Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
229 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1107 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Spielzeug125
Ich habe schon einige Reinigungsmittel für Spielzeug von diversen…
zum Thema
Spielzeug für den Mann70
Bin gestern wieder ein mal in unserem lieblings sexshop stöbern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielzeug: Wo finde ich Informationen und womit beginne ich?

*******ree Mann
653 Beiträge
1 Tipp noch; Kauf dir bitte keine "SM Starterpakete" die sind billig und teils echt Schrott. Qualität hat ihren Preis. Lg
*******eona Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine/n Partner/in. Das gestaltet alles ein wenig schwieriger. Aber ich werde mich mal schlau lesen und den ein oder anderen Workshop besuchen!
Danke!
**83 Frau
875 Beiträge
*oha*

Partner ist DAS Basic schlechthin. Auch hier unbedingt auf Qualität achten!
********er84 Mann
6.487 Beiträge
OK, so hab ich jetzt auch mal neugierig in dein Profil geschaut und bei dem Punkt Dominant oder Devot ein weder noch gefunden.

So stellt sich mir jetzt die Frage ohne Partner der mit dir etwas ausprobieren will und ohne eine Richtung dom / sub wie kommst du dazu dir jetzt Gedanken über Werkzeuge zu machen?

Macht es nicht überhaupt erstmal Sinn zu überlegen ob diese Spielarten was für einen sind und welche Seite einen warum kickt?

Verzeih mir bitte, aber irgendwie entsteht der Eindruck das BDSM eine Mode ist die man ja mal ausprobieren muss weil alle das ja im Moment so toll finden.
*******eona Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte diese ein Situation, @********er84, du hast meinen Beitrag dazu gelesen.
Mir geht es in diesem Beitrag hier nicht darum einfach loszugehen und zu kaufen. Eigentlich ging es eher darum mal zu hören, was es überhaupt gibt. Womit andere Spielen, was Basics sind.
Ich weiß, dass es sich ohne Partner/in nicht spielen lässt.
Ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die sich in die Richtung ausstatten, weil es cool/modern ist.
Ich hab ernsthaft Interesse daran zu schauen, was mir gefällt.
Und Ja in meinem Profil steht dazu noch nichts, weil ich mich noch nicht einordnen kann und will.
Nur weil mir diese eine Situation gefallen hat, will ich nicht ausschließen, dass ich auch mal devot sein möchte. Vielleicht bin ich eine Switcherin, vielleicht auch nicht.
Ich denke, noch kann ich mir die Freiheit nehmen, zu schauen was mir gefällt und was nicht. Ohne dass irgendjemand darüber urteilt.
**83 Frau
875 Beiträge
Mal im Ernst: die einzigen Basics, die du brauchst und mit denen man immer und überall Spass haben kann, sind Kopf und Hände.

Damit kann man sich im Grunde schon sehr ausgiebig beschäftigen.

Zumal dir eine Peitsche oder Seile jetzt nichts bringen. Oder willst du sie am Kuscheltier ausprobieren?
*******eona Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, ich habe nicht vor jetzt loszugehen und etwas zu kaufen. Es ging hier lediglich um Interesse!
Zitat von ********er84:
OK, so hab ich jetzt auch mal neugierig in dein Profil geschaut und bei dem Punkt Dominant oder Devot ein weder noch gefunden.

So stellt sich mir jetzt die Frage ohne Partner der mit dir etwas ausprobieren will und ohne eine Richtung dom / sub wie kommst du dazu dir jetzt Gedanken über Werkzeuge zu machen?

Macht es nicht überhaupt erstmal Sinn zu überlegen ob diese Spielarten was für einen sind und welche Seite einen warum kickt?

Nur weil nicht viel in einem Profil, bedeutet es nicht, daß man sich keine Gedanken über diese Thematik gemacht hat.

