man sie nur einem Menschen entgegenbringen darf. Wer sich nicht an diese Übereinkunft hält, wird i.d.R. vom Umfeld scharf verurteilt, wobei dann oft unterstellt wird, derjenige sei überhaupt nicht liebesfähig. Das hat aber denke ich nichts mit den realen Gefühlswelten der Menschen zu tun. Faktisch kann man selbstverständlich mehrere Menschen im partnerschaftlich/erotischen Sinn lieben, genauso wie eine mehrfache Mutter alle ihre Kinder gleichermaßen lieben kann (klar ist Mutterliebe und erotische Liebe nicht gleichzusetzen, aber Vergleiche ziehen kann man da finde ich sehr wohl).

Nur nachdem die partnerschaftliche Liebe zu mehreren Leuten gesellschaftlich und vor allem auch von den betroffenen Geliebten, die ja etwas einzigartiges und nicht einer von vielen sein wollen, meistens nicht geduldet wird, gehen solche Mehrfachverbindungen soweit ich beobachtet habe im allgemeinen auf kurz oder lang in die Brüche oder verlaufen zumindest ziemlich unglücklich.
*******n123 Frau
15 Beiträge
ganz sicher geht das
nehme mal an , du bist in einer Beziehung oder Ehe und hast Kontakt mit einem anderen Mann , wo nach gewisser Zeit Gefühle wie Liebe in dir aufkommen ...gleiche bei mir ... ja man kann 2 Menschen lieben... auch körperlich ...aber es ist für viele , gerade sehr junge Menschen , unheimlich schwer , dass zu realisieren und zu akzeptieren ( als Außenstehende ) ...ich weiß nicht , wie doll es ist bei dir und ob es auf Gegenseitigkeit beruht , aber empfinde es nicht als Chaos , sondern als Bereicherung und Privileg , denn nicht viele Menschen dürfen und wollen sich das nicht antun .... es kommt immer wieder die Frage nach der Moral und den Wertvorstellungen , stimmts ?
Grundsätzlich JA
Sicher kann man mehrere Menschen lieben. Alleine die unterschiedlichen Formen der Liebe muss man definieren; Liebe zum Partner, Liebe zu den Eltern, Liebe zu den Kindern, (Vor-) lieben, etc.

Aber alleine bei einem Partner ist dieses möglich und das nicht nur wenn das Zeitliche wie beim Tod eines Partners, Scheidung von einem Partner, dazwischen steht.
Liebe ist sicher auch eine Form des Egoismus. Sich der Vorlieben an dem Andren bedienen.

Könnte hier sicher eine wissenschaftliche Abhandlung werden, aber um es kurz zu machen. Es ist möglich.
Ich wurde selbst Opfer eines Mädels, dass in mich, und so wie es scheint nach einiger Zeit wieder in ihren Ex verliebt war...

Es ist sowas von verdammt schmerzvoll für mich...
2 Menschen lieben?
Persönlich war ich noch nie in der Situation, in zwei Menschen verliebt zu sein. Denke aber, dass es von der rein gefühlsmäßigen Ebene möglich ist.

Die Frage ist, ob man auf Dauer auch zwei Beziehungen leben kann, das ist sicher sehr stressig und wird irgendwann schiefgehen. Wenn man in so einer Lage ist, möchte man ja Zeit mit beiden verbringen, dazu noch der Job und das koordinieren der Treffen, dazu die Heimlichtuerei...... Es sei denn, alle drei wissen voneinander und können mit der Situation leben bzw. umgehen. Aber das klappt wohl nur mit eiserner Disziplin, denn wer teilt schon gerne seinen Partner? Irgendwann wird Eifersucht ins Spiel kommen.

