Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Komplimente / Gesehen werden / Sexuelle Anziehung85
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt.
zum Thema
Anziehung von fiktiven Charakteren32
Gibt es hier auch Leute, die sich sehr von fiktiven Charakteren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum bekomme ich nie, was ich will?

Warum bekomme ich nie, was ich will?
Oder das Gesetz der Anziehung oder Gleiches zieht Gleiches an.

Ich glaube, dass fast jeder schon mal vom Gesetz der Anziehung gehört hat, auch benannt als Spiegelgesetz, Resonanzgesetz, Gesetz der Resonanz.
Eine Zeitlang war das Buch "The Secret" ein großer Hype. (Ich habs nie gelesen.) Das Buch handelt von dieser natürlichen Gesetzmäßigkeit. Darin wird suggeriert, dass man sich nur etwas zu wünschen braucht und schon zieht man es an. (Ich habe den Film dazu teilweise gesehen.) Wenn das wirklich so einfach wäre, wären alle unsere Wünsche wohl bereits erfüllt. *geschenk*
Oder auch nicht … *hm*

Die Gesetzmäßigkeit entspricht der Wahrheit; dennoch scheitern nach meiner Erfahrung alle daran. Okay, der Parkplatzwunsch erfüllt sich bei vielen, aber reich sind sie trotz allen Wünschens bislang nicht geworden. *snief*

• Woran mag das liegen?
• Machen sie beim Wünschen vll. etwas falsch und falls ja, was?
• Oder funktioniert das Gesetz womöglich gar nicht und ist nur Esoterik oder Aberglaube?
• Habt ihr es auch schon ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen damit?
• Wie ist eure persönliche Meinung und Erfahrung zu diesem Gesetz?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Glück ist nicht,
wenn du bekommst, was du willst,
sondern willst, was du bekommst.
am Thema vorbei
Zitat von *******ust:
Glück ist nicht, wenn du bekommst, was du willst, sondern willst, was du bekommst.

Und was hat das mit dem Resonanzgesetz zu tun? *gruebel*
wir zweifeln zu sehr daran dass es möglich ist

und das macht es kaputt

es geht um die Schwingung
wenn ich mich einsam fühle ist Einsamkeit meine Schwingung
aus der Position zb einen Partner anzuziehen mit dem man glücklich ist, ist schwierig
Prägende Jahre hinterlassen Resonanzmuster.
Zitat von ****co:
wir zweifeln zu sehr daran dass es möglich ist und das macht es kaputt es geht um die Schwingung
wenn ich mich einsam fühle ist Einsamkeit meine Schwingung
aus der Position zb einen Partner anzuziehen mit dem man glücklich ist, ist schwierig

Jein. Man muss tiefer graben, wenn man Phänomene verstehen will. *bauarbeiter*
WARUM zweifeln wir daran, dass es möglich ist?
WARUM fühle ich mich einsam? Ich kann mich nur dann einsam fühlen, wenn ich eine "Einsamkeitsresonanz" in mir trage. Und die trage ich nur dann in mir, wenn ich mich in meiner Prägungsphase einsam gefühlt habe. Ohne einen entsprechenden Erfahrungshintergrund habe ich keine Resonanz auf ein Thema.
Unsere Resonanzmuster werden ausschließlich in der Prägungszeitspanne "angelegt". Danach ziehen wir genau das an, was wir an Schwingungs-Resonanz in uns tragen ... > wie innen - so außen.

Wenn wir zweifeln, dann weil wir nicht die Resonanz in uns tragen, dass sich unsere Wünsche erfüllen werden. Und warum nicht? Weil wir das in unserer Prägungsphase so erlebt haben ... *cool*
äh....ja... warum fragst du dann???
Zitat von ****co:
äh....ja... warum fragst du dann???
Echt jetzt?
Erfahrungs- und Meinungsaustausch.
Gern geschehen! *g*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Zitat von *******hine:

• Woran mag das liegen?
• Machen sie beim Wünschen vll. etwas falsch und falls ja, was?
• Oder funktioniert das Gesetz womöglich gar nicht und ist nur Esoterik oder Aberglaube?
• Habt ihr es auch schon ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen damit?
• Wie ist eure persönliche Meinung und Erfahrung zu diesem Gesetz?

