Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Wie wichtig ist euch das sexuelle Vorleben des Partners?105
Liebe Herren, ihr dürft aus euer Sicht auch antworten, stellt euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?

Hat die erste große Liebe (Persönlickeit & Äußeres der Person) Einfluss auf die spätere Partnerwahl?

Dauerhafte Umfrage
****il Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?
Liebe JC-Community,

mich umtreibt schon seit längerem die folgende Frage:

Hat die erste große Liebe (Persönlichkeitszüge, Äußeres) einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Partnerauswahl?

Wie komme ich auf die Frage?
Eines kalten Herbstabends als ich mit einem Glas Rotwein am funkelnden Kamin saß mit einem Shakespear Roman auf dem Schoß... Sinnierte ich wie so oft über die Liebe...

• Nein, eigentlich ist mir die Frage per Zufall gekommen *zwinker*

Mein Freundeskreis hat hierzu eine geteilte Meinung. Mich würde eure Meinung hierzu interessieren!

Bei mir zumindest habe ich defintiv einen Einfluss festgestellt. Ich habe eine Schwäche für den Typ Frau die sehr starke Ähnlichkeit zu meiner ersten großen Liebe.

Könnt Ihr ebenfalls Parallelen feststellen?

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße,
Ductil
Bei mir hat die erste große Liebe keinen Einfluss auf spätere Lieben und Partner gehabt.
Ich habe schon Frauen und Männer, Dicke und Dünne, Große und Kleine, Blonde und Dunkelhaarige, Alte und Junge geliebt.
Bei mir schon; suche seitdem unbewusst nach genau diesem Typ Frau, der aber sehr speziell und sehr selten ist.

Aber so eine Frau könnte mich jederzeit völlig aus der Bahn werfen...
Deine Schwäche für einen Typ beruht sehr wahrscheinlich auf Deinem Geschmack, Ästhetikempfinden und Deinen Bedürfnissen. Wenn Du etwas zurückholen wolltest, was Du verloren hast, und das der Antrieb ist, bist Du arm dran. Sehr wahrscheinlich ist dann jede neue Beziehung wenig erfolgreich, wenn Du die alte Liebe zum Massstab machst. Immerhin ist die ja auch gescheitert.
Micha
*********son73 Frau
37.111 Beiträge
Zitat von ****il:
Hat die erste große Liebe (Persönlichkeitszüge, Äußeres) einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Partnerauswahl?

Ich habe mit *nein* abgestimmt, da ich von den Persönlichkeitszügen und dem Äußeren unterschiedliche Partner hatte, das einzige was mir mit der Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, das mit den Männern die ihm Äußerlich ähnelten, es länger hielt. Ob es Zufall ist/war oder was auch immer mag ich nicht wissen *lach*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****il:
Ich habe eine Schwäche für den Typ Frau die sehr starke Ähnlichkeit zu meiner ersten großen Liebe.

Könnt Ihr ebenfalls Parallelen feststellen?


Ganz im Gegenteil.

Ich bin nicht sicher, ob ich den Jungen, in den ich mit 14 verknallt war, als meine "erste große Liebe" bezeichnen würde (wirklich langanahltend verliebt war ich erst ein Jahr später, in ein Mädchen), aber es war definitiv die erste Erfahrung mit Schwärmerei, Rumknutschen und der Aussicht auf eine Beziehung.

Da lief so vieles so fürchterlich falsch und hat mich derart nachhaltig geprägt, dass ich diesem Typ Mensch bis heute emotional völlig aus dem Weg gehe.

Seit dieser Erfahrung meide ich Menschen, deren Charakter überwiegend durch Oberflächlichkeit geprägt ist, die Druck ausüben, mir mit "Wenn du mich wirklich liebst, dann würdest du..." kommen und die vor allem sehr sprunghaft und ungeduldig sind und mit denen wenig emotionale Tiefe möglich ist. Die alles und jeden "haben" müssen, sofern sich eine Gelegenheit bietet.

In diesem Sinne:

Ja, diese Begegnung hatte großen Einfluss auf meine spätere (Sex)Partnerwahl, aber nicht durch Parallelen. Ich suche mir Menschen, die NICHT so sind, wie der erste Mensch, der mir die Flügel gebrochen hat.
Wir finden, dass jede Erfahrung im Leben einen Einfluss auf das weitere Leben hat... allerdings wird es von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, was aus dem Erlebten "gelernt" wird oder auch nicht.