Hier hat man die Möglichkeiten andere zu befragen, wie es bei ihnen in ihrer Findungsphase war. Glaube kaum, daß man schon mit der Peitsche in der Hand geboren wurde oder man von Anfang an weiß was einem kickt oder nicht.


Zum Thema...

Ich hatte seit der Entdeckung meiner Sexualität immer wieder mal Fantasien.. spezielle Fantasien, die ich allerdings nie wirklich ausleben wollte (was ein anderes Thema ist).

Meine Neigungen waren "vergessen", sie schlummerte in mir. Der Begriff BDSM war mir auch bis vor einigen Jahren auch nicht bekannt (soll's geben!).

Aber irgendwie kam es zu einem Schlüsselmoment und ich begann mich und das Thema zu erforschen. So langsam aber sicher kamen mir die Fantasien von früher auf und weitere dazu. Aber auf welcher Seite? Das war mir nicht bewusst.

Ich hatte das Gefühl, daß beide Seiten in mir schlummerten. Das kann man nur durch ausprobieren heraus finden.

Stammtische, Veranstaltungen, Workshops und sogar viele Themen hier im Forum (wenn sie ernsthaft diskutiert wurden) haben mir in der Findungsphase geholfen.

Man sieht etwas und man wird neugierig darauf, probiert es aus und findet heraus ob es einen gefällt.

Es gibt eine BDSM für Anfänger Gruppe. Da findet man auch Mentoren, die einem Fragen beantworten und Hilfestellung geben können.

BDSM für Anfänger
*********Angel Paar
584 Beiträge
Laut Profil ist sie weder Dom moch Sub,
vielleicht sucht sie ja einfach nur ein Dildo oder Vibrator so einen kleine für Höschen
Oder ein Vib - Ei und ihr kommt hier kleich mit Seilen und Peitschen
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Naja für mich ist es einfach irgendwie sehr Komisch sich über Werkzeuge zu Informieren wenn man noch garnicht weiß ob diese Spielarten etwas für einen Sind.

Man überlegt ja auch nicht welche Modellbausätze man sich bestellen könnte wenn man garkein Interesse am Modellbau habe.

Die Te hatte ein Erlebnis und ich halte es einfach für viel Sinnvoller sich das Erlebte und das was da in einem los war erstmal selber anzuschauen und bewusst zu machen. Sich vielleicht erst einmal Informationen darüber holen / verschaffen was eigentlich alles BDSM ist und was einem daran gefällt ob nun Schriftlich im www oder auf Papier oder auf Stammtischen, ohne zu wissen was man eigentlich will halte ich die Frage nach Welche Werkzeuge brauche ich für nicht unbedingt den besten Weg sich mit der Materie BDSM am Anfang zu beschäftigen.

Das hat für mich einfach irgendwie etwas von schneller höher weiter "Bor was gibt es alles, will ich alles ausprobieren" (übertrieben gesagt) statt danach sich mit sich und seinen Wünschen / Bedürfnissen zu beschäftigen.

Wie hier ja schon gesagt wurde, wenn man weiß was man wirklich will und das eben BDSM ist reichen anfangs Körper, Kopf und Hände vollkommen aus um mehr dieser BDSM Gefühle zu erleben.

Mal plump gesagt, bevor man ein Werkzeug in die Hand nimmt sollte man auch in der läge sein seine Hände richtig zu benutzen. Wenn man mit der Hand schon immer auf "falsche" Stellen schlägt wird das jetzt auch mit irgend einem Spielzeug wahrscheinlich nicht besser werden und davon abgesehen gibt die Hand auf Sub auch nochmal mehr sensorisches Featback als es Werkzeug macht. (Hautspannung, Temperatur etc.)
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
@*******eona
1. Kaufe das oben erwähnte SM Handbuch
2. Gehe auf play Partys mit fetisch oder SM Bezug

