Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2209 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
57 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Im JOYclub Liebe fürs Leben finden - geht das?70
Wie steht ihr dazu, hier die Liebe fürs Leben zu finden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Leben als Transgender - Tamara

*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Die Autorin schrieb:

Ich lebe in einer hetero-sexuellen Partnerschaft, liebe meine Frau und möchte weiterhin ein Leben zwischen den Geschlechtern führen, da ich als Mann arbeite und meiner Frau der Ehemann bin, während ich gelegentlich und vorübergehend als Tamara mein seelisches Gleichgewicht herstelle. Ich bin beides: biologisch ein Mann und seelisch eine Frau. Beides gehört zu meinem Leben dazu und macht mich aus.

Und dies ist eben keine eindeutig weibliche Ausrichtung oder Übertragung des seelischen Selbstempfindens, auf das körperliche Gegengeschlecht und damit in der derzeitigen Stufe der Selbstempfindung, kein Transsexualismus.
Auch wenn sich Mediziner hinter neuen Begriffen verstecken mögen, spätestens bei der Kostenfrage über die Geschlechtsangleichung, werden sie gegenüber der Krankenkasse dazu Stellung nehmen müssen, ob es sich um eine nicht wieder rückgängig werdende Form der Geschlechtsidentitätsstörung also Transsexualismus handelt oder nicht.
Und genau darin liegt eben der Unterschied.
Transsexuelle sind psychisch (so die Lehrmeinung) damit unveränderbar Frauen.
Transvestiten gehen dann eben unter der Woche auch wieder als Mann z.B. zur Arbeit.

Dies unterscheidet im Wesen eben sehr oft immer noch Transsexuelle von Transvestiten:
dass Erstere eben meist eine Assimilierung in der Gesellschaft anstreben (dafür wurde auch das TSG geschaffen) und Transvestiten irgendwie immer die große (gesellschaftliche) Bühne für ihr Crossdressing suchen.

Das Leute wie z.B. Loriell London sich eben mit ausreichend Kohle jede OP erkaufen können, liegt auch daran, dass es auch jede Menge "Mediziner" mit Fachbegriffen nicht mehr so genau nehmen, weil ja "alles fließend ist" und eh egal, wie man es nennt.
Nur der arme Mensch, der sich erstmal selbst erkennen müßte, um seinen Weg zu erkennen, bleibt dabei schon mal auf der Strecke.

Um mal die Hasskappen hier etwas zu ernüchtern:
Auf meiner Homepage "Klara" habe ich eine Geschichte einer Freundin gewidmet, vor deren Lebensgestaltung, die ihr jede Flucht zurück ins Mannsein unmöglich machte (und die sie auch gar nicht wollte), ich großen Respekt habe.
Und ich habe die Geschichte auch so geschrieben, dass sie nicht von dummen und unverschämten Menschen zwangsgeoutet werden kann.
@LydiaL
Die wenigeren Haare hat mein Mann nicht ich.
Aber darum geht es glaube ich nicht.

Wenn ich mir das hier alles durchlese, als "Normalo" der sich für die sache interessiert, all die Kommentare und vergleiche etc.p.p., dann wundert es mich nicht im geringsten, dass es schwer fällt, da einen Durchblick zu bekommen - wenn Ihr euch doch untereinander schon gegenseitig auf die Füsse tretet.


Und ich werde mich sicher nicht durch diese Thematik lesen, nur damit ich schlussendlich an solch einer wertvollen Diskussion teilnehmen darf,

dazu habe ich einfach zu viel Respekt vor der Person, um die es hier eigentlich mal ging.

TAMARA.
*******raB1 Frau
231 Beiträge
an LaChatte
Und dies ist eben keine eindeutig weibliche Ausrichtung oder Übertragung des seelischen Selbstempfindens, auf das körperliche Gegengeschlecht und damit in der derzeitigen Stufe der Selbstempfindung, kein Transsexualismus.

Deshalb ja auch der Begriff "Wanderer zwischen den Welten" und der Überbegriff GIS, der alle Störungen der Geschlechtsidentität umfasst. Was die Mediziner-Kollegen in anderen Ländern machen, hat mit unseren Krankenkassenbeiträgen nichts zu tun und muss von mir auch nicht nach ICD verschlüsselt werden.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ein Nachschlagewerk und Grundlagenquelle für die Differenzialdiagnostik und Möglichkeiten und Grenzen der Weiterbehandlung, sind immer noch aktuell:

Transsexualismus. Möglichkeiten und Grenzen der Geschlechtsumwandlung von Wolf Eicher

Geschlechtswechsel von Volkmar Sigusch

Störungen der Geschlechtsidentität: Ursachen, Verlauf, Therapie
(nicht ganz billig aber sehr fundiert und mit neuesten Forschungserkenntnissen)

Wer Zugang zu dem Thema über die menschliche Seite und deren Höhepunkte und Abgründe lesen möchte, dem empfehle ich:

Mit der Kraft einer Löwin: Transsexualismus. Der Weg von Frau zu Mann von Gerda Farina (Autor)
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ist es denn nicht wichtiger ist, den Menschen im Auge zu behalten, als den Disput um irgendwelche Worte.

