Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
100% Ibiza
238 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2515 Mitglieder
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grundbasis auslassen - Direkt von 0 auf 100?

*****cat Paar
42.169 Beiträge
Und wir sehen hier zwei verschiedene Varianten.

Zum einen die Möglichkeit, mit Menschen zu schreiben...sich auszutauschen...via Chat oder Mail.

Zitat von ********inus:
Man sucht ja keine Brieffreundschaften!


Ich dachte, das hättest du damit ausgeschlossen. *liebguck*..Da muss ich mich verlesen haben.

Wir schreiben sehr viel mit Menschen. Über ein Kompliment oder ein Danke kommt da eine Konversation zu Stande und dabei schaue ich mir das Profil noch nicht einmal an. Weil es um eine Unterhaltung geht...und nicht über einen Flirt oder Anmachversuch...

Das differenzieren wir tatsächlich. Wir mögen Menschen.

Wenn es aber um unsere "Jagd" geht...Wenn wir also explizit nach Menschen suchen, mit denen wir unseren Küchentisch (das ist nur ein Synonym!) teilen möchten, dann schauen wir sehr wohl auf das Profil, wählen unsere Worte bei einem Anschreiben mit Bedacht und warten auf eine adäquate Reaktion.
Bleibt die einsilbig...oder beschränkt sich auf wenige Worte, verlieren wir das Interesse.

Worte sind also wichtig.

Zitat von ********inus:
Für mich kommt das nun mal so rüber, wenn andere Menschen immer von etwas "interessantem" sprechen. Für mich sagt das erst mal aus, dass man scheinbar so wenig mit sich selbst anfangen kann, dass man nur Menschen kennen lernen möchte, die einem etwas neues...etwas "interessantes" zu erzählen haben.

Nun..für dich mag es so scheinen. Für uns hat es eine andere Bedeutung. So einfach kann das manchmal sein.

LG
Cat
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cat:
Und wir sehen hier zwei verschiedene Varianten.
Zum einen die Möglichkeit, mit Menschen zu schreiben...sich auszutauschen...via Chat oder Mail.

Das ist mein Grundgedanke, egal auf welchem Portal. Wobei es mir nicht um belanglosen Austausch geht, sondern mit der Möglichkeit, darüber Freundschaften zu schließen. Über Chat aufgrund der Einschränkungen der Basismitgliedschaft hier allerdings eher weniger. Hier ist das Forum für mich die einzige Möglichkeit, von sozialer Interaktion. Aber ich bin da auch nicht blauäugig. Gerade in einem Forum geht es mehr um Interaktion, als um das Knüpfen von Kontakten. Auch wenn hin und wieder sich wohl auch darüber Leute kennen gelernt haben.

Zitat von *****cat:

Ich dachte, das hättest du damit ausgeschlossen. *liebguck*..Da muss ich mich verlesen haben.

Ne. Diesen Satz habe ich hier schon im Forum gelesen. Das man kein Interesse hat, sich "nur" zu unterhalten, da man keine Brieffreundschaften möchte. Somit unterhält man sich nur mit Menschen, die auch beziehungs- oder sextauglich sind. Oder zumindest in der Nähe wohnen, zwecks treffen.

Das bezog sich nicht auf mich.

Zitat von *****cat:

Wenn es aber um unsere "Jagd" geht...Wenn wir also explizit nach Menschen suchen, mit denen wir unseren Küchentisch (das ist nur ein Synonym!) teilen möchten, dann schauen wir sehr wohl auf das Profil, wählen unsere Worte bei einem Anschreiben mit Bedacht und warten auf eine adäquate Reaktion.
Bleibt die einsilbig...oder beschränkt sich auf wenige Worte, verlieren wir das Interesse.

