Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2317 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
5800 Mitglieder
zum Thema
Das verflixte 7. Jahr – Ende der Liebe oder Ende der Lust?107
Das verflixte siebente Jahr ist nicht nur ein Filmklassiker der 50er…
zum Thema
Die frau andern zuführen45
Wir haben da so ne idee: wir würden unsere sie gerne einem anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das verflixte Deutsch

Vielleicht abgeleitet von Messi - Domsammler?
*******y80 Frau
152 Beiträge
Zitat von *****a94:
Vielleicht abgeleitet von Messi - Domsammler?

HILFE, ich hab Bilder im Kopf *augenzu*
*traenenlach*
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Wohl möglich *zwinker*
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Noch etwas: ich bin immer davon ausgegangen, dass man die üblichen Wörter seiner Vorlieben kennt- dominant erwähnte ich schon, das ständig dominat falsch geschrieben wird. Aber in den letzten Wochen las ich auch ständig submessiv statt richtig submissiv. Steht das womöglich im großen schwarzen Buch anders als im Duden?

Kurze Antwort: nein *nein*
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Moin!


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Gerade wieder gelesen: unendgeldlich

Wir müssen über einen schmalen Grad, dabei tut mir das Rückrad so weh.

Noch etwas :

Die unerträgliche Leichtigkeit der Verwechslung von seid und seit:

Ihr seid dumm, wenn ihr nicht wisst, seit wie vielen Jahren ihr euch kennt.
Meine Oma sagte früher mal zu mir: "Willst ne Bemme?" Ich nickte und mir lief das Wasser im Mund zusammen, dann drückte sie mir ein Stück Butterbrot in die Hand. Ich schaute etwas irritiert und sagte zu meiner Mutter: "Das ist ja gar keine Birne" (denn ich hatte "Birne" verstanden und alle lachten.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****lnd:
Aber in den letzten Wochen las ich auch ständig submessiv statt richtig submissiv. Steht das womöglich im großen schwarzen Buch anders als im Duden?

Im Duden stehen beide Wörter nicht. Denn es ist Englisch: Submissive. Auf Deutsch heisst das unterwürfig oder devot. *g*
*******he77 Frau
599 Beiträge
Wow, tatsächlich. Auf deutsch lautet das Adjektiv "submiss". Was gelernt, danke.
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Ich erlaube mir mit "submissiv" selbstbewusst ein Wort zu benutzen, das in seinem lateinischen Stamm noch klar erkennbar und aus dem Englischen abgleitet sich als "neudeutsches" Adjektiv gut deklinieren lässt - und vielleicht auch deshalb schon sprachlich etabliert ist.
Während "submiss" vom Duden selbst als "bildungspsrachlich veraltet" bezeichnet wird.

Und greife damit vermutlich nur der Wiederaufnahme in den Duden vor. Jenes altehrwürdige Standardwerk läuft nämlich in vielen Fällen auch nur dem tatsächlichen Sprachgebrauch hinterher und hat längst z. B. solch putzige Kunstwörter wie "simsen" und "googeln" aufgenommen.

Zu große Ehrfurcht vor dem Duden scheint mir nicht immer angemessen. Es darf auch die Gemeinschaft der Sprachgewandten zum Wandel im Sprachgebrauch beitragen, nicht nur die traditionslose IT-affine Technikgemeinde.
*****Nbg Mann
252 Beiträge
Man kann es, auch ganz kurz ausdrücken.

Der Duden hat keinerlei rechtliche, offizielle Verbindlichkeit.
Er is nichts anderes als nen Rechtschreib-Nachschlagewerk.


Auch so ein Punkt, denn vielen ist das garnicht bewusst.
********lack Frau
19.017 Beiträge
Deswegen mag ich Eselsbrücken...
gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben
oder
wer nämlich mit h schreibt ist dämlich...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Wer nicht weiß, was eine Eselsbrücke ist, hier bitte.

Was submissiv angeht, so fand ich z.B. das, auf jeden Fall gibt es das Wort submessive nicht, das so oft geschrieben wird:

submissiv (Deutsch)
Wortart: Adjektiv
Steigerungen:
Positiv submissiv, Komparativ submissiver, Superlativ am submissivsten
Silbentrennung:
sub|mis|siv, Komparativ: sub|mis|si|ver, Superlativ: am sub|mis|sivs|ten
Aussprache/Betonung:
IPA: [ˌzʊpmɪˈsiːf], Komparativ: [ˌzʊpmɪˈsiːvɐ], Superlativ: [ˌzʊpmɪˈsiːfstən], [ˌzʊpmɪˈsiːfstn̩]
Wortbedeutung/Definition:
1) passiv, unterwürfig, demütig, verlegen
Begriffsursprung:
von lateinisch: submittere‎ = sich unterwerfen (→la), zusammengesetzt aus sub = unter und mittere = schicken (→la)
Sinnverwandte Begriffe:
1) brav, ergeben, demütig, knechtisch, kriecherisch, passiv, rückgratlos; speichelleckerisch, submiß (veraltet, daher alte Rechtschreibung), unterwürfig
Gegensatzwörter:
1) aufmüpfig, aufrecht, erhobenen Hauptes, selbstbewusst, stolz, dominant
Anwendungsbeispiele:
1) Sie verhält sich submissiv.
Abgeleitete Wörter:
Submissivität

