Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Mal offene Beziehung

*******schi Frau
14.585 Beiträge
@****71

es geht doch nicht darum, WAS regeln sind!

hälst Du mich für blöd?

es geht darum, ob ich regeln will oder brauche...
*********ller Paar
2.092 Beiträge
Regel sind nur dann Sinnlos wenn sie nicht eingehalten werden. Regeln sollen einen ja nicht einengen, leider gibt es viele die denken das Denken. Regeln entstehen wenn einem das MITEINANDER wichtiger ist als die Lust auf fremde Haut. +
*******schi Frau
14.585 Beiträge
Zitat von *********ller:
Regeln entstehen wenn einem das MITEINANDER wichtiger ist als die Lust auf fremde Haut. +

wenn das bei mir so ist, brauche ich keine regeln!
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
@*******ell

Entschuldigung.
Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, noch Dir unterstellen das Du nicht weist was Regeln sind.

Wollte nur aus meiner Sicht darstellen, warum Regeln in einer offenen Beziehung wichtig sind.
Meine ganz persönliche Meinung.
Kein Angriff auf Dich oder deine Meinung.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Stichwort Regeln:
Regeln entstehen wenn einem das MITEINANDER wichtiger ist als die Lust auf fremde Haut. +

Für mich braucht es Regeln, dann wenn;
Die Freiheit bzw. das Wohl-Empfinden des Einen das Wohl-Empfinden bzw. Freiheit des Anderen beeinträchtigt. Dies gilt ganz allgemein, unabhängig von offenen Beziehungen.


Dies bedeutet aber auch, dass je stärker die Eigeninteressen und/oder die Befindlichkeiten sind, je mehr Regeln braucht es.
*******schi Frau
14.585 Beiträge
@****71

alles gut!

versuche gerade, ein eigenes thema daraus zu machen
weil es mich interessiert...

regeln oder nicht?

*kuss2* (hoffe, das verstösst jetzt nicht gegen Deine regeln?!)
Zitat von ****71:
Hallo @*******okie

Du schreibst „Zum Teil muss ich aber auch gestehen, dass durch die Enttäuschung sich eine Art Abstumpfung eingestellt hat.
Ich meine damit, dass ich meine Gefühle in der Beziehung immer mehr zurückziehe, damit ich weniger verletzlich bin.“.

Genau das soll doch in einer offenen Beziehung nicht passieren.
Dieses Nebeneinander her leben soll doch vermieden werden.

Wie gehst Du denn mit der Situation um?
Ziehst Du Dich immer mehr zurück, oder schafft ihr gemeinsame Wege euch wieder zu öffnen?

Eine offene Beziehung bedeutet doch nicht nur offen für Sex mit anderen, sonder (bzw. besonders und zuerst) offen zueinander mit allen Gefühlen.
Auch offen in der Kommunikation, das eben nicht zurückgezogen, verheimlicht wird.

Oh, du hast da aber etwas gehörig fehlinterpretiert bzw. nicht richtig gelesen.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich in der Beziehung generell zurück gezogen habe, sondern das ich mich in der Beziehung auf die Regeln Gefühlstechnisch zurück ziehe, um nicht enttäuscht zu werden bzw. Vorher schon Kopfkino habe.

Ich habe doch geschrieben, dass wir die Regeln neu bewertet haben und immer wieder darüber sprechen, wie es uns damit geht.

Wieso geht hier jeder vom Negativen aus.
Für mich ist es positiv, dass ich lerne ihm zu vertrauen indem ich Gefühle, wie Eifersucht, Neid und Missgunst zurück nehme.
Ich habe nie geschrieben, dass wir nebeneinander her leben.
Im Gegenteil, wir schaffen immer mehr Liebe und nicht nur sexuelles Vertrauen zueinander.

Fehler macht jeder und ja die Regelbrüche, übrigens auch einige von meiner Seite aus, haben mich enttäuscht, aber darüber redet man, wenn man den Menschen liebt und sorgt für eine neue Basis.