Dass man sich möglicherweise auf einen bestimmten Charakterzug oder auf ein bestimmtes Aussehen fixiert, ist bestimmt möglich, womöglich verbaut man sich dadurch die Chance, tatsächlich Neues kennen zu lernen. Wir beide allerdings haben keine "äusserlichen" Muster, eher haben wir mit jedem neuen Partner (egal, wie lange es gedauert hat) gelernt, was wir nicht mehr wollen...
*****alS
7.380 Beiträge
Bei mir absolut nicht. Jede meiner Partnerinnen hatte eine komplett andere Figur, anderen Beruf, andere Hobbies. Und sogar bei der Persönlichkeit hatte vor allem meine erste längere Beziehung große Abweichungen zu meinem jetzigen "Beuteschema" (spätere Partnerinnen sind sich da ähnlich, aber einfach deshalb, weil das halt ist, was zu mir kompatibel ist bzw. mir gefällt).

Glaube also definitiv nicht, dass meine erste große Liebe hier Auswirkungen auf spätere Beziehungen hatte.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Am ehesten gilt für mich, dass der Charakter aller meiner Freundinnen immer ähnliche Züge aufwies:

jemand kann sich auf jemand anderen einstellen, jemand ist besonders zur seelischen "Liebe" fähig und empfindet diese dann besonders intensiv und sucht diese auch, jemand ist nicht latent aggressiv, oberflächlich, oder dergleichen...

Solche Frauen haben es dann immer in mein Herz geschafft. Die erste Liebe war da genauso, wie meine jetzige auch.

Ich würde nicht sagen, dass meine erste Liebe in irgendeiner Weise besonders prägend war.

Was sich aber damals in der Pubertät herausgebildet hat, war meine Vorliebe für bestimmte Körperformen (hauptsächlich die schlanke Figur) oder Körpermerkmale (zum Beispiel, lange blonde Haare finde ich auch heute noch sehr schön).
****ha Frau
117 Beiträge
Nun ja, ich glaube alle Beziehungen prägen einen und man sollte seine Erkenntnisse unbedingt daraus ziehen. Das kann dann auch so wie bei @****yn ablaufen und dafür sorgen, dass man manche Fehler nicht mehr macht. Dabei hilft es auch die eigene Erziehung und die der eigenen Erziehungsberechtigten zu reflektieren und zu überprüfen, welche Ansprüche, Vorstellungen und (unangenehmen) Verhaltensweisen man mitgenommen hat.

Wenn man positive Verknüpfungen hat, mag man dann vielleicht eher auf einen Typ stehen, weil man weißt, dass es passt. Aber irgendwie find ich's auch komisch, weil man sich durch so eine Einstellung auch manches verbauen kann, was man sonst nicht erleben würde.
******tes Paar
568 Beiträge
Ich behaupte für mich nein.

Meine ganzen Partnerinnen ähneln sich irgendwo (vor allem was die Statur angeht), weil das einfach mein Typ Frau ist, der meinen Jagd Instinkt anspringen lässt.

Die Verhaltensweisen sind so komplex, dass ich mir gar nicht erst anmaße, die miteinander zu vergleichen.

Jede (einschließlich der ersten großen Liebe) hatte ihr Vor- und Nachteile, Dinge, die schön und weniger schön in der Beziehung waren. In der ersten Beziehung wurden mit Sicherheit beiderseits aus Unerfahrenheit Fehler begangen, die so heute nicht mehr passieren würden. Dafür passieren jetzt andere, die teils gravierende Auswirkungen haben können. Schließlich ist man nicht mehr in der Schule sondern hat ein gemeinsames Leben mit allerlei gemeinsamen Besitztümern, geteilten Aufgaben und Pflichten (vor allem wenn Kinder dazu kommen).

Aus jeder Beziehung habe ich Dinge für mich mitgenommen,
• die für mich essentiell in einer Beziehung sind (z.B. ehrliche und offene Kommunikation, das war mit meiner ersten Liebe noch nicht so gelebt worden),
• die ich gerne wieder erleben möchte (z.B. ein Groß der Hobbys sollte übereinstimmen),
• die ich nicht mehr erleben will (z.B. hat meine erste Freundin teils physische Gewalt angewandt, wenn ihr was nicht gepasst hat...).

Auf diese Dinge habe ich (teils unbewusst) bei meiner Partnerwahl geachtet. Das eine größtmögliche Überlappung vorhanden ist.