Ich halte dieses Gesetz durchaus für sinnloses Gequatsche. Denn wie du ja selber sagst....wenn es so einfach wäre......

Ich glaube, jeder kennt - sich etwas aus tiefstem Herzen zu wünschen. Aber der Wunsch alleine garantiert keine Erfüllung. Ich weiß, wovon ich rede. Seit Ewigkeiten wünsche ich mir Kontakt mit anderen Menschen (bis maximal in meinem Alter). Ein paar nette Gespräche führen, vielleicht eine Freundschaft entwickeln usw. Aber egal wo ich hingehe oder wo ich es versuche, werde ich ignoriert. An privaten Gesprächen (1zu1) hat auch im Netz noch nie jemand Interesse gehabt. Außer hin und wieder ältere, an denen ich aber kein Interesse habe. Der Wunsch ist immer präsent und die Bereitschaft, dafür etwas zu tun ebenso. Nützt einem aber nichts, wenn das Interesse nur einseitig besteht.

Dieses Gesetz dient aber auch als eine Schutzbehauptung der übrigen Gesellschaft. Denn so kann man denen, bei denen es nicht klappt, ganz leicht den schwarzen Peter unterschieben. Wenn sich die Wünsche nämlich nicht erfüllen, macht der Wünschende ja ganz klar etwas verkehrt. Die Schuld von sich auf andere schieben ist schließlich ein gesellschaftliches Phänomen.
Zitat von *******hine:
Zitat von ****co:
äh....ja... warum fragst du dann???
Echt jetzt?
Erfahrungs- und Meinungsaustausch.
Gern geschehen! :)

ja, kann ich nicht nachvollziehen warum man eine Frage stellen deren Antwort man schon kennt
Gleiches zieht Gleiches an oder wie innen - so außen.
Zitat von ********inus:
Ich halte dieses Gesetz durchaus für sinnloses Gequatsche. Denn wie du ja selber sagst....wenn es so einfach wäre......

Wer seine Prägungsmuster kennt, weiss, dass diese Gesetzmässigkeit genauso real ist, wie das Gesetz der Erdanziehungskraft und alle anderen bekannten physikalischen/chemischen Gesetze.

Der Hintergrund, weshalb das Gesetz bei den meisten nicht auf fruchtbaren Boden fällt, ist, weil deren Boden eben NICHT fruchtbar ist. *oede*
Wer sich aus einem Mangelgefühl heraus etwas wünscht, zieht genau das an: Mangel. (Gleiches zieht Gleiches an.)
Und allein das ist schon der "Beweis", dass es zuverlässig funktioniert.

Viele Menschen kennen das Phänomen: Wenn sie Single sind, sind sie auch sonst für andere nicht attraktiv und anziehend.
Sobald sie in einer glücklichen Partnerschaft sind, also in der Fülle, sind auch plötzlich andere potentielle Partner an ihnen interessiert ... *cool*
@********inus
du hast Post, weil ich das was ich denke hier nicht schreiben will
und NEIN ich will dich nicht weiter Nerven oder irgendwas!
mir hat diese Info geholfen
Zitat von *******hine:
Die Gesetzmäßigkeit entspricht der Wahrheit; dennoch scheitern nach meiner Erfahrung alle daran. Okay, der Parkplatzwunsch erfüllt sich bei vielen, aber reich sind sie trotz allen Wünschens bislang nicht geworden.

Reich wird man nicht durch das Lesen solcher Bücher, reich wird man, wenn man Frauen-gerechte, pseudo-wissenschaftliche Bücher über die Themen "Was ist Liebe?", "Wie führe ich eine glückliche Beziehung?", "100 Punkte zum Umgang mit Eifersucht" usw. usw. SCHREIBT und VERKAUFT! Während der Kauf der Bücher Geld KOSTET.

Wenn man sich in der Zeit, die man mit dem Lesen der Bücher, die sich irgendjemand ausgedacht hat, um sich die Taschen zu füllen, verbringt, um sein Leben und seine Wünsche SELBST kümmert, dann kann das auch was werden.

Die Gesetzmäßigkeit entspricht der Wahrheit

Der Zufall entspricht der Wahrheit.

Machen sie beim Wünschen vll. etwas falsch und falls ja, was?