LG Sina
Alle offenen Beziehungen die Ich bisher gesehen habe und für gesund erachte, sind Beziehungen in denen die zwei Partner GRUNDSOLIDE zueinander stehen und die Öffnung der Beziehung für beide soetwas wie eine Belohnung des Partners ist. Wenn dein Typ sagt du verstündest die offene Beziehung nicht, dann versteht er dich nicht. Es gibt keine Regeln ausser die die ihr euch selbst erschafft. Die Päärchen die sowas machen stellen sich selbst in den Vordergrund und die anderen sind eigentlich nur Statisten. Ich glaube nicht das du glücklich wirst, alleine schon aufgrund deines ersten Satzes. Du willst nicht mehr betrogen werden deswegen machst du die Beziehung offen. Du nennst dich selbst monogam. Es ist eine Fernbeziehung was schon schwer genug ist und dein Typ wirft dir vor du verstehst das Konzept nicht.

Sorry, aber das sind viele Faktoren die gegen dein Glück arbeiten. Lass ihn ziehen, bau dir was solides auf mit einem Typ in deiner Nähe und wenn ihr solide seid und keine Zweifel mehr im Raum stehen wie er zu dir steht und auf wen er mehr steht, dann kannst du die Beziehung öffnen.

Wenn dein Mann später mal eine jüngere, attraktivere Frau mit ins Boot holt und Du dich zu keinem Zeitpunkt fragen musst, ob er mit ihr durchbrennt und dich sitzen lässt, dann hast Du meines Erachtens eine Beziehung die stabil genug ist, um so ein Konzept für Fortgeschrittene überhaupt einzubauen.

Viel Glück beim glücklich werden mit dem Glücklichen der dich glücklich machen darf. lol

Wie immer ist das nur meine subjektive, fehlbare Meinung.
Ladisha_91

Ich hatte deinen Eingangsbeitrag gelesen und wollte einiges Positives schreiben.

Nur je mehr du von der Beziehung schreibst, umso mehr klingeln bei mir kleine Alarmglocken.

Bist du dir sicher, dass du gerade noch die Wahl hast? Also dass du dich auch dagegen entscheiden könntest und er es mitmacht?

Für eine offene Beziehung braucht es eine grundsolide Basis. Und ein Bewusstsein dafür, was die Bedürfnisse des anderen sind. Worauf basiert eure Beziehung, woraus nährt sie sich, dass da keine Gefahr große Gefahr in der Öffnung besteht.

Wer dann bereits am Anfang versucht dir zu erklären, dass du eine offene Beziehung nicht verstanden hast, legt diese Sensibilität kaum an den Tag.

Ihr seht euch alle paar Monate? Was passiert denn, wenn es dir schlecht geht mit eurem neuen Konstrukt? Ist er dann da, kann er aufhören?

Und ich halte es gerade in einer solchen Fernbeziehung für sehr gefährlich, dass es dann nur bei Sex bleibt.

Du sollst mit ihm die andere Frau aussuchen? Mal davon abgesehen, dass ich das aus der Sicht der anderen Frau echt übel finde, zeugt es nicht von Vertrauen.

Deine Regeln find ich dagegen ok. Allerdings: je mehr Kontrolle du darüber haben möchtest, umso mehr zeigt es, dass du Angst hast und nicht vertraust. Und das kann wie ein Bumerang zurück kommen.

Und die Gefahr, dass die Öffnung unumkehrbar ist, ist ziemlich gegeben. Ihr braucht in allem einen Konsens und beide müssen dahinter und hinter dem Partner stehen. Die Beziehung und der Partner geht vor.
*********Earth Mann
289 Beiträge
Kapierst du gar nichts? Er spielt mit dir und du kommst zu kurz. So einfach ist das. Vergiss ihn. Er ist nicht das, was du willst.
@*********Earth


Hat kurz und knackig die Wahrheit gesagt.
Such dir einen tollen Kerl in deiner Umgebung.
Offene Beziehung, Freundschaft und + bedeutet was ganz anderes.
Ich habe eher das Gefühl, du bist seine Ficklady auf Abruf. Tu dir bitte das nicht an.
Jemand der so mit dir redet, versucht dich zu manipulieren.
Was ist, wenn er überall rumvögelt mit dem Hintergrund *offene Beziehung * und er verhütet nicht?
Gibt genug Krankheiten. Ist ja wie russisch Roulette.
Alles Gute dir 👌👍
*******ile Mann
258 Beiträge
Welches gemeinsame Hobby denn?