Nein ich renne nicht einem Ebenbild meiner ersten Freundin hinterher, als wir damals 15-19 Jahre alt waren. Das fände ich etwas schräg.

Le Sybarite
****re Frau
2.812 Beiträge
Bei mir ist es ganz furchtbar, als ich herausfand,
welche Prägung auf den Bezug. Männer Geschmack habe


Es hatte mit meiner kindlichen Fantasie zu tun, da ich von klein auf sehr viel rum geträumt habe


Meine Eltern waren Elvis Fans
Ich James Deen, Johnny Deep
Billy ldol, Vin Diesel,, dave gaham,



Männer mit klein Jungen Charme
Unangepasst, unreif, rebellisch, trotzig, sehr charmant, leger, mit tollen dunklen Augen

Ist gruselig auch heute beim daten muss ich noch kräftig aufpassen,.
Mich von diesem Typen Mann fern zu halten


Hat mir kein Glück gebracht auf langer sicht
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Jein.

Meine erste große Liebe war ein Iraki und mein Ehemann dann ein schwarzhaariger Mann mit Vollbart ... ich glaube, ich bin auch auf das Aussehen hereingefallen. Denn im Endeffekt war er nicht der Richtige für mich.

Beziehungen zwischendurch oder andere Männer, in die ich mich verliebt hatte, sahen dann aber auch wieder anders aus.

Jetzt , wo ich alt bin, merke ich, wie ich durch meinen Vater geprägt bin und dass mich Männer, die ihm im Wesen und Humor ähnlich sind, anziehen. Ich habe mehr von ihm geerbt, als ich es mein Leben lang gedacht hatte.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Nein! Mein erster Freund und mein Mann sind sowohl äußerlich a
Wie auch von Charakter praktisch das Gegenteil voneinander 🤪

Mein Ex eher der helle Nordische typ, sehr sensibel, Oberfläche total angepasst, hintenrum versaut und total Gaga aber eben auch hinterfotzig. Im war immer sehr wichtig was andere denke spitzell von ihm und ob er gut ankommt. Sehr penibel und ordentlich.

Mein Mann eher ein etwas du klarer Typ, Scheisse komplett auf alles und jeden 🤣🤣 macht was er will, zimlich direkt und eher entspannt in den neusten Dingen des Lebens 🤪

Ich finde es immer komisch wenn Menschen immer den gleichen Typ Mensch Daten. Da denkt man immer das is der Abklatsch der Ex bzw des ex. Und ich find's auch langweilig...warum immer den gleichen Fehler machen 🤣🤣 gibt doch noch 322273663 Millionen andere die man ausprobieren kann.
"Er" schreibt...
Hat die erste große Liebe (Persönlichkeitszüge, Äußeres) einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Partnerauswahl?

Ich persönlich denke, dass man die Frage nur mit "Ja" beantworten kann. Jede Erfahrung im Leben prägt und beeinflusst einen.
Dies auch im Bezug auf Beziehungen. Sei es, weil man den gleichen Typ (äußerlich oder bezogen auf den Charakter) bevorzugt, oder, weil man bestimmte Dinge für sich ausschließt und nach anderen Merkmalen schaut bzw. auf andere Merkmale achtet. Dabei würde ich sagen, dass das meiste völlig unbewusst passiert.

Für mich kann ich sagen, dass meine ersten beiden "längeren Beziehungen" (beide rund 2 Jahre) sich sowohl äußerlich, als auch charakterlich sehr unterschieden haben. Die dritte Beziehung (meine heutige) ist rein äußerlich wohl mit einer der beiden ersten Beziehungen zu vergleichen, weil mich dieses Erscheinungsbild generell einfach anspricht, aber charakterlich ist es wieder eine völlig andere Richtung.
Beeinflusst wurde meine Partnerwahl sicher auch durch die Erfahrungen im Vorfeld. Einiges hat einfach nicht zu mir und meinen Vorstellungen gepasst und so habe ich beim Kennenlernen auch darauf geachtet, dass diese Merkmale nicht wieder vorhanden sind. Wie schon gesagt... Nicht wirklich bewusst, aber wenn man mal zurückblickt ist es durchaus auffällig wie sich die Partnerinnen unterscheiden, denn die Dinge, die in den ersten beiden Beziehungen zum scheitern geführt haben sind nicht mehr vorhanden.

Zum einen, weil meine Frau diese Charakterzüge nicht mitbringt und zum anderen, weil ich selbst aus den Fehlern gelernt habe die ich früher gemacht habe. So lernt man, entwickelt sich selbst weiter und lässt sich eben auch von der ersten großen Liebe oder generell den ersten Beziehungen beeinflussen.

