Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
100% Ibiza
239 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2508 Mitglieder
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grundbasis auslassen - Direkt von 0 auf 100?

*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Grundbasis auslassen - Direkt von 0 auf 100?
Hi zusammen,

seit Jahren fällt mir verstärkt auf, dass viele Menschen scheinbar die Grundbasis für neue Kontakte überspringen wollen.

Aus meiner Sicht folgt das Ganze einer klaren Linie. Ob mir ein Mensch sympathisch ist, entscheidet erstmal NUR das Gesicht. Um dann herauszufinden, ob man auf einer Wellenlänge liegt, muss ich mich mit dem Menschen erst mal persönlich beschäftigen.

Das heißt: Alles fängt mit einem lockeren Gespräch - sprich etwas Small Talk - an. Das ist für mich die Grundbasis für alles. Wenn man eine gemeinsame Basis geschaffen hat und einigermaßen harmoniert, ergeben sich tiefgründige Themen von alleine. Vielleicht - wenn die Entfernung es zulässt - trifft man sich mal auf einen Kaffee. Was danach daraus wird, steht in den Sternen und muss sich erst mal entwickeln. Wobei für alles, was über eine Freundschaft hinaus geht, auch die Attraktivität stimmen muss.

Scheinbar aber soll es bei vielen heute möglichst schnell gehen. Erst mal Schreiben? Blos nicht! Man sucht ja keine Brieffreundschaften!

Und wenn doch - Small Talk ist zu langweilig. Es sollen von Anfang an die tiefgründigsten Themen auf den Tisch gelegt werden, ohne den anderen überhaupt zu kennen.

Bei einem Date muss alles auf Anhieb perfekt passen. Wie sagen viele? Mein Gegenüber muss mich sofort "umhauen" oder "flashen". Also kein lockeres Rantasten und sich die Sache langsam entwickeln lassen.

Der erste "geflashte" Eindruck kann derbe täuschen. Alles brauch seine Zeit, um sich zu entwickeln. Mich wundert es nicht, dass immer wieder Menschen einen "Griff ins Klo" machen, wenn sie die Grundbasis überspringen wollen. Man baut schließlich auch kein Haus, ohne vorher das Fundament zu schaffen.

Wie macht ihr das?
ich würde es gerne genauso handhaben wie du *g*

genau bei dir bin ich aber abgeprallt ohne zu wissen warum....

gar keine Chance auf irgendwas...
bekam glaube ich null Antwort

also was erwartest Du?
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
@****co

*lach* interessantes Detail zum realen Benehmen des TE.

Generell kann ich seinen Vorstellungen nämlich folgen, eben nicht gleich *100* zu wollen.
Sich kennenlernen, erst Mal übers Schreiben, Step by Step.

Bekomme ich ein Anschreiben, das mich entweder vom Text (gleich die 💯!),
noch vom Profil her anspricht, dann bedanke ich mich höflich für das Interesse, teile aber auch mit, dass bei mir keines besteht.

Meist könnte der Schreiber sich das Anschreiben schon sparen, wenn er einfach meinen Profiltext liest....

Es bringt auch nichts, trotz fehlender Berührungspunkte zu sagen, okay treffe ich, evtl ist real ja ganz anders...die Zeit habe ich einfach nicht und wie ein paar wenige Versuche in der Richtung zeigten....mein erstes Bauchgefühl hat nie getrogen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********inus:

seit Jahren fällt mir verstärkt auf, dass viele Menschen scheinbar die Grundbasis für neue Kontakte überspringen wollen.

Deine Grundbasis ist jedenfalls nicht meine Grundbasis.

Sympathie aufgrund des Gesichts? Ich kann doch gar nicht wissen, ob ein Mensch sympathisch ist, nur weil er ein Gesicht hat, das mich anspricht. Von Äußeren aufs Innere zu schließen, halte ich für ziemlich oberflächlich und genau diese Oberflächlichkeit ist für mich keine Grundbasis, um einen Menschen kennenzulernen.


Zitat von ********inus:

Small Talk. Das ist für mich die Grundbasis für alles.

Für mich nicht. Ich hasse Small Talk, mich strengt das wahnsinnig an. Wer nach den ersten zwei, drei Sätzen nicht über etwas Interessantes sprechen kann, sondern immer noch Belanglosigkeiten abklopft, mit dem komme ich nicht in den Flow und es stellt sich kein Stück Interesse ein.
Ich spreche gerne über tiefgründige Themen und mag einen Gegenüber, der vielseitig interessiert und kommunikativ ist.

Für viele muss ein Gespräch mit Small Talk beginnen, um sich langsam wohlzufühlen. Bei mir ist es umgekehrt. Ich muss mich erst wohlfühlen, um mit jemandem auch Small Talk sprechen zu können und selbst dann vermeide ich ihn so gut es geht, weil er mir unangenehm ist.