In der Konstellation wie ihr hatte ich es auch, nur mit leicht anderen Regeln.
Mittlerweile sind es nur noch 2, da ich mittlerweile weiß wo ich stehe, was ich will und was ich nicht will. Das wurde natürlich nur klar durch's experimentieren.

Wenn du zu dieser Entscheidung stehst, dann mach dich da auch nicht fuchsig. Das kommt und geht mit der Zeit. Stell dich nur soweit zurück du auch wirklich kannst. Manche stehen ja drauf dem Kerl das zu geben was er "verlangt".
Allerdings solltet ihr vor allem am Anfang eine starke Bindung aufbauen, von vorn herein die Bedinung aufzustellen und mit anderen ins bett zu gehen halte ich für ungesund für die Beziehung.

Wenn dir Unwohl ist, sprich es weiterhin an, das hast du definitiv richtig gemacht und wenn er darauf reagiert ist das ein gutes Zeichen. Solang ihr euch wohlfühlt, lasst euch das nicht schlecht reden *g*


"Was ist, wenn er überall rumvögelt mit dem Hintergrund *offene Beziehung * und er verhütet nicht?
Gibt genug Krankheiten. Ist ja wie russisch Roulette."

Kannst du dir durchs Küssen genauso einfangen? Es ist immerhin ihre Entscheidung ob sie das so führen wollen oder nicht, ich denke die beiden sind sich der Risiken bewusst. Ich will das nicht gutheißen, aber solang die beiden das nicht stört ist das deren Sache.
******_nw Frau
383 Beiträge
Klingt für mich auf den ersten Eindruck so: er hat dich dazu bequatscht, weil er rumvögeln möchte. Aber gleichzeitig sollst du nicht dagegen sein und dich für ihn bereit halten, falls er in deine Stadt kommt.

Sorry *nixweiss*

Fernbeziehung öffnen.. Ist das überhaupt dann noch eine Beziehung? Man hat keinen Alltag zusammen, man hat Sex woanders, es bleibt einem nur die Illusion einer Beziehung. Meine Meinung.
*********inque Mann
187 Beiträge
Ich mache es mir hier einfach für beide:

Wenn beide eine gemeinsame Beziehung wollen und beide mit den Regeln die man vereinbart zurecht kommen ist es egal wie diese geführt wird, sie muss für beide Seiten gleichermassen ohne Einschränkung gelten.

Es darf keinen geben der darunter leidet.
Liebe TE,
wenn ich dir allgemein einen guten Rat geben darf:

1. Eifersucht ist generell ein echtes Problem und kann a Beziehung zerstören, wenn man dazu neigt. Selbst erlebt...
Aber: In einer offenen Beziehung ist sie absolut fehl am Platz! Zu deinem eigenen Schutz!! Denn lässt du dich auf sowas ein, so gibst du ihm nun mal dein Einverständnis das er mit anderen Frauen schläft. Hast du da deine Eifersucht nicht im Griff,
( ..und das zeigt sich ja schon anhand deiner "Regeln" die du aufstellst) dann wirst nie damit klarkommen und es wird dich krank machen in der Seele. Da warst wohl a bissl vorschnell mit deiner Einwilligung zur offenen Beziehung fürcht ich. Denn dazu bist du in Wahrheit gar nicht bereit... *zwinker*