👄 Tina
******gel Frau
25 Beiträge
@*******eona

Wenn du noch ganz ohne Plan aber mit viel Interesse bist, schau dich doch nach einem smjg Stammtisch in deiner Stadt um.
Da kannst du mit gleichgesinnten Leuten in deinem Alter reden und deine Fragen loswerden.
Außerdem kannst du ggf nette Kontakt knüpfen und vielleicht auch mal was ausprobieren

have fun *g*
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******eona:
Ich hatte diese ein Situation, @********er84, du hast meinen Beitrag dazu gelesen.
Mir geht es in diesem Beitrag hier nicht darum einfach loszugehen und zu kaufen. Eigentlich ging es eher darum mal zu hören, was es überhaupt gibt. Womit andere Spielen, was Basics sind.
(...)

Die Basis, oder wie du sagst, "die Basics", ist deine eigene Fantasie.

Du hast jetzt ein Ereignis gehabt, das dich beeindruckt hat. Gut so! Aber da endet es nun einmal nicht. *nein*

Traue dich! Traue dich, schmutzig zu denken, Kopfkino zu haben, dich vielleicht mit dem einen oder anderen selbst zu befriedigen. Und hole dir danach dann ins Bewusstsein, was darin vorkam.
Kam darin überhaupt Spielzeug vor? Oder gar nicht? Das ist doch die eigentlich spannende Frage. *g*

Es ist nicht das Spielzeug, auf das es ankommt. Es ist deine eigene Fantasie, denn für das, was dich kickt, ist Spielzeug nur Mittel zum Zweck. Du solltest für dich erst einmal den Zweck kennen. *ja*

Ein Beispiel: Piecksen.
Klar kann man dann hier tolle Tipps geben, dass es das Nadelrad (auch Wartenbergrad genannt) gibt, dass es Nadelworkshops gibt, dass im Baumarkt viele spitze Gegenstände dafür zweckentfremdet werden können.
Man kann aber auch, und das tue ich hiermit, sagen, dass es für den Anfang Zahnstocher auch tun. *floet*
Einfach mal um auszuprobieren, ob es dir aktiv oder passiv etwas geben kann.
Einer davon kostet in der Regel zwischen 0,1 und 1 Cent. Das Risiko, zu viel Geld darin versenkt zu haben, ist demzufolge entsprechend klein. *liebguck*

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung an, mit der SMJG Kontakt aufzunehmen. Du bist noch in dem Alter, in dem es geht, nutze diese Gelegenheit! Auch wenn du dort zu den "Älteren" gehören wirst nun, ich will ehrlich sein, wenn ich in dem Alter gewesen wäre, in dem es noch gegangen wäre, ich hätte es gemacht! Und einige Steine weniger auf meinem Weg zu einem "erfahrenen BDSMler" gehabt.