Zitat von ********inus:

Scheinbar aber soll es bei vielen heute möglichst schnell gehen. Erst mal Schreiben? Blos nicht! Man sucht ja keine Brieffreundschaften!

Das ist ein Punkt, in dem ich dir zustimmen möchte. Ich entscheide sehr individuell, wann ich mich mit jemandem treffen möchte, generell bin ich aber kein Freund rascher Treffen, sondern möchte mich erst schriftlich und telefonisch eine Weile austauschen, bis ich mich wohl genug für ein Treffen fühle, dem ich dann auch überwiegend positiv gestimmt entgegentrete.
"Lass mal schauen"-Dates sind überhaupt nichts meins. Da ich ungern date und es mich anstrengt, neue Menschen kennenzulernen, möchte ich, dass ein Treffen sich für mich in jedem Fall lohnt, also lasse ich mir Zeit, den Menschen vorher eingehender kennenzulernen. Die meisten haben dafür keine Geduld, was okay ist. Dann passen wir einfach nicht zueinander und keiner verschwendet seine Zeit.


Zitat von ********inus:

Wie sagen viele? Mein Gegenüber muss mich sofort "umhauen" oder "flashen". Also kein lockeres Rantasten und sich die Sache langsam entwickeln lassen.

Nun, ich möchte auch, dass mich jemand möglichst rasch flasht. Ich kann mich schnell und leidenschaftlich für Menschen begeistern. Ich möchte, dass mir dieser Flash zumindest beim ersten Date passiert, denn bisher war es so, dass sich dieser Flash, wenn er sich nicht beim ersten Treffen eingestellt hat, auch bei späteren Treffen nicht einstellte.
Ich erwarte keinen Flash in den ersten Minuten, aber im Laufe der Stunden, die man sich trifft. Hab ich diesen nicht, wird er sehr wahrscheinlich auch später nicht kommen.

Bei mir stützt sich dieser "Flash" nur nicht auf Oberflächlichkeiten, sondern auf zwischenmenschliche Harmonie. Besonders darauf, wie jemand spricht und wovon er genau redet. Auf Gemeinsamkeiten.
Lieber EternalDreamer
Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich lese, dass es ein Mann beim kennenlernen langsamer angehen lassen möchte 😉
Grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken.

Mir ist das Tempo so mancher Männer ebenfalls zu rasant.
Ich entscheide das meist durch mein Bauchgefühl.
Natürlich schreibe ich anfangs und versuche herauszufinden, ob die Kommunikation harmoniert. Tut sie das nämlich nicht oder geht nur sehr schleppend, bin ich meist schon raus, da es am Telefon ebenso läuft.

Beim Schreiben checke ich anfangs die grundlegenden Dinge ab, meist das, was auch im Profil steht. Wenn es dann zu schönen und tieferen Gesprächen kommt, tauscht man die Telefonnummer aus und kommuniziert darüber weiter.
Ist der Reiz dann da den anderen kennenzulernen, wird ein Treffen vereinbart und man schaut ob es live genauso passt.
Man muss den geeigneten Zeitpunkt für ein Date treffen, zumindest ist das meine Erfahrung. Trifft man sich zu schnell, kann das in Hose gehen, warte ich zu lange verfliegt der Reiz.

Das ist mein persönliches Vorgehen.
Ich denke aber auch, es ist immer abhängig von der Intention beider. Wird nur ein Sexdate gesucht, kommt man ziemlich schnell zur Sache und das ganze Prozedere wird verkürzt.
******iyo Frau
705 Beiträge
Wenn ein Mann in mein Suchraster passt, mache ich sofort ein Date aus. Nach 3 Mails steht das dann. Das Kaffeedate time ich auch nur auf 30 min. Die reichen einzuschätzen, ob man sich sympathisch ist und eine Freundschaft+ evt entstehen könnte.
Alle anderen Jungs treffe ich nur in Clubs und lasse mich dort aber auch fast immer erst dann auf ein Gespräch ein, wenn sie schon in meinem Freundeskreis beliebt sind. Sehe ich sie dann öfter im Club und “nutze“ sie häufiger, sind so schon Freundschaften entstanden, die auch außerhalb der Clubs stattfinden. Ich lasse die Beziehungen sich einfach natürlich entwickeln. Breitflächig suchen muss ich nicht, ich kenne bereits viele tolle Menschen und es werden ja auch automatisch mehr.
Smalltalk mit fremden kann ich daher generell ablehnen. Nur bei meinen Dategesuchen, die sehr speziell sind, muss ich halt bei einem Kaffeedate drauf zurück greifen
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Zitat von ********inus:
Alles brauch seine Zeit, um sich zu entwickeln

Es scheint eine gewisse Erwartung zu geben, dass es genau so abzulaufen hat.

