Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Zu feige für die Liebe?748
Wie haltet ihr es mit der Liebe? Traut ihr euch noch euch zu…
zum Thema
wenn frauen zu sehr lieben....105
Die heimliche sucht gebraucht zu werden.! zu sehr lieben bedeutet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man 2 Menschen lieben?

*******lia Frau
1.261 Beiträge
Liebe Aurora Polaris,
stimmt, es war anscheinend nur Dein Beitrag auf den ich eingegangen bin...

Ja, und vielleicht habe ich auch ein wenig provozieren wollen(mea culpa;-)... *zwinker*

Es nervt mich nur inzwischen ziemlich - ich beschäftige mich mit dem Thema Polyamorie seit einigen Jahren und JA, ich bin der Meinung, dass mensch gleichzeitig mehrere lieben kann - wenn Menschen ihre Art zu leben anderen als die allein seligmachende verkaufen wollen. Wenn sie "hunderte" von "Beweisen" bringen und solche im Gegenzug auch vom Andersdenkenden, vom Anderslebenden fordern - so als müsse dieser sich rechtfertigen...

Ich schicke dir gerne eine Namensliste mit 100 Paaren, die ich kenne, die länger als 5 Jahre zusammen sind und die sich täglich mehr zu sagen haben als den üblichen Smalltalk, wenn du mir im Gegenzug eine Liste mit 100 Paaren schicken kannst, bei denen es nach 5 Jahren anders ist... Ich kenne leider KEINS

Was soll das? Wie repräsentativ sind solche Vergleiche und was sagen sie überhaupt aus?

Ich könnte Dir eine solche Liste schon aus dem Grund nicht schicken, weil ich überhaupt keine 100 Paare kenne - jedenfalls nicht so gut, dass ich mir anmaßen würde, ihre Beziehung zu beurteilen.


Da werden Ehen geführt, wegen der Kinder, oder die Paare sind ja soooo glücklich, nur reden sie nicht mehr miteinander und leben wie Geschwister zusammen...

Aha, und Du WEIßT natürlich, dass diese Paare unglücklich sind..?

Ich denke, jeder Mensch hat die Wahl und jeder Mensch wählt die Lebensumstände, die ihm am geeignetsten erscheinen, persönliches Glück zu finden(Leben = Streben nach Glück;kaum eine/r strebt tatsächlich nach Unglück ;-).
Allerdigns definiert jede/r wohl sein persönliches Glück anders - und nicht immer ist Sex das wichtigste Kriterium für eine glückliche Beziehung... *zwinker*

Jeder Mensch entwickelt sich weiter und nach ein paar Jahren haben sich die eigenen Bedürfnisse so weit verändert, dass der gewählte Partner einfach nicht mehr perfekt zu einem passt. Dann kommt ein "besser passender" Partner und damit kommt das Aus...

Menschen können sich auch gemeinsam weiterentwickeln und "perfekt" passende Partner sind wahrscheinlich eher langweilig... *gaehn*

In Poly-Beziehungen gibt es doch auch die Möglichkeit des Endes einer Beziehung - sind die Gründe die dazu führen in Poly-Beziehungen für Dich eher akzeptabel?

Provokant gesagt:
Monogamie? Ja, aber nur seriell, denn wenn sich ein "Besserer" findet: Good bye.
Der Partner wird zum austauschbaren Objekt.


Hm, genau so provozierend könnte ich nun behaupten, Polys machten sich nicht Mühe, eine 2er-Beziehung interessant und spannend zu gestalten, bei der ersten Langeweile, Partner-Müdigkeit, sucht Poly sich den nächsten dazu... *zwinker*

es gibt Dinge die mir Freude machen, einem meiner Partner aber nicht. Also "muss" ich die jetzt alleine machen? Oder sollte ich heroisch lebenslang darauf verzichten?
Klar könnte ich diese Sachen auch mit einer Freundin machen, aber wieso sollte ich, wenn ich sie auch mit dem Mann genießen kann, den ich liebe?

Wieso verzichten? Wieso Freundin(und wieso NICHT;-)...?
Wie wär´s damit, es ALLEINE zu machen?

Ich schreibe hier, weil ICH mehr als einen Menschen lieben kann und die Erfahrung (wenn danach gefragt wird) auch gerne einbringe.