Sie wünschen sich das Falsche.
Wenn man sich etwas wünscht, dann sollte man sich auch überlegen, ob der Wunsch auch realistisch ist.

Oder funktioniert das Gesetz womöglich gar nicht und ist nur Esoterik oder Aberglaube?

Wenn's doch funktionieren würde, wären alle Menschen wunschlos glücklich. Also, wo ist da die Gesetzmäßigkeit?
Und mit der Esoterik verhält es sich genauso, wie mit dem Bücher lesen. Es kostet Geld, aber es kommt hinten nichts dabei raus.

Wie ist eure persönliche Meinung und Erfahrung zu diesem Gesetz?

Meine persönliche Meinung?
Schwachsinn.

Jeder Mensch hat es selbst in der Hand, aus seinem Leben das Beste zu machen. Wenn man sich aber in die Hände Bücher-schreibender Gurus begibt, dann wird das nix.
****oha Mann
956 Beiträge
also hier mal ne andre Erklärung die zwar teilweise beschrieben wurde,aber nicht genannt wurde.

Hinter dem Gedanken steck meist die große Formulierung " Law of attraction ", weiß teilweise sehr gut ist, aber viel absoluten Bs enthält. Der Grund wieso ich das bekomme, was ich will, ist zum einem ja, wie beschrieben, die Schwingungen die von mir ausgehen und die sogesehen vom Leben zurück kommen, durch Ereignisse oder Personen die ich treffe.
Aber hinter der Theorie liegt nicht der Gedanke, "wünsche und du wirst bekommen" , sondern eher "sei und du wirst mehr von dem kriegen,was du bist".
Soweit haben dass auch alle ausgedrückt, der Punkt an dem die Theorie anders funktioniert ist folgender und ich zitiere hier einen schönen Text:

"Achte auf deinen Gedanken,
denn sie werden worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal. "
(aus dem Talmund)

Also im Endeffekt nimmt man den kleinsten Ansatzpunktes jeder Handlung und spielt am Regler rum, bis man die Frequenz / das Wunschleben hat, was man haben will.
Durch den reinen Wunsch, passiert nix, der Wunsch soll dazu führen, dass deine Gedanken so von diesem Wunsch eingenommen sind, dass sich deine Handlungen ändern, für den Wunsch.
Erst wenn der Wunsch so festsitzt, dass sich dein Leben danach richtet und du alles dafür tust , dann wirst du dorthin kommen wohin du willst. Vom rumsitzen und wünschen ist noch nie was passiert, oder hat sich irgendjemand die Welt schonmal so schön geredet,dass sie schöner wurde?
Sie wird schöner wenn du das Schöne siehst, aber dafür musst du erstmal an den internen Filtern und Gewohnheiten feilen. Und das größter Manko an der Sache, wenn du glaubst es erreicht zu haben, bist du noch ganz weit davon entfernt. Es ist ein Ziel, so zu leben, kein Zustand!

Und auch wenn man näher am Ziel drann ist, gibt es trotzdem "negative Dinge" und "negative Personen" , jeder will diese Positive Umgebung/Wunschumgebung, Teil des Traumes , sein und daran teilhaben können. Alles geht vorbei, so also auch das, was wir nicht in unsrem Leben haben wollen. Jedoch bestimmen wir, was wir zulassen und wie wir handeln. Es geht dabei nicht um Kontrolle, eigentlich gibt man die mehr ab, es geht dabei um Prinzipien, die ich durchsetze, weil ich mich dazu entschieden habe.

Und falls es noch nicht deutlich ist, schaut euch einfach die Matrix Reihe an.
Der Protagonist kämpft durch die ganze Reihe, bis er erkennt, dass er mehr gewinnt, wenn er aufgibt. Er gibt auf um einer Eingebung zu folgen , aber er folgt beständig dem Wunsch das Leben mehrerer zu verbessern und im Prinzip eine "Matrix" nach seinen Gedanken zu bauen. (Also einmal die virtuelle und das was er als "reale Welt" begreift)

Fazit, viel Spaß beim spielen mit eurer eigenen Matrix, macht was Magisches daraus.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Nachdem ich einige Erfahrungen gesammelt habe wusste ich genau was ich wollte. Anfänglich sah es oft gut aus, aber mit der Zeit nicht.
Also entschloss ich mich nichts mehr zu tun. Entweder es kommt was ich mir wünsche oder eben nicht.
Und kurz darauf habe ich bekommen was ich wollte, und das mittlerweile seit bald 4 Jahren.