Manche neuen User scheinen den JOY wie ein buntes Warenhaus zu verstehen, in dem sich in den Regalen willige Menschen räkeln und nur darauf warten, endlich "benutzt" zu werden.
Die Enttäuschung ist dann groß, wenn Mann eine Frau mit der eindeutigen Frage "Lust?" angeschrieben hat und von der nicht einmal eine Antwort kommt *oh*.
Oder wenn er ihr ein Foto von seinem "besten Stück" gesendet hat, damit sie gleich weiß, was sie erwarten wird. Nun aber...sollte sie doch spätestens geil und willig sein.
Wie frustrierend, wenn auch darauf nicht einmal eine (positive) Reaktion kommt.


Was ist da bloß los? *gruebel*

Warum sind denn die Frauen hier angemeldet, wenn sie nicht endlich mal etwas Anständiges zwischen ihren Schenkeln spüren wollen? Und da bietet Mann sich schon mal an...und was kommt?---> Nix. Doofe Frauen!

So...und jetzt mal die *ironie* aus.

~~~~~~~~~~~~~~~

Tatsächlich ist die virtuelle Welt gar nicht so unterschiedlich zur realen Welt.

Wir stellen uns den JOY eher wie ein Restaurant, eine Bar oder eine Disco vor. Also Plätze/Orte , die im realen Leben auch für Kennenlernen geeignet sind.
  • Wie würde mensch dort einen potentiellen Partner (für was auch immer) kennenlernen ?
  • Was sagt man?
  • Wie verhält man sich?
  • Wie macht mensch auf sich aufmerksam?
  • Wie inspiriert man den Gegenüber? (die Frau/das Paar/den Mann)



Natürlich können sich Menschen hier relativ schnell kennenlernen (siehe den Beitrag über unserem), aber auch da muss ein bestimmter Funke erst einmal überspringen und meist gibt es keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

Wer etwas erreichen möchte, muss etwas dafür tun. Wie im echten Leben.

Das Profil ist die Basis. Die Visitenkarte...oder (um im Thema zu bleiben:) das Fundament!

Um auf sich aufmerksam zu machen, können natürlich sehr individuelle Datinganzeigen geschaltet werden, die müssen sich dann aber wahrlich herausheben.
Jemanden anzuschreiben ist eine echte Kunst, die nicht jeder beherrscht. Auf das Profil einzugehen oder auf die geforderte Frage im selben, macht deutlich Sinn.

Forenbeiträge machen auch auf Jemanden aufmerksam. Allerdings hauptsächlich die, die auch informativ und spannend sind.

Also "wir" brauchen immer noch dieses Fundament. Wir brauchen die gewisse Inspiration. Wir sind nicht wahllos- sondern wählerisch.

Die virtuelle Welt ist gar nicht so viel anders...als die reale.

LG
Cat
Sehr gut beschrieben wolfscat 👌
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Zitat von ********inus:

Ob mir ein Mensch sympathisch ist, entscheidet erstmal NUR das Gesicht.

Und schwupps, habe ich es mir gespart, einen langen Text zu lesen!
Möchtest du einen Menschen kennen lernen oder einen Katalog durchblättern? *aua*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Na toll. Beitrag verfasst und verschwunden im Nirgendwo. Also alles nochmal. *headcrash*

Erstmal danke für eure Beiträge. Ich versuche mal auf die Einzelnen einzugehen. Bitte nicht wundern, dass ich das jetzt über mehrere Beiträge splitte. Aber nachher ist der Beitrag wieder weg.

@****co Nun, wie heißt es doch so schön? Das Profil sollte man schon gelesen haben. Und wenn jemand nicht mal die Altersgrenze beachtet, die ja vom Joy sogar noch vor dem Profiltext oben links angepinnt ist, dann sollte man sich nicht wundern, wenn es keine Antwort gibt.

@**********ber12

Zitat von **********ber12:

*lach* interessantes Detail zum realen Benehmen des TE.

Das hat etwas von Doppelmoral. Wie sagtest du selber? Viele könnten sich das Anschreiben sparen, wenn sie dein Profil lesen würden? Genau. Wurde in dem Fall auch nicht gemacht, also gabs keine Antwort.

Zitat von **********ber12:

Generell kann ich seinen Vorstellungen nämlich folgen, eben nicht gleich *100* zu wollen.
Sich kennenlernen, erst Mal übers Schreiben, Step by Step.

Bekomme ich ein Anschreiben, das mich entweder vom Text (gleich die 💯!),
noch vom Profil her anspricht, dann bedanke ich mich höflich für das Interesse, teile aber auch mit, dass bei mir keines besteht.

Das passt aber nicht zusammen. Also eigentlich "nicht gleich 100" sondern Step By Step, aber dann beim Anschreiben oder beim Profil doch? Was denn nun?

Zitat von **********ber12:

