Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ein paar Fragen über Polyamorie213
Hier im JC-Forum lese ich häufig von Polyamorie. Ich selbst bin nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und Affaire - Überschneidungen und Unterschiede?

**********stand Mann
186 Beiträge
Zitat von ****mar:
Beliebigkeit ist genauso beengend wie Schubladen.
Polyamorie schafft der Liebe eine breitere Öffentlichkeit, die Affaire eine tiefere Intimität. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.
Polyamorie ist dabei aber nicht weniger intim.
Doch, denn ich meine die Intimität, die durch die Geheimhaltung der Affaire entsteht, verschafft dieser Beziehung eine besondere Atmosphäre des Privaten.
Ich halte die Öffentlichkeit der Sexualität für problematisch. In den frühen Kommunen wurde das so formuliert "Du darfst Alles solange es öffentlich geschieht". Die Lebensgefährtin von Fritz Teufel hat diesen Anspruch der Öffentlichkeit von Beziehungen und Sexualität als totalitär abgelehnt. Ich meine mit Recht.
Das Wort privat kommt von lateinsch privere = der Öffentlichkeit entziehen, rauben. Ich halte den privaten Raum für ein ganz wichtiges Moment persönlicher Freiheit, das übrigens in der Unverletzlichkeit der Wohnung und Privatsphäre (Brief, Post- Sozialgeheimnis etc.) auch im Grundgesetz und den Datenschutzgesetzen seinen Ausdruck findet.
Dann verkompliziere ich das jetzt mal ein bisschen. Ich habe einen Ehemann und einen Lover. Mein Mann weiß von unserem Verhältnis, die Frau meines Lovers nicht. Was nun? 😂
@*******_Fee

Weitermachen 😂😂😂
**********stand Mann
186 Beiträge
Ist das jetzt eine halbpolyamoröse Affäre? *nachdenk*
@*******Mehr
Keine Ahnung! Aber wir fühlen uns alle wohl. *zwinker*
Je komplexer eine Theorie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie falsch ist.
(Albert Einstein)
@****mar
Nee, das gilt nicht! Du hast keine Antwort darauf, so ist es.
Zitat von ****mar:
Je komplexer eine Theorie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie falsch ist.
(Albert Einstein)
Da sind wir ja wieder beim Thema, es ist so komplex, das nur jeder das für sich und den Partnern ausmachen kann ob sie es jetzt Polyamor oder Affärre nennen.
Zitat von *******_Fee:
@****mar
Nee, das gilt nicht! Du hast keine Antwort darauf, so ist es.
Doch, doch aber wir geraten OT.
Die Frage lautet: Polyamorie und Affaire - Überschneidungen und Unterschiede?
Es geht hier also zunächst einmal um die Begriffsbestimmung von Polyamorie und Affaire. Dazu habe ich eine klare Aussage gemacht, denn erst dann kann ich Schnittmengen eindeutig festmachen.
Sie versuchen dann rückwirkend mit einem unscharfen Schnittmengenargument meine Definition auszuhebeln. Das ist unzulässig, denn die Synthese von zwei Eigenschaften ist nicht die Summe der ursprünglichen Eigenschaften sondern etwas Neues welches Teile von beiden beinhalten kann, aber dennoch etwas Neues ist und deshalb nicht zur Definition der Ursprungseigenschaften herangezogen werden kann.
Eigentlich ist der Hinweis auf die Unschärfe des realen Lebens und die Leichtigkeit des Seins auch noch ein Kategoriensprung und auch aus diesem Grund unzulässig.
So ist es halt auch *zwinker*
@****mar
Ist mein Beispiel nicht eher einfach der Beweis dafür, dass es Überschneidungen gibt?! Damit treffe ich das Ausgangsthema und das ist durchaus zulässig, finde ich.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Zitat von ****mar:
Doch, denn ich meine die Intimität, die durch die Geheimhaltung der Affaire entsteht, verschafft dieser Beziehung eine besondere Atmosphäre des Privaten.

Das ist ziemlicher Murks. Intimität ist Vertrautheit. Geheimhaltung erhöht die Vertrautheit jedoch nur vordergründig. Man könnte nämlich genauso gegenteilig argumentieren, dass der Zwang der Geheimhaltung die Menge der gemeinsam möglichen Erlebnisse einschränkt und damit Intimität reduziert.

Zitat von ****mar:
In den frühen Kommunen wurde das so formuliert "Du darfst Alles solange es öffentlich geschieht".

Polyamorie hat mit der Kommune auch wenig bis gar nichts zu tun.

Zitat von ****mar:
Das Wort privat kommt von lateinsch privere = der Öffentlichkeit entziehen, rauben. Ich halte den privaten Raum für ein ganz wichtiges Moment persönlicher Freiheit

Polyamorie hat ja auch mit Öffentlichkeit nichts zu tun. Sie hat sogar mit Sexualität nichts zu tun. Damit ist dein Argument auch gar keines, das hier her passt.

