Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Zu feige für die Liebe?748
Wie haltet ihr es mit der Liebe? Traut ihr euch noch euch zu…
zum Thema
wenn frauen zu sehr lieben....105
Die heimliche sucht gebraucht zu werden.! zu sehr lieben bedeutet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man 2 Menschen lieben?

@ angathar
danke!

Und unbekannter weise bist du irgendwie an dem was hier geschehen ist nicht ganz "unbeteiligt". Dank deiner immer wieder zu Nachdenken anregender Postings.

Danke Dir
@ Krizzle
Du mußt auch ja meinen Mann nicht verstehn.
Ich kann dir nur ans Herz legen, daß genau daß was er getan hat, nämlich mich so anzunehmen, seine Liebe zu mir als wahr fühlen läßt.

Wir sind beide einen langen, gemeinsamen, oft sehr schweren Weg miteinander gegangen.
Und wir wissen beide, daß wir nicht auf unsere Liebe zueinander "verzichten" wollen, und wir müssen es auch nicht.

LG YOYO
*******dBen Paar
93 Beiträge
wenn gefühle im spiel sind ist es nie einfach, aber mann kann keine 2 frauen/männer auf die gleiche art lieben - es gibt immer eine person, die man mehr liebt!!

aber trotz allen sollte man allen beteiligten auch sich selber gegenüber fair und ehrlich sein!!!und wie schon oft gesagt: die geliebten menschen respektieren *g*
wenn gefühle im spiel sind ist es nie einfach, aber mann kann keine 2 frauen/männer auf die gleiche art lieben - es gibt immer eine person, die man mehr liebt!!

Machmal erschreckt mich die kurzsichtigekeit einiger Kommentare sehr.
Natürlich kann man keine zwei Menschen auf ein und die selbe Art lieben, da jeder Mensch einzigartig ist eine Wertung in der Gewichtung der Liebe ist dadurch jedoch nicht möglich.

Eine Wertung wenn man mehr liebt, ist immer nur eine unvollkommene Momentaufnahme, die nur gemacht wird wenn Entscheidungen von anderen gefordert wird. Also eine Entscheidung (also eine Wertung) zwischen der einen und der anderen Liebe gemacht werden muss.

Die Denkweise, dass es grundsätzlich unmöglich ist zwei Männer oder zwei Frauen mit der selben Itensität lieben kann, ist der gravierende Fehler in der Weltanschaung vieler Menschen.
Da eine Liebe nur zu einem Menschen "ehrlich" sein kann, muss laut diesem Denken zwingend eine Entscheidung und eine Wertung vorgenommen werden.
Einer Wertung die keinerlei festen Kriterien und wie gesagt immer nur als Momentaufnahme möglich ist.

Emotionen haben eben keine Masseinheit.

LG
Brian
Ich glaube nicht,dass man nur eine "bestimmte Menge" an Liebe zur Verfügung hat - und so nur einen Menschen wirklich lieben kann und "danach" alles verbraucht und weitere Liebe nicht möglich ist.

Da Menschen nunmal nicht gleich sind, wird man wohl auch jeden, den man liebt, wegen seiner einzigartigen Eigenschaften lieben....was aber die eine Liebe nicht "besser" macht, als die andere....Liebe ist Liebe...egal aus welchem "Grund".

"Feige" ist es aus meiner Sicht erst dann, wenn mit verdeckten Karten gespielt wird - und einer der Beiden (oder beide) belogen werden und etwas anderes als die Realtität (...da ist NOCH jemand...) vorgespielt wird. Früher oder später muss man wahrscheinlich dem anderen die Ehrlichkeit und Freiheit zugestehen, selbst zu entscheiden, ob er (oder sie) mit der Situation umgehen kann und will - oder nicht.
********n_by Frau
97 Beiträge
Ich glaube auch das man 2 Menschen lieben kann....
Ich find das ehrlich gesagt sinnlos...sogar kindisch, sorry...

Wenn man zwei Menschen lieben kann, kann man auch acht lieben. Oder zehn. Oder gleich 30.

Der Sinn der Natur ist es, einen Partner zu finden und sich fortzupflanzen, keine Experimente bei denen Gefühle und Herzen draufgehen.
********n_by Frau
97 Beiträge
Hmm, ich weiß nicht ob man das so sehen kann. Was wenn man eine Frau und einen Man liebt?? Das wären dann grundverschiedene Persöhnlichkeiten...
Und liebe hat nicht immer was mit Fortpflanzung zu tun.
Und liebe hat nicht immer was mit Fortpflanzung zu tun.