Das ist ja auch eine ganz andere Kategorie. Ich glaube ich muss in Zukunft bei Beiträgen genau drüber schreiben, an wen sich der Beitrag richtet. Hier natürlich nicht an Sexsuchende. Da läuft das ganze ja wesentlich anders ab. Das dort natürlich gerade bei sexuellen Vorlieben ein Konsens herrschen muss, ist selbstverständlich. Mir ging es wirklich um die Menschen, die entweder nur neue Kontakte knüpfen oder Freundschaften schließen wollen oder sich eine neue Liebe erhoffen.
*****cat Paar
42.169 Beiträge
Zitat von ********inus:
Mir ging es wirklich um die Menschen, die entweder nur neue Kontakte knüpfen oder Freundschaften schließen wollen oder sich eine neue Liebe erhoffen.

Und das dann ohne sich zu unterhalten? *hae*

Ich bin verwirrt.

LG
Cat
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cat:
Und das dann ohne sich zu unterhalten? *hae*

Eben nicht. Ich sage ja....egal um was es geht. Am Anfang steht immer Konversation. Was daraus wird und ob überhaupt, entwickelt sich....oder eben auch nicht.

Die Grundbasis des Themas war es, das viele zwar z.B. auch etwas festes suchen, aber SCHEINBAR die ersten Schritte überspringen wollen. Einen Menschen eben nicht erst mal kennen lernen möchten, also durch Gespräche, sondern direkt "geflasht" werden wollen. Von 0 auf 100 eben. Und da wollte ich mal hören, wie andere das handhaben und warum. Denn der Grund erschließt sich mir nicht.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********inus:
Einen Menschen eben nicht erst mal kennen lernen möchten, also durch Gespräche, sondern direkt "geflasht" werden wollen. Von 0 auf 100 eben. Und da wollte ich mal hören, wie andere das handhaben und warum. Denn der Grund erschließt sich mir nicht.

Weil ich mich persönlich nicht durch zig-hundert Menschen wühlen mag. Ich mag nicht jeden kennenlernen. Wenn ich jedem eine Chance geben müsste, dass er sich "beweist", müsste ich hunderte Konversationen parallel führen, um alle bis zu einem gewissen Punkt kennenzulernen.

Das will ich aber nicht. Allein die Vorstellung ist der Horror.

Deswegen möchte auch ich, dass es zum Beispiel zügig zum Flow kommt. Ich will nicht erst ewig lang durch Smalltalk und Kleinstgespräche robben, um irgendwann mal zum Kern des Menschen vorzudringen. Ich möchte möglichst rasch eine Konversation, die flasht, die mich mitreißt, die mich begeistert. Erst dann werde ich überhaupt neugierig auf den Menschen und möchte ihn näher kennenlernen.

Menschen wollen geflasht werden, weil es sich gut anfühlt, weil es Interesse weckt. Ich kann doch nicht die ganze Welt kennenlernen und mich mit jedem ewig unterhalten, bis vielleicht mal was Interessantes bei rumkommt. Nö. Ich pick mir die raus, mit denen es möglichst von Anfang an super klappt. Und ob ich kommunikativ mit jemandem zusammenpasse (ein wichtiges Kriterium bei mir), merke ich meist nach den ersten zehn Nachrichten/Sätzen.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yn:
Und ob ich kommunikativ mit jemandem zusammenpasse (ein wichtiges Kriterium bei mir), merke ich meist nach den ersten zehn Nachrichten/Sätzen.

Da stimme ich dir zu. Man merkt schnell ob sich das Gespräch überhaupt entwickelt. Zumal viele sich schon nach drei Sätzen in Rauch auflösen. Davon habe ich schon genug erlebt.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Zitat von ********inus:
Ob mir ein Mensch sympathisch ist, entscheidet erstmal NUR das Gesicht.
Der erste "geflashte" Eindruck kann derbe täuschen.
Wenn du mit dem ersten "geflashten" Eindruck den optischen meinst, stimme ich dir völlig zu, dass dieser derbe täuschen kann. Ein sympathisches Gesicht reicht eben nicht aus. *zwinker*

