Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2308 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
5830 Mitglieder
zum Thema
Die große JOYclub-Wasserschlacht11283
Während wir in diesem Sommer von Hitzerekord zu Hitzerekord…
zum Thema
Das verflixte 7. Jahr: Aberglaube oder Vorhersagekraft?135
Des öfteren hört man ja Aussagen wie "Ob man zusammenpasst, zeigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das verflixte Deutsch

******omo Frau
312 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und ein Herzinfarkt oder Krebs ist dann kein dramatische Ereignis?
Habe ich das in meinem Post so formuliert?
Will ich missverstanden werden? *gruebel*
**4o Mann
6.024 Beiträge
Dabei hat ein Schlaganfall, gar nichts mit einem Schlag zu tun, ist halt nur eine Minderdurchblutung des Hirns/Partien, kann durch verschiedenes ausgelöst werden.
Wenn jemand von einem "infarkt" spricht, denken alle auch erstmal ans Herz, es kann aber auch genauso ein Hirninfarkt sein, eben ein Schlaganfall. *klugscheisser*
*******mlos Frau
2.474 Beiträge
ich kann nicht kommen...

trotzdem hat er mich kommen sehen
*********kend Paar
13.167 Beiträge
Zitat von ******omo:
Habe ich das in meinem Post so formuliert?
Will ich missverstanden werden?

Du schriebst das ein Schlägle im schwäbischen ein dramatisches Ereignis beschreibt. Aber ich hab echt noch keinen in meiner Umgebung sagen gehört dass er ein Schicksalsschlägle überlebt hat. Da wird dann schon anders formuliert. Ganz stimmig ist deine Erklärung warum die Leut im schwäbischen immer mit diesem schrägen Schlägle daherkommen wenn jemand einen Schlaganfall erlitten hat für mich nicht.

G/w
****158 Paar
179 Beiträge
"D'Fiaß" gehen bei den Schwaben bis zur Hüfte. Das wiederum sorgt regelmäßig für Lacher.

Schwaben sagen ja auch "heb amal" statt "halt das mal". Als ein schwäbischer Fahrerkollege das mal in Bezug auf ein 200-Liter-Ölfass zu mir sagte war ich doch leicht verwirrt. *ggg*
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Hier zeigt sich recht gut der nach Verständigung zweite, recht unrühmliche Zweck von Sprache, Aus- und Abgrenzung.

Wir rümpfen die Nase über Menschen, die sich anders als wir ausdrücken und wir sind natürlich im Besitz der einzig richtigen Sprache.
In jeder Region werden Worte, nach Dudenstandard, falsch benutzt. Was uns nicht davon abhält, uns darüber zu wundern, dass andere dies auch machen.

Jeder versteht, was mit "Sinn machen", " größer wie"... gemeint ist. Es ist noch nicht mal eine sprachliche Feinheit, die zusätzliche Informationen enthält (wie z.B. vermutlich vs vermeintlich). Da geht es nur um die Einhaltung von Konventionen. Und wer das nicht tut, ist sicherlich nicht so dolle wie man selbst.
******omo Frau
312 Beiträge
Zitat von *********kend:
Aber ich hab echt noch keinen in meiner Umgebung sagen gehört dass er ein Schicksalsschlägle überlebt hat.

Ein Schicksalsschlägle existiert im Schwäbischen nicht. Nichtschwaben erliegen dem Irrtum, dass es grundsätzlich möglich ist, jedes Substantiv mit einem "le" zu versehen. Köstlich, wenn sie sich daran versuchen.
Do kommd ällamol en baisr Scheiß raus! *haumichwech*

Nicht alles, das ich nicht verstehe, muss zwingend falsch sein. *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Wer böses Schwäbisch sehen möchte, sollte sich das ansehen (leider als Ganzes nicht mehr auffindbar):



Molières Komödie "Der Geizige" wurde durch Thadeus Troll zum "Entaklemmer", also einem Mann, der verhindert, dass seine Enten beim Freigang ein Ei bei Nachbarn legen.

Ich wohne in einer witzigen Gegend Württembergs, ich weiß nicht, wo sich die Eingeborenen versteckt halten. Um mich herum ist die halbe Welt vertreten. Um ein Paar Brocken württembergischer (nicht schwäbischer!) Sprache zu erhaschen, muss man auf Feste gehen.
Einzig bei den Franken bin ich mir unschlüssig, da denkt man Sie sind wo ganz anderst her dabei sind Sie aus Augsburg - Nürnberg /Bamberg Region😂👍
Augsburg ist die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberschwaben und dort hört man entweder Ausburgerisch/ Schwäbisch oder Russisch.
**********er207 Paar
9 Beiträge
Moin,

ein Prellbock ist der Abschluß eines Gleises, nicht etwa ein Typ der im Puff nicht bezahlt *zwinker*
******_wi Paar
8.255 Beiträge
Und in Frankfurt hört man alles, nur kein Frankfodderisch.

Das früher allgegenwärtige Englisch als Nummer 2 nach irgendeinem Deutsch ist dem Arabisch gewichen, hat man den Eindruck.
**C Mann
12.127 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Und in Frankfurt hört man alles, nur kein Frankfodderisch.