Ich würde das dauerhaft nicht wollen, denn mein Partner sollte schon "ganz" zu mir gehören..... aber man sollte niemals nie sagen!

mantel

*zwinker*
******ter Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
@umdenken 123
Ja genau in so einer ähnlichen Situation bin ich momentan. Und ich genieße das kribbeln und die schönen intensiven Momente mit dem anderen Mann. Mit Momenten mein ich auch nicht nur den Sex sondern alles... ...was wohl dafür spricht das es nicht nur auf sexueller "Gefühls" Ebene für mich abläuft...

Naja mit der Moral hab ich da nicht so meine Probleme... ...eher mit der absolut verständlicherweise tiefen Verletztheit der Betrogenen...
******ter Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
@Mantel
Da sie es sicherlich nicht verstehen wird und damit auch nicht umgehen kann wird es darauf hinaus laufen das ich mich entscheiden werden muss und auch will! Eiserne Disziplin ist nicht meine Stärke... ...und dann auch noch im Privatleben?

Ja wer teilt schon gern seinen Partner?

Danke für dein Beitrag. *ja*

Illi
auch
drei oder vier, kommt darauf an, ob du es möchtest und zulässt-wenn es dir gut tut, genieße es und habe keine zweifel sonst versaust du dir die guten gefühle durch dein schlechtes gewissen
Was ich dazu denke:

Ich kann das nicht und ich wills auch nicht können.

>Ich kannte jemanden, der mehrere Frauen "liebte", und der zu mir sagte:
" Ich brauche mehrere, weil ich mich verlieren würde, wenn ich mich ganz auf eine einließe".
Ja
ich bin überzeugt davon...
Man kann zwei Personen lieben, jeder auf seine eigene "Art und Weise"
lg
Tamara *zwinker*
Können schon, sollen aber?
ich denke...
...es ist wohl möglich in zwei menschen verliebt zu sein. aber nach einer gewissen zeit merkt man dann aber auch das das eine verliebtheit bleibt und das andere liebe ist. ich kann mir für mich nicht vorstellen 2 menschen zu lieben. wenn ich liebe, dann liebe ich ehrlich und nur den einen.
ich denke mal dass bei dir die ehe in den alltag gefallen ist und der andere mann in dir gefühle entfacht die du fast vergessen hat, wie das kribbeln im bauch, herzflattern beim gedanken an ihn und und und....und dein mann ja der ist ja da, immer.
ich weiss nicht, aber an ihm seiner stelle möchte ich nicht sein.
wie wäre es denn umgekehrt: dein mann lernt eine frau kennen und sagt dann, hey, ich liebe jetzt beide??? ich glaub sowas tut irre weh und ist für mich schwer nach zu vollziehen. man kann wohl in einen anderen menschen verliebt sein, aber richtig lieben kann man nur einen.
und wenn man anfängt sich zu verlieben sollte man mal überlegen warum das geschehen konnte, denn dann stimmt was in der beziehung nicht.

trotzdem wünsche ich dir die kraft dir richtige entscheidung zu treffen.

glg sunny w
Es kann auch eine vorübergehende Hormonsache sein, deswegen sollte man auf keinen Fall kurzschlüssig irgendwas aufs Spiel setzen...
Ja man kann sich in 2 Menschen verlieben!!! Genau das ist mir passiert und es schrecklich.
Eine Achterbahn der Gefühle und man kann nichts dagegen tun.
@ krizzle
he das was dir wieder fahren ist, ist doch eigentlich nicht liebe zu zwei zur selben zeit.

Was hättest du getan, wenn sie gesagt hätte, ja ich liebe dich aber ich liebe auch meinen Exfreund noch wie früher.

Bin gespant auf deine ehrliche Aussage.
Ich vermute ungern, aber hättest du das so annehmen können?

@ Illsiter

Natürlich ist die Liebe zu Kindern, nicht mit einer erotischen romantischen Liebe gleich.
Es verdeutlicht nur, daß es sehr wohl auch unter den Erwachsenen möglich ist, eben auch auf der Schiene wie du sie selbst erlebst.
Schau doch einfach mal in die Gruppe Polyamory rein.
Ich glaube du wirst dich wundern, wie vielen es gefühlsmäsig ähnlich geht, auch wenn jeder für sich eine vollkommen andere Vorausetztung und Situationen für ihr Poly sein haben.

