Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dein Profilname - eine Aussage über dich selbst?

Profilbild
**********itekt Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Dein Profilname - eine Aussage über dich selbst?
Manchmal muss ich grinsen, manchmal zieht es mir einfach die Augenlieder hoch und manchmal denke ich, wie der eine oder andere JC-Mitmensch auf seinen Profilnamen gekommen ist und welche Kriterien und Bedeutung dabei eine Rolle gespielt haben bei der Auswahl und Festlegung.

  • Gibt es eine Verknüpfung zwischen dem Profilnamen und dem Menschen der dahinter ist?
  • Sagt ein Profilname die Eigenschaft und Merkmale des Menschen aus?
Die Wahl - ein Kontext zum Menschen
Die Wahl eines Profilnamens kann ganz spontan aus einer Stimmung entstanden sein, oder er hat einen Hintergrund mit Geschichte und Ursprung zur Persönlichkeit des jeweiligen Menschen.

Vermittelt der Profilname eine Botschaft
Ja - ich gehe davon aus, das jeder JC-Mitmensch seinen Profilname so ausgewählt hat, um eine Botschaft sowie Bedeutung an die JC-Welt zu vermitteln. Ich persönlich schaue mir sehr gerne die Profilamen an und verknüpfe damit bestimmte Eigenschaften mit dem dazugehörenden Profiltext. Steht Profilname und Profiltext im Kontext und im Einklang - fasziniert mich der Mensch der dahinter steht und ich würdige das mit einem "Gefällt mir" oder einem persönlichen Clubmail.

Hat der Profilname eine Bedeutung oder ist er einfach bedeutungslos
Auf keinen Fall bedeutungslos. Für mich signalisieren Profilnamen ganz klar eine Bedeutung und kommunikative Botschaft in die Online-Welt hinaus.

Meine Erkenntnis
Jeder Profilname enthält eine kommunikative Botschaft, egal ob er bewusst oder auch nicht bewusst ausgewählt wurde.


Liebe JC-Mitmenschen

Lass die JC-Community daran teilhaben, wie du deinen Profilnamen ausgewählt hast, welche Bedeutung er für dich selbst hat und welche Botschaft er in der JC-Welt vermitteln soll.

  • Wie ist dein/euer eigener Profilname entstanden?
  • Was bedeutet dein/euer persönicher Profilname?
  • Welche Bedeutung oder Unbedeutung sowie Wirkung haben andere Profilnamen auf dich/euch?

Herzlichen Dank für deine(n)/eure(n) Meinung und Beitrag zum Thema.

Bei uns definitiv!!! Wer uns kennt, weiß auch warum wir diesen Namen haben!

Gruß
Herr VEN und Dienerin Ana
Mein Profilname ist nur ein Name. Ohne Hintergrund. Tatjana aus DArmstadt. Wobei ich dort nicht mehr wohne.
***an Frau
11.002 Beiträge
Die Wahl - ein Kontext zum Menschen

Das wäre mir zu viel Nachdenken darüber


Vermittelt der Profilname eine Botschaft

Offensichtlich. Da hier keine Beispiele genannt werden dürfen ist es schwer eine Meinung dazu abzugeben ohne entsprechende Erklärung


Hat der Profilname eine Bedeutung oder ist er einfach bedeutungslos

Ohne Nick geht es wohl nicht, aber bei der Vielzahl der www Nutzer so bedeutungslos wie der Eigenname


Meine Erkenntnis

Profile die bei mir durch ihren Nick sofort Unbehagen auslösen klicke ich sofort weiter. Dann ist es besser sich einen Zahlen- bzw. Buchstabensalat zusammenzubasteln.
********ette Mann
2.310 Beiträge
Mein Profilname ist eher eine Erinnerung an mich selbst, als eine Aufforderung an meinen gegenüber. Ich habe Schwierigkeiten auf (mir unbekannte) Menschen zuzugehen und den ersten Schritt zu machen. Aus dieser Überlegung heraus ist damals mein Nick entstanden. Mittlerweile habe ich eine Menge Selbstbewusstsein getankt, was mir zwar immernoch nicht beim ersten Schritt hilft, aber doch genug Ausstrahlung verschafft, dass ich diesen oftmals nicht gehen muss.

Bei anderen schätze ich es, wenn der Nick witzig, kreativ, anders ist. Es darf gerne zu erkennen sein, dass Mann/Frau sich nicht mit "NickDenJederHat05" zufrieden gibt. Gleichzeitig kegeln sich auf unserem Paarprofil auch regelmäßig Anschreiber mit den folgenden Prefixen und Suffixen raus, bevor überhaupt das erste Wort von uns gelesen wurde: anal, stecher, 69, lecker, titten, etc..