Um dann herauszufinden, ob man auf einer Wellenlänge liegt, muss ich mich mit dem Menschen erst mal persönlich beschäftigen.
D'accord, selbstverständlich.
Das heißt: Alles fängt mit einem lockeren Gespräch - sprich etwas Small Talk - an. Das ist für mich die Grundbasis für alles. Wenn man eine gemeinsame Basis geschaffen hat und einigermaßen harmoniert, ergeben sich tiefgründige Themen von alleine.
Hier aber scheiden sich die Geister. Beim virtuellen Kennenlernen habe ich an dem üblichen Small Talk de facto einfach null Interesse. Die Gründe dafür habe ich einmal hier beschrieben: Homepage "Wie geht's dir und was machst du gerade?" von Yolabruja.
Small Talk geht prinzipiell mit jeder beliebigen Person. Gerade deshalb ist es für mich das falsche Mittel, um jemanden wirklich tiefergehend kennenzulernen.

Meiner Beobachtung nach funktioniert das Kennenlernen hier tatsächlich umgekehrt wie im "realen" Leben. Draußen ist das Gesicht üblicherweise das erste, was man sieht; man kommt ins Gespräch, tauscht Oberflächlichkeiten wie Name, Beruf, Wohnort und den letzten Urlaub aus; und manch eine Beziehung kommt bis vor den Traualtar, ohne dass man sexuelle Vorlieben und Abneigungen jemals explizit besprochen hätte.
Hier hingegen legt man per Profil, oft auch im Forum, seine sexuellen Interessen und Vorlieben von vornherein offen. Im Gegenzug sind persönliche Informationen wie Beruf, Klarname und Gesicht für viele einfach so lange tabu, bis sich eine entsprechende Vertrauensbasis aufgebaut hat. Das ist eine umgekehrte, aber ebenso legitime Vorgehensweise.

Mich wundert es nicht, dass immer wieder Menschen einen "Griff ins Klo" machen, wenn sie die Grundbasis überspringen wollen. Man baut schließlich auch kein Haus, ohne vorher das Fundament zu schaffen.
Dass bei dieser Herangehensweise hingegen kein Fundament aufgebaut würde, sehe ich völlig anders. Im Gegenteil – die Basis einer starken Beziehung ist für mich das gegenseitige Verstehen und Wohlwollen, auch und gerade bei dem intimen Thema Sexualität. Und da wir uns alle hier angemeldet haben, weil wir uns irgendwie näher mit Erotik und Sexualität befassen wollen, finde ich es naheliegend, diesen Aspekt mit zum Ausgangspunkt der gegenseitigen Annäherung zu machen.

Damit meine ich wohlgemerkt nicht, mit der Tür ins Haus zu fallen à la "Bock zu ficken?". Ich möchte durchaus das Interesse an meiner Person spüren. Der Aufbau des Fundaments verläuft lediglich unter explizitem Einbezug des Faktors Sexualität – wobei sich das Kennenlernen im weiteren Verlauf keineswegs darauf beschränken sollte.
*g*
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Ich wusste spätestens nach einer Stunde, ob ich jemanden flach legen will. Und schaffte der/diejenige es dabei auch über eine bestimmte Intimitätsgrenze bei mir, wurden wir zu 100% ein Paar.
Und meine Partnerschaften sind wenige, intensiv und fast ewig *zwinker*
Mir kommt akzeleriertes Kennenlernen zugute.

Es geht also auch anders. Halt so nicht für dich.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@******uja Danke für deinen Beitrag.

Zitat von ******uja:

Wenn du mit dem ersten "geflashten" Eindruck den optischen meinst, stimme ich dir völlig zu, dass dieser derbe täuschen kann. Ein sympathisches Gesicht reicht eben nicht aus. *zwinker*

Nicht, um alleine auf dieser Basis eine Beziehung zu begründen....richtig. Aber - zumindest für mich - reicht ein sympathisches Gesicht um zumindest ein Gespräch zu beginnen (sympathisch bedeutet nicht gleich attraktiv! Das ist für mich ein Unterschied). Und ich weiß nicht, wie es für dich ist, aber ich führe Gespräche ja nicht mit Hintergedanken an Sex oder Beziehung.