Definitionen sind nicht nur im TG-Bereich umstritten. Dort aber besonders. Ich glaube auch nicht, dass es hilfreich ist, ausschließlich irgendwelche "Kapazitäten" als Maß der Dinge heranzuziehen. Natürlich ist es schwierig, ohne Definitionen einander zu verstehen. Aber wie man sieht, sind auch schon Definitionen nicht immer eindeutig bzw. können die unterschiedlichen Menschen mit ihren Bedürfnissen erfassen. Es sind eben auch nur Schubladen. Deshalb gibt es ja auch immer wieder neue Wortschöpfungen und Wortkombinationen.

Ich denke, es ist für alle Beteiligten hilfreicher und sinnvoller, wenn man versucht zu verstehen, was sich hinter diesen Beschreibungen verbirgt. Und das erfährt man am ehesten wenn man diesen Menschen die Möglichkeit des Ausdrucks gibt und sie nicht in Definitionen einengt.

@****ra: Eine ganz große Verbeugung für Dein Engagement und Offenheit.

Liebe Grüße
Jürgen
****61 Mann
1.223 Beiträge
Äh hallo ?

Sind hier Beiträge gekürzt worden bzw. verschwunden ?

Grüße
Jürgen
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Zeit für eine Auszeit!
So, ich habe mir doch tatsächlich die Mühe gemacht, diesen Thread zu durchforsten und komplett um persönliche Diskussionen und Diffamierungen jedweder Art zu erleichtern, um zumindest die Diskussion an sich am Leben zu erhalten. DIES wird in Folge nicht mehr stattfinden, sprich, ich werde alle nicht themenbezogenen Beiträge ohne Kommentar löschen!

Dazu gehören auch Kommentare bestimmter Personen, die ihr Missfallen in Bezug auf bestimmte Begriffe immer und immer (und immer und immer) wieder zum Ausdruck gebracht haben, ohne dabei die Diskussion in irgendeiner Weise zu bereichern!

Noch einmal: Es geht hier um Tamara, um IHRE Sicht der Dinge, um ihr Leben und wie sie sich in selbigem zurechtfindet! Was sie dafür für Begrifflichkeiten nutzt, um ihre Gefühlswelten zu umschreiben, sollte immer noch ihr überlassen bleiben. Der Artikel ist weithin als subjektiver Bericht Tamaras gekennzeichnet. Wir haben nicht vor, mit dem Artikel irgendwelche Begriffsdefinitionen festzulegen. Was an Begrifflichkeiten geliefert wurde, stammt von Tamara und ist unseres Erachtens notwendig um den Artikel zu verstehen, nicht mehr und nicht weniger. Nirgendwo haben wir eine Zielscheibe gegen Transgender im Allgemeinen aufgebaut!

Deshalb wäre es schön von dieser absolut nichts bringenden Begriffsdiskussion ENDLICH wegzukommen und dem Klima im Thread würde es gut tun, wenn so mancher lernt, seine Fähigkeit für verletzende und dabei immer unsachliche Nebensätze in seinen Beiträgen auf NULL zurückzufahren!

