Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimrasur
1310 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zum Thema
Rasur b. Mann: Komplett blank rasiert oder lieber Streifen?396
Ich würde gern eure Meinung wissen bezüglich Intimrasur beim Mann.
zum Thema
Rasieren für den Swingerclub?62
Guten Abend! In ein paar Wochen steht ja unser erster Clubbesuch an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittel zur Desinfektion nach Intimrasur

******wen Frau
15.500 Beiträge
@********weet : After Shave im Intimbereich? Das finde ich noch schräger als Hautdesinfektion.
Letztere kann bei bestimmten Hauttypen erforderlich sein. Nicht jeder ist mit pflegeleichter Haut gesegnet, oft reagiert die Haut im Intimbereich mit Pickelchen, Rötungen, Reizungen und einwachsenden Haaren nach einer Rasur. Da kann keimarmes Arbeiten tatsächlich sinnvoll sein, um keine zusätzlichen Infektionen der Mikroläsionen zu provozieren. Wo Penaten, Wasser und Aloe vera nicht reicht, kann also tatsächlich eine anschließende Hautdesinfektion positive Wirkung zeigen.
****ody Mann
11.712 Beiträge
Ich kenne eine medizinische Meinung, die sagt, dass Intimrasuren, bzw. Keime, die durch unbemerkte Mikrowunden eindringen, nicht selten zu Operationsanlässen werden.

Gar nicht rasieren, bis alles komplett verheilt ist. Meine Meinung.
Ich benutze auch Octenisept Spray.
Hat mir mal eine Apothekerin empfohlen und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Pickelchen, Rasurbrand usw., was ich vorher mit diversen After Shave Lotionen, Cremes, Gel usw. in den Leisten ständig hatte.

Kann also auch ganz nützlich sein, wenn man keine OP hatte, aber Hautprobleme nach der Rasur *zwinker*
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *****o76:
Im Gespräch vor der Rasur hat mir die Krankenpflegerin erzählt, daß ich kein Afer Shave, also etwas mit Perfum, nach der Rasur nehmen soll, sondern was "Ordentliches". Was könnt ihr mir denn so für ein Desinfektionsmittel für die Intimrasur empfehlen?

Wir würden empfehlen, sich nicht von den Vorurteilen einer Krankenpflegerin irritieren zu lassen. After Shave desinfiziert durch den hohen Alkoholgehalt auch, enthält zusätzlich hautpflegende Öle und wenn das enthaltene Parfüm bisher keine Hautreizungen verursacht hat, dann wird das durch die Unkenrufe der Krankenpflegerin auch nicht schlimmer.
Reines Desinfektionsmittel hingegen trocknet die Haut aus, das ist wesentlich ungesünder.
******och Paar
402 Beiträge
Jeder Mensch ist anders ... jede Haut reagiert anders. Was für den Einen gut ist, muss für den Anderen nicht auch gut sein.

Wenn du zuvor gut zurecht gekommen bist, würde ich nichts ändern.

Es gibt Unmengen an Pflegeprodukten die man nach der Rasur auftragen kann. Muss man einfach austesten.

Octenisept ist ein gutes Desinfektionsmittel, man wendet es auch in der Urologie sowie Gynäkologie an, auch bei Kindern und Säuglingen. Es gibt da verschiedene Produkte. Einfach mal auf der Seite schauen.

Ich mag die Produkte von Ilon (rein pflanzlich), die gut bei der Behandlung von kleinen Pickeln bis hin zu Abszessen wirken. Bodyshave Balsam von Ilon ist speziell für die Pflege nach der Rasur.

Schönen Sonntag
Sivan
*****del Mann
16 Beiträge
Die verschiedenen Salben und After Shaves habe ich auch durchprobiert und verwende diese nur noch fallweise.