Ja, sicher. Aber müssen dafür andere Formen des Zusammenlebens abgewertet werden?
Wenn´s Dir damit gutgeht, ist es doch völlig in Ordnung. Wenn´s anderen anders gut geht doch auch...

Ich gönne jedem Menschen auf Erden sein ganz privates Glück, egal ob Mono oder Poly. Gönn du mir mein Glück ebenfalls

Aber selbstverständlich - und von ganzem Herzen!
Habe ich etwa einen anderen Eindruck vermittelt?

Mit gutem Gruß,
Galatahai
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
dann gehen wir mal einfach davon aus, das bis auf frau murmeltier, die sich im nachbarbau einen besorgen lässt, alle übrigen monogam lebenden tiere sich lieben.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
@sonnen_licht
wofür brauchst du dann einen partner oder gar einen anderen menschen, wenn du alle deine eigenen bedürfnisse selbst erfüllst, befriedigst ?

Vielleicht ist DAS das Geheimnis unseres Erfolges? Wir brauchen einander nicht - wir sind freiwillig zusammen.
*g*
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
mich beschleicht der gedanke, das für einige monogamie als synonym für liebe steht und polyamory als synonym für fremdgehen und untreue.
Sonne_ Licht ich persönlich glaube das du mit dieser Aussage, zumindestens für unser monoamorösen Mitmenschen genau ins Schwarze getroffne hast.
Nur und ich habe es schon angedeutet, möchte ich nicht wissen, wie viele sich der oben genannten Gruppe, aus Entscheidungsdruck, eher in die serielle Monoamory begeben, nachdem sie erst einmal "Fremd gegangen" sind, sprich "Untreu" geworden sind.

Heißt das denn wenn Frau Murmeltier im Nebenbau, ein Bedürfniss erfüllt bekommt, sie dabei auch keine Emotionen zu zu lassen hat?
Wer hat das Recht diese, wenn sie denn entstehen, zu untersagen.
Und dann bleibt immer noch die Frage, warum geht denn Frau Murmeltier überhaupt erst in den Nachbarbau, wenn sie denn so monoamorös währe, wie man hier Monoamory häufig zu verkörpern scheint, nämlich mit der "Sexuellentreue", und warum zählt bei so vielen dann allerdings das wenn auch gemeinsame Swingen wieder nicht zur Sexuellenuntreue?
Irgendwie suche ich noch nach der Antwort.
Denn sexuelle Treue ist mir immer noch so wichtig in meiner Liebe zu meinen Mann, die Liebe zum zweiten wiegt aber nicht einen Gramm weniger in meinem Herzen.

Grübel Grübel das Poly YOYO
********ckel Mann
43 Beiträge
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass einige mit Polyamorie den sexuellen Kontakt zu wechselnden Individuen verbinden. Ich wüsste allerdings nicht, was in einer monogamen gegen wechselnde Sexualkontakte sprechen sollte? Ansonsten wären aber dann wohl alle Swinger polyamourös...
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@ripefruit
Und ich denke, die Anzahl der Tierrassen, die kontinuierlich mehrere Partner haben, ist eher gering.

Stimmt vorzugsweise bei der Eintagsfliege ... *fiesgrins*

Ansonsten eine Zusammenfassung von Ergebnissen des Max Planck Instituts für evolutonäre Anthropologie:
http://www.markus-fg.de/markus/texte/monogamie.htm

Erwin
Wie gesagt..."kontinuierlich" ist das Zauberwort. Das nach außen monogame Tierarten sich nebenher fremdvergnügen, stellt ja niemand in Frage.

Der Tiervergleich hinkt nun allerdings, wie auch in dem Artikel zu lesen ist an mehreren Stellen, deswegen finde ich ihn etwas unglücklich.
@ meeresjokel
nein Polyamory hat eben nur als Randerscheinung auch etwas mit der Welt des Sexes zu tun.

Jemanden innig zu lieben ihm nahe sein zu wollen, hat doch nicht zwangläufig mit sexuellen handlungen zu tun.

In der Grundfrage geht es hier doch darum, zu fragen ob man zwei Menschen, und hier gehe ich eben von zwei lieben zu Erwachsenen Menschen, mit dem Wunsch zu diesen eine Beziehung führen zu können, (egal ob mit oder ohne Sex) möglich ist.
Und darauf kann ich für mich nur mit JA antworten.