Ich spreche aber, genau wie der Thread wohl auch gemeint ist, von "dieser" Liebe, und nicht Mutter- Vater oder sonstige platonische Liebe.

Und da gibt es meiner Meinung nach immer nur eine/n.
*********ln_be Paar
42 Beiträge
@Krizzle
Deine Sichtweise ist mehr als kurzsichtig und zeugt ein wenig von unreife Egoismus.

Natürlich kann man mehr als einen Menschen Liebe doch meist hackt es dann daran das einer der Person die geliebt werden aus purem Egoismus die Gefühle des Liebenden nur für sich haben will und eine exklusivität fordert die so nicht von der Natur vorgesehen ist und im Grunde eine Vergewaltigung der Gefühle des liebenden erfordert, da er sich entgegen seiner eigenen Natur entscheiden soll.

Liebe hat kein Exklusivrecht sondern kann von dem gebenden an jeden Menschen verteilt werden den er lieben will. Wenn das derjenige der Geliebt wird nicht versteht und ihn nur für sich will dann liebt die Person selbst nicht genug
Der Sinn der Natur ist es, einen Partner zu finden und sich fortzupflanzen, keine Experimente bei denen Gefühle und Herzen draufgehen.

Das würde bedeuten, dass homosexuelle Menschen sich nicht lieben?
Möglich
Solange es nicht bewiesen ist, dass man mehrere Partner nicht gleichzetig lieben kann - glaube ich daran.
Warum sollte man nicht zwei Menschen lieben können?
@Illsister
Ist es eurer Meinung nach möglich sich obwohl man bereits einen Menschen liebt noch in einen weiteren Menschen zu verlieben?

Oder ist es feige? Will man sich vor einer Entscheidung drücken?

Ist es Alltag der tötet und die Lust auf Neues kombiniert?
Bin gespannt was ihr denkt, vielleicht hilft es mir weiter in meinem Gefühlschaos...

Kann man zwei Menschen lieben und beiden gerecht werden? Selbst wenn beide voneinander wüßten wird das schwierig.

Mit mehreren Menschen Sex haben, dreier, vierer, fremdgehen, alles kein Problem. Aber Fühlen so das es zwei Menschen gleich zukommt? - Ich sag nein. Ich würde niemandem erzählen das ich ihn jetzt gerade genauso liebe wie einen anderen Menschen! Prioritäten sind sicher da! (heißt aber auch das du Gefühle für zwei Menschen haben kannst.)

Es ist einfach schwer vermittelbar für zwei Menschen gleichzeitig da zu sein. Im Buddismus ist das ein Pfeiler, wenn es um Liebe geht, für jemanden da zu sein.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Krizzle
Die gute und sinnvolle Frage von "Brian_Lorenzo" hätte auch ich gerne beantwortet.

Wenn Deine Theorie stimmen sollte (die ich für noch nicht gründlich und bis zu Ende durchdacht halte und die Du sicher noch erweitern wirst) ...

Der Sinn der Natur ist es, einen Partner zu finden und sich fortzupflanzen, keine Experimente bei denen Gefühle und Herzen draufgehen.

.. was ist dann mit lesbischen oder schwulen Paaren? Liebe die sich nicht? Lieben die sich nicht erotisch? Oder wie siehst Du das?

(Der Antaghar)
Das würde bedeuten, dass homosexuelle Menschen sich nicht lieben?


Sicher können sich Homosexuelle lieben.
Wenn man will, es zulässt und sich öffnet kann man alles und jeden lieben. Damit hat das jetzt direkt nichts zu tun.

Im Sinne der Natur liegt aber die Fortpflanzung. Das kann man nicht abstreiten, sonst gäbe es keine zwei Geschlechter.

Ob man das jetzt mit Liebe verbindet oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Ich tu es.

Ok, hier an der Stelle könnte man mich auch auskontern indem man sagt, man kann zwei Menschen lieben, wenn man mit beiden Kinder zeugt. Das kann jeder auch machen wie er will.


Ich habe nur, wie bereits geschrieben, eine ganz andere Sicht darüber, weil mir übel das Herz gebrochen wurde mit einer solchen Kinderei.