Gelegentlich stolpere ich hier im Joyclub über so absurd lustige Nicks, dass ich angefangen habe, diese (für mich privat) zu sammeln. *augenzu*
*******kull Frau
8.274 Beiträge
Mein Profilname hat schon eine Bedeutung:


Freaky: Meine Freunde sagen immer ich wäre eine liebenswerte Irre *lach* (positiv gemeint)
Skull: Ich stehe total auf Totenköpfe

Bei manchen Nicks fällt mir auch nix mehr ein, außer *kopfklatsch*
Bei anderen muss ich herzhaft lachen und denke mir: Der Mensch hat Humor

Also ich kann nicht von der Hand weisen, dass ich dem Profilname eine Bedeutung gebe.
*********cher Mann
7.052 Beiträge
Ja, der Nick steht in einem kontext zu mir und jene welche mich etwas kennen wissen darum. Somit hat er dann auch eine Bedeutung wobei ich die jeweilige Interpretation dem jeweiligen Leser überlasse *gg*
******wen Frau
15.537 Beiträge
Nur wenige wissen, wer Cer(r)idwen war oder ist. Aber die Kenner der Mythologie sehen den Zusammenhang zwischen ihr und mir. Der Name ist also kein Zufallsprodukt, sondern sehr bewusst gewählt. Und wird in 50 Prozent der Anschreiben falsch geschrieben.
*********son73 Frau
37.400 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Wie ist dein/euer eigener Profilname entstanden?


Durch meinen Lieblingsspruch : Love is a Sweet Poison und der Aussage meines besten Freundes, es passt zu mir, er neckte mich auch vor Joy damit. Also entstand der Nick Sweet_Poison73, die 73 steht fürs Geburtsjahr.

Zitat von **********itekt:
Was bedeutet dein/euer persönicher Profilname?

Das was da steht *lach* Süßes Gift , auch wenn man das Wort Gift eher abschreckend sehen könnte, es passt und die, die mich näher kennen wissen, Gift kann, muss aber nicht giftig sein, alles ein Frage der Konstellation ......


Zitat von **********itekt:
Welche Bedeutung oder Unbedeutung sowie Wirkung haben andere Profilnamen auf dich/euch?

Eine große, das ich mich immer frage was es mir sagen soll. In meinen Augen sollte der Nick zu der Person passen, aber trotzdem gibt es einige, mögen die irgendwie passen wo ich einfach weg klicke *schweig*
Ist ein Profilname nicht immer ein Hinweis auf die Person(en) die dahinter stecken!? *gruebel*

Bei uns ist es der besondere Tag...Gee wurde Sklavin von Bee...an einem 06.12.

Auch eines unserer Autos besitzt das Kennzeichen, welches auch der Nickname ist *zwinker*

VG Bee *wink*
*********derer Mann
242 Beiträge
Mein Profilname ist Programm, ich liebe das Material Leder. Es sieht nicht nur gut aus auch der Geruch ist wunderbar.
*top*
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Tagchen@all

Doch ich habe sehr bewusst meinen Niknamen gewählt;
Er (Mycteria_ibis)verbindet mich mit meiner Stadt..und ein Teil meines ganz persönlichen Ich's.

Auch finde ich es interessant,wenn es mit dem Mensch hinter dem Profil in Verbindung steht.
Ich mag das;-)
Daher achte ich auch bei anderen darauf(Bedeutung des Niknamen)
Bei manchen schreckt es mich schon beim lesen ab!
der andere macht Neugierig;-)

Einen schönen *nikolaus*
Ibis
******pen Mann
962 Beiträge
Mein Profilname ist erst im Laufe meiner Joyzeit entstanden.

Ich habe bei Joy mit meinem Soloprofil mit einem ganz anderen Namen angefangen. Im Laufe der Zeit hat mir dieser nicht mehr gefallen und so habe ich diesen ändern lassen.

Er soll keine Aufforderung für andere sein, sondern erinnert mich selber immer wieder daran, wie ich mit Themen, Gegebenheiten etc. umgehen sollte.
**********true2 Paar
7.806 Beiträge
Es ist nun unser zweiter Profilname unter diesem Profil (auch das zweite Profil hier, erstes gelöscht).
Der Name ist Programm. Träume werden wahr - es sind hier schon viele Träume wahr geworden und die Träume, die noch geträumt werden sind hoffentlich auch bald wahr.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Mein Profilname ist ein Wortspiel, sweetsixty (sweet 60) statt sweet 16. Bissi süss schadet ja nicht.