Es bringt auch nichts, trotz fehlender Berührungspunkte zu sagen, okay treffe ich, evtl ist real ja ganz anders...

Das ist klar. Darum sagte ich ja, es muss sich entwickeln....oder eben auch nicht. Ob es für ein Treffen passt oder nicht, merkt man vorher schon. Was vorher schon nicht passt, rettet sich beim Treffen auch nicht mehr.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@****yn

Zitat von ****yn:
Deine Grundbasis ist jedenfalls nicht meine Grundbasis.

Das muss sie ja auch gar nicht sein. *aetsch*

Zitat von ****yn:
Sympathie aufgrund des Gesichts? Ich kann doch gar nicht wissen, ob ein Mensch sympathisch ist, nur weil er ein Gesicht hat, das mich anspricht.

Doch. Genau das. Ob die Person mir auch vom Charakter, deren Ansichten etc. sympathisch ist, dazu sind Gespräche nötig. Aber die erste Sympathie erschließt sich über das Gesicht. Was glaubst du wohl, warum viele Menschen einander schon im Voraus ablehnen ohne überhaupt ein Detail des Charakters zu kennen? Was immer als erstes ins Auge fällt ist das Aussehen....das Gesicht.....die Mimik (real oder auf dem Foto). Und danach gehe ich auch. Nicht jeder ist jedem sympathisch.
Wenn dir die äußere Sympathie eines Menschen vollkommen egal ist, müsstest du eigentlich einen vollgestopften Datingkalender haben. Denn das würde bedeuten, dass du diesbezüglich keinerlei Ansprüche hast. Wenn das so ist, dann ist das ja dein eigener Geschmack. Aber in aller Regel spielen spontane Sympathie oder Antipathie immer eine sehr große Rolle.

Zitat von ****yn:

Ich spreche gerne über tiefgründige Themen und mag einen Gegenüber, der vielseitig interessiert und kommunikativ ist.

Nun, das kann ich zwar auch von mir sagen. Aber das erwarte ich sicherlich nicht von einer fremden Person, die mich noch nicht kennt und die ich noch nicht kenne. Für tiefgründige Themen braucht es eine Basis und die muss erst mal hergestellt werden.

Zitat von ****yn:

Bei mir stützt sich dieser "Flash" nur nicht auf Oberflächlichkeiten, sondern auf zwischenmenschliche Harmonie. Besonders darauf, wie jemand spricht und wovon er genau redet. Auf Gemeinsamkeiten.

Dann lässt du dir dort zumindest schon mal mehr Zeit als einige andere. Manche wollen ja direkt in den ersten Sekunden geflasht werden, sonst ist das Interesse direkt weg. Gemeinsamkeiten sind natürlich ein wichtiges Detail.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*******ady

Zitat von *******ady:
Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich lese, dass es ein Mann beim kennenlernen langsamer angehen lassen möchte 😉

Aus Fehlern lernt man eben. In beiden meiner Beziehungen habe ich mir Anfangs nicht die Mühe gemacht, die Frau erst mal richtig kennen zu lernen. Das passiert mir sicher nicht nochmal.

Du scheinst es ja relativ ähnlich zu sehen wie ich. Aber ein Detail verlangt ein Nachhaken:

Zitat von *******ady:
Man muss den geeigneten Zeitpunkt für ein Date treffen, zumindest ist das meine Erfahrung. Trifft man sich zu schnell, kann das in Hose gehen, warte ich zu lange verfliegt der Reiz.

Warum verfliegt der Reiz? Wenn ich doch mit einem Menschen schon guten Kontakt habe, dann ist doch nicht plötzlich - zumindest bei mir - das Interesse weg. Das mag daran liegen, dass für mich Gespräche schon einen sehr hohen Stellenwert haben. Aber ich würde mir dann eher die Frage stellen, ob das Interesse überhaupt echt gewesen ist. Wenn es so plötzlich weg war, kann es ja nicht so groß gewesen sein.
Und im Gegenzug frage ich mich dann natürlich....suchte man vielleicht nur einen kurzfristigen Entertainer? Jemanden, der einen mit hochinteressanten Dingen bei Laune hält, bis man etwas "interessanteres" gefunden hat?

@******iyo
Danke auch dir. Da du eher in Richtung Freundschaft+ gehst, ist das eine ganz andere Kategorie. Gerade bei sexuellen Dingen, wird die Kennenlernphase gerne abgekürzt. Was bei ONS sicher auch Sinn ergibt, wenn man sich danach eh nie wieder sieht. Da brauch man sich glaube ich nicht über die richtige Basis unterhalten.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*****cat

Zitat von *****cat:

Das Profil ist die Basis. Die Visitenkarte...oder (um im Thema zu bleiben:) das Fundament!