Intimität betrifft eine exklusive Gruppe. Die ist in der Polyamorie genauso gegeben wie in der Monogamie. Polyamorie ist nicht freie Liebe.

Vielleicht solltest du dich erst einmal mit den Begriffen und Bedeutungen auseinandersetzen, bevor du Allgemeingültigkeit beanspruchst.
Ich bestreite nicht, dass es Überschneidungen gibt. Ich sage, dass diese nicht als Gegenargument zu Begriffsdefinitionen herangezogen werden können.
Wenn A minus B C ist, dann kann C nicht als Argument herhalten, dass A gar nicht A ist und B nicht B, weil C etwas Anderes ist, nämlich die Differenz.
Ich gebe aber lieber Ihrer Feen Wahrheit Recht, als dass ich Ihnen hier die Philosophie erkläre. Denn wie schon gesagt OT.
MlG
"....Intimität ist Vertrautheit. Geheimhaltung erhöht die Vertrautheit jedoch nur vordergründig. Man könnte nämlich genauso gegenteilig argumentieren, dass der Zwang der Geheimhaltung die Menge der gemeinsam möglichen Erlebnisse einschränkt und damit Intimität reduziert."
Nur die öffentlichen und die sind eben nicht intim.

"Polyamorie hat mit der Kommune auch wenig bis gar nichts zu tun."
Ach ja? Das hab ich aber durchaus anders erlebt und es wurde auch anders diskutiert, wie mein Beispiel andeutet. Ist aber hier OT


"Polyamorie hat ja auch mit Öffentlichkeit nichts zu tun. Sie hat sogar mit Sexualität nichts zu tun..."
Dass Liebe nichts mit gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und damit öffentlichen Interessen zu tun hat, halte ich für eine fromme Illusion. Fragen Sie z.B. mal den Standesbeamten, das Jobcenter, den Pfarrer, oder auch nur die Nachbarn. Offensichtlich weckt sie sogar hier heiß diskutierte Interessen. Das Polyamorie nichts mit Sex zu tun hat, ist zwar noch etwas frömmer, aber im JOY doch eine sehr gewagte These.

"Intimität betrifft eine exklusive Gruppe. Die ist in der Polyamorie genauso gegeben wie in der Monogamie. Polyamorie ist nicht freie Liebe."
Das habe ich nicht bestritten, sondern eine grundsätzlich andere Qualität zu einer von einer auf zwei Menschen geteilten, geheimen Affaire konstatiert. Im Übrigen widersprechen Sie hier Ihrem ersten Satz selbst.

"Vielleicht solltest du dich erst einmal mit den Begriffen und Bedeutungen auseinandersetzen, bevor du Allgemeingültigkeit beanspruchst."
Ich beanspruche keine Allgemeingültigkeit sondern stelle eine These auf, die solange ihre Gültigkeit hat, bis sie zutreffend widerlegt ist.
Beitrag bezieht sich auf @ curious_seeker darüber. Entschuldigung
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von ****mar:
die solange ihre Gültigkeit hat, bis sie zutreffend widerlegt ist

--- für dich vielleicht. Allerhöchstens. *g*
genau - mindestens
Selbst wenn eine Person auch nur eine einzige polyamride Affäre haben würde - also sich auf "nur" 2 Personen ZUSÄTZLICH beschränken würde, wäre dies keine Entschuldigung dafür, einen Partner, der sich für jemand anderen entscheiden will NICHT sofort loszulassen - in der Regel wird da ein Widerstand geleistet, dem ein BINDUNGSMECHANISMUS, ebenso aber das Gesetz über Inhalt und Form zugrunde liegt oder diesem gänzlich zuwiderläuft.

Basiert die Bindung auf purer Freude, dann kann auch die polyamride Affäre gelingen, wobei ich das eher nicht unterschreiben würde, dass da nicht auf mehreren Gefühlsebenen argumentiert wird, anstatt nur auf einer einzigen, denn wenn EINER glücklich und zufrieden ist, NEIDET das für gewöhnlich einer dem anderen, weil NEID auch ein Bindungsmechanismus ist, genauso wie die Eifersucht (wenn die Beziehung auf einer Leidenschaft beruhen sollte). Da versucht IMMER jemand, einen gegen den anderen auszuspielen und mit der Meinung des anderen versteckt als die eigene zu punkten.

Aus verschiedenen Beiträgen kann man hier durchaus herauslesen, dass jemand seine Vorstellungen von polyamrider Affäre mit mehr als nur einer Person diskutiert hat und glaubt, dass man in dieser Gefühlslage stabil bleiben kann - dagegen spricht bereits das Gesetz von Inhalt und Form, denn dieses Gesetz erkennt den Widerspruch, weil es JEDEM!!! Menschen einen WILLEN und daher jedem Menschen das dazugehörige Bedürfnis gleichermaßen zu- und anerkennt (nur halt eben nicht alle zum gleichen Zeitpunkt, sondern jedem nach seinem eigenen Wissen, Können und auch Verdienst). NEID argumentiert einfach weder logisch strukturiert, noch aber fair oder gewissenhaft, sondern immer mit: "die anderen".