Zitat von ******uja:

Small Talk geht prinzipiell mit jeder beliebigen Person. Gerade deshalb ist es für mich das falsche Mittel, um jemanden wirklich tiefergehend kennenzulernen.

Das natürlich nicht. Für mich ist es nur die Basis. Der Einstieg um überhaupt ins Gespräch zu kommen. Ohne Druck. Ohne unnötige Gedanken - die meist mehr kaputt machen, als das sie helfen würden.
Wie viele Männer z.B. schreiben schon gar nicht mehr an (nicht unbedingt bezogen auf den JoyClub sondern generell) da sie schon vorher mega eingeschüchtert sind? Da man ihnen ja überall eintrichtert, dass schon der erste Satz mega kreativ und interessant sein muss. Unter solch einem Druck gesetzt, wundert es mich nicht, dass viele den Schritt nicht mehr wagen. Und selbst wenn man es irgendwie hin bekommen würde....wie lange würde man diesem Druck - dauerhaft kreativ und interessant sein zu müssen - denn standhalten? Das kann auf Dauer niemand.

Und deshalb sage ich - wenn es um mich geht - dass mir persönlich ein ganz lockeres "Hi" vollkommen reichen würde. Etwas lockeren Small Talk um überhaupt ins Gespräch zu kommen, ohne sich irgendwelche unnötigen Gedanken machen zu müssen. Frei von der Seele oder meinetwegen "Locker vom Hocker".

Und wenn dieser Small Talk dann auch recht entspannt läuft, ergeben sich die tiefgründigen Themen von alleine.

Zitat von ******uja:

Meiner Beobachtung nach funktioniert das Kennenlernen hier tatsächlich umgekehrt wie im "realen" Leben. Draußen ist das Gesicht üblicherweise das erste, was man sieht; man kommt ins Gespräch, tauscht Oberflächlichkeiten wie Name, Beruf, Wohnort und den letzten Urlaub aus; und manch eine Beziehung kommt bis vor den Traualtar, ohne dass man sexuelle Vorlieben und Abneigungen jemals explizit besprochen hätte.
Hier hingegen legt man per Profil, oft auch im Forum, seine sexuellen Interessen und Vorlieben von vornherein offen. Im Gegenzug sind persönliche Informationen wie Beruf, Klarname und Gesicht für viele einfach so lange tabu, bis sich eine entsprechende Vertrauensbasis aufgebaut hat. Das ist eine umgekehrte, aber ebenso legitime Vorgehensweise.

Alleine das, handhabe ich schon anders. Für mich ist es vollkommen normal, dass mein Gegenüber auch sieht mit wem er sich denn unterhält. Gesicht verstecken käme für mich nie in Frage und allgemein finde ich das auch sehr albern. Das kommt immer so rüber als würde man über illegale Aktivitäten sprechen und will sich der Strafverfolgung entziehen. *panik*
Ich frage mich dabei immer wieder, ob diese Personen in der Realität sich auch vorher eine Tüte über den Kopf ziehen, bevor sie das Haus verlassen, da ja niemand sehen soll, dass sie ausgerechnet bei Bäcker Timm ihre Brötchen kaufen, anstatt bei Bäcker Karl. *haumichwech* (Ich hoffe, du merkst, dass die überspitzte Definition Absicht war. Manches muss man ja hier jedem erst erklären.)

Auch was den Namen angeht. Meiner ist der Gleiche, den ich auch bei Veröffentlichung von Fotos verwende (Zumindest abgekürzt. War nicht genug Platz für den ganzen Namen). Ich habe keinen Grund, mich dafür zu schämen hier zu sein und mache daraus auch kein Geheimnis. Da habe ich definitiv genug Selbstbewusstsein. *stolzbin*

Außerdem macht es ja auch super viel Sinn, seine sexuellen Vorlieben nach außen zu tragen, aber aus seinem Gesicht ein Geheimnis zu machen. (*ironieoff*)

Ich behandel beide Varianten gleich. Für mich gibt es da keinen Unterschied ob real oder im Netz.