Viel Erfolg, Neugierde und vor allem Spaß dabei! *wink*
*******987 Frau
8.478 Beiträge
Ich finde es gut, dass du Interesse hast und anders als einige andere hier kann ich auch gut nachvollziehen, warum du dich mit verschiedenen Werkzeugen und Möglichkeiten auseinander setzen möchtest, obwohl du noch gar keine eigene Position für dich gefunden hast. Ich bin da ähnlich neugierig und experimentierfreudig.
Wirklich spannend ist es, tatsächlich mal in ein Geschäft mit großer Auswahl an Bdsm-Equipment zu gehen und die ganzen Dinge mal anzufassen und ein bisschen auszuprobieren. Also mal sich selber leicht und dann etwas fester mit verschiedenen Schlagwerkzeugen hauen, auf den nackten Arm oder auch mit Kleidung dazwischen. Schauen/fühlen wo die Unterschiede sind und wie die Wirkung ist. Mal seine Hand mit Handschellen beglücken, da hilft der Verkäufer, wenn man nett fragt und sich einfach von dem breiten Spektrum inspirieren lassen. Man sieht vieles, womit man selber nichts oder noch nichts anfangen kann, aber kann eben ein oder zwei Dinge entdecken, die man richtig liebt. So bin ich damals zu meinem ersten Schlagwerkzeug gekommen, einem Flogger. Den liebe ich immer noch und ich bereue nicht, ihn gekauft zu haben, obwohl es dann noch eine Weile gedauert hatte, bis jemand ihn an mir eingesetzt hatte. Ich bräuchte im Grunde kein weiteres Schlaggerät, obwohl Abwechslung natürlich spannend ist.
Beim Ausprobieren merkst du dann auch, ob du lieber der Gebende oder der Empfänger bist oder beides.
Der Vorteil im Vergleich zu Stammtischen und ähnlichen Vorgehensweisen ist, dass du eben tatsächlich noch nicht festgelegt sein musst, dich nicht rechtfertigen musst und selber für dich in Ruhe in dich hineinhorchen kannst, bei welchen Dingen dein Herz in Freude aufgeht. Der Nachteil ist, dass keine Inspirationsanleitungen mitgeliefert werden und, dass die Verkäufer zwar gerne ein wenig helfen, erklären und beraten, aber natürlich auch genug anderes zu tun haben und dich nicht die ganze Zeit betreuen können. Cool wäre natürlich, wenn du einen Kumpel hättest, der mitgehen würde, am besten jemanden, der sich ein bisschen besser auskennt und dir Sachen zeigen und erklären kann.
*******er53 Mann
36 Beiträge
Orion, Novum und EGO bieten allees, ausser Partner an. Ich habe mit EGO gute Erfahrungen gemacht
****Dra Paar
10 Beiträge
Sie schreibt

Wenn du die bunte BDSM Welt weiter entdecken willst, dann empfehle ich dir die Sklavenzentrale.
Die ist hinsichtlich BDSM schon spezieller und man kann sich dort einiges "anlesen".
Zudem ist der Veranstsltungskalender dort besser, so dass du dort leichter potenzielle Stanmtische finden kannst (denn die sind grade am Anfang eine echte Hilfestellung).
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Angefangen hab ich mit Augenbinde, Hand- und Fußfesseln, einer Feder,
einem Wildlederflogger und einem Partner, der keine Phantasie hatte und
nicht wußte was er tun könnte...
Das Werkzeug konnte dann jemand wirklich gut an mir anwenden und der
hat das Programm dann in kleinen Schritten erweitert und die weitere
Gerätschaften ausprobiert..
Zitat von *****aar:

"Wer billig kauft, kauft zweimal" Gutes Material kostet etwa mehr, dafür hast man aber länger etwas davon.

Genau diese Mehrwertvermutung machen sich viele Onlineshops zu gute. Das ergibt dann den berühmten "Perversenaufschlag" auf BDSM bzw. Fetisch-Artikel *g* Als Einsteiger ist es schwer Material, Verarbeitung und die entsprechenden Preise zu vergleichen bzw. das von einen Katalogfoto abzulesen.

Einfach mal umsehen, wo das nächste BDSM Fachgeschäft ist und sich die Spielsachen vor Ort ansehen, beraten lassen, anfassen und auch mal ausprobieren (wenn es machbar ist).
*******mned Frau
42 Beiträge
Ich bin auch "übers Material" gegangen, kann ja auch gut sein, sich darüber "heranzutasten" - wenn Du mir schreibst, schreib ich Dir mehr. Ich hab Dinge immer erstmal gekauft und "beschnuppert", bis ich sie zu zweit verwendet hab (ich bin immer D).