In diesem Sinne:
freeman, der nicht gedacht hätte, dass die Definition des Begriffes Toleranz sooooooooo weit ausgelegt werden kann!
Dieses ganze rumgehacke auf den Begrifflichkeiten ist doch totaler Blödsinn!Was wirklich wichtig ist ist die Öffentlichkeitsarbeit und eventuell hätten es hier ja einige besser gemacht mit medizinisch korrekteren Begriffen(wahrscheinlich eher nicht...)...aber das haben sie nunmal nicht!!!Den Schritt den Tammy da gemacht hat, ist wirklich ein Recht großer...hier im Joy haben erstmal alle ein großes Mundwerk , sind alle total offen und kein wenig verklemmt aber wieviel würden über ihre Vorlieben im TV reden wo es alle Nachbarn sehen können alle Vorgesetzen hören und überhaupt...nicht viele ... und wieviele von denen würden das auch noch tun aus selbstlosen Gründen um es anderen mit ebenfalls den gleichen Vorlieben leichter zu machen?????... Und ob Tammy nun seelischer Transexueller oder geistiger Transvestit oder ein geistiger Tammysexueller *zwinker* kann sie immer noch am Besten selbst beurteilen...manchmal muss man einfach auch noch neue Begriffe prägen weil die alten es eben nicht so erklären wie man es empfindet...z.B wenn mich Wolle kratzt sag ich es prickt mich auch wenns den Begriff nicht gibt inzwischen sagen all meine Freunde pricken wenn Wolle kratzt oder Heu piekt...nicht zu vergessen das Wörtchen "Sitt" Und ich habe hier jetzt diese Diskussion gehörig sitt(wer sagt das man Wörter isst und nicht trinkt...)weil sie meiner Meinung nach irgendwie zu sehr in diese "ich- suche- verzweifelt -nach -zu- kritisierenden- Dingen"anstatt das Gesamtkunstwerk *zwinker* zu betrachten und den Mut etc anzuerkennen und solche Aktionen zu fördern
****ma Frau
3 Beiträge
Danke
an freemann für deine Reaktion.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Auch von mir vielen Dank für die Mühe des Aussortierens und vor allem dafür, dass die wichtigsten Schlüsselinformationen, der Unterscheidung der verschiedenen Formen des Transgenderismus weiterhin nachlesbar bleiben. *g*
laChatte
Auch Transvestiten - was immer du darunter verstehst - suchen nicht die große gesellschaftliche Bühne für ihr Crossdressing. Viele wollen einfach ganz normal ihr Leben leben ohne aufzufallen.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechtsrollen
Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die zeitweilige Erfahrung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu erleben. Der Wunsch nach dauerhafter Geschlechtsumwandlung oder chirurgischer Korrektur besteht nicht; der Kleiderwechsel ist nicht von sexueller Erregung begleitet.

Das verstehe ich darunter! Und andere auch. *g*
Und was ich darüber schrieb, kannst Du in den von mir genannten Büchern ebenfalls lesen.
Das es von einigen bestritten wird, macht es jedoch nicht unwahr.
Jeder Einzelfall weicht immer etwas von der o.g. Schnittmenge ab bzw. geht darüber hinaus.
laChatte
Es ging nicht um die Definition, sondern um deine Feststellung, dass Transvestiten die große Bühne suchten. Das hast du in einem Beitrag geschrieben und darin einen Unterschied zu Transsexuellen gesehen.

Ich kenne einige Transvestiten und die wollen nicht auffallen; im Gegenteil. Die suchen gar keine große Bühne! Nicht wenige leben es in den eigenen vier Wänden aus; manche setzen sich in ihr Auto und fahren in die nächste Großstadt, damit sie nicht Arbeitskollegen über den Weg laufen: Suchen solche Menschen den großen Auftritt oder eine Bühne?

Im Übrigen: Es geht hier nicht um Literaturlisten, und zu den Definitionen hat Alexandra als Ärztin alles gesagt, da sollten wir auf ihre Qualifikation vertrauen.

Letztlich geht es um Tamara, die ich auch persönlich kenne. Und die will sich als Frau "assimilieren", wenn sie Frau ist und wie sie das ist, hat sie definiert. Das sollten wir - wie der Joyfunktionär gesagt hat - Tamara überlassen.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich kenne leider keine Joy - Funktionäre.
Was ist das?
Aber ich meine ich habe dazu alles gesagt, so dass ein nachträgliches Aufbauen von imaginären Gegenargumenten Deinerseits nicht erforderlich ist.
Ich vertraue eher den Fachpsychologen die ich kenne und deren Literatur und den Transsexuellen, mit denen ich befreundet bin. Aber die Freiheit sich auszusuchen, wem er vertraut hat schließlich auch jeder selbst.
1.) Der Funktionär heißt Freeman; er hat ja einen Beitrag geschrieben.

2.) Ich bin nur auf deine Bemerkung eingegangen, in der es hieß, Transvestiten suchten die große Bühne (lies bitte mal deine Beiträge nach). Dazu habe ich meine abweichende Meinung geäußert. Du bist der Ansicht, sie täten es und ich bin der Ansicht, sie täten es nicht, da ich TV und TS kenne und so hat jeder eben seinen Standpunkt.