Für mich sicher nicht. Auch wenn eine Frau keinen Text im Profil hätte, würde das keinen Einfluss darauf nehmen, ob ich mich mit ihr unterhalten möchte oder nicht. Solange sie mir vom Bild her schon mal sympathisch ist, ist alles ok. Nicht jeder ist ein Meister selbstverfasster Texte und Selbstdarstellungen fallen vielen Menschen sichtlich schwer. Das macht sie nicht zu etwas Schlechterem.

Das ist wie beim Telefonieren. Da sind auch einige Menschen sehr wortkarg obwohl man sich real mit ihnen gut unterhalten kann. Den Wert eines Menschen daran zu bemessen, was er als Profiltext hat, ist schon ziemlich ärmlich.

Zitat von *****cat:

Jemanden anzuschreiben ist eine echte Kunst, die nicht jeder beherrscht.

Sagen wir doch lieber, es wurde zu einer Kunstform umdeklariert. Mir persönlich reicht ein einfaches "Hi". Ich setze Menschen doch nicht schon vorher unter Druck indem ich ihnen diktiere, wie sie Kontakt herstellen sollen.

Zitat von *****cat:

Allerdings hauptsächlich die, die auch informativ und spannend sind.

Da hätten wir es wieder. Warum muss es "informativ" und "spannend" sein? Was sucht man? Freunde - Sex - Beziehung.......oder einen Entertainer, der einen mit den intellektuell besten Geschichten des Jahrtausends bei Laune hält?

Zitat von *****cat:

Die virtuelle Welt ist gar nicht so viel anders...als die reale.

Da würde ich zustimmen. Allerdings ist das ein gutes Stichwort. Wenn für euch das Profil ja so mega wichtig ist, wie macht ihr das dann in der Realtität? Fordert ihr da auch erst mal ein Anschreiben mit Lebenslauf oder........man mag es kaum aussprechen....müsst ihr euch dort etwa erst mal mit der Person beschäftigen um zu wissen, ob sie...für was auch immer....passen könnte, da euch dort ja kein fertiges Profil zur Verfügung steht? *aetsch*


@*****ega Wer zugibt, dass er den Text nicht mal komplett liest, verdient eigentlich keine Antwort. Aber in dem Fall.....JEDER hier hat seine Suchkritierien, so habe ich auch meine. Nicht jeder ist jedem sympathisch und das ist normal. Du hast selbst keine Ansprüche? Das ist deine Sache, aber lass anderen die ihren. *aetsch*
Ich schreibe jetzt mal aus meinem autistisch-ADHSler Gefühl heraus:

Ich brauche nicht lange um meine Entscheidungen zu treffen, ob ich jemanden kennenlernen möchte.

Ich brauche ganz gewiss kein Smaltalk.

Mein Tempo aber führt zu Mißverständnissen.

Ich kann sehr schnell eng verbunden in die Tiefe gehen.

Das Langsame bekommt mir nicht.


Auf der anderen Seite brauche ich viel Zeit um mich auf eine Umgebung einzustellen. Oder mein Gegenüber lesen zu können.

Für eine Beziehung entscheide ich mich schnell. Ganz oder gar nicht.

Ich bin 56, was soll ich da lange ausprobieren?

Das ich, bis auf meine langjährige Ehe, da nicht gut gefahren bin, ist eine andere Sache. Was unter anderen auch daran lag, dass ich meine Alarmglocke konsequent überhört habe.

Ich möchte aber nicht gegen meine Natur angehen.

Ein Fundament entsteht während der Beziehung. Für mich jedenfalls.

Das langsame Tempo von Nichtautisten eine Beziehung oder Freundschaft wachsen zu lassen, kostet mich zu viel meiner Energie.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*****sei

Danke für deinen Beitrag.

Zitat von *****sei:

Ich kann sehr schnell eng verbunden in die Tiefe gehen.
Das Langsame bekommt mir nicht.

Für eine Beziehung entscheide ich mich schnell. Ganz oder gar nicht.

Ich bin 56, was soll ich da lange ausprobieren?

Das ich, bis auf meine langjährige Ehe, da nicht gut gefahren bin, ist eine andere Sache. Was unter anderen auch daran lag, dass ich meine Alarmglocke konsequent überhört habe.

Ich möchte aber nicht gegen meine Natur angehen.

Vielleicht ist das ein Sonderfall aufgrund des Autismus. Da habe ich zu wenig Ahnung von. Gegen seine eigene Natur ankämpfen sollte man natürlich unterlassen. Jedoch frage ich mich, wenn du selber siehst, dass diese hohe Geschwindigkeit grundsätzlich daneben geht (wie ich ja bereits in meinem Eingangspost angeführt habe), denkt man dann nicht selber darüber nach, es beim nächsten Mal langsamer angehen zu lassen? Schon aus Selbstschutz um eben nicht mehr auf die "Fresse zu fallen"? Falls ich etwas falsch ausdrücke, bitte sieh es mir nach. Da soll nichts böse von rüber kommen.

Zitat von *****sei:

Ein Fundament entsteht während der Beziehung. Für mich jedenfalls.