Was sich bei mir letztendlich von all den Dingen als am wirksamsten gegen Entzündungen nach der Rasur erwiesen hat, ist kaltes Duschen des rasierten Bereichs (ca 1 min). Durch das (eis-)kalte Wasser wird die Haut gereinigt, die Poren schliessen sich und die Durchblutung der Haut wird angeregt. Das gleiche wie beim Tauchbad nach der Sauna.
Bei mir treten keine Entzündungen mehr nach der Rasur auf, die mit irgendwelchen Mittelchen zu behandeln wären.
******och Paar
402 Beiträge
kaltes Duschen des rasierten Bereichs
*schock*

DAS muss man erst mal können... *frier*

Ich könnte das nicht, allein die Vorstellung die Dusche auf kalt zu stellen, jetzt in der kalten Jahreszeit.... ohhh *nein* das geht mal gar nicht *zwinker*

Ich bin eine warmduscherin *lach*

So hat jeder seine Methode *top*
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Wie wärs denn mit Aleppo Seife mit einem hohen Lorbeeranteil? Ich habe mit 40-50% Lorbeer sehr gute Erfarungen gemacht, der ander Bestanteil ist Olivenöl.
Noch besser in empfindlichen Zeiten ist die Savon de Marseille von Marius Fabre für mich. Doch der Geruch speziell. Das sind die natürlichen Versionen für mich.
****one Frau
3.712 Beiträge
Ich rasiere mich seit Jahren intim....aber auf die Idee, da aus diesem Grund zu desinfizieren, bin ich ehrlich gesagt, in der ganzen Zeit noch nie gekommen.
Wozu denn auch? Wozu soll das gut sein? Mit einer Creme oder Lotion anschließend einreiben um die Reizung zu minimieren ja, aber steril machen? Sollte man dann auch nach jedem Toilettengang dort desinfizieren? *gruebel* Wie gesagt, der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.
Wenn eine Desinfektion nötig ist, nehme ich meist 3%iges Wasserstoffperoxid, danach Argan- oder Olivenöl.
Fertig.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Reines Desinfektionsmittel hingegen trocknet die Haut aus, das ist wesentlich ungesünder.

Desinfektion trocknet weniger aus als normales Waschen.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Noch nie benutzt, noch nie daran gedacht.
War nie nötig, bei mir.

Im Krankenhaus vor der OP, wurde nach der Rasur auch nicht desinfiziert.
Die machenn das im OP, doch direkt vor Ort, das OP Feld wird desinfiziert.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von ******wen:
Zitat von *********Seil:
Reines Desinfektionsmittel hingegen trocknet die Haut aus, das ist wesentlich ungesünder.

Desinfektion trocknet weniger aus als normales Waschen.

Das ist nicht wirklich ein stichhaltiges Argument, wenn man die Desinfaktion zusätzlich zu einer Nass-Rasur anwendet, wie an sich schon der Haut jeglichen natürliche Schutzfilm ab schabt und austrocknet.
****era Frau
2.418 Beiträge
DieMitDemSeil

„Reines Desinfektionsmittel hingegen trocknet die Haut aus, das ist wesentlich ungesünder“

„Das ist nicht wirklich ein stichhaltiges Argument, wenn man die Desinfaktion zusätzlich zu einer Nass-Rasur anwendet, wie an sich schon der Haut jeglichen natürliche Schutzfilm ab schabt und austrocknet.“

Was ist denn mit ein reines Desinfektionsmittel gemeint??? Irgendein Desinfektionsmittel (z. B. Flächendesinfektion) geht natürlich gar nicht. Das gilt auch für alkoholhaltige Präparate.
Es sollte sich schon um ein für Schleimhäute geeignetes Hautdesinfektionsmittel handeln.

Übrigens: Die in der Pflege gängigen Händedesinfektionsmittel, im Tagesverlauf 100fach benutzt, schädigen die Haut nicht, da sie anders als Wasser und Seife rückfettend wirken. Für besondere Prophylaxe (z.B. Viren) gelten Sonderregelungen.