3.) So, jetzt kennt jeder von uns irgendwelche Menschen, jeder von uns kennt Bücher und damit sollten wir die leidige Diskussion beenden (allmählich wird es langweilig).
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Das war aber schon bereits direkt nach Einstellung des Eingangsbeitrages klar.
Ich werd @****an mal fragen, ob er ein Funktionär ist.
Entweder dem wächst sofort das FDJ - Hemd aus dem Rücken oder er kriegt einen Lachflash mit Gänsehaut.
Hallo Tammy, mal eine Frage
Kopfkino

Nach meinem Outing gegenüber meiner Partnerin, also als ich soweit war mein TG-Leben bewußter (und befreiter) auszuleben, habe ich mir oft überlegt, wie ich mich am nächsten Tag dresse, schminke u.s.w.
Doch am nächsten Tag war irgendwie die Luft raus, ich wollte unbedingt, aber eine unsichtbare Macht hielt mich zurück.
Meine Partnerin unterstützt mich liebevoll und steht zu meinem TG-Leben, daher bekomme ich auch öfter kleine Geschenke von ihr, mal ein Shirt, mal ein Kleid oder Rock.
Da passiert es wieder dieses Kopfkino - ich freue mich wie eine Schneekönigin über das Geschenk - doch statt es gleich anzuziehen, musste sie mich manchmal regelrecht Bitten.
Ebendso fieberte ich den ersten öffentlichen Ausgang entgegen, doch als es soweit war, währe ich am liebsten in ein Mauseloch verschwunden.
Mit der Zeit und nach mehreren öffentlichen Ausgängen im Beisein lieber Freundinnen war ich eines Tages auch zu "Alleingängen" bereit, auch zu gemeinsamen Outdoorgängen mit meiner Partnerin.
Doch auch hier das "Kopfkino" - Gedanklich ist vorher alles bis aufs I-Tüpfelchen klar, doch wenn es soweit ist, erstmal "Schwellenangst".
OK - Ich habe inzwischen Riesenschritte gemacht, kann neuen Mädels Hilfe bieten = an die Hand nehmen wie wir sagen. Fahre ohne Kopfkino zu TG-Treffen, ist für mich inzwischen selbstverständlich geworden - Null Problemo.

Ich frage dich nun mal direkt:
Haben dir vor der TV-Kamera nicht die Knie gezittert ?
Ich hätte da kein vernünftiges Wort rausgebracht,
vor allen hätte ich ständig im Hinterkopf:
Mich kann ein Millionen Publikum sehen, das ist doch anders als allein oder in einer Gruppe auf der Strasse.

Tschüüsss Heidi
laChatte_st

Vielleicht merkst Du - so ganz nebenbei - dass es hier um Menschen geht, und nicht um Fallbeispiele aus irgendwelchen Psychologiebüchern.

Du musst Dich immer und irgendwie als besonders schlau hier präsentieren, oder?

Lasse doch die Menschen einfach so, wie sie sind.

Ich werd @****an mal fragen, ob er ein Funktionär ist.

Du weisst doch genau, wie es gemeint war. Warum also ziehst Du alles in Lächerliche?

Ich glaube, im letzten Monat habe ich Dir etwas geschrieben. Das bleibt aktuell.

LG
Maurice
****aL Mann
12 Beiträge
So ihr lieben und weniger lieben *zwinker* ich habe bemerkt daß fast niemand auf meine eigentliche Frage eingegangen ist, deshalb ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.
Vielleicht lesenhören wir bei anderen Diskussionen voneinander, wird sich zeigen.
Es wurde nur behauptet ich würde Sätze auseinander pflücken etc., aber niemand von euch die alle so gut über TS Bescheid wissen hat mir eine Antwort geben können.
Leider muß ich dabei Tamara einbeziehen, denn bis jetzt hat sie es nicht für nötig erachtet sich dazu zu melden, ausser einen Satz der Dankbarkeit für soviele gute Worte *blabla*
Ich bilde mir meine eigene Meinung über verschiedene Leute so auch über Tamara, denn entweder hat sie kann sich zu "seelischer transsexueller Transgender" erklärend äussern was der Sinn meiner Frage war oder sie läßt es.
Ich werde deshalb auch in anderen Foren die Frage stellen um dort vielleicht eine akzeptable Antwort zu bekommen.
*wink*
LydiaL

Dieser Thread ist durchaus geeignet für eine fachlich geführte Diskussion.

Leider wurde diese durch einige Postings durcheinander gebracht.
Ausserdem muss sich hier niemand rechtfertigen oder sich persönlich angreifen lassen.

Also stelle Deine Frage einfach noch einmal ein, vielleicht entwickelt sich dann tatsächlich die ursprüngliche Diskussion weiter.

