Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Wie fühlt sich Liebe für Männer an?128
Jungs, jetzt mal ehrlich, wie fühlt es sich für Euch an, wenn Ihr…
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

****p35 Mann
7.172 Beiträge
@*********_2016
Vielleicht ist Liebe ja wirklich nicht einfach nur ein Gefühl, sondern hat mehr was von einer Einstellung? *zwinker*
Das Gefühl dahinter kann dann z.B. Freude sein... oder auch Trauer, oder sogar Wut...
****_77 Frau
447 Beiträge
Liebe ist ein Gefühl aus 1000 kleinen Gefühlen. Schwer zu beschreiben. Es hat was von angekommen sein, Vertrautheit, innere Ruhe, Sehnsucht, Verbunden sein und Trotzdem frei sein. Wir ein perfektes Menü. Jeder der schon mal richtig geliebt hat kennt es.
********er67 Frau
26 Beiträge
Liebe ist für mich beim Aufwachen als erstes und beim Einschlafen als Letztes an ihn zu denken. In sein Gesicht zu sehen und seine strahlenden Augen zu spüren, die Wärme und Liebe die er übermittelt. DUsers unglaubliche Gefühl im Bauch...er ist es.
Solange es dauert. ..
Zitat von *****lum:
Was ist Liebe?
... oder was versteht ihr unter Liebe?


Ich habe meine persönliche gefunden:
Liebe ist, etwas oder jemanden in seiner Gänze bedingungslos anzunehmen, ohne dass man in irgendeiner Weise von ihm/ihr abhängig ist, also einfach, weil er/sie ist, wie er/sie ist. *liebhab*

(Damit meine ich nicht, jedes Verhalten von ihm zu er-dulden oder zu tolerieren.) *nono*

100% Zustimmung von mir.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Liebe lässt los, wenn die Zeit gekommen ist.
*******us1 Mann
17 Beiträge
Über die Liebe hat der Philosoph und Menschenkenner Arthur Schopenhauer (1788 - 1860) Bedenkenswertes gesagt:

Alle wahre und reine Liebe ist Mitleid, und jede Liebe, die nicht Mitleid ist, ist Selbstsucht.

Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit der Menschen erwirbt man nur durch Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit an sie.

So eng auch Freundschaft, Liebe und Ehe Menschen verbinden; ganz ehrlich meint jeder es am Ende doch nur mit sich selbst und höchstens noch mit seinem Kinde.

Was den sprachlichen Ausdruck der Liebe betrifft, ist mir noch ein- und aufgefallen, dass man/frau für den Sex früher statt "ficken", "vögeln", "bumsen" etc. überwiegend den Ausdruck "Liebe machen" verwendet hat.
Kann es sein, dass das Wort "Liebe" heute nur noch verwendet wird, um das menschliche Grundbedürfnis nach Sex irgendwie vom tierischen Sexualtrieb abzugrenzen?
****p35 Mann
7.172 Beiträge
@*******us1
"Kann es sein, dass das Wort "Liebe" heute nur noch verwendet wird, um das menschliche Grundbedürfnis nach Sex irgendwie vom tierischen Sexualtrieb abzugrenzen?"

Das finde ich nicht. Liebe hat für mich eine weiterreichende Bedeutung als den Sexualtrieb.
Es gibt Mutterliebe (nach Erich Fromm die stärkste und bedingungsloseste Form der Liebe überhaupt), Tierliebe, Feindesliebe... alles normalerweise völlig unerotische Formen der Liebe.
Angstfrei
leben zu können.
Verstanden
zu werden, wo bisher Unverständnis bestand.
Genommen / Mitgenommen
zu werden.
Verabredungen
auf gleicher Augenhöhe zu treffen.
Zerstörung
meiner Zweifel zu betreiben.

eben mal das tun, was getan werden muss - das alles ist für mich LIEBE / zur Liebe geworden.

Es ist wichtig, dass immer jemand den Schlüssel / den Zugang zu mir findet und dann auch offenhält, den ich auch nie verweigere - und wenn, dann aus gutem Grund.
Endlich das Gefühl zu haben "angekommen " zu sein.
Es gibt keine Zweifel.
Im Einklang mit der Jahreszeit zu sein -
alles geschafft, alles erledigt, Power pur, Freude bis in's nächste Jahr.