Ich war in einem sehr netten Geschäft "schnuppern" und hab angefangen mit
• weiches (eher dickes) Baumwollseil (ganz wichtig! Nichts was fusselt, sich festzieht, ....)
• Manschetten (Klett + Neopren, sind am schnellsten zu öffnen und wenig Gefummel)
• eine Gerte (ruhig probieren, wie sich das anfühlt am eigenen Bein.... Gerte ist eher scharf und spitz als Schmerz, Paddle eher dumpf, dafür nachhaltiger find ich) - einfach mal ausprobieren: wie fest zuschlagen, auf deiner eigenen Hand/Beine, mit der Spitze "kitzeln" am Bein, einfach probieren
• Dildo mit "Sockel", der auch als Analplug verwendbar ist (auch hier: probieren, anfassen, fühlt sich das Material gut an, wie dick/lang ist vorstellbar/gut)
• Schlafmaske aus der Drogerie, einfach schwarz
• statt Paddle verwend ich gern einen Holz-Küchenheber vom Schwedischen Möbelhaus *zwinker* sehr effektiv, sehr billig
• Rundholz aus dem Baumarkt ("Blumenstaberl") als Rohrstock.... es gibt schönere und bessere Rohrstöcke, aber zum sich-Heranstasten fand ich den um 80cent super. Ich mochte Holz nicht so, aber das ist Geschmacksache.

Probier es einfach aus. Wie fühlen sich die Materialien auf Deiner Haut an? Was greifst Du gern an, was nicht? Magst Du heiß/kalt? welche Oberflächen magst Du?

Einfach und Wirkungsvoll: Manschetten, die kann man mit fast allem am Bettrahmen festmachen, im Zweifelsfall auch mit Strumpfhosen und Manschetten sind so regelbar, dass man niemand versehentlich den Nerv abklemmt *g*

Für den Anfang gehen auch Tücher. Wichtig ist, dass Du nichts nimmst, was sich festknotet und dann nicht mehr auf geht. Wenn man nervös ist, wird es dann schnell stressig. (Und auch das weichste Baumwollseil geht dann mit der Nagelschere nicht auf).

Probieren! *g* Viel Spaß!
********iebe Mann
10.297 Beiträge
@*******mned
Sehr guter Beitrag, bis auf eines: Strumpfhosen und Strümpfe aus Nylon würde ich nicht nehmen. Da kann sich der Knoten so festziehen, dass du ihn nur mehr mir Schere oder Messer aufbekommst (also gar nicht).

Er von Drachenliebe schrieb
*******mned Frau
42 Beiträge
zum Manschetten festmachen? An der Manschette darf es sich ja ruhig festziehen....


Sehr guter Beitrag, bis auf eines: Strumpfhosen und Strümpfe aus Nylon würde ich nicht nehmen. Da kann sich der Knoten so festziehen, dass du ihn nur mehr mir Schere oder Messer aufbekommst (also gar nicht).

Er von Drachenliebe schrieb
********iebe Mann
10.297 Beiträge
Naja, an der Manschette grundsätzlich schon, aber dann muss man sie jedes Mal kaputt schneiden ...

Wir nehmen immer dünne, lange Schals, außerdem Seile und Ketten. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Er schrieb
*******a84 Frau
370 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Naja, an der Manschette grundsätzlich schon, aber dann muss man sie jedes Mal kaputt schneiden ...

Dafür kann man auch Strumpfhosen mit Loch oder Laufmasche nehmen, die man eh nicht mehr anzieht. So manche Strumpfhose hat da bei mir noch einmal einen anderen Zweck erfüllt, bevor ich sie entsorgt habe. Gerade wenn sub sich für Strumpfhosen / Nylons begeistert, gibt es da viele schöne Möglichkeiten.

Wobei ich auch lieber mit Ketten oder Seilen arbeite.
*******elle Frau
33.493 Beiträge
Normale Nippelklemmen , mit und ohne Kette, Paddel, Masken , Sets zum Fesseln ,mit Handschellen oder Fußschellen dran , habe ich auch schon bei Eis gesehen/ gekauft.
Da kann man online gut suchen, sehen, finden.
****o69 Mann
24 Beiträge
Es gibt auch einen sehr netten Podcast zum Thema: http://lustgewinn.info/bdsm-spielzeug-das-jeder-im-haus-hat. Vielleicht bekommst Du da ein paar nette Anregungen... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.