Kann das am Alter liegen? Das erinnert mich sehr an die alten Zeiten, wo ein Paar zuerst geheiratet hat (von wegen kein Sex vor der Ehe usw.) und man sich quasi erst danach richtig kennen lernte.

Zitat von *****sei:

Das langsame Tempo von Nichtautisten eine Beziehung oder Freundschaft wachsen zu lassen, kostet mich zu viel meiner Energie.

Kostet es nicht ebenfalls eine ganze Menge Energie, dauernd eine Neue "Schnellbeziehung" zu haben, die dann nach kurzer Zeit schon wieder in die Brüche geht? Dieses ewige Auf und Ab der Gefühle zwischen "Himmelhochjauchzend" und "Zu Tode betrübt" im stetigen Wechsel?
Nachgedacht habe ich natürlich darüber. Es langsamer angehen zu lassen. Das habe ich auch versucht. Aber gescheitert sind die Beziehungen nicht am Tempo.

Bei meinem Ex und mir war es in der ersten Sekunde klar, das wir Zusammensein wollen. Wir waren 17 Jahre ein Paar. Und die erste Hälfte war toll.

Nein, ich habe mich immer angepasst, automatisch. Das war das Problem.

Und außer bei meinem Ex hatte ich immer Zweifel, die ich ignoriert habe. Und das war ein Fehler.

Was ich bis vor 3 Jahren auch nicht wußte, war die Tatsache, dass ich überhaupt generell andere Nähebedürfnisse habe als die meisten anderen Menschen. Das beziehe ich jetzt allgemein auf Freundschaften.

Und das mein Gegenüber eventuell mehr Zeit braucht war mir auch nicht klar.

Meine Konsequenz ist, dass ich meine Zweifel ernst nehme. Aber nicht das Tempo heraus. Ich bin ich.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********inus:

Wenn dir die äußere Sympathie eines Menschen vollkommen egal ist, müsstest du eigentlich einen vollgestopften Datingkalender haben. Denn das würde bedeuten, dass du diesbezüglich keinerlei Ansprüche hast.


Das ist ein Trugschluss. Äußerlichkeiten sind mir kaum wichitg, aber mir geht die erste Sympathie über Worte, über Kommunikation. Heißt, wer mich kommunikativ nicht flasht, für den interessiere ich mich nicht. Ich wähle also über schriftlichen/verbalen Kontakt, nicht über das Gesicht. Das wird automatisch hübsch und sympathisch, wenn mir jemand kommunikativ gefällt. Und das tun eben auch nicht viele.


Zitat von ********inus:

Für tiefgründige Themen braucht es eine Basis

Für mich nicht. Tiefgründig bedeutet nicht zwangsläufig persönlich.
@********inus
Es gibt Menschen, die das soziale Mittel des Smaltalks nicht brauchen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********inus:

Wenn dir die äußere Sympathie eines Menschen vollkommen egal ist, müsstest du eigentlich einen vollgestopften Datingkalender haben. Denn das würde bedeuten, dass du diesbezüglich keinerlei Ansprüche hast.

Um nochmal auf dieses Statement einzugehen:

Du schließt, meines Erachtens, viel zu sehr von dir auf andere. Dein erstes Kriterium ist das Gesicht. Mein erstes Kriterium sind Stimme und Worte. Sie sind aber nicht mein EINZIGES Kriterium. Wie also sollte ich einen vollen Datingkalender haben? Doch nur, wenn ich überhaupt keine Kriterien hätte und gleichzeitig permanent auf der Suche nach neuen Kontakten wäre.
Das ist die zweite Sache: Du gehst davon aus, dass ich unbedingt und jederzeit initiativ neue Menschen kennenlernen will. Tatsächlich habe ich aber nur geringe Kapazitäten für soziale Kontakte und mir sind wenige lieber als viele. Ich suche gar nicht. Ich bin momentan noch nicht einmal wirklich empfänglich für neue Kontakte, da ich derzeit (für meine Verhältnisse) so viele habe, dass ich schon denen kaum allen gerecht werden kann.
Es ist wie es ist
Meiner Erfahrung ist, das das aussehen für manche wichtiger ist als alles andere
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*****sei

Zitat von *****sei:
Nein, ich habe mich immer angepasst, automatisch. Das war das Problem.

Sich immer wieder anzupassen ist auf Dauer nie gut. Da jeder Mensch andere Vorstellungen hat, tickert man dann ständig von einem Fuß auf den anderen und irgendwann ist man nicht mehr man selbst. Leider kann man es dort auch niemandem Recht machen. Passt du dich immer wieder an, unterstellt man dir geringes Selbstbewusstsein ("Du musst dir selber treu sein."). Wer möchte schon eine Marionette? Bleibst du wie du bist und passt dich nicht an, unterstellt man dir Egoismus und Arroganz.

Zitat von *****sei:

Und außer bei meinem Ex hatte ich immer Zweifel, die ich ignoriert habe. Und das war ein Fehler.