Das Gefühl in mir sagt mir doch ob es möglich ist, nicht aber das Gefühl, was andere da hinein interpretieren, bzw. deren Ansinnen, daß es nicht lebbar währe, weil einer der Beiden zu kurz kommen könnte.

Das kommen viele Patner vermutlich auch in ihren Monoamorösen Beziehungen.
Denn sonst braucht Frau Murmeltier eben nicht in den Nachbarbau.
Dann hätten nämlich immer die monoamorösen Paare alles und ich unterstreiche alles genau bei ihrem Patner. Egal was es denn ist.
Oder sehe ich das nun wieder total verkehrt?

Ich verstehe nicht warum sich so stark hier Fronten bilden, denn ich bin davon überzeugt, das viele "monogam Lebende" die sogar wirklich treu in Sexuellerhinsicht sind, Potential für liebe zu mehreren Menschen haben, auch wenn sie es nicht leben.
Darum ist weder der eine oder der andere besser, sie sind eben nur anders.

LG YOYO
@bella9
...genau so sehe ich das auch !!!

doch jeder denkt halt anders darüber
und das ist auch sein gutes Recht...
wo kommen wir denn da hin wenn jeder die selbe Meinung hat *zwinker*

...caos pur,lach


lg...
****85 Mann
3 Beiträge
nein finde ich nicht.......
sorry das ich das sagen muss aber, entweder einer oder keiner.....

war selber schon mal in der situation......

ich war in einer, finde ich glücklichen beziehung, da kam meiner ex der gedanke das sie noch ihren ex liebt.
ich dachte mich trifft der schlag!!!!!!


ich hab sie vor die wahl gestellt entweder ich oder dein ex. sie sagte mir das sie mich noch liebt und mit mir zusammen bleiben will, hat mich aber mit der zeit mit ihm betrogen.


also ich finde man sollte sich für einen entscheiden oder für KEINEN!!!!!

na klar einer von beiden wird leiden, oder beide.

aber lieber einer als beide!!!!!!!!!!!!!

und solltest du unter beiden leiden, oder beide lieben.
such dir was neues!!!!!!
so hart es auch klingt einer wird immer der leid tragende sein!!!!!
******ter Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
was aus mir geworden ist...
Hallo zusammen. *blume*

Jetzt ist es doch schon eine Weile her als ich euch allen die Frage gestellt habe und wollte kurz mal Rückmeldung geben was bei mir geschehen ist.

Ich habe mich von meiner langjährigen Partnerin getrennt um mit dem Mann den ich getroffen habe zusammen zu sein. Ich habe nach langem überlegen, vielen grübeln, differenzieren und auch weinen fest gestellt das es unterschiedliche Lieben sind. Die alte Liebe hat sich in tiefen Respekt und freundschaftliche Liebe entwickelt. So ungefähr wie beste Freundinnen nur mit etwas mehr Tiefgang, ohne sexuelle Lust. Und deshalb hatte die "neue" Liebe" eine Chance sich in mein Herz zu schleichen.

Es war eine schwierige Zeit für mich in der ich immer wieder hin und her gerissen war. Ich wusste das Sie keinen Mann neben ihr dulden könnte (und ich würde es auch nicht wollen wenn ich ehrlich bin). Und Er wiederum hat mir wegen einer Entscheidung keinen direkten Druck gemacht. Gab mir Zeit und auch Verständnis.Je fester es wurde desto mehr wurde mir bewusst das es auch ihm nicht gut tut eine Frau neben sich "dulden" zu müssen.

Am schlimmsten war jedoch meine eigene Verzweiflung über die richtige Entscheidung. Mir wurde schnell klar was ich wirklich will. Und dies hat bedeutet meine "beste Freundin" aufzugeben...

Mein Fazit: Man kann keine 2 Menschen auf die gleiche Art und Weise lieben! Es gibt immer einen Unterschied den es gilt herauszufinden (wenn man denn möchte).

Und natürlich ging es mir nicht um die Mutter Kind Liebe...

In diesem Sinne wünsche ich allen hier im Joy noch einen schönen Abend!

Liebe Grüßle Illi

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.