Entweder man entscheidet sich, oder lässt es ganz bleiben, aber dann noch zwei Personen da mit reinziehen, ist selbstsüchtig und ignorant.
*****ic1 Mann
34 Beiträge
ich glaube nicht, dass man
zwei Personen identisch lieben kann.

Körperliche Hinziehung, vielleicht - durchaus auch eine gewisse Abhängigkeit ist nachvollziehbar, aber mit dem Herzen hat man aus meiner Sicht immer einen Favoriten und damit liebt man tatsächlich nur eine Person wirklich!
***va Paar
1.031 Beiträge
ich glaube nicht, dass man
zwei Personen identisch lieben kann.

Natürich kann man das nicht! Da jeder Mensch ein einzigartiges Individuum ist, wird er auch niemals "genauso" wie ein anderer Mensch geliebt werden - gerade wegen seiner Individualität!

Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die mehrere Personen gleichzeitig lieben, allerdings kann ich mir das für mich schwer vorstellen ... Mehrere Personen attraktiv und anziehend finden und sehr gern haben, ja, aber wirklich lieben?

Kann man zwei Menschen lieben und beiden gerecht werden? Selbst wenn beide voneinander wüßten wird das schwierig.

Mit mehreren Menschen Sex haben, dreier, vierer, fremdgehen, alles kein Problem. Aber Fühlen so das es zwei Menschen gleich zukommt?

So sehe ich das auch!

Zu den vorherigen Beiträgen: Ich liebe nicht einmal meine Zwillingstöchter "gleich". Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde mein Leben für sie geben (was hätte passieren können, doch wir hatten tolle Ärzte!), allerdings sind sie so unterschiedlich, dass ich jede von den beiden auf eine besondere Art und Weise liebe, aber keine mehr oder weniger!

Daher bin ich der Meinung, dass man zwei Menschen als Partner vielleicht lieben kann, aber nicht gleich, und mit zwei oder drei Lebenspartnern ist ein Zusammenleben sicher ziemlich unmöglich. Daher müsste man dann alleine leben und seine Partner "der Reihe nach" besuchen oder zu sich kommen lassen. Aber will man denn nicht mit seinem Partner zusammenleben? Ich schon!

Also: Es ist sicher möglich, zwei Personen gleichzeitig zu lieben, jedoch kann das im Alltag manchmal mit Schwierigkeiten verbunden sein ...

LG, Thova (w)
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Im Sinne der Natur liegt aber die Fortpflanzung. Das kann man nicht abstreiten, sonst gäbe es keine zwei Geschlechter.

Im " Sinne " der Natur liegt auch z.B. fressen und gefressen werden.
Was Naturgesetze mit verschiedenen menschlichen Lebensformen zu tun haben sollen, sehe ich nun überhaupt nicht. Meiner Meinung nach liegt es im Sinne der Menschen, individuell und je nach ihren Bedürfnissen sich ihr Leben zu gestalten. Die menschliche Existenz auf Naturgesetze zu reduzieren ist mir einfach viel zu wenig. Aber jeder hat wohl andere Vorstellungen vom Leben. Und andere Ansprüche an selbiges.
"Wenn man das Leben der meisten Menschen ansieht: so scheinet diese Kreatur geschaffen zu sein, um wie eine Pflanze Saft in sich zu ziehen und zu wachsen, sein Geschlecht fortzupflanzen, endlich alt zu werden, und zu sterben. Er erreicht unter allen Geschöpfen am wenigsten den Zweck seines Daseins, weil er seine vorzügliche Fähigkeiten zu solchen Absichten verbrauchet, die die übrigen Kreaturen mit weit minderen, und doch weit sicherer und anständiger, erreichen."
Immanuel Kant, Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels

Ich habe nur, wie bereits geschrieben, eine ganz andere Sicht darüber, weil mir übel das Herz gebrochen wurde mit einer solchen Kinderei.

Andere Sichtweisen oder Lebensformen als Kinderei abzukanzeln, finde ich ganz schön anmaßend oder auch kindisch.
Zumal es Menschen gegenüber, die manchmal seit mehr als 20 Jahren verschiedenste Beziehungsmodelle leben und zwar oft richtig gut leben ganz schön frech ist. Aber ist ja auch wider die Natur, nach Dir und Deinen Naturgesetzen. Du bist da ja auch ein richtiger Fachmann, mit Deiner fast halben Beziehung, die Dir das Herz gebrochen hat.