Ich denke, wenn man zu sehr an etwas fest hält was man sich sehnlichst wünscht, kommt es nicht oder nicht so schnell wie man haben möchte.

Ich habe gelernt die Zeit für mich zu nutzen und (un)geduldig abzuwarten. Denn ich habe alles was ich brauche. Und wenn ich dieses eine hätte nicht haben können oder dürfen, so wäre das auch ok gewesen.
*********Pink Mann
146 Beiträge
seh gerade, dass baerbel mohr schon vor neun jahren gestorben ist, mit 46. scho a bissl ironisch.
********eter Mann
109 Beiträge
Das sind keine Gesetze
Als ein (Natur-)Gesetz kann man etwas bezeichnen, was empirisch belegbar ist. In der evidenzbasierten Wissenschaft werden dazu Tests und Versuche durchgeführt, die transparent und für jeden wiederholbar sind und zumeist zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen führen.

Dies ist bei vielen Pseudo-Wissenschaften nicht der Fall.

So wie es keine Beweise für die Wirksamkeit für Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus gibt, so gibt es auch keine Beweise für die Gesetzmäßigkeit der meisten esoterischen Postulate.

Diese sogenannten Anziehungs-, Gleichheits- oder Resonanz"gesetze" sind allenfalls von philosophischer, bestenfalls psychologischer Bedeutung. Daraus ein allgemeingültiges Gesetz ableiten zu wollen ist anmaßend. Naturgesetze sind jederzeit und universell gültig und von jedermann nachzuvollziehen. Esoterische Gesetze sind diesen Beweis bisher stets schuldig geblieben.

Zugegeben sind aus philosophischer Sicht die Texte und Bücher von z.B. Meister Eckhart oder dem Autoren-Duo Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke sehr inspirierend und enthalten mit Sicherheit gewisse Wahrheiten. Jedoch sind die Erkenntnisse, die man daraus ziehen kann, lediglich individueller Natur. Allgemeingültige Gesetze lassen sich daraus nicht ableiten. Auch wenn die Autoren dies gerne suggerieren.

Wie ein anderer Forent weiter oben schon richtig beschrieben hat, birgt der unbedingte Glaube an diese Lehren sogar gewisse Gefahren: Wer nicht "richtig" glaubt, der ist eben selber Schuld, der hat sein Schicksal verdient, der ist es nicht wert, dass das Universum ihn wohlwollend berücksichtigt. Das kann zu Depressionen führen, zum Gefühl der Wertlosigkeit oder zu krankhaft festem-glauben-wollen (Fanatismus) und nervigem missionieren-wollen.

Wer mag, der kann – ganz für sich selber – gewisse Lehren und Weisheiten aus solchen Texten ziehen und sich danach verhalten. Vieles scheint ja auch zu stimmen: wenn ich bewusst positive Gedanken habe und mich daran erinnere mehr zu lächeln, obwohl es mir nicht so gut geht, dann werde ich mich tatsächlich besser fühlen und mehr positives Feedback durch meine Umwelt erhalten, was mich wiederum froh stimmt. Wenn ich mit gesenktem Blick und einer Hackfresse durch die Gegend laufe, werde ich sowohl mehr negative Dinge fühlen und denken als auch mehr negatives Feedback bekommen.

Im Prinzip sind all diese neumodischen Esoterik- und Selbstoptimierungsprogramme nichts weiter als alter Wein in neuen Schläuchen. Das haben sämtliche Religionen schon vor tausenden von Jahren gewusst und propagiert.

Und schon immer haben die Schamanen, Geistheiler oder Pfaffen dafür die Hand aufgehalten.