Deshalb auch die "Luxemburgerli" von Sprüngli im Hintergrund, die sind ja auch ziemlich süss ... Dazu noch die farblich passenden Stilettos und Pants...

Lirum larum Löffelstil
fertig ist das Profil
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
sandra42: weiblich und die Antwort auf ale Fragen. *liebguck*

Gut, so war es nicht gedacht, inzwischen bin ich nicht mehr 42, aber ich höre auch auf den Namen Sandra. Werde häufig so angesprochen. Schriftlich und auf meinen Stammtischen.


Vermittelt der Profilname eine Botschaft
Nein keine einzige. *sorry* Ich hätte mir mehr Mühe gegeben, wenn ich damals schon gewußt hätte, dass ich hier ein Jahrzehnt und länger aktiv bin, mich die Leute so ansprechen werden, niemals hätte ich bei der Anmeldung hier gedacht, was sich alles daraus entwickeln würde. *lach*
Tatsächlich habe ich den Namen nur gewählt, weil es für mich schön klingt. Malyschka ist das russische Wort für "Kleines" oder "Liebes" - ob das jetzt nun zu mir passt ist auch immer Ansichtssache.
*******kull Frau
8.274 Beiträge
Haha. Das kenne ich. Selbst Freunde sprechen mich dann beim Treffen mit Freaky an. Und ich höre sogar drauf *lach*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Mein Nick....
sagt nicht alles über mich, aber eine ganze Menge.
Was mir wichtig war bei der Namenssuche... keine Zahl hinter dem Namen, weil er einzigartig sein soll... einprägsam, unverwechselbar.... und ganz wichtig, er sollte sofort etwas positives vermitteln... und auch noch was über mich aussagen.... da blieb dann eigentlich nur der "Lusthandwerker"
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ja natürlich ist das eine Aussage über mich- und zwar in mehrfacher Hinsicht, konkret und virtuell. Ich lasse Fesseln auch spüren, wenn sie real nicht angelegt sind.
********Herz Frau
36.489 Beiträge
Ich habe auch mit einem ganz anderen Namen angefangen und sogar zweimal geändert, weil mir die (nur teilweise freundlichen) Verballhornungen im Chat nicht gefielen. Wer aus Hessen kommt, kann sich evtl. vorstellen, was man aus "Gute_Sub" machen kann. *floet*

Ich stehe auf BDSM. Ich hatte meinen Herzensmenschen, mit dem ich es gelebt habe. Also habe ich nur gespielt, wenn das Herz dabei war: SpielmitHerz

Und natürlich überlege ich auch beim Gegenüber, was er sich beim Nicknamen gedacht haben mag. Und manchmal ist ein Nickname von vornherein ein Ausschlußkriterium für mich.
**********nerin Frau
4.793 Beiträge
Dss Thema gab ss schon, die Sufu hilft sicher weiter.

*ja* nicht ist mir wichtig. Ich bin eine echte Berlinerin: direkt und nicht suf den Mund gefallen, schlagfertig aber auch mit dem Herzen am recht Fleck. Und das echt steht auch für "authentisch", nicht verstellt. Das ist mir wichtig
Wie ist dein/euer eigener Profilname entstanden?
ich hatte im Urlaub mit mangelhaften Fremdsprachenkenntissen gefragt ob ein Zimmer frei wäre
und bekam die Antwort nein es gäbe keine freien Zimmer, die Timmer müßten bezahlt werden..

Was bedeutet dein/euer persönicher Profilname?
eben genau das ...ich will was haben von dem Menschen der sich auf mich und auf den ich mich
einlassen soll...ich will das er mir Macht über sich gibt.

Welche Bedeutung oder Unbedeutung sowie Wirkung haben andere Profilnamen auf dich/euch?
es gibt Namen die sprechen mich sofort an, schön ist es, wenn der zu dem passt der diesen
Namen gewählt hat, und ich kenn ja die ein oder den anderen hier, weiß was von und über
diese Menschen und manche haben sich einen sehr passenden Namen gegeben, den ich der
Entwicklung die sie genommen haben wegen gut verstehen kann oder der sie charakterisiert.
****p35 Mann
7.175 Beiträge
Ich bin, was ich bin und so sehe ich mich auch und habe mich so genannt.
mein profilname ist sehr aussagekräftig und im profil erläutert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.