23. Dezember 2019:
ein Tag vor dem Fest.
Was ist Liebe?
Wenn es um Partnerschaft geht ...Dann hatte ich so was noch nie...leicht verliebt zu sein ja, aber so richtige Liebe...Nee
Habe ich schon aufgehört was schönes zu erwarten...sehr oft ist das leider nur Eifersucht und Bedürfnis Kontrolle über eine Person zu haben...usw...Wird aber Liebe genannt... wenn jemand andere schönere Erfahrungen hat...bin froh das zu hören...
*****_68 Frau
189 Beiträge
Liebe ist für mich ein warmes zufriedenes Gefühl im Bauch und im Herzen zu spüren. Wenn ich an ihn denke, ihn berühre.
Ein Lächeln auf den Lippen.
Wenn ich gleiches mir gleichem -
und ungleiches mit
Liebe / Freundschaft und Annehmen Können begegne,
kann ich damit rechnen, dass ich deshalb irgendwann mehr geliebt werde, als ich es verstehe -
weil:
wenn ich etwas nicht verstehe, ich mich auch schon mit mit dem Gegenteil zufriedengebe (der Gefahr der Arroganz / Überheblichkeit wegen).

Insofern kann nur die Liebe überhaupt
festhalten
feststellen,
dass es Liebe gewesen ist -
und nicht: Unverständnis, Gleichgültigkeit, Egoismus und Selbstbezogenheit.

Es schadet ja nicht, in der Liebe zunächst einmal bei sich selbst anzufangen,
doch jeder Anfang ist schwer und jedem Anfang wohn zunächst ein Irrtum, ein Missverständnis,
vielleicht sogar die Angst und / oder ein Zweifel inne (Hesse formulierte: ein ZAUBER)

Ist es nicht schön, durch das Dickicht / Gestrüpp deiner inneren Verletzungen jemanden gefunden zu haben,
der die LÜCKE ZU DIR,
die Du wohlweislich wegen einer behaupteten aber noch nicht bewiesenen Existenz einer fremden! Liebe zu Dir gelassen hattest,
gefunden hatte und Dich versteht, festhält, und es Dir auf einmal alle bestätigen?

Das Leben besteht aus Wald- und Berggesetzen:

so wie es hineinschallt, so schallt es zurück - und das ECHO, welches dann von vielen aufgenommen wird lautet:
"schöner" hätte ich es doch auch nicht formulieren können.
Zitat von *********_love:
@*******hine

Alleine der Weg in die Bewusstheit zu kommen und sich dafür zu entscheiden, diese Arbeit machen zu wollen ist ein Prozess.

Ebenso können Prozesse „ungewollt“ im Bewusstsein von außen ausgelöst werden.

Es kann auch passieren, dass jemand auf biegen und brechen arbeitet, sich in einem ständigen Erkenntnisgewinn wähnt, das Thema löst sich trotzdem erst auf, wenn man soweit ist.

Ich bin in diesem Jahr einmal die Stationen durchgegangen, die ich BEWUSST erlebt hatte und die ich versucht habe, in eine eigene Wahrnehmung zu interpretieren.

"Alleine der Weg in die Bewusstheit" sieht für mich dann so aus (s. Bild von mir) und war mit viel, viel, sehr viel Arbeit verbunden - ich weiß nicht, ob der eine oder andere das überhaupt so versteht, wie ich das meine / fühle / erlebe (geht wahrscheinlich auch gar nicht so leicht).

Es ist Sylvester - für mich ist dies ein besonderer Moment zum Rückblick, zum Ausblick und zur Vorschau für 2020.
Ich grüße alle auch sehr schön von mir.
Das ist ein Planquadrat (mehrdiemensional), bei dem man in das letzte Fenster (Quadrat) erst kommt, wenn man die anderen / durchschritten hat. Ich schrecke dann immer zurück, wenn ich selbst fertig mit der geleisteten Arbeit bin: es ist Jahresrückblick.
Liebe ist wenn man nicht anders kann weil man liebt, wenn man nicht gehen kann weil man jemanden liebt und eigentlich gehen möchte weil man es nicht mehr aushält
zum Beispiel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.