Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Wie fühlt sich Liebe für Männer an?128
Jungs, jetzt mal ehrlich, wie fühlt es sich für Euch an, wenn Ihr…
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

Ich kann aber auch einen SCHMERZ loslassen (@*********_love) und dabei gesund werden. Dann trenne ich mich von allem und jedem, der nicht weiß wovon er spricht, wenn er oder sie LIEBE sagt.

Wer Liebe sagt und nicht hilft,
oder hilft um auf-, an- , gegen-, oder umzurechnen (also auf einen Vorteil aus ist) ,
der weiß scheinbar nicht,
dass die Liebe nur die kleine Freundin der FREUNDSCHAFT ist (die große Freundin der Liebe wäre dann für mich der Sex gepaart mit der Lust auf- und aneinander).

Wer sich keinen Nachteil verschafft,
handelt immer edler als jemand, der seinen Vorteil in einer Beziehung sucht <- solche Menschen können ja auch nicht loslassen - sie klammern und tun damit anderen Menschen weh oder lassen erst los, wenn sie etwas dafür bekommen haben, was ihnen gar nicht zusteht, da Liebe eines mit Sicherheit ist:

ein freiwillig gemachtes Geschenk, welches FREUDE bereitet: eine Kleinigkeit von / mit Wert.
@*********eswir

Zustimmung zur Gesundung. Loslassen allerdings kann man sich nicht vornehmen.

Losgelassen hat man erst, wenn man den Schmerz nicht mehr braucht und nicht mehr spürt.
*********Horst Mann
5 Beiträge
Liebe ist, den Partner auffangen und von ihr aufgefangen werden. Verstanden werden, sich auf die andere einlassen. Wenn ihre Denkweise gleich einer Symphonie in meinen Hirnwindungen ist. Wenn sie selbst im Schlabberlook erotisch aussieht, weil ihre Mimik & Gestik voller Leidenschaft sind. Und daß sie eine kluge Frau ist, die ihren Mann morgens nicht "hungrig" hinaus gehen lässt. *zwinker*
****lu Frau
59 Beiträge
Liebe ist, wenn es mich glücklich macht, den anderen glücklich zu machen und zu sehen.
Jedes Funkeln der Augen. Jedes lächeln. Den Menschen in seiner Art und Weise zu unterstützen auch wenn mal alles drunter und drüber geht. Den anderen auch mal doof finden aber keine Zweifel an der Liebe zu haben. Vertrauen zu haben seine Gedanken und Wünsche zu äussern.
****p35 Mann
7.226 Beiträge
*nixweiss* ...aber tolle Frage *top*
Liebe:


NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
HI Alle zusammen
schönen 2. Advent.

LIEBE zu beschreiben.....
da schon so viel tolle Sachen dazu gesagt bzw geschriben wurde
sag ich nur nen Buchhinweis zum Thema

Richard david Precht LIEBE ein UNORDENTLICHES GEFÜHL
Das sollte mal reichen...

ich selber , um etwas von mir zu schreiben stelle fest.
Meine Sicht auf Liebe hat sich im laufe meiner 62 Jahr sehr geändert.
Und das ist gut so !!!

Zu erkennen das das KONSTRUKT der Liebe (FÜR MICH) hauptsächlich von außen gesteuert wurde
war eine Erkenntnis des Lebens. Bis zu dem verstehen WAS DA EIGENTLICH LOS IST
hatte ich stets das Empfinden das ich nicht ganz richtig im Kopf bin....weil ich so different war.

HEUTE denke ich komplett anders.
Und erfreue mich an meiner anderen Sicht auf das Thema
*zwinker*
****p35 Mann
7.226 Beiträge
Ich hänge noch eine Buchempfehlung an:
Erich Fromm "Die Kunst zu lieben"
Ich werde nie versuchen, Liebe in Worte zu fassen, denn dann erhält sie Grenzen.
Ich weiß, wenn ich sie fühle
Ich weiß, wenn ich sie bekomme
Wenn mir dieses Geschenk nicht reicht und ich es in Worte, Begriffe zwängen wollte, dann hätte ich noch nicht die komplette Liebe ... denn ich hätte Zeit, mich dieser für mich zumindest sinnlosen Frage zu beschäftigen.
Das haben schon ganz andere Geister probiert, keinem ist es je gelungen
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
@******ana ich lass das gerne so stehen wie du es fürdich schreibst.
MIR hat es seeeeeeeeeeeehr geholfen mir gant intensiv darüber Gedanken zu machen.
Um festzustellen ob LIEBE etwas so etwas ist wie Hunger oder Durst oder Atmen.