Zitat von ******uja:

Dass bei dieser Herangehensweise hingegen kein Fundament aufgebaut würde, sehe ich völlig anders. Im Gegenteil – die Basis einer starken Beziehung ist für mich das gegenseitige Verstehen und Wohlwollen, auch und gerade bei dem intimen Thema Sexualität. Und da wir uns alle hier angemeldet haben, weil wir uns irgendwie näher mit Erotik und Sexualität befassen wollen, finde ich es naheliegend, diesen Aspekt mit zum Ausgangspunkt der gegenseitigen Annäherung zu machen.

Damit meine ich wohlgemerkt nicht, mit der Tür ins Haus zu fallen à la "Bock zu ficken?". Ich möchte durchaus das Interesse an meiner Person spüren. Der Aufbau des Fundaments verläuft lediglich unter explizitem Einbezug des Faktors Sexualität – wobei sich das Kennenlernen im weiteren Verlauf keineswegs darauf beschränken sollte.
*g*

Hm.....das Thema "Sexualität" hatte ich bei meinem Beitrag eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Obwohl das natürlich auch wieder voraussetzt, dass auch eine optische Attraktivität gegeben ist. Zumindest ich, könnte mit keiner Frau Sex haben, die ich nicht auch optisch anziehend finde. Da würde sich bei mir nichts regen.

Natürlich sollte man auch die Sexualität irgendwann zum Thema machen. Aber normalerweise kommt das Thema erst auf den Tisch, wenn man schon eine gewisse Vertrautheit aufgebaut hat. Zumindest sprechen das viele erst an, wenn sie bereits wissen, dass sich mehr entwickeln kann (Sexsuchende oder F+ Suchende natürlich ausgeschlossen).
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*****kua

Zitat von *****kua:
Ich wusste spätestens nach einer Stunde, ob ich jemanden flach legen will.

Selbst wenn ich es mir vorstellen würde, würde ich die Möglichkeit aber ablehnen nach kurzer Zeit. Denn da könnte ich mir noch nicht sicher sein, ob die andere Person nicht doch nur einen ONS haben will. Davon halte ich nichts und würde mich darauf auch nicht einlassen. Als "Austauschware" bin ich mir definitiv zu schade.
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Und ich finde Menschen suspekt, die sich chronisch aufsparen wollen.
Vielleicht tickt einfach meine Uhr anders.

Und mit Austauschware hat zügiges Ineinanderfallenkönnen in etwa viel zu tun wie Bückware mit stundenlangem
Mustern und Taxieren. Nix nämlich.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****kua:
Und ich finde Menschen suspekt, die sich chronisch aufsparen wollen.
Vielleicht tickt einfach meine Uhr anders.

Von aufsparen hat niemand etwas gesagt. Aber ONS sind für mich nur ein "Ficken-und-Weiterschicken" und das kann Frau gerne mit jemand anderem machen, aber nicht mit mir. Da gibt es weiß Gott genug Männer, die mit sabbernden Lefzen Schlange stehen würden. Denen überlass ich gerne den Vortritt.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@******uja Hab mir die Seite mal durchgelesen. Auch wenn ich das eben nicht so drastisch sehe, muss ich zumindest würdigen, dass du es sehr gut geschrieben hast. Ich sehe nicht häufig längere Texte im Netz. Den meisten sind schon meine Texte zu viel. *zwinker*

Interessant allerdings ist die Tatsache, dass ich bei dir als ein "Dahergelaufener" gelten würde. *panik* Denn es liegt in meiner Natur, wenn jemand sagt, dass es ihm schlecht geht, es nicht unkommentiert zu lassen sondern nachfrage. Nicht aus Neugier, sondern eher weil ich immer ein offenes Ohr für Menschen habe, denen es eben nicht gut geht.