LG von Yoyo die Poly ist und das ist auch gut so
he das was dir wieder fahren ist, ist doch eigentlich nicht liebe zu zwei zur selben zeit.

Was hättest du getan, wenn sie gesagt hätte, ja ich liebe dich aber ich liebe auch meinen Exfreund noch wie früher.

Bin gespant auf deine ehrliche Aussage.
Ich vermute ungern, aber hättest du das so annehmen können?


Natürlich hätte ich das nicht hingenommen, hab ich aber jetzt auch nicht, nachdem ich es von einem Dritten erfahren habe.
Ich verstehe aber gar nicht, worauf du hinaus willst.
@ krizzle
Worauf ich hinaus will, ist das ie Testellerin danach gefragt hat, ob es tatsächlich möglich ist zwei zur gleichen Zeit zu lieben.
Und ich kann aus Erfahrung sagen JA es geht.
Und nun zu dir Krizzle, ich habe es meinem Mann gesagt, und der hat es nicht nur hingenommen sondern angenommen.
Was es nicht alles gibt in dieser Welt FG

Wir leben und lieben immer noch gemeinsam.
Ich will meine Gefühle nicht verstecken müssen.
Und heute weiß ich es das ich es nicht muß!
Ich darf offen und ehrlich damit umgehen.

(Irgendwo hab ich doch heute schon mal das Wort "darf" im Sinne von nicht erwünscht gelesen.) Genau daß ist daß was uns doch so "verlogen" werden läßt. Oder seh ich das nun wieder total falsch.
LG YOYO
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Yoyo_Willy
Einfach nur Zuspruch, Zustimmung und ein riesengroßes JA zu Deinem Beitrag!

(Der Antaghar)
@*******lly: Bei mir war es so, dass sie eine dreiwöchige Auszeit wollte, um dann zu sehen, ob sie mich nach den drei Wochen immer noch vermisst. Allein das ist abartig. Das nehme ich, egal von wem und wie sehr ich sie liebe, nicht hin. Anstatt das sie offen zugibt, dass kaum Gefühle mehr da sind, immer nur ein hin und her und dann kommt sie auf einmal PATSCH in mein Gesicht mit so einem Vorschlag. Natürlich stimmt bei ihr was nicht, sonst würde sie sowas nicht machen.

Das Zweite war, dass ich noch nichts von dem Zweiten wusste, als sie mit dem Vorschlag kam. Ich hab immer nur mitbekommen, wie sie mit anderen über Liebeskummer geredet hat, und habe dann, weil ich es leid war so zu zappeln, einen guten Freund von ihr gefragt, der aber nicht wusste wer ich bin. Unfreiwillig hat er zugegeben, dass es bei der Liebeskummergeschichte nicht um mich geht. Gehts noch? Sie lässt mich die ganze Zeit zappeln, sagt nix, redet nie Klartext, ich werde von Zeit zu Zeit immer eifersüchtiger, entwickle einen Kontrollzwang, den ich überhaupt nicht will, und dann muss ich sowas von einem Dritten erfahren? Mir kommt jetzt noch die Galle hoch wenn ich an diese Story denke.

Und deswegen kann ich deinen Mann nicht ganz verstehen. Aber gut, du bist anders mit deinen Gefühlen umgegangen als meine "Halb-Ex" (wir waren noch nicht zusamen, aber schwer verliebt).


Deswegen habe ich auch (siehe meinen anderen Thread) ein ziemliches Misstrauen zur "Liebe" entwickelt. Wenn das jeder Frau passieren kann, dann will ich gar keine mehr, so war mein Kurzschluss. Aber mein Herz denkt da anders. Eigentlich will ich das ja gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.