Das ist eine Eselsbrücke.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Bevor der Thread (beliebte Falschschreibweise threat=Drohung) sich jäh verabschiedet, möchte ich mich bei den Mitschreibern herzlich bedanken, denen es gelungen ist, ohne die üblichen Querelen anderer Threads hier ein angenehmes Schreibklima beizubehalten.
****r70 Mann
431 Beiträge
Zitat von *****lnd:
In einem anderen Thread wurde ein Beispiel genannt, dass eine Frau sagte "Der Planet sticht", obwohl sie damit die Sonne meinte. Ich kenne den Spruch auch und habe ihn auch schon gedankenlos nachgeplappert.

Es gibt im Deutschen eine große Anzahl sprachlicher Stolperfallen.

Hmmm.... das ist aber nicht wirklich ne sprachliche Stolperfalle sondern einfach nur ne "astronomische Unkorrektheit", da ist das Beispiel mit den Strohhalmen besser, vor allem, weil das im Prinzip sogar eine Lösung wäre, und den Trinkhalmen aus Kunststoff zu begegnen.

Was mir noch als Beispiel einfällt ist der "Schraubenzieher", der aber gar keine Schrauben ieht, sondern diese nur dreht...
Oder auch die "Glühbirne", die mit Obst so gar nichts zu tun hat....
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Sieht mehr nach einer Maultierbrücke aus *nachdenk*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
@*****lnd
Das ist die Variante für unterirdische Messies.
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Zitat von ****r70:
Zitat von *****lnd:
In einem anderen Thread wurde ein Beispiel genannt, dass eine Frau sagte "Der Planet sticht", obwohl sie damit die Sonne meinte. Ich kenne den Spruch auch und habe ihn auch schon gedankenlos nachgeplappert.

Es gibt im Deutschen eine große Anzahl sprachlicher Stolperfallen.

Hmmm.... das ist aber nicht wirklich ne sprachliche Stolperfalle sondern einfach nur ne "astronomische Unkorrektheit", da ist das Beispiel mit den Strohhalmen besser, vor allem, weil das im Prinzip sogar eine Lösung wäre, und den Trinkhalmen aus Kunststoff zu begegnen.

Was mir noch als Beispiel einfällt ist der "Schraubenzieher", der aber gar keine Schrauben ieht, sondern diese nur dreht...
Oder auch die "Glühbirne", die mit Obst so gar nichts zu tun hat....

Wer so pingelig ist, müsste auch "Schraubenein- und ausdreher" sagen - denn lediglich drehen tut er in der Regel eine Schraube nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin kein Zoologe, kann das nicht unterscheiden. Ob Maultier, ob Esel, ob Maulesel, ich weiß es nicht.

Der Schraubenzieher war gleich zu Beginn gebührend gewürdigt worden. Natürlich ist das astronomischer Quatsch mit dem Planet. Aber mir ging es einfach darum, aufzuzeigen, was die deutsche Alltagssprache manchmal schwer verständlich, manchmal lustig macht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Bemme: lässt mich an einen riebagmachten Lehrer ähnlich wie in der Feuerzangenbowle denken, der nie vor der großen Pause zu sagen vergaß "Nu nähm ich meene Buddabemme unn geh in de Bause".

So wusste ich als Wessi schon sehr bald, was Bemme bedeutet. Broiler lernte ich später. Im Hotel Neptun in Warnemünde heißt eines der Restaurants "Broiler"- ist irgendwie eine Art Wienerwald.

Sächsisch habe ich über ein Theaterstück lieben gelernt. Im "Raub der Sabinerinnen" leitet der Theaterdirektor Striese ein Schmierentheater , das wie ein Zirkus durchdie Lande zieht. Strieses Monolog gehört zu den Kabinettstückchen der deutschen Sprache. Aber hier noch Heine in abgewandelter Version:


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
No a bisserl Quatsch, kennt vermutlich fast jede-r: Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.

Wer aber entschlüsselt diesen Satz?

GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist.

Oder noch etwas Krudes:

Auch der Elefant krümmt sich, wenn er getreten wird.

Beklage dich nicht, wenn du im Leben zu kurz kommst. dafür geht es anderen eben besser.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ente gut, alles gut. Kommt mir da noch in den Sinn. Habe ich als Kind lange nicht kappiert. *zwinker*
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Ich habe als Kind nicht kapiert, warum der Fussballclub mal "Bayern München" und mal "München-Gladbach" genannt wurde - bis ich lesen konnte und merkte, dass viele nur nicht deutlich sprechen *zwinker*
****re Frau
2.812 Beiträge
Wenn du denkst, das du denkst, glaubst du nur das du denkst, denn eigentlich hat du schon gedacht das du denkst
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.