Wieder etwas dazugelernt. Man hat mich ja schon mit verschiedenen Dingen betitelt. Aber als "dahergelaufen".....das ist mal was Neues. *haumichwech*
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Ein wenig amüsant, dass du allen, die eben zügiger physisch intim werden, eine „Ficken-und-Weiterschicken-Mentalität“ unterstellst.

*zwinker*
Ich hab die dann einfach behalten. Jahrelang, für immer.

Aber ich wusste es halt jeweils recht früh, dass es wohl Liebe wird und habe es mit Speichel, Schweiß und Squirt besiegelt.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****kua:
Ein wenig amüsant, dass du allen, die eben zügiger physisch intim werden, eine „Ficken-und-Weiterschicken-Mentalität“ unterstellst.

Wer Spaß am Sex hat muss sich aber nicht zwangsweise für jedes mal eine andere Person suchen. Da gibt es ja noch jede Menge andere Varianten. Kann jeder gerne machen, wie er möchte. Nur für mich ist einmaliger Sex so gut wie gar keiner.

Zitat von *****kua:

Ich hab die dann einfach behalten. Jahrelang, für immer.

Das KANN vielleicht mal so ablaufen. Aber bei einem ONS ist das doch recht selten würde ich meinen. Zumal viele, die lediglich "gelegentlichen Spaß" suchen, auch kein Interesse an etwas festem haben und es im Profil auch direkt so schreiben.
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Noch einmal, zum langsam Mitlesen:
Die Geschwindigkeit, mit der der/die einzelne in die Horizontale geht, ist ungleich beispielsweise der Fallkonstante kein allgemein gültiger Parameter für emotionale Involviertheit, Gefühlstiefe, Motivation oder gar Prognose, sondern im edelsten aller Fälle allein abhängig vom Bedürfnis nach Intimität. Und dabei weder deren Basis, noch Gipfel, sondern eine von vielen Ausdrucksformen von Nähe.

Du hast deine Schrittweite, ich meine - die Wegstrecke ist die gleiche.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Bei mir ist es so: Ich muss gar nicht "geflasht" sein, um mit jemandem näher in Kontakt oder gar ins Bett zu kommen. Dieses Flashen ist mir sogar eher suspekt, denn es blendet und versperrt vielleicht den Blick auf den ganzen Menschen. Also, von 0 auf *100* braucht bei mir schon etwas Zeit, keine Ewigkeiten, aber doch genügend, um mein Gegenüber soweit kennenzulernen, dass ich für mich einschätzen kann, ob es "mehr" werden kann. Ein Austausch mehrerer Mails zu einem oder mehreren gemeinsamen Themen ist da oft ein Anfang und dann reicht mir auch ein Date mit offenem Ende. Ich spüre schon im Verlaufe eines Abends (oder auch Morgens), wohin die Reise gehen kann.

Gesichter, ja, die sind mir auch wichtig. Sie sind schon irgendwo der Spiegel der Seele und man kann viel in ihnen ablesen. Und dabei spielen für mich Augen und Mund eine sehr große Rolle. Ein klarer, offener Blick und ein freundlicher Zug um die Mundwinkel sind bei mir die halbe Miete. Menschen mit einem finsteren Blick, verbissenem Mund oder einem Gesicht "wie in eine Zitrone gebissen" meide ich von vornherein.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von ********inus:
...seit Jahren fällt mir verstärkt auf, dass viele Menschen scheinbar die Grundbasis für neue Kontakte überspringen wollen.

Aus meiner Sicht folgt das Ganze einer klaren Linie. Ob mir ein Mensch sympathisch ist, entscheidet erstmal NUR das Gesicht.
...
Wie macht ihr das?

Vielleicht verkehrst du einfach nur in den falschen Kreisen.
Oberflächliche Menschen hat es auch früher in Massen gegeben und gibt es heute auch.
Genau so wie es auch viele tiefsinnige Menschen gibt.