LG
Maurice
Joyteam
*******Mae Frau
789 Beiträge
tammy
hej tammy, ich hab ja alle hochachung vor dir. ich hab mir mal die zeit genommen, den beitrag und das video zu lesen bzw zu schauen und auch die links mal angeklickt. besonders bei den drei seiten steckt ja n haufen arbeit hinter...tamara inside, projekt en femme und tg inside. hast du da noch zeit zu schlafen? *zwinker*
den fragebogen bei projekt en femme hab ich mal ausgefüllt und mir dann die auswertung angeschaut...ich war echt erstaunt, wieviele es mit den selben problemen gibt! manche antworten zu bestimmten fragen waren fast wörtlich die selben aber von verschiedenen leuten geschrieben. ich dachte immer, nach langem suchen bin endlich hinter die klassifzierung gestiegen...denkste puppe! gehe zurück auf start! hab mich bisher immer an diese von alexandra so geschmähte klassifizierung gehalten, und jetzt muss ich mich neu einordnen ^^
aber TG/CD bleibt.
also dann ladies: rock on! ( auch wörtlich zu nehmen!)
es grüßt,
die Silke *hand2*
weiche Knie
Hallo Heidi,

Ich frage dich nun mal direkt:
Haben dir vor der TV-Kamera nicht die Knie gezittert ?
Ich hätte da kein vernünftiges Wort rausgebracht,
vor allen hätte ich ständig im Hinterkopf:
Mich kann ein Millionen Publikum sehen, das ist doch anders als allein oder in einer Gruppe auf der Strasse.

Zu Anfang war ich sehr aufgeregt und befürchtete kein vernünftiges Wort über die Lippen zu bekomme oder zu stottern, doch die Journalistin und ihr Team waren Profis und vermitteln mir den Eindruck, das ich meine Sache gut gemacht habe und so wurde ich nach und nach immer lockerer.

Darüber, wieviele Leute die Reportage sehen könnten, hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Wichtig war für mich nur, dass ich die Chance bekommen hatte, diese Facette meines Lebens an die Öffentlichkeit zu bingen um etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und anderen zu helfen sich selbst zu verstehen und ihnen Mut zu machen.

Einzelheiten kannst Du in meinem Tagebuch auf Tamara-Inside in Auszügen nachlesen.

Lieben Gruß,
Tammy
Hallo Silke
hast du da noch zeit zu schlafen? *zwinker*
... könnte mehr sein! *zwinker*

den fragebogen bei projekt en femme hab ich mal ausgefüllt und mir dann die auswertung angeschaut...ich war echt erstaunt, wieviele es mit den selben problemen gibt! manche antworten zu bestimmten fragen waren fast wörtlich die selben aber von verschiedenen leuten geschrieben.
Aus diesem Grund haben wir den Fragebogen auch erstellt. Er zeigt ganz deutlich, dass jeder einzelne von uns mit seinen "Problemen" nicht alleine dasteht und wir einander helfen können.

ich dachte immer, nach langem suchen bin endlich hinter die klassifzierung gestiegen...denkste puppe! gehe zurück auf start! hab mich bisher immer an diese von alexandra so geschmähte klassifizierung gehalten, und jetzt muss ich mich neu einordnen ^^
aber TG/CD bleibt.
Vergiss die ganzen Klassifizierungen den Moment. Was nützt es Dir, wenn Du weisst welche medizinische Bezeichnung für Dich zutreffend ist. Die Aufgabe das herauszufinden haben die Spezialisten aber auch erst dann, wenn es wirklich Not tut. Besser ist es, wenn Du Du selbst bist und Dein Leben lebst.

Lieben Gruß,
Tamara
Lydia
Hallo,

seelisch transsexueller Transgender - war das der Begriff, um den es dir geht?

Ich kann damit nichts anfangen.

Heute habe ich in der Universitätsbibliothek mal bei den Psychologen in verschiedene Lexika neueren Datums gesehen. Auch bei den Fachleuten herrscht anscheinend eine heillose Sprachverwirrung. Noch in einem Lexikon klinischer Fachbegriffe aus dem Jahr 1995 wurde Transvestitismus mit Travestie in Verbindung gebracht! Liebe Mädels, das müssst ihr euch mal vorstellen: diesen Humbug bekamen und bekommen Studenten der Psychologie beigebracht!

Aber um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: keine Ahnung.

Liebe Grüße

Katharina
****aL Mann
12 Beiträge
@ Katharina,

vielen lieben Dank für Deine Suche in entsprechender Literatur und Deiner Ehrlichkeit daß diese Bezeichnung "seelischer transsexueller Transgender" nirgends zu finden ist. Endlich mal jemand mit einer Antwort auf meine eingangs gestellte Frage *top* *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.