Gesetze wirken, weil sie neutraler Natur sind, unabhängig davon, WER diese für sich in Anspruch nimmt - es wird halt eben in der Regel nur eine einzige Person geben, die dies genauso entscheiden wird - egal und wenn es dazu kommt, dass diese Person das Gruppengebilde dann auch endgültig verlässt und seine Bedürfnisse dann anderweitig kommunizieren kann. In polyamriden Affären herrscht glaube ich auch ein kollektiver Rechtfertigungszwang (also keine Freiheit mehr für den einzelnen).

Menschen, die wissen was sie wollen bekommen dies wohl auch - dabei ist es diesen (egoistischen) Menschen auch egal, von wem sie es bekommen (Hauptsache sie bekommen was sie wollen). Davon unterscheidet sich nur der Mensch, der von sich aus und freiwillig die Dinge tut und preisgibt, die ein anderer Mensch nur in zähen Beziehungsverhandlungen herausgeben würde. Damit rechnet am Ende aber niemand und es kommt zu einem Unentschieden, was dann zur Folge hat, dass etwas nicht mehr MEHR werden kann und daher zum Erlöschen der Motivation führt. Jeder Mensch kann nur EINMAL etwas haben wollen - wenn er es bekommen hat, dann erlischt auch schlagartig das Interesse an der Person.

Wer Asterix-Comics gelesen hat, der wird dies vielleicht in der OBELIX GmbH & Co KG - Geschichte wiederfinden, wo selbst der nutzloseste Gegenstand - ein HINKELSTEIN - zum Mass aller Dinge bestimmt wird, an der dann auch das ganze Gallische Dorf teilnimmt, am Ende sich aber der Druide Miraculix über die Entwertung des römischen Währung erfreut (Da Liebe aber ein Grundbedürfnis ist, muss man auch das Gelesene verstehen und transzendieren - d. h. abstrahieren und sich dann nach Eintritt des Lehrerfolges distanzieren / Entfernen von der Gruppe. Wer sich an einer Stelle übergangen und verletzt fühlen sollte, dem wird Gelegenheit gegeben, diese Situation befriedigend (d. h. ohne den Störenfried NEID) zu klären.

In diesem Beitrag der TE ging es um Liebe, Bindung und Beziehung in Form der polyamirden Affäre, in der EINE Person weiß was sie haben will und sich wundert, wieso ihr dies niemand streitig machen will - so sind wir Menschen nun einmal: WIR LIEBEN UNS ALLE UND LASSEN EINANDER GELTEN ... .
Ich glaube jetzt habe ich Kopfschmerzen

*wink*
Delta
Hut ab vor der sprachlichen Leistung, sich so beständig zu widersprechen, dass man als Leser komplett aussteigen muss.
********er62 Mann
2.419 Beiträge
was ist eine polyamride Affäre? *gruebel*
*******schi Frau
14.568 Beiträge
leute! bringt mich doch nicht so zum lachen...

nicht wegen des beitrags von @****ngs
da habe ich eigentlich nix begriffen...

bin allerdings weder asterix-belesen noch hochbegabt...
"Liebe" - ist zwar für jeden was anderes - aber vielleicht deswegen wird das Wort für alles Mögliche hier eingesetzt, polyamor usw...
Ich kenne in dem Zusammenhang nur Verliebtheit. Bin ich jetzt arm dran?
Auf den ersten Seiten schrieb jemand von "Beziehung ist was Festes" oder so ähnlich... really? (Ehe ist noch fester *rotfl* ) ~~ Also, ohne Verliebtheit (ich sag Kribbeln dazu), mag ich weder Affaire noch Freundschaft+, noch sexeln, noch gut Bestückte, noch reiche Segler, noch SUPERsportler, noch Dominante oder Devote (ev. einen Tantramasseur *zwinker*... )
*********iele Paar
439 Beiträge
Das hat hier echt Migräne-Potential. *sternchen*
Also was ich hier für mich hier entnehme:

Denk niemals, dass Dein Gegenüber mit einem Begriff das Gleiche verbindet wie Du selbst. Es hilft nur über alles ausgiebig zu sprechen. Dabei ist es nicht relevant, wie Wikipedia einen Begriff definiert, wenn sich alle Beteligte einig sind und sich mit der Bezeichnung wohl fühlen. Dann kann man das Kontrukt auch "USS Voyager" nennen, wenn alle auf Star Trek stehen.
Tja, es gibt eben Leute die darüber nachdenken und solche, die es einfach tun😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.