Manche Betsandteile der Liebe waren mir schon irgendwie klar.
ABER ganz vieles in dem KONSTRUKT LIEBE hatte ich nicht im Focus.
Bzw wusste nicht mal WIE ich darüber denken könnte.

Ist LIEBE ein gefühl ? spürt man das? oder entwicklet sich das...
ist Liebe so etwas wie die Freude an einer Blumen oder die Stillung des Durstes, nach einem getränk
In beiden Fällen ist man erst mal zufriden oder gar befriedigt....(mehr oder weniger)

Und dann kommt wieder die SUCHE danach....kann man von LIEBE zu viel...oder zu wenig haben(spüren..fühlen) Und wennich etwas spüre ist es da LIEBE oder ist es wie beim HUnger nur die auswirkung von etwas fehlendem..(Nahrung)

Kann man NICHT LIEBEN ? Wie unterscheid ich die Dinge?
Wenn ich nun schon mal lieben tu (von irgendwas...) ist das etwas angeborenes oder anerzogenes

Ich tu mich sehr schwer mit der Aussage in der Art "Ich weiß, wenn ich sie fühle"
das ist MIR zu wenig !!!
Wie bei Loriot im 3 Minuten Eiersketsch...könnte es ja auch sein das mt dem gefühl etwas nicht in Ordnung ist. (smile)

Diese Gedanken zum Thema sind nur meine!!!
ich geide NIEMANDEN damit an und mag auch NIEMANDEN provozieren!!

Es sind nur meine Gedanken auf die ich auch nie gekommen wäre , wenn ich ich mich damit NICHT beschäftigt hätte.

Eine abschließende Frage wäre für mich noch : ist da EMPFINDEN von LIEBE für ALLE gleich?
oder gibt es im EMPFINDEN von LIEBE Unterschiede? Ist es bei Frauen und Männern gleich oder eben auch unterschiedlich?
Ja alles sehr philosophisch.....

Also mir half es ...mit alle dem mich zu beschäftigen.
Heute habe ich eine innere RUHE zu dem Thema.
*danke* fürs lesen
@****AR
Liebe ist wie ein wirklich liebenswerter Mensch
Wenn du ihn seziert hast, ist er zwischenzeitlich an der Zerstückelung gestorben
@****AR ich schrieb schon viele viele Kommentare vorher.... Und da komm ich wieder zu dir... Mein lieber acabar.. Liebe ist kein Gefühl... Liebe ist ein Zustand.
Einfach und doch nicht zu formulieren.. Definiere leben definiere Tod definiere Liebe... Alles jeweils ein Zustand. Daher nicht beschreiblich. Von innen nach außen... Von außen nach innen. Geh in die Liebe... Du wirst dich finden. LG
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
*knutsch* an ALLE

aber ich frage nicht und ich sag enicht das LIEBE ein Gefühl ist.
Ich weise darauf hin wie unklar unsere Sprache ist.
Ich schreibe das NICHT so deutlich !!!
Dachte das mereken die LIEBENDEN schon selber..lach

klaro...LIEBE IST....was es eben ist
Mir war wichtig zu vermitteln , das ich mal gaaaanz anders über das Konstrukt LIEBE dachte
OHNE nun ganz genau und deterministsich mit zu teilen WAS ES FÜR MICH ist..