2. Stell ich dir eine Frage OK?
Denkst ehrlich das deine Regeln was bringen und Fragen wie, ob er sich auch daran hielt?? *g*
Glaub mir...wenn a Mann lügen oder fremdgehen will, egal ob offene Beziehung oder nicht, dann tut er dies ohnehin und wird es dir sicher nicht sagen. Und schon gar ned ob Gefühle beim Sex im Spiel waren, oder er a ganze Nacht mit einer zamm war. Daher frag besser gar nicht lang nach, sondern vertrau ihm einfach das du die Nr 1 in seinem Herzen bist. A Garantie das a Beziehung ewig hält und a Partner nie fremdgeht gibt's sowieso nicht. Und an dem Spruch "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" ist schon was dran! Viel Glück euch beiden... *vielglueck*
*********acht Frau
7.384 Beiträge
So ist das. Es gibt so viele Arten, eine Beziehung zu führen, wie es Paare gibt. Was für andere gut ist, muss einem selbst nicht passen. So lange du, TE, dich damit wohl fühlst oder dich arrangieren kannst (je nach gewollter Enge der Beziehung), ist es deine Sache, worauf du dich einlässt. Und ob du dich damit wohl fühlst, merkst du vielleicht erst nach einer Weile. Also lass dich drauf ein und guck, was es mit dir macht, oder sage Nein, ich möchte eine exklusivere Beziehung.

Was immer dein Partner sich davon verspricht, steht auf einem anderen Blatt, nämlich seinem.

So, wie du derzeit damit umgehst, liegt der Fokus bei dir auf einer exklusiven Fernbeziehung, die ihm zuliebe geöffnet wird. Das kannst du mittragen, da würde ich mich nur nach einer Perspektive fragen.

Ganz ehrlich? Ich würde sagen: Warm halten und weiter suchen nach jemandem, der dich nicht gleich so arg fordert.
vielleicht sollten wir hier mal von dem herkömmlichen fern-beziehungs-gedanken weg
wenn ich mich 3 mal im jahr real treffe und sich das restliche zusammensein auf "online" beschränkt
haben wir hier eine online-beziehung
für die gelten möglicherweise andere regeln
vielleicht sollte es gar keine regeln geben?
weil
so wie von der TE geschildert
aber auch generell
sind die aussichten auf eine glückliche gemeinsame zukunft
meiner meinung nach verschwindend gering...

mein rat: lass ihn machen - mach Du aber auch! (wurde sinngemass schon erwähnt)
******ake Frau
1.180 Beiträge
Meine Gedanken zu einer offenen Beziehung und was Voraussetzung dafür ist:

*Vertrauen muss gegeben sein
*Beide müssen sich mit dem Gedanken: Der Parter vögelt andere, wohl fühlen bzw. es kann ihnen auch egal sein
*Man entscheidet sich dazu weil man es selbst will und nicht weil der Partner einen dazu drängt

Eine offene Beziehung braucht meiner Meinung nach Regeln
Es gibt Dinge, die einem persönlich zu intim sind um sie mit anderen zu teilen bei anderen ist man vielleicht wieder bereitwilliger.

UND es gibt unterschiede WIE offen die Beziehung ist.

Bei uns ist es zum Beispiel so..ja mein Mann darf andere Frauen vögeln...aber nur wenn ich dabei bin.
Hat auch einen kleinen egoistischen Gedanken von mir dabei..ich bin Voyeur *ggg*
Aber grundsätzlich möchte ich nicht, dass er sich alleine mit Frauen trifft und mit ihnen dann Sex hat, wenn ich nicht dabei bin.
Es geht um Freiheiten einräumen und trotzdem ein gemeinsames Erleben des Ganzen.

Eine Regel ist auch noch..zumindest von mir an ihn...kein küssen auf den Mund..ist mir zu intim.
Keine Übernachtungen und kein Urlaub.
Die letzten beiden Regeln habe ich auch.

Hinzukommt noch, dass mein Mann vor mir bereits lange eine offene Beziehung führte und ich auch...nur monogam lebte und ich vom Gedanken her auch noch recht monogam bin. Das heißt aber eher..dass ich mir sehr gut aussuche mit wem ich Sex haben will. Bin da nicht so triebgesteuert *g*

Ich habe auch lange gebraucht um mich mit dem Thema überhaupt anzufreunden. Jedoch haben mir Gespräche mit Freunden sehr geholfen, die eine offene Beziehung führen.

Jedoch gilt auch da...Vertrauen zwischen den Partnern muss voll da sein...ansonsten geht das in die Hose..wenn du dir dauernd Gedanken machst und dich vllt sogar noch anfängst mit den Frauen irgendwo zu vergleichen...solltet ihr wieder Abstand davon nehmen....sein Trieb hin oder her...dann muss er sich darum bemühen, dass du dich in der Beziehung sicher fühlst und das auch während er später dann womöglich wieder andere Mädels beglücken darf.