...stimmt, auf der Zeil in Frankfurt gehört man als Deutschsprechender schon einer schützenswerten Minderheit an... *zwinker*
*******blau Mann
3.529 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ******_wi:
Und in Frankfurt hört man alles, nur kein Frankfodderisch.

...stimmt, auf der Zeil in Frankfurt gehört man als Deutschsprechender schon einer schützenswerten Minderheit an... ;-)

vor was soll sie denn geschützt werden? andere sprachen? verstehe ich echt nicht.
******din Mann
1.458 Beiträge
Das früher allgegenwärtige Englisch als Nummer 2 nach irgendeinem Deutsch ist dem Arabisch gewichen, hat man den Eindruck.

Arabisch ist ne schöne Sprache, find ich.
Da hör ich lieber Arabisch als z.B. .... Sächsisch *floet*
Und den Bullshit, der so den ganzen Tag von den Leuten geplappert wird krieg ich dann auch nicht mit *blumenwiese*
*******ing Frau
452 Beiträge
@*****lnd
s‘Konfirmandefescht !!!

Ich schmeiß mich weg.

Im badisch-württembergischen Grenzland aufgewachsen kann ich dazu nur oins sage:

Fasching!
Ist die Zeit und‘s Faschingszelt s‘Örtle für‘s Ursprüngliche *zwinker*
Was mir selbst, trotz des dem (des?) Bewusstsein dafür, passiert ab und an die falsche Bildung des Imperativs.
Les das, ess, werf...und wie sie alle heißen!
Ich mag das Beispiel von Bastian Sick, den so gern verwendeten Super GAU.
Ein GAU ist ein größter anzunehmender Unfall.
Der super GAU ist ein super größter anzunehmender Unfall.

Das ist wie redundanter Pleonasmus.
****89 Frau
761 Beiträge
Spannend wir es auch immer im deutschen, wenn es von Dingen keine Mehrzahl gibt. Engel, Jäger, Wasser, Sand... Im englischen hieß es immer zählbare und nicht zählbare Dinge. Fürs deutsche nicht zutreffend.

Und womit man auch nur Verwirrung stiftet, das gleiche Nomen mit anderen Artikel. Z.b. der Band, das Band, die Band.

Gleiche Bedeutung aber freie Schreibweise : Frisör - Friseur, Albtraum,-Alptraum
*******he77 Frau
598 Beiträge
Zitat von *****erl:


Nord-Süd-Unterschiede:
Worte - Wörter
hören - horchen

Das hat nichts mit Norden oder Süden zu tun. Diese Begriffe unterscheiden sich in der Bedeutung.
*******he77 Frau
598 Beiträge
Zitat von *******nta:
Was mir selbst, trotz des dem (des?) Bewusstsein dafür, passiert ab und an die falsche Bildung des Imperativs.
Les das, ess, werf...und wie sie alle heißen!

Lies, iss, wirf... lauten die korrekten Imperativformen im Singular *sorry*
*****erl Frau
2.974 Beiträge
Erklär mal.
Es ist schon klar, dass es im Hocheutschen unterschiedliche Bedeutungsschwerpunkte für die Begriffe gibt.
Nur wird die Nutzung der Begriffe regional unterschiedlich gehandhabt.
Man wird z.B. im Norden eher sagen "Der Satz besteht aus vielen Worten."
Im Süden heißt es "Der Satz hat viele Wörter."
"Horch mal her" bedeutet "Hör mal zu".
Das ist ähnlich dem obigen Beispiel mit heben und halten.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Hinweis : der Plural von der Sand ist die Sande
*******he77 Frau
598 Beiträge
Zitat von *******ing:
... wenn mich ein beflissener Radiomoderator vor einem „toten Tier auf der Fahrbahn“ warnt, denke ich jedesmal: „Lebendig macht ja auch leider keinen Sinn.“

Auch vor lebendigen Tieren, die sich auf die Fahrbahn verlaufen haben, wird gewarnt. Tot oder lebendig ist ein ziemlich großer Unterschied, außer es geht um Schrödingers Katze *g*
*******he77 Frau
598 Beiträge
Zitat von *****erl:
Erklär mal.
Es ist schon klar, dass es im Hocheutschen unterschiedliche Bedeutungsschwerpunkte für die Begriffe gibt.
Nur wird die Nutzung der Begriffe regional unterschiedlich gehandhabt.
Man wird z.B. im Norden eher sagen "Der Satz besteht aus vielen Worten."
Im Süden heißt es "Der Satz hat viele Wörter."
"Horch mal her" bedeutet "Hör mal zu".
Das ist ähnlich dem obigen Beispiel mit heben und halten.

Dass Begriffe in den Dialekten unterschiedlich verwendet werden, ändert ja nichts an deren Bedeutung in der Hochsprache.

Er hat schöne Worte gesprochen und dabei wenig Wörter benutzt. Du kannst die Anzahl der Wörter in diesem Satz zählen. Worte hingegen nicht.

Horchen ist etwas, das man bewusst tut und das viel Aufmerksamkeit erfordert. Wir hören hingegen auch, wenn wir uns nicht unbedingt darauf konzentrieren. Ein Martinshorn hörst du zuerst und wenn du dann horchst, kannst du evtl. ausmachen aus welcher Richtung es kommt.

Ebenso gibt es auch einen Unterschied zwischen seidig und seiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.