Heute wsage ich in VOLLER Überzeugung:
so viele Menschen es gibt, so viele Formen und ausprägungen von LIEBE gibt es

Diese Erkenntnis ist für mich erst mal ausreichend.
Zwinker
*********leen Frau
287 Beiträge
Liebe, zu der sie zu erheben, was sie metaphorisch, philosophisch und auch doch so ganz einfach im Gefühlten bedeutet, erlebte ich durch ihn, meinen verstorbenen Geliebten. Niemals wurde er es müde, mir in unzähligen Gedichten, Erzählungen und in abertausenden Gesten sie vor mir auszubreiten, frei war sie von Schamgefühlen und verfälschenden Wortgefügen. Unschuldig kam sie daher, befreit von überflüssigen und sinnlosen Ordinärheiten, er liebte mich ganz einfach.
Liebe IST.
Zitat von *******sse:
Liebe ist kein Gefühl... Liebe ist ein Zustand.
Einfach und doch nicht zu formulieren.. Definiere leben definiere Tod definiere Liebe... Alles jeweils ein Zustand. Daher nicht beschreiblich. Von innen nach außen... Von außen nach innen. Geh in die Liebe... Du wirst dich finden. LG

Liebe ist ein Zustand ... der Zustand, alles anzunehmen, wie es IST oder einfach zu SEIN. *cool*
Für mich ist Liebe kein "Zustand". Es ist ein Gefühl, wenn auch ein starkes.
Ich halte von solchen romantisierenden Erhöhungen nichts. Ich lese ja auch keine Liebesromane.
Eine Frage mit...
...Milliarden Antworten, Meinungen, Erwartungen und Beschreibungen je nach kulturellem Hintegrund. Dr. Helen Fisher hat mit ihrem Bestseller "Anatomy of Love" die Liebe wissenschaftlich untersucht und es ist gar möglich ein Test zu machen, um den persönlichen Liebes-Typus zu erfahren. Eine spannende Erfahrung...

Erich Fromm hat mit der "Kunst des Liebens" das Thema aus philosophisch-, sozialgesellschaftlicher Psychologischer-Kontext betrachtet und eine wirklich gelungene Erklärung über was Liebe ist, gegeben. Ein sehr glaubwürdiges Werk, weil er damit seine persönliche Reflektion über seine Liebesfähigkeit gegeben hat.

Liebe ist eine unglaubliche Kraft, die stärkste Emotion des Menschen, gefolgt von der Angst - seit Jahrtausenden beschäftigt es die Generationen...offensichtlich auch im Joy, die Suche nach der erotischen Liebe, aber ohne Liebe lässt diese “Vereinigung” Fremde einander ebenso fremd bleiben, wie sie es vorher waren...

Tom
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
mmag mich doch noch mal äusern... zu dem Zustand der Liebe

was haltet ihr den davon das man LIEBE nict als etwas festes definiert
sondern etwas das verschiedene Aggregatszustände haben kann.
Mir scheint das so eine Analaogie deutlich besser zum Thema LIEBE passt.
was meine ich denn damit ?

ich denk mal das wir alle mit den Zustand WASSER vertraut sind

Wasser gibt es eben flüssig....

Wasser gibt es als EIS (heißt dann aber anders! obwohl jeder weiß das es wasser ist
sagt man nict es ist gefrorense Wasser sondern man sagt EIS
obwohls jeder weis)
WASSER gibt es als DAMPF

und es ist immer wasser , aber jedes mal obgleich das GLEICHE Molekularteil in einem
anderen Aggregats zustand.
Wi ewäre es denn wienn wir auch bei dem Thema mit diesem Gedanken der Anlogie spielen könnten?
Eben das es auf EIN und DASSELBE (vielleicht) einfach mehrere Sichtweise geben kann?

Wir sehen es im Sommer ....bei uns ist wasser in flüssiger Form in den Bächen und Flüßen udn gleichzeitig ist im regen auch das wasser oder im nebel. In großem Höhen fällt der Schnee , ist j auch wasser aber eben bissel anders oder der Hagel.

Also zu einem ZEITPUNKT können alle Formen des Wasser auftreten
In der kühlen Jahreszeit kan das EIS udn der Schnee herumliegn, es kann auch gerade neblig sind oder gar regen fällt auf uns herunter...usw..

Vielleicht ist es dem einen oder anderen möglich zu verstehen was ich damit meine....