Es ist hart..auch ich finde es nicht immer toll, wenn mein Mann davon spricht mit anderen frauen zu vögeln...das ist die Eifersucht oder solche Gedanken wie : Reiche ich ihm nicht?
Ist aber blöd...denn ich habe gemerkt, dass ich auch davon profitiere...denn er bekommt sogar mehr Lust auf mich, wenn er Sex mit anderen hat...weil...dann hatter er mal wieder was anderes...will aber dann wieder das "alt bekannte2 weil das doch irgendwie doch besser ist.

Blöder Satz..der auch häufig in dem Bereich kommt ist : Ab und an willst du doch auch mal auswärts essen.
Fand den vorher auch blöd...aber irgendwie ist er doch treffend.

Für mich ist jedoch ganz klar...offene Beziehung heißt nicht..man ist eifersuchtsfrei...es heißt auch nicht, man hat nen Freifahrtsschein.
Aber es benötigt ganz viel reden..und sobald man sehr arge negative Gedanken hat...die einen wirklich belasten...sollte man mit seinem Partner reden und ihm wirklich zu verstehen geben : Sorry das funktioniert so nicht und wenn dir dein sexleben wichtiger ist als unsere Beziehung bist du der falsche Partner für mich.
Klingt hart..ist aber dann einfach so.
Auch eine offene Beziehung lebt vom gegenseitigem Respekt. Wenn er dich und deine Gefühle nicht respektiert...dann ist es leider sinnlos damit weiter zu machen.

Auch solche Aussagen wie : Aber du darfst ja auch dann vögeln mit wem du willst.
Jup dürfte ich...aber will ich das? muss ich das? Nein.

Also...die Öffnung ist hart und ein gewagter Schritt..jedohc muss..gerade wenn Ferndbeziehung auf offene Beziehung trifft sehr viel Vertrauen ineinader vorhanden sein und grundsätzlich keine Bedenken oder Zweifel...denn durch die Entfernung ist es eben noch schwerer damit umgehen zu können.
*******er83 Mann
8 Beiträge
Ich kann zu dem Thema nur sagen, Wer nicht wagt, der hat schon verloren.

Anders formuliert, hätte mir jemand mit 20 Jahren gesagt das wenn ich um die 30 herum bin eine Polyamorie Beziehung haben würde, dann hätte ich gänzlich anders reagiert.

Ausprobieren, austesten, dabei sich selbst nicht auf der Strecke lassen und schauen was wird.
Offene Beziehung...für mich klingt das bei näherem Betrachten wie
“halb voll“ oder eine Antwort auf die Frage: „wie geht es Dir“ Ja, ganz gut!

Beides ist wie eine offene Beziehung völlig frei schwebend ohne auch nur ansatzweise Klarheit zu schaffen und selbst, wenn Vereinbarungen getroffen werden, sind es im Grunde nur Schutzbehauptungen um letztendlich den Status des Besitzens nicht zu verlieren.
Kriterien wie, nicht auf den Mund küssen, Sex mit dem jeweils anderen nur wenn ich dabei bin, oder zumindest in der Nähe. Keine Treffen ohne mein Wissen und und und…
Alles angstbesetzte Aussagen des Besitzverlustes und somit keine offene Beziehung, sondern gewähren von Dingen aus Angst, seinen Partner/in ansonsten zu verlieren, was übrigens sowieso schon passiert ist.
Ich möchte hier nicht als Moralapostel agieren, sondern mich einfach hier darüber austauschen und fragen, warum leben beide nicht in ihrer völligen Freiheit (räumlich wie auch seelisch), genießen Sex mit wem auch immer, auch gemeinsam und gewähren somit, dass Beide sich frei entfalten können.
Oder ist es Liebe, Eigennutz versorgt und umsorgt zu sein, was dazu führt, in einer solchen Beziehung zu verweilen...wenn ja, dann leidet zumindest einer und Selbstlüge bestimmt den Alltag wie die Nacht.

Ein Mensch der seinen Partner/in liebt, teilt sein Glück aber nicht seine Liebe.