Sicher können sich Homosexuelle lieben.
Wenn man will, es zulässt und sich öffnet kann man alles und jeden lieben.

Homosexuelle Menschen lieben nicht alles und jeden, sondern ihre Partner/innen. Hättest Dein Mißfallen für solche Menschen auch deutlicher Ausdrücken können. Wenn Du einen Arsch in der Hose hättest.

Entweder man entscheidet sich, oder lässt es ganz bleiben

Ich würde Dir zu zweiterem raten. Die Frauen werdens verschmerzen können. Da Du eh' absolut nicht kritikfähig und beratungsresistent bist, sag' ich das jetzt mal einfach so.

gruß,
Homosexuelle Menschen lieben nicht alles und jeden, sondern ihre Partner/innen. Hättest Dein Mißfallen für solche Menschen auch deutlicher Ausdrücken können. Wenn Du einen Arsch in der Hose hättest.

Früher oder später musste das kommen *ggg*
Zu geil hier *ggg*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Früher oder später musste das kommen
Zu geil hier

Das heißt, du hast einkalkuliert daß es so kommt? Auf die Idee Deine Meinung mal zu überprüfen bist Du nicht gekommen, Süßer ? Dann bist Du entweder homophob oder ein Provokateur.
Ich finde es eigentlich schon ganz geil hier. Bis auf ein paar Dünnbrettbohrer, aber die gibt es ja bekanntlich überall.

gruß,
*********e_bw Mann
6 Beiträge
@illsister
ich befinde mich in einer ähnlichen Gemütslage und bin der Meinung, dass man mehr als nur einen Menschen lieben kann, ja es sogar sicher tut.
Schon alleine aufgrund der verschiedenen Arten, jemanden zu lieben, gibt es doch die Liebe zu sich selbst, zum Partner, zu den Eltern, Kindern, Freunden, ja auch zu Tieren, Sachen, zur Natur und vielem mehr.
Außerdem glaube ich, dass sich der Mensch durch Erziehung, durch Vorgaben und Regeln zum einen selbst beschrängt oder eingeschränkt wird und dann sind selbst die Gedanken nicht mehr wirklich frei.
Es leben Milliarden Manschen auf unserer Erde, wie kann man da nur einen lieben, man wäre dann so arm an all den Eigenschaften und Gaben, die den Menschen ausmachen.
Jeder Mensch ist ein Individuum und tickt anders und ebenso vielfältig ist die Art zu lieben und diese sollte sich jeder bewahren.
ja es ist möglich.

Gefühle sind das einzige, wovon jeder so viel hat, dass er ziemlich verschwenderisch damit umgehen kann, ohne arm zu werden (ganz im Gegenteil!) *zwinker*

Ansonsten stimme ich Brian zu. Wozu das ganze werten? Wir sind eben alle unterschieldich und jeder entscheidet für sich, wie er leben möchte.
Wenn jemand Gefühle für mehere Menschen empfindet, dann ist das eben so!
@illsister
Wenn du dich entschließt, dich zu entscheiden, solltest du dir aber ganz sicher sein, dass das Neue, Aufregende kein Strohfeuer ist, ausgelöst durch den Reiz des Neuen.

Sonst beendest du womöglich etwas langjährig Gewachsenes, welches dir ja evtl durchaus auch noch wichtig ist, für ein Abenteuer. Ich würde an deiner Stelle nicht übereilt handeln, sondern ganz genau abwägen, bevor ich mich entscheide.

Ich wünsche dir viel Glück bei dieser schwierigen Aufgabe.

LG mantel
Ansonsten stimme ich Brian zu. Wozu das ganze werten? Wir sind eben alle unterschieldich und jeder entscheidet für sich, wie er leben möchte.
Wenn jemand Gefühle für mehere Menschen empfindet, dann ist das eben so!

Ja, nur in meinem Fall zum Beispiel hat sie jemanden mit reingezogen, der das überhaupt nicht möchte. Und das auch nicht sehr sanft.

Jeder soll leben wie er will, schön und gut, aber doch nicht auf Kosten Anderer.
::: über die Liebe :::
...hier mal ein "kleiner Beitrag" meinerseits...

http://www.joyclub.de/my/homepage/1095776-55619.ueber_die_liebe.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.