Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch eine "klassische Partnerschaft"?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Problem werden gemeinsam gelöst usw.
Jeder Part hat auch seinen Freiraum um auch sich selber verwirklichen zu können.

Das ist eine Idealisierung aus der Jetztzeit. Die klassische Partnerschaft war patriarchalisch ausgerichtet, spaßhalber sagte man, die Frau bestimme über die kleinen Dinge, also wann Wäsche gewaschen wird, wie sie nach seinen Wünschen kocht, wann geputzt wird, was die Kinder dürfen usw, er bestimmt über die politische Einstellung, über Strafen der Kinder, was Frau und Kinder sich erlauben dürfen. Es gibt nicht wenige Menschen, die diese Sichtweise nicht abgelegt haben und genau das suchen. Nur nennt man das heute D/s.

Aus heutiger Sicht ist für mich klassische Ehe Monogamie, die von Paar zu Paar anders gestaltet wird, aber eben das Vater,Mutter,Kinder-Prinzip in der Familie zum Ziel hat.
*****lia Frau
654 Beiträge
Klassisch = mann und frau.... einehe

Mein model = polyamorie
Ich pflege zwei feste partnerschaften, beide männer kennen einander und wissen, das auch der andere einen platz in meunem herzen hat. Lügen käme für mich gar nicht in frage!
Beide wissen auch, das ich (da ich ein femdom bin) auch noch sklaven mein eigen nenne. Eine frau und einen mann. Auch sie kennen sich untereinander, sie kennen auch meine partner... diese gruppe hat sich um mich gebildet und es sind auch noch einige menschen dabei, die mir unterdessen viel bedeuten...

es funktioniert weil:
-keine eifersucht
-kein neid
-akzeptanz
-gegenseitiger respekt
• und liebe

Ich lebe meine träume... und es ist gut so, wie es jetzt ist.

Lg k.
*****aar Paar
2.230 Beiträge
@*****lnd
Es wurde ja danach gefragt, was für uns eine klassische Partnerschaft ist.
Nicht danach wer wehn an den Haaren in die Höhle geschleift hat *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Von Höhlen war hier nicht die Rede, sondern von Partnerschaften bis in die Siebziger und in vielen Fällen länger des letzten Jahrhunderts. Und das Wort "klassisch" beinhaltet genau das, was war.

Natürlich hat der eine andere Vorstellung davon, der es klassisch erlebt hat, als der, der nur vom Hörensagen sich eine Vorstellung bildet.
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
Eine klassische Partnerschaft ist für mich monogam, eine feste und in sich geschlossen Beziehung zwischen zwei Menschen. Egal ob nun Verheiratet oder nicht und unabhängig von den Geschlechtern.
Also ich bin da nicht fest gelegt.
Ich wünsche ich mir ein feste Beziehung die im gewissen Rahmen einige Freiheiten lässt. Wie geschlossen oder wie offen die dann tatsächlich sein wird, hängt von mir und meine zukünftigen Partnerin ab und auf was wir uns gemeinsam einigen werden.
Das würde aber voraussetzen, dass es bei einer klassischen Partnerschaft zumindest einen Partner gibt, der schon fest in sich verankert ist und dem anderen den Halt gibt, den dieser zum Leben braucht (und damit sich nicht alles im Kreise herumdreht) - auch braucht jeder von beiden ein festes Heim, ein festes Zuhause und eine gewisse Regelmäßigkeit, die nun einmal an Lebensabschnitte sowie an festen WURZELN (Herkunft, Ausbildung, Lebenserfahrung ...) gebunden ist.

Insofern sehe ich dieses Modell zwischen Menschen nur als erfolgsversprechend an, bei denen es Differenzen im Sinne von Unterschiede gibt, die mit der Zeit ausgeglichen werden, bevor gemeinsam ein neuer Lebensabschnitt angegangen wird, der von beiden so entscheiden wird (erste gemeinsame Wohnung und Umzug / Auszug aus der alten Gegend). Durch den Ausgleich zwischen den beiden Partnern bleibt auch immer genügend Distanz UND auch Nähe um sich wieder voneinander lösen zu können - das klassische PROBLEM bei einer klassischen Partnerschaft ist ja eher mit ZUVIEL Nähe (also zu nah aneinander (beieinander)) verbunden und dann kommt es zum Streit <- gerade hier wäre bzw BIN ich eine sehr empfindsame / empfindliche Seele, denn ich akzeptiere es nun einmal nicht (mehr), dass jemand meine Befindlichkeiten mit Füßen tritt / ignoriert und seine Bedürfnisse anders auslebt als ich und ich dabei zu kurz komme - umgekehrt erfordert dies natürlich von mir dass ich ein sehr aktiver Mensch bin, der sich auch kümmert.