Beim Wasser wissen wir durch Erfahrung WAS SEIN KANN !!!
In der LIEBE wursteln wi rusn im Leben einfach dadurch udn meinen irgendwann das "LIEBE IST..."
Aber keiner hat sie gesehen.....so wie Schneee oder eis oder Nebel.
GESEHEN hat kein Mensch die LIEBE...wir reden nur immer davon oder meinen zu wissen WAS LIEBE ist.

Aber so isses nun mal.....
ZWINKER

und nicht vergessen !!!!!!!! da ist NUR eine meiner Sichtweisen zu diesem Thema
Und nun VIEL SPASS in EIS und Schnee am Wsserfal oder in der DAMPFSAUNA
oder wo auch immer Ihr es euch beim LIEBEN gut gehen lasst
*knutsch* *zwinker*
****ina Frau
803 Beiträge
So, ich steige jetzt mal einfach so ein.

1. LIEBE ist für mich erstmal ein Wort.
2. ein Begriff, der schon x-mal philosophisch versucht wurde zu erklären.
3. für jeden einzelnen doch sehr individuell.

Und eben auf Punkt 3 zielt die Frage.

Es gibt m.E. "Liebe" zu Menschen, Tiere, Dingen, Gewohnheiten....was weiß ich.
Wobei hier der Begriff "Liebe" als Affinität, Zuneigung oder Wertschätzung zu definieren ist.

Oft kursiert der Ausspruch "die wahre Liebe" - das impliziert, dass es auch ein Falsche gibt.

Letztendlich finde ich, dass es unmöglich ist, den Begriff der "Liebe" zu definieren.

Viele verstehen darunter, lebenslänglich (oder zumindest abschnittsweise) einen Partner um sich zu haben, der zu einem steht und der sich exklusiv kümmert.
Aber das ist, so sehe ich das, gesellschaftlich bzw. religiös verankert und noch weit verbreitet.

Oder "Liebe" ist: sich selbst und Anderen gut zu tun. Wer hat dieses Wort definiert?
(lässt sich sicher googeln, ich tue das jetzt mal nicht)

Die "Liebe" an sich, zu sich selbst und zu Anderen - das ist doch das Thema.

Wobei auch hier wieder die Frage auftaucht: Was ist Liebe zu sich selbst?

Fragen über Fragen - und ich denke, dass auch hier dieses Thema letztendlich unbeantwortet bleibt.

Einfach dieses "Gefühl" der "Liebe": Selbst wertgeschätzt zu sein und wertzuschätzen?
Mag mich jemand, so wie ich bin? Ist das dann "Liebe"?
Erwidere ich diesen Gedanken? Ist das dann Liebe?

Fazit für mich: die Frage nach der LIEBE dreht sich im Kreis.

Sollte sie jemals beantwortet werden, bitte ich um Nachricht.

Trage jetzt wahrscheinlich nicht zu neuen Erkenntnissen bei, wollte einfach nur meinen Senf dazu beitragen.

(BTW - ich mag keinen Senf *senf* )

Aber: alles "Liebe" für Euch, die ihr hier unterwegs seid. *zwinker*
*****ea8 Frau
133 Beiträge
DIE Liebe, im Sinne von Allgemeingültigkeit, kann es meines Erachtens nicht geben. Jeder Mensch definiert sie anders.

Ich kann nur sagen, wie MEINE Liebe aussieht. Wenn ich liebe, dann hat der Lieblingsmensch oberste Priorität. Er bekommt eine stundenlange Massage, auch wenn ich müde bin, weil ich es einfach wunderbar finde, wenn er nach einem anstrengenden Tag bei mir entspannen kann. Ich bin für ihn da, ohne Wenn und Aber. Ich höre ihm zu, interessiere mich für ihn, seine Empfindungen, seinen Job, seine Sorgen, seine Freuden. Ich verwöhne auf mannigfaltige Weise und zeige meine Freude über ihn. Ich gebe ihm den Freiraum (Gentle-) Man (-n) sein zu können. Es ist mir ein Anliegen ihn zu bestärken und bin auch die Schulter an der er weinen kann. Ich zeige mein Begehren. Mit kleinen und großen Gesten. Ihm gehört meine Loyalität.