LG "Er" von NeueReize
**********l_ich Paar
136 Beiträge
Sie schreibt:

Zitat von ****il:
Hat die erste große Liebe (Persönlichkeitszüge, Äußeres) einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Partnerauswahl?

Angenommen, dass jede Beziehung, egal in welcher Form, Prägungen hinterlässt- bewusst und unbewusst, kann die Frage nach dem Einfluss nur mit Ja beantwortet werden.
Im besten Fall weiß man danach was man will oder was man eben nicht will.

Parallelen gibt es bei mir nicht, ich wusste, was ich nicht mehr wollte.
Prägungen gibt es dafür genug. *zwinker*
****nah Frau
1.709 Beiträge
Ich glaube eher, dass die Herkunftsfamilie, sprich im weiblichen Fall die Beziehung oder eben Nicht-Beziehung zum Vater eine große Rolle spielt.
Es mag sein, dass positive Aspekte der `ersten Liebe` in die nächste Partnerschaftswahl miteinfließen, aber grundsätzlich s.o.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Naja wenn mans genau nimmt hat alles irgendeine Auswirkungen. Auch Beziehung die man im.freudeskreis ect.mitbekommt ect...alles formt die Meinung, Charakter Einstellungen ect..selbst Film und Literatur.
*****ite Frau
8.823 Beiträge
Nein. Mein Beuteschema wandelt sich stetig, ich hab da keine Konstante drin.
Mein Mann ähnelt aber vom Charakter her ein wenig meinem Vater *gruebel*
@****il
Hat die erste große Liebe (Persönlichkeitszüge, Äußeres) einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Partnerauswahl?
Bei mir zumindest habe ich definitiv einen Einfluss festgestellt. Ich habe eine Schwäche für den Typ Frau die sehr starke Ähnlichkeit zu meiner ersten großen Liebe.

Ich denke mal eher, dass deine mehr oder weniger bewusste Vorstellung, wie SIE denn sein sollte, dich auch schon zur ersten Liebe geführt hat ... später zu weiteren vermutlich
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich dachte eigentlich immer das Männer Frauen aussuchen die der Mutti ähneln und Frauen sich am Papa orientieren... oder aber genau das Gegenteil von Papa und Mama favorisieren.
Aber zum Thema... ich hab auch mit nein gestimmt, was aber sicherlich dem geschuldet ist, das ich in meiner Jugend ziemlich schüchtern war und eher ausgesucht wurde, als das ich selbst aktiv an der Wahl beteiligt gewesen wäre.
Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert *smile*
Die Menschen, die sich immer wieder den gleichen Typ Mensch suchen, sollten sich mal Gedanken machen, ob es Sinn macht, immer wieder den gleichen Fehler zu begehen. Denn so ganz passend scheint ja dann dieser bevorzugte Typ Mensch nicht zu sein, oder?
Warum sollte ich mir Gedanken über Fehler machen? Du gehst davon aus, dass die erste Liebe unglücklich war, was aber nicht immer stimmt.

Ich denke gern an meine erste Liebe zurück und sie hat für immer einen reservierten Platz in meinem Herzen.

Ich habe die Beziehung aus beruflichen Gründen beendet (wurde eingezogen) weil ich ihr keine Fernbeziehung zumuten wollte.

Gibt’s denn Leute, die mit Grauen auf ihre erste große Liebe zurückblicken?
Zitat von *********0062:
Du gehst davon aus, dass die erste Liebe unglücklich war, was aber nicht immer stimmt.

Hab ich das geschrieben? Nein.
Ich schrieb von Menschen, die sich IMMER WIEDER (also mehrmals) den gleichen Typ Mensch suchen.
Nein

schon darum weil ich keine erste grosse Liebe hatte..ich hatte grosse Lieben und die sind untereinander nicht vergleichbar (Aussehen, Charakter) das einzig gemeinsame ist, dass ich sie eben liebte.

Ich habe das Gefühl, dass v.a Männer welche zum ersten Mal Liebe erfahren und sich meist daraus auch schlecht lösen können...da dies nicht ihre Stärke ist (sorry aber meine Erfahrung)..dann stets den ähnlichen Typ Frau = Liebe suchen. Natürlich nicht alle Männer *g* aber ich registriere da doch eine Überproprtion, wenn man dem so sagen kann.

(sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.