Hinzu kommt allerdings, dass vielen Menschen mit zunehmendem Alter der Charakter in's Gesicht geschnitten ist. Eine 50-jährige Frohnatur erkennst du auf den ersten Blick, genau wie den frustrierten Zausel. Das hat wenig mit Oberflächlichkeit zu tun, das ist einfache Biologie.
Zitat von ********inus:
Den Wert eines Menschen daran zu bemessen, was er als Profiltext hat, ist schon ziemlich ärmlich.

Den Wert eines Menschen (in dem Fall: ist er sympathisch) an der Gesichtsoptik festzumachen, ist genauso ärmlich.

Und im höchsten Maße irreführend, denn unser Gehirn entscheidet für uns, was uns optisch sympathisch (=gute Erfahrungen in der Vergangenheit) bzw. unsympathisch (=schlechte Erfahrungen) erscheint. Das geschieht unbewusst.

Bewusstheit dagegen zu setzen wäre, diesem ersten Impuls zu widerstehen und nach dem Menschen zu suchen, der hinter der - vermeintlich unsympathischen - Fassade steckt. Da kann man viel Gold finden.

Und auch dies ist oft zutreffend:

Zitat von *********Seil:
Eine 50-jährige Frohnatur erkennst du auf den ersten Blick, genau wie den frustrierten Zausel.

wenngleich es sich um eine momentane Laune handeln kann, die das Gesicht so oder so erscheinen lässt.

Ich halte daher nichts von einem definierten "Königsweg" beim Kennenlernen. Das ist variabel und muss sich der Situation anpassen. Und wem Gesichter mehr sagen als Worte - gut, soll es auch geben, kann aber niemals als allgemeingültig hingestellt werden.


Im übrigen kommt es mir beim Lesen dieses Threads aber so vor, als ob Du, lieber @********inus , hier nicht diskutieren und Facettenreichtum kennenlernen willst, sondern ein Podium suchst, um Deine - mit Verlaub - sehr feststehende Meinung zu verbreiten und zu verteidigen.

Somit dürfte den Meisten schon bald die Lust vergehen, sich mit Dir hier austzutauschen.

Das ist übrigens auch eine Gesetzmäßigkeit, in denen sich die Neuen Medien und die reale Welt nicht wesentlich unterscheiden *zwinker*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@**********ucher

Zitat von **********ucher:
Bei mir ist es so: Ich muss gar nicht "geflasht" sein, um mit jemandem näher in Kontakt oder gar ins Bett zu kommen. Dieses Flashen ist mir sogar eher suspekt, denn es blendet und versperrt vielleicht den Blick auf den ganzen Menschen.

Tausendfachen Dank für diese Aussage. Wie schön, dass es scheinbar doch noch Menschen gibt, die eben nicht sofort "geflasht" sein müssen, wie es wohl bei den meisten der Fall ist. Ich möchte einen Menschen erst mal kennen lernen. Mich muss man nicht vom ersten Augenblick an "umhauen".

Zitat von **********ucher:

Gesichter, ja, die sind mir auch wichtig. Sie sind schon irgendwo der Spiegel der Seele und man kann viel in ihnen ablesen. Und dabei spielen für mich Augen und Mund eine sehr große Rolle. Ein klarer, offener Blick und ein freundlicher Zug um die Mundwinkel sind bei mir die halbe Miete. Menschen mit einem finsteren Blick, verbissenem Mund oder einem Gesicht "wie in eine Zitrone gebissen" meide ich von vornherein.

Auch dafür großen Dank. Mir wurde das ja schon vorgeworfen, dass mir ein sympathisches Gesicht wichtig ist. Man kennt ja solche Fotos, wo die Person entweder total grimmig guckt oder Gesichtsregungen wie ein Stein hat. Das finde ich furchtbar. Schön, dass ich mit meiner Ansicht da nicht ganz alleine bin.
Sag mal, @********inus , auf jeden Beitrag gehst Du akribisch, ja beinahe missionarisch ein.

Warum nicht auf meinen? *wink*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil

Zitat von *********Seil:

Vielleicht verkehrst du einfach nur in den falschen Kreisen.