Meine Konsequenz ist, dass ich meine Zweifel ernst nehme. Aber nicht das Tempo heraus. Ich bin ich.

Ich denke, es ist immer gut, auf sein Bauchgefühl zu hören. Wenn Zweifel da sind, dann sind sie es nicht ohne Grund. Meinem eigenen Bauchgefühl konnte ich immer vertrauen, auch wenn ich hin und wieder dieses auch ignoriert habe. Das Ergebnis war jedes mal fatal.

Zitat von *****sei:

Was ich bis vor 3 Jahren auch nicht wußte, war die Tatsache, dass ich überhaupt generell andere Nähebedürfnisse habe als die meisten anderen Menschen. Das beziehe ich jetzt allgemein auf Freundschaften.

Das ist doch aber wenigstens ein guter Fortschritt. Manches erlebt man über lange Zeit unbewusst. Wenn man sich dann im klaren ist, dass es bei einem selber anders funktioniert, kann man damit ganz anders umgehen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@****yn

Zitat von ****yn:
Tatsächlich habe ich aber nur geringe Kapazitäten für soziale Kontakte und mir sind wenige lieber als viele. Ich suche gar nicht. Ich bin momentan noch nicht einmal wirklich empfänglich für neue Kontakte, da ich derzeit (für meine Verhältnisse) so viele habe, dass ich schon denen kaum allen gerecht werden kann.

Dann bist du mit meinem Eingangspost ja auch gar nicht gemeint. *nase* Natürlich richtet sich mein Beitrag an jene, die neue Kontakte knüpfen möchten.

Zitat von ****yn:
Für mich nicht. Tiefgründig bedeutet nicht zwangsläufig persönlich.

Das kommt darauf an. Wenn ich unpersönliche Gespräche möchte, kann ich mich auch speziellen Gruppen anschließen die sich über gewisse Themen austauschen - als Beispiel Philosophie. Möchte ich aber neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen, dann soll es natürlich auch persönlich sein.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****n69:
Meiner Erfahrung ist, das das aussehen für manche wichtiger ist als alles andere

Ja das ist so. Der Spruch mag klischeehaft klingen, spiegelt aber den Alltag wieder. Wenn das Foto schon nicht anzieht, ist es egal wie du bist und was du kannst. Nur zugeben, tun das die wenigsten.
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Zitat von ********inus:
Da würde ich zustimmen. Allerdings ist das ein gutes Stichwort. Wenn für euch das Profil ja so mega wichtig ist, wie macht ihr das dann in der Realtität? Fordert ihr da auch erst mal ein Anschreiben mit Lebenslauf oder........man mag es kaum aussprechen....müsst ihr euch dort etwa erst mal mit der Person beschäftigen um zu wissen, ob sie...für was auch immer....passen könnte, da euch dort ja kein fertiges Profil zur Verfügung steht? *aetsch*

Ähm...Im richtigen Leben, stünde derjenige ja direkt vor uns. Wir könnten uns ein Bild machen, mit ihm/ihr sprechen und wahrnehmen, ob "die Chemie" stimmt...oder eben nicht.

In der digitalen Welt, muss das Profil diesen Part übernehmen. Die Bilder geben einen Eindruck des Aussehens und die Worte im Profil, ob sie ansprechend wirken oder eben nicht.

Die Pofildaten lassen mich auch erkennen, ob ich (oder wir) überhaupt in Frage kommen. Im realen Leben würde ja nur jemand zu uns kommen, der deutlich an uns (und nicht an irgendwem) interessiert ist...ob wir es dann allerdings auch sind, müssen wir erst herausfinden.

Und so ist es hier auch.

Zitat von ********inus:

Zitat von wolfscat:„
Das Profil ist die Basis. Die Visitenkarte...oder (um im Thema zu bleiben:) das Fundament!

Für mich sicher nicht. Auch wenn eine Frau keinen Text im Profil hätte, würde das keinen Einfluss darauf nehmen, ob ich mich mit ihr unterhalten möchte oder nicht. Solange sie mir vom Bild her schon mal sympathisch ist, ist alles ok. Nicht jeder ist ein Meister selbstverfasster Texte und Selbstdarstellungen fallen vielen Menschen sichtlich schwer. Das macht sie nicht zu etwas Schlechterem.

Für dich ist das Profil nicht wichtig...Das klingt einigermaßen "wahllos"...Frau muss nur zwei Beine haben...dann passt´s schon.

Und wenn die Dame, die du "vom Bild her sympatisch" findest, eindeutig im Profil stehen hat, dass sie nur auf Frauen steht oder Männer erst ab 50 Jahren attraktiv findet...oder nur BDSM devote/dominante Männer sucht... oder oder...Dann nimmst du das gar nicht wahr und schreibst trotzdem *schock*?