Die Aufzählung ist bestimmt nicht abschließend, zeigt aber vielleicht die Grundintention.

Ich wünsche mir und euch an dieser Stelle den Menschen, der passt und der zu schätzen weiß, wenn ihm Liebe zuteil wird! *herz*
Ich bin da stark bei den Griechen und finde "Liebe" kann nicht als ein Begriff angesehen/gefühlt werden..es gibt Unterschiede darin wie ich liebe und wen ich lieben..Eros, Philia, Agape..ich denke, der Mensch ist fähig auf verschiedene Arten zu lieben und ich erlebe es bei mir auch...die reinste Form der Liebe empfinde ich tatsächlich zu meinen Kindern und diese Form ist an keine Bedingung geknüpft..klar habe ich Erwartungen, aber das ist nicht das selbe wie Bedingungen, finde ich zumindest.

Liebe in Worten zu erklären, will und kann ich nicht, es ist für mich sinnfrei, denn es ist fühlen und ich muss nicht jedes Gefühl in Worte fassen..ich könnte es in Bildern zeigen wenn mir das Herz aufgeht, auf einem Berggipfel oder beim Anblick meiner schlafenden Kinder, bei der Berührung meines Mannes...sie ist in meinem Leben allgegenwärtig, auch wenn ich nicht in einer Partnerschaft lebe.

(sie)
****p35 Mann
7.226 Beiträge
@*******sse
"Liebe ist kein Gefühl... Liebe ist ein Zustand."

Hm, teile ich nicht ganz, diese Auffassung.
1) Ja, Liebe scheint mir nicht nur ein Gefühl zu sein.
2 )Naja, nein, Liebe scheint mir kein Zustand zu sein, sondern ein Prozess.
Im Althebräischen gibt es einen Wortstamm mit den Buchstaben "s-l-m", wieder zu finden noch heute im Grußwort "Shalom" oder "Salam", die am ehesesten mit "Friede sei mit Dir"/"Friede auf Deinem Weg" zu übersetzen wären. Interessanter Weise steht dieser Wortstamm "s-l-m" nämlich primär für Worte, wo nicht ein erreichbarer Status Quo oder Zustand beschrieben wird, sondern vielmehr ein zu gehender Weg in die Richtung (analog im Beispiel sagte Ghandi einmal "Es gibt keinen Weg zum Frieden, Friede ist der Weg".
Nun, bezogen auf die Eingangsfrage gibt es den besagten Wortstamm "s-l-m" auch im Wort "Islam", das im eigentlichen Sinne auch mit "Liebe" übersetzt wird (vlt auch "der Friede der Liebe"). Hierbei gilt die Assoziation des "Weges statt dem Status Quo" auch für die Liebe.
Mir gefällt dieser Gedankengang gut: Kann denn Liebe wirklich "erreicht" werden, ist Liebe quasi ein "Status Quo"?
Ist Liebe nur in der gelebten Liebe zu erleben, ist Liebe also ein "Weg dorthin" (Prozess)?
Meines Erachtens eben eher letzteres.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
KLasse !
Tolle Beiträge

Eckhard Tolle wäere begeistert

Ich bin sehr froh das es den joyclub gibt
Danke *joyclub*

Ohne Euch (ihr lieben MITJOYLER) hätte ich eine Vielzahl von Gedanke NIEMALS gedacht
oder hinterfragt.
Tschaka

*top* *top* *danke*
MEIN Ursprung der Erfahrung, was Liebe ist liegt in der Psychiatrie - also keine positive Definition, sondern ein UMKEHRSCHLUSS, was Liebe nicht ist, um alles anders, alles besser zu machen und NIE auch nur im geringsten an die Konsequenzen zu denken, wenn jemand zu mir sagt: "Du musst doch auch an Dich denken" :

das muss ich nicht.
Gibt es denn Liebe?

Es gibt für viele Gefühle und Emotionen Gedichtsausdrücke, die anderen den Gefühszustand ziemlich deutlich anzeigen:
Freude, Ekel, Wut, Überraschung, Angst, ...
Für Liebe finde ich leider keinen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.