Wer will, der kann sich gerne Traumfänger, Engelsrufer oder Globuli kaufen. Und wenn man nur fest daran glaubt, dann wird man auch "Beweise" für deren Wirksamkeit finden. Aber Gesetze sind das nicht!
****re Frau
2.812 Beiträge
Wer will, der kann sich gerne Traumfänger, Engelsrufer oder Globuli kaufen. Und wenn man nur fest daran glaubt, dann wird man auch "Beweise" für deren Wirksamkeit finden. Aber Gesetze sind das nicht!
____kopiert

👍👍👍👍👍
****re Frau
2.812 Beiträge
Ja Psychologie ist zur Zeit in und auch die Kurzbericht und 20 zeiligen Internet berichten

Der Selbstoptimirungswahn sehr en vogue

Dadurch wird jeder zum Blablathologen
Zitat von *******b_DL:
Nachdem ich einige Erfahrungen gesammelt habe wusste ich genau was ich wollte. Anfänglich sah es oft gut aus, aber mit der Zeit nicht.Also entschloss ich mich nichts mehr zu tun. Entweder es kommt was ich mir wünsche oder eben nicht.Und kurz darauf habe ich bekommen was ich wollte, und das mittlerweile seit bald 4 Jahren.
Ich denke, wenn man zu sehr an etwas fest hält was man sich sehnlichst wünscht, kommt es nicht oder nicht so schnell wie man haben möchte.

Das ist das Rezept: Wünschen und loslassen. Dann bekommst du alles, was du willst.
Ein Rezept zur Wunscherfüllung gibt es nicht. Da spielt auch oft der Zufall eine Rolle.
****re Frau
2.812 Beiträge
Das ist das Rezept: Wünschen und loslassen. Dann bekommst du alles, was du willst.


_______kopiert

Ja Unverhofft kommt oft

Denn am Besten sind wir dann wenn wir garnichts erwarten
Zitat von *******hine:
Die Gesetzmäßigkeit entspricht der Wahrheit; dennoch scheitern nach meiner Erfahrung alle daran.

Einfache philosophische Grundregel: Das Kriterium der Wahrheit ist das reproduzierbare Experiment!

Wenn eine "Gesetzmäßigkeit" in der Praxis nicht reproduzierbar ist, dann ist es keine Gesetzmäßigkeit, sondern Wunschdenken oder Esoterik.

Zitat von *******_DA:
Ein Rezept zur Wunscherfüllung gibt es nicht.

Das würde ich so nicht sagen.
Es gibt sehr wohl erprobte Mittel und Wege, wie man seine Ziele deutlich leichter und mit deutlich besseren Chancen erreicht, als durch Glaube an "Resonanz".
"Wünschen und loslassen" gehört mit Sicherheit nicht dazu! *floet*
Zitat von *******hine:


Die Gesetzmäßigkeit entspricht der Wahrheit; dennoch scheitern nach meiner Erfahrung alle daran. Okay, der Parkplatzwunsch erfüllt sich bei vielen, aber reich sind sie trotz allen Wünschens bislang nicht geworden. *snief*


Wer scheitert woran? Wen meinst Du mit alle?


Und inwiefern hat das Gesetz der Resonanz mit wünschen zu tun?
***dH Mann
3.607 Beiträge
Warum bekomme ich nie, was ich will?
Weil wir vom Unterbewustsein gesteuert werden.
Das Unterbewustsein ist immer 0,2-2 Sek. schneller als dein Bewustes Denken.
Wenn Du Auto fährst wird ja vieles vom Unterbewustsein gesteuert.
Dort sind die Programme abgelegt.
Der große Unterschied ist , das Unterbewustsein kann nicht Denken.

Wir gehen vom TUN - HABEN - SEIN aus.
Also Tu etwas dann hasst du etwas dann bist du Glücklich. Glücklichsein ist ein Gefühl.
Wenn wir es umdrehen: Wie fühle ich mich also SEIN - TUN - HABEN.

Sorgen und Ängste behindern uns. Sie halten uns vom Erfolg ab. Wenn Du jedoch weißt, wie Du tickst, kannst Du sie ganz leicht auflösen und Dich neu programmieren.
Erfahre hier, was Dein Unterbewusstsein damit zu tun hat und wie Du zum Meister Deines Unterbewusstseins wirst. So kannst Du Sorgen und Ängste ganz schnell auflösen und ein glückliches und somit erfolgreiches Leben führen kannst.

Wie Du Dein Unterbewusstsein progammierst:


*********ter41 Mann
521 Beiträge
warum mögen wir Wunschdenken anstatt uns zu ändern oder zu akzeptieren?
Es gibt keine Gesetze in dem Bereich sondern nur Tendenzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.