Im Zweifel besser Fachleute fragen. Bei Rasur des Intimbereichs würden wir nur bei Hautverletzungen desinfizieren. Kam aber noch nicht vor.

Alterslust/w
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Wozu soll die Desinfektion nach der Rasur gut sein? Oder geht es darum Rasurbrand zu vermeiden? Dafür hab ich jetzt bei Rossmann ein tolles Produkt gefunden, ein Pflegegel von der Rossmann Marke Isana. Steht zwar in der Mädchenabteilung, ist aber nur ganz leicht parfümiert. Der Duft verfliegt schnell so dass es vielleicht auch für Männer geeignet ist. Ich hab in Sachen Rasurbrand schon viel probiert, aber das ist bis jetzt das des beste Produkt was ich gefunden habe und wirklich hilft und auch noch unschlagbar günstig ist. Es fettet auch nicht stundenlang nach wie z.B. Penatencreme

https://www.rossmann.de/de/Pflege-Gel/p/4305615697253
****one Frau
3.712 Beiträge
Etwas ähnliches gibt es wohl auch bei DM...aber habe ich noch nicht probiert, gerade erst geschaut nach dem Tipp von @**********erfly . Für mich wäre DM einfacher zu erreichen.
Ich kann Kokosöl empfehlen...wirkt auch ein wenig antiseptisch. Einfach mal ausprobieren.

LG Mrs. Snuggle
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich nehm auch Kokosöl zur Pflege😉
Wobei ich waxxe
******019 Paar
278 Beiträge
Ich benutze auf Annraten meines Partners von Nivea for Men ein After Balm - eine weisse fluidartige Lotion.
Hat bei mir tatsächlich gewirkt und ich bekomme keine Pickel oder dergleichen mehr.
****_DL Paar
1 Beitrag
Alaunstein bewirkt wahre Wunder, auch im Gesicht 😊
Waxing ist das beste.
Auch bei Männern.
Die Depiladoras nehmen auch Männer 😉. Und anschließend Aloe Vera und die Haut dankt es Dir.. ist schmerzhaft am Anfang 😁
Grundsätzlich hätte ich mich von der Schwester rasieren lassen. Dann erledigt sich das desinfizieren von selber.

Aber wenn du schon so fragst:
Mivea Milch wenns weich sein soll und gut riecht.
Kokosfett wenn glitschig werden soll.
Octenisept zur desinfektion ( Apotheke) brennt nicht.

Wahrscheinlich nimmt die Schwester Jod oder Kodan ( das wird schön gelb-orange)
****r11 Paar
31 Beiträge
Cutasept F --> brennt etwas, verhindert rote Pusteln
**********tNord Frau
1.108 Beiträge
Ich persönlich sehe keinen Grund den Initimbereich zu desinfizieren.
Ob das auf Dauer gut ist für den ph-Wert dort stelle ich auch mal in Frage.
Falls es einfach darum geht das sich die Poren wieder schließen, da reicht ein parfumfreies Gesichtswasser.
Aber ob man das auch dort benutzt, ich weiß nicht recht.
Um das einwachsen zu verhindern, kann man auch ein paar Tage nach der Rasur/Waxing/etc einfach ein Peeling machen.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Zitat von ****nes:
Wahrscheinlich nimmt die Schwester Jod oder Kodan ( das wird schön gelb-orange)

Ja, vor 50 Jahren hat man das vielleicht so gemacht. *oma*
Fitte Patienten rasieren sich bei uns grundsätzlich selbst. Und danach wird nix desinfiziert. Wieso auch? Und wieso sollte ich ihnen die Arbeit abnehmen? Die Hände sind doch nicht kaputt! Alternativ erfolgt die Rasur direkt im OP, wie inzwischen von vielen Operateuren gewünscht. Wir rasieren fast gar nix mehr auf Station. Und veraltete Mittel wie Jod haben gottseidank nichts mehr im KH-Alltag zu suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.