Ich verrate dir ein Geheimnis *fluester*...Die Frauen hier im JOY sind nicht für die Männer hier....sondern für sich selbst und ihre Vorstellung von Erotik.
Das heißt, sie schauen auch auf DEIN Profil...und entscheiden.

Da es mehr Männer gibt hier...dürfen sie sehr wählerisch sein. Nur die interessantesten und auffälligsten Männer werden erwählt.
Zitat von ********inus:
Nicht jeder ist ein Meister selbstverfasster Texte und Selbstdarstellungen fallen vielen Menschen sichtlich schwer. Das macht sie nicht zu etwas Schlechterem.
Genau deshalb gibt es Gruppen wie ProfilGestaltung

Nicht "Schlechterem"...aber sie werden übersehen...also die Männer mit ihren "Falls du Fragen hast, frag einfach.", "Ich bin allem gegenüber aufgeschlossen"- Profil-Texten, wo nichts informatives, über dass mensch sich unterhalten könnte drin steht.

Zitat von ********inus:
Freunde - Sex - Beziehung.......oder einen Entertainer, der einen mit den intellektuell besten Geschichten des Jahrtausends bei Laune hält?
Du übertreibst.
Wir brauchen keinen Entertainer (das sind wir selbst *aetsch*)...aber einen eloquenten Mitspieler.

Inspiration kann schon dadurch entstehen, dass uns Jemand neu-GIERIG macht. Dass er/sie uns verblüfft. Das sticht heraus und macht Lust auf "mehr".

Wie gesagt:
"Wir" brauchen dieses Fundament immer noch.

LG
Cat
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cat:
Für dich ist das Profil nicht wichtig...Das klingt einigermaßen "wahllos"...Frau muss nur zwei Beine haben...dann passt´s schon.

Und wenn die Dame, die du "vom Bild her sympatisch" findest, eindeutig im Profil stehen hat, dass sie nur auf Frauen steht oder Männer erst ab 50 Jahren attraktiv findet...oder nur BDSM devote/dominante Männer sucht... oder oder...Dann nimmst du das gar nicht wahr und schreibst trotzdem *schock*?

Also erst einmal....kann ich so oder so niemanden anschreiben, von da an erübrigt sich das.

Des weiteren....ich suche keine Sexdates. Und wenn es um nette Unterhaltungen oder das Schließen von Freundschaften geht.....ja, dann ist es mir egal ob die Frau auf BDSM steht oder nicht. Das ist ihre Vorliebe, die ich beim Chatten oder bei einer Freundschaft nicht teilen muss. Warum auch? Ich wette ihr habt im realen Leben sicher auch Freunde, die mit eurem Lebensstil nichts anfangen könnten. Müssen sie ja auch nicht. Aber das schließt eine Freundschaft nicht aus und eine nette Unterhaltung auch nicht.

Wer natürlich in erster Linie nach Sex sucht....klar sind dass dann für den- oder diejenige ein Ausschlusskriterium. Aber - zumindest für mich - nicht, wenn es erst mal um eine nette Unterhaltung geht.

Zitat von *****cat:

Nicht "Schlechterem"...aber sie werden übersehen...also die Männer mit ihren "Falls du Fragen hast, frag einfach.", "Ich bin allem gegenüber aufgeschlossen"- Profil-Texten, wo nichts informatives, über dass mensch sich unterhalten könnte drin steht.

Ich habe hier auch schon genügend weibliche Profile gesehen, die das ebenfalls so rein geschrieben haben oder sich dem berühmten Textgenerator anvertraut haben. Also bitte bezieht das nicht wieder mal nur auf die Männer. Frauen sind da teilweise auch nicht besser.

Zumal man es doch auch dort nie allen Recht machen kann. In den letzten 10 Jahren habe ich 2 Varianten gehört. Die erste ist deine genannte. Man möchte möglichst schon im Profil viel erfahren. Die 2. Variante war...das man eben nicht so viel im Profil lesen möchte, da man ja dann nichts mehr hat, was man im Chat erfragen könnte.

Zugegeben bin ich eher ein Freund deiner Variante. Denn bei der zweiten läuft der Chat dann auf einen reinen Interviewmodus heraus und sind die Fragen abgeklappert kommt nichts mehr. Das führt zu nichts und finde ich auch sehr langweilig, einfach nur Fragen runter zu rattern.

Zitat von *****cat:

Du übertreibst.

Für mich kommt das nun mal so rüber, wenn andere Menschen immer von etwas "interessantem" sprechen. Für mich sagt das erst mal aus, dass man scheinbar so wenig mit sich selbst anfangen kann, dass man nur Menschen kennen lernen möchte, die einem etwas neues...etwas "interessantes" zu erzählen haben. Für mich sind schon Menschen an sich interessant. Neue Persönlichkeiten. Das kommt natürlich darauf an, welchen Stellenwert so etwas für einen Selbst hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.