Hier läuft es zum Teil doch auch nicht anders. Anstatt erstmal nur danach zu gehen, dass einem ein Mensch zumindest "schon mal" sympathisch" ist, möchte man vom ersten Moment an "geflasht" sein....umgehauen werden. Den Menschen nach der ersten Sympathie erst mal kennen lernen, scheint wohl aus der Mode zu sein. Alles soll möglichst schnell und "unkompliziert" gehen. Wobei ich es nicht als kompliziert erachte, mir für einen Menschen Zeit zu nehmen um ihn kennen zu lernen.

Natürlich trifft das sicherlich nicht auf JEDEN Menschen zu. Ich kann ja nur nach den Wortmeldungen gehen bzw. den Profiltexten, die ich schon gelesen habe.

Zitat von *********Seil:

Hinzu kommt allerdings, dass vielen Menschen mit zunehmendem Alter der Charakter in's Gesicht geschnitten ist. Eine 50-jährige Frohnatur erkennst du auf den ersten Blick, genau wie den frustrierten Zausel. Das hat wenig mit Oberflächlichkeit zu tun, das ist einfache Biologie.

Finde ich gut, dass du das nicht als oberflächlich bezeichnest. Und eben das ist auch der Grund, dass für mich erst mal das Gesicht das Wichtigste ist, wenn es um bloße Sympathie geht.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*********Stein

Zitat von *********Stein:
Sag mal, @********inus , auf jeden Beitrag gehst Du akribisch, ja beinahe missionarisch ein.

Warum nicht auf meinen? *wink*

Ganz einfach. Dinge zum Thema....gerne. Persönliche Unterstellungen jedoch ignoriere ich gekonnt.


Zitat von *********Stein:
Und im höchsten Maße irreführend, denn unser Gehirn entscheidet für uns, was uns optisch sympathisch (=gute Erfahrungen in der Vergangenheit) bzw. unsympathisch (=schlechte Erfahrungen) erscheint. Das geschieht unbewusst.

Natürlich passiert das unterbewusst. Wobei es lächerlich ist, Sympathie mit "guten Erfahrungen in der Vergangenheit" zu definieren und entsprechend Antipathie mit "schlechten Erfahrungen". Dann würde man zwangsweise jede neue Partnerin mit seinen Expartnern vergleichen. Alleine das ist schon eine Milchmädchenrechnung.

Fakt ist, dass uns jene, die uns sympathisch sind, anziehen und jene, die uns unsympathisch sind abstoßen. Und gegen dieses Bauchgefühl zu arbeiten ist kontraproduktiv, denn es arbeitet nicht gegen uns. Man muss sich in Gegenwart eines anderen Menschen wohl fühlen.
Zitat von ********inus:
Dann würde man zwangsweise jede neue Partnerin mit seinen Expartnern vergleichen. Alleine das ist schon eine Milchmädchenrechnung.

Wie ich schrieb:

Zitat von *********Stein:
denn unser Gehirn entscheidet für uns, was uns optisch sympathisch (=gute Erfahrungen in der Vergangenheit) bzw. unsympathisch (=schlechte Erfahrungen) erscheint. Das geschieht unbewusst.

Also, das ist ein unbewusster Vorgang.

Einfach genauer lesen, dann kommt es auch zu weniger Missverständnissen *zwinker*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von ********inus:
Wobei es lächerlich ist, Sympathie mit "guten Erfahrungen in der Vergangenheit" zu definieren und entsprechend Antipathie mit "schlechten Erfahrungen". Dann würde man zwangsweise jede neue Partnerin mit seinen Expartnern vergleichen. Alleine das ist schon eine Milchmädchenrechnung.

Das ist nicht lächerlich, das ist Erfahrung. Oder Konditionierung, wenn man es lerntechnisch formulieren will. Wir beurteilen alles was wir sehen oder erleben auf der Basis unserer bis dato gemachten Erfahrungen, angefangen mit der ersten Bindung die wir als Säugling eingehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.