Somit werden wir immer hinterfragen müssen, ist eine offene Beziehung Selbstlüge und warum gestehen sich beide oder zumindest einer nicht ein, polyamor zu sein und trennen sich, damit Verlangen den Freiraum erfährt, denn es verdient hat.
Man kann nicht jemand sein, der man nicht ist...das zerstört die Seele.
*****ssA Frau
2.254 Beiträge
Liebe TE,
Zitat von **tm:
Alle offenen Beziehungen die Ich bisher gesehen habe und für gesund erachte, sind Beziehungen in denen die zwei Partner GRUNDSOLIDE zueinander stehen und die Öffnung der Beziehung für beide soetwas wie eine Belohnung des Partners ist. Wenn dein Typ sagt du verstündest die offene Beziehung nicht, dann versteht er dich nicht. Es gibt keine Regeln ausser die die ihr euch selbst erschafft.
Für mich ist damit alles gesagt!
Ich glaube, wie bereits einige Vorredner, das dieses Modell nicht für dich gemacht ist...weil du dich über kurz oder lang quälen wirst. Im Endeffekt musst du das alleine entscheiden, wie gut es dir damit geht.
Ich wünsche dir alles Gute *blume*

IdS *victory*
**********ar_bw Paar
27 Beiträge
Also sorry Leute dieses Thema „offene Beziehung „ ist für mich Fremdgehen aber mit Erlaubnis vom Partner .

1.!!! Wenn ich so viel sex brauche würde ich nie eine Fernbeziehung eingehen und wenn dann sollte sie das auch aushalten ... was hat man den für eine Freude wenn der Partner dort vögelt und dann am nächsten Tag zu mir kommt??? Ich dachte immer wenn man sich liebt dann ist man auch treu ..

2.wenn man gemeinsam etwas sexuelles unternimmt und Spaß hat ist es meiner Meinung nach was anderes..

Ganz ehrlich ?? Überleg es dir gut ob du deine Zeit mit einer Fernbeziehung bei der du wahrscheinlich nachts nicht mehr schlafen kannst vor lauter grübeln und Gedanken was er jetzt wohl gerade macht .. ob er bei der anderen ist oder wenn er mal nicht erreichbar ist gleich denkst wo ist er , was macht er ?? Hilfeee das ist doch Horror oder??

Das Leben ist doch viel zu kurz um sich mit so einer Beziehung kaputt zu machen 😉

Sorry aber das musste sein 🙈
*********acht Frau
7.384 Beiträge
Zitat von **********_2019:

Ich möchte hier nicht als Moralapostel agieren, sondern mich einfach hier darüber austauschen und fragen, warum leben beide nicht in ihrer völligen Freiheit (räumlich wie auch seelisch), genießen Sex mit wem auch immer, auch gemeinsam und gewähren somit, dass Beide sich frei entfalten können.
Weil Sex halt nicht alles ist, was eine durchaus innige Beziehung ausmacht. Es gibt eben zwischen vollkommener Freiheit und monogamer Exklusivität noch viele Modelle, wie und warum man sich binden kann. Und statt Verlustangst kommt zB auch Großzügigkeit in Frage, Verständnis, Einsicht in Bedürfnisse... Alles liebenswerte Eigenschaften, keine Defizite.

Einfach mal über den Tellerrand gucken...
****Do Mann
402 Beiträge
Freude über den Freude des Partners wäre sicherlich ein Ideal. In der Praxis kommt sicherlich trotzdem häufig Eifersucht zum Tragen.
Lalala2017: "Und statt Verlustangst kommt zB auch Großzügigkeit in Frage, Verständnis, Einsicht in Bedürfnisse... Alles liebenswerte Eigenschaften, keine Defizite".

Okay, wenn diese Dinge auch noch hinzukommen, dann meine Frage, was erfüllt eigentlich der Feste Partner. Für mich klingt das nach einem Bankrott, wenn ich in einer Partnerschaft eine offene Beziehung führe, weil ich Sex, Großzügigkeit, Verständnis, Einsicht und gewisse Bedürfnisse außerhalb suchen muss.

*sorry* aber da passt was nicht *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.