Ich streite dann auch nicht mehr - ich weiche dann nur noch aus und zwar genau solange bis jemand meinen schwingenden Seelen-Anteil (Insbesondere den sexuell-erotischen Anteil davon) für sich beansprucht. Mit Geld, finanzieller Sicherheit oder reinem Anspruchs-Erwartungs-Versorgungsdenken ist man bei mir an der absolut falschen Stelle - aber ich hoffe, dass ich gerade deshalb ehrliche Rückmeldungen verursache (d. h. die Rückmeldung muss ich nicht direkt bekommen, mir genügt auch eine indirekte).
****il Mann
45 Beiträge
Ich schätze, mit "klassisch" ist im Grunde genommen eine monogame Beziehung gemeint. Es impliziert, was möglicherweise auf einen gemeinsamen Nenner bezüglich Verstädnis gebracht werden kann.

Meine persönliche Meinung ist, es existiert keine "klassische" Beziehung *zwinker*
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Eine "klassische" Beziehung ist für mich die Schrankwand im Wohnzimmer: Das, was man von früher her so kennt und das diese Werte transportiert. Muss ja nichts Schlechtes sein, hat ja jahrhundertelang funktioniert, da muss dann ja schon etwas dran sein, dass sich diese Form der Beziehung so oft durchgesetzt hat in verschiedenen Kulturen. *liebguck*

Hier in Deutschland ist es die monogame Beziehung, später mit Kindern, die "klassische" Familie eben, Musterfamilie mit zwei Kindern, Haus, Auto, Baum, solider Beruf, 1x Urlaub im Jahr, vielleicht 2x inklusive Winterurlaub mit Skifahren. Sprich: Das was alle machen, was aber auch allen Spaß macht. *g*

Meine Schwester lebt diese Art der Beziehung und ist damit überaus glücklich. *ja*
Ich bin da dann das "schwarze Schaf" *floet* der Familie, jener, der nie eine "klassische" Beziehung hatte: Ich war zwar verlobt, aber auch da war von vorneherein klar, dass meine Partnerin keine Kinder wollte, sie damals (Dark-)punk, ich Goth, "klassisch" kann man das nun wirklich nicht nennen. *lol*

Ich glaube auch nicht, dass mein Leben noch einmal diesen "klassischen" Weg einschlägt. Es war immer etwas anders als bei anderen, von Anfang an. Auch mein Freundeskreis unterschied sich von jeher von diesen "klassischen" Rollenmustern (Ausnahmen bestätigen die Regel *zwinker* ), da machte lieber mal das Paar mit einem Esel in Irland Urlaub oder jettete eine Freundin mal ohne ihren Mann nach Florida, um den Fliegerschein zu machen - einfach so. Statt Strand und Disco mit Anfang 20 ging es für mich Bergwandern, als Hobbies habe ich heute ja nun auch nicht "Kneipe mit Kumpels und Urlaub auf Malle", sondern "Sinnliches Fesseln" und "Independent-Kino". "Gesellschaftsspiele spielen" ist dann wieder klassischer, aber wo passen da Flohmärkte und das Catonium rein? *gruebel*

Meine Meinung dazu: Anderssein als Selbstzweck finde ich doof. Man ist halt anders, weil man andere Dinge mag als der "Mainstream", aber das hat man sich ja nicht ausgesucht. Es ist einfach so.

"Klassische" Beziehungen unterscheiden sich davon dahingehend, dass man gegen keine gesellschaftlichen Widerstände ankämpfen muss. Es ist eben "normal" und wird nicht hinterfragt. Niemand sagt "waaaaas, ihr habt Kinder? Wie könnt ihr nur?" *zwinker* Oder "Wie, ihr habt ein Auto? *oh*"
Irritierte Fragen kommen meist genau dann, wenn man von der Norm abweicht. Keine Kinder und glücklich, hä? (Irritierenderweise werden aber mehr Frauen als Männer mit dieser Frage konfrontiert.) Führerschein, aber kein Auto, wie ist der denn drauf? Und, und, und.

Ich weiß, meine Schwester ist glücklich mit ihrem "klassischen" Leben.
Wäre dennoch nicht meins. *zwinker*
ich würd das klassisch nennen was jedes Paar anstrebt wenn es heiraten möchte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.